Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Schwaben-Sparer
· bearbeitet von Schwaben-Sparer
vor 26 Minuten von alsuna:

Das ist doch Unsinn. Die Regeln, die am Anfang der Pandemie schnell aus Unkenntnis und Dringlichkeit aufgesetzt wurden, sind nicht mehr unbedingt die besten Ideen. Stichwort Aerosole. Das sollte jemandem, der "selber denken" für sich proklamiert, doch hoffentlich bewusst sein. 

Hast du ne Vorstellung davon, was die ansteckenden Aerosole in einem vollbesetzten ICE Großraumwagen machen? Wer die Maske nicht ordentlich trägt, kann niemandem schützen, denn die Wolke der Aerosole ist dann schon in der Luft.

Meine Konsequenz: im Zug durchgehend FFP2 Maske tragen in der Hoffnung, dass die mich vor der Verantwortungslosigkeit anderer schützt.

Danke für die Belehrung, aber ich halte mich bei solchen Angelegenheiten an die Wissenschaft und ich hoffe du fährst nicht allzu oft mit dem Zug bzw. trägst die FFP2 Maske nicht länger als 75 Minuten. Dann kannst Du das schon so machen, wenn Dir das gefällt und nimmst wahrscheinlich nicht mal Schaden davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor 9 Minuten von Schwaben-Sparer:

aber halte ich mich bei solchen Angelegenheiten an die Wissenschaft

Und die sagt zu Aerosolen in geschlossenen Räumen was, das meiner Aussage widerspricht?

vor 11 Minuten von Schwaben-Sparer:

ich hoffe du fährst nicht allzu oft mit dem Zug bzw. trägst die FFP2 Maske nicht länger als 75 Minuten. Dann kannst Du das schon so machen, wenn Dir das gefällt und nimmst wahrscheinlich nicht mal Schaden davon.

Zur Zeit jede Woche und das deutlich länger. Mit dem Fahrrad sind mir 300km eine Strecke doch ein wenig zu weit für ein Wochenende :-*

Die 75 Minuten sind eine Empfehlung aus dem Arbeitschutz, um die Belastung zu reduzieren. Da ich im Zug nicht arbeite und mich auch nicht körperlich anstrenge, belastet mich die Maske auf keine Weise. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 7 Stunden von PapaPecunia:

....

- Man kann von der Gates Stiftung halten was man will (ich neige dazu ihn nicht für einen Teufel aber auch nicht für einen Wohltäter zu halten) aber ich denke Fragen wie die, warum insgesamt fast 5 Mio. USD an den Spiegel gehen (nachprüfbar unter https://www.gatesfoundation.org/about/committed-grants) müssTen in einem Wertpapierforum erlaubt sein. 

Ich find nur 2.537.294. Wo hast Du den Rest entdeckt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32
vor 9 Stunden von Cai Shen:

Wer sich nicht impfen lässt, um sich und andere zu schützen

Sich ja, aber andere kannst du als Geimpfter doch auch anstecken? Es geht um Eigenschutz und nicht um Solidarität mit anderen, wie manche hier schreiben…

vielleicht hab ich auch was falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 11 Minuten von Joe32:

Sich ja, aber andere kannst du als Geimpfter doch auch anstecken? Es geht um Eigenschutz und nicht um Solidarität mit anderen, wie manche hier schreiben…

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

Zitat

In der Summe ist das Risiko, dass Menschen trotz Impfung PCR-positiv werden und das Virus übertragen, auch unter der Deltavariante deutlich vermindert

https://correctiv.org/faktencheck/2021/09/27/keine-belege-dass-gegen-covid-19-geimpfte-genauso-ansteckend-sind-wie-ungeimpfte/

Zitat

Sind mit dem Coronavirus infizierte Geimpfte genauso ansteckend wie Ungeimpfte? Diese Frage beschäftigt aktuell viele. Studien deuten darauf hin, dass Geimpfte zwar ansteckend sein können, sich aber seltener infizieren und das Virus über einen kürzeren Zeitraum übertragen können als Ungeimpfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weberknecht81
vor 11 Stunden von Schwaben-Sparer:

Man kann besser atmen...und sie hochziehen, falls jemand kommt, den man schützen möchte (oder jemand, der einen ermahnt).

Leute, die noch selbst denken sind ein Problem?

Ja, zumindest diejenigen, die dies trotz völlig schwachsinniger Aussagen von sich behaupten! Bei dir ist die ganze Schwachsinnigkeit deiner Argumentation im ersten Satz nun öffentlich belegt.

a) du entscheidest also wen du schützen möchtest? Anhand welcher Anhaltspunkte entscheidest du das? Am Aussehen? Am Alter? Anhand von Vorerkrankungen? Hast du also hellseherische Fähigkeiten? Wenn nicht, woher nimmst du dir das Recht über die Gesundheit anderer zu entscheiden?

b) Was machst du mit den bis dahin abgesonderten Aerosolen im geschlossenen Raum? Hast du da ne Wundermaschine einstecken um die adhoc verschwinden zu lassen?

c) Du läufst durch den Zug, trägst die Maske im Deppenstyle und ein sitzender Fahrgast macht dich darauf aufmerksam "ziehen Sie bitte die Maske an, ich hab diverse Vorerkrankung und möchte Sie hiermit ermahen" (sprich du hast diese Vorerkrankung nicht vorab orakeln können) dann schauste ihn an, sagst entschuldigung, gibst ihm ne Extraportion Aerosole, anschließend ziehst du die Maske hoch und freust dich darüber, was für ein solidarischer Mensch du bist? Junge Junge...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 16 Minuten von Joe32:

Ungeimpfte sind in den Krankenhäusern im Vergleich zu ihrem Bevölkerungsanteil überrepräsentiert. Wenn Du durch eine Impfung also vermeiden kannst, ins Krankenhaus zu kommen, trägst Du so zur Entlastung bei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von CorMaguire:

Ich find nur 2.537.294. Wo hast Du den Rest entdeckt?

Außer diesem (Dezember 2018) gibt es noch eine Fortführung (Oktober 2021) über 2900000. Beide zu finden, indem man nach „Spiegel“ sucht. Die Frage wäre also eher, warum @PapaPecunia nur „fast 5 Millionen“ gesehen hat. :-*

vor 10 Stunden von chirlu:

Für das Projekt „Globale Gesellschaft“ (an dem auch andere Zeitungen rund um die Welt beteiligt sind). Der Spiegel hat auch eine eigene FAQ dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 6 Minuten von chirlu:

Außer diesem (Dezember 2018) gibt es noch eine Fortführung (Oktober 2021) über 2900000. Beide zu finden, indem man nach „Spiegel“ sucht. Die Frage wäre also eher, warum @PapaPecunia nur „fast 5 Millionen“ gesehen hat. :-*

Danke! Jetzt finde ich bzw. OpenOffice auch den zweiten Eintrag. Warum das wohl bei der ersten Suche nicht funktioniert hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor 41 Minuten von Weberknecht81:

Ja, zumindest diejenigen, die dies trotz völlig schwachsinniger Aussagen von sich behaupten! Bei dir ist die ganze Schwachsinnigkeit deiner Argumentation im ersten Satz nun öffentlich belegt.

a) du entscheidest also wen du schützen möchtest? Anhand welcher Anhaltspunkte entscheidest du das? Am Aussehen? Am Alter? Anhand von Vorerkrankungen? Hast du also hellseherische Fähigkeiten? Wenn nicht, woher nimmst du dir das Recht über die Gesundheit anderer zu entscheiden?

b) Was machst du mit den bis dahin abgesonderten Aerosolen im geschlossenen Raum? Hast du da ne Wundermaschine einstecken um die adhoc verschwinden zu lassen?

c) Du läufst durch den Zug, trägst die Maske im Deppenstyle und ein sitzender Fahrgast macht dich darauf aufmerksam "ziehen Sie bitte die Maske an, ich hab diverse Vorerkrankung und möchte Sie hiermit ermahen" (sprich du hast diese Vorerkrankung nicht vorab orakeln können) dann schauste ihn an, sagst entschuldigung, gibst ihm ne Extraportion Aerosole, anschließend ziehst du die Maske hoch und freust dich darüber, was für ein solidarischer Mensch du bist? Junge Junge...

Ich sag nur Schweden...

Geht hier offensichtlich eher um Symbolik. Und selbstverständlich möchte ich nicht, dass ein Mitmensch in Angst und Panik verfällt, weil ich die Maske nicht richtig aufhabe. Aber deshalb führe ich natürlich keine Selbstexperimente an mir durch und setze stundenlang eine FFP2 Maske auf. Ich setze auf die preiswertere medizinische Maske und atme durch, solange sich niemand daran stört. Solltest Du auch mal machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weberknecht81
vor 35 Minuten von Schwaben-Sparer:

Ich sag nur Schweden...

Geht hier offensichtlich eher um Symbolik. Und selbstverständlich möchte ich nicht, dass ein Mitmensch in Angst und Panik verfällt, weil ich die Maske nicht richtig aufhabe. Aber deshalb führe ich natürlich keine Selbstexperimente an mir durch und setze stundenlang eine FFP2 Maske auf. Ich setze auf die preiswertere medizinische Maske und atme durch, solange sich niemand daran stört. Solltest Du auch mal machen!

Ich atme gut, auch in geschlossenen Räumen mit FFP2 soweit andere anwesend sind. Ich habe dir Fragen gestellt, wo bleiben deine Antworten? Und nein "ich sag nur Schweden" ist keine Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Vielleicht hilft dieses Video weiter um zu verdeutlichen, dass die aller meisten von uns auch über so etwas wie natürliche Abwehrmechanismen verfügen (nicht nur die Schweden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Bitte nicht auch noch so eine Thema wie: man muss nur genügend eigene Abwehrkräfte haben, viele Vitamine zu sich nehmen, und dann wird das schon.

Das kommt aus der gleichen Ecke wie die Masken-Phobie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weberknecht81
vor 2 Minuten von Schwaben-Sparer:

Vielleicht hilft dieses Video weiter um zu verdeutlichen, dass die aller meisten von uns auch über so etwas wie natürliche Abwehrmechanismen verfügen (nicht nur die Schweden).

Okay, wieder Ablenkungsmanöver, welches nichts mit der Ursprungsdiskussion zu tun hat. Du bist ein hoffnungsloser Fall und diskussionsunfähig, daher bin ich bei dir raus. Schönes Leben noch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor 1 Minute von satgar:

Bitte nicht auch noch so eine Thema wie: man muss nur genügend eigene Abwehrkräfte haben, viele Vitamine zu sich nehmen, und dann wird das schon.

Das kommt aus der gleichen Ecke wie die Masken-Phobie.

Nein das mit einer gesunden Ernährung ist zwar auch wichtig, darum geht es in dem Video nicht. Was meinst Du mit Ecke? Warum soll das nicht sinnvoll sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 13 Minuten von Schwaben-Sparer:

Was hast PCD mit COVID zu tun? Nebelkerze. 

vor 54 Minuten von Schwaben-Sparer:

Aber deshalb führe ich natürlich keine Selbstexperimente an mir durch und setze stundenlang eine FFP2 Maske auf.

Du fühlst Dich zu gesund für den Booster, aber zu krank um eine FFP2-Make zu tragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

@Schwaben-Sparer Na es gibt halt die Ecke der Querdenken, aus deren Lager sich vieles speist. Die besorgten Bürger, die Reichsbürger, Impfskeptiker- und Impfablehner, Esoteriker, Verschwörer, und und und.

Aus insgesamt dieser Ecke, fernab ob du jetzt dazu gehörst oder gehörig fühlen würdest, kommen immer die gleichen Themen:

- eigene Immunabwehrkräfte halten Corona in Schach,

- Masken schaden dem Träger beim langen Tragen, für Kinder ganz ganz schlimm

- Impfung macht krank oder tötet gar

- Impfung implantiert uns XY 

- die Weltregierung soll etabliert werden

- durch Corona können die vermeintlich demokratischen Regierungen autokratische Durchgriffe beibehalten, ganz bewusst

- Corona soll die  (westliche-) Wirtschaft zerstören (der von den Chinesen erfundene Klimawandel übrigens auch)

um nur mal ein paar zu nennen. Das kommt alles aus der gleichen, nicht ernstnehmbaren Ecke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor einer Stunde von CorMaguire:

Danke! Jetzt finde ich bzw. OpenOffice auch den zweiten Eintrag. Warum das wohl bei der ersten Suche nicht funktioniert hat?

Gibt es etwa geheime Verbindungen zwischen OpenOffice und Microsoft? :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Merol Rolod:

Vermutlich sind die OpenOffice-Entwickler alle schon zweimal geimpft.

(Kann wieder weg...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 14 Minuten von Merol Rolod:

Vielleicht gab es auch nur zuwenig Koffein im User :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
· bearbeitet von Schwaben-Sparer
vor einer Stunde von Bast:

Was hast PCD mit COVID zu tun? Nebelkerze. 

Wer hat das behauptet? Ich zeigte nur ein meines Erachtens anschauliches Beispiel für natürliche Abwehrmechanismen, die eben die meisten Menschen haben aber bei dem jungen Herren im verlinkten Beitrag fehlen.

Aber gibt es eine Erklärung, warum die Schweden keine Maskenpflicht brauchen, in Texas Boxkämpfe im geschlossenen Raum mit 80.000 Zuschauern größtenteils ohne Maske abgehalten werden, wir aber stundenlang FFP2 Masken tragen sollen?

vor einer Stunde von Bast:

Du fühlst Dich zu gesund für den Booster, aber zu krank um eine FFP2-Make zu tragen?

Ich fühle mich generell zu gesund für Experimente mit meiner Körper und in der Tat liegen mir Erfahrungsberichte vor, dass Leute nach stundenlangem Tragen der FFP2 Maske über Kopfschmerzen klagten. Aber wer das will und wem es gefällt, der soll das aus meiner Sicht gerne machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny
vor 48 Minuten von Schwaben-Sparer:

Aber gibt es eine Erklärung, warum die Schweden keine Maskenpflicht brauchen, in Texas Boxkämpfe im geschlossenen Raum mit 80.000 Zuschauern größtenteils ohne Maske abgehalten werden, wir aber stundenlang FFP2 Masken tragen sollen?

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128989/COVID-19-Mortalitaet-von-Ungeimpften-in-Texas-20-fach-hoeher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor einer Stunde von Schwaben-Sparer:

.... Aber gibt es eine Erklärung, warum die Schweden keine Maskenpflicht brauchen, ....

Offensichtlich machen die Schweden das richtige auch wenn es die Regierung vorschlägt. Während ein Teil der Deutschen ohne Regelung eh nix macht, weil es ja keine Pflicht ist. Und wenn es dann Pflicht versucht ein anderer Teil Wege zu finden warum es gerade ihn nicht betrifft und auch dagegen klagt. Oder anders gesagt: In Deutschland gibt' zwar viele Alte, aber vergleichsweise wenig Erwachsene :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...