Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Totti3004
vor 2 Stunden von Dork:

Aber so lange sich alle nur die Grafiken anschauen, der Regierung an den Lippen hängen und sich nicht über beschnittene Bürgerrechte aufregen, ist ja alles in Butter.

Die Beschneidung wird sehr viel diskutiert. Keine Ahnung, warum du das scheinbar nicht mitbekommst. 

vor 2 Stunden von Dork:

Irgendwie hab ich sowas schonmal gehört. War das meine Großmutter, die im Nachhinein erkannnte, wie alle Mitgelaufen sind? :unsure:

Ernsthaft? Ein Vergleich mit der NS-Zeit? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Das deine arme Großmutter dafür herhalten muss... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 21 Minuten von Totti3004:

Die Beschneidung wird sehr viel diskutiert. Keine Ahnung, warum du das scheinbar nicht mitbekommst. 

Ernsthaft? Ein Vergleich mit der NS-Zeit? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Das deine arme Großmutter dafür herhalten muss... 

Also mal im Ernst. Über diesen Aspekt, den ich auch mit Sorge sehe, wird hier in den Threads nichts geschrieben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 5 Minuten von Life_in_the_sun:

Über diesen Aspekt, den ich auch mit Sorge sehe,

Erläutere mir bitte deine Sorgen genauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 9 Minuten von Steve777:

Erläutere mir bitte deine Sorgen genauer.

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber ganz vom Tisch wischen kann und sollte man das auch nicht. Vieles von dem was heute in Deutschland passiert, hätte man sich vor 30 Jahren nicht vorstellen können ( nicht nur in Deutschland ).

https://deutsch.rt.com/international/100001-snowden-warnt-beschneidung-der-buergerrechte-wird-corona-ueberdauern/

zb in BW übergeben die Gesundheitsbehörden die Daten von Infizierten an die Polizei ( Quelle N-tv ) 

Ich dachte in Deutschland gibt es ärztliche Schweigepflicht!? Und was will Polizei mit den Daten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Life_in_the_sun:

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker,

... es reicht aber offensichtlich dazu, Russia Today zu zitieren. Hast du auch was aus dem Kopp-Verlag zum Zitieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 31 Minuten von Life_in_the_sun:

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber ganz vom Tisch wischen kann und sollte man das auch nicht. Vieles von dem was heute in Deutschland passiert, hätte man sich vor 30 Jahren nicht vorstellen können ( nicht nur in Deutschland ).

Was sich jeder Zweifler mal fragen sollte:

Glaubt ihr wirklich, dass Deutschland (bzw. die ganze Welt) ihre komplette Wirtschaftskraft/Staatskraft riskiert ohne einen berechtigten Grund?

Das Herunterfahren der kompletten Wirtschaft samt unfassbaren Geldzuschüssen birgt unglaubliche Risiken für jedes Land u. auch die sonst so gewollten Machtverhältnisse.

Ich bin keiner, der immer denkt, dass alles "einwandfrei" u. ohne Verschwörung läuft auf der Welt, aber exakt jetzt und hier glaube ich am allerwenigsten, dass das Wort "Verschwörung" in irgendeiner Form nahe liegt.

vor 31 Minuten von Life_in_the_sun:

Und was will Polizei mit den Daten?

Ihre Einsatzkräfte schützen vor Ansteckungen bei entsprechendem Kontakt mit diesen Personen, sofern diese im negativen Sinn mit der Polizei zu tun haben. Das ist bei Hepatitis C übrigens genauso. 

Es ist nicht so, dass Kriminalität jetzt Pause hat u. Polizisten immun sind gegen Covid und unbegrenztes Personal haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 14 Minuten von odensee:

... es reicht aber offensichtlich dazu, Russia Today zu zitieren. Hast du auch was aus dem Kopp-Verlag zum Zitieren?

Odensee, ich habe nicht RT zitiert, sondern einen Artikel von Snowden. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied !!

Auch zu diesem Mann kann man Stehen wie man will, aber irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor.

Denke einfach mal an die Gesetze zur Terrorbekämpfung/Geldwäsche. Da wurden Bürgerrechte massiv eingeschränkt bzw außer Kraft gesetzt.

Ich will hier auch garnicht politisch werden, lese den Artikel und bilde Dir Deine Meinung. In 3 Jahren liest Du ihn nochmal und vergleichst das mit der Lebenswirklichkeit in Deutschland. Ich hoffe er/ich hatten dann Unrecht. 

Und wer oder was ist der Kopp - Verlag ???

vor 3 Minuten von Steve777:

Was sich jeder Zweifler mal fragen sollte:

Glaubt ihr wirklich, dass Deutschland (bzw. die ganze Welt) ihre komplette Wirtschaftskraft/Staatskraft riskiert ohne einen berechtigten Grund?

Das Herunterfahren der kompletten Wirtschaft samt unfassbaren Geldzuschüssen birgt unglaubliche Risiken für jedes Land u. auch die sonst so gewollten Machtverhältnisse.

Ich bin keiner, der immer denkt, dass alles "einwandfrei" u. ohne Verschwörung läuft auf der Welt, aber exakt jetzt und hier glaube ich am allerwenigsten, dass das Wort "Verschwörung" in irgendeiner Form nahe liegt.

Ihre Kollen schützen vor Absteckungen bei entsprechendem Kontakt mit diesen Personen, sofern diese im negativen Sinn mit der Polizei zu tun haben.

Es ist nicht so, dass Kriminalität jetzt Pause hat u. Polizisten immun sind gegen Covid und unbegrenztes Personal haben.

Sicherlich. Alle Infizierten könnten ja kriminell sein ( Ironie off )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 6 Minuten von Life_in_the_sun:

Alle Infizierten könnten ja kriminell sein

So ist des. Sofern du das nicht verstehst, erübrigt sich alles hier.

Sich in seinen Rechten und Freiheiten zu sehr eingeschränkt zu sehen (Datenschutz etc), aber gleichzeitig Sicherheit u. Ordnung zu fordern/zu erwarten, ist ein großer Schwachpunkt der aktuellen Gesellschaft. 

Du bist bestimmt auch einer, der was gegen Kameras an öffentlichen Plätzen etc hat. Damit ist alles klar.

Aber genug OT jetzt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chevprolet

In Ländern in denen Handydaten dem Staat für Notfallsituationen zur Verfügung stehen könnte es besser laufen als bei uns - siehe z.B. Taiwan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

Ich habe nicht von einer Verschwörung gesprochen, sondern über das Hinnehmen von Bürgerrechtsbeschneidungen. Das sind zwei unterschiedliche Adressaten, aber eine Neigung zur Differenzierung konnte ich hier ohnehin noch nicht feststellen.

Zum Thema (Quelle):

"This suggests that the overall clinical consequences of Covid-19 may ultimately be more akin to those of a severe seasonal influenza (which has a case fatality rate of approximately 0.1%) or a pandemic influenza (similar to those in 1957 and 1968) rather than a disease similar to SARS or MERS, which have had case fatality rates of 9 to 10% and 36%, respectively."

...aber die Fachleute blasen ja angeblich alle ins selbe Horn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 1 Stunde von Steve777:

Du bist bestimmt auch einer, der was gegen Kameras an öffentlichen Plätzen etc hat.

Dagegen habe ich auch etwas. Die Kamerawut in der Öffentlichkeit verhindert nämlich keine Verbrechen, sondern sie stellt lediglich für die Aufklärung eines Verbrechens möglicherweise entscheidende Hinweise zur Verfügung. Mit den Kameras wurden anno 2005 weder die Anschläge in London verhindert noch die Silversterübergriffe in Deutschland oder das Weihnachtsmarktattentat. Umgekehrt wird aber jeder der gefilmt wird erst einmal pauschal unter Generalverdacht gestellt.

Das Problem an der Überwachung ist auch in den meisten Fällen weniger, dass überwacht wird als vielmehr, dass niemand für die Sicherheit dieser Daten garantieren kann und will. Und wo Daten einmal erhoben werden, entstehen unweigerlich Begehrlichkeiten allerlei Leute mit feuchten Allmachtsphantasien (siehe Mautdatendebatte nach der Tollcollecteinführung).

Singapur hingegen belegt mit einer vollkommen personenanonymen Contract-Tracing-App, wie man Covid-19 auch ohne Datensammelwut in den Griff bekommen kann. Dazu sind nämlich technisch weder Personendaten noch konkrete Standortinformationen oder sonstige Daten der Handies notwendig, wenn man es - wie Singapur - mit einer cleveren App löst. Quelle: Tagesanzeiger.ch von heute, leider ein Abo+-Artikel, den nur Abonnenten lesen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 1 Stunde von Steve777:

So ist des. Sofern du das nicht verstehst, erübrigt sich alles hier.

Sich in seinen Rechten und Freiheiten zu sehr eingeschränkt zu sehen (Datenschutz etc), aber gleichzeitig Sicherheit u. Ordnung zu fordern/zu erwarten, ist ein großer Schwachpunkt der aktuellen Gesellschaft. 

Du bist bestimmt auch einer, der was gegen Kameras an öffentlichen Plätzen etc hat. Damit ist alles klar.

Aber genug OT jetzt...

Dein „Statement“ ist einfach nur lächerlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
· bearbeitet von Infocollector

@magicw: danke für den zusätzlichen Link. Wobei es gemäss Tagesanzeiger-Artikel und meinem eigenen Verständnis als Softwareentwickler zufolge noch datensparsamer und noch weniger opressiv ginge.

So, in diesem Lifeticker sind die Amis grad schon auf 92,6k raufgeschossen. Bis zu den Tagesthemen heute nacht werden die 100k wahrscheinlich geknackt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Stunden von Dork:

"This suggests that the overall clinical consequences of Covid-19 may ultimately be more akin to those of a severe seasonal influenza (which has a case fatality rate of approximately 0.1%) or a pandemic influenza (similar to those in 1957 and 1968) rather than a disease similar to SARS or MERS, which have had case fatality rates of 9 to 10% and 36%, respectively."

Es wäre sehr erfreulich, wenn diese von Anthony Fauci im NEJM geäusserte These sich bestätigen würde. 

vor 4 Stunden von Dork:

...aber die Fachleute blasen ja angeblich alle ins selbe Horn.

Das Editorial ist gestern veröffentlicht worden. Wenn die CFR tatsächlich 0,1% beträgt, wird dies von weiteren Fachleuten bestätigt werden. Falls nicht, wird die These falsifiziert.  So funktioniert Wissenschaft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 6 Stunden von Life_in_the_sun:

zb in BW übergeben die Gesundheitsbehörden die Daten von Infizierten an die Polizei ( Quelle N-tv ) 

Ich dachte in Deutschland gibt es ärztliche Schweigepflicht!? Und was will Polizei mit den Daten?

Die Einhaltung des Infektionsschutzgesetzes überwachen.

Gab es zwar vor 30 Jahren noch nicht, aber immerhin vor 20...

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__74.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector

Jetzt schon 98k in den USA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShortTester
vor 22 Minuten von Infocollector:

Jetzt schon 98k in den USA.

Ich habe jetzt einige Positionen für das Wochenende liquidiert. Vielleicht verschenke ich damit Rendite, aber mir ist das Risiko zu groß, dass die Zahlen irgendwo am Wochenende explodieren und wir die nächste Woche mit -5% beginnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Stunden von DrFaustus:

Die Einhaltung des Infektionsschutzgesetzes überwachen.

Gab es zwar vor 30 Jahren noch nicht, aber immerhin vor 20...

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__74.html

Danke für den link. 

Allerdings habe ich auf die schnelle nur etwas von einer Meldepflicht der Ärtzte und Krankenhäuser an das Gesundheitsamt gelesen und nicht an die Polizei !?

Und mit Bedacht hatte ich ja auch von 30 Jahren gesprochen. Aber egal.

Fakt ist, dass in den letzten Jahrzehnten etliche Gesetze in Kraft getreten sind die dazu geeignet sind die bürgerlichen Freiheiten einzuschränken zB NetzDG

zB

https://www.welt.de

https://www.zeit.de

Auf Grundlage dieses Gesetzes entscheiden also schlecht bezahlte Mitarbeiter, keine Juristen oder Gerichte, ob ein Post oder Artikel durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist !?

Und übrigens ein Unternehmen das das Netz „durchsucht“, ist die Firma Arvato - Bertelsmann SE & Co KGaA der engste „Kontakte“ zur „Mutti“ nachgesagt ( bestätigt ) werden.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Soll auch nur ein Beispiel sein.

Ich hoffe das in Deutschland nicht irgendwann „chinesische Verhältnisse herrschen“. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 12 Stunden von ShortTester:

Ich habe jetzt einige Positionen für das Wochenende liquidiert. Vielleicht verschenke ich damit Rendite, aber mir ist das Risiko zu groß, dass die Zahlen irgendwo am Wochenende explodieren und wir die nächste Woche mit -5% beginnen.

Und bei welcher Zahl gedenkst du wieder einzusteigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Actionic
vor 1 Minute von Totti3004:
vor 13 Stunden von ShortTester:

Ich halte das was er schreibt nur noch für heiße Luft.

Vor ein paar Tagen fragte ich ihn nach seinem Depot (nachdem er jmd anderem den Tipp gegeben hat zu Shorten).

Als Antwort kam 100% FTSE All World.

Heute timed er den Markt.. Morgen ..

Vielleicht ist ShortTester auch ein Hinweis auf einen Test-Account zum trollen oder ausleben ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShortTester
vor 11 Minuten von Actionic:

Ich halte das was er schreibt nur noch für heiße Luft.

Vor ein paar Tagen fragte ich ihn nach seinem Depot (nachdem er jmd anderem den Tipp gegeben hat zu Shorten).

Als Antwort kam 100% FTSE All World.

Ich hatte geschrieben: Zur Vereinfachung. Ich wollte dich nicht mit komplizierten Details langweilen.

vor 15 Minuten von Totti3004:

Warten wir doch erstmal den Verlauf des Wochenendes ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...