CorMaguire März 19, 2020 vor 5 Minuten von dagobertduck2204: ..Ich meine mit Spätfolgen ja nicht solche, die erst nach zig Jahren entstehen. Dann sind's eher "bleibende Schäden", oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Columbus83 März 19, 2020 vor 5 Minuten von dagobertduck2204: Unfug. In Wuhan erkrankten die ersten Menschen Ende Dezember 19 und viele davon sind nach kurzer Zeit bereits wieder genesen. Das heißt, bei vielen Leuten liegt die Infektion bereits 2 - 2,5 Monate zurück. Da kann man durchaus schon feststellen ob sich bei denen gesundheitliche Folgen oder Nachteile ergeben haben bzw. sich gerade entwickeln. Ich meine mit Spätfolgen ja nicht solche, die erst nach zig Jahren entstehen. Also bisher weiss ich nur von Lungenschäden, wie es auch Pillendreher geschrieben hat, weitere Erkenntnisse gibt es derzeit nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast März 19, 2020 vor 14 Minuten von dagobertduck2204: Da kann man durchaus schon feststellen ob sich bei denen gesundheitliche Folgen oder Nachteile ergeben haben bzw. sich gerade entwickeln. Ich meine mit Spätfolgen ja nicht solche, die erst nach zig Jahren entstehen. Lies das: https://www.focus.de/gesundheit/news/nach-der-heilung-langzeitfolgen-nach-sars-cov-2-infektion-chinesische-forscher-geben-ersten-einblick_id_11785468.html Kernaussage: Zitat Aussagekräftige Studien fehlen Aufgrund der Kürze der Beobachtungen und der geringen Anzahl an Beobachteten sollte man derzeit aber nicht von bestätigten Langzeitfolgenausgehen, findet auch der deutsche Mediziner Christoph Specht. Er erklärte im Gespräch mit n-tv: „Das ist eine momentane Betrachtung. Also nur von einem Krankenhaus aus Hongkong, von einem Arzt, der manche Patienten nochmal untersucht hat, nachdem diese entlassen worden sind. Das ist keine Studie, wo man sagen kann, da hat man jetzt an 100, 200 oder gar 1000 Patienten untersucht.“ Darüber hinaus sei völlig unklar, ob die Schäden dauerhaft bestehen bleiben oder sich wieder zurück bilden: „Dafür ist der beobachtete Zeitraum viel zu kurz“, erklärt der Mediziner. Den Link zur Original Publikation hatten wir schon mal irgendwo. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast März 19, 2020 · bearbeitet März 19, 2020 von Bast Die Kombination Lopinavir und Ritonavir (HIV-Medikamente) bringt nix. Zitat In hospitalized adult patients with severe Covid-19, no benefit was observed with lopinavir–ritonavir treatment beyond standard care. Quelle: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2001282 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 19, 2020 Ist das jetzt eigentlich gut oder schlecht für Eure Panik? https://www.n-tv.de/panorama/China-erfasst-keine-inlaendische-Neuinfektion-article21653334.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liki90 März 19, 2020 vor 38 Minuten von Dork: Ist das jetzt eigentlich gut oder schlecht für Eure Panik? https://www.n-tv.de/panorama/China-erfasst-keine-inlaendische-Neuinfektion-article21653334.html Danke fürs Teilen! Das sind schöne Neuigkeiten in dieser beängstigenden Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 19, 2020 vor 4 Minuten von liki90: Danke fürs Teilen! Das sind schöne Neuigkeiten in dieser beängstigenden Zeit. Aber hej, echt wichtig: denk dran, dass Chinesen die Bösen sind und einfach nicht mehr testen! Buh! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast März 19, 2020 vor 43 Minuten von Dork: Ist das jetzt eigentlich gut oder schlecht für Eure Panik? https://www.n-tv.de/panorama/China-erfasst-keine-inlaendische-Neuinfektion-article21653334.html Wer zeigt Panik? Wie beurteilst Du die Entwicklung der Neuinfektionen in den USA? Quelle: https://www.nytimes.com/interactive/2020/us/coronavirus-us-cases.html?action=click&module=RelatedLinks&pgtype=Article Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liki90 März 19, 2020 Gerade eben von Dork: Aber hej, echt wichtig: denk dran, dass Chinesen die Bösen sind und einfach nicht mehr testen! Buh! Ich denke an gar nicht mehr außer daran, wie ich die Langeweile im Hausarrest überwinden kann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast März 19, 2020 vor 2 Minuten von Dork: Aber hej, echt wichtig: denk dran, dass Chinesen die Bösen sind und einfach nicht mehr testen! Du hast die Quellenangabe vergessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 19, 2020 vor 1 Minute von Bast: Wer zeigt Panik? Wie beurteilst Du die Entwicklung der Neuinfektionen in den USA? Quelle: https://www.nytimes.com/interactive/2020/us/coronavirus-us-cases.html?action=click&module=RelatedLinks&pgtype=Article Analyseergebnis: Die scheinen mehr zu testen, als andere... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast März 19, 2020 Gerade eben von Dork: Analyseergebnis: Die scheinen mehr zu testen, als andere... Quelle? Zahlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 19, 2020 vor 1 Minute von Bast: Du hast die Quellenangabe vergessen. Quelle: Meine Fantasie, mit einer Prise Humor. Gerade eben von Bast: Quelle? Zahlen? Quelle: Nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast März 19, 2020 vor 4 Minuten von Dork: Quelle: Meine Fantasie Eindeutig. vor 4 Minuten von Dork: Quelle: Nachdenken. Fraglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 19, 2020 Gerade eben von Bast: Eindeutig. Fraglich. Japp. Bleib kritisch! Top Einstellung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 19, 2020 · bearbeitet März 19, 2020 von DrFaustus vor 9 Minuten von Dork: Analyseergebnis: Die scheinen mehr zu testen, als andere... Analyseergebnis: 21 Tote vorgestern, 26 Tote gestern. Ansteckung vor 2 Wochen, Sterberate 1% --> vor 2 Wochen haben sich täglich ca. 2000 Menschen in den USA angesteckt. Fazit: Dein Analyseergebnis ist für die Tonne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 19, 2020 · bearbeitet März 19, 2020 von Dork Müsste der Thread nicht eigentlich unter Fun und Spiele laufen? #fragfüreinenfreund vor 2 Minuten von DrFaustus: Analyseergebnis: 21 Tote vorgestern, 26 Tote gestern. Ansteckung vor 2 Wochen, Sterberate 1% --> vor 2 Wochen haben sich täglich ca. 2000 Menschen in den USA angesteckt. Fazit: Dein Analyseergebnis ist für die Tonne. ...und die Todesursache konnte eindeutig und explizit dem Coronavirus zugeordnet werden. Und die Sterberate bezieht sich nicht nur auf die Getesteten, sondern bezieht auch eine Dunkelziffer mit ein. Ok. Mein Analyseergebnis ist wirklich für die Tonne. Du hast Recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 19, 2020 vor 2 Minuten von Dork: ...und die Todesursache konnte eindeutig und explizit dem Coronavirus zugeordnet werden. Muss sie nicht. Wurde sie in anderen Ländern auch nicht. Die 1% ist konservativ geschätzt. Man kann auch 0,6% oder 0,8% annehmen. Dann sieht es noch dunkler für die USA aus. vor 2 Minuten von Dork: Und die Sterberate bezieht sich nicht nur auf die getesteten, sondern bezieht auch eine Dunkelziffer mit ein. Genau. Was sagt uns das über die Dunkelziffer in den USA, wenn sich vor 2 Wochen 2000 angesteckt haben müssen (weil diese Leute nachweislich JETZT sterben) und gestern hat man zum ersten Mal mehr als 2000 positive an einem Tag getestet? Richtig! Die Dunkelziffer ist enorm! Vergleich mit Deutschland: Die letzten 3 Tage ca. 4-5 Tote pro Tag. Heißt vor zwei Wochen hätte es ca. 400-500 Neuinfizierte pro Tag geben müssen. Am 4.03. waren es 240, am 05.03. 400, am 06.03. 600 Sieht für mich recht solide aus. In denke unsere Dunkelziffer ist lange nicht so hoch, wie die in den USA. vor 2 Minuten von Dork: Ok. Mein Analyseergebnis ist wirklich für die Tonne. Du hast Recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 19, 2020 ...dann sind jetzt alle Toten (insbesondere die 2-3 Dutzend in D) ein Plus zur regulären Sterberate? Kläre mich bitte auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 19, 2020 Gerade eben von Dork: ...dann sind jetzt alle Toten (insbesondere die 2-3 Dutzend in D) ein Plus zur regulären Sterberate? Kläre mich bitte auf. Das sage ich dir in einem Jahr. Erinnere mich bitte daran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 19, 2020 · bearbeitet März 19, 2020 von DrFaustus Da aber zum Beispiel in der Lombardei innerhalb weniger Wochen 2000 Menschen gestorben sind, kannst du gerne davon ausgehen, dass zumindest ein großer Teil dieser Menschen on Top auf die Sterberate kommen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 19, 2020 In Deutschland dauert die Diagnostik derzeit ca. 5 Tage, was bedeutet, dass die Neuerkrankten verspätet sind. Das bedeutet aber auch, dass man den Effekt von Maßnahmen nicht sehen kann. Ich habe mir vor Jahren in Asien eine schwere " Grippe" (mit Fieberschüben wie bei Malaria) zugezogen und huste immer noch gelegentlich. Folgeschäden kann es immer geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 19, 2020 Zu Folgeschäden wurde aus China schon berichtet, dass die Lungenfunktion bei vielen Patienten, die stationär aufgenommen wurden, auch nachdem das Virus lange zeit nicht mehr nachweisbar ist, noch eingeschränkt ist. Ob das dauerhafte Schäden sind oder mit der Zeit heilt, weiß man (noch) nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 19, 2020 vor 1 Minute von DrFaustus: Da aber zum Beispiel in der Lombardei innerhalb weniger Wochen 2000 Menschen gestorben sind, kannst du gerne davon ausgehen, dass zumindest ein großer Teil dieser Menschen on Top auf die Sterberate kommen werden. ...und bitte nicht vergessen, das "on Top" exakt zu beziffern und explizit Corona zuzuweisen, gell! ...und dann bitte auch ins Verhältnis zu den eingeleiteten Maßnahmen setzen, insbesondere zum Aussetzen von Bürgerrechten und dem Hinnehmen einer folgenschweren, evtl. nie dagewesenen Rezession. Sonst zählt das nicht. Deal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag