Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Bast
vor einer Stunde von FriedrichF:

In Italien steigen die neuen Fälle nach wie vor exponentiell... Kann es sein, dass die Eindämmungsmaßnahmen hier nicht wirklich greifen?

Die Kurve scheint sich abzuflachen:

image.thumb.png.128c729e1a7e9dc015dd6464b8fb0188.png

Quelle: https://www.sueddeutsche.de

Welche Daten hast Du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor einer Stunde von FriedrichF:

In Italien steigen die neuen Fälle nach wie vor exponentiell... Kann es sein, dass die Eindämmungsmaßnahmen hier nicht wirklich greifen?

Wahrscheinlicher ist, dass wir jetzt erst die Infektionen sehen, die sich vor zwei Wochen und länger - also noch vor den Einkerkerungsmassnahmen - ergeben haben. Die Fallzahlen sind nach wie vor überall ein grosser Rückspiegel in die nähere Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor einer Stunde von Infocollector:

Wahrscheinlicher ist, dass wir jetzt erst die Infektionen sehen, die sich vor zwei Wochen und länger - also noch vor den Einkerkerungsmassnahmen - ergeben haben. Die Fallzahlen sind nach wie vor überall ein grosser Rückspiegel in die nähere Vergangenheit.

Für noch wahrscheinlicher halte ich, dass die Tests schlicht nicht mehr erfassen. In Italien wird quasi nur noch getester wer stärkere Symptome hat. Der Rest taucht hier gar nicht auf. Von daher ist es reine Spekulation wie sich die tatsächlichen Zahlen gerade bewegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Auch in Spanien ist es jetzt soweit, dass die Beatmungsgeräte nicht ausreichen.

https://www.n-tv.de/panorama/Arzte-entscheiden-ueber-Leben-und-Tod-article21655810.html

In den überfüllten Krankenhäusern in der Hauptstadt Madrid, die besonders von der Verbreitung des Virus betroffen ist, würden schwer erkrankten Patienten die Beatmungsgeräte weggenommen. Wer über 65 Jahre alt ist, dem würde die maschinelle Sauerstoffzufuhr verwehrt bleiben, wenn bei einem jüngeren Patienten ebenfalls Bedarf an Beatmung bestehe. Es sei vorgekommen, dass Krankenschwestern die Hände von sterbenden Menschen hätten halten müssen, nachdem man die lebenserhaltende Maßnahme abbrechen musste. Familienangehörigen ist der Zutritt in die Krankenhäuser verboten.

Viel Platz für Optimismus sehe ich hier beim besten Willen nicht.

Die nächsten "Kandidaten" sind denke ich Frankreich und die USA (New York).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 19 Minuten von DrFaustus:

USA (New York).

Das denke ich auch. Dort trifft die Pandemie auf ein schwierig aufgestelltes Gesundheits- und Sozialsystem sowie einen inkompetenten Präsidenten, der die Brisanz der Situation lange verkannt und öffentlich heruntergespielt hat. Eventuell kommt es dort schlimmer als in Italien. 

Hältst Du es auch für vorstellbar, dass diese Krise nicht nur Trump die Wiederwahl kosten, sondern evtl. die bisherige globale Vormachtsstellung der USA gefährden könnte? Ich bin aktuell froh, dass ich nach BIP und nicht nach Marktkapitalisierung investiert habe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von Bast:

Das denke ich auch. Dort trifft die Pandemie auf ein schwierig aufgestelltes Gesundheits- und Sozialsystem sowie einen inkompetenten Präsidenten, der die Brisanz der Situation lange verkannt und öffentlich heruntergespielt hat. Eventuell kommt es dort schlimmer als in Italien. 

Vor allem auf ein Gesundheitssystem der Besserverdienenden. Wie viele Menschen in den USA sind ohne KV? 25 Mio,? Wie viele davon gehören zur Risikogruppe?

Das wird noch sehr brutal dort glaube ich.

Gerade eben von Bast:

Hältst Du es auch für vorstellbar, dass diese Krise nicht nur Trump die Wiederwahl kosten, sondern evtl. die bisherige globale Vormachtsstellung der USA gefährden könnte? Ich bin aktuell froh, dass ich nach BIP und nicht nach Marktkapitalisierung investiert habe. 

Nein, das glaube ich nicht. Die USA sind immer sehr gut darin gewesen nach Krisen wieder Vollgas zu geben.

Was ich sehe ist dass der USD etwas an Marktmacht verlieren könnte. Die ohnehin ausufernde Schuldensituation trifft jetzt auf Helikoptergeld und eine Rezession. Ich denke, die USA werden evtl. Richtung 200% Staatsverschuldung laufen und die FED muss deshalb die Zinsen unten halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
vor 27 Minuten von DrFaustus:

Die nächsten "Kandidaten" sind denke ich Frankreich und die USA (New York).

Ist wohl schon teils der Fall im Elsass:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/covid-19-ostfrankreich-elsass-ueberlastung-deutsche-grenze

Ich finde es wieder mal schockierend, wie wenig hilfsbereit wir uns zeigen. Das sind direkte Nachbarn, sogar mit deutschem Erbe, aber hier wird in Nationen und Grenzen gedacht. Sollen sie doch verrecken, hauptsache bei uns sind Betten frei, falls wir sie brauchen. Würde man das für eine Nachbarstadt auch so praktizieren? So wird das mit der EU nichts mehr. Ich sehe Deutschland immer mehr als Teil des Problems, statt der Lösung. Wir sollten alle Kapazitäten in Europa zusammenlegen und gemeinsam nutzen, um dem Herr zu werden, mit entsprechend aggressiven gesellschaftlichen Sperren für alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 4 Minuten von Dandy:

Ist wohl schon teils der Fall im Elsass:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/covid-19-ostfrankreich-elsass-ueberlastung-deutsche-grenze

Ich finde es wieder mal schockierend, wie wenig hilfsbereit wir uns zeigen. Das sind direkte Nachbarn, sogar mit deutschem Erbe, aber hier wird in Nationen und Grenzen gedacht. Sollen sie doch verrecken, hauptsache bei uns sind Betten frei, falls wir sie brauchen. Würde man das für eine Nachbarstadt auch so praktizieren? So wird das mit der EU nichts mehr. Ich sehe Deutschland immer mehr als Teil des Problems, statt der Lösung. Wir sollten alle Kapazitäten in Europa zusammenlegen und gemeinsam nutzen, um dem Herr zu werden, mit entsprechend aggressiven gesellschaftlichen Sperren für alle.

Ich sehe hier auch ganz klar die Schuld bei den Medien, dass jetzt alles im Land gehalten wird.

Die 10.000 Schutzanzüge, die man nach China geschickt hat zu Beginn der Krise, wurden der Bundesregierung ordentlich um die Ohren gehauen, als es dann zu wenige im Land gab.

Wenn man jetzt Franzosen aufnimmt und dann reicht vielleicht in einer Woche die Kapazität für Deutsche nicht mehr, wird das Gleiche wieder passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 8 Minuten von Dandy:

Ist wohl schon teils der Fall im Elsass:...

Ich seh'das Elsass vom Balkon und erinnere mich immer an den Ausspruch des Familienvaters der zentralfranzösichen Gastfamilie vor mehrern Jahrzehnten.  Er fragte mich, ob ich schonmal in Frankreich war und ich habe gesagt: "Schon oft im Elsass."

Darauf er: "L'Alsace? L'Alsace n'est pas la France" :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
workingcapital

Wenn der Corona-Virus jedes Jahr in mutierter Form auftritt, haben wir dann jedes Jahr für 1-2 Monate Stillstand?

Dann müssen wir unsere Jahresleistung in 10 Monaten schaffen und müssen dann 2 Monate zu Hause rumsitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Minute von workingcapital:

Wenn der Corona-Virus jedes Jahr in mutierter Form auftritt, haben wir dann jedes Jahr für 1-2 Monate Stillstand?

Wenn jedes Jahr ein Erdbeben auftritt - muß man dann jedes Jahr die Häuser neu aufbauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
vor 1 Minute von workingcapital:

Dann müssen wir unsere Jahresleistung in 10 Monaten schaffen und müssen dann 2 Monate zu Hause rumsitzen.

Mehr Digitalisierung, mehr Automatisierung. Roboter können da helfen, das wird in Zukunft noch viel stärker werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 19 Minuten von Columbus83:

Mehr Digitalisierung

Es könnte auch mehr Auftrieb in die Diskussion um eine Digitalsteuer kommen. Die Vorstellung, dass die Einzelhändler nun komplett pleite gehen und Amazon alles übernimmt ist beänstigend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
vor 13 Minuten von Bast:

Es könnte auch mehr Auftrieb in die Diskussion um eine Digitalsteuer kommen. Die Vorstellung, dass die Einzelhändler nun komplett pleite gehen und Amazon alles übernimmt ist beänstigend.

Das stimmt, im Zweifelsfall muss verstaatlicht werden, damit die Grundversorgung gewährleistet bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

Glückwunsch, Ihr Nasen. In Bayern kommt die Ausgangssperre.

Es bleibt der Fantasie überlassen, was als nächstes kommt. Ich bin ernsthaft erschüttert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 11 Minuten von Dork:

Glückwunsch, Ihr Nasen. In Bayern kommt die Ausgangssperre.

Vieles bleibt erlaubt. Man darf sogar noch spazieren gehen, wenn man's allein oder mit dem Mitbewohner/Lebenspartner macht. Frische Luft ist wichtig. Was verboten wird, sind diese unsäglichen Coronapartys, wer trotzdem auf keine verzichten will, soll halt bissl Bußgeld zahlen. So what?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 17 Minuten von Dork:

Glückwunsch, Ihr Nasen. In Bayern kommt die Ausgangssperre.  ..

War überfällig, dafür gibt's :thumbsup:

Was ich hinterfragen würde und ein möglicher Lösungsansatz:

Warum erkranken so gut wie keine Kinder (es gibt mehr als genügend immungeschwächte und kranke Kinder) am Virus?

Besseres Immunsystem kann nicht die Ursache sein, also was ist dann der Grund?

Sonst würden sich die kleinen Keimschleudern nicht jeden Infekt, der irgendwo in der Luft umherschwebt  einfangen. 

vor 3 Minuten von Wasserfall:

Was verboten wird, sind diese unsäglichen Coronapartys, wer trotzdem auf keine verzichten will, soll halt bissl Bußgeld zahlen. So what?

Auch das wird sich ändern,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
vor 3 Minuten von pillendreher:

War überfällig, dafür gibt's :thumbsup:

Was ich hinterfragen würde und ein möglicher Lösungsansatz:

Warum erkranken so gut wie keine Kinder (es gibt mehr als genügend immungeschwächte und kranke Kinder) am Virus?

Besseres Immunsystem kann nicht die Ursache sein, also was ist dann der Grund?

Sonst würden sich die kleinen Keimschleudern nicht jeden Infekt, der irgendwo in der Luft umherschwebt  einfangen. 

Die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren, nimmt wohl tatsächlich mit dem Alter zu, warum auch immer.

Corona-Glück im Iran:(aus FAZ Artikel)

"Vorläufig wurde die seit knapp vier Jahren inhaftierte britisch-iranische Staatsbürgerin Nazanin Zaghari-Ratcliffe aus dem Teheraner Evin-Gefängnis entlassen. Grund ist eine vermutete Corona-Infektion. Ihr war vorgeworfen worden, sie habe sich an den Protesten von 2009 beteiligt."

Beten die Moslems noch stündlich in der Moschee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
workingcapital
vor 2 Stunden von Columbus83:

Das stimmt, im Zweifelsfall muss verstaatlicht werden, damit die Grundversorgung gewährleistet bleibt.

Das würde doch die Linken freuen. Endlich ein Grund für Verstaatlichungen.

Bin gespannt, für welche politische Entscheidung die Corona-Krise als erstes herhalten muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
vor 2 Stunden von Columbus83:

Damit es Schlangen vor den Läden gibt, auch ohne Virus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 16 Minuten von Gaspar:

...Beten die Moslems noch stündlich in der Moschee?

Seit wann soll das so sein? Soweit ich weiss sollen sie nur fünfmal am Tag beten und das nicht zwangsläufig in der Moschee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
vor 5 Minuten von CorMaguire:

Seit wann soll das so sein? Soweit ich weiss sollen sie nur fünfmal am Tag beten und das nicht zwangsläufig in der Moschee.

Das bezog sich auf den Iran. Meiner Reiseerfahrung zu Folge (Ägypten) ruft der Muhezin stündlich zum Gebet. Fünf Mal beten ist das Minimum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...