Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 6 Stunden von Synthomesc:

Eigentlich sollte der Kontext doch wirklich nicht so schwer sein, meine Meinung diesbezüglich kennt man doch!

Dummerweise ist deine Meinung ziemlich faktenbefreit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 16 Stunden von odensee:

Dummerweise ist deine Meinung ziemlich faktenbefreit.

Das ist doch nicht weiter schlimm, weil ich dich dafür habe, der das sehr gut kompensieren kann ;)

Halten wir also fest, die Zahlen gehen wieder rauf, weil viel mehr Kontakte wieder stattfinden.
Die Kontakte finden aber hauptsächlich in dem Personenkreis statt, die geimpft oder genesen sind und sich nachweislich immer mehr wieder anstecken und auch weiter verbreiten!

Ergo hast du vollkommen Recht, dass die Gefahr nicht von den getesteten Ungeimpfen ausgeht, sondern eben von den Geimpfen, die von ihrer dadurch gewonnenen Freiheiten auch massig Gebrauch machen.....

Da sind wir nun wirklich mal einer Meinung :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
Zitat

Corona-Lagebericht: Vielfach höhere Inzidenz bei nicht vollständig Geimpften und Ungeimpften

Derzeit liegt diese Inzidenz für die gesamte Bevölkerung bei 61,2, während sie bei Personen mit vollständigem Impfschutz bei 29,3 liegt. Bei Personen ohne vollständigen Impfschutz beträgt sie 125,7.

https://www.berlin.de/sen/gpg/service/presse/2021/pressemitteilung.1138315.php

Bayern.JPG

https://www.br.de/nachrichten/wissen/was-zeigen-die-impfdurchbrueche-kennzahlen-und-unsicherheiten

Zitat

In der vergangenen Woche lagen die Inzidenzen bei den Ungeimpften zehnmal höher als bei den vollständig Geimpften.

Für die 38. Meldewoche vom 20. bis 26. September ergeben sich die folgenden Werte:

7-Tages-Inzidenz

Gesamt: 1.198 Fälle: Inzidenz 56,5 / 100.000 Einwohner*innen
Ungeimpfte: 989 Fälle: Inzidenz 113,4 / 100.000 ungeimpfte Einwohner*innen
Vollständig Geimpfte: 142 Fälle: Inzidenz 11,9 / 100.000 vollständig geimpfte Einwohner*innen

https://www.tmasgff.de/medienservice/artikel/inzidenz-bei-ungeimpften-zehnmal-hoeher-als-bei-vollstaendig-geimpften

Die gemeingefährlichenen Geimpften, die sich ungeniert in der Öffentlichkeit rumtreiben, die sind Treiber der Pandemie. Also wirklich jetzt!  :help:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weberknecht81
vor 23 Minuten von Synthomesc:

Das ist doch nicht weiter schlimm, weil ich dich dafür habe, der das sehr gut kompensieren kann ;)

Halten wir also fest, die Zahlen gehen wieder rauf, weil viel mehr Kontakte wieder stattfinden.
Die Kontakte finden aber hauptsächlich in dem Personenkreis statt, die geimpft oder genesen sind und sich nachweislich immer mehr wieder anstecken und auch weiter verbreiten!

Ergo hast du vollkommen Recht, dass die Gefahr nicht von den getesteten Ungeimpfen ausgeht, sondern eben von den Geimpfen, die von ihrer dadurch gewonnenen Freiheiten auch massig Gebrauch machen.....

Da sind wir nun wirklich mal einer Meinung :P

Merkst du eigentlich noch was? Das Quellen für deine Behauptungen nicht existieren ist das eine, dass du fortwährend B*llshit absonderst das andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

Mich würde interessieren, wie viele der Geimpften sich in falscher Sicherheit wiegen, weil sie (warum auch immer) keinerlei Immunreaktion gezeigt haben.

Was die Zahl der (wirklich) Ungeimpften unter den erkrankten Personen natürlich noch einmal erhöht.

Und Synthomesc Argument unterstützen, dass die Gleichsetzung von (auf dem Papier) geimpften Personen mit gesunden Personen durchaus gefährlich ist.

vor 55 Minuten von Weberknecht81:

Merkst du eigentlich noch was? Das Quellen für deine Behauptungen nicht existieren ist das eine, dass du fortwährend B*llshit absonderst das andere.

Kollege, du bist mir jetzt in mehreren Threads dadurch aufgefallen, dass du mit Einzeilern Leute anpisst. Überleg dir mal ob du vielleicht auch was konstruktives zu diesem Forum beitragen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Minuten von PapaPecunia:

Und Synthomesc Argument unterstützen, dass die Gleichsetzung von (auf dem Papier) geimpften Personen mit gesunden Personen durchaus gefährlich ist.

Was sind auf dem Papier geimpfte Personen? Meinst Du gefälschte Impfausweise? 

vor 1 Stunde von Synthomesc:

Weil nicht geimpfte Personen sich im freiwilligen Lockdown befinden? Deine Aussage ist konfus und für mich nicht nachvollziehbar. 

Bitte mit Quellen belegen. Danke. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor einer Stunde von Cai Shen:

Die gemeingefährlichenen Geimpften, die sich ungeniert in der Öffentlichkeit rumtreiben, die sind Treiber der Pandemie. Also wirklich jetzt!

Ich halte dich für einen intelligenten Zeitgenoßen, daher musst du mich absichtlich nicht verstehen wollen!

vor 11 Minuten von PapaPecunia:

Mich würde interessieren, wie viele der Geimpften sich in falscher Sicherheit wiegen, weil sie (warum auch immer) keinerlei Immunreaktion gezeigt haben.

Was die Zahl der (wirklich) Ungeimpften unter den erkrankten Personen natürlich noch einmal erhöht.

Danke @PapaPecunia!
Wenn man gewillt ist sachlich und unvoreingenommen zu diskutieren, dann kann man auch die gegenseitige Argumentation anerkennen...
Das ist hier aber bei der überwiegenden Masse nicht nur nicht möglich, dass ist wie in der Gesellschaft ein Hass geworden in den jeweiligen Lagern.....

Darum nochmal Danke an dich Papa, für deine  unparteiische Meinung diesbezüglich!

vor 10 Minuten von Bast:

Weil nicht geimpfte Personen sich im freiwilligen Lockdown befinden? Deine Aussage ist konfus und für mich nicht nachvollziehbar. 

Alleine der Satz ist konfus und ist keine Substanz um weiter zu diskutieren!

Aber schön wie "Euch" die Argumente ausgehen ;)

vor 12 Minuten von Bast:

Bitte mit Quellen belegen. Danke. 

Das alleine in den einschlägigen Medien darüber berichtet wird, was zweifelslos nur die Spitze des Eisberges sein wird, ist Quelle genug!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny

Die Kontakte finden aber hauptsächlich in dem Personenkreis statt, die geimpft oder genesen sind...

Das ist Unsinn.

Die Kontakte finden in allen Kreisen statt. Gerade die dummen Ungeimpften halten sich für unverwundbar und glauben, keine Regeln befolgen zu müssen.

...die geimpft oder genesen sind und sich nachweislich immer mehr wieder anstecken und auch weiter verbreiten!

Quelle?

Geimpfte und Genesene tragen bei Infektion geringere Virenlast und kürzere Zeit.

Versuche doch mal zu denken und Zusammenhänge zu begreifen.

vor 26 Minuten von PapaPecunia:

Eine geringe oder keine Immunreaktion ist kein Beweis für fehlenden Impfschutz.

Sollte sich doch so langsam herumgesprochen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 29 Minuten von Bast:

Was sind auf dem Papier geimpfte Personen? Meinst Du gefälschte Impfausweise? 

Die gefälschten Ausweise würde ich zwar auch nicht unterschätzen, aber tatsächlich habe ich Personen gemeint, die zwar geimpft sind aber keinen Immunschutz aufgebaut haben.

Das war doppelt missverständlich geschrieben, siehe auch die Anmerkung von @Bonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 19 Minuten von Bonny:

Die Kontakte finden in allen Kreisen statt. Gerade die dummen Ungeimpften halten sich für unverwundbar und glauben, keine Regeln befolgen zu müssen.

"Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, — aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel."

Ich unterstelle dir keinen Irrsinn, aber deine Argumentationsweise entbehrt jegliche weitere Diskussion, du verhälst dich wie ein Assi!
Aber auch interssant zu sehen, dass die extreme aggressive Linie, von den doch so erhobenen  "Geimpften" ausgeht!

Ich habe für sowas nur Verachtung übrig!
Aber zum Glück bist du da auch nur in der Minderheit, sehr viele der "Geimpften" beteiligen sich nicht an dieser Selektion!
Gefährlich ist es aber trotzdem, weil was hier abgeht, ist nur ein Spiegelbild der Gesellschaft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von Synthomesc:

Gefährlich ist es aber trotzdem, weil was hier abgeht, ist nur ein Spiegelbild der Gesellschaft!

Gefährlich ist vor allem der Egoismus der Spinner, die sich nicht impfen lassen, weil sie an irgendwelche Vitaminpillen glauben. Und ja, dieser Egoismus ist ein Spiegelbild eines Teils unserer Gesellschaft.

Und ja, es sind dumme Ungeimpfte, die sich für unverwundbar halten. Den intelligenten Ungeimpften ist klar, dass sie nicht unverwundbar sind. Um zu wissen, dass man nicht unverwundbar ist, braucht es noch nicht mal besonders viel Intelligenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny
vor 26 Minuten von Synthomesc:

Ich unterstelle dir keinen Irrsinn, aber deine Argumentationsweise entbehrt jegliche weitere Diskussion, du verhälst dich wie ein Assi!

Schade, dass du der schönen deutschen Sprache nicht mächtig bist.

vor 5 Minuten von odensee:

Und ja, es sind dumme Ungeimpfte, die sich für unverwundbar halten

Eben.

Versteht aber leider nicht jeder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Am 17.10.2021 um 23:38 von Synthomesc:

Findet es keiner befremdlich das nun auch explizit dafür "geworben" wird sich auch für die "normale" Grippe zu impfen!?

Nein, finde ich nicht befremdlich. Ist nichts neues:

2019:

https://www.stern.de/gesundheit/grippe/grippe-impfung-2019--die-wichtigsten-infos-auf-einen-blick-8947668.html

2018:

https://www.muenchen.tv/ministerpraesident-und-gesundheitsministerin-werben-fuer-grippeimpfung-294762/

2017:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/2017/oktober/grippeimpfung.html

2016:

2015:

https://www.aknr.de/presse/presseinfo.php?pid=75&sid=5fjvu3hqlgcbjko9cpk11j3lb1

Sollte fürs erste reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 23 Minuten von Bonny:
vor 27 Minuten von odensee:

Und ja, es sind dumme Ungeimpfte, die sich für unverwundbar halten

Eben.

Versteht aber leider nicht jeder.

Mancher wirft seinen schlechten Argumenten noch ein Stück seiner Persönlichkeit hinten nach, wie als ob jene dadurch richtiger ihre Bahn laufen würden und sich in gerade und gute Argumente verwandeln ließen; ganz wie die Kegelschieber auch nach dem Wurfe noch mit Gebärden und Schwenkungen der Kugel die Richtung zu geben suchen.

Du suchst dir Unterstützung,kannst du das nicht alleine!?

Ok, du bist ja nicht alleine, sondern du hast eine ganze Masse hinter dir.....

Mit Verlaub möchte ich ein paar Beispiele für das Gesellschaftsbild zum besten geben:

- Menschen verhalten sich als Teil einer Masse ander als sonst

- Eine Masse entsteht, wenn sich Menschen zu einem bestimmten Zweck zusammenschließen

- Die Masse wird nicht vom Verstand bestimmt, sondern vom Unbewussten und von Gefühlen.

Wenn diesbezüglich eine konstruktive Antwort folgt, bin ich gerne bereit weiter zu diskutieren, ansonsten ist es vergebene Liebesmüh!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 10 Minuten von Synthomesc:

Wenn diesbezüglich eine konstruktive Antwort folgt, bin ich gerne bereit weiter zu diskutieren, ansonsten ist es vergebene Liebesmüh!

Ich dachte zuerst, Du hast keine Argumente.

Aktuell muss ich davon ausgehen, dass Du auch keine Meinung hast, ansonsten würdest DU auf (u.a. meine) Fragen eingehen. So lange das nicht der Fall ist, sind bei Dir Tatsächlich Hopfen und Malz verloren.

Das ist aber nicht schlimm: Mit den meisten anderen hier scheint Diskutieren gut möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von Synthomesc:

Menschen verhalten sich als Teil einer Masse ander als sonst

- Eine Masse entsteht, wenn sich Menschen zu einem bestimmten Zweck zusammenschließen

- Die Masse wird nicht vom Verstand bestimmt, sondern vom Unbewussten und von Gefühlen.

Du beschreibst die Quer“Denker“-Szene sehr gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weberknecht81
· bearbeitet von Weberknecht81
vor 9 Stunden von PapaPecunia:

Kollege, du bist mir jetzt in mehreren Threads dadurch aufgefallen, dass du mit Einzeilern Leute anpisst. Überleg dir mal ob du vielleicht auch was konstruktives zu diesem Forum beitragen kannst.

Ich wusste nicht, dass wir Kollegen sind, aber sei es drum. Synthomesc wurde jetzt zig Mal von verschiedenen Nutzern aufgefordert Quellen für seine steilen Thesen zu bringen. Querdenkertypisch kommt da nix und wenns noch dazu argumentativ sehr eng wird, weicht man eben auf den nächsten Unsinn aus. In diesem Fall eben auf 'Kontakte finden hauptsächlich unter Geimpften und Genesenen statt, deswegen sind diese Gruppen das Problem und nicht die ungeimpften Getesteten'. Sollte er für diesen Nonsens eine Quelle bringen, dann nehme ich die Einordnung als B*llshit gerne zurück. Nur da wird nix kommen. CaiShen hat bereits die gegenteiligen Zahlen mit Quellen in die Diskussion eingebracht.

Und wer das Wort "anpissen" in seinem Sprachgebrauch hat, sollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 11 Stunden von PapaPecunia:

Die gefälschten Ausweise würde ich zwar auch nicht unterschätzen, aber tatsächlich habe ich Personen gemeint, die zwar geimpft sind aber keinen Immunschutz aufgebaut haben.

Die Personen sind nicht auf dem Papier geimpft, sondern real geimpft. Kennst Du die Effizienz bzw. Effektivität der mRNA-Impfstoffe? Wieviele Geimpfte bauen keinen Impfschutz auf? Und stellt diese Gruppe das Problem in der Eindämmung der Pandemie dar - oder die Gruppe der komplett Ungeimpften?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fifty3

Auch der Anteil an Impfdurchbrüchen steigt immer weiter an. Insbesondere bei den Risikogruppen wirkt sie nur noch um die 60% für schwere Verläufe…

3591B7A7-6031-42CF-A179-BC451CAD4C12.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von Fifty3:

Insbesondere bei den Risikogruppen wirkt sie nur noch um die 60% für schwere Verläufe…

Das ist Unsinn. Es wäre sinnvoll, wenn du die Statistiken auch verstehen würdest, bevor du Schlüsse daraus ziehst …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus

Bei 100 % Impfquote läge die Wirkung nach dieser Rechnung dann bei 0 %?

Ich würde eher folgendes herauslesen: 15 % nicht vollständig geimpfte Personen in der Altersgruppe 60+ machen 58 % der hospitalisierten, 70 % der intensivmedizinsch betreuten und 59 % der verstorbenen Personen aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fifty3
vor 42 Minuten von Matunus:

Bei 100 % Impfquote läge die Wirkung nach dieser Rechnung dann bei 0 %?

Ich würde eher folgendes herauslesen: 15 % nicht vollständig geimpfte Personen in der Altersgruppe 60+ machen 58 % der hospitalisierten, 70 % der intensivmedizinsch betreuten und 59 % der verstorbenen Personen aus. 

Stimmt, mein Fehler. Aber die Impfwirksamkseit lässt trotzdem zu wünschen übrig… Wenn man die 85% vollständig geimpften berücksichtigt haben dann 36% hospitalisierungen, 25% Intensivstationen, und 35% trotzdem den Tod zu befürchten. Oder wie muss man das lesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von Fifty3:

Auch der Anteil an Impfdurchbrüchen steigt immer weiter an. Insbesondere bei den Risikogruppen wirkt sie nur noch um die 60% für schwere Verläufe…

Die Aussage wurde ja bereits von @chirlu und @Matunus korrekt eingeordnet. Die Zahlen unterstreichen die Wichtigkeit des Boosters, wie aus den israelischen Daten bereits zu erwarten war. Nach Booster-Impfung ist das Risiko für eine bestätigte Infektion um den Faktor 11,3 und für „severe disease“ um den Faktor 19,5 reduziert:

3B6AD61A-B8C6-475C-88E1-784B42903C22.thumb.jpeg.4eb28ec6ea7d3a859e433fca253805da.jpeg

Quelle: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2114255

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 20 Minuten von Bast:

Nach Booster-Impfung ist das Risiko für eine bestätigte Infektion um den Faktor 11,3 und für „severe disease“ um den Faktor 19,5 reduziert

Und zwar im Vergleich zu doppelt Geimpften (vor schon etwas längerer Zeit, also mit langsam abnehmender, aber immer noch guter Wirkung); nicht, wie es u.a. der Spiegel dargestellt hatte, im Vergleich zu Ungeimpften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
· bearbeitet von PapaPecunia
vor 3 Stunden von Bast:

Die Personen sind nicht auf dem Papier geimpft, sondern real geimpft. Kennst Du die Effizienz bzw. Effektivität der mRNA-Impfstoffe? Wieviele Geimpfte bauen keinen Impfschutz auf? Und stellt diese Gruppe das Problem in der Eindämmung der Pandemie dar - oder die Gruppe der komplett Ungeimpften?

Es ist anscheinend besonders wichtig in diesem Thread, dass es "gut" und "böse" gibt und dass man jeweils gegen jemanden opponieren kann.

Mich nervt es schon, dass ich hier wie ein Grundschüler genötigt werde das Offensichtliche auszusprechen, dass die Gruppe der Ungeimpften für die Eindämmung sicher entscheidender ist.

Nur das hatte ich nie in Frage gestellt. Mich hätte schlichtweg interessiert wie viele Geimpfte keinen Impfschutz aufbauen. Einfach ernsthaft interessiert. 

Die Frage hatte ich schwach formuliert, aber es entsteht auch ein wenig der Eindruck, dass man mich missverstehen wollte. Endlich jemand, gegen den man opponieren kann! Vielleicht weil ich hier mal geschrieben hatte, dass ich mich erst nach längerer Überlegung impfen ließ. Oder weil ich so böse Wörter wie "anpissen" verwende ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...