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Der große Coronavirus-Thread!

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YingYang

Der bayr. Gesundheitsminister hat vor wenigen Minuten gefordert, dass die "Ampel" jetzt handeln muss und die Pflegekräfte mit Hilfe von steuerfreien Zuschüssen etc. dazu bringt nicht hinzuschmeißen. 

Wie gesagt: Jemand anderes Problem.

 

Wäre es nicht so traurig, könnte man laut loslachen.

 

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Merol Rolod
vor 2 Minuten von Cauchykriterium:

Den Part erfüllen @chirlu , @Synthomesc und andere Ungeimpfte. Jeder kann irgendwas ...

Mit Verlaub, du schreibst nunmehr wirr.

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odensee
Am 2.11.2021 um 09:55 von YingYang:

Nein, denn unsere Krankenhäuser wären auch ohne Corona inzwischen komplett überlastet.

Wenn in einem normalem Winter schon die Intensivstationen mit Influenza- und Lungenentzündungsfällen voll sind, dann wird die Lage bei den stark gesunkenen Kapazitäten auf den Stationen sicherlich nicht besser sein.

Sind die Intensivstationen den nun überlastet oder gilt doch eher:

Am 30.6.2021 um 18:21 von YingYang:

Spekulation meinerseits:

Die Kliniken und Intensivstationen sind hervorragend darin zu jammern und die Lage zu dramatisieren um staatliche Mittel zu bekommen. Aber sie haben so gar keine Lust Geld in die Hand zu nehmen um ihr Personal 1. vernünftig zu entlohnen und 2. Personal auszubilden um mehr Kapazität tatsächlich vorzuhalten.

 

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 1 Minute von odensee:

Sind die Intensivstationen den nun überlastet oder gilt doch eher:

 

30. Juni

02. November

 

Was haben die Kliniken denn unternommen um die Lage zu verbessern? Bezahlen sie jetzt besser? Wäre mir neu.

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odensee
Am 2.11.2021 um 10:36 von Synthomesc:

Selbst Kekule

fordert fordert Impfpflicht für Pflegekräfte Will der die alle umbringen?

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 1 Minute von odensee:

fordert fordert Impfpflicht für Pflegekräfte Will der die alle umbringen?

Seit wann glaubst du denn "Pseudoexperten"?

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odensee
vor 1 Minute von YingYang:

30. Juni

02. November

Heißt das nun, dass Kliniken nur im Sommer hervoragend jammern und die Lage dramatisieren?

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YingYang
Gerade eben von odensee:

Heißt das nun, dass Kliniken nur im Sommer hervoragend jammern und die Lage dramatisieren?

Man könnte auch differenziert die Situation betrachten. Ich weiß, bei jemand der nur gute Menschen und Querdenker kennt ist Differenzierung viel verlangt dennoch:

Kliniken =/ Pflegepersonal

Kliniken die ihr Personal schlecht bezahlen und behandeln und dann noch jammern um mehr staatliche Mittel zu bekommen ist das Eine.

Pflegepersonal, dass sicher am Limit arbeitet (auch schon vor Corona) ist etwas ganz anderes.

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Bast
vor 33 Minuten von Cauchykriterium:

Den Part erfüllen @chirlu , @Synthomesc und andere Ungeimpfte. Jeder kann irgendwas ...

Da bringst Du was durcheinander. @chirlu ist geimpft. 

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odensee
vor 8 Minuten von YingYang:

Seit wann glaubst du denn "Pseudoexperten"?

Kekulé ist, wie auch Streeck, anerkannter Virologe. Wenn aber jemand mit dem Pseudoargument "Selbst Kekule" kommt, weise ich darauf hin, dass Kekulé halt auf dem Gebiet der SARS-Viren bisher keinerlei Publikation aufweisen kann (außer einem populärwissenschaftlichen Buch) und dass er auch ansonsten kaum publiziert (anders als Streeck). Wahrscheinlich arbeitet er lieber für seine GmbH. Was ja ok ist.

vor 10 Minuten von YingYang:

Man könnte auch differenziert die Situation betrachten. Ich weiß, bei jemand der nur gute Menschen und Querdenker kennt ist Differenzierung viel verlangt dennoch:

Kliniken =/ Pflegepersonal

Kliniken die ihr Personal schlecht bezahlen und behandeln und dann noch jammern um mehr staatliche Mittel zu bekommen ist das Eine.

Pflegepersonal, dass sicher am Limit arbeitet (auch schon vor Corona) ist etwas ganz anderes.

 

vor 13 Minuten von odensee:

Heißt das nun, dass Kliniken nur im Sommer hervoragend jammern und die Lage dramatisieren?

 

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YingYang
Gerade eben von odensee:

Kekulé ist, wie auch Streeck, anerkannter Virologe. Wenn aber jemand mit dem Pseudoargument "Selbst Kekule" kommt, weise ich darauf hin, dass Kekulé halt auf dem Gebiet der SARS-Viren bisher keinerlei Publikation aufweisen kann (außer einem populärwissenschaftlichen Buch) und dass er auch ansonsten kaum publiziert (anders als Streeck). Wahrscheinlich arbeitet er lieber für seine GmbH. Was ja ok ist.

Und für die Beurteilung einer Impfpflicht für gewisse Berufe braucht es zwingend Kenntnisse von SARS Viren?

Oder wäre nicht eher ein Jurastudium mit Schwerpunkt Verfassungsrecht eine geeignete Ausbildung?

Oder reicht eine Bankkaufmanns-Ausbildung? 

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odensee
vor 1 Minute von YingYang:

Und für die Beurteilung einer Impfpflicht für gewisse Berufe braucht es zwingend Kenntnisse von SARS Viren?

Nein und in dem Zusammenhang habe ich auch nicht auf den sehr mageren wissenschaftlichen Output von Kekulé verwiesen.

 

Und wenn du mal richtig liest, wirst du auch feststellen, dass die Überhöhung von Kekulé durch die Formulierung "Selbst Kekule" nicht von mir stammt.

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Cai Shen
vor 13 Minuten von Bast:

Da bringst Du was durcheinander. @chirlu ist geimpft.

"Fast" 3x :rolleyes:

 

Zitat

Zur Abwechslung mal wieder ein Bericht aus der Impfpraxis: Ich stehe gerade bei einer Impfaktion an, bei der es ohne Termin nach Bedarf Erst-, Zweit- und Drittimpfungen gibt.

 

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YingYang
· bearbeitet von YingYang

Übrigens hat UK seit Wochen eine Inzidenz über 300, zuletzt gar über 400.

Und sie haben 1000 Patienten an Beatmungsgeräten

Ich weiß, geringere Einwohenrzahl usw.

Dennoch. Deutschland mit 150 und über 1170 beatmeten Patienten.

Also am Freedom-Day scheint es nicht zu liegen.

An der 3%-Punkte höheren Impfquote mit Sicherheit auch nicht.

 

Übrigens ca. 7000 hospitalisierte in UK je Woche.

Healthcare in the UK | Coronavirus in the UK (data.gov.uk)

Deutschland ca. 3000 (bis 5000 je nach Datenquelle)

Wöchentlicher Lagebericht des RKI

 

Also warum werden in D mehr Leute auf Intensiv verlegt als in UK? Nicht etwa, weil es dort mehr Geld gibt, oder?

 

 

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chirlu
vor 1 Stunde von Cai Shen:

"Fast" 3x :rolleyes:

 

Ja, ich stehe gerade im zweiten Versuch bei einer anderen Impfaktion an. :D Auch lange Schlange, aber mehr Kapazität, und ich habe notfalls bis zum Ende um 19 Uhr Zeit.

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odensee
vor 20 Minuten von YingYang:

Also warum werden in D mehr Leute auf Intensiv verlegt als in UK? Nicht etwa, weil es dort mehr Geld gibt, oder?

Ist das in UK anders? Ich staune.

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YingYang
vor 1 Minute von odensee:

Ist das in UK anders? Ich staune.

Nein, die haben grundsätzlich weniger Betten.

Gibt es etwa eine Kausalität weniger verfügbare Betten führt zu weniger in diesen Betten liegenden COVID-Patienten?

Dann wäre die Strategie Pflegekräfte zu beklatschen statt sie besser zu bezahlen tatsächlich nachvollziehbar.

 

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Flosen04
vor 54 Minuten von YingYang:

Übrigens hat UK seit Wochen eine Inzidenz über 300, zuletzt gar über 400.

Und sie haben 1000 Patienten an Beatmungsgeräten

Ich weiß, geringere Einwohenrzahl usw.

Dennoch. Deutschland mit 150 und über 1170 beatmeten Patienten.

Also am Freedom-Day scheint es nicht zu liegen.

An der 3%-Punkte höheren Impfquote mit Sicherheit auch nicht.

 

Übrigens ca. 7000 hospitalisierte in UK je Woche.

Healthcare in the UK | Coronavirus in the UK (data.gov.uk)

Deutschland ca. 3000 (bis 5000 je nach Datenquelle)

Wöchentlicher Lagebericht des RKI

 

Also warum werden in D mehr Leute auf Intensiv verlegt als in UK? Nicht etwa, weil es dort mehr Geld gibt, oder?

 

 

Wie wird ein Covid-19 Patient im Vergleich zu anderen Patienten vergütet?

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odensee
vor 29 Minuten von YingYang:

Nein, die haben grundsätzlich weniger Betten.

Und erheblich mehr Tote. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111794/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-covid-19-je-millionen-einwohner-in-ausgewaehlten-laendern/

vor 29 Minuten von YingYang:

Gibt es etwa eine Kausalität weniger verfügbare Betten führt zu weniger in diesen Betten liegenden COVID-Patienten?

Komm doch einfach mal mit Fakten, statt immer wieder, verschwörungstheoretikertypisch(*), Andeutungen in Form von Fragen zu machen.

(*) was nicht heißen muss, dass du Verschwörungstheoretiker bist

 

vor 29 Minuten von YingYang:

Dann wäre die Strategie Pflegekräfte zu beklatschen statt sie besser zu bezahlen tatsächlich nachvollziehbar.

Ich weiß nicht, inwieweit Pflegekräfte in UK besser oder schlechter bezahlt werden als in D. Weißt du es?

vor 3 Minuten von Flosen04:

Wie wird ein Covid-19 Patient im Vergleich zu anderen Patienten vergütet?

Besser, viiiiieeeel besser. Deshabl habe die Intensivmediziner den Virus ja auch in Umlauf gebracht.

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chirlu
vor einer Stunde von chirlu:

Auch lange Schlange, aber mehr Kapazität

 

Jedoch auch nicht genug Kapazität. :unsure: Das wird dann wohl erst einmal nichts, denn die nächsten Tage habe ich keine Zeit.

 

Übrigens war bei der zweiten Aktion der Altersschnitt sehr viel geringer – viele um die zwanzig, während heute morgen der typische Kandidat eher siebzig war. Weiß nicht, ob es am Ort oder an der Tageszeit lag.

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Kai_Eric
vor 3 Stunden von YingYang:

30. Juni

02. November

 

Was haben die Kliniken denn unternommen um die Lage zu verbessern? Bezahlen sie jetzt besser? Wäre mir neu.

Option I

Du hast im Sommer zurecht vom Gejammere der Kliniken geschrieben und es gibt tatsächlich keinen Mangel sondern du schreibst in nun nur deswegen herbei, weil er dir jetzt in den Kram passt

Option II

Du hast im Sommer fälschlicherweise vom Gejammere der Kliniken geschrieben (weils dir damals  in den Kram passte) und ordnest die Situation nun richtig ein.

 

Was trifft denn nun davon zu?

 

Zum Thema: "Was haben die Kliniken/die Politik unternommen?" hatte ich dir schon etwas geschrieben. Das wird zeit brauchen. Währenddessen ist der größtmögliche Unfug, dass 20% der Erwachsenen noch ohne COVID-19 Impfschutz herumlaufen. Denn wie du selbst feststellst ist schon durch die Zyklen der "üblichen Viren" die Situation in den Krankenhäusern im Herbst angespannt. Wenn man kurzfristig irgendetwas dafür tun kann, um die Situation dort zu entspannen, dann ist das ja wohl ganz eindeutig i)  eine Impfung gegen COVID-19 Erreger. Ebenfalls hilfreich könnte ii) eine Impfung gegen Influenza sein, wobei es da natürlich in diesem jahr besonders schwer sein wird, eine Vorhersage über die auftretenden Stämme zu sein. Aber der Immunschutz gegen die dann auftretende Variante wird sich durch eine Impfung ja ganz sichern nicht verschlechtern. Darf man dann deine Einlassungen so verstehen, dass du alle ganz dringend zu diesen Impfungen aufrufst, um die Situation in den Krankenhäusern in den kommenden Wochen möglichst nicht noch zusätzlich zu belasten?

 

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Flosen04
· bearbeitet von Flosen04
vor 37 Minuten von Kai_Eric:

Option I

Du hast im Sommer zurecht vom Gejammere der Kliniken geschrieben und es gibt tatsächlich keinen Mangel sondern du schreibst in nun nur deswegen herbei, weil er dir jetzt in den Kram passt

Option II

Du hast im Sommer fälschlicherweise vom Gejammere der Kliniken geschrieben (weils dir damals  in den Kram passte) und ordnest die Situation nun richtig ein.

 

Was trifft denn nun davon zu?

 

Zum Thema: "Was haben die Kliniken/die Politik unternommen?" hatte ich dir schon etwas geschrieben. Das wird zeit brauchen. Währenddessen ist der größtmögliche Unfug, dass 20% der Erwachsenen noch ohne COVID-19 Impfschutz herumlaufen. Denn wie du selbst feststellst ist schon durch die Zyklen der "üblichen Viren" die Situation in den Krankenhäusern im Herbst angespannt. Wenn man kurzfristig irgendetwas dafür tun kann, um die Situation dort zu entspannen, dann ist das ja wohl ganz eindeutig i)  eine Impfung gegen COVID-19 Erreger. Ebenfalls hilfreich könnte ii) eine Impfung gegen Influenza sein, wobei es da natürlich in diesem jahr besonders schwer sein wird, eine Vorhersage über die auftretenden Stämme zu sein. Aber der Immunschutz gegen die dann auftretende Variante wird sich durch eine Impfung ja ganz sichern nicht verschlechtern. Darf man dann deine Einlassungen so verstehen, dass du alle ganz dringend zu diesen Impfungen aufrufst, um die Situation in den Krankenhäusern in den kommenden Wochen möglichst nicht noch zusätzlich zu belasten?

 

Och da gibt es noch so einiges mehr, wie jeder hier helfen kann... Mit dem Zug anstelle mit dem Auto fahren wäre ein erster guter Schritt. Immerhin liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Hospitalisierung  beim Autofahren um den Faktor 20 höher. Ganz besonders unsolidarisch ist Fahrrad fahren, da liegen wir im Vergleich zum Zugfahren beim Faktor 300. Zum Glück im Winter eher selten..

Skifahren sollte diesen Winter auch Tabu sein. Auch andere Extremsportarten sollten wir diesen Winter unterlassen. Ich hoffe das alle übergewichtigen hier im Forum in 1 1/2 Jahren Pandemie ordentlich abgespeckt haben. Ansonsten auch sehr unsolidarisch. Sowohl im Bezug auf Covid-19 als auch im Bezug auf andere Krankheiten. Vom Rauchen und regelmäßigen Alkoholkonsum möchte ich hier nicht anfange. Ich nehme an, da verzichten sowieso alle seit spätestens Pandemiebeginn.

 

Ich verstehe deinen Beitrag so, dass du auf alle unnötigen Tätigkeiten die unsere Intensivstationen belasten können verzichtest. Vielen Dank dafür. 

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odensee
vor 12 Minuten von Flosen04:

Ich verstehe deinen Beitrag so,

dass Schisshasen/Memmen/Weicheier/Spritzenphobiker (such dir was passendes aus) wie du und Synthomesc nicht nur sich selbst, sondern auch andere gefährden. Und ja, das tun Autofahrer auch - aber Autofahren hat in der Regel einen sinnvollen Nutzen.

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Flosen04
Gerade eben von odensee:

dass Schisshasen/Memmen/Weicheier/Spritzenphobiker (such dir was passendes aus) wie du und Synthomesc nicht nur sich selbst, sondern auch andere gefährden. Und ja, das tun Autofahrer auch - aber Autofahren hat in der Regel einen sinnvollen Nutzen.

Welchen sinnvollen Nutzen hat denn Aufofahren im Vergleich zum Zurücklegen des Weges mit dem ÖPNV? 

 

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Weberknecht81
vor 3 Minuten von Flosen04:

Welchen sinnvollen Nutzen hat denn Aufofahren im Vergleich zum Zurücklegen des Weges mit dem ÖPNV? 

 

Der sinnvolle Nutzen besteht in meinem Fall darin, dass ich täglich 3 Stunden zeitersparnis habe und die ersparte Zeit für gemeinnützige Arbeit neben dem Job nutzen zu können.

 

Daneben ist es ganz gut, dass ich meine Bier/Wasser/ColaKisten nicht quer durchs Dorf und in den Bus schleppen muss, sondern mit dem Auto vor die Haustüre bringe. Ich denke, dass das dadurch ersparte Rückenleiden unsere Krankenkassen entlastet.

 

Sorry, aber ich musste einfach versuchen auf deinem Niveau zu antworten. Ich hoffe es ist geglückt und du verstehst was ich geschrieben habe.

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