Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

jogo08
vor 9 Stunden von Joe32:

War keine Absicht...

Du warst nicht gemeint, du hast nur "dazwischengepostet".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83

Aha, die zweite Welle wird wohl ausbleiben:

Christian Drosten sieht Chance für Herbst ohne starke zweite Welle

Aber wer weiss, vielleicht entgehen wir einem zweiten Lockdown:

"Vielleicht entgehen wir einem zweiten Shutdown"

Immerhin hat das Vorgehen mind. 100.000 Tote in D verhindert. Wobei das natürlich gering geschätzt ist, eigentlich müssten das mindestens eine Million sein.

In ganz Italien sind es zwar nur 33.000 Tote gewesen und das, obwohl stellenweise das Gesundheitssystem kollabiert ist, aber hey, irgendwie muss doch der erste Shutdown gerechtfertigt werden.

Und ich bin mir sicher, dass es keinen zweiten Shutdown geben wird, der Staat, die Wirtschaft, die Gastronomen, die Eltern usw. sind an ihre Belastungsgrenzen gegangen. Nochmal wird das nicht einfach einzuforden sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 3 Minuten von Columbus83:

In ganz Italien sind es zwar nur 33.000 Tote gewesen und das, obwohl stellenweise das Gesundheitssystem kollabiert ist, aber hey, irgendwie muss doch der erste Shutdown gerechtfertigt werden.

Ah, und haben die Italiener keinen so „strengen“ Shutdown wie in Deutschland gemacht? Wenn Du die deutschen Massnahmen für unnötig hälst, kannst Du wohl kaum Italien als Beispiel anführen. Die 33000 Tote sind dort trotz des restriktiven Shutdowns aufgetreten. 

Heute sind zwei sehr interessante und lesenswerter Artikel in der Süddeutschen Zeitung erschienen:

Zitat

Kluge Epidemiologen wissen, dass nicht nur Viren Krankheit, Not und Tod bringen, sondern auch psychische Isolation, Arbeitslosigkeit und häusliche Gewalt. Und kluge Ökonomen wissen, dass kranke Menschen nicht ins Büro, ins Geschäft, ins Restaurant gehen können. Dass Bürger, die Angst um ihre Gesundheit oder ihren Job haben, kein Haus bauen, kein Auto kaufen und keine teure Reise planen. Dass nicht ein strenger Lockdown das größte Rezessionsrisiko birgt, sondern eine weitere unkontrollierte Ausbreitung des Virus. 

Zitat

Natürlich ist es für eine abschließende Bewertung der verschiedenen Anti-Corona-Rezepte viel zu früh. Es gibt aber Erfahrungen, etwa aus den Jahren 1918 bis 1920, als die Spanische Grippe weltweit bis zu 100 Millionen Menschen dahinraffte. So zeigt eine Untersuchung der US-Notenbank und der renommierten MIT-Universität, dass damals gesundheitlich wie ökonomisch jene Städte am glimpflichsten davonkamen, die die rigorosesten Beschränkungen des öffentlichen Lebens erließen. Offenbar ist ein behördlich organisierter Shutdown effizienter und weniger schädlich, als wenn jeder Bürger auf eigene Faust versucht, sich zu schützen.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/coronavirus-wirtschaftliche-folgen-kommentar-1.4921139

Zitat

R ist nur ein Durchschnittswert. Tatsächlich stecken manche Infizierte niemanden an, andere geben den Erreger an viele weiter. Um diese Tatsache mathematisch zu erfassen, ziehen Epidemiologen den "Dispersionsparameter" oder "Streufaktor" hinzu, abgekürzt mit k. Etwas vereinfacht gibt er an, wie stark die individuellen Abweichungen vom Durchschnitt entfernt liegen. Hat k einen Wert von eins, steckt jeder Infizierte nahezu dieselbe Zahl von Menschen an, Superspreader-Ereignisse spielen eine untergeordnete Rolle. So ist es bei vielen Influenza-Ausbrüchen.

Zitat

Allerdings ist k genauso wenig wie R ein Wert, den man aus dem Erbgut von Krankheitserregern lesen oder irgendwie messen kann. Man muss ihn aus epidemiologischen Daten extrahieren. 

Zitat

Mit verschiedenen Methoden und unterschiedlichen Datensätzen kommen Arbeitsgruppen aus Hongkong, Israel und England auf k-Werte zwischen 0,1 und 0,45. Übertragen auf das Infektionsgeschehen bedeutet der kleinere Wert, dass etwa 80 Prozent der Infektionen durch nur zehn Prozent der Infizierten verursacht werden. Beim größeren Wert würden 20 Prozent der Infizierten 80 Prozent der Folgeinfektionen auslösen. Die Untersuchung aus Israel schließt sogar nicht aus, dass nur ein Prozent der Infizierten 80 Prozent der Folgeinfektionen gestartet haben könnte.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-uebertragung-covid-19-1.4921283

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 37 Minuten von Bast:

Ah, und haben die Italiener keinen so „strengen“ Shutdown wie in Deutschland gemacht? Wenn Du die deutschen Massnahmen für unnötig hälst, kannst Du wohl kaum Italien als Beispiel anführen. Die 33000 Tote sind dort trotz des restriktiven Shutdowns aufgetreten. 

33000 Tote sind u.a. deshalb aufgetreten, weil man eklatante Fehler im Umgang mit dem Virus gemacht hat. Zum Beispiel

https://www.nzz.ch/international/coronavirus-in-italien-spitaeler-und-altersheime-als-todeszone-ld.1551236

Zitat

Die Regionalregierung verfügte laut einem Bericht der Website Brescia Today mit dem Erlass XI/2906 vom 8. März, Coronavirus-positive Patienten mit geringfügigen Symptomen seien aus überlasteten Spitälern in Altersheime zu bringen. Damit wurde das Virus geradezu gezielt zu alten und geschwächten Menschen getragen, zur eigentlichen Hochrisikogruppe. Ein hanebüchener Fehlentscheid, man schaffte eigentliche Todeszonen.

Zitat

Doch damit nicht genug: Dem Pflegepersonal im Trivulzio-Spital wurde untersagt, eine Gesichtsmaske zu tragen – mit der Begründung, die alten Leute könnten sonst erschrecken.

Ok, beim Thema Masken unterscheiden sich die Italiener nicht sooo sehr von unseren Entscheidungsträgern...:rolleyes:

So streng war der Shutdown dann doch nicht:

Hinzu kam politisches Versagen. Die Verhängung einer roten Zone wäre zwingend gewesen, so wie bei Lodi südlich von Mailand. In Codogno war es ebenfalls zu einer Spitalinfektion gekommen. Das Spital wurde umgehend geschlossen und die ganze Umgebung mit 50 000 Einwohnern unter Quarantäne gestellt. In Bergamo gelang das nicht. Die lokalen Unternehmer wehrten sich zuerst gegen die Schliessung ihrer Betriebe. Nur allmählich setzte sich in der Öffentlichkeit und bei den Behörden die Erkenntnis durch, dass umfassende Schutzmassnahmen auch hier erforderlich waren. Aber der überfällige Entscheid wurde noch tagelang zwischen der Regionalregierung in Mailand und der Zentralregierung in Rom hin- und hergeschoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ja, ja, die Regierung ist immer schuld, entweder sie entscheiden zu früh, oder zu spät, aber auf jeden Fall falsch. Denn das Wissen um Entwicklungen von unbekannten Dingen schon vorher, wird schließlich von den Regierenden erwartet. Aber was sage ich, hätten sie mal hier im Forum rechtzeitig gelesen, dann hätte man die schlimmsten Auswirkungen überall verhindern können. Und irgendwo auf der Welt gab es bestimmt schon eine Studie, wo alles genau so vorhergesagt wurde, aber die haben die massgeblichen Leute natürlich wieder mal ignoriert, Skandalös!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 41 Minuten von dev:

Sieht beeindruckend aus. Allerdings sieht man beim Worldometer(per heute)  einige andere Zahlen.

Worldometer (heute) <--> Graph (23.05.)

Corona-Virus ca. 360.000 <-> 344.000

Malaria ca. 400.000 <-> 256.000

Grippe ca. 200.000 <-> 82.000

Außerdem 74.00 Alkoholtote bisher weltweit? 74.000 schafft allein BRD in einem Jahr --> https://www.aktionswoche-alkohol.de/presse/fakten-mythen/zahlen-und-fakten/

Sollte man vielleicht noch etwas plausibilisieren :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Es wird geschätzt, dass jährlich ca. 5 Mio. Kinder (nur Kinder unter 5!!!) an und begünstigt durch Mangelernährung sterben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unterernährung

In der Grafik sind es rund 200.000 bis heute.

Ja, erlaubt ist was Angst macht, gell?

Egal ob die Zahlen an den Haaren herbei gezogen sind oder nicht.

Drogentote: ca. 600.000 jährlich. Hier: 65.000

Hepatitis: ca. 1,3 Mio. Tote

Stimmt da überhaupt IRGENDEINE Zahl, außer die von Covid-19?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von CorMaguire:

Außerdem 74.00 Alkoholtote bisher weltweit? 74.000 schafft allein BRD in einem Jahr --> https://www.aktionswoche-alkohol.de/presse/fakten-mythen/zahlen-und-fakten/

Sollte man vielleicht noch etwas plausibilisieren :)

Es wird unten angegeben: 

Zitat

*Except COVID, causes of death shown account for ~7% of global deaths annually

Damit sind in der Grafik 93% der Todesursachen nicht enthalten. Grundsätzlich sind Todesursachen kausal schwierig einzuordnen: Zählt der Trunkenheitsfahrer als Unfallopfer oder Alkoholopfer?

vor 1 Stunde von CorMaguire:

Malaria ca. 400.000 <-> 256.000

Hier wird von der WHO für 2017 folgendes angegeben:

Zitat

In 2017, it was estimated that 435 000 deaths due to malaria had occurred globally

https://www.who.int/gho/malaria/epidemic/deaths/en/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny
Zitat

Ich denke aber wenn man versucht das Ganze möglichst einzudämmen, sollte man tun was möglich ist.

Zitat

Ist das denn nicht die vernünftige Vorgehensweise? Also nicht Panik, sondern möglichst große Vorsicht.

Zu warten, bis man dann mal eine Sterblichkeitsrate genau berechnen kann ist ziemlich unsinnig, denn dann ist in der Regel die Epidemie vorbei.

Und ob es dann ein paar Millionen Tote oder ein paar Tausend gab ist irrelevant, denn die werden nicht mehr lebendig.

Wer hats gesagt?

Schon interessant, wer sein Fähnchen immer schön gegen den Wind drehen muss, weil der Minderwertigkeitskomplex nach Aufmerksamkeit schreit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 5 Stunden von DrFaustus:

Stimmt, damals konnt man für Deutschland eine Übersterblichkeit feststellen, heute nicht.

Na ist doch super, dann wurde ja alles richtig gemacht. 

vor 5 Stunden von DrFaustus:

Es geht nicht um einen Grippevergleich, meinetwegen nenne das nächste Virus XYZ Virus. Die Frage bleibt die gleiche: Machen wir das jetzt jedesmal?

Bei einem unbekannten Erreger, der sich innerhalb kürzester Zeit über die ganze Welt ausbreitet,  eine hohe Sterblichkeits- und Infektionsrate aufweist... ja, wahrscheinlich schon.

vor 6 Stunden von DrFaustus:

Cool, das heißt dann alle 8-10 Jahre bomben wir uns selbst 3-4Jahre zurück. Das nennt sich dann  Masochismus.

Ich kann mich an keine vergleichbare Pandemie vor 8-10 Jahren erinnern. Welche meinst du da?

vor 6 Stunden von DrFaustus:

Man wird schon bei einer möglichen zweiten Welle die Füße still halten. Man würde nie öffentlich sageb, dass das alles überzogen war, aber man weiß es natürlich trotzdem.

`Wer ist "man"?

Die Weltregierung der Echsenmenschen? Die s.g. Systemmedien? "Die Politiker", die eh alle Lügen? Die Wissenschaftler, die alle von Bill Gates gekauft sind?

vor 5 Stunden von aureus:

schau einfach mal ins Epidemiologische Bulletin 7/2016 des Robert-Koch-Institutes. Dort werden die Merkmale einer Influenza (saisonalen Grippe) beschrieben. Gibt erstaunlich viele Gemeinsamkeiten mit Sars-CoV-2.

Und welche Unterschiede hast du entdeckt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von Totti3004:

Na ist doch super, dann wurde ja alles richtig gemacht. 

Bei einem unbekannten Erreger, der sich innerhalb kürzester Zeit über die ganze Welt ausbreitet,  eine hohe Sterblichkeits- und Infektionsrate aufweist... ja, wahrscheinlich schon.

:lol:

Experte...

Ich kann mich an keine vergleichbare Pandemie vor 8-10 Jahren erinnern. Welche meinst du da?

Ich kann mich an eine erinnern, da wurde Ähnliches erzählt: Schweinegrippe.

`Wer ist "man"?

Die Weltregierung der Echsenmenschen? Die s.g. Systemmedien? "Die Politiker", die eh alle Lügen? Die Wissenschaftler, die alle von Bill Gates gekauft sind?

Und welche Unterschiede hast du entdeckt?

"Man" sind diejenigen, die das zu entscheiden haben. Sprich Politiker.

Sollte eigentlich logisch sein. Hat das deinen geistigen Horizont wieder mal gesprengt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Minuten von DrFaustus:

Experte...

An dich komme ich natürlich nicht ran. Das neue Büro im RKI schon eingerichtet?

vor 3 Minuten von DrFaustus:

Ich kann mich an eine erinnern, da wurde Ähnliches erzählt: Schweinegrippe.

Experte...

vor 4 Minuten von DrFaustus:

"Man" sind diejenigen, die das zu entscheiden haben. Sprich Politiker.

Sollte eigentlich logisch sein. Hat das deinen geistigen Horizont wieder mal gesprengt?

Es kann ja nicht jeder so intelligent sein wie du und auf wirklichem jedem Gebiet ein Experte. 

Aber man gut, dass es mit dir hier einen gibt, der die Wahrheit kennt und den Mut hat diese auch auszusprechen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 7 Minuten von Totti3004:

An dich komme ich natürlich nicht ran. Das neue Büro im RKI schon eingerichtet?

Experte...

https://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht/Schweinegrippe-Pandemie-vor-zehn-Jahren-Alles-nur-Panik

Zitat

Die Welt steht nun am Anfang der 2009-Grippe-Pandemie“,

[…]

Ein zuvor unbekanntes Virus hatte sich innerhalb von Wochen um den Globus verbreitet und viele Menschen sehr krank gemacht:

[…]

Wie gefährlich die Situation werden würde, wusste zu dem Zeitpunkt niemand. Aber die Sorgen waren riesig, wieSylvie Briand sagt. Sie war damals verantwortlich für das WHO-Grippeprogramm, heute ist sie WHO-Direktorin für Infektionsgefahrenmanagement. Jeder habe an die Spanische Grippe 1918-20 mit bis zu 50 Millionen Toten gedacht, die auch von einemVirus aus der (A)H1N1-Familie ausgelöst worden war.

[…]

Eine erste Auswertung der wenigen verfügbaren Daten ausMexiko deutete auf eine Sterblichkeitsrate von 27 Prozent hin.

[…]

Schnell wurde klar, dass die 27 Prozent überzogen waren. Tatsächlich lag die Mortalität bei weniger als einem Prozent, sagtBriand heute.

Der Artikel ist aus 2019. Verblüffend wie sich die Wortbausteine zum Coronavirus 2020 gleichen, oder? Obwohl vor einem Jahr noch niemand an die jetzige Pandemie dachte.

Und nicht zu vergessen: Auch damals stand kein Impfstoff bei Ausbruch der Pandemie zur Verfügung.

Zitat

Es kann ja nicht jeder so intelligent sein wie du und auf wirklichem jedem Gebiet ein Experte. 

Aber man gut, dass es mit dir hier einen gibt, der die Wahrheit kennt und den Mut hat diese auch auszusprechen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 3 Stunden von dev:

Auch wenn einige Werte nicht korrekt sind, ist doch die Steigerungsrate beeindruckend, trotzt diverser weltweiter Maßnahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aureus
vor 1 Stunde von Bast:

Grundsätzlich sind Todesursachen kausal schwierig einzuordnen: Zählt der Trunkenheitsfahrer als Unfallopfer oder Alkoholopfer?

Selbstverständlich als Corona-Opfer, sobald der Abstrich positiv ist, dazu muss das Opfer ja nicht mal an Covid-19 erkrankt sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 3 Stunden von DrFaustus:

Der Artikel ist aus 2019. Verblüffend wie sich die Wortbausteine zum Coronavirus 2020 gleichen, oder?

Nö. Das aktuelle Coronavirus ist im Vergleich zum damaligen Grippevirus relativ unerforscht. Kein Wunder, man kennt es erst seit ein paar Monaten.

Damals hatte man schlicht Glück, dass sich die ersten Ergebnisse nicht bestätigt haben.

Du machst einfach nur wieder deinen typischen Gedankenfehler, dass man das damals wie heute gleich hätte wissen können. Aber Nein, weiß man heute nicht. Und Nein, wusste man damals auch nicht.

Das ist übrigens der Unterschied zu dir umd den echten Fachleuten. Diese wissen und akzeptieren, dass die Forschung ein laufender Prozess ist, das Ergebnisse ständig verworfen werden und es viele fundierte Meinungen zu den Ergebnissen gibt. Keine besser oder schlechter als die anderen. Das nennt man wissenschaftlichen Diskurs.

Und die Politiker (denen du ja eine Rechnung schicken willst -> populistisch es Stammtischgeschwafel lässt grüßen) waren die, die auf Grundlage dieser Gemengelage Entscheidungen treffen mussten. Ja, man hat sich für den sichren Weg entschieden, wofür Deutschland international übrigens sehr positiv beachtet wird.Das

Ach ja... Und du? Du bist einfach nur ein kleiner Laberkopp, der sich im Internet irgendwelche Statements raussucht, um anschließen anonym in einem Internetforum klugzuscheißen á la das hätte man gleich wissen müssen, ich habe es gleich gewußt.

- just my 2 cents - 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast

Was ist eigentlich mit Kekulé los?

Zitat

Ich glaube – das muss man aber in den Bereich des Glaubens setzen – genauso wie Herr Drosten, dass wahrscheinlich Kinder genauso infektiös sind wie Erwachsene. Das ist meine Vermutung, aber wir haben es nicht bewiesen.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/virologe-kekule-zu-drosten-studie-auf-der-auswertungsseite.694.de.html?dram:article_id=477623

Informiert der sich nicht hier im WPF?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 25 Minuten von Cai Shen:

Ich hätte mich heute morgen im radio wegschmeißen können. 

Zu dem Thema der Kommentar von Hajo Schumacher.

Göttlich. 

https://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/kommentar/hajo_schumacher.html

"Wir geben Dir eine Bühne, die Dir eigentlich eine Nummer zu groß ist - und Du machst dafür zuverlässig Krawall!"

Besser kann man das Theater nicht zusammenfassen! Danke für den Link, @Cai Shen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Stunde von stagflation:

Besser kann man das Theater nicht zusammenfassen! Danke für den Link, @Cai Shen

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 15 Stunden von Totti3004:

Nö. Das aktuelle Coronavirus ist im Vergleich zum damaligen Grippevirus relativ unerforscht. Kein Wunder, man kennt es erst seit ein paar Monaten.

Damals hatte man schlicht Glück, dass sich die ersten Ergebnisse nicht bestätigt haben.

Aha, man hatte Glück. Aber wieso hat man damals nicht alles abgeriegelt nach den alarmierenden ersren Ergebnissen?

Zitat

Du machst einfach nur wieder deinen typischen Gedankenfehler, dass man das damals wie heute gleich hätte wissen können. Aber Nein, weiß man heute nicht. Und Nein, wusste man damals auch nicht.

Dein Gedankfehler ist dass du mir ständig Sachen andichtest.

Zitat

Das ist übrigens der Unterschied zu dir umd den echten Fachleuten. Diese wissen und akzeptieren, dass die Forschung ein laufender Prozess ist, das Ergebnisse ständig verworfen werden und es viele fundierte Meinungen zu den Ergebnissen gibt. Keine besser oder schlechter als die anderen. Das nennt man wissenschaftlichen Diskurs.

Und die Politiker (denen du ja eine Rechnung schicken willst -> populistisch es Stammtischgeschwafel lässt grüßen) waren die, die auf Grundlage dieser Gemengelage Entscheidungen treffen mussten. Ja, man hat sich für den sichren Weg entschieden, wofür Deutschland international übrigens sehr positiv beachtet wird.Das

Beachtet soso. Beachtet wird viel. Das Geschehen in den USA genauso wie in Schweden oder Italien.

Vermutlich meinst du geachtet. Nun, diejenigen die unser Vorgehen "achten", müssen auch die Rechnung nicht zahlen. Deshalb ist das vollkommen schnuppe.

Ich kann auch Menschen achten, ob ihres Mutes sich von Klippen zu stürzen. Nur heißt das nicht im Geringsten, dass ich das auch so machen würde.

Die Entscheidung für den "sicheren Weg" ist ja aber wohl eine Entscheidung die man noch kritisieren darf, oder nicht? Man stelle sich vor unsere Regierung würde sich immer und in allen Bereichen für "den sicheren Weg" entscheiden.

Zitat

Ach ja... Und du? Du bist einfach nur ein kleiner Laberkopp, der sich im Internet irgendwelche Statements raussucht, um anschließen anonym in einem Internetforum klugzuscheißen á la das hätte man gleich wissen müssen, ich habe es gleich gewußt.

- just my 2 cents - 

Ja mehr ist dein Statement auch wieder mal nicht wert.

vor 11 Stunden von Bast:

Was ist eigentlich mit Kekulé los?

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/virologe-kekule-zu-drosten-studie-auf-der-auswertungsseite.694.de.html?dram:article_id=477623

Informiert der sich nicht hier im WPF?

Drosten Podcast diese Woche gehört?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
Am 15.5.2020 um 08:12 von Bast:
Am 14.5.2020 um 23:19 von Infocollector:

Ich schrieb am 20.03. von "bürgerkriegsähnlichen Zuständen", nicht von "Bürgerkrieg". Ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied.

Ich sehe aktuell keinerlei bürgerkriegsähnlichen Zustände in den USA.

Ok, das ändert sich gerade. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Hier eine Zusammenfassung zur Übersterblichkeit in den letzten Wochen vom statistischen Bundesamt. Unser Kasperletheater hier wird sich argumentativ vermutlich wieder lächerlich machen, um möglichst nicht einsehen zu müssen, dass man falsch mit seinen leeren Behauptungen lag.

Zitat

In Deutschland sind im April 2020 vorläufigen Zahlen zufolge mindestens 82.246 Menschen gestorben. Das sind Angaben des Statistischen Bundesamts zufolge acht Prozent oder 5.942 Fälle mehr als im Durchschnitt der vier Vorjahre. Mehr als 80.000 Sterbefälle in einem April habe es außerdem in Deutschland zuletzt im Jahr 1977 gegeben. Den letzten verfügbaren Zahlen zufolge waren es dann zwischen Ende April und Anfang Mai nur noch geringfügig mehr Verstorbene als im Vergleich der Vorjahre. Ein Zusammenhang der Entwicklung mit der Corona-Pandemie sei naheliegend, schreibt das Bundesamt.

Das für Deutschland, ein Land mit bekanntermaßen wenigen infizierten Toten. Wie sieht es bei den stärker betroffenen Ländern, wie Frankreich und Italien aus?

Zitat

Im europäischen Vergleich sei das Ausmaß der Übersterblichkeit in Deutschland noch vergleichsweise gering. Das Statistische Amt Frankreichs beispielsweise weise für den Zeitraum vom 1. März bis zum 20. April gegenüber 2019 eine um 27 Prozent erhöhte Sterblichkeit aus. Das nationale Statistische Amt Italiens berichte sogar von einer um 49 Prozent erhöhten Sterbefallzahl für den März 2020 im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2019. Auch die nationalen Statistischen Ämter Belgiens, Großbritanniens, der Niederlande, Österreichs, Portugals, Schwedens, der Schweiz und Spaniens stellten erhöhte Sterbefallzahlen fest, hieß es.

Nur ein vollkommener Ignorant würde das mit einer normalen Grippe gleichsetzen. 50% Übersterblichkeit in Italien! Und das, obwohl da schon langsam die ersten Maßnahmen getroffen wurden. Die Ausgangssperren waren natürlich vollkommen wirkungslos und unnötig und das Virus wäre einfach so, wie von Geisterhand, verschwunden:

Zitat

In der Woche zwischen 27. April und 3. Mai 2020 starben der Sonderauswertung zufolge in Deutschland mindestens 17.312 Menschen. Das waren 799 Fälle weniger als in der Woche davor. Im Vergleich zu den Durchschnittswerten dieser Woche in den Jahren 2016 bis 2019, waren es zwei Prozent mehr. Die höchste sogenannte Übersterblichkeit seit Beginn der Corona-Epidemie in Deutschland gab es demnach in der 15. Kalenderwoche: Zwischen 6. und 12. April lag die Zahl der Todesfälle 13 Prozent über dem vierjährigen Durchschnitt.  

Die Wirkung der Ausgangssperren ist eindeutig an den Zahlen abzulesen. Aber egal, unsere Doktoren in Verschwörungstheorie werden sich ihr kleines Universum auch hier wieder zurechtbiegen. Daneben gelegen zu haben kann ja gar nicht sein. Nennt sich "Self Confirmation Bias". Der größte aller Anlegerfehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...