Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten von earningpower:

Werde mich aber nun impfen lassen. Nicht weil ich davon überzeugt bin, aber kein Fitnessstudio mehr wäre auf jeden Fall sehr ungesund und ein extremer Verlust an Lebensqualität.

:thumbsup: Ein Mann, ein Entschluss, eine Impfung (besser zwei)  

(Ähm - wie lange waren die Mucki-Buden jetzt schon zu? Aber: nur das Ergebnis zählt am Ende)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 9 Stunden von earningpower:

Werde mich aber nun impfen lassen. Nicht weil ich davon überzeugt bin, aber kein Fitnessstudio mehr wäre auf jeden Fall sehr ungesund und ein extremer Verlust an Lebensqualität.

Die Beweggründe sind letztlich egal, Hauptsache impfen lassen!

Ich habe Menschen im Bekanntenkreis, die mit ähnlichen Argumenten zum Impfen gegangen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Wisst ihr nicht, wieviele Menschen jedes Jahr in Fitnessstudios durch herabfallende Hanteln erschlagen werden? Das Risiko wäre mir viel zu hoch, und junge Leute sterben ja eh nur ganz selten mal an Herzverfettung. ;)

Ich fürchte, dass die Nachfrage nach Impfungen erst dann merklich zunimmt, wenn man im Herbst bei Restaurants nicht mehr draussen sitzen kann und Ungeimpfte auch nicht rein dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 33 Minuten von xfklu:

Wisst ihr nicht, wieviele Menschen jedes Jahr in Fitnessstudios durch herabfallende Hanteln erschlagen werden?

Aber sterben die an der Hantel oder mit der Hantel???ß?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden von xfklu:

Wisst ihr nicht, wieviele Menschen jedes Jahr in Fitnessstudios durch herabfallende Hanteln erschlagen werden?

Danke, endlich mal ein wichtiger Beitrag in diesem Faden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
Am ‎11‎.‎09‎.‎2021 um 14:49 von Cai Shen:

Na doch, ab wann eine dritte Impfung indiziert ist.

Die Verträglichkeit scheint deutlich unterschiedlich und oft schlechter als bei Dosis 1+2 auszufallen, diese Breite an Impfreaktionen könnte man mit der Höhe des noch bestehendes Titers assoziieren.
Ich würde mich aber lieber auf wissenschaftliche Studien als auf mein Bauchgefühl verlassen und eher 9-12 Monate nach der Zweitimpfung eine fundiertere Entscheidung treffen.

Nachricht die leichten Grund zur Sorge gibt, jedoch kein Grund zur Panik oder Hysterie:

Habe heute (aus glaubhafter Quelle) von 3 Patienten mit aktiver Corona-Infektion nach vollständig erfolgter Impfung erfahren (alle bislang mit leichten Erkältungssymptomen), 

eine arbeitet Im Pflegebereich Alter zwischen 20-30 Jahre, Zweitimpfung war im März,

ihr Freund (selbe Altersgruppe) erhielt vor 3 Monaten die Zweitimpfung,

angesteckt bei älterem zu pflegenden Patienten  mit Zweitimpfung im Januar.

Habe für mich beschlossen:

Booster-Impfung je früher, desto besser zumal ich die beiden Biontech Impfungen problemlos vertragen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
Zitat

Booster-Impfung je früher, desto besser

Und dann? Wann kommt dann die Viert- oder Fünft-Impfung?

Ich sage NICHT, dass eine Booster-Impfung verkehrt ist oder dass man sie nicht bald machen sollte.

Was ich sage ist: wenn wir in 10 Jahren zurückblicken, wird doch die Strategie am besten gewesen sein, in der man einen ausreichenden Schutz mit möglichst wenig Impfungen erreicht hat.

Beide Aspekte sind wichtig, deshalb habe ich beides unterstrichen.

Wenn man jedoch die "je früher, desto besser" Strategie fährt, wird man vermutlich nicht das Ziel "möglichst wenig Impfungen" erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 57 Minuten von pillendreher:

Booster-Impfung je früher, desto besser zumal ich die beiden Biontech Impfungen problemlos vertragen habe.

Für das Kollektiv Ü60 führt der Booster zu einer deutlichen Senkung des Risikos, überhaupt zu erkranken. Das Risiko für „severe illness“ wird nahezu um den Faktor 20 reduziert. 

Zitat

At least 12 days after the booster dose, the rate of confirmed infection was lower in the booster group than in the nonbooster group by a factor of 11.3 (95% confidence interval [CI], 10.4 to 12.3); the rate of severe illness was lower by a factor of 19.5 (95% CI, 12.9 to 29.5).

Zitat

In this study involving participants who were 60 years of age or older and had received two doses of the BNT162b2 vaccine at least 5 months earlier, we found that the rates of confirmed Covid-19 and severe illness were substantially lower among those who received a booster (third) dose of the BNT162b2 vaccine.

Quelle: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2114255?query=featured_home

Zusammenfassung hinter Paywall: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-impfung-booster-auffrischung-1.5412531?ieditorial=0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
Am 7.9.2021 um 19:32 von Bast:

How it‘s going

Nach eigener Aussage ist er heute wieder entlassen worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover
vor 3 Stunden von pillendreher:

Habe für mich beschlossen:

Vernünftig. Warum auch nicht?

Das kann doch Standard werden, so wie die jährliche Grippe-Impfung.

Vielleicht kann man das auch kombinieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Auch in der PZ (die jetzt aber eher eine Apothekerinnen-Illustrierte ist) gefunden:  https://www.pharmazeutische-zeitung.de/aufruf-zur-zurueckhaltung-bei-der-booster-impfung-127987/

Zitat

Covid-19-Schutz

Aufruf zur Zurückhaltung bei der Booster-Impfung

Die ersten Bundesländer haben bereits damit begonnen, bestimmten Personengruppen eine Booster-Impfung des SARS-CoV-2-Impfstoffs anzubieten. Das erweckt bei vielen Impfwilligen Begehrlichkeiten. Allerdings gibt es gute Gründe, mit einer Auffrischimpfung im großen Stil noch zu warten.

14.09.2021  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric

grafik.thumb.png.f5bfbe1d006647dec2f91c932d285362.png

Quelle

Gibt es Informationen dazu, ob z.B. Intensivpflegekräfte über den Sommer vermehrt berufliche Veränderungen agestrebt haben? In den Krankenhäusern, in denen Bekannte von mir arbeiten, scheint das tatsächlich ein zunehmendes Problem zu sein. Dazu passend meldet Köln nun, dass die Intensivstationen nun ausgelaszet sind: Kölner Intensivstationen voll „So etwas hatten wir noch nie im Sommer in Köln“. Seit Anfang September liegen in Köln knapp über 50 intensivmedizinisch behandelte COVID-19 Patienten in den Krankenhäusern. Wenn das in einer Millionenstadt inzwischen Vollauslastung bedeutet, hätten wir beim eigentlich in den kommenden Wochen zu erwartenden Ansstieg der Fallzahlen ein massives Problem. Ich bin irritiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hat jemand eine Erklärung, warum die Fallzahlen in Deutschland nicht mehr exponentiell ansteigen?

image.png.d45ade6c1e840e804d4a35c86306dd73.png

Gegenüber Anfang August hat sich doch gar nicht so viel geändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Ich schätze, dass die geschlossenen Schulen während der Sommerferien einen bremsenden Effekt hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 11 Minuten von stagflation:

Hat jemand eine Erklärung, warum die Fallzahlen in Deutschland nicht mehr exponentiell ansteigen?

Keine eindeutige: den (langsamen, aber immerhin) Fortschritt bei den Impfungen; das Wetter, das schon einmal herbstlich und dann wieder spätsommerlich war; die nach und nach ausgelaufenen Sommerferien, und daher auch weniger Reiserückkehrer; … Wir haben hier im Thread auch über ähnliche Momente in anderen Ländern schon gerätselt.

Übrigens verdeckt das deutschlandweite annähernde Gleichbleiben unterschiedliche Entwicklungen in den Landesteilen: Derzeit steigen die Fallzahlen im Osten (außer MV) rasant, während sie im Westen eher sinken.

vor 3 Minuten von xfklu:

Ich schätze, dass die geschlossenen Schulen während der Sommerferien einen bremsenden Effekt hatten.

Andere vermuten, daß die Ferien einen anschiebenden Effekt hatten. :P Keine regelmäßigen Tests mehr, Urlaubsreisen, …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 42 Minuten von stagflation:

image.png.d45ade6c1e840e804d4a35c86306dd73.png

Wenn du genau hinschaust, stellst du fest, dass die Zahlen schon seit der dritten Augustwoche nicht mehr exponentiell steigen. Exponent <1.

Warum? Weshalb? Wieso?

Die Bevölkerung ist nunmal nicht homogen.

Ich vermute durchaus, dass das engmaschige Testen in Schulen mehr Infektionsketten unterbricht als das Öffnen der Schulen verursacht. 

Sah man gut, wenn man sich NRW als Muster anschaut. In den ersten beiden Schulwochen stark steigende Zahlen, danach sinkende Zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

https://www.bbc.com/news/world-us-canada-58592338

Zitat

Ein Gremium, das die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) berät, hat Booster des Covid-19-Impfstoffs von Pfizer für Menschen ab 65 Jahren und Menschen mit hohem Risiko empfohlen.

Aber sie stimmte dagegen, eine Aufnahme für alle ab 16 Jahren zu empfehlen.

Das Ergebnis ist ein Schlag für Präsident Joe Biden, der sagte, dass weit verbreitete Jabs bis nächste Woche verfügbar sein würden, wenn sie genehmigt würden.

Der wissenschaftliche Beirat der FDA stimmte mit 16 zu 3 gegen die Booster für Personen ab 16 Jahren.

Viele der unabhängigen Experten des Gremiums - einschließlich Spezialisten für Infektionskrankheiten - sagten, wissenschaftliche Daten deuteten darauf hin, dass eine weit verbreitete Einführung von Impfstoffen nicht gerechtfertigt sei.  (übersetzt mit Microsoft Translator)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
Am 17.9.2021 um 12:57 von stagflation:

Die Impfquoten stiegen.

Die ersten Wochen nach den Ferien sind rum, also die wöchentlichen Tests, haben die meisten Infektionsherde beseitigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von dev:

Die ersten Wochen nach den Ferien sind rum, also die wöchentlichen Tests, haben die meisten Infektionsherde beseitigt.

Die Fallzahlen stagnieren auch in Bayern und Baden-Württemberg, wo das neue Schuljahr erst diese Woche begonnen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
earningpower

Gstern war es also so weit. Das Impfteam war lokal unterwegs, nur 300m von meiner Wohnung entfernt. Dachte das wäre geschickt und schnell erledigt. Hin, Nummer gezogen und mir wurde erklärt, dass ich in einer Stunde wieder da sein soll. Eine Stunde später das gleiche Spiel wieder. Aber dann beim dritten Besuch vor Ort kam ich doch noch dran. Im Aufklärungsgespräch wurde ich dann aufgefordert meine Fragen zu stellen. Da hab ich gefragt wie groß meine Chance auf langfristige Nebenwirkungen ist. Da kam als Antwort das könne man nicht sagen. Fand ich etwas schwach aber hab es dabei belassen, da noch so viele andere gewartet haben.

Dann musste ich noch unterschreiben, dass ich mich freiwillig impfen lasse. Das kann man auch anders sehen, aber da den Zettel am Ende eh keiner liest und ich zu langsam geschalten habe, habe ich dort keinen Kommentar angebracht, der die Freiwilligkeit weiter erläutert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Ich finde es gut, dass Du Dich hast impfen lassen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 57 Minuten von earningpower:

Gstern war es also so weit.

Glückwunsch! Lass uns wissen, wie Du die Impfung vertragen hast. 

vor 58 Minuten von earningpower:

Da hab ich gefragt wie groß meine Chance auf langfristige Nebenwirkungen ist.

Vernachlässigbar gering. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 15.9.2021 um 22:03 von earningpower:

Das ist verrückt.

Deine Entscheidung die definitiv zu akzeptieren ist!
Auch wenn sie bedeutet, dass du dich eben durch die immer härteren Maßnahmen weich kochen lässt, was halt leider System hat!

Dich haben sie echt mir dem Fitnessstudio dran bekommen?

Ich habe andere Wege mich fit zu halten und das hatte noch nie was mit Indoor zu tun.....

vor 4 Stunden von stagflation:

Ich finde es gut, dass Du Dich hast impfen lassen! :thumbsup:

Ich nicht, weil er aus meiner Sicht sich selbst untreu wurde....

Und das ist kein Angriff auf @earningpower !

Am 5.9.2021 um 17:02 von earningpower:

1. Angst vor Nebenwirkungen (siehe Warnungen von Michael Yeadon oder Robert Malone oder Jochen Ziegler auf achgut.com)

2. Ungutes Gefühl, da nicht ehrlich kommuniziert wird von Seiten der Regierung (Inzidenzen, Intensivbetten)

3. Inkonsistentes Verhalten der Regierung, also z.b. Wegfall der Testpflicht für Geimpfte.

4. Zensur im Internet

Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst...

Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen - kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

vor 4 Stunden von earningpower:

Gstern war es also so weit.

Du bist m.E. umgefallen und hast dich selbst verkauft......

Auch hier keine Kritik an dir persönlich....wer will das auch dauerhaft auf sich nehmen!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover

Ich verstehe nicht warum sich Leute immer noch dagegen sträuben.

Es gibt doch nun 9 Monate Erfahrungen und belastbare Zahlen.

Ein hoher Nutzen und kaum Nebenwirkungen.

Wenn BionTech eine neue Variante bringt oder auch sonst eine dritte Impfung empfohlen wird dann mache ich das doch sofort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...