DrFaustus März 19, 2020 · bearbeitet März 19, 2020 von DrFaustus https://www.n-tv.de/panorama/Militaer-transportiert-Leichen-aus-Bergamo-ab-article21653549.html Ich bin sicher, das geht in der jährlichen Sterberate unter... Prof. Wodrag meint ja auch, dass es während einer normalen Grippewelle in Italien auch so zu geht. Na dann... Hey, alles wird gut. Ich bin mir da ganz sicher. Und jetzt aber mal Optimismus hier: Ich investiere mal wieder etwas in Wald, so viel Holz wie bald für Särge gebraucht wird, kann das nur gut laufen. Optimismus ist schon was tolles. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician März 19, 2020 vor 49 Minuten von Dork: Ich hoffe und glaube einfach fest daran, dass die gemäßigten Experten Recht behalten. Und ich sehe daran kein verwerfliches Verhalten. Das ist mein Optimismus. Ich kann deinerseits noch keine richtige Begründung für deinen Optimismus erkennen. Auch geht es viel mehr um die Frage des Managements einer spezifischen Situation, da sollte man Hoffnungen und Glaube beiseite stellen. vor 18 Minuten von Dork: Verweigerung würde bedeuten, dass ich sage, die anderen Experten haben definitiv Unrecht und ich sowie die zweite Gruppe der Experten wissen es besser. Das habe ich nie behauptet, sondern lediglich die Hoffnung dargestellt, dass erstere on the long run Unrecht behalten. Wenn du die beschriebenen potentiellen Szenarien nicht gänzlich ausschließt, wie kannst du dann meinen, dass die Reaktionen übertrieben ausfallen? Letztlich scheinst du die beschriebenen potentiellen Szenarien folglich in Kauf zu nehmen, mit der Begründung, dass du optimistisch gestimmt bist. Kann man natürlich so sehen, jedoch bringt am Ende ein "Huch, sterben ja doch mehr auf den Krankenhausfluren als von mir angenommen" nicht sehr viel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 19, 2020 · bearbeitet März 19, 2020 von Dork vor 2 Minuten von The Statistician: Ich kann deinerseits noch keine richtige Begründung für deinen Optimismus erkennen. Auch geht es viel mehr um die Frage des Managements einer spezifischen Situation, da sollte man Hoffnungen und Glaube beiseite stellen. Wenn du die beschriebenen potentiellen Szenarien nicht gänzlich ausschließt, wie kannst du dann meinen, dass die Reaktionen übertrieben ausfallen? Letztlich scheinst du die beschriebenen potentiellen Szenarien folglich in Kauf zu nehmen, mit der Begründung, dass du optimistisch gestimmt bist. Kann man natürlich so sehen, jedoch bringt am Ende ein "Huch, sterben ja doch mehr auf den Krankenhausfluren als von mir angenommen" nicht sehr viel. Gut, und was soll ich dann Deiner geschätzten Meinung nach machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician März 19, 2020 Gerade eben von Dork: Gut, und was soll ich dann Deiner Meinung nach machen? Mehr Vorsicht als Nachsicht passt hier wohl ganz gut, meinst du nicht? Das geht auch nicht gleich mit Panik einher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 19, 2020 · bearbeitet März 19, 2020 von Gaspar vor 20 Minuten von DrFaustus: Und jetzt aber mal Optimismus hier: Ich investiere mal wieder etwas in Wald, so viel Holz wie bald für Särge gebraucht wird, kann das nur gut laufen. Optimismus ist schon was tolles. Feuerbestattung wird aus seuchenhygienischen Gründen demnächst zur Pflicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 19, 2020 Gerade eben von Gaspar: Feuerbestattung wird aus seuchenhygienischen demnächst eingeführt. Also Wald und Gasversorger? Check! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 19, 2020 https://www.n-tv.de/panorama/Lungenarzt-geht-mit-wirren-Thesen-viral-article21654547.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 19, 2020 Na dann noch ein bischn Verschwörungstheorie zum Aufregen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wasserfall März 19, 2020 Dass Anhänger von Verschwörungstheorien auch noch stolz darauf sind, dass sie auf Verschwörungstheorien hereinfallen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 19, 2020 vor 4 Minuten von Wasserfall: Dass Anhänger von Verschwörungstheorien auch noch stolz darauf sind, dass sie auf Verschwörungstheorien hereinfallen ... Ouh... super differenziert. "Er postet sowas, dann ist er ein Anhänger davon und hält alles für bare Münze." Wie selbstentlarvend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 19, 2020 Gerade eben von Dork: "Er postet sowas, dann ist er ein Anhänger davon und hält alles für bare Münze." Hmm - wenn Du dran glaubst, kann ich ja noch irgendwo verstehen, warum Du so etwas postest. Wenn Du nicht dran glaubst, warum vergeudest Du die Zeit von allen anderen, das wäre dann ja rein destruktiv? Oder übersehe ich was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liki90 März 19, 2020 vor 2 Stunden von Dork: Das ist Deine legitime Sicht der Dinge. Ich bin an deiner Seite! Mehr positive Nachrichten und Licht am Ende des Tunnels wären mal nicht schlecht! Die meisten hocken eh schon eingesperrt zu Hause! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 19, 2020 vor 3 Minuten von Sapine: Hmm - wenn Du dran glaubst, kann ich ja noch irgendwo verstehen, warum Du so etwas postest. Wenn Du nicht dran glaubst, warum vergeudest Du die Zeit von allen anderen, das wäre dann ja rein destruktiv? Oder übersehe ich was? Weil ich es für sinnvoll erachte, sich auch andere Informationen als aus den Standardmedien zu besorgen. Eine Bewertung ist doch jedem selbst überlassen. Ein destruktiver Gedanke ist keineswegs der Anlass. Die Finanzelitentheorien aus dem Link halte ich auch für reichlich überzogen. Was ich aber teile, ist die Ansicht, dass andere als die Leitmedienmeinungen so gänzlich verteufelt werden. Und zwar kaum sachlich, sondern oft gleich persönlich. Wenns nicht mehr um die Sache geht, sondern um den Sender, um damit dessen Darstellung zu widerlegen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ebdem März 19, 2020 China hat heute erstmal keine neuen Infektionen in Wuhan gemeldet. Ich habe mit Stefan Albrecht von Qilin Capital, der das Land sehr gut kennt, über Chinas Strategie gesprochen. Ebenso hat er erläutert, welche Unternehmen von Corona profitieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire März 19, 2020 Der Report zur 11 KW ist da, inkl. einer "Special note in relation to COVID-19 related mortality..." https://www.euromomo.eu/ Jetzt darf jeder nach seiner Fasson interpretieren, viel Spass dabei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Columbus83 März 19, 2020 Hier noch ein aktueller Bericht der ARD aus China: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apolllo März 19, 2020 vor 2 Stunden von liki90: Ich bin an deiner Seite! Mehr positive Nachrichten und Licht am Ende des Tunnels wären mal nicht schlecht! Die meisten hocken eh schon eingesperrt zu Hause! Nein, der Großteil ist noch draußen unterwegs. Die Menschen weichen aus und treffen sich woanders, als dass Sie dann wenigstens Abstand halten, unterhalten Sie sich in Gruppen ohne genügend Abstand. Ich verstehe noch nicht, wie man sagen kann, dass ist ja schlimm, was hier gerade passiert, dann aber nicht selbstreflektiert und die "richtigen" Schlüsse darauszieht. Hier noch was zum Lesen: https://www.deutschlandfunk.de/kampf-gegen-das-coronavirus-isolation-der-menschen-ist-der.694.de.html?dram:article_id=472821 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast März 19, 2020 · bearbeitet März 19, 2020 von Bast In Nature Medicine wurden heute neue Daten zu Covid-19 in Wuhan veröffentlich. Es gibt gute Nachrichten: Die „Sterblichkeit“ oder case fatality ratio ist bei 1,4% der symptomatischen Patienten statt der angenommenen 3-6%. Zitat Using public and published information, we estimate that the overall symptomatic case fatality risk (the probability of dying after developing symptoms) of COVID-19 in Wuhan was 1.4% (0.9–2.1%), which is substantially lower than both the corresponding crude or naïve confirmed case fatality risk (2,169/48,557 = 4.5%) Die Dunkelziffer ist weiterhin unklar und könnte die Sterblichkeit weiter nach unten korrigieren: Zitat One largely unknown factor at present is the number of asymptomatic, undiagnosed infections. These do not enter our estimates of sCFR, but if such asymptomatic or clinically very mild cases existed and were not detected, the infection fatality risk would be lower than sCFR. Eine Schätzung für die Höhe der Dunkelziffer zu Beginn der Erkrankungsphase: Zitat We estimate that only 1.8% (0.9–3.3%) of symptomatic cases that occurred between 10 December 2019 and 3 January 2020 were ascertained. Das Risko für einen symptomatischen Verlauf und Tod ist klar altersabhängig: Zitat There is a clear and considerable age dependency in symp- tomatic infection (susceptibility) and outcome (fatality) risks, by multiple folds in each case. Schlussfolgerung: Zitat Perhaps the most important target of mitigation measures would be to ‘flatten out’ the epidemic curve, reducing the peak demand on healthcare services and buying time for better treatment pathways to be developed. Aufgrund des bisher kurzen Verlaufs der Erkrankung könnten endgültige Daten anders aussehen. Zitat Several important caveats are worth mentioning, as follows. First, and most importantly, our modeled estimates have necessarily relied on numerous strong assumptions, given the paucity of definitive data elements such as serosurveys, serial viral shedding studies, robust ascertainment of sufficient transmission chains and incomplete testing of travelers and returnees from Wuhan ... Quelle: https://www.nature.com/articles/s41591-020-0822-7.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 19, 2020 vor 6 Stunden von Dork: Nur weil die Pragmatiker unter den Experten niedergebrüllt werden, ist jegliches Horrorszenario zutreffend? Welcher Experte wird denn niedergebrüllt? vor 5 Stunden von Dork: An einem Herrn Wodarg scheiden sich ja aktuell die Geister, weil er in der Vergangenheit irgendeinen anderen Fehltritt sich leistete - nur um ein Beispiel zu nennen. An dem scheiden sich nicht die Geister. Seinen Thesen werden schlicht Sachargumente entgegengesetzt. vor 4 Stunden von Dork: Meinungsfaschismus Ich lach mich tot. Nur weil alle eine andere Meinung haben als du, ist das noch kein Meinungsfaschismus. Keiner spricht dir deine Meinung ab. Die Mehrheit teilt sie nur nicht. vor 4 Stunden von Dork: Gut, und was soll ich dann Deiner geschätzten Meinung nach machen? Wozu alle Experten raten. Bleib zu Hause, beachte die Hygieneregeln, schränke deine sozialen Kontakte ein! vor 2 Stunden von Dork: Na dann noch ein bischn Verschwörungstheorie zum Aufregen: Du postest sowas und beklagst dich dann, dass dich keiner ernst nimmt und redest von Meinungsfaschismus? Also doch ein Troll... vor 2 Stunden von Dork: Weil ich es für sinnvoll erachte, sich auch andere Informationen als aus den Standardmedien zu besorgen. Eine Bewertung ist doch jedem selbst überlassen. Ist es. Die Mehrheit bewertet es als Schwachsinn. vor 2 Stunden von Dork: Was ich aber teile, ist die Ansicht, dass andere als die Leitmedienmeinungen so gänzlich verteufelt werden. Andere Meinungen werden nicht verteufelt. Nur Verschwörungstheorien und Medien, die diese verbreiten, werden halt als schwachsinnig angesehen. Ich glaub du bist nur eine arme Wurst, die gerne Unruhe stiftet. Deshalb grätscht du in eine Diskussion mit Zynismus rein, stellst unsinnige Gegenfragen, antwortest kaum auf Fragen und postest Videos in der Hoffnung, dass sich alle drüber aufregen. Ein klassischer Troll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liki90 März 19, 2020 vor 4 Minuten von Apolllo: Ich verstehe noch nicht, wie man sagen kann, dass ist ja schlimm, was hier gerade passiert, dann aber nicht selbstreflektiert und die "richtigen" Schlüsse darauszieht. Hier noch was zum Lesen: https://www.deutschlandfunk.de/kampf-gegen-das-coronavirus-isolation-der-menschen-ist-der.694.de.html?dram:article_id=472821 Mich musst du nicht aufklären. Ich sitze den ganzen Tag daheim im Homeoffice. Gehe nur raus, wenn ich meinen Hund ausführen muss (ist ein Mops daher brauchen wir auch nie lange). Trotzdem möchte ich nicht in jedem FOrum, auf jeder Website und in jeder Whatsapp/Facebook über schlimme Corona-Fälle lesen. Vielleicht sollte man sich auch ein bisschen freuen, dass sich die Natur vom Menschen erholt. In Italien wurden die ersten Delfine gesichtet. <3 <3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast März 19, 2020 vor 3 Minuten von liki90: Trotzdem möchte ich nicht in jedem FOrum, auf jeder Website und in jeder Whatsapp/Facebook über schlimme Corona-Fälle lesen. Mein Tip: Diesen Thread dann ignorieren. Hier wird viel über Corona gesprochen. Auch über schlimme Sachen - Tod und so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apolllo März 19, 2020 vor 3 Minuten von liki90: Mich musst du nicht aufklären. Ich sitze den ganzen Tag daheim im Homeoffice. Gehe nur raus, wenn ich meinen Hund ausführen muss (ist ein Mops daher brauchen wir auch nie lange). Trotzdem möchte ich nicht in jedem FOrum, auf jeder Website und in jeder Whatsapp/Facebook über schlimme Corona-Fälle lesen. Vielleicht sollte man sich auch ein bisschen freuen, dass sich die Natur vom Menschen erholt. In Italien wurden die ersten Delfine gesichtet. <3 <3 Trotzdem kann man nicht automatisch von sich auf alle andere schließen. Wenn die ersten anfangen zuhause zu bleiben, wie z. B.: du, dann werden hoffentlich die anderen auch irgendwann folgen. PS: Man kann Themen auch ignorieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FriedrichF März 19, 2020 In Italien steigen die neuen Fälle nach wie vor exponentiell... Kann es sein, dass die Eindämmungsmaßnahmen hier nicht wirklich greifen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 März 19, 2020 vor 55 Minuten von FriedrichF: In Italien steigen die neuen Fälle nach wie vor exponentiell... Kann es sein, dass die Eindämmungsmaßnahmen hier nicht wirklich greifen? Erster Gedanke (ohne Ahnung der Materie): kann es sein, dass der Virus aus China mutiert ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag