Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 7 Minuten von Totti3004:

Ach so... na dann. 

Wenn es dir hilft.

Nö. Ich bin nur immer mal wieder verwundert, wie viele Leute es hier besser als die richtigen Fachleute wissen. 

Äh, genau das was ich hier erzähle, erzählen genauso Fachleute vom RKI, etc...

Zur geschätzten Dunkelziffer gibt es zig Quellen.

Zitat

Ne, ich fand dich vor zwei Wochen schon lächerlich. Die Situation war vor zwei Wochen schon ernst. 

So ernst, dass man sich über Ärzte in italienischen Kliniken lustig machen musste?

Wow ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
· bearbeitet von Totti3004

*ist nicht so wichtig*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Actionic
vor 5 Minuten von DrFaustus:

Vor 2 Wochen fand er das alles ganz lächerlich. Inzwischen ist alles die Hölle.

Scheint etwas wie das Schema der Bildleser zu sein.

Vor 2 Wochen war es die lächerliche Aufregung über eine normale Grippe.

Jetzt aktuell sind die Maßnahmen zu gravierend. Merkel tritt die Grundrechte mit Füßen und macht die Wirtschaft kaputt.
RKI berät lächerlich, weil doch gar keine klaren Daten vorliegen.

Wenn es glimpflich ausgeht waren die Maßnahmen und der wirtschaftliche Schaden zu heftig.

Wenn es schlecht ausgeht hat die Regierung zu spät und nicht heftig genug reagiert.

Und überhaupt. Man wusste das alles schon 2012 hat aber nichts gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Minuten von Actionic:

Jetzt aktuell sind die Maßnahmen zu gravierend. Merkel tritt die Grundrechte mit Füßen und macht die Wirtschaft kaputt.
RKI berät lächerlich, weil doch gar keine klaren Daten vorliegen.

Meine Meinung ist das jedenfalls nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von Totti3004:

Meine Meinung ist das jedenfalls nicht. 

Was ist denn deine Meinung und welcher Abschluss befähigt dich dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
vor 13 Minuten von Actionic:

Und überhaupt. Man wusste das alles schon 2012 hat aber nichts gemacht.

Ja, so wird argumentiert, allerdings frage ich mich, welches Land denn aus Sicht der Kritiker alles richtig gemacht hat?

Andere Länder haben sich wirklich katastrophal verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

So dann muss ich mich hier mal ausheulen.

Mein Sohn hat vor etwa 2 Wochen blechernen Husten bekommen. Einen Tag und alles war wieder vorbei. Nichts weiter bei gedacht. Seid ca. einer Woche hat meine Frau husten, Halsschmerzen, Schlapp und hat vor allem keinen Geruss-und Geschmackssinn. Also die kann auch puren Essig trinken und riechen, nichts! Nich nie sowas gehabt. Laut der App der Charite solle man mal anrufen, es besteht Verdacht. Also mal beim kassenärztlichen Dienst versucht anzurufen, da rufen zur Zeit 500.000 Leute in der Woche an laut Spahn, hat auch 2 Tage gebraucht dort durchzukommen. Es wird kein Test durchgeführt außer man hat zu einem bestätigen Fall Kontakt gehabt oder war in einem Risikogebiet. Ja naja haben wa ja nicht, Wissen wa ja nicht. Ihr geht es gut und sie ist eh im Homeoffice und betreut Kind, ist also jetzt nicht weiter schlimm. Ich gehe aber arbeiten und könnte mehrere Leute anstecken, ein Test wäre also nicht verkehrt ob ich weiter arbeiten gehen kann oder nicht. Also ihre Hausärztin angerufen, sie geht von aus das meine Frau Covid19 von meinem Sohn hat, da es auch typisch bei Kindern genau so verläuft. Auch sie macht keine Tests, also gehe ich weiter arbeiten oder lasse mich auf irgendwas anderes 2 Wochen krank schreiben. Offiziell bekomme ich keine Quarantäne. 

SO kann man auch die Zahlen klein halten und den Virus im Umlauf halten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw

Ja solche Erfahrungsberichte habe ich schon vereinzelt gelesen. Das ist dann Triage auf unterster Ebene, weil eben der Ansturm anders nicht zu bewältigen ist.

Aber, wir sind ja bestens vorbereitet, hört man landauf, landab. :-*

Krankschreibung per Telefon zumindest für eine Woche sollte ja nun gehen.  Gute Besserung an die Familie .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 18 Minuten von LBO1987:

Seid ca. einer Woche hat meine Frau husten, Halsschmerzen, Schlapp und hat vor allem keinen Geruss-und Geschmackssinn. Also die kann auch puren Essig trinken und riechen, nichts! Nich nie sowas gehabt.

Das scheint ein relativ typisches Symptom zu sein:

Zitat

Was für neue Symptome haben Sie gefunden?

Fast alle Infizierten, die wir befragt haben, und das gilt für gut zwei Drittel, beschrieben einen mehrtägigen Geruchs- und Geschmacksverlust. Das geht so weit, dass eine Mutter den Geruch einer vollen Windel ihres Kindes nicht wahrnehmen konnte. Andere konnten ihr Shampoo nicht mehr riechen, und Essen fing an, fade zu schmecken. Wann diese Symptome auftreten, können wir noch nicht genau sagen, wir glauben aber, etwas später in der Infektion.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/neue-corona-symptome-entdeckt-virologe-hendrik-streeck-zum-virus-16681450.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShortTester
vor 58 Minuten von LBO1987:

So dann muss ich mich hier mal ausheulen.

Mein Sohn hat vor etwa 2 Wochen blechernen Husten bekommen. Einen Tag und alles war wieder vorbei. Nichts weiter bei gedacht. Seid ca. einer Woche hat meine Frau husten, Halsschmerzen, Schlapp und hat vor allem keinen Geruss-und Geschmackssinn. Also die kann auch puren Essig trinken und riechen, nichts! Nich nie sowas gehabt. Laut der App der Charite solle man mal anrufen, es besteht Verdacht. Also mal beim kassenärztlichen Dienst versucht anzurufen, da rufen zur Zeit 500.000 Leute in der Woche an laut Spahn, hat auch 2 Tage gebraucht dort durchzukommen. Es wird kein Test durchgeführt außer man hat zu einem bestätigen Fall Kontakt gehabt oder war in einem Risikogebiet. Ja naja haben wa ja nicht, Wissen wa ja nicht. Ihr geht es gut und sie ist eh im Homeoffice und betreut Kind, ist also jetzt nicht weiter schlimm. Ich gehe aber arbeiten und könnte mehrere Leute anstecken, ein Test wäre also nicht verkehrt ob ich weiter arbeiten gehen kann oder nicht. Also ihre Hausärztin angerufen, sie geht von aus das meine Frau Covid19 von meinem Sohn hat, da es auch typisch bei Kindern genau so verläuft. Auch sie macht keine Tests, also gehe ich weiter arbeiten oder lasse mich auf irgendwas anderes 2 Wochen krank schreiben. Offiziell bekomme ich keine Quarantäne. 

SO kann man auch die Zahlen klein halten und den Virus im Umlauf halten. 

Da fehlt aber doch das Fieber als typisches Symptom?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Ja passt, sie hatte vorher husten und später hat alles fade geschmeckt und sie hat alles ausprobiert. Es schmeckte alles nach nichts und sie roch gar nichts mehr. 

Eine Woche Krankschrift würde mir ja nicht reichen, ich wäre ja 2 Wochen ansteckend. Die würde ich ja auch brauchen. Wo soll ich da hin? Auf was soll ich mich krank schreiben lassen? Mir geht es ja gut. Ich verstehe das nicht ehrlich gesagt das dort kein Test gemacht wird obwohl sie selbst sagen das es das sein wird. Für meinen Arbeitgeber wäre es ja schon interessant um auch andere in Quarantäne schicken zu können. 

Fieber hat sie bisher nicht. Eben nur schlappi und angeschlagen wie bei einer Infektion halt aber nicht weiter groß schlimm. Jeder muss ja nicht Fieber haben. 80 % haben ja sogar gar keine Symptome und das macht es ja eigentlich so gefährlich. Aber meinen Arbeitgeber will ich auch nicht bescheißen und mich einfach mal so krank schreiben lassen solange es mir gut geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

...r meinen Arbeitgeber will ich auch nicht bescheißen und mich einfach mal so krank schreiben lassen solange es mir gut geht. 

Es ist immer interessant, dass sich nicht alle anstecken.

Diese primäre Immunität hemmt die Ausbreitung.

Naja, Schland legt heute wieder ordentlich was drauf, aber die Spanier werden die Nase vorn behalten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von LBO1987:

Aber meinen Arbeitgeber will ich auch nicht bescheißen und mich einfach mal so krank schreiben lassen solange es mir gut geht. 

Ich würde die Situation beschreiben – der Arbeitgeber wird dich wahrscheinlich aus eigenem Antrieb freistellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maury
· bearbeitet von Maury

chirlu war schneller...

Sprich doch mit deinem Arbeitgeber über deine Befürchtungen. Ich vermute, dass der ein großes Interesse daran hat, dass du nicht die Belegschaft infizierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LBO1987

Ja, der wird vorschlagen in den unbezahlten Urlaub zu gehen oder Überstunden abzubauen. 14 Leute sind bei uns schon in freiwilliger Quarantäne, aber eben unbezahlt oder Stunden. Das wäre nicht in meinem Sinne. Und danach kann ich mich nicht mehr „auf irgendwas“ krank schreiben lassen weil er ja weiß was los ist. 

Irgendwie nervt mich die derzeitige Situation und ich denke es geht vielen so. Ich habe jetzt erst mal 3 Tage frei und schaue mal was weiter passiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Actionic
vor 28 Minuten von LBO1987:

Und danach kann ich mich nicht mehr „auf irgendwas“ krank schreiben lassen weil er ja weiß was los ist. 

Also ich würde es gegenüber dem Arbeitgeber klar und offen formulieren:

deine Familie hat die Diagnose Covid19.

Du bist höchstwahrscheinlich infektiös.

-> Wenn der AG sich seiner Verantwortung bewusst ist (und den evtl. Folgen im Betrieb oder für den Betrieb wenn solch gesellschaftschädigendes Verhalten bekannt wird), gibt es nur eine Antwort.

.. Vielleicht vorher nochmal die Ärztin anrufen und fragen ob sie dich nicht telefonisch krankschreibt.

vor 2 Stunden von Columbus83:

Ja, so wird argumentiert, allerdings frage ich mich, welches Land denn aus Sicht der Kritiker alles richtig gemacht hat?

Andere Länder haben sich wirklich katastrophal verhalten.

Sehe ich auch so.

Gibt wenig Länder wo ich in solch einer Phase lieber sein möchte als DE.

(Solche Überlegungen hat der beschriebene Typus aber nicht im Repertoire ;-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Stunde von LBO1987:

Eine Woche Krankschrift würde mir ja nicht reichen, ich wäre ja 2 Wochen ansteckend. Die würde ich ja auch brauchen. Wo soll ich da hin? Auf was soll ich mich krank schreiben lassen? Mir geht es ja gut. Ich verstehe das nicht ehrlich gesagt das dort kein Test gemacht wird obwohl sie selbst sagen das es das sein wird. Für meinen Arbeitgeber wäre es ja schon interessant um auch andere in Quarantäne schicken zu können. 

Du kannst Dich momentan telefonisch für 14 Tage krankschreiben lassen. 

Du bescheisst Deinen Arbeitgeber nicht - Du schützt seine Belegschaft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r

Vorallem kriegt der Arbeitgeber laut Infektionsschutzgesetz das Geld vom Amt komplett zurück (anders, als wenn man sich "auf irgendwas" krank schreiben lässt):

Zitat

(5) Bei Arbeitnehmern hat der Arbeitgeber für die Dauer des Arbeitsverhältnisses, längstens für sechs Wochen, die Entschädigung für die zuständige Behörde auszuzahlen. Die ausgezahlten Beträge werden dem Arbeitgeber auf Antrag von der zuständigen Behörde erstattet. Im Übrigen wird die Entschädigung von der zuständigen Behörde auf Antrag gewährt.

IfSG - § 56 Entschädigung

Für Selbstständige gibt es auch eine Entschädigung des Gesundheitsamts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 15 Minuten von s1lv3r:

Vorallem kriegt der Arbeitgeber laut Infektionsschutzgesetz das Geld vom Amt komplett zurück

Aber nur, wenn Quarantäne amtlich angeordnet wird. (Soweit ich das Thema verfolge.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1

In China gibt es neue Fälle:

Bildschirmfoto vom 2020-03-24 09-48-07.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chevprolet
vor 2 Stunden von pauku1:

In China gibt es neue Fälle:

Bildschirmfoto vom 2020-03-24 09-48-07.png

Mich wundert das nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987
vor 8 Stunden von s1lv3r:

Vorallem kriegt der Arbeitgeber laut Infektionsschutzgesetz das Geld vom Amt komplett zurück (anders, als wenn man sich "auf irgendwas" krank schreiben lässt):

IfSG - § 56 Entschädigung

Für Selbstständige gibt es auch eine Entschädigung des Gesundheitsamts.

Ja nur wenn meine Frau oder ich getestet werden und dann dementsprechend für den Haushalt offiziell Quarantäne verhängt wird. Sie testen aber nicht, obwohl es eindeutig ist. Sie gehen also davon aus das jeder freiwillig zu Hause bleibt und es auf seine Kosten macht (Stunden oder Geld) oder eben „einfach auf irgendwas“ krank geschrieben wird. 

Auch die beschlossenen Maßnahmen sind wieder mal für alle die kein Geld haben (Kindergeldzuschuss bei geringem oder keinen Einkommen usw.) oder für Firmeninhaber die keine 4 Wochen überbrücken können und so weiter. Wieder wurden die vergessen die grade Deutschland am laufen halten und einfach normal weiter arbeiten und im Mittelstand sind, das werden auch am Ende wieder die Zahlmeister sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Ja nur wenn meine Frau oder ich getestet werden und dann dementsprechend für den Haushalt offiziell Quarantäne verhängt wird. Sie testen aber nicht, obwohl es eindeutig ist. Sie gehen also davon aus das jeder freiwillig zu Hause bleibt und es auf seine Kosten macht (Stunden oder Geld) oder eben „einfach auf irgendwas“ krank geschrieben wird. 

Auch die beschlossenen Maßnahmen sind wieder mal für alle die kein Geld haben (Kindergeldzuschuss bei geringem oder keinen Einkommen usw.) oder für Firmeninhaber die keine 4 Wochen überbrücken können und so weiter. Wieder wurden die vergessen die grade Deutschland am laufen halten und einfach normal weiter arbeiten und im Mittelstand sind, das werden auch am Ende wieder die Zahlmeister sein. 

Meine Weg wäre, einfach zu behaupten, dass ich in einem Risikogebiet war.

Bei so eindeutigen Symptomen, wie dem Verlust den Geschmackssinns, kann man das mal machen, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LBO1987

Ohne Nachweis Hotel, Arbeitgeber, Wohnanschrift Verwandte etc., keine Chance. Auf die Idee kam ich auch schon. :P Da wird viel Aufwand betrieben das die Tests für die oberen (Pocher, Merkel, Merz usw.) reichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...