Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 52 Minuten von CorMaguire:
vor 57 Minuten von chirlu:

D.h., 75% der Äpfel und 55% der Birnen macht 130% des Obsts.

Tja den Fehler mache ich auch? Magst Du's erklären?

Habe ich doch schon versucht. Wenn ich einen Berg Obst (zur Vereinfachung hier nur Äpfel und Birnen) betrachte und feststelle, daß 75% der Äpfel faul sind und 55% der Birnen, dann denkst du doch hoffentlich nicht, daß 130% des Obsts faul ist – also z.B. 1300 von 1000 Früchten, mehr, als überhaupt da ist.

(Um irgendetwas rechnen zu können, müßte man erst einmal das Verhältnis von Äpfeln und Birnen kennen; also z.B. halb-halb, oder fünfmal so viele Äpfel wie Birnen. Dann könnte man in diesem Beispiel ein entsprechend gewichtetes Mittel bestimmen.)

Allgemein formuliert: Wenn man Prozentsätze addiert, die sich auf unterschiedliche Grundgesamtheiten beziehen, kommt Unsinn heraus.

vor 59 Minuten von CorMaguire:

Hier noch die Grafik der Pathologen aus der PK

Das Problem hier ist erst einmal die Auswahl der Toten, die überhaupt in diese Grafik eingegangen sind. War das eine zufällige Auswahl aller Todesfälle? Offensichtlich nicht. Todesfälle, die als Corona-bedingt galten? Offensichtlich auch nicht, denn sonst wären keine mit negativem Testergebnis untersucht worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 23 Minuten von chirlu:

.... Allgemein formuliert: Wenn man Prozentsätze addiert, die sich auf unterschiedliche Grundgesamtheiten beziehen, kommt Unsinn heraus.

Das Problem hier ist erst einmal die Auswahl der Toten, die überhaupt in diese Grafik eingegangen sind. War das eine zufällige Auswahl aller Todesfälle? Offensichtlich nicht. Todesfälle, die als Corona-bedingt galten? Offensichtlich auch nicht, denn sonst wären keine mit negativem Testergebnis untersucht worden.

Ich verstehe nicht wie Du auf unterschiedliche Grundgesamtheiten kommst.

Mein Verständnis ist:

Todesfälle n=139, das sind nach meinem Verständnis Verstorbene bei denen Covid19 als Todesursache festgehalten wurde. Diese wurden dann anschließend in der Pathologie überprüft.

Ergebnis: Die aufgeführten Prozentsätze. Und einer davon war halt nicht getestet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Waldläufer
vor 4 Stunden von Crisu:

Das es Irrsinn ist, das jemand, der wegen z.B. Beinbruch im Krankenhaus behandelt wird, als Covd-Patient in der Statistik zu erfassen, obwohl der nie wegen Covid behandelt wurde er auch keinerlei Symptome hatte und nur bei der Einlieferung auf Covid positiv getestet wurde, dem dürfte doch wohl jeder zustimmen können. 

du merkst nicht, dass das statistisch völlig irrelevant ist, oder?

Wieso korreliert die Zahl der Corona Toten in allen Ländern exakt mit der gemessen Übersterblichkeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 5 Stunden von Schildkröte:

Ich gehe jedoch davon aus, dass bis diese erreicht ist, längst ein Impfstoff (flächendeckend) zur Verfügung steht und dann hat der ganze Spuk endlich ein Ende.

Auf Basis welcher fundamentalen Erkenntnisse kannst du davon ausgehen?

Zeigen die Fälle nachgewiesener mehrfacher Covid-19-Erkrankungen (und im Regelfall SCHWERER Zweiterkrankungen, auch wenn die Stichprobe mit derzeit fünf Fällen weltweit nicht eben "dick" ist) nicht vielmehr in die Richtung, dass es mit einem nachhaltig nützlichen Impfstoff eher Essig sein könnte, von der notwendigen weltweiten Verfügbarkeit von etlichen Milliarden Dosen mal ganz abgesehen?

Neben einem Dämpfer für die Impfstofferforschung bedeuten die Mehrfachinfektionen übrigens dasselbe auch für die Durchseuchung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Stunden von Waldläufer:

Wieso korreliert die Zahl der Corona Toten in allen Ländern exakt mit der gemessen Übersterblichkeit?

Hast Du da mal eine Quelle ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 2 Stunden von Infocollector:

Zeigen die Fälle nachgewiesener mehrfacher Covid-19-Erkrankungen (und im Regelfall SCHWERER Zweiterkrankungen, auch wenn die Stichprobe mit derzeit fünf Fällen weltweit nicht eben "dick" ist) nicht vielmehr in die Richtung, dass es mit einem nachhaltig nützlichen Impfstoff eher Essig sein könnte, von der notwendigen weltweiten Verfügbarkeit von etlichen Milliarden Dosen mal ganz abgesehen?

Neben einem Dämpfer für die Impfstofferforschung bedeuten die Mehrfachinfektionen übrigens dasselbe auch für die Durchseuchung.

An sich halte ich mich von Diskussionen wie diesen fern. Ich verweise mal auf diesen Link und belasse es beim 3. Paragraphen des Kölschen Grundgesetzes ("Et hätt noch immer jot jejange"):

Zitat

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) weist jedoch auf einen wichtigen Punkt hin: Da sich mittlerweile weltweit rund 25 Millionen Menschen mit dem Coronavirus angesteckt haben, handelt es sich bei den Berichten vermutlich um Einzelfälle.  

Das wäre ein Hinweis darauf, dass sich eine SARS-CoV-2-Infektion nicht völlig anders als andere Viruserkrankungen verhält. Die bisherigen Erfahrungen – unter auch anderem mit SARS sowie MERS und Influenza – lehren nämlich: Wer kürzlich von einem Erreger genesen ist, hat entsprechende Antikörper gebildet. Das Immunsystem kann also, zumindest eine gewisse Zeit lang, eine erneute Infektion abwehren. 

Quelle: t-online

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StBa

hi,

viele der Bahauptungen sind eher kühn und lassen sich nur aufgrund der geringen Fallzahlen in Deutschland irgendwie herschwurbeln. Ich habe Schwierigkeiten zu glauben, dass im Lockdown in NYC zehntausende Unfallopfer als Covid19-Opfer klassifiziert wurden. 

Wie groß er den Anteil, der mit und nicht an Corona gestorbenen Personen schätzt, lässt Herr Prof. Dr. Gottschalk auch offen. Aber auch ohne die Gewissheit, ob jemand mit oder an Covid-19 gesorben ist, kann man sich die Zahlen anschauen, da wäre ein "alle sind mit gesorben mMn irgendwie... naja .. weit hergeholt

Behauptung: es gäbe keine Korrelation zwischen Übersterblichkeit und Covid19

NYC verzeichnete 27000 mehr Tote als zu erwarten, die dokumentierte Todesursache ist zu 68% Covid19, ob der Rest KEIN Covid19 hatte ist nicht dokumentiert,

https://www.nytimes.com/interactive/2020/06/01/us/coronavirus-deaths-new-york-new-jersey.html

die USA hatten März bis Mai eine Übersterblichkeit von 122000 und 95000 offizielle Covid19-Tote (auch beachtlich, weil das Land ja nicht gleichmäßig betroffen ist)

https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/fullarticle/2767980

Behauptung: die Zahl der Covid19-Toten wird überschätzt (durch Unfallopfer etc.)

dagen spricht: Die dokumentierte Übersterblichkeit in 32 untersuchten Ländern ist 338000 höher als die dokumentierten Covid19-Toten, so zeigt z. B:. Mexiko eine Übersterblichkeit con 122000, aber nur 44000 Covid-Tote - fast 80000 plötzliche Opfer der Gewaltkriminalität als einfachen Herzinfarkt getarnt ?

https://www.nytimes.com/interactive/2020/04/21/world/coronavirus-missing-deaths.html

das spricht in diesen Ländern eher für eine Unterschätzung der Zahl der Covid19-Toten

Behauptung: der Lockdown hat zur Übersterblichkeit geführt:

dagegen spricht: in Italien war vor Allem der Norden betroffen, aber das gesamte Land unter Lockdown, die Übersterblichkeit (65+) beschränkte sich auf den Norden

grafik.thumb.png.bc29ed99d8c41a0d5cebd78b411450a7.png

http://www.salute.gov.it/portale/caldo/sismg/SISMG_sintesi_2020w20.pdf

Behauptung: Durch die Grippe starben im Jahre xyz viel mehr

in Italien ma nich - obwohl nur der Norden und da auch nur einige Provinzen stark betroffen waren (ca. 1/6 der Bevölkerung - bitte gerne korrigieren) ist der Ausschlag der Übersterblichkeit bei 65+ deutlicher, als in den 4 Jahren zuvor für ganz Italien, also selbst wenn da auch nur die gleichen Provinzen betroffen gewesen wären

grafik.thumb.png.3fe97d9c9a6d4f26b77720b591717309.png

http://www.salute.gov.it/portale/caldo/sismg/SISMG_sintesi_2020w40.pdf

weitere Kurven mit deutlich höherer Übersterblichkeit im März2020 als sonstwann bei https://www.euromomo.eu

viele liebe Grüße,

St

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Oh! Es scheint wieder loszugehen mit Corona!

Nachdem es mehrere Wochen ruhig war in diesem Thread, wird jetzt wieder vermehrt gepostet!

Dann sollte ich am Montag dringend ein paar Pakete Klopapier kaufen - bevor es wieder zu spät ist!  :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 34 Minuten von stagflation:

Dann sollte ich am Montag dringend ein paar Pakete Klopapier kaufen - bevor es wieder zu spät ist!  :narr:

Wenn's dafür nicht schon zu spät ist: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/corona-index-klopapier-aldi-sued-und-lidl-melden-erste-hamsterkaeufe/26274604.html

"In Frankreich wurden während des Lockdowns im Frühjahr Wein und Kondome knapp. Deutsche hingegen bunkerten Klopapier."

(Jean und Hans haben ganz unterschiedliche Prioritäten)

Macht nichts, dann kaufst du halt noch ein paar Coronae  https://goldankaufstelle-bayern.de/topics/100-coronae-kronen-corona-oesterreich-1915-goldmuenze-9001000-franc-i-d-g-austriae-imperator.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von pillendreher:

Spannender Artikel! Da ist sogar von einem "Klopapierindex" die Rede!

Zitat

So könnte es sein, dass zum Ende des Jahres der Klopapierindex wieder steigt. 

Index? Steigende Kurse???

Wenn es einen Index gibt, müsste es doch auch ETFs darauf geben? Vielleicht kann ich ja einen davon kaufen - und von den steigenden Kursen profitieren! o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 22 Stunden von Bonny:

Ein naher Verwandter ist vor Kurzem an Corona gestorben.

Damit meine ich an Corona und nicht mit, oder vielleicht oder so.

Der Mann war Mitte 50, sportlich aktiv, Nichtraucher und Nichttrinker.

4 Wochen Intensiv und dann tot.

Mein Beileid! Bezeichnenderweise keinerlei Reaktion bisher auf deinen Beitrag. Passt wohl nicht in das erwünschte Bild. Und ich predige jetzt nicht, dass alle in Panik verfallen mögen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny
vor 58 Minuten von PapaPecunia:

Mein Beileid! Bezeichnenderweise keinerlei Reaktion bisher auf deinen Beitrag.

Danke.

In der Tat erschreckt mich das Bild, welches die bisherige Nichtreaktion zeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
Zitat

Ein naher Verwandter ist vor Kurzem an Corona gestorben.

Mein Beileid! Es ist traurig, dass Du einen Verwandten verloren hast - und es zeigt, dass Corona alles andere als harmlos ist.

Zitat

Bezeichnenderweise keinerlei Reaktion bisher auf deinen Beitrag.

Ich hatte nicht reagiert, weil ich den Post nicht gelesen hatte. Er liegt auch schon 30 Posts zurück.

Zitat

In der Tat erschreckt mich das Bild, welches die bisherige Nichtreaktion zeichnet.

Ganz allgemein habe ich den Eindruck, dass die meisten Leute nicht mehr als 2 oder 3 Posts zurück lesen. Das passiert mir auch öfter. Ich schreibe etwas, jemand postet etwas zu einem anderen Thema und schon wird mein Post so behandelt, als ob ich ihn nie geschrieben hätte. Also sei nicht zu erschrocken von der Nicht-Reaktion - der Grund ist vermutlich ganz einfach, dass der Post überlesen wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎06‎.‎05‎.‎2020 um 19:56 von Bonny:

...

Ein Verwandter ist mit Mitte 30 daran gestorben, ein Bekannter mit Ende 50 schwer erkrankt und nach nun 4 Wochen immer noch nicht wieder hergestellt.

...

@Bonny  Auch von mir ein wirklich aufrichtiges Beileid zu mittlerweile mindestens 2-3 Covid-Todesfällen in deinem nächsten Umkreis - und das bei 9773 Covid-Toten bisher in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny
vor 24 Minuten von pillendreher:

Auch von mir ein wirklich aufrichtiges Beileid zu mittlerweile mindestens 2-3 Covid-Todesfällen in deinem nächsten Umkreis - und das bei 9773 Covid-Toten bisher in Deutschland.

Ich habe nicht gesagt, dass es in Deutschland war.

Es sind sind 2 Tote in der Verwandtschaft.

Beide sind aus dem gleichen Familienzweig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Nur mal zur Einordnung der Zahlen die immer wieder irgendwo genannt werden und dann meist von Hobbyvirologen interpretiert werden.

ACTIVE CASES

8,943,894 Millionen

Currently Infected Patients

8,871,960 (99%)

in Mild Condition

71,934 (1%)

Serious or Critical

Quelle: worldometer.info 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Waldläufer
vor 16 Stunden von Infocollector:

@Infocollector willst du eigentlich auf die Antworten mehrerer User zu deinem/n letzten Post(s) eingehen, ob bist du an keiner Diskussion interessiert und schießt nur zwischendurch mal einen Beitrag rein?

5 auf 25 Millionen ist nicht nur nicht Dick, das ist seeeehr dünn... Natürlich kann man eine Mutation nie ausschließen. Eine Mutation kann aber auch bedeuten, dass das Virus weniger aggressiv wird. 

In der Tat mutiert das Virus. Bisher sind 12.000 Mutationen nachgewiesen. Die Mutationsrate ist aber viel langsamer als bspw. bei HIV-Viren.

Meines Wissens gibt es darunter nur sehr wenig Mutationen, die die Form der Virusproteine verändern. Und die Mutationen, die es tun, schwächen das Virus eher ab, sind also nicht vorteilhaft für das Virus. Es hat ja einen Grund, wieso das Virus sich evolutionär so entwickelt hat.

Pan-India Covid-19 genome studies suggest virus genetically stable, no major mutation: PMO

https://health.economictimes.indiatimes.com/news/industry/pan-india-covid-19-genome-studies-suggest-virus-genetically-stable-no-major-mutation-pmo/78728031

Zitat

Einen Einfluss auf die Schwere der Krankheit sah er durch die möglich beschleunigte Ausbreitung jedoch nicht. „Auch auf die Immunität gegen einen Impfstoff hat diese Mutation höchstwahrscheinlich keinen Einfluss.“

Es werde oft die Befürchtung geäußert, ein mutiertes Virus sorge dafür, dass ein möglicherweise bald entwickelter Impfstoff seine Wirkung verliere und wir uns damit regelmäßig gegen das Virus impfen lassen müssten. „Vielleicht wird das Virus mutieren, vielleicht müssen die Impfungen dann angepasst werden – aber es wird sich höchstwahrscheinlich etablieren, ähnlich den Grippeviren“, erklärt der Virologe.

Zitat

Die Wissenschaftler fürchteten damals, dass eine Veränderung des Virus die Erfolgschancen einer Impfung beeinflussen könnte. (...)

Weber war indes nicht der einzige, der die Studie kritisierte. Tatsächlich entschärften die Forscher kurze Zeit später ihre Aussagen. So strichen sie das Wort „besorgniserregend“ aus der begutachteten Version des Artikels, die sie im Juli im Fachmagazin „Cell“veröffentlichten.

Nach der Kritik an ihrer ersten Studie und auf Aufforderung von „Cell“ fügten sie auch zusätzliche Untersuchungen hinzu: Unter anderem analysierten sie die Daten von 999 britischen Patienten, die wegen Covid-19im Krankenhaus behandelt werden mussten. Sie kamen dabei zu dem Ergebnis, dass Patienten mit der Variante D614G mehr Viruspartikel in sich trugen, sich dadurch aber am Schweregrad der Krankheit nichts änderte.

Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/12-000-corona-mutanten-im-umlauf-doch-wie-gefaehrlich-ist-das-fuer-den-menschen_id_12456089.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Waldläufer
vor 5 Stunden von Life_in_the_sun:

Nur mal zur Einordnung der Zahlen die immer wieder irgendwo genannt werden und dann meist von Hobbyvirologen interpretiert werden.

ACTIVE CASES

8,943,894 Millionen

Currently Infected Patients

8,871,960 (99%)

in Mild Condition

71,934 (1%)

Serious or Critical

Quelle: worldometer.info 

die Seite worldometer.info gibt es nicht.

Es fehlen aber auch noch diese Daten:

Zitat

Closed Cases: 31,005,082

Cases which had an outcome:

29,890,437 (96%): Recovered / Discharged

1,114,645 (4%): Deaths

Aber was willst du damit sagen? Glaubst du weltweit wird gleich viel getestet und alle Fälle (Tot oder symptomfrei) gleichermaßen erfasst? Schau dir zu Einordnung doch mal Daten der Übersterblichkeit an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Waldläufer
vor 16 Stunden von Life_in_the_sun:

Hast Du da mal eine Quelle ???

Danke an @Bast und @StBa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 8 Minuten von Waldläufer:

Schau dir zu Einordnung doch mal Daten der Übersterblichkeit an.

Welche Übersterblichkeit.??

https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html

Ich bemerke nur eines im Augenblick. Du möchtest Dich hier gerne als Hobbyvirologe profilieren. Na dann viel Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Waldläufer
vor 6 Minuten von Life_in_the_sun:
vor 19 Minuten von Waldläufer:

Schau dir zu Einordnung doch mal Daten der Übersterblichkeit an.

Welche Übersterblichkeit.??

https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html

Du hast Daten aus der ganzen Welt gebracht, dann schau dir auch die Übersterblichkeit auf der ganzen Welt an...

Covid-19 betrifft nicht nur Deutschland. Du lebst doch nichtmal in DE oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 37 Minuten von Life_in_the_sun:

In Deutschland gab es bisher keine relevante Übersterblichkeit. Wie siehst Du die Zahlen aus den USA und Italien?

vor 6 Stunden von Life_in_the_sun:

Nur mal zur Einordnung: Du hast die 4% Todesfälle unterschlagen (wie bereits von @Waldläufer angemerkt). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor einer Stunde von Waldläufer:

die Seite worldometer.info gibt es nicht.

Genaugenommen ist das die Seite: https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bNNddd
vor 3 Stunden von Waldläufer:

In der Tat mutiert das Virus. Bisher sind 12.000 Mutationen nachgewiesen. Die Mutationsrate ist aber viel langsamer als bspw. bei HIV-Viren.

Meines Wissens gibt es darunter nur sehr wenig Mutationen, die die Form der Virusproteine verändern. Und die Mutationen, die es tun, schwächen das Virus eher ab, sind also nicht vorteilhaft für das Virus. Es hat ja einen Grund, wieso das Virus sich evolutionär so entwickelt hat.

Puh, dieser Blödsinn kann nicht unwidersprochen bleiben.

Es wird auf Dauer die Mutation selektiert (sich durchsetzen), die sich am besten verbreitet. Das ist mitnichten das tödlichste Virus. Im Gegenteil. Für Viren ist es besser, schwächer zu sein, da verstorbene Wirte es nicht weiterverbreiten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...