Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

jogo08

Wenn es denn so tolle Zuschüsse geben würde ...

Zitat

Haste zu - haste zu. Und kriegst vermutlich noch irgendwelche staatliche Stütze, Belegschaft auch bzw. wird halt nicht bezahlt.

dann würde die Gastronomie sich sicherlich nicht darüber beklagen, ist aber wohl nicht so. Also machen sie auf, um wenigstens etwas Umsatz zu machen.

Oder weisst du mehr, welche "staatliche Stütze" es für die Gastronomie gibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti

Sagt mal wie läuft das so als Arzt? Verliert ein Arzt der das Krankenhaus/die Praxis verlässt seine Kompetenz?

"...SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach dazu, der selbst Arzt ist. Aus seiner Sicht vertreten diese Ärzte wohl eher "ideologische Positionen", zum Beispiel, dass die Bekämpfung der Pandemie zu streng erfolgt sei. "Das kann man aus meiner Sicht durchaus privat denken." Mit seiner Berufsausübung dürfe ein Arzt das aber nicht vermengen."

https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/aerzte-maskenpflicht-103.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich

@DarkBasti

Nunja, Gefälligkeitsatteste bekommt man von manchen Ärzten ja wohl auch in anderen Zusammenhängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Aus meiner Sicht (und so wird's bei uns gehandhabt):

In meinem Geschäft habe ich das Hausrecht und wenn einer mit ärztlicher Mund-Nasen-Schutz-Befreiung ungeschützt kommt, muss er das Geschäft trotzdem umgehend verlassen, das Wohl der anderen geht vor der Befindlichkeitsstörung des einzelnen.

Seltsamerweise setzen die meisten Kandidatinnen (seltsamerweise sind's nur Frauen) dann umgehend ihren Schutz auf (wohl weil die Mitbewerber im Ort konsequent genauso handeln).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric

Hier eine Betrachtung der Sterbefälle pro Woche in US Bundesstaaten. Einmal New York City und dann als Beispiel für die Südstaaten Arizona. Die Daten stammen vom CDC. NYC hatte im April z.T. 8 mal mehr Todesfälle als im Durchschnitt. Die Lage hat sich inzwischen beruhigt, auch wenn immer noch mehr Menschen sterben als im Schnitt (markiert durch das rote Kreuz).

In Arizona schlagen sie sich seit über 3 Monaten mit einer Übersterblichkeit herum und sind inzwischen auf dem besten Wege, die Kurve in NYC zu kopieren. Letzte Woche starben dort schon fast doppelt so viele Menschen wie sonst üblich...

New York

nycq2j70.jpg

Arizona

arizonamfjka.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast

Zumindest für Affen scheint eine mRNA-Impfung zu funktionieren:

Zitat

Vaccination of nonhuman primates with mRNA-1273 induced robust SARS-CoV-2 neutralizing activity, rapid protection in the upper and lower airways, and no pathologic changes in the lung. 

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2024671

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Teaser von SA von heute

Chinese-backed hackers reportedly targeted Moderna for vaccine data

China rejects charges that hackers linked to its government targeted Moderna (NASDAQ:MRNA) to steal data related to research on a coronavirus vaccine. Citing an unnamed U.S. security official, Reuters reported yesterday that Chinese hackers targeted the U.S. biotech firm earlier this year. Moderna said it had been in contact with the FBI and was made aware of the suspected "information reconnaissance activities" by a hacking group mentioned in last week's Justice Department indictment, where two Chinese nationals were accused of spying on the U.S., including three unnamed U.S.-based targets involved in medical research to fight COVID-19. The two other unnamed medical research companies mentioned in the Justice Department indictment are described as biotech companies based in California and Maryland - descriptions that could fit Gilead Sciences (NASDAQ:GILD) and Novavax (NASDAQ:NVAX).
Go deeper: J&J (NYSE:JNJ) COVID-19 vaccine candidate shows positive effect in primate study.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Buy&Hold2018

Das Problem an COVID: es ist in der sonst so geschützten und wenig betroffenen westlichen Welt aktiv. Sofern man das so schreiben darf. Pest, Cholera, Malaria, HIV, TB fordern Weltweit seit Jahren mehr Opfer. SARS und MERS lies sich begrenzen, Ebola ebenso. Die Schweinegrippe war ein ,Vorgeschmack‘ der Pandemien, die letztlich auch vor dem entwickelten Industrienationen nicht stoppen. Das Problem liegt am Ursprung und uns Menschen selbst, indem wir seit Jahren versuchen die Natur ‚auszutricksen‘. Die Mortalität dieser Pandemie ist immer noch geringer als Malaria und Co- der Unterschied liegt in den Betroffenen geographisch Regionen, die es nicht kennen, dass eine Infektionskrankheit ein großes Problem darstellt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004

Die meisten Anwesenden haben diesen Monolog wahrscheinlich noch nicht mal ansatzweise verstanden.

Einfach großartig! solche Beiträge brauchen wir, so muss der Diskurs gestaltet und geführt werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 2 Stunden von Totti3004:

Die meisten Anwesenden haben diesen Monolog wahrscheinlich noch nicht mal ansatzweise verstanden.

Die Meinung steht fest, komm mir nicht mit Fakten!

Wer zu solchen Veranstaltungen hingeht, der hat seine Meinung schon fest gefasst, da redest du gegen eine Mauer der Ignoranz, und was nicht der eigenen Meinung entspricht sind Fake-News.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Minute von jogo08:

Wer zu solchen Veranstaltungen hingeht, der hat seine Meinung schon fest gefasst, da redest du gegen eine Mauer der Ignoranz, und was nicht der eigenen Meinung entspricht sind Fake-News.

Trotzdem, nein gerade deswegen(!), darf man den Diskurs nicht einseitig beenden. Ich gebe aber hu, dass ich keinen nerv mehr darauf habe. Ich habe absolut keine Lust mehr solche Diskussionen mehr zu führen. Bin aber sehr froh, dass es Leute wie Florian Schroeder gibt, die es auf so intelligente Weise tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Die Hitze scheint nicht allen zu bekommen:

Hachja ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004

Unerträglich! 

Mögen anderen mit den Leuten den Diskurs suchen und führen. Ich kann es nicht... Ich empfinde da nur noch Abscheu und kann nur den Kopf schütteln, ob der Dummheit dieser Menschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor 5 Stunden von Totti3004:

Einfach großartig! solche Beiträge brauchen wir, so muss der Diskurs gestaltet und geführt werden. 

Sehe ich genau gleich. Ich finde es außerdem sehr mutig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Was für ein Sch*** Vortrag, der beste Satz "Ich glaube, ich habe jetzt genug geredet ..."! Ich hoffe, dass er das nicht alles wirklich so denkt, wie er es gesagt hat, ansonsten ist mein Respekt vor dem ehemaligen Spitzensportler Thomas Berthold bei Null angekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Viel schlimmer als diese Grüppchen von Ignoranten und Minderbemittelten auf diesen Demos (über die kann man noch lachen) ist die große  schweigende Mehrheit, denen mittlerweile alles so was von egal ist.

Diese machen einfach, was sie wollen, egal ob Maskenpflicht, Abstandsgebot, Geburtstagsfeiern mit Tanz mit mehr als 50 Gästen und sorgloser Partyurlaub in Kroatien.  Und das werden täglich mehr.

Kann gut gehen, ich wage es zu bezweifeln.

Soll heißen: da kommt noch was. Aber: auch das geht vorbei.

PS Von Thomas Berthold habe ich schon zu Bayern Zeiten als Edelreservist nix gehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
Am 9.8.2020 um 13:51 von Totti3004:

Definitiv, da er von den Veranstaltern eingeladen wurde:

Am 9.8.2020 um 13:51 von Totti3004:

Absolut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansK
vor 43 Minuten von Bonny:

Das Corona Problem ist nun gelöst.

Putin hat einen Impfstoff zugelassen.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wladimir-putin-verkuendet-russland-laesst-weltweit-ersten-corona-impfstoff-zu.465aade8-eae1-4253-abbd-f199ff3814b1.html

Gerüchten zufolge werden die ersten Freiwillen bereits abgeführt.  :)

Das chinesische Militär wird schon längst geimpft. Wir lachen alle darüber, aber ich wäre durchaus nicht überrascht, wenn die Infektionszahlen in Russland in zwei, drei Monaten ganz plötzlich gegen Null tendieren würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Wir kommen jetzt langsam in den Bereich der Mythen. Wirksamkeit und langfristige Ungefährlichkeit sind wohl noch nicht bestätigt.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Potentaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
vor 15 Minuten von jogo08:

Wir kommen jetzt langsam in den Bereich der Mythen. Wirksamkeit und langfristige Ungefährlichkeit sind wohl noch nicht bestätigt.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Potentaten.

Aber nicht doch, Putins Tochter hat doch auch den Wirkstoff genommen (oder hat man es nicht mit einer Vitaminspritze aus Versehen verwechselt?). :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Der russische Impfstoff ist nach unseren Maßstäben jetzt in Phase 3

2020/08/11 Russia’s approval of a COVID-19 vaccine is less than meets the press release

Zitat

tested in just 76 people.

.. A website for Sputnik V says a phase III efficacy trial involving more than 2000 people will begin on 12 August 

2020/08/12 Covid vaccine tracker: when will we have a coronavirus vaccine?

Die WHO zählt

139  Pre-clinical -  vaccines not yet in human trials

25  Phase 1 -  vaccines in small-scale safety trials

17  Phase 2 -  vaccines not yet in human trials

7  Phase 3 -  vaccines in large-scale efficacy trials

0  Approved -  vaccines approved for general use

In klinischer Erprobung (Phase 3) befinden sich Impfstoffe von

University of Oxford/AstraZeneca

Moderna/NIAID

Sinovac

Wuhan Institute of Biological Products/Sinopharm

Beijing Institute of Biological Products/Sinopharm

BioNTech/Fosun Pharma/Pfizer

University of Melbourne/Murdoch Children’s Research Institute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansK
vor einer Stunde von reko:

In klinischer Erprobung (Phase 3) befinden sich Impfstoffe von

University of Oxford/AstraZeneca

Moderna/NIAID

Sinovac

Wuhan Institute of Biological Products/Sinopharm

Beijing Institute of Biological Products/Sinopharm

BioNTech/Fosun Pharma/Pfizer

University of Melbourne/Murdoch Children’s Research Institute

Mir ist unklar, warum einige dieser Impfstoffe bei uns nicht schon für Hochrisikopatienten zugelassen werden. Ich behaupte, dass man damit Leben retten würde. Die Verfahren zur Impfstoffentwicklung sind weitgehend Standard und ich erwarte keine außergewöhnlichen Nebenwirkungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 14 Minuten von HansK:

Mir ist unklar, warum einige dieser Impfstoffe bei uns nicht schon für Hochrisikopatienten zugelassen werden. Ich behaupte, dass man damit Leben retten würde. Die Verfahren zur Impfstoffentwicklung sind weitgehend Standard und ich erwarte keine außergewöhnlichen Nebenwirkungen.

Nach Phase 2 sind die Nebenwirkungen und die Wirksamkeit noch unsicher. Auch bei uns werden die Zulassungsverfahren so weit beschleunigt wie vertretbar. Die russische Zulassung hat Einschrankungen, das kann man auch als Zulassung zur Phase 3 lesen.

Zitat

The certificate allows the vaccine, developed by the Gamaleya Research Institute of Epidemiology and Microbiology in Moscow, to be given to “a small number of citizens from vulnerable groups,” including medical staff and the elderly, a Ministry of Health spokesperson tells ScienceInsider. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...