Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 5 Minuten von Dork:

...und bitte nicht vergessen, das "on Top" exakt zu beziffern und explizit Corona zuzuweisen, gell!

Das hättest du gerne. Du weißt genau, dass das nicht geht. Man wird aber Effekte sehen, da bin ich sicher.

Zitat

...und dann bitte auch ins Verhältnis zu den eingeleiteten Maßnahmen setzen, insbesondere zum Aussetzen von Bürgerrechten und dem Hinnehmen einer folgenschweren, evtl. nie dagewesenen Rezession.

Sonst zählt das nicht.

Deal?

Trollen kannst du jemand anderes.

Setzen wir jetzt Menschenleben ins Verhältnis zu wirtschaftlichen Schäden.

Gratulation! Wie tief kann man sinken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Minute von Gaspar:

In Deutschland dauert die Diagnostik derzeit ca. 5 Tage, was bedeutet, dass die Neuerkrankten  verspätet sind. Das bedeutet aber auch, dass man den Effekt von Maßnahmen nicht sehen kann.

Die Diagnostik selber dauert ca.  4-5 Stunden. Da kommt natürlich noch Logistik dazu.

Die Verzögerung von Tagen ergibt sich durch die Zeit, bis die Virus-RNA auch nachgewiesen werden kann. 

Den Effekt von Maßnahmen kann man sicherlich sehen, allerdings mit einer deutlichen zeitlichen Verzögerung im Bereich von Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
Gerade eben von DrFaustus:

Setzen wir jetzt Menschenleben ins Verhältnis zu wirtschaftlichen Schäden.

Macht der Kapitalismus das nicht jeden Tag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich frage mich nur: Du bist so schlau und weißt, dass das alles Hokuspokus ist und eigentlich ja gar nicht schlimm.

Warum sind dann deiner Meinung nach selbst Leute wie Trump und Johnson inzwischen in ihrer Linie umgeschwenkt?

Warum gibt es kein westliches Land mehr, dass dieses Virus nicht mit harten Mitteln bekämpft? Haben die alle zu viel Geld? Oder sind die alle nur nicht so schlau wie du?

Manche begreifen eben früher, was die Zeichen der Zeit sind. Manche später.

Wie ich das so sehe brauchen meistens die Politiker, deren Intelligenz ich als naja.....nicht besonders hoch...einschätze sehr lange. Erst wenn es Tote gibt, erst wenn die Gefahr bestand, dass man sich selbst angesteckt hat, wird gehandelt. Na sowas...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

Nie gesagt, dass ich hyperschlau bin.

Menschen treffen immer rationale Entscheidungen, richitg?

Es dürfen auch optimistische Meinungen zugelassen werden, nein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
vor 5 Minuten von Bast:

Den Effekt von Maßnahmen kann man sicherlich sehen, allerdings mit einer deutlichen zeitlichen Verzögerung im Bereich von Wochen.

So ist es.

Da hatte ich ein "sofort" vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 3 Minuten von DrFaustus:

Ich frage mich nur: Du bist so schlau und weißt, dass das alles Hokuspokus ist und eigentlich ja gar nicht schlimm.

Warum sind dann deiner Meinung nach selbst Leute wie Trump und Johnson inzwischen in ihrer Linie umgeschwenkt?

Warum gibt es kein westliches Land mehr, dass dieses Virus nicht mit harten Mitteln bekämpft? Haben die alle zu viel Geld? Oder sind die alle nur nicht so schlau wie du?

@Dork antwortet ungerne oder nur mit Rückfragen. Daten und Quellen fehlen. Diese Frage von @The Statistician ist auch noch unbeantwortet. 

Zitat

Das Problem vom Coronavirus besteht primär darin, dass ein Teil der Infizierten auf die Intensiv zwecks Beatmung o.Ä. müssen und Krankenhäuser hierbei an Kapazitätsgrenzen geraten können. Was für einen Sinn macht in dieser Hinsicht also ein derartiger Vergleich mit einer gewöhnlichen Grippe?

Dieses Verhalten erinnert mich an ein Fabelwesen aus der nordischen Mythologie. Dank @Sapine's Video gestern habe ich viel über die artgerechte Haltung gelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

@Bast, bin ich wieder Dein Freund, wenn ich auch alles ganz ganz schrecklich finde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 5 Minuten von Dork:

Nie gesagt, dass ich hyperschlau bin.

Menschen treffen immer rationale Entscheidungen, richitg?

Es dürfen auch optimistische Meinungen zugelassen werden, nein?

Du nennst es Optimismus?

Ich nenne es Verdrängung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Minute von Gaspar:

So ist es.

Da hatte ich ein "sofort" vergessen.

Diese zeitliche Verzögerung erleichtert es, die Erkrankung nicht ernst genug zu nehmen. Effekte auf die Gesamtmortalität einer Bevölkerung kann erst man in Jahren abschätzen. 

Für Interessierte Hinweise zu Erkennung, Diagnostik und Therapie von Patienten mit COVID-19 des RKI:

Zitat

Der aktuelle COVID-19 Ausbruch ist global, dynamisch und ernst zu nehmend. Für eine abschließende Beurteilung der Schwere der neuen Atemwegserkrankung liegen gegenwärtig nicht genügend Daten vor.

Zitat

In ca. 5% der Fälle besteht die Indikation zur intensivmedizinischen Therapie, in 4% zur Beatmungstherapie aufgrund eines hypoxämen respiratorischen Versagens und ca. 0,5-1% versterben

Quelle: RKI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
vor 2 Minuten von DrFaustus:

Du nennst es Optimismus?

Ich nenne es Verdrängung.

Come on.

Nur weil die Pragmatiker unter den Experten niedergebrüllt werden, ist jegliches Horrorszenario zutreffend?

Optimismus ist also auch nicht mehr erlaubt. I see. 

Ok. Jetzt habt ihr mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 7 Minuten von Dork:

@Bast, bin ich wieder Dein Freund, wenn ich auch alles ganz ganz schrecklich finde?

vor 9 Minuten von Bast:

@Dork antwortet ungerne oder nur mit Rückfragen. Daten und Quellen fehlen.

vor 9 Minuten von Bast:

Dieses Verhalten erinnert mich an ein Fabelwesen aus der nordischen Mythologie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
vor 11 Minuten von Bast:

ein Fabelwesen aus der nordischen Mythologie

Sorry, wer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

Ach so, zum Thema Troll: Schade, dass das Abbügeln anderer Sichtweisen gleich immer so abwertend geschieht. 

Der vermeintlich sich getrollt Gefühlte hat wsl. keine Lust, eine andere als seine oder die von anderen kopierte Sichtweise zuzulassen. Dann hilft Beleidigung natürlich weiter.

Aber einen respektvollen Umgang zu erwarten, ist selbstverständlich im Internet absolut nicht selbstverständlich. 

Schade eigentlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 25 Minuten von Dork:

Ach so, zum Thema Troll: Schade, dass das Abbügeln anderer Sichtweisen gleich immer so abwertend geschieht. 

Der vermeintlich sich getrollt Gefühlte hat wsl. keine Lust, eine andere als seine oder die von anderen kopierte Sichtweise zuzulassen. Dann hilft Beleidigung natürlich weiter.

Aber einen respektvollen Umgang zu erwarten, ist selbstverständlich im Internet absolut nicht selbstverständlich. 

Schade eigentlich. 

Wenn man Respekt erwartet, sollte man ihn auch selbst aufbringen.

Dazu gehört zum Beispiel nicht mit Gegenfragen zu antworten.

Nenne doch mal die Pragmatiker unter den Experten. Ich bin gespannt. Aber bitte Leute, die sich mit diesem Bereich auskennen und keine Zahnärzte.

vor 33 Minuten von Dork:

Come on.

Nur weil die Pragmatiker unter den Experten niedergebrüllt werden, ist jegliches Horrorszenario zutreffend?

Optimismus ist also auch nicht mehr erlaubt. I see. 

Ok. Jetzt habt ihr mich.

Wie sieht denn dein Optimismus aus?

Schau doch mal nach Italien, da siehst du wie optimistisch es in den Krankenhäusern zu geht, wenn man das Virus sich frei verbreiten lässt.

Ach nee, hab ich vergessen, dass sind ja die ganz normalen Sterberaten, wie jedes Jahr.

Dass die Leute da reihenweise ersticken hat sicher mit dem Pollenflug zu tun.

Und dass Leute aufgrund ihres Alters vom Beatmungsgerät getrennt werden, hat nichts damit zu tun dass man den Platz braucht für Leute mit besserer Überlebenschance, sondern ist aktive Sterbehilfe.

Um bei solchen Zuständen noch Optimismus zu haben und zu meinen, dass das alles übertrieben sei, dazu gehören schon ganz gewaltige Scheuklappen.

Ich finde übrigens, dass die Lage schon deutlich optimistischer geworden ist. Wenn man die Fallsterblichkeit aus China nimmt, wurde ja Anfangs durchaus von 3-4% Sterblichkeit gesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork
vor 10 Minuten von DrFaustus:

Nenne doch mal die Pragmatiker unter den Experten. Ich bin gespannt. Aber bitte Leute, die sich mit diesem Bereich auskennen und keine Zahnärzte.

Ok. Da bin ich gern einsichtig. Nur fällt es manchmal etwas schwer, den Inhalt eines Vorposts so zu verstehen, wie das Gegenüber diesen gemeint hat. Daher die Gegenfrage.

Diese Kollegen kamen bei Frontal oder bei Phoenix oder oder ja schon zu Wort. Wenn man diese rezitiert und als mögliche annehmbare Sichtweise präsentiert, wird dies nicht als Option akzeptiert. An einem Herrn Wodarg scheiden sich ja aktuell die Geister, weil er in der Vergangenheit irgendeinen anderen Fehltritt sich leistete - nur um ein Beispiel zu nennen.

Und es geht noch einmal darum: Ich rede nicht den Fakt klein, dass gerade irgendeine Grippe ihr Unwesen treibt, über dessen Konsequenz sich im Grunde keiner richtig bewusst ist - weil neu oder auch nicht. Ich bin einfach nur skeptisch, ob die nicht mehr einzufangende Hysterie vielleicht überzogen ist. Der Geist ist einfach aus der Flasche.

vor 3 Minuten von Maury:

Hej, Glückwunsch! :1st:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 4 Minuten von Dork:

Ok. Da bin ich gern einsichtig. Nur fällt es manchmal etwas schwer, den Inhalt eines Vorposts so zu verstehen, wie das Gegenüber diesen gemeint hat. Daher die Gegenfrage.

Diese Kollegen kamen bei Frontal oder bei Phoenix oder oder ja schon zu Wort. Wenn man diese rezitiert und als mögliche annehmbare Sichtweise präsentiert, wird dies nicht als Option akzeptiert. An einem Herrn Wodarg scheiden sich ja aktuell die Geister, weil er in der Vergangenheit irgendeinen anderen Fehltritt sich leistete - nur um ein Beispiel zu nennen.

Auf die Argumente von Herrn Wodarg wurde gestern im NDR Podcast eingegangen. Sehr plausibel wie ich finde.

Sehr dümmlich ist da eben die Aussage, dass Coronaviren auch so schon umher ziehen und keine großen Auswirkungen haben.
Das disqualifiziert halt dann denjenigen per se, der solche Argumente vorbringt.

ab 1:30min

Zitat

Und es geht noch einmal darum: Ich rede nicht den Fakt klein, dass gerade irgendeine Grippe ihr Unwesen treibt, über dessen Konsequenz sich im Grunde keiner richtig bewusst ist - weil neu. Ich bin einfach nur skeptisch, ob die nicht mehr einzufangende Hysterie vielleicht überzogen ist. Der Geist ist einfach aus der Flasche.

Wie kann die Hysterie überzogen sein, wenn man sich die Lage in Italien vor Augen führt?

Findest du diese Zustände akzeptabel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork
vor 36 Minuten von DrFaustus:

Wie sieht denn dein Optimismus aus?

Schau doch mal nach Italien, da siehst du wie optimistisch es in den Krankenhäusern zu geht, wenn man das Virus sich frei verbreiten lässt.

Ach nee, hab ich vergessen, dass sind ja die ganz normalen Sterberaten, wie jedes Jahr.

Dass die Leute da reihenweise ersticken hat sicher mit dem Pollenflug zu tun.

Und dass Leute aufgrund ihres Alters vom Beatmungsgerät getrennt werden, hat nichts damit zu tun dass man den Platz braucht für Leute mit besserer Überlebenschance, sondern ist aktive Sterbehilfe.

Um bei solchen Zuständen noch Optimismus zu haben und zu meinen, dass das alles übertrieben sei, dazu gehören schon ganz gewaltige Scheuklappen.

Ich finde übrigens, dass die Lage schon deutlich optimistischer geworden ist. Wenn man die Fallsterblichkeit aus China nimmt, wurde ja Anfangs durchaus von 3-4% Sterblichkeit gesprochen.

Ich weiß jetzt nicht, wie Du darauf kommst, Zynismus inkl. eines Urteils über mich und Optimismus verknüpfst, aber gut.

vor 23 Minuten von DrFaustus:

Auf die Argumente von Herrn Wodarg wurde gestern im NDR Podcast eingegangen. Sehr plausibel wie ich finde.

Sehr dümmlich ist da eben die Aussage, dass Coronaviren auch so schon umher ziehen und keine großen Auswirkungen haben.
Das disqualifiziert halt dann denjenigen per se, der solche Argumente vorbringt.

ab 1:30min

Wie kann die Hysterie überzogen sein, wenn man sich die Lage in Italien vor Augen führt?

Findest du diese Zustände akzeptabel?

Es macht keinen Sinn, auf diese Suggestivfrage zu antworten.

Ich hoffe und glaube einfach fest daran, dass die gemäßigten Experten Recht behalten. Und ich sehe daran kein verwerfliches Verhalten. Das ist mein Optimismus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 16 Minuten von Dork:

Ich hoffe und glaube einfach fest daran, dass die gemäßigten Experten Recht behalten. Und ich sehe daran kein verwerfliches Verhalten. Das ist mein Optimismus.

Ich finde es schon verwerflich. Wenn man versucht einen Virus durch Hoffnung und festen Glauben an die Meinung möglicher Experten (deren Meinung gerade in Italien sowas von vernichtet wird btw.) in den Griff zu bekommen. Bist du religiös? Vermutlich, wenn du dich so auf deinen Glauben verlässt. Glaubst du auch man kann irgendwann Krebs durch die Kraft seiner Gedanken heilen? Gibt sicherlich auch viele "Experten", die das behaupten.

Zusammengefasst: Du willst dich nicht mit dem Thema beschäftigen, glaubst aber dass die gemäßigten "Experten" recht haben. Wenn nicht, dann ist das halt blöd, aber hey sind ja nur Menschenleben. Hauptsache die Aktienkurse steigen bald wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork
vor 2 Minuten von DrFaustus:

Ich finde es schon verwerflich. Wenn man versucht einen Virus durch Hoffnung und festen Glauben an die Meinung möglicher Experten (deren Meinung gerade in Italien sowas von vernichtet wird btw.) in den Griff zu bekommen. Bist du religiös? Vermutlich, wenn du dich so auf deinen Glauben verlässt. Glaubst du auch man kann irgendwann Krebs durch die Kraft seiner Gedanken heilen? Gibt sicherlich auch viele "Experten", die das behaupten.

Zusammengefasst: Du willst dich nicht mit dem Thema beschäftigen, glaubst aber dass die gemäßigten "Experten" recht haben. Wenn nicht, dann ist das halt blöd, aber hey sind ja nur Menschenleben. Hauptsache die Aktienkurse steigen bald wieder.

:huh:

Ok. Lassen wir es.

Du weißt offensichtlich besser über mich Bescheid, als ich selbst.

Zusammengefasst: Du bist gewaltig im Recht, eine Besserung wird es definitiv nicht geben, man darf keine Hoffnung auf einer sehr glimpflichen Verlauf haben, und Religiosität ist bäh. Und nein, ich bin nicht religiös.

Krasser Meinungsfaschismus hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
· bearbeitet von Columbus83
vor 25 Minuten von Dork:

Die Experten, wie Dr. Anthony Fauci, wollen lieber überreagieren und sich dafür später kritisieren lassen, als die Lage zu unterschätzen und tausende Tote mehr zu haben. Meines Erachtens hat deine Meinung auch nichts mit Optimismus zu tun, sondern eher mit Verweigerung der Ernsthaftigkeit dieser Pandemie. Aber gut, das liegt vielleicht auch daran, dass wir in Europa in den letzten Jahrzehnten diesbezüglich auf einer Insel der Glückseligen waren. Das ändert sich gerade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
vor 3 Minuten von Columbus83:

Die Experten, wie Dr. Anthony Fauci, wollen lieber überreagieren und sich dafür später kritisieren lassen, als die Lage zu unterschätzen und tausende Tote mehr zu haben. Meines Erachtens hat deine Meinung auch nichts mit Optimismus zu tun, sondern eher mit Verweigerung der Ernsthaftigkeit dieser Pandemie. Aber gut, das liegt vielleicht auch daran, dass wir in Europa in den letzten Jahrzehnten diesbezüglich auf einer Insel der Glückseligen waren. Das ändert sich gerade.

Was hat denn Optimismus mit Verweigerung zu tun? Ich blicke es nicht.

Verweigerung würde bedeuten, dass ich sage, die anderen Experten haben definitiv Unrecht und ich sowie die zweite Gruppe der Experten wissen es besser.

Das habe ich nie behauptet, sondern lediglich die Hoffnung dargestellt, dass erstere on the long run Unrecht behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
Gerade eben von Dork:

Was hat denn Optimismus mit Verweigerung zu tun? Ich blicke es nicht.

Verweigerung würde bedeuten, dass ich sage, die anderen Experten haben definitiv Unrecht und ich sowie die zweite Gruppe der Experten wissen es besser.

Das habe ich nie behauptet, sondern lediglich die Hoffnung dargestellt, dass erstere on the long run Unrecht behalten.

Zweitere haben aus meiner Sicht jetzt schon nicht Recht, weswegen alle Regierungen drastische Maßnahmen beschlossen haben und wie Viren sich verbreiten sollte nach gefühlt zig hunderten Forenbeiträgen inklusive Dokus, Sendungen etc. im Fernsehen hinlänglich bekannt sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
vor 4 Minuten von Columbus83:

Zweitere haben aus meiner Sicht jetzt schon nicht Recht, weswegen alle Regierungen drastische Maßnahmen beschlossen haben und wie Viren sich verbreiten sollte nach gefühlt zig hunderten Forenbeiträgen inklusive Dokus, Sendungen etc. im Fernsehen hinlänglich bekannt sein. 

Das ist Deine legitime Sicht der Dinge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...