Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Bast
vor 4 Minuten von Flosen04:

Welchen sinnvollen Nutzen hat denn Aufofahren im Vergleich zum Zurücklegen des Weges mit dem ÖPNV? 

Lenk nicht ab. Ist ein Nicht-Impfen-lassen gegen Covid-19 sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flosen04
vor 1 Minute von Bast:

Lenk nicht ab. Ist ein Nicht-Impfen-lassen gegen Covid-19 sinnvoll?

Habe ich geschrieben dass es sinnvoll ist? Darf man diesen Winter nur noch Dinge machen die wissenschaftlich betrachtet sinnvoll sind? 

Wenn nein, warum ist eine Covid-19 Impfung dann hier eine Ausnahme? Statistisch ist eine Risiko für einen gesunden 20-29 Jährigen nicht bedeutender als der tägliche Weg zur Arbeit mit dem Auto oder die von mir genannten Tätigkeiten.

Unfassbar antiliberale Denkweisen hier, wirklich betrüblich,.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von Flosen04:

Welchen sinnvollen Nutzen hat denn Aufofahren im Vergleich zum Zurücklegen des Weges mit dem ÖPNV? . 

Kann ich dir hier bei mir vor Ort (tiefste Pampa) problemlos zeigen. Aber mach erstmal eine Verhaltenstherapie gegen deine Spritzenphobie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 8 Minuten von Flosen04:

Ich verstehe deinen Beitrag so, dass du auf alle unnötigen Tätigkeiten die unsere Intensivstationen belasten können verzichtest. Vielen Dank dafür. 

Den missverstehst du natürlich falsch. Über die Gründe lass ich mich mal nicht aus.

vor 10 Minuten von Flosen04:

Och da gibt es noch so einiges mehr, wie jeder hier helfen kann... Mit dem Zug anstelle mit dem Auto fahren wäre ein erster guter Schritt. Immerhin liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Hospitalisierung  beim Autofahren um den Faktor 20 höher. Ganz besonders unsolidarisch ist Fahrrad fahren, da liegen wir im Vergleich zum Zugfahren beim Faktor 300. Zum Glück im Winter eher selten..

Skifahren sollte diesen Winter auch Tabu sein. Auch andere Extremsportarten sollten wir diesen Winter unterlassen.

Och, bevor hier noch mehr Nebelkerzen gezündet werden, sollten man einfach mal da anfangen, wo der Schuh am meisten drückt und man durch ganz einfache Aktivitäten viel erreichen kann. Nur um die Relationen mal darzustellen:

Tote Radfahrer 2020 & 2021: ca. 800

Verkehrstote insg. seit 2020: ca. 4.200

Tödliche Skiunfälle pro Jahr (typischerweise): ca. 30

Tote durch COVID-19 seit 2020: ca. 96.000

Alles mit entsprechenden Begleitzahlen an Hospitalisierungen. Zu fordern, man möge doch den kompletten Individualverkehr einstellen, damit die auch aufgrund von Impfunwilligen überfüllten Krankenstationen nicht noch voller werden, passt aber ins Gesamtbild. Danke dafür!

vor 10 Minuten von Flosen04:

Ich hoffe das alle übergewichtigen hier im Forum in 1 1/2 Jahren Pandemie ordentlich abgespeckt haben. Ansonsten auch sehr unsolidarisch. Sowohl im Bezug auf Covid-19 als auch im Bezug auf andere Krankheiten. Vom Rauchen und regelmäßigen Alkoholkonsum möchte ich hier nicht anfange. Ich nehme an, da verzichten sowieso alle seit spätestens Pandemiebeginn.

Gesund zu leben ist ein klasse Vorsatz. Leider greift dieser Hinweis im Zusammenhang mit den von YingYang dargestellten akut zu lösenden Notständen völlig ins Leere. Denn wenn alle aufhören zu quarzen und zu saufen, wirst du das in ein bis 2 Jahrzehnten in den Behandlungsstatistiken wahrnehmen, nicht in diesem oder dem nächsten Herbst. Und darum gings ihm ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 31 Minuten von Flosen04:

Wenn nein, warum ist eine Covid-19 Impfung dann hier eine Ausnahme? Statistisch ist eine Risiko für einen gesunden 20-29 Jährigen nicht bedeutender als der tägliche Weg zur Arbeit mit dem Auto oder die von mir genannten Tätigkeiten.

Unfassbar antiliberale Denkweisen hier, wirklich betrüblich,.

vor 11 Stunden von pillendreher:

So schaut's bei mir in der Region seit heute aus.

Und alle (mich eingeschlossen) werden durch Sanktionen, Einschränkungen belegt, weil manche einfach nur "blöd" sind -  finde ich echt toll. Dank an alle Ignoranten. Leugner, Mir-doch-Egal-Typen.

https://www.pnp.de/lokales/landkreis-landshut/So-verschaerft-Niederbayern-die-Corona-Massnahmen-ab-Mittwoch-4151682.html 

Zitat

Gemeinsamer Impfappell

Auf den Intensivstationen ringen vor allem Ungeimpfte um ihr Leben, so die Regierung. Erkrankt seien rund neunmal mehr Ungeimpfte als Geimpfte. Der Regierungspräsident sowie die Vorsitzenden von Landkreistag und Städtetag richten deshalb einen dringenden Impfappell an die niederbayerische Bevölkerung: "Impfen ist der einzige Weg aus der Pandemie. Impfen ist keine Privatsache. Wer sich bewusst nicht impfen lässt, gefährdet seine Angehörigen, seine Nachbarn, seine Kolleginnen und Kollegen massiv. Wer sich bewusst nicht impfen lässt, verhindert die Rückkehr zu Normalität und Freiheit. Alle Theorien gegen das Impfen sind widerlegt."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flosen04
· bearbeitet von Flosen04
vor 42 Minuten von Kai_Eric:

Den missverstehst du natürlich falsch. Über die Gründe lass ich mich mal nicht aus.

Och, bevor hier noch mehr Nebelkerzen gezündet werden, sollten man einfach mal da anfangen, wo der Schuh am meisten drückt und man durch ganz einfache Aktivitäten viel erreichen kann. Nur um die Relationen mal darzustellen:

Tote Radfahrer 2020 & 2021: ca. 800

Verkehrstote insg. seit 2020: ca. 4.200

Tödliche Skiunfälle pro Jahr (typischerweise): ca. 30

Tote durch COVID-19 seit 2020: ca. 96.000

Alles mit entsprechenden Begleitzahlen an Hospitalisierungen. Zu fordern, man möge doch den kompletten Individualverkehr einstellen, damit die auch aufgrund von Impfunwilligen überfüllten Krankenstationen nicht noch voller werden, passt aber ins Gesamtbild. Danke dafür!

Gesund zu leben ist ein klasse Vorsatz. Leider greift dieser Hinweis im Zusammenhang mit den von YingYang dargestellten akut zu lösenden Notständen völlig ins Leere. Denn wenn alle aufhören zu quarzen und zu saufen, wirst du das in ein bis 2 Jahrzehnten in den Behandlungsstatistiken wahrnehmen, nicht in diesem oder dem nächsten Herbst. Und darum gings ihm ja.

Und wieviel Covid-19 Tote waren Ü60? 

Ca. 90.000 

Wenn betreffen die Einschränkungen am wenigsten. Diese Altersgruppe

Und wie viele der Covid-19 Toten waren U40? Ca. 400.. 

Wie viele ohne Vorerkrankungen in dieser Altersgruppe => ca. 40 und das ist schon sehr hoch gegriffen. 

Wenn betreffen die Einschränkungen am meisten. Diese Altersgruppe..

Wo habe ich hier etwas gefordert? Ich habe nur Dinge aufgezählt die bei der Entlastung der Intensivstationen helfen würden und unnötig sind. Helfen würde im übrigen auch, wenn die Fraktion Ü60 sich einfach mal mit ihren Aktivitäten diesen WInter zurücknimmt. Die sind nämlich auch mit Impfung stärker gefährdet. Wäre auch nicht zu viel verlangt, immerhin hat der Rest der Gesellschaft für diese Menschen die letzten 1 1/2 Jahre zurückgesteckt. 

Wer im Laufe der letzten 1 1/2 Jahre abgenommen hätte, der hätte im Laufe der Pandemie ein signifikant geringeres Risiko auf einen Aufenthalt auf der Intensivstation gehabt. Ein großer Teil der Patienten ist übergewichtig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Conker

https://www.bmj.com/content/375/bmj.n2635

Solch ein Vorgehen wundert einen bei Pfizer zwar irgendwo nicht mehr, ist aber trotzdem nicht schön. Dass da nicht besser kontrolliert wird in den Studien. :tdown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weberknecht81
vor 16 Minuten von Flosen04:

Wer im Laufe der letzten 1 1/2 Jahre abgenommen hätte, der hätte im Laufe der Pandemie ein signifikant geringeres Risiko auf einen Aufenthalt auf der Intensivstation gehabt. Ein großer Teil der Patienten ist übergewichtig. 

Um mal bei deiner nicht vorhandenen Logik zu bleiben:

Wer sich in den letzten 1 1/2 Jahren umbebracht hätte, der hätte im Laufe der Pandemie ein signifikant geringeres Risiko auf einen Aufenthalt auf der (auf ist dein Wort?)  Intensivstation gehabt. Ein großer Teil der Patienten lebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flosen04
vor 1 Minute von Weberknecht81:

Um mal bei deiner nicht vorhandenen Logik zu bleiben:

Wer sich in den letzten 1 1/2 Jahren umbebracht hätte, der hätte im Laufe der Pandemie ein signifikant geringeres Risiko auf einen Aufenthalt auf der (auf ist dein Wort?)  Intensivstation gehabt. Ein großer Teil der Patienten lebt.

Was ist daran unlogisch? Übergewichtige haben ein fast 3-faches Risiko beatmet zu werden im Vergleich zu Normalgewichtigen. Abnehmen hat nur Vorteile, es ist absolut unsinnig übergewichtig zu bleiben. 

Im übrigen sind ältere und übergewichtige Menschen tendenziell eher Superspreader, dass wurde inzwischen wissenschaftlich untersucht. Also auch von daher ist Übergewicht sehr unsozial:

Zitat

Die niedrigsten und die höchsten gezählten Tröpfchenzahlen lagen insgesamt um den Faktor 1 000 auseinander. Die klassische 20/80 Regel, so die Autoren, gelte also auch für den Ausstoß von Bioaerosolen bei Gesunden und reflektiere die häufig angenommene 20/80-Superspreader-Verteilung von Infektionen. Doch welchen Individuen ist schon physiologisch ein hoher Partikelausstoß zuzuschreiben? Bei der Suche nach Beziehungen der Zahlenwerte zu Geschlecht, Alter und Body-Mass-Index (BMI) fanden sich signifikante Korrelationen mit dem Alter und dem BMI, insbesondere den BMI-Jahren als Produkt aus Alter und BMI. Die Spanne der BMI-Jahre reichte von 200 bis 2 700, mit je der Hälfte der Teilnehmer unter oder über 650. Die Gruppe mit mehr als 650 BMI-Jahren trug signifikant mehr zur Gesamtaerosolproduktion bei, in ihr fand sich die Mehrzahl der Superspreader. Wer unter 26 Jahre alt war und wer einen niedrigeren BMI als 22 hatte, war stets ein „low spreader“.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/218351/SARS-CoV-2-Was-Superspreader-auszeichnet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Stunden von odensee:

Kekulé ist, wie auch Streeck, anerkannter Virologe.

Auch Streeck hat heute in einem Interview gesagt die "Pandemie der Ungeimpften' ist nicht richtig".
Desweiteren hat er das Fehlen der kostenlosen Testangebote kritisiert!

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt vom hohen Ross aus, alleine der gesunde Menschenverstand sagt, es muss wieder flächendeckend getestet werden und das kostenlos und unabhängig von einem Impfstatus!

Alles andere wird uns sonst um die Ohren fliegen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 12 Minuten von Synthomesc:

alleine der gesunde Menschenverstand sagt,

Wer dazu gesundheitlich in der Lage ist, sollte sich impfen lassen.

Danach können wir überlegen, in welcher Form und Umfang Testangebote weiterhin notwendig sind.

Aus anekdotischer Evidenz kann ich beitragen, dass sich in meinem Umfeld bisher ausschließlich UNGEIMPFTE mit Covid-19 angesteckt haben.

Kein Problem, sind jetzt eben Biogeimpft - nur dass ich knapp die Hälfte der Krankheitstage per Lohnfortzahlung zahlen durfte. :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 19 Minuten von Cai Shen:

Kein Problem, sind jetzt eben Biogeimpft - nur dass ich knapp die Hälfte der Krankheitstage per Lohnfortzahlung zahlen durfte. :angry:

Um zu den WPF spezifischen Themen zurückkommen: Gibt's für so was nicht eine Absicherung für den Arbeitgeber?

https://umlage.de/entgeltfortzahlung-im-krankheitsfall/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von pillendreher:

Gibt's für so was nicht eine Absicherung für den Arbeitgeber?

Jahaha, so ca. 60% der Lohnkosten erstattet die Krankenkasse bei AU, deshalb schrieb ich ja auch "knapp die Hälfte".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde von Synthomesc:

alleine der gesunde Menschenverstand sagt, es muss wieder flächendeckend getestet geimpft werden

Endlich! (kleine Korrektur nacheditiert, hab gerade kein Kleingeld parat)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 9 Minuten von Cai Shen:

Jahaha, so ca. 60% der Lohnkosten erstattet die Krankenkasse bei AU, deshalb schrieb ich ja auch "knapp die Hälfte".

Ich sollte echt genauer lesen :-*

Was immer bleibt (in Kleinbetrieben) bei Personalausfall nebst dem finanziellen Schaden: ein Haufen "Gschiss" um die betreffenden Personen irgendwie zu ersetzen.

Andere bzw. der Chef zahlen dafür den Preis mit Mehrarbeit bzw. Urlaubsverschiebung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 22 Minuten von odensee:

Endlich!

Na, ob ich dir verkehrendes zitieren so einfach durchgehen lassen darf?! :police:

(Die Kaffeekasse ist noch nicht abgeschafft!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Cai Shen:

Bei uns in der Firma haben erstaunlich viele Leute „wegen heftiger Impfreaktion“ blaugembedauerlicherweise das Bett hüten müssen, zum Teil gleich fünf Tage lang. Vielleicht bist du also durch einen Anteil asymptomatischer Infektionen noch billig weggekommen. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von chirlu:

Vielleicht bist du also durch einen Anteil asymptomatischer Infektionen noch billig weggekommen.

Nein, seit Frühjahr 2x wöchentliche Testpflicht vor Dienstbeginn für alle - unabhängig vom Impfstatus. Selbsttests richtig angewandt funktionieren!

Allein für "hochwertige" Schnelltests (Nadal etc.) sind ein paar weitere Tausender in den Wirtschaftskreislauf geflossen aber die frühzeitige Erkennung von Infektionen war mir wichtig.

Damit haben wir einige Fälle frühzeitig rausgefischt, ist eine Infektion aufgetreten wurden alle Kontaktpersonen (auf Arbeit) dann 1 Woche täglich getestet.

Ich hätte mir durchaus etwas Unterstützung vom Gesundheitsamt gewünscht (Infos, Maßnahmenkatalog, etc.) aber die verwalten nur noch PCR - Testergebnisse.

Nach der Impfung hat's tatsächlich viele 1-2 Tage ausgenockt aber extrem heftige Reaktionen waren - zum Glück - noch nicht dabei.

Demgegenüber haben die Infizierten später zu Hause wohl einige Zeit heftig gelitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 3 Stunden von Flosen04:

Wo habe ich hier etwas gefordert? Ich habe nur Dinge aufgezählt die bei der Entlastung der Intensivstationen helfen würden und unnötig sind.

Und ich habe dir nur gesagt, dass das einfachste und effektivste "Ding" gegen die erneute Ausbreitung dieser Infektionskrankheit die Impfung ist. Oder siehst du das anders?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flosen04
Gerade eben von Kai_Eric:

Und ich habe dir nur gesagt, dass das einfachste und effektivste "Ding" gegen die erneute Ausbreitung dieser Infektionskrankheit die Impfung ist. Oder siehst du das anders?

Ja. Das einfachste "Ding" gegen die Ausbreitung wären eine wiederkehrende und flächendeckende Testung aller Personen vor jeder ereignis mit vielen Kontakten. D.h. endlich wieder kostenfreie Schnelltests.  Impfung ist natürlich auch sinnvoll, nur wenn sich viele nicht impfen lassen wollen, dann muss ich eben zum nächstbesten Mittel greifen. 

Selbst wenn jetzt alle nicht geimpften Menschen plötzlich zur Impfung bereit wären und schnell geimpft würden hätten wir den flächendeckenden Schutz frühestens Ende Dezember Das wird aber sowieso nicht passieren. Natürlich kann man jetzt auch zwei Monate auf die bösen Ungeimpften schimpfen, dadurch ändert sich aber auch nicht viel an der akuten Problematik. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
vor 7 Stunden von Flosen04:

Ja. Das einfachste "Ding" gegen die Ausbreitung wären eine wiederkehrende und flächendeckende Testung aller Personen vor jeder ereignis mit vielen Kontakten. D.h. endlich wieder kostenfreie Schnelltests.  Impfung ist natürlich auch sinnvoll, nur wenn sich viele nicht impfen lassen wollen, dann muss ich eben zum nächstbesten Mittel greifen. 

Selbst wenn jetzt alle nicht geimpften Menschen plötzlich zur Impfung bereit wären und schnell geimpft würden hätten wir den flächendeckenden Schutz frühestens Ende Dezember Das wird aber sowieso nicht passieren.

Nicht viel? Nachweislich ist eine teilweise Immunität schon 2 Wochen nach der ersten Impfung feststellbar. Ausserdem unterstellst du, das ab Ende Dezember alles vorbei ist. Dann hast duz in  der nächsten Welle ab Februar wieder das gleiche Problem.

Verbindliche Tests für all die, die keinen nachweislichen Immunschutz haben, sind aber natürlich sinnvoll. Diese kostenlos anzubieten ist jedoch völliger Unfug. Die Zeiten, in denen Freitesten alternativlos waren, sind lange vorbei. Damals konnte man vertreten, dass so etwas die Allgemeinheit bezahlt. Wer jetzt nicht geimpft ist, hat in der Regel eine bewusste Entscheidung getroffen. Warum sollte ich dir dann dadurch, dass ich deinen Test vor dem Besuch eines Konzertsals Steuerzahler finanziere, dir als Ungeimpften den Zugang zu diesem ermöglichen? Bezahlst du als Ungeimpfter mir dann im Gegenzug auch meine Eintrittskarte?

...nur wenn sich viele nicht impfen lassen wollen, dann muss ich eben zum nächstbesten Mittel greifen...

Natürlich kann man jetzt auch zwei Monate auf die bösen Ungeimpften schimpfen, dadurch ändert sich aber auch nicht viel an der akuten Problematik.

Nicht zu impfen ändert prinzipiell erst mal gar nichts an der grundlegenden Problematik. Bedeutet, wir leben jetzt bis in alle Ewigkeit mit der Situation, dass 20% freiwillig auf einen Immunschutz verzichten und sich die daraus resultierenden Konsequenzen von der Allgemeinheit bezahlen lassen wollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

Das einfachste "Ding" gegen die Ausbreitung wären eine wiederkehrende und flächendeckende Testung aller Personen vor jeder ereignis mit vielen Kontakten.

Nein. Siehe  die ausführliche Begründung von @Kai_Eric oben. 

D.h. endlich wieder kostenfreie Schnelltests.

Test sind bei Symptomatik beim Arzt kostenfrei. Aber warum sollte die Gesellschaft die Kosten dafür tragen, dass Menschen impfunwillig sind?

Impfung ist natürlich auch sinnvoll, nur wenn sich viele nicht impfen lassen wollen, dann muss ich eben zum nächstbesten Mittel greifen. 

Deshalb wird 2G kommen. In Baden-Württemberg braucht man bereits einen PCR-Test. Faktisch ist das 2G und der richtige Weg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flosen04

Ihr habt nach einer geeigneteren Maßnahme gefragt. Ich habe sie euch gesagt. Es ist vollkommen irrelevant, ob es theoretisch besser wäre, dass mehr Leute geimpft sind, solange sich die Menschen nicht impfen lassen. Wer denk, dass sich die Menschen durch noch mehr Druck jetzt doch impfen lassen ist in meinen Augen ein naiver Idiot. Die Leute haben jetzt schon ihre Möglichkeiten das Thema zu umgehen. Sorry das ich das so hart sagen muss. 

Zusätzlich sind auch geimpfte nach wenigen Monaten wieder potentielle Superspreader. Die Wahrscheinlichkeit mag geringer sein, das Infektionsgeschehen wird man trotzdem nur mit flächendeckendem Testen von allen in den Griff bekommen. Wenn man dahin nicht zurückkehrt, dann läuft das Ganze jetzt eben durch. Die Kosten trägt die Gesellschaft so oder so. Ist dann halt ein Problem für die Boomergeneration und Älter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 39 Minuten von Flosen04:

... das Infektionsgeschehen wird man trotzdem nur mit flächendeckendem Testen von allen in den Griff bekommen. ...

Nö, testen bringt langfristig nix. Immunisieren bringt langfristig was. Und immunisiert wird. So oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Vermutlich soll jetzt so lange getestet werden, bis sich auch der/die Letzte mit Corona infiziert hat, dann ist Ruhe (natürlich nur mit kostenfreien Tests!). Kann sich ja nur noch um mehrere Jahre handeln bis das Thema Corona auf diese Weise beendet ist. Und Impfen ist ja schließlich auch was ganz Schlimmes und Körperverletzung, Eingiff in die Menschrechte usw., dann lieber krank werden und/oder aussitzen. Schließlich haben die "jungen Leute" ja meist nur milde Symptome, und die "Alten" sind sowieso egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...