Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Gast231208

Soll man jüngeren (18-30 Jahre) raten sich mit dem Corona Impfstoff von Astra Zeneca (weil aus meiner Erfahrung überall verfügbar) impfen zu lassen?

Erster Gedanke war, ja klar, aber weil hier ja sehr viele rationale Egoisten (nicht negativ gemeint) unterwegs sind, würde mich eine Einschätzung interessieren.

Zitat

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-04/corona-impfung-astrazeneca-junger-mensch-risiko-pro-contra-2

Zusammengefasst: Bei mittleren oder hohen Inzidenzen überwiegt der Nutzen bei Älteren sehr sehr deutlich. Er überwiegt aber auch bei Jüngeren. Bei niedrigeren Inzidenzen wird es etwas uneindeutiger. Bei einer Inzidenz von 90, errechnet die Ema, verhindert eine Impfung unter 100.000 geimpften 20- bis 30-Jährigen drei Intensivaufenthalte, es treten im Schnitt aber 1,9 Fälle der Komplikation auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32
vor 14 Stunden von Fifty3:

Man hört ja in letzter Zeit öfters das überwiegend junge Menschen in den Intensivbetten liegen. Anbei eine Graphik aus dem täglichen Situationsberichts des RKIs vom Freitag. 4% unter 40. Ich frage mich immer warum man den Menschen einen Riesen Schreck bereiten muss...

BF52A83C-1FCE-43FC-A301-2CA74548F248.thumb.png.743f1b9eddb4e2d3b3b38fcaddf0eea1.png

Weil sich schlechte Nachrichten besser verkaufen...gewürzt mit Wörtern wie „Mega, Riesen, Hammer, Wahnsinn...“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von Joe32:

Weil sich schlechte Nachrichten besser verkaufen...gewürzt mit Wörtern wie „Mega, Riesen, Hammer, Wahnsinn...“

Auch ohne Intensivstation gibt's nach einer überstanden Covid-19 Erkrankung für manche der Betroffenen viele Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82
vor 15 Minuten von pillendreher:

Bei einer Inzidenz von 90, errechnet die Ema, verhindert eine Impfung unter 100.000 geimpften 20- bis 30-Jährigen drei Intensivaufenthalte

Am Ende muss auch diese Alterklasse für sich individuell entscheiden wir hoch das Ansteckungsrikiso ist. Es kann bspw. trotz Gesamtinzidenz von 90 oder niedriger sein, dass die Inzidenz im eigenen Umfeld erheblich nach oben abweicht. Zudem könnte man annehmen, dass mit zunehmeder Durchimpfung die AHA-Regeln weniger streng eingehalten werden und dadruch das Risiko einer Infektion steigt, zumal die Einstufung einer pandemischen Lage auch wieder aufgehoben werden wird. Covid verursacht zudem nicht nur Intensivaufenthalte, sondern mglw. zu Beginn weniger gravierende aber gleichwohl länger anhaltende Probleme.

Wer das Risiko für seine eigene Blase sehr gering einschätzt und dauerhaft Maske tragen möchte, der wird vielleicht zu dem Ergebnis, dass das Risiko der Impfung überwiegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Und treffen kann's jeden:

Zitat

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article232194211/Corona-Lindenstrasse-Star-Christian-Kahrmann-lag-im-Koma.html

Corona: "Lindenstraße"-Star Christian Kahrmann lag im Koma

Berlin. Man kennt ihn als Benny Beimer aus der Lindenstraße: Christian Kahrmann spielte von 1985 bis 2020 in der Kultserie. Nun hat der Schauspieler von seiner Corona-Infektion berichtet: Er musste drei Wochen ins künstliche Koma versetzt und beatmet werden, sagte er der "Bild" - und bekam nach dem Aufwachen eine Hiobsbotschaft überbracht

Christian Kahrmann ("Lindenstraße"): Vater an Covid-19 gestorben

Als er Anfang April wieder aus dem Koma aufwachte, habe er vom Tod seines 80-jährigen Vaters erfahren - er sei an Covid-19 gestorben. Auch Kahrmanns Mutter und seine Schwester seien infiziert gewesen. "Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Familie angesteckt habe", sagte der 48-jährige Schauspieler, der die Intensivstation nach Angaben der "Bild" am Wochenende verlassen konnte und nun in die Reha muss.

Dort müsse er nun wieder lernen, sich richtig zu bewegen. "Ich habe etwa 15 Kilo abgenommen. Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich wieder fit bin", so Kahrmann. "Ich hoffe, dass niemand dieses Virus unterschätzt. Es ist wirklich gefährlich und man darf es einfach nicht verharmlosen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor einer Stunde von paradox82:

Am Ende muss auch diese Alterklasse für sich individuell entscheiden wir hoch das Ansteckungsrikiso ist. Es kann bspw. trotz Gesamtinzidenz von 90 oder niedriger sein, dass die Inzidenz im eigenen Umfeld erheblich nach oben abweicht.

Als erste Annäherung hilft ja schon mal ein Blick in die Inzidenz aufgeschlüsselt nach Altersgruppen im Situationsbericht des RKI. Da haben die jungen Altersgruppen eine deutlich höhere Inzidenz als die Inzidenz über alle Altersgruppen.

vor 1 Stunde von pillendreher:

Soll man jüngeren (18-30 Jahre) raten sich mit dem Corona Impfstoff von Astra Zeneca (weil aus meiner Erfahrung überall verfügbar) impfen zu lassen?

Ich fand die Ausführungen und Darstellungen des Winton Centre for Risk and Evidence Communication an der Uni Cambridge ganz aufschlussreich: https://wintoncentre.maths.cam.ac.uk/news/communicating-potential-benefits-and-harms-astra-zeneca-covid-19-vaccine/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fifty3

Die EMA hat jetzt auch eine ähnliche Studie veröffentlicht.

2A12B736-F4C1-4CFB-83B1-A3A3E7D20758.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 12 Minuten von Fifty3:

Die EMA hat jetzt auch eine ähnliche Studie veröffentlicht.

Aha, und was ist daran neu? Schon mal davon gehört, dass an junge Menschen in Deutschland vorwiegend Biontech verimpft wird?

Und wo hört "man" das jetzt das

Zitat

überwiegend junge Menschen in den Intensivbetten liegen.

? Könntest du ja mal beantworten, bevor du ein weiteres sinnfreies Fass aufmachst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fifty3
vor 24 Minuten von odensee:

Und wo hört "man" das jetzt das

? Könntest du ja mal beantworten, bevor du ein weiteres sinnfreies Fass aufmachst.

„Immer mehr jüngere Corona-Patienten auf Intensivstationen“

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Immer-mehr-juengere-Corona-Patienten-auf-Intensivstationen,intensivpatienten100.html

„Nicht alle werden es schaffen“ – Mehr junge und gesunde Corona-Patienten auf der Gießener Intensivstation

https://www.google.de/amp/s/www.giessener-allgemeine.de/giessen/corona-hessen-patienten-alter-vorerkrankungen-kliniken-90466381.amp.html

„Mehr junge Patienten auf Intensivstationen in Märkisch-Oderland“

https://www.google.de/amp/s/www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/coronavirus/beitraege_neu/2021/04/maerkisch-oderland-corona-covid-intensivbetten-junge-patienten.htm/alt=amp.html

vor 27 Minuten von odensee:

Aha, und was ist daran neu? Schon mal davon gehört, dass an junge Menschen in Deutschland vorwiegend Biontech verimpft wird?

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123321/Israel-untersucht-Myokarditisfaelle-nach-Impfung-mit-Biontech-Pfizer-Impfstoff

https://www.google.de/amp/s/www.heidelberg24.de/heidelberg/biontech-impfung-nebenwirkungen-corona-herzmuskelentzuendung-schmerz-heidelberg-mann-impfstoff-zr-90483349.amp.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von Fifty3:

„Immer mehr jüngere Corona-Patienten auf Intensivstationen“

„Nicht alle werden es schaffen“ – Mehr junge und gesunde Corona-Patienten auf der Gießener Intensivstation

„Mehr junge Patienten auf Intensivstationen in Märkisch-Oderland“

Hat halt alles nichts mit deiner steilen Behauptung dass "überwiegend junge Menschen in den Intensivbetten liegen." zu tun. Dort kann man nur lesen, dass es mehr werden. Völlig andere Aussage,

vor 8 Minuten von Fifty3:

Jede Impfung kann in seltenen Fällen erhebliche Nebenwirkungen haben. Auch die gegen die Pocken (ausgerottet) oder gegen die Kinderlähmung (nur noch sehr vereinzelt). Impfung sei Dank.

Aber wenn es dir egal ist, dass bezüglich Sars-Cov-2 keine Herdenimmunität zustande kommt, die auch nichtimpfbare besonders gefährdete Meschen schützen würde: du musst dich ja nicht impfen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 18 Stunden von Fifty3:

Man hört ja in letzter Zeit öfters das überwiegend junge Menschen in den Intensivbetten liegen.

vor 24 Minuten von Fifty3:

Immer mehr jüngere Corona-Patienten auf Intensivstationen

Kleiner, aber feiner Unterschied ... oder vielleicht doch nicht ganz so klein, der Unterschied - überwiegend = mehr als 50%!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fifty3

vor 1 Minute von jogo08:

Kleiner, aber feiner Unterschied ...

Es geht um das Narrativ :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 1 Minute von Fifty3:

Es geht um das Narrativ :)

Du meinst, du bist ein Narr? :) Na wenn du das so sagst, musst du ja selbst wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fifty3
· bearbeitet von Fifty3
vor 11 Minuten von odensee:

Jede Impfung kann in seltenen Fällen erhebliche Nebenwirkungen haben. Auch die gegen die Pocken (ausgerottet) oder gegen die Kinderlähmung (nur noch sehr vereinzelt). Impfung sei Dank.

Aber wenn es dir egal ist, dass bezüglich Sars-Cov-2 keine Herdenimmunität zustande kommt, die auch nichtimpfbare besonders gefährdete Meschen schützen würde: du musst dich ja nicht impfen lassen.

Ist ja schön, dass wir Kollateralschaden von Personen, die nicht wirklich von COVID betroffen sind so einfach hinnehmen sollten. Personen ab 50 Jahren sollten sich dennoch auf jeden Fall impfen lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Gerade eben von Fifty3:

Ist ja schön, dass wir Kollateralschaden von Personen, die wirklich von COVID betroffen sind so einfach hinnehmen sollten. Personen ab 50 Jahren sollten sich dennoch auf jeden Fall impfen lassen...

Und die unter 50 besser nicht? Auf die Weise bekommen wir die Intensivstationen vielleicht doch noch mit jüngeren Menschen voll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Im Augenblick scheint ja genug von dem billigen Stoff (AZ) da zu sein. Am Freitag hat mich mein Hausartzt proaktiv angerufen und schon Sa 13:00 Uhr habe ich dann AZ verpasst bekommen. Bereits gestern abend hat es mich dann kräftig aus der Kurve getragen und heute morgen ging es mir so dreckig, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe mein Testament zu machen. Statt dessen habe ich Paracettamol geschluckt. Jetzt geht es so einigermassen. Das die Nebenwirkungen so heftig sind hätte ich aber nicht gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor einer Stunde von jogo08:

Du meinst, du bist ein Narr? :) Na wenn du das so sagst, musst du ja selbst wissen.

Interessante Reaktion von einem Moderator....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von PapaPecunia:

Interessante Reaktion von einem Moderator....

Man muss Narren Narren nennen dürfen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna

Man beachte bitte, dass der Begriff "jung" sehr relativ ist. Menschen, die im weitesten Sinne in der Gerontologie tätig sind, verwenden diesen Begriff nach meiner Erfahrung schon für Menschen unter 65.

Ich denke, dass wir auf den Intensivstationen einen ähnlichen Effekt des Sprachgebrauchs sehen. Die waren es jetzt über Monate gewohnt, dass die Covid-19-Patienten 70 oder 8ß waren. Da sind die Menschen, die jetzt mit 50 kommen, schon echt jung.

Daher: Worte bitte immer in ihrem Kontext lesen.

vor 2 Stunden von Fifty3:

https://www.google.de/amp/s/www.giessener-allgemeine.de/giessen/corona-hessen-patienten-alter-vorerkrankungen-kliniken-90466381.amp.html

Ich zitiere:

Zitat

Derzeit würden auf der Intensivstation keine über 80-Jährigen liegen, sagt Sander. Das liege vor allem daran, dass viele Menschen dieser Altersklasse inzwischen geimpft seien. »Der Großteil der jetzigen Patienten ist zwischen 50 und 70 Jahre alt. Zum teil aber auch deutlich jünger«, sagt Sander und betont: »Kaum jemand hat Vorerkrankungen. Es sind ehemals gesunde Menschen 50 Jahre, 40 Jahre, 18 Jahre. Nicht alle werden es schaffen.«

Der Großteil ist zwischen 50 und 70, einzelne auch deutlich jünger. Da wird in meinen Augen überhaupt kein tendenziöses Narrativ geschaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny
vor 3 Stunden von Bärenbulle:

Im Augenblick scheint ja genug von dem billigen Stoff (AZ) da zu sein. Am Freitag hat mich mein Hausartzt proaktiv angerufen und schon Sa 13:00 Uhr habe ich dann AZ verpasst bekommen.

Vom teuren (Moderna) ist wohl auch genug vorhanden. Freitag online gebucht und Termin in 5 Tagen bekommen und für meine Frau auch zeitgleich (+15min) .

Mal schauen, wie es mit den Nebenwirkungen so geht.

Bei 2 bisher geimpften nahen Verwandten in sehr hohem Alter war es einmal das volle Programm incl. Betrachtung bereits ge- und vergessener Mahlzeiten und einmal rein gar nichts, sowie 2x nichts bei der zweiten Spritze.

Erschreckend, dass ich nun schon 4 Leute ( 2 Ehepaare) persönlich kennen, die sich auf keinen Fall impfen lassen wollen.

Mit einem drohte die Diskussion zu entgleisen, so, dass wir das Thema gewechselt haben.

Alle 4 sind "alternativ informiert",  durchschnittliche Mitbürger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 8 Stunden von pillendreher:

Erster Gedanke war, ja klar, aber weil hier ja sehr viele rationale Egoisten (nicht negativ gemeint) unterwegs sind, würde mich eine Einschätzung interessieren.

74083C0F-0CD5-4FB5-B6EE-55DA2BFC88EB.thumb.jpeg.b6b22853046a017b70ba9e854b590402.jpeg

3389D407-BE52-45AB-BABC-810F8DE7B6EB.thumb.jpeg.ddeb25edb90acac4b9295530da5cd518.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
vor 45 Minuten von Bonny:

Nebenwirkungen

Du meinst sicher Impfreaktion(en).

Sollte man auseinander halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HnsPtr
vor 8 Stunden von pillendreher:

Und treffen kann's jeden:

naja, den Alkoholiker, Christian Kahrmann, würde ich jetzt nicht als Beispiel für "treffen kann's jeden" heranziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 4 Minuten von HnsPtr:

naja, den Alkoholiker, Christian Kahrmann, würde ich jetzt nicht als Beispiel für "treffen kann's jeden" heranziehen.

Wer darfs denn dann sein? Nur ein Beispiel: Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HnsPtr
Gerade eben von jogo08:

Wer darfs denn dann sein? Nur ein Beispiel: Klick

P!nk: "Pink begann Drogen zu nehmen und regelmäßig Alkohol zu trinken. Auf Veranlassung der Mutter war sie im Alter von 14 Jahren in therapeutischer Behandlung, die jedoch ohne Erfolg blieb."

Hugh Grant: milde Symptome

Silvio Berlusconi: Risikogruppe, Alkohol, ...

Dwayne „The Rock“ Johnson: Der Anabolika-life style ist sicher nicht gesund.

Anna Netrebko: Corona-Lüngenentzündung klingt wirklich nicht gut.

Bryan Cranston: leichter Verlauf

Marianne Rosenberg: das schlimmste für sie war, das Haus nicht verlassen zu dürfen.

Prinz Charles: leichte Erkältungssymptome

Bushido: keine Symptome

Danke für die Beispiele, die zeigen, dass es im Wesentlichen unangenehm für die Risikogruppen (alt, Vorerkrankungen, Alkohol, Drogen usw.) ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...