Bill Februar 6, 2021 https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Virologin-Brinkmann-Mit-diesem-Kurs-haben-wir-keine-Chance,brinkmann236.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
UKFreund Februar 7, 2021 · bearbeitet Februar 7, 2021 von UKFreund vor 9 Stunden von Kai_Eric: Die statistischen Daten aus England zeigen in KW2 und KW3 einen Anstieg der Todesfallzahlen um etwa ein Drittel im Vergleich zum Mittel der Vorjahre. Im November/Dezember lag man noch bei etwa +16%, etwas niedriger als in Deutschland. Wenn das die Auswirkungen der inzwischen fast 100% der NEuinfektionen ausmachenden neuen Variante des Virus sein sollten, dann steht uns vermutlich noch etwas bevor. Im Rheinland liegt die Prävalenz wohl schon bei etwa 10%, Tendenz steigend. Quelle für die Zahlen aus England von der öffentlichen Seite der Regierung. Ich habe nur die KW2 und 3 verwendet, da die KW1 in den vers. Jahren unterschiedlich lang war. Aber ist das auf die Mutante oder anderes Verhalten der Bevölkerung zurückzuführen? Mir wird bei den Diskussionen zu wenig differenziert. Man sieht in all den Ländern mit Mutanten (Irland, Portugal, Südafrika, UK), dass die Neuinfektionszahlen seit Anfang des Jahres fallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NewGuy Februar 7, 2021 On 12/22/2020 at 1:19 AM, NewGuy said: Mit der neuen SARS-CoV2 Variente in England wird es vielleicht nochmal "umtriebig" auf dem Markt. Die Variante hat 23 Mutationen, mit dem Ergebnis, dass das Virus wohl kompetitiver geworden ist. 8 dieser Mutationen sind im Spike Protein wogegen die Impfstoffe entwickelt wurden. Hoffentlich und wahrscheinlich hat es keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Impfstoffe, doch das Risiko bleibt, dass die Wirksamkeit abnimmt Aus aktuellem Anlass Leichte Abnahme der Wirksamkeit des AZ Impfstoffs gegen die Britische Variante (B117) Artikel Quote The AstraZeneca vaccine showed 75% effectiveness against the U.K. variant, compared with 84% for other lineages of the virus, according to the study. Virus neutralization activity by vaccine-induced antibodies was much lower for those with the new strain, however. Fragliche Wirksamkeit des AZ Impfstoffs gegen die Südafrikanische Variante (B1351) https://www.bbc.com/news/uk-55967767 Quote The preliminary findings, first reported by the Financial Times and confirmed by AstraZeneca, suggest the vaccine offers limited protection against mild and moderate disease caused by the variant. A spokesman for AstraZeneca said they had not yet been able to properly establish whether the jab would prevent severe disease and hospitalisation caused by the South Africa variant because those involved in the study had predominantly been young, healthy adults. A spokesman for AstraZeneca said the company and the University of Oxford had started adapting the vaccine against the South Africa variant, adding that a new vaccine to work against mutated versions of the virus could be ready to deploy in the autumn if needed. Zur Detektion der neuen Varianten in Deutschand eine Übersicht des RKI https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/DESH/Bericht_VOC_05022021.pdf?__blob=publicationFile Limitierend ist, dass ein Test für die neuen Varianten erst kürzlich auf den Markt kam. Konsens scheint zu sein, dass die Varianten kompetitiver sind und demnach ihr Anteil an den Infektionen zunehmen wird. Diese Zunahme zeigt sich gut im Vergleich von 2 Stichproben von Dezember gegenüber Anfang Januar Quote In 1.130 positiven Proben, die aus dem Dezember 2020 nachgetestet wurden, war nur eine einzige Probe positiv. Nach dem Jahreswechsel bis zur dritten Kalenderwoche 2021 wurden 1.964 positive Proben nachgetestet, dabei wurde in 37 Proben (1,9%) die VOC B.1.1.7 und in 8 Proben (0,4%) die VOC B.1.351 detektiert. Der Drop-out der S-Gen-Detektion in PCR Tests ist ein weiterer Hinweis auf die Zunahme dieser Mutationen Quote Zusätzlich gab es eine persönliche Kommunikation des Testzahlerfassungs-Teams am RKI mit einem Labor, dass in KW47 – 52, 2020 von insgesamt 5.442 positiven PCRs (Thermo Fisher) 679 (12,5%) mit S-Gen-Ausfall berichtet hat. Dieser sei zum ersten Mal am 16.09.2020 aufgetreten, obwohl das Labor den Assay seit 09.09.2020 genutzt hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Februar 7, 2021 Ich glaube, dass die Prozentzahlen zur Wirksamkeit der Impfstoffe allgemein völlig überbewertet werden. Jeder der zugelassenen Impfstoffe scheint zu fast 100% sehr schwere Krankheitsverläufe und Todesfälle zu verhindern, und das scheint auch für die Mutanten zu gelten. Ob nun 20% oder 30% der Leute trotz der Impfung noch ein bisschen Husten und Halsschmerzen bekommen, wenn sie sich infizieren, ist nicht doch entscheidend. Aber das ist nur mein bisheriges Verständnis der Sache, und ich kann mich da auch irren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NewGuy Februar 7, 2021 So kann man natürlich auch Statistik und Wirksamkeitsbelege machen Man nehme eine kleine Stichprobe aus einer Subpopulation mit einem minimalen Risiko für das Eintreten einer schweren Covid-Erkrankung, stellt hier das Fehlen eben dieser schweren Verläufe nach einer Impfung (oder Wahlweise auch Plazebo oder Kaffee zum Frühstück) fest und folgert daraus, dass die Impfung gegen schwere Verläufe schützt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Februar 7, 2021 Wie kommst Du auf "kleine Stichproben mit minimalem Risiko"? Es wurden weltweil schon 200 Mio. Menschen geimpft, die zum großen Anteil über 80 Jahre alt waren, und Ich habe noch nichts davon gehört, dass ein vollständig Geimpfter nach einer späteren Infektion einen sehr schweren Verlauf erlitten hätte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Februar 7, 2021 vor einer Stunde von NewGuy: Man nehme eine kleine Stichprobe aus einer Subpopulation mit einem minimalen Risiko für das Eintreten einer schweren Covid-Erkrankung, stellt hier das Fehlen eben dieser schweren Verläufe nach einer Impfung (oder Wahlweise auch Plazebo oder Kaffee zum Frühstück) fest und folgert daraus, dass die Impfung gegen schwere Verläufe schützt. Kannst Du bitte eine Quelle/Beleg dafür liefern, dass bei die Impfung nicht vor schweren Verläufen schützt? Alle Zulassungsstudien und bisher anderweitig erhobenen Daten zeigen, dass das Gegenteil der Fall ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric Februar 7, 2021 vor 2 Stunden von UKFreund: Aber ist das auf die Mutante oder anderes Verhalten der Bevölkerung zurückzuführen? Mir wird bei den Diskussionen zu wenig differenziert. Man sieht in all den Ländern mit Mutanten (Irland, Portugal, Südafrika, UK), dass die Neuinfektionszahlen seit Anfang des Jahres fallen. Das stimmt. Könnte natürlich auch auf das Verhalten der Bevölkerung zurückzuführen sein. Kritisch wird es, wenn bei längerfristig fallenden Neuinfektionszahlen die Todeszahlen dennoch nachhaltig weitersteigen. Ichdenke, das muss man gut im Augbehalten. Passiert natürlich auch. Die Novavax-Studie in Südafrika scheint darauf hinzudeuten, dass die Impfungen nicht gegen alle der im Umlauf befindlichen Varianten gleich gut wirken. 60% vs. 90% klingt nicht so dramatisch, aber angesichts der Tatsache, dass es bislang vermutlich nur eingeschränkt einen Selektionsdruck zur Überwindung des Immunschutzes gibt, ist das eventuell erst der Anfang einer möglicherweise rasanten Entwicklung. Es gibt Studien, die zeigen, dass das Spikeprotein erstaunlich stark variieren kann, ohne die Funktionalität zu verlieren. Da kann die Evolution noch einige Pfeile im Köcher haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
UKFreund Februar 7, 2021 vor 13 Minuten von Kai_Eric: Die Novavax-Studie in Südafrika scheint darauf hinzudeuten, dass die Impfungen nicht gegen alle der im Umlauf befindlichen Varianten gleich gut wirken. 60% vs. 90% klingt nicht so dramatisch, aber angesichts der Tatsache, dass es bislang vermutlich nur eingeschränkt einen Selektionsdruck zur Überwindung des Immunschutzes gibt, ist das eventuell erst der Anfang einer möglicherweise rasanten Entwicklung. Es gibt Studien, die zeigen, dass das Spikeprotein erstaunlich stark variieren kann, ohne die Funktionalität zu verlieren. Da kann die Evolution noch einige Pfeile im Köcher haben. Meine Vermutung ist, dass jetzt überall auf der Erde Produktionsstätten für Impfstoffe hochgefahren werden und die Impfstoffe dann regelmäßig angepasst werden. Vielleicht wird dann eine jährliche Impfung notwendig sein. Dieser Wirtschaftszweig wird langfristig bedeutender sein als früher, d.h. dort werden dauerhaft mehr Ressourcen eingesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RobertGray Februar 7, 2021 vor 37 Minuten von UKFreund: (...) und die Impfstoffe dann regelmäßig angepasst werden. Wie wird das in der Praxis gehandhabt? Müssen für jede Anpassung erneut die Studienphasen I - III durchlaufen werden oder gibt es hier Abkürzungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
UKFreund Februar 7, 2021 vor 27 Minuten von RobertGray: Wie wird das in der Praxis gehandhabt? Müssen für jede Anpassung erneut die Studienphasen I - III durchlaufen werden oder gibt es hier Abkürzungen? Ich hoffe, dass die Bürokratie hier nicht Überhand nimmt. Warum nicht wie in Russland die Phase III als Feldstudie durchführen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flo1990 Februar 7, 2021 vor einer Stunde von RobertGray: Wie wird das in der Praxis gehandhabt? Müssen für jede Anpassung erneut die Studienphasen I - III durchlaufen werden oder gibt es hier Abkürzungen? Nein, bei der Grippeimpfung werden ja auch immer Anpassungen gemacht denn auch die tut mutieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Februar 7, 2021 vor 1 Stunde von RobertGray: Wie wird das in der Praxis gehandhabt? Müssen für jede Anpassung erneut die Studienphasen I - III durchlaufen werden oder gibt es hier Abkürzungen? Wahrscheinlich nicht: Zitat The agency has created and used regulatory processes that facilitate these updates. We will utilize our experience with influenza to help inform a path forward if SARS-CoV-2 variants emerge against which currently authorized vaccines are not sufficiently effective. Similarly, the FDA also has vast experience with HIV developing resistance to antiviral drugs and will follow regulatory pathways to quickly enable new antiviral drug development for resistant virus. https://www.fda.gov/news-events/press-announcements/coronavirus-covid-19-update-fda-continues-important-work-support-medical-product-development-address Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Februar 7, 2021 · bearbeitet Februar 7, 2021 von morini Am 2.2.2021 um 23:06 von UKFreund: Anscheinend werden jetzt Personen mit einem BMI über 30 bei den Impfungen vorgezogen, d.h. Personen unter 65 Jahren mit diesem Wert bekommen dann den Astrazeneca-Impfstoff. Ist das nicht eine ganz schön große Gruppe? Übergewicht ist doch ein Massenphänomen... Es ist nur die Frage, wie diese Personengruppe ihr Übergewicht nachweisen soll. Müssen die Leute sich vor der Terminvereinbarung beim Impfzentrum von ihrem Hausarzt bescheinigen lassen, dass sie an Adipositas leiden, oder wie soll das ablaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NewGuy Februar 7, 2021 · bearbeitet Februar 7, 2021 von NewGuy 5 hours ago, xfklu said: Wie kommst Du auf "kleine Stichproben mit minimalem Risiko"? Es wurden weltweil schon 200 Mio. Menschen geimpft, die zum großen Anteil über 80 Jahre alt waren, und Ich habe noch nichts davon gehört, dass ein vollständig Geimpfter nach einer späteren Infektion einen sehr schweren Verlauf erlitten hätte. 5 hours ago, Bast said: Kannst Du bitte eine Quelle/Beleg dafür liefern, dass bei die Impfung nicht vor schweren Verläufen schützt? Alle Zulassungsstudien und bisher anderweitig erhobenen Daten zeigen, dass das Gegenteil der Fall ist. Mein Beitrag beschränkte sich auf die Nachrichten zum AZ Impfstoff und der Wirksamkeit bei Erkrankungen an den neuen Corona-Varianten sowie deren "Vormarsch". @xfklu, 1. sind bei den 200 Mio Menschen keine Wirksamkeits- und Verlaufsdaten erhoben worden. 2. handelt es sich dabei um verschiedene Impfstoffe. 3. Überrascht es, dass du noch nichts davon gehört hast, dass ein vollständig Geimpfter nach einer späteren Infektion einen sehr schweren Verlauf erlitten hätte. Ein Beispiel findest du in der Biontech Studie. 4. Wie hoch war denn der Anteil an zirkulierenden VOCs (Variants of Concern) wie z.B. B.1.1.7 und B.1.351 als die klinischen Studien durchgeführt wurden? @xfklu @Bast , wenn ich das Quote aus meinem obigen Post nochmal recyclen darf: Quote A spokesman for the pharmaceutical company said it had not yet been able to properly establish whether the jab would prevent severe disease and hospitalisation caused by the South Africa variant because those involved in the study had predominantly been young, healthy adults. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Februar 7, 2021 · bearbeitet Februar 7, 2021 von Bast vor 38 Minuten von NewGuy: @xfklu @Bast , wenn ich das Quote aus meinem obigen Post nochmal recyclen darf: Zitat A spokesman for the pharmaceutical company said it had not yet been able to properly establish whether the jab would prevent severe disease and hospitalisation caused by the South Africa variant because those involved in the study had predominantly been young, healthy adults. Der nächste Absatz aus dem BBC-Artikel: Zitat But the company expressed confidence the vaccine would offer protection against serious cases, because it created neutralising antibodies similar to those of other coronavirus vaccines. Genau wird man es erst in einiger Zeit wissen. In-Vitro scheint Comirnaty gegen die Mutation zu wirken: Zitat https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/01/11/comirnaty-neutralisiert-sars-cov-2-mit-n501y-mutation Ich bin optimistisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NewGuy Februar 7, 2021 7 minutes ago, Bast said: Der nächste Absatz aus dem BBC-Artikel: Ja, da hat sich der Herr von AZ schön um eine echte Aussage (z. B. "Im PRNT wurde kein signfikanter Unterschied zwischen Wildtyp und Varianten gefunden") herumgedrückt. Das AZ in ihren Pressestatements nicht datenbasiert Antwortet und schon die angelaufene Maschinerie zur Anpassung des Impfstoffs mitteilt suggeriert mir, dass es mit der "confidence" nicht so weit her ist. 11 minutes ago, Bast said: Genau wird man es erst in einiger Zeit wissen Da hast du Recht! Warten wir mal ab was die nächsten Wochen bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
UKFreund Februar 7, 2021 · bearbeitet Februar 7, 2021 von UKFreund vor 1 Stunde von morini: Es ist nur die Frage, wie diese Personengruppe ihr Übergewicht nachweisen soll. Müssen die Leute sich vor der Terminvereinbarung beim Impfzentrum von ihrem Hausarzt bescheinigen lassen, dass sie an Adipositas leiden, oder wie soll das ablaufen? Ja, die Hausärzte dürften dann einiges zu tun haben. Ich bin davon auch ehrlich gesagt nicht sonderlich überzeugt. Sollte jemand, der einen BMI um die 30 und sonst keinerlei Erkrankungen hat, mit jemandem gleichgestellt sein, der z.B. eine Organtransplantation hinter sich hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 7, 2021 vor 31 Minuten von UKFreund: Ja, die Hausärzte dürften dann einiges zu tun haben. Ich bin davon auch ehrlich gesagt nicht sonderlich überzeugt. Sollte jemand, der einen BMI um die 30 und sonst keinerlei Erkrankungen hat, mit jemandem gleichgestellt sein, der z.B. eine Organtransplantation hinter sich hat? Sollte ein gesunder 80-jähriger einem vorerkrankten 75-jährigen gleichgestellt werden? Man kann diese Diskussion endlos lange weiterführen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Februar 7, 2021 vor einer Stunde von UKFreund: Sollte jemand, der einen BMI um die 30 und sonst keinerlei Erkrankungen hat, mit jemandem gleichgestellt sein, der z.B. eine Organtransplantation hinter sich hat? Irgendwie muß man (aus praktischen Gründen) gruppieren. Die STIKO hat sich entschieden, das nach Mortalitätsrisiko zu tun. Die Gruppen sind: Faktor 16,9 Faktor 10,4–7,4 Faktor 4,31–1,6 Faktor 1,49–0,84 (Asthma liegt tatsächlich <1, ist aber drin, weil Krankenhausaufenthalte häufiger erforderlich sind) Die Sprünge zwischen 1/2 und 2/3 sind ziemlich deutlich, der zwischen 3/4 eher nicht; ist aber so gewählt. Es wäre auch nicht abwegig, Gruppe 3 aufzuteilen in 3a (4,31–4,2) und 3b (2,9–1,6); vermutlich wurde das deshalb nicht gemacht, weil Gruppe 3a dann nur wenige Personen umfassen würde. Jedenfalls sind das die definierten Gruppen, und danach liegen Zustand nach Transplantation (4,2) und Adipositas (1,8) gleichermaßen in Gruppe 3. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HalloAktie Februar 7, 2021 Mich würde mal interessieren, wie das mit der (wahrscheinlichen) Nachimpfung praktisch laufen soll. Wenn ich jetzt den Biontech/Pfizer-Impfstoff bekomme, brauche ich dann in den Folgejahren auch genau den (entsprechend angepasst) zur Nachimpfung? Es wird doch jetzt nicht jeder Wald-und-Wiesen-Hausarzt Trockeneis oder Stickstofftanks zur Verfügung haben...Oder selbst bei dem von Moderna: Wie groß sind die Eis- oder Kühlschränke der Hausärzte, um den für viele Patienten lagern zu können? Könnte man zu dem Schluss kommen, dass man lieber auf den herkömlichen Impfstoff von AstraZ zurückgreift, damit auch wirklich jeder beim normalen Arztbesuch die Nachimpfung bekommen kann? Weiß hier jemand mehr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Februar 7, 2021 vor 13 Minuten von HalloAktie: Wenn ich jetzt den Biontech/Pfizer-Impfstoff bekomme, brauche ich dann in den Folgejahren auch genau den (entsprechend angepasst) zur Nachimpfung? Du machst gerade den fünften Schritt vor dem ersten … Weder ist sicher, ob weitere Impfstoffversionen oder Auffrischungen mit einem jetzigen Impfstoff erforderlich sein werden, noch, ob man dazu die Impfstoffe wechseln kann, noch, wie stabil die mRNA-Impfstoffe bis dahin geworden sein werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HalloAktie Februar 7, 2021 Gerade eben von chirlu: Du machst gerade den fünften Schritt vor dem ersten… Weder ist sicher, ob weitere Impfstoffversionen oder Auffrischungen mit einem jetzigen Impfstoff erforderlich sein werden, noch, ob man dazu die Impfstoffe wechseln kann, noch, wie stabil die mRNA-Impfstoffe bis dahin geworden sein werden. Altes Problem von mir :-) Aber interessant zu wissen wäre es doch? Da ich einen Nebenjob im medizinischen Bereich habe, gibt es die Impfung zusammen mit dem "sonstigen medizinischen Personal" ein paar Wochen früher als altersgemäß. Daher schwirrt mir das im Kopf herum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NewGuy Februar 7, 2021 @HalloAktie Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Heterologe Prime-Boost Impfungen sind nicht neu und zum Teil auch nötig. Die AZ und Pfizer Kombi wird nun getestet. Der russische Impfstoff wurde direkt als heterologe Impfung konzipiert, da eine Immunantwort gegen den Vektor möglich ist. Das Impfantigen ist dennoch immer das S Protein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag