Bonny September 28, 2021 vor 14 Stunden von Synthomesc: Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst! Damit scheinen sehr viele Menschen anscheindend ein Problem zu haben. Du ja offensichtlich auch, denn sonst würdest du ganz einfach das Risiko von Impfungnebenwirkungen unter Zuhilfenahme der Statistik gegen die einer Covidinfektion abwägen, statt irgend einen Mist aus dem Net auszugraben und dem mehr Gewicht zuzumessen, als ein intelligenter Mensch es tut. vor 14 Stunden von Synthomesc: Wo kommt plötzlich diese extreme Spaltung in der Gesellschaft her, wenn man nicht einmal mehr öffentlich seine Bedenken äußern kann ohne massiv angegriffen zu werden Dir fehlt scheinbar der Horizont, zu begreifen, dass du mir persönlich schadest, indem du eine Lockerung der Coronamaßnahmen, wie in Ländern mit hoher Impfquote, verzögerst bzw. verhinderst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt September 28, 2021 vor 9 Stunden von Bonny: Dir fehlt scheinbar der Horizont, zu begreifen, dass du mir persönlich schadest, indem du eine Lockerung der Coronamaßnahmen, wie in Ländern mit hoher Impfquote, verzögerst bzw. verhinderst. Der scheint mir tatsächlich zu fehlen, oder du bist extrem auf dem Holzweg.... Ich persönlich schade dir keineswegs, dann musst du schon das Kollektiv bedienen! Desweiteren ist es die Politik die dich einschränkt "schadet" und anscheinend daran Gefallen gefunden hat.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
earningpower September 29, 2021 Getestete Schüler vs neue SPD Fraktion: Ich würde allerdings schätzen, dass wie durch ein Wunder die Politiker das alle überleben werden. (so wie ich meine Spritze) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny September 30, 2021 vor 12 Stunden von earningpower: Ich würde allerdings schätzen, dass wie durch ein Wunder die Politiker das alle überleben werden. Dazu braucht es kein Wunder. Die Kinder in Bild eins sind alle ungeimpft, die Politiker in Bild zwei dürften alle geimpft sein. Kein Grund also daraus wieder spaltende Stimmung zu verbreiten, oder sich bequem hinter "dem Kollektiv" zu verstecken. Selbst denken scheint manche schlicht zu überfordern. Am 28.9.2021 um 20:48 von Synthomesc: Ich persönlich schade dir keineswegs, dann musst du schon das Kollektiv bedienen! Desweiteren ist es die Politik die dich einschränkt "schadet" und anscheinend daran Gefallen gefunden hat.... Doch, genau du schadest mit deiner Impfverweigerung und der Verbreitung von dummen Geschwätz dem Ziel, eine hohe Impfquote zu erreichen. Die Politik hat mich mit der Durchsetzung der Anti-Corona Maßnahmen vor einer möglichen Infektion bewahrt, sowie mir eine Schutzimpfung ermöglicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen September 30, 2021 Zitat Masken waren zuletzt ein ständiger Begleiter im Unterricht - doch das soll sich nun in einigen Bundesländern ändern. Bayern, Berlin und das Saarland heben die Maskenpflicht auf. Weitere Bundesländer prüfen ähnliche Schritte. https://www.tagesschau.de/inland/maskenpflicht-schulen-105.html Die Info war schon weit vor dem Maskenpost durchgesickert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
earningpower September 30, 2021 vor 7 Stunden von Bonny: Dazu braucht es kein Wunder. Die Kinder in Bild eins sind alle ungeimpft, die Politiker in Bild zwei dürften alle geimpft sein. Kein Grund also daraus wieder spaltende Stimmung zu verbreiten, oder sich bequem hinter "dem Kollektiv" zu verstecken. Kannst du gar nicht wissen ob die geimpft sind. Dass es alle sind ist unwahrscheinlich. Was aber klar ist, dass in diesen Gebäuden Maskenpflicht gilt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Weberknecht81 September 30, 2021 vor 4 Minuten von earningpower: Kannst du gar nicht wissen ob die geimpft sind. Dass es alle sind ist unwahrscheinlich. Was aber klar ist, dass in diesen Gebäuden Maskenpflicht gilt. Ich könnte mich jetzt auf dein Kindergarten-Niveau begeben und sagen "du aber auch nicht". Bringt uns aber kein Stück weiter. Das Bild war ähnlich dumm, wie die Aussagen von einem gewissen Berufs-Trink äh Politiker Namens Kubicki. Der Vergleich der Bilder bleibt dennoch populistischer Schwachfug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu September 30, 2021 vor 13 Minuten von earningpower: Kannst du gar nicht wissen ob die geimpft sind. Nun, die SPD-Fraktion hat es jedenfalls behauptet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny September 30, 2021 vor 23 Minuten von earningpower: Kannst du gar nicht wissen ob die geimpft sind. Dass es alle sind ist unwahrscheinlich. Was aber klar ist, dass in diesen Gebäuden Maskenpflicht gilt. Zitat Danach traten sie zum Fraktionsbild zusammen - ohne Maske und ohne größere Abstände, aber laut Fraktion alle geimpft https://www.merkur.de/politik/spd-vor-gespraechen-selbstbewusst-muetzenich-fuehrt-fraktion-zr-91020857.html Ich habe kürzlich ein Passfoto machen lassen, ohne Maske, obwohl in dem Gebäude Maskenpflicht galt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 30, 2021 vor 5 Minuten von Synthomesc: Sowas hatten wir schon einmal in Deutschland, nichts aus der Geschichte gelernt!? Stimmt. In der (alten) BRD gab es Anfang der 60er Jahre auch solche Impfpaniker wie dich, die den Nutzen der in der DDR schon etablierten Polioimpfung in Zweifel zogen. Zitat Trotz Polio-Epidemie: Westdeutsche sehen Impfstoff kritisch Westdeutschland hatte im Jahr 1961 mit die höchste Polio-Rate in ganz Europa. Es gab - nach Angaben des Paul-Ehrlich-Instituts - 4.600 Erkrankte, über 3.300 Gelähmte und 272 Tote zu beklagen. Aber die westdeutschen Gesundheitsbehörden handelten zögerlich. Sie hofften, dass bald ein in Deutschland entwickelter Impfstoff verimpft werden könnte, standen der Schluckimpfung mit Lebendviren kritisch gegenüber und wollten alle Unwägbarkeiten ausschließen. "Man fürchtete die Nachteile und die Gefahren, die aus einer Impfung auch entstehen können. Ich kann nachträglich sagen, dass bei den meisten dieser Länder sich die Durchführung der Impfung bewährt hat. Vielleicht sind wir wirklich zu vorsichtig gewesen. Rückwirkend kann man darüber besser urteilen." Elisabeth Schwarzhaupt (1901-1986), damalige Bundesgesundheitsministerin, Zitat aus dem Jahr 1962 in einer BR-Fernsehsendung https://www.br.de/nachrichten/wissen/impfskepsis-auch-bei-polio-war-deutschland-spaet-dran,SNIpFpQ Man kann also festhalten, dass die "Querdenker" nichts aus der Geschichte gelernt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric Oktober 1, 2021 · bearbeitet Oktober 1, 2021 von Kai_Eric Merck hat eine Mitteilung zu der zwischenauswertung einer Zulassungsrelevanten Studie mit ihrem Wirkstoff Molnupiravir publiziert: 775 Patienten mit einer bestätigten COVID-19 Infektion und milden bis moderaten Symptomen wurden bis zur Zwischenauswertung in die Studie aufgenommen und hatten alle Auswertungszeitpunkte durchlaufen. Weitere 800 werden noch behandelt bzw. haben noch Visiten, deren Ergebnisse in die Auswertung einfliessen. 7.3% (28/385) der Patienten aus der Molnupiravirgruppe mussten innerhalb von 29 Tagen nach Behandlungsstart hospitalisiert werden und keiner verstarb. 14.1% (53/377) der Patienten aus der Placebogruppe mussten innerhalb von 29 Tagen nach Behandlungsstart hospitalisiert werden und acht verstarben. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Unterschied zufällig auftritt beträgt 0.12%. Der Wirkstoff wird als Tablette für 5 Tage verabreicht. Merck kann bis Jahresende Tabletten für 10 Mio Behandlungszyklen bereitstellen. Molnupiravir ist ein Nukleosidderivat. Medikamente aus dieser Klasse werden auch zur Behandlung von AIDS eingesetzt. Die FDA hat zugestimmt, dass nun keine neuen Patienten mehr in die Studie aufgenommen werden, weil es unethisch wäre Patienten Placebo statt des Wirkstoffs zu geben. Die 800 noch nicht komplettierten Auswertungen von Patientendaten werden aber natürlich noch durchgezogen. Merck visiert nun eine Emergency Use Authorization für eine möglichst zeitnahe Zulassung. Wenn das Nebenwirkungsprofil problemlos ist, wäre das eine gute Ergänzung zur Impfung und der ja schon bestehenden Behandlungsmöglichkeit bei Erkrankten mit den Monoclonals. Als Tablette könnte man das bei milden Symtomen auch daheim nehmen. Reduziert das allein schon die Zahl der Hospitalisierten wirklich um die Hälfte, wäre einiges gewonnen. Unnötig zu erwähnen, dass die Impfung weiterhin das mächtigste Mittel gegen diese Infektionskrankheit ist. Merck stieg heute zwischenzeitlich auf +10%. Die US-Regierung hat schon Dosen für 1.2 Mrd US$ vorbestellt. Ein mögliches Umsatzvolumen von 20 Mrd US$ wurde heute mal von Analysten in den Raum gestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips Oktober 3, 2021 Am 27.9.2021 um 20:52 von Synthomesc: Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst! Damit scheinen sehr viele Menschen anscheindend ein Problem zu haben. Die Frage hier ist ja, was man hinterfragt. Wenn etwas von der Regierung oder seriösen Medien kommt? Oder wenn etwas von Anderen kommt? Sofern man sich nicht selber als Experte sieht, muss man sich letztlich aussuchen, wem man vertraut oder mehr Expertise zutraut. Mit Verlaub, ich denke, man hinterfragt oder vertraut da, wo es einem in den Kram passt. Ist man zb. regierungsskeptisch, spielt es keine Rolle, was die Regierung sagt. Es ist ha eh gelogen oder falsch. Und wenn ein Querdenkerprof etwas sagt, muss man das nicht hinterfragen, das ist eh richtig. Am 27.9.2021 um 20:52 von Synthomesc: Wo kommt plötzlich diese extreme Spaltung in der Gesellschaft her, wenn man nicht einmal mehr öffentlich seine Bedenken äußern kann ohne massiv angegriffen zu werden! Ich denke alle haben keinen Bock mehr auf mehr Freiheitseinschränkungen. Und nun hat man einen unbestreitbar wirksamen Impfstoff, der bei hoher Impfquote weitere Beschränkungen verhindert. Und jetz impfen sich Viele nicht. Das ist schon doof. Zum Glück ist die Impfquote aber relativ hoch und nun das neue Medikament von Merck macht Krankenhausbelegungen unwahrscheinlicher. -> durch das Medikament sind geringere Impfquoten duldbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Oktober 3, 2021 · bearbeitet Oktober 3, 2021 von chirlu vor 59 Minuten von Chips: das neue Medikament von Merck macht Krankenhausbelegungen unwahrscheinlicher. Werden Leute, die Impfungen ablehnen, sich gerne ein Medikament einwerfen – insbesondere eines, das sie nehmen müssen, solange es ihnen relativ gut geht? Für Leute, die die Impfung nur versäumt haben, kann es natürlich hilfreich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Oktober 3, 2021 · bearbeitet Oktober 3, 2021 von morini Ich persönlich halte die Corona-Impfung für sinnvoll, auch wenn noch nicht feststeht, wie gut sie wirklich wirkt. Um die Pandemie möglichst schnell in den Griff zu bekommen, führt an der Einführung einer Impfpflicht offenbar kein Weg vorbei. Der Grund dafür, dass es bislang keine Impfpflicht gibt, besteht meines Erachtens darin, dass der Staat sich vor möglichen Schadenersatzansprüchen schützen möchte. Ansonsten würde man wegen der vielen Impfverweigerer doch wohl kaum die Wirtschaft weiterhin an die Wand fahren.... Da die Parteien sich momentan in Koalitionsverhandlungen verzettelt haben, was irgendwie verständlich ist, geht weitere wertvolle Zeit verloren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia Oktober 3, 2021 @earningpower wurde ja hier Spalterei vorgeworfen. Nun sind vielerorts die Diskotheken und Clubs wieder offen und ca. eine Woche nachdem Grundschüler nicht mehr mit Maske in der Klasse sitzen, trifft man sich wieder ohne Maske in der Disko.... Ich selber war gestern auf ein Getränk unterwegs und bin nicht einmal nach meinem Status gefragt worden. Die Innenstadt war gerammelt voll. Hoffentlich hilft die Impfung und hoffentlich sind nicht zu viele ältere Personen unterwegs, die geimpft sind aber keine Immunreaktion gezeigt haben! Das ist eigentlich die Gruppe um die ich mir aktuell mit am meisten Sorgen mache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Oktober 3, 2021 · bearbeitet Oktober 3, 2021 von morini Wird auch in Innenbereichen von Restaurants und Gaststätten nicht mehr nach Kontaktdaten gefragt? Gibt es im Fall eines Covid-19-Ausbruchs wirklich keine Möglichkeit der Kontaktnachverfolgung mehr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Oktober 3, 2021 Das ist natürlich abhängig vom Bundesland und auch von Gewissenhaftigkeit der Betreiber und Kontrolldichte. Hierorts gibt es meist die Möglichkeit, sich per Luca-App einzutragen (die ich nicht nutze) oder alternativ auf Papier. Außerdem läuft die Corona-Warn-App weiter und erfaßt Begegnungen per Bluetooth sowie ausdrückliche Checkins. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 3, 2021 vor 7 Minuten von morini: Wird auch in Innenbereichen von Restaurants und Gaststätten nirgendwo mehr nach Kontaktdaten gefragt? Gibt es im Fall eines Covid-19-Ausbruchs wirklich keine Möglichkeit der Kontaktnachverfolgung mehr? Kommt drauf an, ich bin jetzt nicht der Party- oder Kneipengänger, ich kenne es nur aus meinem Verein. Bei uns wurde die Luca-App eingeführt, bzw. für Nicht-Smartphone-Besitzer, die altbekannte Liste. Vor dem nächsten Theaterbesuch (im Abo!) wurde eine Liste verteilt, in die man seine Kontaktdaten eintragen muss und die beim Eintritt abzugeben ist. Bei "normalen" Restaurants, Gaststätten und Diskos ist das vermutlich abhängig vom Willen und Wollen der Betreiber. Ob es da eine Verpflichtung zur Datenerhebung, bzw. Kontrolle gibt, weiss ich nicht. Sollte es wieder zu größeren Ausbrüchen kommen, wird sich das wohl sehr schnell wieder ändern. Die Gedankenlosigkeit, bzw. Ignoranz mancher Gruppen ist in meinen Augen schon erschreckend! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric Oktober 3, 2021 vor 1 Stunde von morini: Ich persönlich halte die Corona-Impfung für sinnvoll, auch wenn noch nicht feststeht, wie gut sie wirklich wirkt. Fast 4 Mrd Menschen wurden geimpft, fast 3 Mrd vollständig. Wenn du trotz dieser irren Zahlen tatschlich der Meinung bist, all diese bislang gesammelten Daten seien nicht ausreichend, um zu beurteilen, ob sie wirklich gut wirkt, dann finde ich es nicht nachvollziehbar, wieso du sie für sinnvoll hälst. vor 1 Stunde von morini: Da die Parteien sich momentan in Koalitionsverhandlungen verzettelt haben, was irgendwie verständlich ist, geht weitere wertvolle Zeit verloren. Dir ist aber schon bewusst, dass die Wahl erst eine Woche her ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Oktober 3, 2021 · bearbeitet Oktober 3, 2021 von morini vor 25 Minuten von Kai_Eric: Fast 4 Mrd Menschen wurden geimpft, fast 3 Mrd vollständig. Wenn du trotz dieser irren Zahlen tatschlich der Meinung bist, all diese bislang gesammelten Daten seien nicht ausreichend, um zu beurteilen, ob sie wirklich gut wirkt, dann finde ich es nicht nachvollziehbar, wieso du sie für sinnvoll hälst. Ganz einfach: Die Daten aus Deutschland und Israel sind widersprüchlich, da trotz ähnlich hoher Impfraten ca. 60 % der Covid-19-Patienten in israelischen Krankenhäusern geimpft sind, während nur ca. 5-10 % der Covid-19-Patienten in deutschen Krankenhäusern geimpft sind, und für diesen Unterschied habe ich noch keine passende Erklärung gefunden. Dass die Impfung das Risiko, schwer zu erkranken, senkt, davon gehe ich aus, jedoch denke ich, dass es aufgrund unterschiedlicher Studienergebnisse noch nicht feststeht, wie hoch der Impfschutz letztendlich wirklich ist. vor 25 Minuten von Kai_Eric: Dir ist aber schon bewusst, dass die Wahl erst eine Woche her ist? Na klar ist mir das bewusst! Wenn ich nur daran denke, wie lange die Koalitionsverhandlungen vor vier Jahren gedauert haben, fällt es mir leicht, zu erahnen, wie es diesmal sein wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Oktober 3, 2021 vor 14 Minuten von morini: Die Daten aus Deutschland und Israel sind widersprüchlich Nein, nicht wirklich - eher Anzeichen eines nachlassenden Impfschutzes gegen Mutationen in der zuerst geimpften Gruppe 60+ mit eher schwachem Immunsystem. In Israel waren 50% der Bevölkerung Ende März 2021 doppelt geimpft, Deutschland hatte diese Marke erst 4 Monate später erreicht. In der Gruppe der Patienten mit Boosterung (3. Impfung) fallen die Daten zum Impfschutz wieder ausgesprochen gut aus! https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127374/Coronaimpfung-Erfahrungen-aus-Israel-und-Labordaten-deuten-auf-hohen-Nutzen-einer-3-Dosis-hin Zitat Yair Goldberg von der Technischen Universität in Haifa (Technion) und Mitarbeiter ermittelten als Grund einen nachlassenden Immunschutz: Ältere Personen, die ihre 2. Dosis im März 2021 erhalten hatten, waren zu 60 % besser vor einer Infektion und zu 70 % besser vor einer schweren COVID-19-Erkrankung geschützt als Personen, die bereits im Januar durchgeimpft wurden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric Oktober 3, 2021 · bearbeitet Oktober 3, 2021 von Kai_Eric vor 23 Minuten von morini: Ganz einfach: Die Daten aus Deutschland und Israel sind widersprüchlich, da trotz ähnlich hoher Impfraten ca. 60 % der Covid-19-Patienten in israelischen Krankenhäusern geimpft sind, während nur ca. 5-10 % der Covid-19-Patienten in deutschen Krankenhäusern geimpft sind, und für diesen Unterschied habe ich noch keine passende Erklärung gefunden. Die Daten aus Israel sind vom August, oder? Warum auch immer das seinerzeit so war - das hat sich doch völlig gedreht. Hier ein auf die schnelle herausgesuchter Bericht der aktuellen Lage: - "644 patients in serious condition, of whom 472 (73 percent) are unvaccinated". - "Of the patients on ECMO machines, 43 (91 percent) are unvaccinated." - "The 10% unvaxxed fueling the COVID catastrophe; account for 89% of ECMO patients, 65% of serious cases and 60% of deaths." - "According to Health Ministry data for the past week, the death rate among unvaccinated people over the age of 60 stood at 6.3 per 100,000, compared to 1.3 for double-vaccinated people and 0.1 for those who received a booster shot." In Israel hast du zudem, eventuell noch mehr als in anderen Ländern, relativ unabhängige Subpopulationen im Land, in denen sich eine zumindest zeitweise ziemlich unabhängige epidemische Lage entwickeln kann. Waren es im Sommer eher die Ultraorthodoxen, die hauptsächlich betroffen waren, ist es laut Artikel aktuell die arabischstämmige Bevölkerung. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Oktober 3, 2021 · bearbeitet Oktober 3, 2021 von morini vor 16 Minuten von Cai Shen: Nein, nicht wirklich - eher Anzeichen eines nachlassenden Impfschutzes gegen Mutationen in der zuerst geimpften Gruppe 60+ mit eher schwachem Immunsystem. In Israel waren 50% der Bevölkerung Ende März 2021 doppelt geimpft, Deutschland hatte diese Marke erst 4 Monate später erreicht. In der Gruppe der Patienten mit Boosterung (3. Impfung) fallen die Daten zum Impfschutz wieder ausgesprochen gut aus! https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127374/Coronaimpfung-Erfahrungen-aus-Israel-und-Labordaten-deuten-auf-hohen-Nutzen-einer-3-Dosis-hin Der nachlassende Impfschutz mag in der Tat der Grund sein. Wenn sich der Impfschutz aufgrund des Unterschieds von gerade einmal zwei Monaten derart abschwächt, kann ich nur schwer verstehen, dass es Experten gibt, die eine Auffrischungsimpfung für vor sechs Monaten geimpfte Personen nicht für erforderlich halten. vor 7 Minuten von Kai_Eric: Die Daten aus Israel sind vom August, oder? Warum auch immer das seinerzeit so war - das hat sich doch völlig gedreht. Dass sich das inzwischen vollkommen gedreht hat, ist wirklich erstaunlich. Weiter oben habe ich auch geschrieben gehabt, dass noch nicht feststeht, wie gut die Impfung wirklich wirkt, und nicht, dass die Impfung nicht gut wirkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Oktober 3, 2021 Wenn jetzt noch jemand Daten zu GB beisteuert, könnte man zusätzlich erahnen, welchen Einfluss die verschiedenen Impfstoffe auf die Wirksamkeit haben. Während in Israel und Deutschland vorwiegend mRNA - Impfstoffe verwendet wurden, hat GB ungefähr zeitgleich mit Israel AstraZenenca verimpft. (Nehmen die den Impfstoff eigentlich immer noch oder wird dort inzwischen auch mit mRNA geboostert?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric Oktober 3, 2021 · bearbeitet Oktober 3, 2021 von Kai_Eric vor 19 Minuten von morini: Dass sich das inzwischen vollkommen gedreht hat, ist wirklich erstaunlich. Kann passieren. Du kannst auch fünfmal hintereinander eine 1 würfeln, nach 100 Würfen, landest du dennoch beim zu erwartenden Schnitt von 16. Im frühen Sommer zirkulierte die Epidemie in Israel insbeondere in der Bevölkerungsgruppe der Ultrorthodoxen. Mag sein, dass das einen Effekt ausgelöst hat, der, wenn man nur einen kurzen Zeitraum betrachtet, ein Bild vermittelte, das ganz anders war als überall sonst. Nimmst du alle Daten zusammen und nicht nur einzelne, isolierte Datenschnipsel, ergibt sich das Bild eines wirklich guten Schutzes durch diese Impfung. Auch (noch) gegen die Deltavariante. vor 31 Minuten von Cai Shen: Nein, nicht wirklich - eher Anzeichen eines nachlassenden Impfschutzes gegen Mutationen in der zuerst geimpften Gruppe 60+ mit eher schwachem Immunsystem. In Israel waren 50% der Bevölkerung Ende März 2021 doppelt geimpft, Deutschland hatte diese Marke erst 4 Monate später erreicht. In der Gruppe der Patienten mit Boosterung (3. Impfung) fallen die Daten zum Impfschutz wieder ausgesprochen gut aus! https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127374/Coronaimpfung-Erfahrungen-aus-Israel-und-Labordaten-deuten-auf-hohen-Nutzen-einer-3-Dosis-hin Ich glaube nicht, dass die Summe der Daten für ein besorgniserregendes Nachlassen des Impfschutzes spricht. Wie auch immer die Zahlen in einigen Wochen im August in Israel zustandekamen, sehen sie inzwischen doch deutlich anders aus. Und das wäre ja nicht möglich, wenn der Impfschutz generell nachgelassen hätte. Und der weitere Boost hat sicher einen nochmaligen positiven Effekt. Deswegen nutzt man ihn ja auch in einer Reihe von Impfschemen. vor 14 Minuten von Cai Shen: Wenn jetzt noch jemand Daten zu GB beisteuert, könnte man zusätzlich erahnen, welchen Einfluss die verschiedenen Impfstoffe auf die Wirksamkeit haben. Während in Israel und Deutschland vorwiegend mRNA - Impfstoffe verwendet wurden, hat GB ungefähr zeitgleich mit Israel AstraZenenca verimpft. (Nehmen die den Impfstoff eigentlich immer noch oder wird dort inzwischen auch mit mRNA geboostert?) Eine Dritte Impfung findet offenbar in jedem Fall mit einem mRNA Impfstoff statt (Quelle). Ob das auch für die zweite Impfdosis gilt, weiss ich nicht. Der Ratio für die dritte Dosis folgend, müsste das eigentlich auch für die Zweite gelten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag