Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Bast
vor 38 Minuten von Schwaben-Sparer:

Ist ja schon etwas mehr als anekdotisch, wenn man in den Daten kaum Todesfälle in diesen Altersgruppen sieht und das obwohl bekanntlich alles mitgezählt wird, egal was letzten Endes die Todesursache war. Gäbe es schwere Krankheitsfälle oder Long Covid in der etwa von Lauterbach genannten Häufigkeiten (5% und das sei tief geschätzt) müsste man das sehen im Bekanntenkreis, auf der Arbeit, bei den unzähligen Prominenten, die nach positivem PCR-Test qieitschfidel immer noch rumspringen.

In dieser Studie wird gezeigt, dass das Risiko durch Covid wesentlich höher ist als durch die Impfung: 

Zitat

We estimated that the BNT162b2 vaccine re- sulted in an increased incidence of a few adverse events over a 42-day follow-up period. Although most of these events were mild, some of them, such as myocarditis, could be potentially serious. However, our results indicate that SARS-CoV-2 in- fection is itself a very strong risk factor for myocar- ditis, and it also substantially increases the risk of multiple other serious adverse events. 

https://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMoa2110475?articleTools=true

Bitte belege Deine Thesen durch Quellen und nicht Anekdoten.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 33 Minuten von Schwaben-Sparer:

...Und der Tagesschau-Faktenfinder schließt daraus, alles nicht so schlimm und der Rest der Studie muss daher wohl auf jeden Fall in Ordnung gewesen sein.

Der Tagesschau-Faktenfinder schließt daraus? Lies doch einfach richtig: "Die Angaben über Unregelmäßigkeiten und Fehler reiche nicht aus, "um an der Qualität der klinischen Studie von Biontech/Pfizer zu zweifeln", sagte Peter Kremsner, Direktor des Instituts für Tropenmedizin an der Universität Tübingen."

Peter Kremsner, kennste noch, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 3 Minuten von Schwaben-Sparer:

Wenn ein Impfstoff für alle Altersgruppen zugelassen ist und selbst wenn die Stiko das empfiehlt, dann heißt das halt noch lange nicht, dass die Impfung für jeden medizinisch empfohlen ist

Wenn ein Impfstoff durch die Stiko empfohlen wird, wird er damit medizinisch empfohlen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor 1 Minute von Bast:

Wenn ein Impfstoff durch die Stiko empfohlen wird, wird er damit medizinisch empfohlen. 

... aber nicht im Sinne von für jeden gleich. 

vor 6 Minuten von CorMaguire:

Der Tagesschau-Faktenfinder schließt daraus? Lies doch einfach richtig: "Die Angaben über Unregelmäßigkeiten und Fehler reiche nicht aus, "um an der Qualität der klinischen Studie von Biontech/Pfizer zu zweifeln", sagte Peter Kremsner, Direktor des Instituts für Tropenmedizin an der Universität Tübingen."

Peter Kremsner, kennste noch, oder?

Mir ging es ja um solche Feststellungen:

Zitat

Die Untersuchungszentren des Subunternehmens hätten nur 2,3 Prozent der 44.000 Teilnehmer der Studie betreut. 

Und natürlich um den üblichen Duktus dieses Tagesschau-Faktenfinders. Dass Kremsner sich in diesem Fall pro Pfizer äußerst, wird wohl daran liegen, dass Leute die sich anders äußern entlassen werden oder halt keine Aufträge von den Herstellern mehr bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor 13 Minuten von Bast:

In dieser Studie wird gezeigt, dass das Risiko durch Covid wesentlich höher ist als durch die Impfung: 

https://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMoa2110475?articleTools=true

Bitte belege Deine Thesen durch Quellen und nicht Anekdoten.  

Dazu habe ich mich doch schon geäußert. Die Studie besagt, sowie Du es zusammengefasst hast nur, dass das Risiko einer Myocarditis nach Covid-Infektionen höher sei als nach der Impfung. Wie gesagt würde eine Studie feststellen, dass das Risiko einer Myocarditis nach Covid-Infektionen höher sei als nach einem Vollrausch, dann würde ich mich doch auch nicht deshalb besaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von Schwaben-Sparer:

Dazu habe ich mich doch schon geäußert. Die Studie besagt, sowie Du es zusammengefasst hast nur, dass das Risiko einer Myocarditis nach Covid-Infektionen höher sei als nach der Impfung. Wie gesagt würde eine Studie feststellen, dass das Risiko einer Myocarditis nach Covid-Infektionen höher sei als nach einem Vollrausch, dann würde ich mich doch auch nicht deshalb besaufen.

Ein Vollrausch schützt aber nicht vor einer Covid-Infektion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 1 Stunde von Schwaben-Sparer:

Dazu habe ich mich doch schon geäußert. Die Studie besagt, sowie Du es zusammengefasst hast nur, dass das Risiko einer Myocarditis nach Covid-Infektionen höher sei als nach der Impfung.

Bitte die Studie selber lesen. Es geht generell um SAEs und nicht nur um Myokarditis. 

Ausserdem hat sich dazu der User @Flosen04 und nicht der User @Schwaben-Sparer geäußert. Meines Wissens werden Doppelaccounts hier nicht akzeptiert. @Cai Shen und @jogo08 werden das sicher gerne überprüfen. 

Am 30.10.2021 um 20:17 von Flosen04:

Da hast du den Stand bezüglich dem Ausgang der Meldungen einer Myo-/Perikarditis aber stark verkürzt wiedergegeben

Der PEI-Bericht umfasst nicht nur den von dir zitierten Ausschnitt sondern auch folgenden:

Zur Studie

Ich habe die Studie kursorisch gesichtet. Es wird keine Unterscheidung in verschiedene Altersklassen getroffen. Das die Hälfte der Teilnehmer  zwischen 16-39 Jahren alt waren ändert da nichts an der grundsätzlichen von mir aufgeführten Problematik. Die Autoren erwähnen auch die Problematik unterschiedlicher Untergruppen im Bezug auf das Alter in den Einschränkungen zur Studie sogar explizit mit Bezug zur Myokarditis:

Das Risiko eines schweren Covid-Verlaufs steigt mit dem Alter. Mit ist keine Übersichtsarbeit bekannt die explizit die Häufigkeit einer Myokarditis für Menschen U30 behandelt, allerdings weisen alle mir bekannten Studien ein deutlich höheres Medianalter bezüglich Myokarditis nach Infektion auf als bei den Impflingen im PEI-Bericht bspw. hier: 

@Cai Shen: Weil eine Myokarditis mit einer ziemlich hohen 10-Jahressterblichkeit assoziiert ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor 5 Minuten von odensee:

Ein Vollrausch schützt aber nicht vor einer Covid-Infektion.

Das hat die zitierte Studie doch auch nicht untersucht.

Da würde nicht geimpft mit ungeimpft verglichen und festgestellt, dass es in der Gruppe der Ungeimpften häufiger zur z.B. Myokarditis gekommen ist, das ist damit jedenfalls nicht bewiesen.

Da wird doch nur festgestellt, dass es noch ungünstiger sei an Covid zu erkranken, als sich impfen zu lassen. Das kann insbesondere auf die gesamte Bevölkerung geschaut schon stimmen. Ist aber für mich ähnlich relevant, als hätte man die Aussage nachgewiesen es sei noch ungünstiger an Covid zu erkranken, als sich zu besaufen. 

Die ersten zwei Tage nach der zweiten Dosis hat es sich für mich auch vergleichbar angefühlt, aber eher mit der Tendenz, dass ich so eine Impfung eher schlechter vertrage als einen Vollrausch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KLEARCHOS
vor 1 Stunde von CorMaguire:

Bei Pocken hat die Impfpflicht in der BRD ganz gut funktioniert. Da hat sich sogar erst eine freiheitliche Gesellschaft entwickelt :)

Eine Impflicht meinte ich gar nicht. Sondern ich hatte eher an HIV getan. Vergleiche setzen allerdings nicht gleich, nur um das zu betonen.

Der Vergleich mit den Pocken freilich hinkt insofern, als ja eigentlich alle Wissenschaftler betonen, daß das Coronavirus bleiben wird, wie andere Grippeviren auch. Man es also auch durch Impfen nicht aus der Welt schaffen wird.

Ich mein, ok, gegen HIV kann man auch nicht impfen, aber gesellschaftliche Gängelung hat da ja wohl nichts gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 7 Minuten von KLEARCHOS:

... daß das Coronavirus bleiben wird, wie andere Grippeviren auch.

Ist das neu? Ich wusste garnicht dass Covid-19 ein Grippevirus ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Stunden von KLEARCHOS:

Ich kenne mehrere, die beim Impfen eher zurückhaltend sind, insbesondere wegen der damit verbundenen Politik, und durchaus nicht niedrig gebildet sind und auch mehrere kennen, selbst in der eigenen Familie, die an Covid erkrankt waren. 

Ist doch auch wieder so typisch, alle Ungeimpfe stammen aus bildungsfernen Schichten, ein klassisches Totschlagargument!

In meinem Freundschafts  und Bekanntenkreis sind die allermeisten geimpft. Jene die es nicht sind, sind alles hochgebildete Menschen, teilweise mit Dr. Titel.....

Eine neue Studie aus Schweden kommt zu dem Ergebnis, dass die Wirksamkeit, Doppelt geimpft eines beliebigen Impfstoffs , nach 7 Monaten nicht mehr vorhanden ist!
Ich würde mich als Geimpfter tatsächlich auch ärgern, wenn der Impfstoff nicht so wirkt wie propagiert!
Ihr steht nach 7 Monaten auf dem gleichen Stand wie ein Umgeimpfter, seit aber das Risiko der Nebenwirkungen eingegangen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

... und weil man eine Krankheit nicht durch Impfung aus der Welt schaffen kann, lässt man es einfach ganz? Oder welchen Schluss soll man aus so einer Aussage ziehen?

vor 1 Minute von Synthomesc:

Eine neue Studie aus Schweden kommt zu dem Ergebnis, dass die Wirksamkeit, Doppelt geimpft eines beliebigen Impfstoffs , nach 7 Monaten nicht mehr vorhanden ist!

Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser

Hallo zusammen,

ich habe (mal wieder?) eine Verständnisfrage:

"Endprodukt" nach Injektion eines mRNA-/Vektor-Impfstoffs sind ja Antigene, die auf körpereigenen Zellen präsentiert werden. (Siehe z.B. da schön und knapp dargestellt.)

Welche Zellen sind denn das (nicht) und wird die Auswahl irgendwie gesteuert?

Danke vorab! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KLEARCHOS
vor 5 Minuten von jogo08:

Ist das neu? Ich wusste garnicht dass Covid-19 ein Grippevirus ist.

Ich hatte nach der zweiten Impfung Grippesymptome und habe sogar eine Paracetamol genommen. Daher habe ich das einfach mal so geschrieben. Meinetwegen streichen Sie das Wort "andere". Dann liest es sich vielleicht besser. Aber alle, die ich kenne, beschreiben eine Erkrankung als Grippe. Ob das nun virologisch korrekt ist, darüber sollen sich andere streiten.

Schließlich bin ich nur Laie. 

vor 7 Minuten von jogo08:

... und weil man eine Krankheit nicht durch Impfung aus der Welt schaffen kann, lässt man es einfach ganz? Oder welchen Schluss soll man aus so einer Aussage ziehen?

Nein, aber man soll nicht so einen Popanz daraus machen, wenn einige sich nicht impfen lassen wollen. Hinzukommt, daß als Begründung für eine generell Impfung der Kinder und Jugendlichen gar keine medizinischen Gründe angeführt werden, sondern die Aufhebung entsprechender Restriktionen. Dann wäre es schon ehrlicher, eine pauschale Impflicht einzuführen.

Das ist aber wohl schwierig, denn ansonsten hätte es man wohl schon gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 2 Minuten von KLEARCHOS:

beschreiben eine Erkrankung als Grippe.

Nicht jede fiebrige Erkältung ist eine Grippe, auch wenn "man" das meint, ich hatte selbst Corona und empfand das Anfangs zugegebenermassen auch als "grippalen Infekt".

Dazu ein Link

Wenn du nach 2-3 Tagen keine Symptome merhr hast, dann ist doch alles OK, von Corona oder einer "richtigen" Grippe hast du länger was davon.

Nun kann man sich überlegen, ob eine Impfung doch der bessere Weg ist, egal ob gegen Grippe oder Covid-19.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KLEARCHOS
vor 1 Minute von jogo08:

Nicht jede fiebrige Erkältung ist eine Grippe, auch wenn "man" das meint, ich hatte selbst Corona und empfand das Anfangs zugegebenermassen auch als "grippalen Infekt".

Dazu ein Link

Wenn du nach 2-3 Tagen keine Symptome merhr hast, dann ist doch alles OK, von Corona oder einer "richtigen" Grippe hast du länger was davon.

Nun kann man sich überlegen, ob eine Impfung doch der bessere Weg ist, egal ob gegen Grippe oder Covid-19.

Ja klar kann man das, aber eine echte medizinische Indikation für eine Impfung ist so eine Erwägung nicht. Im übrigen habe ich ja auch nichts gegen die Impfung, aber diese Impf-und Coronapolitik lehne ich ab und denke dabei ziemlich geradeaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten von KLEARCHOS:

Ich hatte nach der zweiten Impfung Grippesymptome

Anekdotisches Wissen: ich hatte jetzt nach einer Impfung gegen eine andere Erkrankung (weder Covid noch Grippe) heftige "Grippesymptome" (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost), die weit stärker waren als meine Reaktion auf die beiden Covid-Impfungen. Aber nach 24 Stunden war alles vorbei. Das Immunsystem reagiert nunmal so, wie es das tun soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KLEARCHOS
Gerade eben von odensee:

Anekdotisches Wissen: ich hatte jetzt nach einer Impfung gegen eine andere Erkrankung (weder Covid noch Grippe) heftige "Grippesymptome" (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost), die weit stärker waren als meine Reaktion auf die beiden Covid-Impfungen. Aber nach 24 Stunden war alles vorbei. Das Immunsystem reagiert nunmal so, wie es das tun soll.

Bitte mich hier nicht mißverstehen. Daß man nach einer Impfung quasi Wirkung hat ist normal und gut. Damit wollte ich nicht gegen das Impfen plädieren.

Es ging mir nur um die Erläuterung, warum ich meinetwegen laienhafte Vergleiche mit einer Grippe angestellt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 1 Minute von KLEARCHOS:

... aber diese Impf-und Coronapolitik lehne ich ab und denke dabei ziemlich geradeaus.

Wie hättest du es dir denn gewünscht? Mal ganz davon abgesehen, dass man im nachhinein sicherlich einiges hätte anders machen können oder sollen.

Bekanntermassen ist man hinterher immer schlauer. Nur abwarten und hoffen, dass alles schon gut gehen wird, hilft leider nicht. Politik muss Entscheidungen treffen, die sich leider auch manchmal im nachhinein als falsche Entscheidungen rausstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Was ich mir wünsche? Mehr Rationalität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 2 Minuten von KLEARCHOS:

Was ich mir wünsche? Mehr Rationalität.

Aha, erkläre mal näher, mit Schlagworten allein kann ich nicht viel anfangen.

Zitat

Rationalität beschreibt ein vernunftgeleitetes Denken und Handeln. Es ist an Zwecken und Zielen ausgerichtet. Gründe, die als vernünftig gelten, werden absichtlich ausgewählt.

Bist du der Meinung, dass man gewürfelt hat, bevor Entscheidungen getroffen wurden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Schwaben-Sparer:

Dass Kremsner sich in diesem Fall pro Pfizer äußerst, wird wohl daran liegen, dass Leute die sich anders äußern entlassen werden oder halt keine Aufträge von den Herstellern mehr bekommen.

Andere Motive sind natürlich nicht denkbar. :rolleyes: Von wem wirst du denn so mit Entlassung oder Auftragsentzug bedroht, daß du dich hier so äußern mußt, wie du es tust? Oder wirst du dafür bezahlt?

vor 30 Minuten von Synthomesc:

Ich würde mich als Geimpfter tatsächlich auch ärgern, wenn der Impfstoff nicht so wirkt wie propagiert!
Ihr steht nach 7 Monaten auf dem gleichen Stand wie ein Umgeimpfter, seit aber das Risiko der Nebenwirkungen eingegangen...

Das ist natürlich nicht so, aber selbst wenn es so wäre, hätten „wir“ dann zumindest ein halbes Jahr Schutz gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 32 Minuten von jogo08:

Quelle?

vor 1 Minute von chirlu:

Das ist natürlich nicht so, aber selbst wenn es so wäre, hätten „wir“ dann zumindest ein halbes Jahr Schutz gehabt.

https://tkp.at/2021/10/28/studie-aus-schweden-zeigt-ebenfalls-rueckgang-bis-zu-negativer-impf-wirksamkeit/

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3949410

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Minuten von Synthomesc:

Zusammenfassung:

Zitat

Vaccine effectiveness against symptomatic Covid-19 infection wanes progressively over time across all subgroups, but at different rate according to type of vaccine, and faster for men and older frail individuals. The effectiveness against severe illness seems to remain high through 9 months, although not for men, older frail individuals, and individuals with comorbidities. This strengthens the evidence-based rationale for administration of a third booster dose.

Absolut richtig. Erfreulich, dass auch @Synthomesc nun die Notwendigkeit des Boosters erkannt hat und sogar mit Quellen belegt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor 1 Minute von chirlu:

Andere Motive sind natürlich nicht denkbar. :rolleyes: Von wem wirst du denn so mit Entlassung oder Auftragsentzug bedroht, daß du dich hier so äußern mußt, wie du es tust? Oder wirst du dafür bezahlt?

Bei ihm ist doch offensichtlich, wer seine Auftraggeber sind. Ich kann dir versichern, ich habe keine Auftraggeber, das ist alles 100% meine Privatmeinung und ich habe keinen Interessenkonflikt.

Sieht ja aber tatsächlich nicht gut aus, was den Impfschutz über mehr als ein paar Sommermonate hinaus anbelangt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...