Schwaben-Sparer November 10, 2021 · bearbeitet November 10, 2021 von Schwaben-Sparer vor 30 Minuten von Joe32: Wenn jetzt 3g am Arbeitsplatz eingeführt wird, wird’s interessant. Wenn jede Firma jeden Tag testet (was Millionen Tonnen Plastikmüll verursacht) und es kommt heraus, das z.b. 20-30% positiv sind, egal ob geimpft oder nicht, es aber keine Symptome gibt, dann brechen Umsätze ein und die Infektionzahlen werden wohl explodieren. Man verschlimmbessert sozusagen die Situation. Ein Lockdown wird wahrscheinlicher. Sollte man am besten so regeln, dass die Mitarbeiter eigenverantwortlich sicherstellen und dokumentieren müssen, dass sie genesen, geimpft oder getestet und gesund (das wird meistens vergessen) sind. Tests sollten jedem kostenlos zur Verfügung gestellt werden und auch selbstständig durchgeführt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 10, 2021 vor 1 Minute von Schwaben-Sparer: Sollte man am besten so regeln, dass die Mitarbeiter eigenverantwortlich sicherstellen und dokumentieren müssen ... Yepp, "eigenverantwortlich" klappt ja auch so gut, und wie soll das dokumentiert werden? Liste führen und reinschreiben: "ich bin gesund"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flosen04 November 10, 2021 · bearbeitet November 10, 2021 von Flosen04 vor 6 Minuten von jogo08: Yepp, "eigenverantwortlich" klappt ja auch so gut, und wie soll das dokumentiert werden? Liste führen und reinschreiben: "ich bin gesund"? Warum soll das nicht klappen? Bei uns wird es so gehandhabt (aktuell nur bei Kundenkontakt). Den Arbeitgeber interessiert es im Zweifel auch nicht, es muss aber dann Auskunft gegenüber dem Gesundheitsamt erteilt werden können. D.h. wenn es ernst wird, dann musst du einen der 3G für das Datum vorlegen können. Ich sehe keine anderen praktikablen Weg. Muss halt mit Sanktionen belegt sein, wenn man im Fall der Fälle nichts vorweisen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer November 10, 2021 vor 7 Minuten von jogo08: Yepp, "eigenverantwortlich" klappt ja auch so gut, und wie soll das dokumentiert werden? Liste führen und reinschreiben: "ich bin gesund"? Genau, das wäre eine Regelung, die nicht massiv in Grundrechte eingreift. Und man kann da meines Erachtens schon sicherstellen, dass dies gewissenhaft durchgeführt wird, wenn man dem Mitarbeiter die Konsequenzen klar macht, wenn wegen ihm im Betrieb die Seuche ausbricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 10, 2021 Zum Thema "Eigenverantwortung": Die Schwurbler dominieren Zitat ... Wer im ICE oder der U-Bahn unterwegs ist, begegnet Menschen, die ihre Maske unter der Nase oder unter dem Kinn tragen. In Restaurants und Kneipen werden Testergebnisse und Impfzertifikate nur ausnahmsweise kontrolliert. Wer darauf hinweist, erntet Schulterzucken, Grinsen oder den Hinweis, besser den Mund zu halten. Also schweigt man. ... Aber bei der Arbeit wird das bestimmt ganz anders sein ... Träum weiter! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer November 10, 2021 vor 1 Minute von jogo08: Zum Thema "Eigenverantwortung": Die Schwurbler dominieren Aber bei der Arbeit wird das bestimmt ganz anders sein ... Träum weiter! Solange Abstände eingehalten werden, erscheint es mir nicht so wichtig wie die Maske getragen wird. Das Problem ist doch eher, dass die "Eigenverantwortung" während Corona immer mehr abgeschafft und durch Regeln ersetzt wurde, die nicht rational sind. Da gibt es dann diejenigen, die noch selbst denken und unsinnige Regeln missachten, solange keine Konsequenzen drohen und die anderen, die peinlich genau darauf achten, dass jede noch so unsinnige Regel auch ja von jedem eingehalten werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 10, 2021 vor 2 Minuten von Schwaben-Sparer: Das Problem ist doch eher, dass die "Eigenverantwortung" während Corona immer mehr abgeschafft und durch Regeln ersetzt wurde, die nicht rational sind. Da gibt es dann diejenigen, die noch selbst denken und unsinnige Regeln missachten, solange keine Konsequenzen drohen und die anderen, die peinlich genau darauf achten, dass jede noch so unsinnige Regel auch ja von jedem eingehalten werden. Nein, das Problem sind Leute wie du, die meinen sie wüssten besser, welche Regeln wie, wo und wann einzuhalten sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flosen04 November 10, 2021 vor 7 Minuten von jogo08: Zum Thema "Eigenverantwortung": Die Schwurbler dominieren Aber bei der Arbeit wird das bestimmt ganz anders sein ... Träum weiter! Parettoprinzip. 95 % tragen ihre (medizinische) Maske korrekt. Bei FFP-2 sieht es anders aus, wobei das meiner Meinung nach primär Unkenntnis ist. FFP tragen ja eher die, die sich eh schon Sorge machen. Keine Maßnahme ist 100 % perfekt, die Kombination wird es richten müssen. Daher Nochmal: Was wäre denn die praktikable Alternative? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast November 10, 2021 vor 4 Minuten von Schwaben-Sparer: Solange Abstände eingehalten werden, erscheint es mir nicht so wichtig wie die Maske getragen wird. Bist Du auch Maskenbefürworter? Welchen Sinn ergibt eine Maske, die unter dem Kinn getragen wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 10, 2021 vor 5 Minuten von Flosen04: Daher Nochmal: Was wäre denn die praktikable Alternative? 3G oder besser 2G mit entsprechenden Nachweispflichten, die gegebenfalls bei Verstoss deutlich sanktioniert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer November 10, 2021 · bearbeitet November 10, 2021 von Schwaben-Sparer vor 6 Minuten von Bast: Bist Du auch Maskenbefürworter? Welchen Sinn ergibt eine Maske, die unter dem Kinn getragen wird? Man kann besser atmen...und sie hochziehen, falls jemand kommt, den man schützen möchte (oder jemand, der einen ermahnt). vor 7 Minuten von jogo08: Nein, das Problem sind Leute wie du, die meinen sie wüssten besser, welche Regeln wie, wo und wann einzuhalten sind. Leute, die noch selbst denken sind ein Problem? Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, nur aber das Problem für wen und für was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 10, 2021 vor 1 Minute von Schwaben-Sparer: Leute, die noch selbst denken sind ein Problem? Das ich mir sogar sehr gut vorstellen, nur aber das Problem für wen und für was? Nein, Leute die glauben, dass sie besser denken als die entsprechenden Fachleute sind das Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flosen04 November 10, 2021 vor 2 Minuten von jogo08: 3G oder besser 2G mit entsprechenden Nachweispflichten, die gegebenfalls bei Verstoss deutlich sanktioniert werden. 2G auf der Arbeit? Ich sprach von praktikablen Alternativen. Wo ist bei 3G mit Nachweispflicht der Unterschied zu meinem Vorschlag? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 10, 2021 vor 1 Minute von Flosen04: Wo ist bei 3G mit Nachweispflicht der Unterschied zu meinem Vorschlag? Da hast du prinzipiell recht, es kommt aber drauf an, wie oft der Test erfolgt und wer den Test durchführt. Sebsttests am Morgen vor der Arbeit zuhause sind leider nicht sonderlich zuverlässig, insbesondere, wenn sie nicht richtig durchgeführt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flosen04 November 10, 2021 Gerade eben von jogo08: Da hast du prinzipiell recht, es kommt aber drauf an, wie oft der Test erfolgt und wer den Test durchführt. Sebsttests am Morgen vor der Arbeit zuhause sind leider nicht sonderlich zuverlässig, insbesondere, wenn sie nicht richtig durchgeführt werden. Das stimmt. Hätte auch kein Problem damit, dass Test durch Teststationen durchgeführt werden müssen und dafür nur 2*pro Woche oder so analog zu Schulen. Müssen halt wieder kostenfreie Test flächendeckend zu Verfügung stehen. Das soll ja laut den Plänen der Koalition wieder kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Netflux November 10, 2021 Ich frage mich, ob die Menschen, die die Krankheit und/oder die Maßnahmen ablehnen, sich überhaupt bewusst sind, was es für ihre Familien, Angehörige und Freunde bedeuten würde, wenn sie sich infizieren und krank werden. Ich meine nicht deren eigene Infektionsgefahr, sondern die Sorgen, die sie haben werden, wenn der- oder diejenige auf der Intesivstation landet und beatmet werden muss. Sie können meist ohnehin nicht viel tun, um die "noch selbst Denkenden" zur Vernunft zu bringen. Und im Krankheitsfall werden sie sehr besorgt sein um diesen Menschen. Alleine das sollte doch ein Grund sein, sich wenigsten impfen zu lassen, auch wenn es schwer fällt und den eigenen Ansichten widerspricht. Man muss es ja niemandem sagen. Ich war im Nov. 2020 erkrankt und für mich und meine Famile waren es die schlimmsten 14 Tage in unserem bisherigen Leben. Jeden einzelnen Tag davon hatte ich Todesangst! Das kann sich wahrscheinlich eh gar niemand vorstellen, der es nicht selbst erlebt hat. Wisst Ihr, wie Todesangst sich anfühlt? Es ist der blanke Horror!! Ich kann wirklich nur empfehlen, sich impfen zu lassen. Selbst mit den super seltenen Nebenwirkungen ist eine Impfung im Vergleich zur Erkrankung ein Kindergeburtstag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia November 10, 2021 vor 2 Stunden von Joe32: Wenn jetzt 3g am Arbeitsplatz eingeführt wird, wird’s interessant. Wenn jede Firma jeden Tag testet (was Millionen Tonnen Plastikmüll verursacht) und es kommt heraus, das z.b. 20-30% positiv sind, egal ob geimpft oder nicht, es aber keine Symptome gibt, dann brechen Umsätze ein und die Infektionzahlen werden wohl explodieren. Man verschlimmbessert sozusagen die Situation. Ein Lockdown wird wahrscheinlicher. In Bayern wird/wurde das nun eingeführt - angesichts extrem schnell steigender Zahlen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass auch nur annähernd eine solche Positivquote gibt. Aber ja, ein Lockdown, zumindest ein kleiner über Weihnachten, wird wieder wahrscheinlicher. Dafür mache ich aber in erster Linie übereilte Öffnungen von Discos und Clubs verantwortlich - zusammen mit einer nicht so dollen Impfquote keine gute Kombination. vor 1 Stunde von jogo08: Zum Thema "Eigenverantwortung": Die Schwurbler dominieren Aber bei der Arbeit wird das bestimmt ganz anders sein ... Träum weiter! Ich hatte sogar bei meinem ersten Impftermin in meiner Aufklärungsgruppe eine Person, welche die Maske teilweise komplett abgezogen hat und immer nur wieder aufgesetzt, wenn er explizit ermahnt wurde. Kam allerdings auch aus einem europäischen Land in dem man Corona eher ignoriert hat. Zwei weitere interessante Punkte: - Die Impfquote des Personals in Pflegeheimen scheint regional sehr unterschiedlich zu sein. Aktuell machen viele Regionalzeitungen entsprechende Abfragen und von 90 bis 45% (!!) habe ich alles gelesen - Man kann von der Gates Stiftung halten was man will (ich neige dazu ihn nicht für einen Teufel aber auch nicht für einen Wohltäter zu halten) aber ich denke Fragen wie die, warum insgesamt fast 5 Mio. USD an den Spiegel gehen (nachprüfbar unter https://www.gatesfoundation.org/about/committed-grants) müssTen in einem Wertpapierforum erlaubt sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
earningpower November 10, 2021 Gibt es für euch eine Grenze bei den Maßnahmen? Was wenn die Fitnessstudios wieder geschlossen werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 10, 2021 · bearbeitet November 10, 2021 von odensee vor 14 Minuten von PapaPecunia: ich denke Fragen wie die, warum insgesamt fast 5 Mio. USD an den Spiegel gehen (nachprüfbar unter https://www.gatesfoundation.org/about/committed-grants) müssTen in einem Wertpapierforum erlaubt sein. Ich denke, dass es in einem Wertpapier ziemlich off-topic ist. Wenn es den Kurs der Microsoftaktie beeinflussen würde, wäre es etwas anderes, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu November 10, 2021 vor 16 Minuten von PapaPecunia: Fragen wie die, warum insgesamt fast 5 Mio. USD an den Spiegel gehen (nachprüfbar unter https://www.gatesfoundation.org/about/committed-grants) müssTen in einem Wertpapierforum erlaubt sein. Für das Projekt „Globale Gesellschaft“ (an dem auch andere Zeitungen rund um die Welt beteiligt sind). Der Spiegel hat auch eine eigene FAQ dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt November 10, 2021 vor 16 Minuten von earningpower: Gibt es für euch eine Grenze bei den Maßnahmen? Was wenn die Fitnessstudios wieder geschlossen werden? Sehr bezeichnend dafür, warum sich u.a. Menschen impfen lassen....nicht für die Solidarität, nicht um sich und andere zu schützen....nein für die ganz individuelle, egoistische Freiheit! Mit Verlaub @earningpower , wenn das deine einzigste Sorge ist, dann stimmt mit dir was nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen November 10, 2021 vor 2 Stunden von Schwaben-Sparer: wenn man dem Mitarbeiter die Konsequenzen klar macht, wenn wegen ihm im Betrieb die Seuche ausbricht. Welche Konsequenzen sollen das denn sein? Für den einzelnen MA wohl weniger, stärker betroffen sind Kollegen und deren Familien, von möglichen Abteilungs- oder Betriebsschließungen Mal abgesehen. Arbeitsrechtlich ist zumindest nichts zu befürchten. Wer sich nicht impfen lässt, um sich und andere zu schützen dem sind die Konsequenzen in diesem Teilbereich des Lebens doch offensichtlich egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 10, 2021 vor 2 Minuten von Synthomesc: Sehr bezeichnend dafür, warum sich u.a. Menschen impfen lassen....nicht für die Solidarität, nicht um sich und andere zu schützen....nein für die ganz individuelle, egoistische Freiheit! Grundsätzlich wäre mir das egal, wie man die Menschen zur Impfung bringt, Egoismus ist da nur ein Punkt ... ich kenne da einige, die sich nur impfen liessen, weil sie dann wieder ihrem Sport nachgehen konnten. Am Ende zählt jede Impfung, Stichwort: Prämie, Bratwurst, usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer November 10, 2021 · bearbeitet November 10, 2021 von Schwaben-Sparer vor 34 Minuten von Cai Shen: Wer sich nicht impfen lässt, um sich und andere zu schützen dem sind die Konsequenzen in diesem Teilbereich des Lebens doch offensichtlich egal. Wer sich nicht impfen lässt, wird seine Gründe haben und es steht Dir nicht zu über diese Menschen so zu urteilen. Hätten wir die skizzierte Strategie mit der Eigenverantwortung seit Sommer 2020 als Schnelltests verfügbar wurden, so verfolgt und später um eine tatsächlich in jeder Hinsicht freiwillige Impfung ergänzt, dann wären wir heute sehr viel weiter. Stattdessen hatten wir letztes Jahr den schwachsinnigen Wellenbrecher-Lockdown (erst light und dann hart) und dieses Jahr das noch schwachsinnigere 2G, mit unzähligen ungetesteten Geimpften, die je nach verwendetem Impfstoff nach wenigen Monaten wieder sehr ansteckend sein können. Ich bin gespannt was wir nächstes Jahr haben werden um unser Weihnachten zu retten. Ich räume aber gerne ein, dass es mit der Eigenverantwortung jetzt schwieriger ist, weil inzwischen viele durch ihre Erfahrungen in der Coronazeit den Medien und der Politik nichts mehr glauben und jede noch so richtige Warnmeldung schlicht ignorieren würden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alsuna November 10, 2021 vor 3 Stunden von Schwaben-Sparer: Solange Abstände eingehalten werden, erscheint es mir nicht so wichtig wie die Maske getragen wird. Das ist doch Unsinn. Die Regeln, die am Anfang der Pandemie schnell aus Unkenntnis und Dringlichkeit aufgesetzt wurden, sind nicht mehr unbedingt die besten Ideen. Stichwort Aerosole. Das sollte jemandem, der "selber denken" für sich proklamiert, doch hoffentlich bewusst sein. vor 3 Stunden von Schwaben-Sparer: Man kann besser atmen...und sie hochziehen, falls jemand kommt, den man schützen möchte (oder jemand, der einen ermahnt). Hast du ne Vorstellung davon, was die ansteckenden Aerosole in einem vollbesetzten ICE Großraumwagen machen? Wer die Maske nicht ordentlich trägt, kann niemandem schützen, denn die Wolke der Aerosole ist dann schon in der Luft. Meine Konsequenz: im Zug durchgehend FFP2 Maske tragen in der Hoffnung, dass die mich vor der Verantwortungslosigkeit anderer schützt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag