Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

WOVA1
vor einer Stunde von odensee:

So wird es sein. Hat man ja auch hier gesehen. Millionenförderung für Biontech

Naja, bei der Förderung gibt es zwischen Biontech und Curevac einen kleinen Unterschied.

Der Bund hat sich bei Curevac beteiligt, ist also Miteigentümer.

Biontech hat eine 'grant Funding' erhalten :

Zitat

MAINZ, GERMANY, September 15, 2020 — BioNTech SE (Nasdaq: BNTX, “BioNTech” or “the Company”) today announced that it will receive a grant of up to 375 million Euro from an initiative by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) to support the accelerated development of SARS-CoV-2 vaccines. 

Die hat man wohl bisher nicht mal voll ausgeschöpft.  Ich gehe mal davon aus, dass die rückzahlbar ist - dann zahlen die halt ein paar hundert Mio zurück .

Was angesichts der sprudelnden Erlöse aus den Impfstoffverkauf kein Problem sein sollte. Und das war es für den Bund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 4 Stunden von Kai_Eric:

Derartige Kommentare sind so unterirdisch dumm, dass man es kaum fassen kann.

Ich habe es nicht überprüft, gehe aber wie @chirlu erstmal von Satire aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor einer Stunde von Bast:

Ich habe es nicht überprüft, gehe aber wie @chirlu erstmal von Satire aus. 

Das wäre immerhin beruhigend. Allerdings würde es auch nahtlos in die Reihe der "literarischen Ergüsse zum Fremdschämen" passen, die ich von diesem Herrn schon zu sehen bekommen habe. Wenn sich das jemand ausgedacht hat, dann hat er es gut gemacht. Kompliment!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HnsPtr
· bearbeitet von HnsPtr
vor 8 Stunden von odensee:

So wird es sein. Hat man ja auch hier gesehen. Millionenförderung für Biontech

Der Unterschied zwischen Eigenkapital und Forschungsmitteln ist bekannt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 23 Minuten von Stift:

Vielleicht hat es jemand noch nicht gesehen...

Screenshot_2021-06-22-17-36-18-914.jpeg

Hoffentlich sehen und verstehen es all diejenigen, die die Impfung ablehnen. Für diejenigen, die im Herbst nicht 2x geimpft sind, könnte es sehr hässlich werden. 

Optimistisch stimmt mich aber, dass die Impfkampagne weiter voranschreitet:

Zitat

Damit sind nun 26.274.154Personen (31,6 % der Gesamt­bevölkerung) vollständig geimpft. Insgesamt haben42.540.863 Personen(51,2 %) mindestens eine Impf­dosis erhalten.

https://impfdashboard.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Delta breitet sich aus... Letzte Woche hatte ich ja noch auf eine statistische Fluktuation gehofft.

image.png.97b835bd09deadac3137beba89a9191d.png

(Quelle, Klicken für Vergrößerung)

Dieses Virus ist wirklich erstaunlich. Anfang des Jahres war noch der Wildtyp vorherrschend. Dann hat sich innerhalb von nur 2 Monaten die Alpha-Variante verbreitet:

image.png.35bc6442999dd06c530c65696ee4477f.png

Und jetzt kommt die Delta-Variante!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von stagflation:

Dieses Virus ist wirklich erstaunlich.

Eigentlich nicht besonders – es ist Darwins „survival of the fittest“ im Schnelldurchlauf. In anderen Fällen sieht man es nicht so, weil man (bei Viren und Bakterien) nicht näher hinschaut bzw. weil (bei höheren Lebewesen) die Generationen Monate oder Jahre dauern.

Delta scheint wirklich sehr fit zu sein. Auf die Fälle in Australien, wo kurzer Kontakt für eine Ansteckung genügt hat, wurde ja oben schon hingewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 3 Stunden von WOVA1:

Bedenken gegenüber (sehr schnell entwickelten) Impfstoffen sollte man natürlich nicht leichtfertig abtun, wurden in Deutschland jedoch aufgebauscht. Tatsächlich ist die Impfbereitschaft hierzulande mit 72.6 % sehr hoch und die Impfverweigerung mit 4.6 % ziemlich klein. Quelle: RKI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
Am 23.6.2021 um 20:10 von chirlu:

Eigentlich nicht besonders – es ist Darwins „survival of the fittest“ im Schnelldurchlauf. In anderen Fällen sieht man es nicht so, weil man (bei Viren und Bakterien) nicht näher hinschaut bzw. weil (bei höheren Lebewesen) die Generationen Monate oder Jahre dauern.

Delta scheint wirklich sehr fit zu sein. Auf die Fälle in Australien, wo kurzer Kontakt für eine Ansteckung genügt hat, wurde ja oben schon hingewiesen.

Da die Selektion weiter gehen wird, ist das sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange. Ich habe so meine Zweifel, dass man mit diesen Varianten überhaupt so etwas wie eine Herdenimmunität erreichen kann. Auch Menschen mit Immunschutz werden sich damit (weitgehend symptomlos) anstecken und das Virus verbreiten. Schwer vorstellbar, dass bei 60 oder 70% Immunschutz die Epidemie insgesamt einfach verschwindet. Ganz am Ende hat man entweder eine Infektion gehabt oder den Immunschutz durch Impfung erhalten. Etwas anderes gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
Am 6.5.2021 um 23:52 von Mangalica:

Prognosen gibt's hier: https://www.zidatasciencelab.de/cov19vaccsim/

• Ab Anfang Juni werden wir womöglich 1.000.000 Impfungen pro Tag im Wochenschnitt überschreiten.
  • Um den Sommeranfang herum erreichen die täglichen Impfungen ihr Maximum.
  • Ende Juni fällt die Impfrate dann stark ab, weil alle Impfwilligen über 18 erstgeimpft sind. Dann gibt es nur noch ausstehende Zweitimpfungen, die sich zeitlich etwas strecken.

Ich bin mal gespannt, ob sich das so bewahrheitet. Sind ja nicht mal mehr zwei Monate, bis man es weiß...

image.thumb.png.499dfbf5a771ea2cdb9e5cffbdd2b2c6.png

Wird Zeit, dass ich mir meine Impfprognose vom 6. Mai noch einmal ansehe und ein Zwischenfazit ziehe: Insgesamt war die damalige Prognose wohl 2-3 Wochen zu optimistisch, die 1.000.000 Impfungen pro Tag im Wochenschnitt wurden nie erreicht, Maximum waren ca. 850.000:

Die Gründe waren wohl die doch niedrigeren Impfstoff-Lieferungen: BioNTech in den ersten zwei Juniwochen als zunächst angekündigt und deutliche Ausfälle bei Johnson & Johnson. Die letzten paar Wochen waren dann auch sehr von den notwendigen Zweitimpfungen geprägt, sodass nicht genug Impfstoff für allzu viele Erstimpfungen übrig war. Das dreht sich gerade, der Zweitimpfbedarf geht nun deutlich zurück und die nächsten paar Wochen werden nun wieder von Erstimpfungen geprägt sein.

Ich denke, wir werden wohl nie erfahren, welche Impfkapazitäten wir eigentlich hätten, wenn unbegrenzt viel Impfstoff verfügbar wäre und gleiche haufenweise Leute, die am liebsten gestern schon eine Impfung hätten. Stattdessen wird es einen fließenden Übergang von "nicht genug Impfstoff" zu "nicht genug Impfwillige" geben. Die etwas schönere Impfsimulation unter https://cov19-impfvorhersage.github.io/cov19vaccsim/ recht damit, dass bereits in 2-3 Wochen die (Erst-)Impfaktivität zurückgehen wird, weil die Impfzögerlichen dann das Bild bestimmen und reihenweise Termine ungenutzt liegen bleiben. Anekdotisch scheint das jetzt schon in den ersten Impfzentren und Praxen der Fall zu sein.

Klar ist auf jeden Fall: Jede Person, die wirklich eine Impfung haben möchte, wird sich ungeachtet irgendwelcher Prioritäten noch im Juli die Erstimpfung abholen können.

Ich selbst bekomme Anfang nächster Woche meine Moderna-Zweitimpfung und bin dann auch endlich durch. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215
· bearbeitet von MCThomas0215
Am 25.6.2021 um 13:01 von Schildkröte:

Bedenken gegenüber (sehr schnell entwickelten) Impfstoffen sollte man natürlich nicht leichtfertig abtun, wurden in Deutschland jedoch aufgebauscht. Tatsächlich ist die Impfbereitschaft hierzulande mit 72.6 % sehr hoch und die Impfverweigerung mit 4.6 % ziemlich klein. Quelle: RKI

Ich finde den Punkt mit der Impfbereitschaft schon sehr erstaunlich. Anscheinend sind Impfverweigerer in Deutschland eine vergleichsweise geringe Gruppe.

grafik.thumb.png.2b9ec45856cc6249a5579f85922e4225.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Ich suche eine seriöse (Sekundär)quelle zur Frage der niedrigeren Wirksamkeit des AstraZeneca-Impfstoffs im Vergleich zu mRNA-Impfstoffen. Am liebsten in deutscher Sprache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
Am 26.6.2021 um 14:44 von MCThomas0215:

Ich finde den Punkt mit der Impfbereitschaft schon sehr erstaunlich. Anscheinend sind Impfverweigerer in Deutschland eine vergleichsweise geringe Gruppe.

grafik.thumb.png.2b9ec45856cc6249a5579f85922e4225.png

Ich würde es anders herum sehen: Die Impfbereitschaft in den USA ist erstaunlich schlecht. Auf der gleichen Seite gibt es unten die Polls einzelner Länder zur Impfbereitschaft.

Coronavirus (COVID-19) Vaccinations - Statistics and Research - Our World in Data

Deutschland ist gut dabei (17% Verweigerer). Ähnlich wie Italien (17%), Dänemark (16%), Kanada (18%). Allerdings schwächer als UK (12%).

Die Quote ist kontinuierlich gesunken. Was ein gutes Zeichen ist, dass es vielleicht sogar noch ein Stück besser wird. Im Dezember gaben fast 38% an, sich nicht impfen lassen zu wollen.

Frankreich und die USA haben 28% bzw. 30% Impfverweigerer. Das ist schon erschreckend viel und wird auf keinen Fall für eine Herdenimmunität reichen (so es so etwas überhaupt irgendwann geben wird, was man bezweifeln kann).

Auch Israel scheint, wie befürchtet, bei ca. 65% Impfquote zu stagnieren. Was wohl an den orthodoxen Bevölkerungsschichten liegt. Gerade wenn man eine so homogene Gruppe an Impfverweigerern hat, ist es nur eine Frage der Zeit bis es in dieser Gruppe dann wieder zu größeren Ausbrüchen kommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von odensee:

Ich suche eine seriöse (Sekundär)quelle zur Frage der niedrigeren Wirksamkeit des AstraZeneca-Impfstoffs im Vergleich zu mRNA-Impfstoffen.

Die ultimative Quelle kann ich dir nicht präsentieren, ich denke aber das Problem liegt hauptsächlich an der (teilweisen) Deaktivierung der Vektoren bei der Zweitimpfung.

Insofern ist der Vergleich Astra gegen Sputnik vermutlich der Zielführende.

z.B. als Einstieg https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wissen/mensch/2091526-Warum-Sputnik-V-so-wirksam-ist.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von odensee:

Ich suche eine seriöse (Sekundär)quelle zur Frage der niedrigeren Wirksamkeit des AstraZeneca-Impfstoffs im Vergleich zu mRNA-Impfstoffen.

Quelle zur Tatsache der schlechteren Wirksamkeit oder Quelle zu den Gründen dafür?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 11 Minuten von chirlu:

Quelle zur Tatsache der schlechteren Wirksamkeit oder Quelle zu den Gründen dafür?

Bevorzugt ersteres - insbesonderen zur Frage,, inwieweit ein Schutz vor schwerer Erkrankung gegeben ist und was "80%" in dem Zusammenhang bedeutet..

Gefunden habe ich: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/impfstoffe/wie-wirksam-ist-der-impfstoff-von-astrazeneca/

Zitat

Für die Zulassung von COVID-19- Impfstoffen hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Wirksamkeit von mindestens 50 Prozent gefordert. Mit einer Wirksamkeit von bis zu 80 Prozent liegt der Impfstoff von AstraZeneca deutlich darüber. Die Wirksamkeit in Bezug auf die Verhinderung einer schweren COVID-19-Erkrankung (also zum Beispiel einer Behandlung im Krankenhaus) war teilweise noch höher. Das bedeutet: bis zu 80 Prozent der Fälle, die ohne Impfung auftreten, können verhindert werden.

... und hier dann die Frage nach den verbleibenden 20%: Gibt es Informationen darüber, wieviele von diesen wiederum einen "Teilschutz" erhalten haben in der Form, das schwere Erkrankungen ausgeblieben sind.

Edit:

Zitat

Keiner der vollständig geimpften Teilnehmenden der Zulassungsstudien musste nach einer Vaxzevria®-Impfung mit einer SARS-CoV-2-Infektion im Krankenhaus behandelt werden.

:stupid:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 5 Stunden von odensee:

Ich suche eine seriöse (Sekundär)quelle zur Frage der niedrigeren Wirksamkeit des AstraZeneca-Impfstoffs im Vergleich zu mRNA-Impfstoffen. Am liebsten in deutscher Sprache.

Ich würde die Aussage, dass der Astra-Zeneca Impfstoff eine niedrigere Wirksamkeit als hat mRNA-Impfstoffe, so nicht unterschreiben.

Vermutlich meinst Du die RRR-Werte (relative risk reduction). Hier ist eine seriöse Quelle: 

https://www.thelancet.com/journals/lanmic/article/PIIS2666-5247(21)00069-0/fulltext

Wenn man sich die RRR-Werte in dem Diagramm anschaut, sieht es so aus, als ob der Biontech Impfstoff deutlich besser wäre als AstraZeneca. In dem Text wird dann aber schön erklärt, warum man die RRR-Werte eigentlich gar nicht vergleichen kann und sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von stagflation:

Ich würde die Aussage, dass der Astra-Zeneca Impfstoff eine niedrigere Wirksamkeit als hat mRNA-Impfstoffe, so nicht unterschreiben.

Ich schon.

vor 2 Stunden von stagflation:

Wenn man sich die RRR-Werte in dem Diagramm anschaut, sieht es so aus, als ob der Biontech Impfstoff deutlich besser wäre als AstraZeneca. In dem Text wird dann aber schön erklärt, warum man die RRR-Werte eigentlich gar nicht vergleichen kann und sollte.

In dem Artikel wird m.E. überhaupt nichts erklärt; tatsächlich ist nicht einmal zu erkennen, worauf der Artikel überhaupt hinaus will. Er träumt von einer idealen Welt, in der alle Impfstoffe zur gleichen Zeit in den gleichen Ländern im Rahmen einer gemeinsamen Studie getestet würden; ist ja richtig, daß das mögliche Verzerrungen verhindern würde – aber auf den Beginn dieser Studie würden wir für SARS-CoV-2 immer noch warten, weil viele Impfstoffkandidaten weiterhin nicht fertig sind.

Jedenfalls sind die Absolutwerte massiv stärker verzerrt als relative Betrachtungen, und man kann aus ihnen überhaupt nichts ableiten für die Unterschiede in der Wirksamkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215
Am 31.12.2020 um 18:03 von Bast:

Die Effizienz ist ab Tag 12 nach der ersten Dosis gegeben:

EAE9AB19-F511-463F-9A8D-8FD913A6D278.thumb.jpeg.9c282a08b5b40b412784c93428428e7a.jpeg

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2034577

Hiermal die Studie zur Zulassung für Biontech( ~43.000 Probanten), und wo die ~95% herkommen.

Die vergleichbare Auswertung für Astra-Zeneca würde mich mal intressieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von MCThomas0215:

Die vergleichbare Auswertung für Astra-Zeneca würde mich mal intressieren...

Australian Public Assessment Report for ChAdOx1-S, S. 21–25. Bei beiden zu bedenken, daß die Studien vor Aufkommen der jetzigen Varianten stattgefunden haben.

Hier übrigens noch ein längerer Artikel aus dem Guardian, der betrachtet, wieso AstraZeneca/Oxford alle erreichbaren Fettnäpfchen mitgenommen haben: The Oxford vaccine: the trials and tribulations of a world-saving jab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luftschloss

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/portugal-quarantaene-heimkehrer-101.html

Auszug:

Portugal gilt nun als Virusvariantengebiet. Rückkehrer müssen für 14 Tage in Quarantäne - egal, ob geimpft, genesen oder getestet.

Echt jetzt? Tolle Motivation der noch Ungeimpften sich doch nicht Impfen zu lassen.

14 Tage? Quarantäne? Warum? Ich verstehs nicht mehr. Warum nicht mit Tests? Bürgertest jeden oder jeden 2. Tag. an seriöser Stelle  ca. 10 Tage nach Heimkehr müsste doch reichen.

Hier wird was aufgezogen mit enorm viel Kohle um im nächsten Schritt wieder einkassiert zu werden. Ich glaube ich kauf mir nun auch einen Aluhut.

Als wenn man diese oder die nächste dominante Variante aufhalten könnte. Pure Illusion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
vor 23 Minuten von Luftschloss:

Portugal gilt nun als Virusvariantengebiet. Rückkehrer müssen für 14 Tage in Quarantäne - egal, ob geimpft, genesen oder getestet.

Echt jetzt? Tolle Motivation der noch Ungeimpften sich doch nicht Impfen zu lassen.

14 Tage? Quarantäne? Warum? Ich verstehs nicht mehr. Warum nicht mit Tests? Bürgertest jeden oder jeden 2. Tag. an seriöser Stelle  ca. 10 Tage nach Heimkehr müsste doch reichen.

Unsinn finde ich die Sache ja auch, aber eher aus anderen Gründen: 

- man kündigt dies drei Tage vorher an - mit dem Effekt, dass jeder noch rasch heim will. Folge: volle Abflughäfen, volle Flugzeuge. Ein Paradies für den Virus. 

- man sagt dann in D: ab in Quarantäne - aber natürlich dürfen die Leute via S-Bahn, Zug oder Taxi heimfahren. Prima !

Irgendwie hat man auch nach 1 1/2 Jahren Pandemie keine Konsequenz gelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luftschloss
vor 6 Minuten von WOVA1:

man sagt dann in D: ab in Quarantäne - aber natürlich dürfen die Leute via S-Bahn, Zug oder Taxi heimfahren. Prima !

ja, Prima, sollen die Leute halt mit einer Drohne heimfliegen.

vor 7 Minuten von WOVA1:

Irgendwie hat man auch nach 1 1/2 Jahren Pandemie keine Konsequenz gelernt.

Welche Konsequenz denn? Wenn nicht mal vollständig Geimpfte ausgenommen werden? Wofür eigentlich digitaler Impfpass? Wie in China damals, Tür zunageln oder noch besser : jeden evtl. Infizierten erschiessen und verbrennen damit er nur niemanden anderen ansteckt.

Ist doch eh alles Banane. Und bitte, nicht die Diskussion die bösen Urlauber sind schuld.Delta ist doch schon da. Oder müssen nun Fussballfans, Shoppingqueens, Restaurantbesucher usw. neuerdings auch mit Drohne heimfliegen und in 14 tägige Quarantäne?

Nächstes Mal ist es Gamma, dann Omega. Meine Güte man kann die Welt doch nicht noch Jahre zusperren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...