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Der große Coronavirus-Thread!

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Bill

Ich denke, bei der Impfung denkt man gerne an einen Schutz vor Infektion.

Dem ist ja nicht so.

Der Geimpfte wird den Berichten zufolge nur nicht mehr so schwer erkranken, aber er bleibt Virenträger und -verteiler.

Somit ist die Impfstrategie bei den "Schützenswerten" oder Risikogruppen vermutlich richtig, den Rest der Strategie kann ich aber nicht nachvollziehen.

 

Ich habe im Bekanntenkreis ein Rentnerpaar, die geiern förmlich nach der Impfung, weil sie sich einbilden, sie können danach wieder rumreisen, wie sie wollen.

Und wenn das schon einheimische Rentner nicht verstehen, dann bin ich mal gespannt auf die Heime.

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RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 6 Minuten von Bill:

Dem ist ja nicht so.

Der Geimpfte wird den Berichten zufolge nur nicht mehr so schwer erkranken, aber er bleibt Virenträger und -verteiler.

 

So weit ich gelesen habe gibt es hier unterschiedliche Meinungen. So sind wohl auch bei geimpften Viren im Rachen nachweisbar. Ob die Virenlast aber auch ausreicht um andere Personen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu infizieren ist meines Wissens umstritten (hab jetzt keine Quelle parat). Ich würde vermuten, dass es nicht ausgeschlossen ist aber eine geimpfte Bevölkerung trotzdem einen deutlich niedrigeren R-Wert aufweist und somit sich das Virus im Sande verlaufen wird.

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jogo08
vor 5 Minuten von Bill:

Der Geimpfte wird den Berichten zufolge nur nicht mehr so schwer erkranken, aber er bleibt Virenträger und -verteiler.

Somit ist die Impfstrategie bei den "Schützenswerten" oder Risikogruppen vermutlich richtig, den Rest der Strategie kann ich aber nicht nachvollziehen.

Welchen Berichten hast du das so entnommen? Nach meinem Wissensstand ist sich die Wissenschaft noch nicht darüber einig ob, bzw. wie ansteckend die geimpften Personen nach einem entsprechenden Zeitraum (ca. 12-14 Tage) sind.

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xfklu

 

Kann jemand erklären, warum das RKI ein R von 1,01* meldet, obwohl die Fallzahlen eigentlich schon seit zwei Wochen stetig sinken?

 

Ist die derzeitige Abnahme der Fälle nur ein Trugschluß durch Meldeverzug/Nachmeldungen o.ä. und in Wahrheit tut sich garnichts?

 

*https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Jan_2021/2021-01-23-de.pdf?__blob=publicationFile

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Bill
vor 2 Stunden von jogo08:

Welchen Berichten hast du das so entnommen? Nach meinem Wissensstand ist sich die Wissenschaft noch nicht darüber einig ob, bzw. wie ansteckend die geimpften Personen nach einem entsprechenden Zeitraum (ca. 12-14 Tage) sind.

Ich hab da jetzt keinen speziellen Link, aber ich las das doch die letzten zwei Wochen immer wieder in den gängigen Medien.

infranken.de

spiegel.de

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Gast240416
vor 4 Stunden von RobertGray:

Also ist neben den von mir bereits selbst genannten Argumenten eine "Gefahr der Re-Traumatisierung" die Begründung (S. 46 in der genannten Quelle).

 

vor 3 Stunden von RobertGray:

Vorrangig geht es mir aber um die Priorisierung ggü. den tatsächlich ernsthaft gesundheitlich gefährdeten Personen (60 - 70 Jährige) sowie die entsprechenden genannten Berufsgruppen.

Solche unterschwellige Stimmungsmache finde ich schon erstaunlich.

 

Worauf willst Du hinaus? Was willst Du damit erreichen?

Das Menschen, die hier Asyl suchen erst als letzte geimpft werden?

Oder gar nicht? 

Was weißt Du über deren Gesundheitszustand und Alter? 

 

 Ich finde das eine ziemlich gefährliche Tendenz.

:angry:

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UKFreund
vor 43 Minuten von xfklu:

 

Kann jemand erklären, warum das RKI ein R von 1,01* meldet, obwohl die Fallzahlen eigentlich schon seit zwei Wochen stetig sinken?

 

Ist die derzeitige Abnahme der Fälle nur ein Trugschluß durch Meldeverzug/Nachmeldungen o.ä. und in Wahrheit tut sich garnichts?

 

*https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Jan_2021/2021-01-23-de.pdf?__blob=publicationFile

Das sind Wochentagseffekte. Es gibt da ein geglättetes R, was aussagekräftiger ist. Aus statistischer Sicht könnte man vermutlich auch noch mehr glätten (nichtparametrische Regression und dann die Ableitung der Kurve, welche aktuell negativ ist, schätzen).

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RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 30 Minuten von Cef:

Solche unterschwellige Stimmungsmache finde ich schon erstaunlich.

 

Worauf willst Du hinaus? Was willst Du damit erreichen?

Das Menschen, die hier Asyl suchen erst als letzte geimpft werden?

Oder gar nicht? 

Was weißt Du über deren Gesundheitszustand und Alter? 

 

 Ich finde das eine ziemlich gefährliche Tendenz.

 

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Es wird pauschal eine Gruppe bevorzugt - unabhängig vom Alter oder Gesundheitszustand, welche gleichzeitig in keiner Weise systemrelevant ist und auch nicht ein Leben lang Steuern gezahlt bzw. das hiesige Gesundheitssystem finanziert hat. 

 

Gerne kannst du sachlich dagegen argumentieren wie es einige der Vorposter bereits getan haben. Stattdessen kommen nur provozierende rhetorische Fragen welche gleichermaßen Stimmungsmache darstellen.

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RobertGray
vor 1 Minute von UKFreund:

Das sind Wochentagseffekte. Es gibt da ein geglättetes R, was aussagekräftiger ist. Aus statistischer Sicht könnte man vermutlich auch noch mehr glätten (nichtparametrische Regression und dann die Ableitung der Kurve, welche aktuell negativ ist, schätzen).

 

Es handelt sich bei dem 1.01er Wert um den 7-Tage R-Wert welcher die Wochentagssituation eigentlich ausblenden sollte.

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UKFreund
vor 12 Minuten von RobertGray:

 

Es handelt sich bei dem 1.01er Wert um den 7-Tage R-Wert welcher die Wochentagssituation eigentlich ausblenden sollte.

Tut er aber wie geschrieben nicht ausreichend. Sinnvoll wäre es, das gewöhnliche R basierend auf einer sinnvollen Glättung zu berechnen.

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RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 17 Minuten von UKFreund:

einer sinnvollen Glättung

 

Eine weitere Glättung würde aber entweder die Genauigkeit bzw. Aussagekraft der Daten reduzieren bzw. würden mehr Werte (z.B. 14 Tage) berücksichtigt, so würde das Infektionsgeschehen von vor 2 - 3 Wochen ermittelt anstatt das von vor 1 - 2 Wochen.

 

Die einzige Möglichkeit wäre die Rohdatenlage zu verbessern. Hierzu müssten Ärzte, Labore und Gesundheitsämter sowie auch Patienten an sieben Tagen in der Woche gleichermaßen Arbeiten bzw. auch zum Arzt / zur Teststation gehen.

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UKFreund
· bearbeitet von UKFreund
vor 22 Minuten von RobertGray:

 

Eine weitere Glättung würde aber entweder die Genauigkeit bzw. Aussagekraft der Daten reduzieren bzw. würden mehr Werte (z.B. 14 Tage) berücksichtigt, so würde das Infektionsgeschehen von vor 2 - 3 Wochen ermittelt

Das passiert auch jetzt schon. In den 7-Tages-R-Wert geht der R-Wert vor sieben Tagen ein, der wiederum aus den acht Tagen davor berechnet wird.

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RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 1 Stunde von xfklu:

Ist die derzeitige Abnahme der Fälle nur ein Trugschluß durch Meldeverzug/Nachmeldungen o.ä. und in Wahrheit tut sich garnichts?

Um zur Frage zurück zu kommen: Eine Erklärung habe ich auch nicht finden können. Eventuell spielt hier die Testanzahl und die damit verbundenen Positivraten rein, anhand derer womöglich eine höhere Dunkelziffer angenommen wird / wurde.

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UKFreund
vor 5 Minuten von RobertGray:

Um zur Frage zurück zu kommen: Eine Erklärung habe ich auch nicht finden können. Eventuell spielt hier die Testanzahl und die damit verbundenen Positivraten rein, anhand derer womöglich eine höhere Dunkelziffer angenommen wird / wurde.

Nein nein, der R-Wert wird ausschließlich basierend auf den gemeldeten Fallzahlen berechnet. Mach es doch nicht so schwer. :rolleyes:

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Gast240416
vor 23 Minuten von RobertGray:

Es wird pauschal eine Gruppe bevorzugt - unabhängig vom Alter oder Gesundheitszustand, welche gleichzeitig in keiner Weise systemrelevant ist und auch nicht ein Leben lang Steuern gezahlt bzw. das hiesige Gesundheitssystem finanziert hat. 

Nein mein Lieber.

Ich werde Dir nicht den Gefallen tun zwischen „produktiven“ und „unproduktiven“ Menschen zu unterscheiden.

Mir ist Deine Intention schon klar, aber Sozialneid und latente Fremdenfeindlichkeit

haben nirgendwo, auch nicht in einem Wertpapierforum einen Platz.

Das hatten wir hier schon alles.

Die Verantwortlichen für die Allokation und die Priorisierung der ersten Impfungen 

haben meiner Meinung nach insgesamt einen ausgewogenes Konzept erstellt.

Man kann an der einen oder anderen Stelle anderer Meinung sein, 

aber für Hetze gegen Asylsuchende, mit denen Du sicher nicht tauschen möchtest, kann man die Konzepte nicht missbrauchen.

Such Dir einen anderen Platz dafür.

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RobertGray
vor 1 Minute von Cef:

Nein mein Lieber.

 

Ich bin nicht dein Lieber.

 

vor 2 Minuten von Cef:

Sozialneid und latente Fremdenfeindlichkeit (...)Hetze gegen Asylsuchende (...)

 

Ist das deine Debattenkultur? Anderen Fremdenfeindlichkeit und Hetze vorwerfen? Du verlässt hier deutlich die sachliche Ebene.

 

vor 4 Minuten von Cef:

Such Dir einen anderen Platz dafür.

 

Und das hast du zu bestimmen?

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vanity
vor einer Stunde von RobertGray:

Ist das deine Debattenkultur?

Mein Lieber, wenn du den Umstand, wie lange und wie viel Steuern jemand hier schon bezahlt hat, für die Impf-Priorisierung heranziehen möchtest, dann ist es mit deiner Kultur wohl nicht so weit her.

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RobertGray
vor 1 Minute von vanity:

Mein Lieber, (...)

Ist Provokation neuerdings die Aufgabe eines Moderators?

vor 2 Minuten von vanity:

wie lange und wie viel Steuern jemand hier schon bezahlt hat, für die Impf-Priorisierung heranziehen möchtest,

Gibt es ein sachliches Argument dagegen? 

vor 4 Minuten von vanity:

dann ist es mit deiner Kultur wohl nicht so weit her.

Erneut ein persönlicher Angriff der die sachliche Ebene deutlich verlässt. 

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chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 2 Stunden von RobertGray:

Gibt es ein sachliches Argument dagegen? 

 

Ich weiß nicht, ob du es als sachliches Argument betrachtest, aber: die Werteentscheidung des Grundgesetzes. Die wiederum bewußt vor dem Hintergrund des Dritten Reichs getroffen wurde.

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chirlu
vor 9 Stunden von RobertGray:

 

Übrigens ist das nicht die Reihenfolge, in der geimpft wird. Es ist vielmehr die (vereinfachte Darstellung der) Reihenfolge, die die Ständige Impfkommission empfohlen hat (mittlerweile noch einmal leicht verändert); die tatsächliche Reihenfolge, die das Gesundheitsministerium verordnet hat, ist jedoch eine andere. Es gibt dort nur drei Prioritätsgruppen neben dem „Rest“, und deren Zusammensetzung ist etwas anders.

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chirlu
vor 6 Stunden von xfklu:

Kann jemand erklären, warum das RKI ein R von 1,01* meldet, obwohl die Fallzahlen eigentlich schon seit zwei Wochen stetig sinken?

 

Ist die derzeitige Abnahme der Fälle nur ein Trugschluß durch Meldeverzug/Nachmeldungen o.ä. und in Wahrheit tut sich garnichts?

 

Das Nowcasting-Modell denkt das; also daß noch so viele Nachmeldungen hereinkommen werden, daß wir eigentlich unveränderte Fallzahlen haben.

 

Wenn es nicht so kommt (was auch meine „freiäugige“ Schätzung wäre), wird in den nächsten Tagen die Schätzung für den R-Wert nachträglich sinken.

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CorMaguire
vor 11 Stunden von RobertGray:

Hatte entsprechende Zahlen gesucht gehabt und nur die von mir genannten gefunden. Meine Vermutung lag insofern falsch (entsprechenden Abschnitt habe ich editiert). Trotzdem sind 200.000 immer noch eine große Zahl. ....

Am 22.01. wurde fast 107.000 mal geimpft. Und das sollte noch steigerungsfähig sein. --> https://impfdashboard.de/

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
Strecihung weil falsch
vor 13 Stunden von RobertGray:

... Umgekehrt wird ein Schuh draus. Es wird pauschal eine Gruppe bevorzugt - unabhängig vom Alter oder Gesundheitszustand, welche gleichzeitig in keiner Weise systemrelevant ist und auch nicht ein Leben lang Steuern gezahlt bzw. das hiesige Gesundheitssystem finanziert hat.  ...

 

Nein es werden auch andere Gruppen pauschal bevorzugt, nämlich

* jeweils eine enge Kontaktperson von Pflegebedürftigen und Schwangeren

* alle "Personen, die in Einrichtungen nach § 36 Absatz 1 Nummer 3 oder 4 des Infektionsschutzgesetzes" untergebracht sind.

Daraus hast Du Dir die Asylbewerber rausgesucht und nicht z. B. die nach SGB fremduntergebrachten Kinder und Jugendlichen.

 

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chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 5 Stunden von CorMaguire:

die nach SGB fremduntergebrachten Kinder und Jugendlichen.

 

Die sind allerdings nicht umfaßt, wohl aber Spätaussiedler in Gemeinschaftsunterbringung.

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MCThomas0215
Am 21.1.2021 um 16:31 von chirlu:

 

Nicht vollkommen abwegig, daß in 100 Tagen (also Ende April) auch in Deutschland 25 Millionen geimpft sein werden, was prozentual den 100 Millionen Amerikanern entspricht.

Hier mal ein wenig Zahlenwerk:

 

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