jogo08 November 7, 2021 tkp.at - auweia, liesst du auch die Veröffentlichungen des Kopp-Verlages? Dann erklärt das Einiges. Was die Studie selbst betrifft, kann ich wenig dazu sagen (mein englisch und mein medizinisches Wissen reicht nicht zur Bewertung aus), widerspricht allerdings deutlich dem, was man bisher so gelesen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt November 7, 2021 vor 6 Minuten von Bast: Absolut richtig. Erfreulich, dass auch @Synthomesc nun die Notwendigkeit des Boosters erkannt hat und sogar mit Quellen belegt hat. Habe ich nie bestritten! Ist aber recht traurig das du das so erfreulich findest! Nach dieser Studie verlieren die Geimpfen ihren vollständigen Schutz und müssen alle 7 Monate erneut auffrischen! Das werden mit Sicherheit aber nicht mehr die Masse machen, welche sich 2 mal geimpft haben.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer November 7, 2021 · bearbeitet November 7, 2021 von Schwaben-Sparer vor 16 Minuten von Bast: Zusammenfassung: Absolut richtig. Erfreulich, dass auch @Synthomesc nun die Notwendigkeit des Boosters erkannt hat und sogar mit Quellen belegt hat. Da steht doch nur der Impfschutz hält nicht lange. Gerade bei denen, wo es am wichtigsten wäre. Was das daraus abgeleitete Boostern bringen wird, das sehen wir dann erst in ein paar Monaten. Keinesfalls kann man daraus ableiten, dass sich jetzt wieder alle mit den bereits gescheiterten Impfstoffen impfen lassen sollten. Die Politik scheint komplett in den Händen der Impflobby. Die Impfhersteller haben somit keinerlei Interesse die Impfstoffe zu verbessern. Etwa die Verträglichkeit bei jüngeren zu verbessern oder den Schutz bei älteren vor den derzeit grassierenden Virus-Varianten zu verbessern. Die Politik drückt mit unfassbaren Methoden schlicht die Interessen von Pfizer durch, deren ursprüngliche Versprechen aber in keinster Weise erfüllt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 7, 2021 vor 5 Minuten von Synthomesc: Nach dieser Studie ... Dann warten wir doch die nächste Studie ab, die was Anderes aussagt. In der Coronazeit, gab und gibt es soviel Studien, die sich teilweise massiv widersprechen, dass ich nicht wüsste, welcher Studie oder wem am meisten zu trauen ist. Vermutlich liegt die Wahreheit irgendwo in der Mitte. Dass es Auffrischungsimpfungen geben wird, war soweit ich mich erinnere, eigentlich Konsens und nichts Neues. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu November 7, 2021 vor 3 Minuten von Synthomesc: Nach dieser Studie verlieren die Geimpfen ihren vollständigen Schutz und müssen alle 7 Monate erneut auffrischen! Das steht da nicht – genausowenig wie dies: vor 53 Minuten von Synthomesc: Ihr steht nach 7 Monaten auf dem gleichen Stand wie ein Umgeimpfter was du auch schon mit dieser Studie belegen wolltest. Erstens wird auch in der Studie immer noch ein, wenn auch geringerer, Schutz nach sieben Monaten festgestellt; stärker gehen schwere Erkrankung als allgemein gegen Infektion. Zweitens hat man, weil das Immunsystem schon vorbereitet ist, mit einer einzigen Auffrischungsimpfung wieder einen sehr guten Schutz, vielleicht sogar besser als kurz nach der Grundimmunisierung. vor 5 Minuten von Schwaben-Sparer: Keinesfalls kann man daraus ableiten, dass sich jetzt wieder alle mit den bereits gescheiterten Impfstoffen impfen lassen sollten. Nein, aus dieser Studie kann man das in der Tat nicht ableiten. Dafür gibt es andere, die eine sehr gute Wirkung der Auffrischung zeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 7, 2021 vor 2 Minuten von jogo08: Dass es Auffrischungsimpfungen geben wird, war soweit ich mich erinnere, eigentlich Konsens und nichts Neues. Die gibt und gab es schon immer bei den allermeisten Impfungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt November 7, 2021 vor 3 Minuten von jogo08: Dann warten wir doch die nächste Studie ab, die was Anderes aussagt. Merkst du was? Ihr fordert Quellen, Studien etc. Legt man diese vor und passen nicht ins eigene Weltbild, dann werden sie einfach nicht akzeptiert und man wartet dann halt die nächste ab! Kein Wunder, dass man mit solchen Leuten nicht vernünftig diskutieren kann..... Eigentlich sagt das der gesunde Menschenverstand schon aus. Warum haben wir aus Israel diese Zahlen, dass immer mehr Geimpfte in den Krankenhäusern landen? Weil Israel weit vor Uns flächendeckend geimpft hat und dort diese 7 Monaten schon rum sind.... Bei uns wird das erst Anfang des nächsten Jahres voll durchschlagen! Und genau deshalb ist es eben keine Welle der Ungeimpften sonder Alle sollten weiterhin Rücksicht nehmen.... Leider ist es so, dass viele Geimpfte meinen sie sind nun vollkommen geschützt und verhalten sich dementsprechend risikoreicher..... Also hört endlich mal mit den Grabenkämpfen auf! Wir sitzen als Gesellschaft alle im gleichen Boot! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer November 7, 2021 Gerade eben von chirlu: Nein, aus dieser Studie kann man das in der Tat nicht ableiten. Dafür gibt es andere, die eine sehr gute Wirkung der Auffrischung zeigen. Wirkung oder Nutzen? Wirkung glaube ich sofort. Deshalb will ich ja nicht zum Boostern. Wenn ich das mache, dann habe ich ein Event (Kopfschmerzen und hohes Fieber) das ich sonst nur alle 6 Jahre habe alle 6 Monate. Also Wirkung ja auf jeden Fall, aber halt total beschissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 7, 2021 vor 1 Minute von Synthomesc: ... Warum haben wir aus Israel diese Zahlen, dass immer mehr Geimpfte in den Krankenhäusern landen? Je mehr Geimpfte es gibt, umso mehr landen logischerweise auch im Krankenhaus, bei 100% Geimpften würden ausschließlich Geimpfte im Krankenhaus landen. Die Frage dabei ist nur, wie schwer die Erkrankung ist, wegen der man dort landet. vor 4 Minuten von Synthomesc: Und genau deshalb ist es eben keine Welle der Ungeimpften sonder Alle sollten weiterhin Rücksicht nehmen.... Leider ist es so, dass viele Geimpfte meinen sie sind nun vollkommen geschützt und verhalten sich dementsprechend risikoreicher..... Dem würde ich weitestgehend zustimmen! Einen vollkommenen Schutz wird es nicht geben, dass wurde auch so nie kommuniziert! Allerdings würde einen höhere Impfquote schneller zu "normalen" Verhältnissen zurückführen und das wird nach wie vor von manchen angezweifelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Undercover November 7, 2021 · bearbeitet November 7, 2021 von Undercover vor 7 Minuten von Schwaben-Sparer: Wirkung oder Nutzen? Wirkung glaube ich sofort. Deshalb will ich ja nicht zum Boostern. Wenn ich das mache, dann habe ich ein Event (Kopfschmerzen und hohes Fieber) das ich sonst nur alle 6 Jahre habe alle 6 Monate. Also Wirkung ja auf jeden Fall, aber halt total beschissen. Wieso gehst du von solchen Effekten aus? Vielleicht mal etwas anderes nehmen, wobei für Booster doch wohl eh mRNA vorgesehen ist. Ich habe von den beiden Impfungen mit BionTech nichts bemerkt. Vielleicht etwas Müdigkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tatsächlich November 7, 2021 vor 5 Minuten von Synthomesc: Und genau deshalb ist es eben keine Welle der Ungeimpften sonder Alle sollten weiterhin Rücksicht nehmen.... Leider ist es so, dass viele Geimpfte meinen sie sind nun vollkommen geschützt und verhalten sich dementsprechend risikoreicher..... Was bedeutet denn für Dich "weiterhin Rücksicht nehmen"? Wieder lock downs, sozial abschotten, Maske tragen? ... Das sich Geschützte risikoreicher verhalten, als Impfgegner, kannst Du sicher belegen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu November 7, 2021 vor 6 Minuten von Synthomesc: Weil Israel weit vor Uns flächendeckend geimpft hat und dort diese 7 Monaten schon rum sind. Israel hat auch schon ziemlich flächendeckend drittgeimpft, mit gutem Ergebnis. vor 7 Minuten von Schwaben-Sparer: vor 12 Minuten von chirlu: Dafür gibt es andere, die eine sehr gute Wirkung der Auffrischung zeigen. Wirkung oder Nutzen? Wirkung ist die erwünschte Wirkung. Du kannst es auch Wirksamkeit oder Nutzen nennen, wenn es dir lieber ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast November 7, 2021 vor 15 Minuten von jogo08: Dann warten wir doch die nächste Studie ab, die was Anderes aussagt. Klassisches PLURV. Es handelt sich um eine im Lancet publizierte Arbeit, die das bestätigt, was seit mehreren Monaten bekannt ist - daß die Wirkung der Covid-Impfungen nachlassen und Booster erforderlich sind. Der KOPP-Verlag verschwurbelt und verfälscht diese Aussagen. Dass der Booster wirkt - und zwar hervorragend - ist bereits bestätigt, die Studie aus dem NEJM habe ich hier bereits gepostet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer November 7, 2021 vor 2 Minuten von Undercover: Wieso gehst du von solchen Effekten aus? Vielleicht mal etwas anderes nehmen, wobei für Booster doch wohl eh mRNA vorgesehen ist. Ich habe von den beiden Impfungen mit BionTech nichts bemerkt. Vielleicht etwas Müdigkeit. Ich hatte bereits Biontech, das scheint ja bereits der beste verfügbare Impfstoff. Da Zulassungsbehörden und Politik offensichtlich Pfizer protegieren, wird da auch erstmal nichts Verträglicheres dazukommen. Astrazeneca wurde meines Erachtens nur als negativer Ankerpunkt zugelassen um die Zustimmung zu den mRNA Impfstoffen durch die nachfolgende negative Berichterstattung über Astrazeneca zu erhöhen. Biontech Erfahrung: Erste Dosis: Heftigster Muskelkater aller Zeiten am geimpften Oberarm und dann auf der gesamten Körperhälfte. Seit der Impfung über Monate anhaltend immer wieder Muskelkater auf dieser Seite. Zweite Dosis: schwächerer Muskelkater im Arm aber Verstärkung des anhaltenden Muskelkaters auf der geimpften Körperhälfte. Dazu dann nach 12 Stunden über etwa 36h anhaltend hohes Fieber und Kopfschmerzen. Dritte Dosis: brauch ich bitte nicht mehr haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen November 7, 2021 vor 40 Minuten von Synthomesc: Nach dieser Studie verlieren die Geimpfen ihren vollständigen Schutz und müssen alle 7 Monate erneut auffrischen! Da liegt ein eindeutiges Verständnisproblem vor, nach heutigem Stand der Wissenschaft (nicht Politik!) steigert eine Booster-Impfung den Schutz vor schweren Verläufen (Hospitalisation und Tod) trotz Mutation des Virus um den Faktor 10-20 und ist deshalb für die vulnerablen Gruppen empfohlen. Wie lange diese Booster-Impfungen vorhalten werden wir noch sehen oder deine Glaskugel sticht bereits heute die zukünftigen Erkenntnisse der Wissenschaft (die ja vor Mitte-Ende 2022 nicht vorliegen können). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen November 7, 2021 Wie Israel die vierte Corona-Welle gestoppt hat Zitat Die Zahl der Neuinfektionen und Hospitalisierungen geht stark zurück, seit mit den Auffrischungsimpfungen begonnen wurde. Die Untersuchungsergebnisse wurden vergangene Woche im Fachjournal The Lancet veröffentlicht. Das Forscherteam verglich Daten von 728 321 Israelis, die bereits eine dritte Impfung erhalten haben, mit einer gleich großen Gruppe, deren zweite Impfung mindestens fünf Monate zurücklag. Von den 1,5 Millionen Menschen, die in die Studie einbezogen waren, mussten 231 der doppelt Geimpften wegen einer Covid-Erkrankung ins Krankenhaus, bei den dreifach Geimpften waren es nur 29. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 51 Jahre. Die Studie bezieht sich auch nur auf den in Israel verwendeten Impfstoff von Biontech/Pfizer. In der Studie heißt es weiter, die Schutzwirkung der dritten Dosis gegen einen schweren Verlauf und eine Krankenhauseinweisung sei bei Männern und Frauen ähnlich gewesen. In der Gruppe der unter 40-Jährigen sei die Anzahl der schweren Verläufe so gering gewesen, dass man die Wirksamkeit der Booster-Impfung nicht habe abschätzen können. Aus den zwei heute verlinkten Studien leite ich für mich ganz persönlich - mit Moderna geimpft - ab, dass eine Booster-Impfung erst ab Frühjahr sinnvoll erscheint. Man kann natürlich sämtlichen Impferfolg in Abrede stellen, indem Rosinenpickerei aus den Studiendaten betrieben wird. Und noch was gelernt: Vitamin-C, D3 und Ziverdo-Kit sind der Schlüssel zum Erfolg für alternativ-befackte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu November 7, 2021 vor einer Stunde von wpf-leser: "Endprodukt" nach Injektion eines mRNA-/Vektor-Impfstoffs sind ja Antigene, die auf körpereigenen Zellen präsentiert werden. (Siehe z.B. da schön und knapp dargestellt.) Welche Zellen sind denn das (nicht) und wird die Auswahl irgendwie gesteuert? Es sollen bei den mRNA-Impfstoffen wohl in erster Linie dendritische Zellen sein, weil sie besonders leicht die mRNA in ihrer Lipidhülle aufnehmen. Andere Zelltypen können das grundsätzlich auch, machen es aber seltener. Das habe ich jetzt aber auch nur aus dem englischen Wikipedia-Artikel zu mRNA-Impfstoffen, der auf einen Artikel aus einem populärwissenschaftlichen Publikation der Stanford-Universität verweist. Bei Vektorimpfstoffen hängt es von den Eigenschaften des Virus ab, von dem die Hülle stammt. Adenoviren, wie bei Vaxzevria (AstraZeneca) verwendet, können relativ viele Zelltypen befallen. Ansonsten erfolgt eine gewisse Steuerung natürlich noch durch die Wahl der Injektionsstelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 7, 2021 vor 12 Minuten von Schwaben-Sparer: Ich hatte bereits Biontech, das scheint ja bereits der beste verfügbare Impfstoff. Da Zulassungsbehörden und Politik offensichtlich Pfizer protegieren, wird da auch erstmal nichts Verträglicheres dazukommen. Astrazeneca wurde meines Erachtens nur als negativer Ankerpunkt zugelassen um die Zustimmung zu den mRNA Impfstoffen durch die nachfolgende negative Berichterstattung über Astrazeneca zu erhöhen. Das klingt jetzt aber sehr nach Verschwörungtheorie ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu November 7, 2021 vor 15 Minuten von Schwaben-Sparer: Ich hatte bereits Biontech, das scheint ja bereits der beste verfügbare Impfstoff. Na ja, die Wirksamkeitswerte von Spikevax (Moderna) sind etwas besser, auch was die Dauer des Impfschutzes angeht. Der Unterschied zu Comirnaty (Biontech/Pfizer) als dem zweiten mRNA-Impfstoff ist aber nicht allzu groß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer November 7, 2021 · bearbeitet November 7, 2021 von Schwaben-Sparer vor 14 Minuten von Cai Shen: Wie Israel die vierte Corona-Welle gestoppt hat Schön, doch Vorsicht! Infektionswellen gehen immer zurück, da kann es leicht zu Fehlinterpretationen hinsichtlich der Kausalität kommen. Solch einer Fehlinterpretation hatten wir letztes Jahr den Wellenbrecher-Lockdown zu verdanken. Aber ja wer will, sollte sich Boostern lassen, da in vielen Fällen davon ausgegangen werden muss, dass kein Schutz mehr besteht. Nur sollte man jetzt bitte auch dann entsprechend der Datenlage damit aufhören irgendwo 2G anzuwenden. Man sollte jetzt endlich alles für alle öffnen. Das hätte man schon lange tun sollen. Auch der natürlichen Immunisierung sollte man eine Chance geben. Und wer da dagegen ist, der soll sich doch einfach impfen, boostern oder freiwillig selbst isolieren vor 5 Minuten von chirlu: Na ja, die Wirksamkeitswerte von Spikevax (Moderna) sind etwas besser, auch was die Dauer des Impfschutzes angeht. Der Unterschied zu Comirnaty (Biontech/Pfizer) als dem zweiten mRNA-Impfstoff ist aber nicht allzu groß. Mir geht es ja um Verträglichkeit und einen Arzt, der einen mit Kochsalzlösung boostert, kenne ich leider nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu November 7, 2021 vor 2 Minuten von Schwaben-Sparer: Nur sollte man jetzt bitte auch dann entsprechend der Datenlage damit aufhören irgendwo 2G anzuwenden. Österreich hat gerade die Gültigkeit eines Impfnachweises für 2G auf neun Monate nach der Zweitimpfung beschränkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny November 7, 2021 vor 57 Minuten von Synthomesc: Nach dieser Studie verlieren die Geimpfen ihren vollständigen Schutz und müssen alle 7 Monate erneut auffrischen! Vielleicht liest du einfach eine weniger tendenziöse "Übersetzung" der Studie. https://www.spektrum.de/news/corona-impfung-welche-impfstoffe-schuetzen-wie-lange/1945216 Zitat Die Studie umfasste einen Zeitraum von neun Monaten bis Anfang Oktober. Das bedeutet, dass die nachlassende Effektivität nicht nur auf die schwindende Wirkung der Impfung, sondern auch auf den wachsenden Anteil der Delta-Variante zurückgehen könnte. Da die Deltavariante eine erheblichen Einfluss hat, wie wahrscheinlich ist es, dass künftige Booster viel besser daran angepasst werden? Nach Delta hat das Virus wohl eine kreative Pause eingelegt. Es kommt nichts wesentlich neues mehr. Das ist gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen November 7, 2021 vor 1 Minute von chirlu: Der Unterschied zu Comirnaty (Biontech/Pfizer) als dem zweiten mRNA-Impfstoff ist aber nicht allzu groß. Eigentlich haben beide parallel den fast exakt gleichen Impfstoff entwickelt und wohl auch die passenden Patente dazu gekauft. Der bessere bzw. längere Schutz scheint aus der höheren Dosis (30 vs. 100 mcg) zu stammen. Die Artikel zur Impfstoffentwicklung dazu auf heise sind leider hinter der Paywall, so dass ich sie hier nicht verlinke. CureVac fehlt das Patent für den Einsatz von Pseudouridin, das dort verwendete Uridin scheint im Falle des Covid-Impfstoffs die Wirksamkeit zu bremsen, bei Krebszellen scheint's besser zu funktionieren. Ansonsten kodiert ja auch CureVac das gleiche Spike-Protein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer November 7, 2021 · bearbeitet November 7, 2021 von Schwaben-Sparer vor 24 Minuten von chirlu: Österreich hat gerade die Gültigkeit eines Impfnachweises für 2G auf neun Monate nach der Zweitimpfung beschränkt. Das heißt dann wohl Booster-Pflicht für alle Österreicher!? Es wird immer perverser. Habe gerade nachgerechnet, wenn die nicht noch strenger werden, dann reicht mein Status noch bis zum Skiurlaub. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KLEARCHOS November 7, 2021 vor einer Stunde von jogo08: Aha, erkläre mal näher, mit Schlagworten allein kann ich nicht viel anfangen. Bist du der Meinung, dass man gewürfelt hat, bevor Entscheidungen getroffen wurden? Also mir geht das hier zu sehr parallel durcheinander. Da ist kaum eine sinnvolle Diskussion möglich, zumal ich solche Endlos-Threads ohnehin nicht mag. Das wesentliche habe ich gesagt und bezüglich der Frage nach der Rationalität, erlaube ich mir mal zwei Links zu setzen: https://www.deutschlandfunk.de/corona-massnahmen-philosoph-inzidenz-sollte-nicht-mehr-das.694.de.html?dram:article_id=498035 https://www.deutschlandfunkkultur.de/julian-nida-ruemelin-zur-coronakrise-es-gibt-kein-leben.1008.de.html?dram:article_id=495240 Würfeln tut die Politik zwar sicher nicht, aber sie schürt irrationale Ängste und Panik, auch unterstützt durch die Leitmedien, ohne das klar festgelegt ist, was eigentlich das Zeil ist. Stoppen der Virusausbreitung, Schutz bestimmter Gruppen, Ausrottung des Virus? Das ist alles sehr diffus und dies jetzige Vertrösten auf ein Ende aller Maßnahmen, wenn nur möglichst alle geimpft sind, klingt auch nicht überzeugend wegen der Impfdurchbrüche und Virusmutationen. Die sind normal, führen aber zu einer Endlosschleife. Man wird nicht jede Infektion, jede Erkrankung und auch nicht jeden Toten im Zusammenhang mit Covid vermeiden können. Aber das schrieb ich oben schon. Man hat sich de facto immer etwas Neues ausgedacht, um den Ausnahmezustand zu verlängern, ohne daß klare Kriterien erkennbar sind. Kinder und Jugendliche galten z.B. im Normalfall nie als gefährdet, trotzdem tut man jetzt so, als müßten die alle geimpft werden. Und es ließen sich etliche Beispiele aufführen, daß Maßnahmen nicht medizinisch begründet sind, wie z.B. der vermeintliche Hygienezirkus beim Einkaufen. Wie gesagt, wegen der ganzen anderen Beiträge, mir ging es nicht so sehr um das Impfen an sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag