Gaspar März 23, 2020 vor 6 Minuten von DrFaustus: Tests Italien bis heute: 258.000 (seit 31.01.2020) Damit gäbe es ja eine Obergrenze. In D wird angeblich(!) auch nicht jeder getestet, der zum Testzentrum geht. In den südeuropäischen Ländern dürften vor allem junge eher schweigen. Da sitzt man Stunden wenn nicht Tage in einem Centro de Salud und eine spezielle Therapie gibt es dann sowieso nicht. Ausgangssperre gibt es ja sowieso. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 23, 2020 vor 11 Minuten von DrFaustus: Wenn du immernoch auf Basis von veröffentlichten Fallzahlen argumentierst, zeigst du doch, dass du herzlich wenig davon hälst, dich tiefer mit der Materie zu beschäftigen. Das gleiche scheint dann für die Politik und die eingeleiteten Maßnahmen zu gelten. vor 2 Minuten von DrFaustus: Ah verstehe, du bist der einzige, der die Realität kennt. Alle Wissenschaftler irren sich natürlich... Das habe ich nie behauptet. Und auch nicht alle Wissenschaftler stimmen der Einschätzung des RKI und unserer Politik zu. So. genug jetzt. Hab ja versprochen, mich rauszuhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 23, 2020 · bearbeitet März 23, 2020 von DrFaustus vor 7 Minuten von CorMaguire: Wir haben in letzten drei Wochen also bis zu 600.000 getestet. Die auch nicht querbeet, sondern eigentlich nur wenn es einen Verdacht gab und haben ca. 23.000 Fälle? Bist Du sicher dass die Zahl der Tests stimmt? Das ist die Kapazität. Und die Infos, dass die Labore am Anschlag arbeiten kam auch. Also ja, ich gehe davon aus, dass so viel getestet wurde. Es wird ja jeder Mensch nicht nur einmal getestet. Wenn die Quarantäne aufgehoben werden soll, müssen ja zwei Tests in Folge negativ sein. Außerdem werden ja alle Kontaktpersonen getestet. 1 Fall - 15 Kontaktpersonen - 16 Tests. Unter anderem wurden in den letzten Tagen/Wochen ganze Busladungen aus Tirol und Südtirol getestet. Nur weil sie von dort kamen und 3 Leute im Bus gehustet haben. vor 4 Minuten von Dork: Das gleiche scheint dann für die Politik und die eingeleiteten Maßnahmen zu gelten. Wie kommst du darauf, dass die Politik anhand der Fallzahlen handelt? Zitat Das habe ich nie behauptet. Und auch nicht alle Wissenschaftler stimmen der Einschätzung des RKI und unserer Politik zu. Ja, ich denke ein paar Soziologen oder so stimmen sicher nicht überein. Ach ja und der schon 100mal widerlegte wirre Lungenarzt. vor 6 Minuten von Gaspar: Damit gäbe es ja eine Obergrenze. In D wird angeblich(!) auch nicht jeder getestet, der zum Testzentrum geht. Ja, es braucht eine Überstellung vom Hausarzt aufgrund von Kontakt zu einem Infizierten oder irgendeinem Link zu einem Risikogebiet. Also ja: Auch bei uns wird es eine Dunkelziffer geben. Die wird aber weit nicht so hoch sein wie in Italien. Dort wird inzwischen nur noch getestet wer auch Symptome hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Systemrelevant März 23, 2020 Kann ich für den Raum Grenze Bayern / BaWü bisher nicht so bestätigen. 1 infizierter hier, dessen Test fast 2 Wochen dauerte. In Folge dessen inzwischen ein halbes Dutzend weiterer Fälle mit eindeutigen Krankheitsmerkmalen die allesamt nicht große Probleme haben überhaupt an Informationen zu kommen, geschweige denn getestet zu werden. Man soll daheim bleiben, Strukturen jetzt schon vollkommen überlastet. Mal ganz davon abgesehen, dass über das Wochenende anscheinend auch die Epidemie Ruhezeit hat und sowieso niemand erreichbar ist, sei es Arzt oder Gesundheitsamt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 23, 2020 Gerade eben von Systemrelevant: Kann ich für den Raum Grenze Bayern / BaWü bisher nicht so bestätigen. 1 infizierter hier, dessen Test fast 2 Wochen dauerte. In Folge dessen inzwischen ein halbes Dutzend weiterer Fälle mit eindeutigen Krankheitsmerkmalen die allesamt nicht große Probleme haben überhaupt an Informationen zu kommen, geschweige denn getestet zu werden. Man soll daheim bleiben, Strukturen jetzt schon vollkommen überlastet. Wo der Unterschied zu dem was ich geschrieben habe? Wenn die Leute mit Symptomen eben keinen nachweisbaren Kontakt hatten oder nicht im Risikogebiet waren, dann werden sie nicht getestet. Eben aus dem Grund, weil ein Test jetzt schon 2 Wochen dauert (ich hörte von 4-5 Tagen). Die Wahrscheinlichkeit eine Grippe oder Rhinoviren zu haben ist aktuell deutlich höher als COVID-19. Wenn man jeden der hustet testen will, funktioniert das einfach nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 23, 2020 vor einer Stunde von Dork: Und da liegt doch der Hase im Pfeffer: Auf die Frage, wieviele der gemessen Infizierten sind denn zwinged stationär zu behandeln, gab der Herr vom RKI keine Antwort, weil er diese Zahl nicht kennt. Und es ist eben nicht egal, weil der Virus als Argumentationsgrundlage dient. Es gibt schlicht keine statistische Evidenz, um daraus einen Vollbremsung aller Volkswirtschaften abzuleiten. Statistische Evidenz? Wir gucken nach Italien und in andere Länder. Die Experten sagen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es bei uns genauso kommen wird, wenn wir die Kurve nicht abflachen können. Was wäre jetzt dein Vorschlag? Augen zu und durch? Das wird schon nicht so schlimm, weil wir bisher noch keine Statistik haben, die diese Entwicklung zu 100% vorhersagt? Es geht hier um Risikoabschätzung. Es sei dir unbenommen, dass du das Risiko anders einschätzt. Die Fachleute tun es nicht. Sehr viele Fachleute tun es unabhängig voneinander nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Columbus83 März 23, 2020 · bearbeitet März 23, 2020 von Columbus83 vor einer Stunde von Dork: Und warum dann bei uns nicht? Laut gemeldeter Fallzahlen sind wir Italien ja eine Woche hinterher, aber die Krankenhäuser laufen nicht voll. Oder habe ich da Meldungen übersehen? Doch, die Krankenhäuser laufen langsam voll, allerdings nur in bestimmten Regionen. Wie bereits geschrieben, es gibt gewisse Hotspots und dort eskaliert die Lage recht schnell. Aktuell weiss ich, dass im Südwesten manche KHs schon vor Tagen steigende Aufnahmen hatten, natürlich fängt es klein an: Tag 1 - 10 Patienten Tag 2 - 10 Patienten Tag 3 - 15 Patienten Tag 4 - 17 Patienten ... Bevor jetzt jemand meint, na soviel ist das nicht: Die ersten 10 Patienten genesen oder versterben ja nicht alle sofort, d.h. die bleiben erstmal auf Intensiv und zusätzlich kommen dann die nächsten 10, 15, 17, 20 ... Und wie bereits geschrieben, Intensivpatienten bedürfen einer intensiven Betreuung, d.h. für das KH-Personal ist das eine große Belastung innerhalb sehr kurzer Zeit. Aber irgendwie ist es mühselig, immer wieder das Problem mit SARS-CoV-2 scheinbar beratungsresistenten Personen näher zu bringen. Ich hoffe, dass der Virus nicht so resistent, wie diese Personen sind, ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 23, 2020 +++ 13:55 Mehr als 400 Menschen in NRW liegen mit Covid-19 im Krankenhaus +++ Nordrhein-Westfalen ist das Bundesland mit den meisten Coronavirus-Fällen. Derzeit gibt es dort 8011 Infizierte. 40 Menschen sind bereits an der Lungenkrankheit gestorben. Mindestens 443 Menschen werden aktuell wegen Covid-19 im Krankenhaus behandelt. Davon seien 146 auf einer Intensivstation, sagte CDU-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann in Düsseldorf. Von diesen wiederum müssten 121 von einem Beatmungsgerät versorgt werden. Die Zahlen beruhten auf den Angaben von etwa zwei Dritteln der Kliniken im Land, sagte der Minister weiter. In den Kliniken gebe es rund 6100 Intensivbetten. https://www.n-tv.de/panorama/13-55-Mehr-als-400-Menschen-in-NRW-liegen-mit-Covid-19-im-Krankenhaus--article21626512.html Interessant vor allem aufgrund der Intensivquote finde ich. 146/8011=1,8% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 23, 2020 vor 1 Stunde von Dork: Und warum dann bei uns nicht? Laut gemeldeter Fallzahlen sind wir Italien ja eine Woche hinterher, aber die Krankenhäuser laufen nicht voll. Oder habe ich da Meldungen übersehen? Stephan Pusch, Landrat in Heinsberg, sieht das wohl etwas anders: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-in-heinsberg-landrat-stephan-pusch-bittet-china-um-hilfe-a-84c1b1d7-dbc4-45a1-b30a-e626ba02e1ce Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Systemrelevant März 23, 2020 vor einer Stunde von DrFaustus: Wo der Unterschied zu dem was ich geschrieben habe? Wenn die Leute mit Symptomen eben keinen nachweisbaren Kontakt hatten oder nicht im Risikogebiet waren, dann werden sie nicht getestet. Eben aus dem Grund, weil ein Test jetzt schon 2 Wochen dauert (ich hörte von 4-5 Tagen). Die Wahrscheinlichkeit eine Grippe oder Rhinoviren zu haben ist aktuell deutlich höher als COVID-19. Wenn man jeden der hustet testen will, funktioniert das einfach nicht mehr. Wie gesagt: Ein bestätigter Fall in der Firma, aber erst seit Freitag abend nachdem betroffener Kollege an der Beatmungsmaschine hängt. Kollege ist aber jetzt schon seit 2 Wochen krank. Letzte Woche 3 mit Krankheitsmerkmalen heimgeschickt, seit Mitte der Woche ist die Abteilung dicht und seit dem Wochenende nochmals eine Hand voll Kollegen, die ebenso eindeutige Krankheitsmerkmale aufweisen. Fast ein Dutzend Folgefälle, weil der erste nicht ernst genommen wurde bzw. weil Italien erst 2 Tage nachdem er aus dem Italienurlaub kam zum Risikogebiet erklärt wurde. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich März 23, 2020 vor 2 Minuten von Systemrelevant: Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Nein! Genau das sollst Du nicht tun! Hände nicht an den Kopf führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Systemrelevant März 23, 2020 Im Zweifelsfall bin ich eh schon dem Tode geweiht weil ich in Quarantäne mit einer möglichen Virusträgerin stecke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
workingcapital März 23, 2020 Der Präsident des Münchner Ifo-Instituts, Clemens Fuest, rechnet mit Kosten in Höhe von Hunderten von Milliarden Euro wegen der Corona-Pandemie. Das Virus beschere der deutschen Wirtschaft Produktionsausfälle, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit und werde den Staatshaushalt erheblich belasten, erklärte Fuest am Montag. Je nach Szenario schrumpfe die deutsche Wirtschaft um 7,2 bis 20,6 Prozentpunkte. Das entspreche Kosten von 255 bis 729 Milliarden Euro. Was kommt wohl nach der Krise auf uns zu? Deutschland senkt seine Ausgaben so weit wie möglich( keine neuen Schwimmbäder, weniger Geld für Kultur u.s.w.)? Deutschland erhöht die Steuern und Abgaben( keine Soli-Abschaffung, höhere Krankenkassenbeiträge u.s.w.)? Deutschland setzt auf weitere Jahre bis Jahrzehnte auf Minuszinsen und entledigt sich so seiner Schulden? Oder gibt es noch andere Lösungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 23, 2020 vor 9 Minuten von workingcapital: Je nach Szenario schrumpfe die deutsche Wirtschaft um 7,2 bis 20,6 Prozentpunkte. Das entspreche Kosten von 255 bis 729 Milliarden Euro. Auf Grund der Spannbreite der Zahle, gehe ich mal davon aus, dass die Simulation auf nicht sonderlich sicheren Zahlen steht. Wie sollte sie auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Systemrelevant März 23, 2020 Eben. Wirtschaftsprognosen sind dazu da um korrigiert zu werden. Vielleicht kommen wir ja doch noch mit einem extrem blauen Auge davon. Wer weiß schon was morgen ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw März 23, 2020 effektiver Weg, Ausgangs- bzw. Kontaktsperren zu sichern^^ Derweil knackt man in D die 30000er Grenze. Der Link im Tweet führt zu einer Google-Tabelle für Fallzahlen auf Stadt/Landkreisebene für die es interessiert: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 23, 2020 vor 1 Minute von magicw: Derweil knackt man in D die 30000er Grenze. Der Link im Tweet führt zu einer Google-Tabelle für Fallzahlen auf Stadt/Landkreisebene für die es interessiert: Und die Quelle ist seriös? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apolllo März 23, 2020 · bearbeitet März 23, 2020 von Apolllo vor 2 Minuten von magicw: Derweil knackt man in D die 30000er Grenze. Der Link im Tweet führt zu einer Google-Tabelle für Fallzahlen auf Stadt/Landkreisebene für die es interessiert: Leider gibt man aber das falsche Datum im Tweet an. Wer die Tabelle aktualisiert würde mich auch interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 23, 2020 vor 1 Minute von Apolllo: Leider gibt man aber das falsche Datum im Tweet an. Wer die Tabelle aktualisiert würde mich auch interessieren. Mit solchen Zahlen wäre ich vorsichtig. Manche Fälle wurden auch schon doppelt erfasst (Wohnort, Ort der Klinik, etc.) Ich schaue eigentlich immer hier nach: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/ Die scheinen auf Basis der Landesgesundheitsministerien zu aktualisieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apolllo März 23, 2020 vor 4 Minuten von DrFaustus: Mit solchen Zahlen wäre ich vorsichtig. Manche Fälle wurden auch schon doppelt erfasst (Wohnort, Ort der Klinik, etc.) Ich schaue eigentlich immer hier nach: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/ Die scheinen auf Basis der Landesgesundheitsministerien zu aktualisieren. Das sind Quellen: Zitat Datenquellen: Johns Hopkins University CSSE (internationale Daten von WHO, CDC (USA), ECDC (Europa), NHC, DXY (China) und Meldungen der deutschen Behörden (Robert-Koch-Institut sowie Kreis- und Landesgesundheitsämter). Was aber leider nicht erklärt wird, ob die Daten in Deutschland nur von Gesundheitsämtern stammen oder auch vom RKI bzw. anderen Quellen. Daher finde ich, sollte man sich einen Überblick aus verschiedenen seriösen Quellen schaffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 23, 2020 Gerade eben von Apolllo: Das sind Quellen: Was aber leider nicht erklärt wird, ob die Daten in Deutschland nur von Gesundheitsämtern stammen oder auch vom RKI bzw. anderen Quellen. Daher finde ich, sollte man sich einen Überblick aus verschiedenen seriösen Quellen schaffen. Und wenn 3 Quellen, 3 unterschiedliche Zahlen liefern? Welche nimmst du dann? Dass das RKI immer 1-2 Tage hinter den Landesämtern hinterherläuft ist bekannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apolllo März 23, 2020 vor 1 Minute von DrFaustus: Und wenn 3 Quellen, 3 unterschiedliche Zahlen liefern? Welche nimmst du dann? Dass das RKI immer 1-2 Tage hinter den Landesämtern hinterherläuft ist bekannt. Einen Mittelwert daraus, einen Überblick aus diesen Zahlen verschaffen. Denn die Zahlen werden nie genau sein. Frei nach dem Zitat: "Wer misst, misst Mist." Dazu kommen dann noch Fälle, welche in den Statistiken gar nicht vorkommen, da diese aufgrund nicht vorhandener Symptome nicht getestet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 23, 2020 vor 1 Minute von Apolllo: Einen Mittelwert daraus, einen Überblick aus diesen Zahlen verschaffen. Denn die Zahlen werden nie genau sein. Frei nach dem Zitat: "Wer misst, misst Mist." Dazu kommen dann noch Fälle, welche in den Statistiken gar nicht vorkommen, da diese aufgrund nicht vorhandener Symptome nicht getestet werden. Jetzt bin ich gespannt: Wie hoch sind die Fälle, die nicht in den Statistiken vorkommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apolllo März 23, 2020 Gerade eben von DrFaustus: Jetzt bin ich gespannt: Wie hoch sind die Fälle, die nicht in den Statistiken vorkommen? Das kann ich nicht sagen, bin kein Mediziner oder Virologe. Das einzige was ich sage, dass es Fälle gibt oder geben wird, welche nicht in den Zahlen vorkommen bzw. vorkommen werden. Wie hoch diese sein wird, kann man auch nur aufgrund von Modellen bzw. Berechnung schätzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 23, 2020 · bearbeitet März 23, 2020 von Gaspar vor 33 Minuten von Apolllo: Das kann ich nicht sagen, bin kein Mediziner oder Virologe. Das einzige was ich sage, dass es Fälle gibt oder geben wird, welche nicht in den Zahlen vorkommen bzw. vorkommen werden. Wie hoch diese sein wird, kann man auch nur aufgrund von Modellen bzw. Berechnung schätzen. Die koreanischen Daten suggerieren eine Letalität von 1%. Die koreanischen Daten sind höher als die japanischen. https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag