Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Gast240416
· bearbeitet von Cef

ALARM - Die wissen bestimmt mehr !

Daher gibt es am Montag auch ein EU Notfalltreffen.

Quatsch.

@chirlu

So ist es. Auch die Politik weiß nicht mehr.

Aber niemand will sich vorwerfen lassen warum man sich denn nicht nicht getroffen habe, wo es doch schon im anerkannt wissenschaftlichen Forum „SPON“ stand!

Das ist ein vom den Schlagzeilen getriebenes Treffen, sicherlich nebenbei  auch zur Abstimmung wg. Brexit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215

Vielleicht wurde es ja schon beantwortet, aber: Warum sind die Infektionszahlen in Deutschland Anfang Dezember so gestiegen? Ich meine wir waren da ja schon 4 Wochen im "lockdown light" und dann springen die Zahlen so an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von MCThomas0215:

Vielleicht wurde es ja schon beantwortet, aber: Warum sind die Infektionszahlen in Deutschland Anfang Dezember so gestiegen? Ich meine wir waren da ja schon 4 Wochen im "lockdown light" und dann springen die Zahlen so an?

Wo ist da im Dezember etwas "so gestiegen"?

Die Fallzahlen sind im Oktober stark gestiegen, dann im November relativ konstant geblieben - und Anfang Dezember noch mal etwas gestiegen.

Warum das so ist? Frag das Virus! Wir können hier alle nur raten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Stunden von stagflation:

Wo ist da im Dezember etwas "so gestiegen"?

Hier:

Corona-Fallzahlen im Herbst

(Johns Hopkins Coronavirus Resource Center)

vor 7 Stunden von stagflation:

Die Fallzahlen sind im Oktober stark gestiegen, dann im November relativ konstant geblieben - und Anfang Dezember noch mal etwas gestiegen.

Ich würde schon sagen, daß der Anstieg im Dezember vergleichbar steil ist wie der im Oktober. Die Ursache kenne ich auch nicht, würde ich aber gern; und es wird sicherlich daran geforscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
vor 9 Stunden von MCThomas0215:

Warum sind die Infektionszahlen in Deutschland Anfang Dezember so gestiegen?

Da habe ich auch noch keine vernünftige Erklärung für gesehen, aber ich vermute, dass es an den einsetzenden Weihnachtseinkäufen und entsprechend vollen Geschäften liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 8 Stunden von stagflation:

Warum das so ist? Frag das Virus! Wir können hier alle nur raten!

Dürfte wohl vor allem an den fehlender Reduktion der Kontakte liegen ... :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flo1990
· bearbeitet von flo1990

Naja wenn man den Weihnachtsmarkt verbietet, wird dann irgendwo heimlich in der Wohnung Glühwein getrunken. Was halt um ein vielfaches gefährlicher ist. Und zu Silvester wird der Verkauf von Feuerwerk verboten und man ist dann total überrascht das man sich in Polen eindeckt mit Feuerwerk. Grund war ja, das man die Krankenhauskapazitäten nicht zusätzlich belasten will. Das funktioniert halt ech super wenn alle mit Polenfeuerwerk unterwegs sind. 

Einige Maßnahmen sind halt einfach nicht zu Ende gedacht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Noch ein Nachtrag zur „Mutanten-Debatte“:

vor 11 Stunden von Cef:

Das ist ein vom den Schlagzeilen getriebenes Treffen

Einer der wenigen weltweiten Fachleute für dieses Virus sagt dazu in den ARD-online

Zitat

Für diese Maßnahme zeigte Drosten angesichts der "äußerst erhitzten Nachrichtenlage" Verständnis. 

Ansonsten noch ein Wort zur Debatte der steilen Anstiege:

Wir sind uns einig, das das Virus von Mensch zu Mensch übertragen wird

und nicht von nächtlichen Außerirdischen unter dem Befehl von Bill Gates?

Gut. Dann kann man es epidemiologisch aus zweierlei Perspektive angehen: 

I. Wo finden regional/örtlich die häufigsten und engsten Kontakte mit entsprechendem Risiko statt?

II. In welchen Altersgruppen und Bevölkerungsgruppen finden die meisten und engsten Sozialkontakte statt?

Daraus kann man sich dann seine Gedanken machen und ableiten, wo die steilen Anstiege herkommen.

Und das sind derzeit ja nur die äußerst konservativ indizierten Untersuchungen.

Ad I.

Lässt sich relativ gut abschätzen und eingrenzen.

Das wird auch, mit mehr oder weniger großer Logik, in den aktuellen Beschränkungen umgesetzt.

Wenn es denn eingehalten würde. Private Nachbarschaftsfeiern - Mundschutz beim Glühwein und Abstand 1,5m? 

Spreader-/ bzw. Superspreader-Events.

Ad II.

Hier genau beginnt das Terrain, in dem es politisch „inkorrekt“ wird.

Und dieses Terrain wird imho zu wenig diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 39 Minuten von xfklu:

Da habe ich auch noch keine vernünftige Erklärung für gesehen, aber ich vermute, dass es an den einsetzenden Weihnachtseinkäufen und entsprechend vollen Geschäften liegt.

Da habe ich auch erst daran gedacht, aber so plötzlich und so stark.

Nach einigen Stichproben würde ich sagen es ist regional/lokal sehr unteschiedlich verteilt gewesen. In Bayern hauptsächlich and den Einfallstrassen zu Tschechien, auch Sachsen sieht seit dem hohe Anstiege. Vielleicht ist der Shoppingtripp über die Grenze doch nicht so ungefährlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 26 Minuten von flo1990:

Naja wenn man den Weihnachtsmarkt verbietet, wird dann irgendwo heimlich in der Wohnung Glühwein getrunken. Was halt um ein vielfaches gefährlicher ist. Und zu Silvester wird der Verkauf von Feuerwerk verboten und man ist dann total überrascht das man sich in Polen eindeckt mit Feuerwerk. Grund war ja, das man die Krankenhauskapazitäten nicht zusätzlich belasten will. Das funktioniert halt ech super wenn alle mit Polenfeuerwerk unterwegs sind. 

Einige Maßnahmen sind halt einfach nicht zu Ende gedacht!

Sie sind schon zu Ende gedacht, doof ist halt, dass einige aus der Bevölkerung offenbar des Denkens unfähig sind und dann eben wie von dir genannt handeln. Ggf sollte die Politik diese Gruppen-Blödheit mehr in ihre Entscheidungen einbeziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
vor 17 Minuten von MCThomas0215:

Nach einigen Stichproben würde ich sagen es ist regional/lokal sehr unteschiedlich verteilt gewesen.

Ich glaube nicht, dass es primär mit dem Grenzverkehr zusammenhängt.

Man sieht den Anstieg ab 1.Dezember in vielen Bundesländern auch ohne oder mit ganz unterschiedlichen Außengrenzen:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/coronavirus-echtzeit-karte-deutschland-landkreise-infektionen-ausbreitung

grafik.png.93f83808e72f0a59053d8f0d0071b6bf.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 11 Minuten von xfklu:

Ich glaube nicht, dass es primär mit dem Grenzverkehr zusammenhängt.

Man sieht den Anstieg ab 1.Dezember in vielen Bundesländern auch ohne oder mit ganz unterschiedlichen Außengrenzen:

ja, aber die extremen Ausreiser Sachsen, Thüringen und Brandenburg liegen schon an östlichen Grenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416

Sachsen, Thüringen, Brandenburg.

Hmmm.

Klick

Den Aspekt hatte ich noch nichtmal gemeint in meinem letzten Beitrag.

Aber er kommt unter II. auch noch dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von MCThomas0215:

die extremen Ausreiser Sachsen, Thüringen und Brandenburg liegen schon an östlichen Grenzen.

Thüringen ist eines der Länder ohne Außengrenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Aber es ging doch um den Anstieg der Fälle vor drei Wochen, nachdem wir wochenlang ein Plateau hatten. Das kann man doch jetzt nicht damit erklären, dass da plötzlich Tschechien nebenan liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215
· bearbeitet von MCThomas0215
vor 19 Minuten von chirlu:

Thüringen ist eines der Länder ohne Außengrenzen.

Ja, aber relative Nahe an der Grenze.

vor 15 Minuten von xfklu:

Es ging doch um den Anstieg der Fälle vor drei Wochen, nachdem wir wochenlang ein Plateau hatten. Das kann man doch nicht damit erklären, dass da jetzt plötzlich Tschechien nebenan liegt.

ja, da bin ich ja deiner Meinung. Trotzdem ist in diesen Ländern der Anstieg viel größer und dramatischer als anderswo. Werfen jetzt alle AFD´ler ihre Masken plötzlich weg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Die Weihnachtseinkäufe erhöhen in allen Bundesländern die Reproduktionszahl. Sagen wir mal, der Effekt wäre etwa +0.3.

Wenn wir in einigen Bundesländern schon vorher bei 1.0 lagen, springen wir jetzt auf 1.3, was einen dramatischen Effekt hat.

Bei anderen Bundesländen lagen wir vorher bei 0.8 und jetzt bei 1.1 und damit immer noch in einem überschaubaren Bereich.

Das ist das Tückische am exponentiellen Wachstum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 1 Stunde von Cef:

Sachsen, Thüringen, Brandenburg.

Hmmm.

Klick

Den Aspekt hatte ich noch nichtmal gemeint in meinem letzten Beitrag.

Aber er kommt unter II. auch noch dazu.

Du bist ja jemand der sich als supernüchtern und rational betrachtet. Und dann läufst du einer billig zusammengeschusterten Scheinkorrelation her, weil sie dir politisch in den Kram passt...

Den Anstieg im Dezember erkläre ich mir dadurch, dass viele Leute die Kontaktbeschränkungen überhaupt nicht mehr ernst nehmen. Im Bekanntenkreis habe ich sogar von mehreren betrieblichen Weihnachtsfeiern erfahren - und ich lebe in einem besonders betroffenem Gebiet, das schon länger Ausgangssperren etc... hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
vor 19 Minuten von PapaPecunia:

Den Anstieg im Dezember erkläre ich mir dadurch, dass viele Leute die Kontaktbeschränkungen überhaupt nicht mehr ernst nehmen.

Mit Blick auf Sachsen müsste man auch erklären, wie dieses Muster zustandekommt, dass die grösseren Städte Dresden, Leipzig und Chemnitz relativ zur Einwohnerschaft weniger Fälle haben als die sie umgebenden Landkreise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 4 Minuten von WOVA1:

Mit Blick auf Sachsen müsste man auch erklären, wie dieses Muster zustandekommt, dass die grösseren Städte Dresden, Leipzig und Chemnitz relativ zur Einwohnerschaft weniger Fälle haben als die sie umgebenden Landkreise.

Nun, in allen drei Städten wurde die Linkspartei bei den letzten Landtagswahlen im Vergleich zum ganzen Land überproportional häufig gewählt und die Unaussprechlichen zumindest leicht (im Falle von Leipzig deutlich) unterdurchschnittlich. Damit ist es naturwissenschaftlich erwiesen, dass Rechtsextremismus ein bösartiges Virus ist! Karma und so weiter! Offizielle Zitation: Bundesjans neues Oma-Lied. Offiziell um Missverständnissen vorzubeugen: ZWINKERSMILEY ;-) 

Und um noch was halbwegs wertiges beizutragen: Die höhere Verbreitung in ländlichen Gegenden ist z.B. auch in Bayern auffällig.

Erklärungsversuch meinerseits (Punkt 1 und2 in Anlehnung an SZ)

1. Landbevölkerung wiegt sich in falscher Sicherheit ("Das ist doch nur der Onkel Peppi, der hat das doch nicht!")

2. Landbevölkerung hat weniger Kontrolldruck und Ausweichmöglichkeiten (statt in der Kneipe trifft man sich da in Dorfräumen und auch in Waldhütten, deren Schließung eben weniger transparent ist)

3. Durchseuchung auf dem Land war bis dato geringer --> mehr Potential für Neuinfektionen

4. Gerade die ländlichen Gebiete haben oft Industriejobs (Montage im Automobilbereich) bei denen Abstand schwierig ist und zudem Pendler aus dem Ausland zum Einsatz kommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 30 Minuten von PapaPecunia:

Und dann läufst du einer billig zusammengeschusterten Scheinkorrelation her, weil sie dir politisch in den Kram passt...

Scheinkausalität wäre der richtige Begriff. Auch wenn das Wort Scheinkorrelation oft genutzt wird, es ist unsinnig. Eine Korrelation ist statistisch gegeben oder sie ist es nicht, da gibt es kein "scheinen".  Von Kausalität war in dem von Cef verlinkten Beitrag auch nichts geschrieben. Im Gegenteil.

Zitat

Korrelation bedeutet nicht automatisch Kausalität, ein solcher rechnerischer Zusammenhang heißt nicht zwangsläufig, dass das eine seine Ursache im anderen hat. Im Klartext: Nur, weil in einem Landkreis viele AfD-Treue wohnen, heißt das nicht, dass sie es sind, die den Virus bekommen – oder dass sie daran Schuld sind.

Das hast du anscheinend nicht mal gelesen.

vor 30 Minuten von PapaPecunia:

Den Anstieg im Dezember erkläre ich mir dadurch, dass viele Leute die Kontaktbeschränkungen überhaupt nicht mehr ernst nehmen.

Erstaunlicherweise kenne ich viele Leute, die die Kontaktbeschränkungen durchaus ernst nehmen. Zumindest dem Augenschein nach (ohne statistischen Nachweis) gibt es aber spezifische Bevölkerungsgruppen, die die Beschränkungen nicht ernst nehmen. Und klar: das öffentlich-rechtliche Staatsfernsehen retuschiert bei den Querdenken-Demos den Mund-Nase-Schutz einfach weg, damit es so aussieht, als ob die den verweigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 9 Minuten von PapaPecunia:

1. Landbevölkerung wiegt sich in falscher Sicherheit ("Das ist doch nur der Onkel Peppi, der hat das doch nicht!")

2. Landbevölkerung hat weniger Kontrolldruck und Ausweichmöglichkeiten (statt in der Kneipe trifft man sich da in Dorfräumen und auch in Waldhütten, deren Schließung eben weniger transparent ist)

3. Durchseuchung auf dem Land war bis dato geringer --> mehr Potential für Neuinfektionen

4. Gerade die ländlichen Gebiete haben oft Industriejobs (Montage im Automobilbereich) bei denen Abstand schwierig ist und zudem Pendler aus dem Ausland zum Einsatz kommen

Das erklärt aber nicht den Anstieg seit Anfang Dezember, das würde ein generell höheres Niveau erklären. Und in Bayern ist es ja genau nicht so (-> München; aber auch die Zunahme seit Anfang Dezember)

Außerdem find ich deine Anmaßung hochgradig arrogant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 31 Minuten von PapaPecunia:

Die höhere Verbreitung in ländlichen Gegenden ist z.B. auch in Bayern auffällig

Ich wohne sehr ländlich. Wir haben aktuell gerade wieder die "100" überschritten. Dein Erklärungsversuch passt zumindest hier nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 3 Stunden von PapaPecunia:

Und dann läufst du einer billig zusammengeschusterten Scheinkorrelation her, weil sie dir politisch in den Kram passt...

Du solltest Dir schon die Mühe machen den Artikel gründlich zu lesen.

Ich halte die Schlussfolgerungen durchaus für plausibel.

Ich habe nicht geschrieben, das dies DIE Erklärung ist.

Und ich bin erstaunt das Du glaubst meine politische Haltung daraus ablesen zu können.

Wenn Du den Artikel und die interviews mit Experten für billig zusammengeschusterst hältst:

Dann kannst Du es sicher besser beurteilen? Und uns erklären?

Ansonsten würde ich meinen Beitrag #4033 noch erweitern:

III. Bevölkerungsgruppen, die zu einem überproportionalen Anteil das Problem ignorieren.

Hat gewisse Schnittmengen zu II.

Ein Beispiel aus meinem weiteren Umfeld:

Eine 5er Skatrunde von Ü70ern, die das ganze Coronagerede für Quatsch hielten.

Alle bis auf die Quelle an einem Abend infiziert. Einer kritisch.

Noch eines: 

Feier einer freiwilligen Ortsfeuerwehr. Ländlicher Bereich. Feuchtfröhlicher Abend.

Danach mussten die Nachbarwehren für fast zwei Wochen Einspringen. Die waren not amused.

Reaktion sogar: „Wenn wir den erwischen ...“.

Wenn im Bundestag Abgeordnete demonstrativ solche Ansichten vertreten, muss man kein AFD-Wähler sein um sich bestätigt zu fühlen.

Edit: Typo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 6 Stunden von chirlu:

Ich würde schon sagen, daß der Anstieg im Dezember vergleichbar steil ist wie der im Oktober. Die Ursache kenne ich auch nicht, würde ich aber gern; und es wird sicherlich daran geforscht.

Deine Grafik zeigt sehr schön, dass sich die tägliche Anzahl der Neuinfektionen von Anfang Oktober bis Anfang November fast verzehnfacht hat - also eine Steigerung um 1000%. Im Dezember sind die Zahlen um 50% gestiegen - als SEHR viel weniger.

Wenn wir ernsthaft diskutieren wollen, sollten wir die Y-Achse in Deiner Grafik logarithmieren. Wir erhalten dann folgendes Diagramm

screenshot-2020-12-21_14-17-15.png.a0b60957ff052a40a9fd03fb17fb97e3.png

(Doppelklick für Vergrößerung, Quelle: https://ourworldindata.org/coronavirus/country/germany?country=~DEU)

Der dramatische Anstieg der täglichen Neuinfektionen war von Mitte September bis Anfang November. Hierfür brauchen wir eine Erklärung. Meines Erachtens hat es mit den Jahreszeiten zu tun. Weniger Energie von der Sonne, Leute verbringen mehr Zeit in Gebäuden -> Virus freut sich und vermehrt sich. Ende Oktober die ersten Maßnahmen -> Virus kann sich weniger gut verbreiten -> Zahl der täglichen Neuinfektionen beginnt leicht zu sinken.

Um zu analysieren, was Anfang Dezember passiert ist, muss man erst mal verstehen, dass sich nicht viel geändert hat - auch wenn die absoluten Zahlen dramatisch aussehen. D.h.: bereits eine kleine Änderung an den Verhältnissen oder an unseren Gewohnheiten kann die Zunahme der Neuinfektionen erklären. Beispielsweise könnte es sein, dass die Menschen sich noch etwas mehr in Gebäuden aufgehalten haben, als in den Vormonaten - oder aber dass die Menschen die Restriktionen nicht mehr ganz so gut befolgt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...