YingYang August 23, 2021 vor 5 Minuten von Kai_Eric: OK. Halten wir fest, dass du für deine Aussagen keine Quellen beibringen kannst/willst. Für meine Aussagen schon. Für die, die du mir in den Mund legen willst, natürlich nicht. vor 5 Minuten von Kai_Eric: Auf den Rest gehe ich nicht ein. Das führt ganz offensichtlich zu nichts. Offensichtlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric August 23, 2021 · bearbeitet August 23, 2021 von Kai_Eric vor 31 Minuten von YingYang: Für meine Aussagen schon. Für die, die du mir in den Mund legen willst, natürlich nicht. Hau rein. Um diese ablenkenden Diskussionen, was nun geschrieben wurde und was nicht, zu vermeiden nochmals die direkten Zitate. Fett verhorgehoben sind die Aussagen, für die mich Quellen interessieren. Danke! vor 2 Stunden von YingYang: Der R0-Wert von Delta ist ca. 6. vor 3 Stunden von YingYang: Wenn du allerdings meinst, wie der R-Wert für die Weitergabe von Geimpften an Geimpfte ist, dann kann man sagen, dass Geimpfte, die sich anstecken, die gleiche Viruslast tragen wie Ungeimpfte, die sich anstecken. Also ist der R-Wert genauso hoch wie der zwischen Ungeimpften und Geimpften. vor 2 Stunden von YingYang: Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Jeder Mensch sich zumindest einmal im Leben mit H1N1 infiziert ist ziemlich groß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang August 23, 2021 · bearbeitet August 23, 2021 von YingYang Zitat Für die Alpha-Variante (also die britische Variante B.1.1.7) wurde ein R-Wert von 3 bis 4 ermittelt und bei der Delta-Variante liegt er nun wahrscheinlich bei 5 bis 6. Delta-Variante: Wo ist eigentlich das Problem? - quarks.de Zitat Wenn sich Geimpfte jedoch infiziert haben, dann übertragen sie das Virus offenbar im gleichen Maße wie Ungeimpfte. Studie in Massachusetts: Hohe Viruslast bei infizierten Geimpften | tagesschau.de Zitat Demnach erkranken während einer saisonalen Grippewelle in Deutschland zwischen zwei und 14 Millionen Menschen an Influenza, bisweilen auch mehr. RKI - Influenza - Häufig gestellte Fragen und Antworten zur Grippe Schweinegrippe: Jeder fünfte Mensch hatte eine H1N1-Infektion - DER SPIEGEL Zitat Mehr als jeder fünfte Mensch weltweit hatte sich zwischen 2009 und 2010 mit dem Virus der Schweinegrippe infiziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric August 23, 2021 Das sind deine Quellen? In Quelle 2 steht auch folgendes: Zitat Einige wie die Forscherin Jennifer Nuzzo von der Johns Hopkins-Universität wiesen aber darauf hin, dass der Ausbruch in Provincetown nicht beweise, dass geimpfte Menschen eine bedeutende Quelle für Neuinfektionen seien. Die CDC-Empfehlungen seien wissenschaftlich plausibel, aber nicht aus der Studie abgeleitet. Die Virologin Angela Rasmussen von der Universität Saskatchewan sagte, die Methode, mit der in Provincetown die Viruslast Geimpfter gemessen wurde, sage nichts darüber aus, ob diese Person auch andere anstecke. Das scheint mir daher eher kein Beleg für diese Aussage zu sein: vor 4 Stunden von YingYang: Wenn du allerdings meinst, wie der R-Wert für die Weitergabe von Geimpften an Geimpfte ist, dann kann man sagen, dass Geimpfte, die sich anstecken, die gleiche Viruslast tragen wie Ungeimpfte, die sich anstecken. Also ist der R-Wert genauso hoch wie der zwischen Ungeimpften und Geimpften. Zu Quelle 3 Deine Ausage war vor 3 Stunden von YingYang: Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Jeder Mensch sich zumindest einmal im Leben mit H1N1 infiziert ist ziemlich groß. Das geht aus der von dir zitierten Quelle und Passage nicht hervor, denn eine allg. Aussage zu Influenza, die alle möglichen Influenza Subtypen abdeckt, ist nicht gleichzusetzen mit H1N1 generell. Ist dir schon klar, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang August 23, 2021 · bearbeitet August 23, 2021 von YingYang vor 8 Minuten von Kai_Eric: Das sind deine Quellen? In Quelle 2 steht auch folgendes: Das scheint mir daher eher kein Beleg für diese Aussage zu sein: Aber auch kein Gegenbeweis. Neuere Studie: Geimpfte so ansteckend wie Ungeimpfte? Oxford-Studie befeuert Virus-Verdacht - FOCUS Online Wenn du jetzt schwurbeln willst und sagen: Könnte, wenn aber, vielleicht. Dann lassen wir es. Ich habe jedenfalls Quellen für meine Aussagen gebracht. Wenn dir die Quellen nicht passen, such dir eigene. Zitat Zu Quelle 3 Deine Ausage war Das geht aus der von dir zitierten Quelle und Passage nicht hervor, denn eine allg. Aussage zu Influenza, die alle möglichen Influenza Subtypen abdeckt, ist nicht gleichzusetzen mit H1N1 generell. Ist dir schon klar, oder? Wenn sich 20% innerhalb von 2 Jahren infizieren, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass man sich im Laufe einer Lebenserwartung infiziert? An einem Virus, das endemisch wird, also nicht verschwindet? Wenn sich bis zu 14 Mio Deutsche jährlich mit einem der 5 größten Influenza-Varianten infizieren, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass man sich einmal im Leben mit H1N1 infiziert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric August 23, 2021 vor 34 Minuten von YingYang: Wenn du jetzt schwurbeln willst und sagen: Könnte, wenn aber, vielleicht. Dann lassen wir es. Ich habe jedenfalls Quellen für meine Aussagen gebracht. Wenn dir die Quellen nicht passen, such dir eigene. Was heisst "nicht passen"? Du hast eine Quelle zitiert, die besagt, dass sie nicht belegt, was du behauptet hast. Kann man mal machen. Rein praktisch ist es eigentlich unmöglich, so einen R-Wert nur für Geimpfte->Geimpfte zu bestimmen. Kann ja eigentlich nur in einer in sich geschlossenen Population mit 100% Impfquote funktionieren. Daher auch meine Nachfrage. vor 34 Minuten von YingYang: Wenn sich bis zu 14 Mio Deutsche jährlich mit einem der 5 größten Influenza-Varianten infizieren, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass man sich einmal im Leben mit H1N1 infiziert? Wenns 5 sind und alle gleich oft auftreten, liegt die Wahrscheinlichkeit zwischen 37 und 100%. Mit war/ist unklar, wie man eine so definitve Aussage eigentlich experimentell überhaupt belegen will. Daher meine Nachfrage. Jetzt ist klar, dass das eine Schätzung war. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang August 23, 2021 · bearbeitet August 23, 2021 von YingYang vor 38 Minuten von Kai_Eric: Was heisst "nicht passen"? Du hast eine Quelle zitiert, die besagt, dass sie nicht belegt, was du behauptet hast. Kann man mal machen. Ich habe eine Quelle zitiert, die eine wissenschaftliche Arbeit für eine Aussage heran zieht. Du hast als Gegenbehauptung blose Aussagen von im Artikel genannten Leuten angeführt. Inwieweit sich diese überhaupt intensiv mit dem Thema beschäftigt haben und auf welcher Datenbasis sie ihre Behauptungen stützten, weiß man nicht. Nun kann man selbst entscheiden was mehr Gewicht hat. Eine Studie, die die von mir angeführten Studien widerlegt hast du nicht angeführt. Zitat Rein praktisch ist es eigentlich unmöglich, so einen R-Wert nur für Geimpfte->Geimpfte zu bestimmen. Nein, eigentlich ist es eine einfache mathamtische Formel Du brauchst dafür nur den R0-Wert, die Infektiösität der Geimpften (ist bekannt siehe oben) und die Immunität der Geimpften (ist auch bekannt) Zitat Kann ja eigentlich nur in einer in sich geschlossenen Population mit 100% Impfquote funktionieren. Nein. Zitat Daher auch meine Nachfrage. Wenns 5 sind und alle gleich oft auftreten, liegt die Wahrscheinlichkeit zwischen 37 und 100%. Also? Was habe ich nochmal geschrieben? Zitat Mit war/ist unklar, wie man eine so definitve Aussage eigentlich experimentell überhaupt belegen will. Daher meine Nachfrage. Jetzt ist klar, dass das eine Schätzung war. Danke! Eine definitive Aussage ist das also für dich? "Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Jeder Mensch sich zumindest einmal im Leben mit H1N1 infiziert ist ziemlich groß." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny August 23, 2021 Und wo bleiben die Genesenen bei der Betrachtung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu August 23, 2021 vor 3 Stunden von YingYang: "Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Jeder Mensch sich zumindest einmal im Leben mit H1N1 infiziert ist ziemlich groß." Offenbar wolltest du stattdessen sagen: Für jeden Menschen ist die Wahrscheinlichkeit, sich zumindest einmal im Leben mit H1N1 zu infizieren, ziemlich groß. Deine Aussage oben ist allerdings: Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, daß wir in einer Welt leben, in der jeder Mensch ohne Ausnahme sich zumindest einmal im Leben mit H1N1 infiziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast August 23, 2021 vor 3 Stunden von YingYang: Nein, eigentlich ist es eine einfache mathamtische Formel Du brauchst dafür nur den R0-Wert, die Infektiösität der Geimpften (ist bekannt siehe oben) und die Immunität der Geimpften (ist auch bekannt) Komplexe Probleme in dynamischen Systemen mit multiplen Einflussfaktoren lassen sich sich nicht auf eine einfache Formel reduzieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NewGuy August 23, 2021 · bearbeitet August 23, 2021 von NewGuy 7 hours ago, YingYang said: Nein, denn wenn man sich ansteckt, war man offensichtlich nicht immun. Wenn du es nicht für überzeugend hälst ein Wort nach seiner ursprünglichen Bedeutung zu definieren. Ja, was will man dann noch sagen Immun != immun. Sterile Immunität nach einer Impfung gibt es, ist aber nicht der Normalfall. Auch deine H1N1 Diskussion ist etwas unpräzise, denn auch hier gilt H1N1 != H1N1. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation August 24, 2021 · bearbeitet August 24, 2021 von stagflation MarketWatch: Zitat ‘You are not a horse. You are not a cow’: FDA urges people to stop taking drug meant to deworm livestock in hope of warding off COVID. The U.S. regulator says it has received multiple reports of patients requiring hospitalization after self-medicating with a drug called ivermectin, which is intended for veterinary use Ziemlich schräg... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang August 24, 2021 · bearbeitet August 24, 2021 von YingYang vor 20 Stunden von chirlu: Offenbar wolltest du stattdessen sagen: Für jeden Menschen ist die Wahrscheinlichkeit, sich zumindest einmal im Leben mit H1N1 zu infizieren, ziemlich groß. Deine Aussage oben ist allerdings: Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, daß wir in einer Welt leben, in der jeder Mensch ohne Ausnahme sich zumindest einmal im Leben mit H1N1 infiziert. Ok, und was wollen wir jetzt aus dem Unterschied ableiten? Sowohl im ersten, als auch im zweiten Fall werden sich fast alle einmal im Leben mit H1N1 infizieren. Von "ohne Ausnahme" habe ich nirgends etwas geschrieben. Sondern von einer "ziemlich großen Wahrscheinlichkeit". Wie groß überlasse ich deiner Fantasie. vor 20 Stunden von Bast: Komplexe Probleme in dynamischen Systemen mit multiplen Einflussfaktoren lassen sich sich nicht auf eine einfache Formel reduzieren. Modellierung. Oder glaubst du, der vom RKI veröffentlichte R-Wert wird anhand aller Infektionen und deren Spreadingdaten haargenau im Detail berechnet? Oder vielleicht doch eher nur anhand der Tagesfallzahlen für ganz Deutschland? vor 20 Stunden von NewGuy: Immun != immun. Sterile Immunität nach einer Impfung gibt es, ist aber nicht der Normalfall. Auch deine H1N1 Diskussion ist etwas unpräzise, denn auch hier gilt H1N1 != H1N1. Und SarsCov 2 =/ SarsCov 2 Lauterbach: Durchseuchung droht: "Kurz vor Massenexperiment an den Kindern" - n-tv.de Man müsse davon ausgehen, dass bis zu fünf Prozent der an Covid-19 erkrankten Kinder auch an Long Covid erkranken, so Lauterbach. Vor 3 Monaten waren es noch 12%. Wenn die Quote an Long Covid bei Kindern weiter so schnell abnimmt, gibt es Weihnachten gar keine Fälle mehr. Corona: Lauterbach warnt vor Long-Covid bei Kindern - Kinderarzt zeichnet anderes Bild: „Mit einer Lupe suchen“ | Welt (merkur.de) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric August 24, 2021 · bearbeitet August 24, 2021 von Kai_Eric vor 40 Minuten von YingYang: Ok, und was wollen wir jetzt aus dem Unterschied ableiten? Sowohl im ersten, als auch im zweiten Fall werden sich fast alle einmal im Leben mit H1N1 infizieren. Im immunologischen Kontext, und darum gings ja in der Diskussion, sind das dann aber gerne auch mal 2 Paar Schuhe! Aber lassen wirs. Du wirst es wenig überraschend ja wieder so drehen, dass das nie gesagt, gemeint oder missverstanden wurde. Musst du nicht mehr machen, hab ich hiermit im vorauseilenden Gehorsam schon erledigt! In Louisiana zahlen sie jedem Studenten 100 US$, wenn er sich impfen lässt. Bei nur 40% Komplettimpfquote, neuen Höchstständen bei Neuinfektionen, Hospitalisierungen und Toten sicher keine schlechre Idee. Ausserdem vermeldet das Department of Health: Zitat Those not fully vaccinated account for... 89% of cases from 8/5 to 8/11 80% of deaths from 8/5 to 8/11 91% of current COVID hospitalizations Nachdem der Gouverneur von Texas die Verpflichtung zum Tragen von Masken u.a. für Schüler verboten hatte, hat ein Schuldistrikt die Maske nun als obligatorisches Ausstattungsteil der Schuluniform deklariert. Darüber hat der Gouverneur wohl keine Entscheidungsbefugnis. Der Streit geht aber sicher in die nächste Runde - während auch Texas vermeintlich traurigen neuen Rekorden entgegenstrebt. Quote vollständig Geimpfter dort: 46%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang August 24, 2021 vor 9 Minuten von Kai_Eric: In Louisiana zahlen sie jedem Studenten 100 US$, wenn er sich impfen lässt. Bei nur 40% Komplettimpfquote, neuen Höchstständen bei Neuinfektionen, Hospitalisierungen und Toten sicher keine schlechre Idee. Nun, ich glaube auch, dass finanzielle Anreize helfen. Allerdings zweifle ich etwas an der Höhe. 100 USD sollen jemanden überzeugen, der bislang nicht überzeugt war? Dann hätte es vermutlich ein Hotdog oder ein Burger auch getan. Ich glaube der Anreiz müsste schon deutlich höher liegen. Man sieht ja in Deutschland auch, dass die Kosten für die Tests ab Oktober bislang auch keine signifikante Steigerung des Impfgeschehens verursacht haben. Und wenn man sich 5mal testen lässt hat man dann sicher auch 100 EUR bezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee August 24, 2021 vor 6 Minuten von YingYang: Man sieht ja in Deutschland auch, dass die Kosten für die Tests ab Oktober bislang auch keine signifikante Steigerung des Impfgeschehens verursacht haben. Ich glaube, du unterschätzt die Trägheit mancher Menschen. Wenn (manche) zum erstenmal den Test in Anspruch nehmen oder gar bezahlen sollen, geht es dann plötzlich ganz schnell "wo kann ich mich denn jetzt impfen lassen". Hab aber keine Zahlen, lediglich eine gewisse Alterserfahrung. Für manche kommt ja auch Weihnachten immer sehr überraschend. Da müssen dann Heilig Abend noch Geschenke gekauft werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric August 24, 2021 Am Ende ist der Hauptantrieb für die Zögernden dann doch meistens die Angst: Zitat COVID-19 vaccination rates have tripled in the vaccine-hesitant state of Louisiana over the past month. The main reason, experts say, is not the incentives offered across the state. It is the alarming surge of the delta virus variant and its toll on younger patients. Quelle Wobei 100 $ für einen Studenten im traditionell einkommensschwachen Louisiana sicher kein schlechter Anreiz sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder August 24, 2021 vor 51 Minuten von YingYang: Nun, ich glaube auch, dass finanzielle Anreize helfen. Allerdings zweifle ich etwas an der Höhe. 100 USD sollen jemanden überzeugen, der bislang nicht überzeugt war? Einkommensmillionäre dürften sich von 100 USD nicht beeindrucken lassen. Viele US-Studenten haben allerdings weder ein hohes Einkommen noch superreiche Eltern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation August 26, 2021 · bearbeitet August 26, 2021 von stagflation Ich weiß zwar nicht, ob Viren lachen können... Aber wenn sie es können, lachen die sich bestimmt kaputt über die Dummheit der Menschen: FAZ-Artikel: Zitat Nachverfolgung kaum noch möglich Bei der Kontaktnachverfolgung stoßen die Gesundheitsbehörden auf immer merkwürdigere Erinnerungslücken. Apps und Listen erweisen sich weitgehend als nutzlos. Die Gesundheitsbehörden klagen über zunehmende Verweigerung von Corona-Infizierten, bei der Nachverfolgung ihrer Kontakte mitzuwirken. In der Region Hannover berichten die Behörden von einem Fall, bei dem der Gast einer Hochzeitsfeier im Nachhinein angab, nicht zu wissen, um wessen Hochzeit es sich gehandelt habe. [...] „Aktuell behauptet im Schnitt jeder Zweite, der positiv getestet wurde, überhaupt niemanden getroffen zu haben“, sagte Hergen-Herbert Scheve, der bei der Region Hannover für die öffentliche Gesundheit zuständig ist. „Im Schnitt erfassen wir 2,2 Kontaktpersonen pro Indexfall“, sagt Scheve. Dies bilde sicherlich nicht die Realität ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang August 27, 2021 Vor allem die zweite Hälfte bzgl. Schulen und Impfempfehlung sehr hörenswert.Kekulé #211: Impfstoffe einlagern klingt besser als wegwerfen | MDR.DE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia August 27, 2021 vor 17 Stunden von stagflation: Ich weiß zwar nicht, ob Viren lachen können... Aber wenn sie es können, lachen die sich bestimmt kaputt über die Dummheit der Menschen: FAZ-Artikel: Das ist leider nichts neues, sondern gefühlt seit Monaten in Problem. Hab im erweiterten Bekanntenkreis unfassbare Aktionen mitgekriegt, da ist man komplett platt. Ähnlich platt bin ich beim aktuellen Söder-Vorstoß die FFP2 Maskenpflicht (trotz steigender Inzidenzen in Bayern) zu beenden. Ehrlich gesagt kenne ich mich allmählich nicht mehr aus, was das alles soll. Jetzt ernsthaft, manchmal habe ich das Gefühl wir bremsen und geben Gas gleichzeitig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang August 27, 2021 · bearbeitet August 27, 2021 von YingYang vor 11 Minuten von PapaPecunia: Das ist leider nichts neues, sondern gefühlt seit Monaten in Problem. Hab im erweiterten Bekanntenkreis unfassbare Aktionen mitgekriegt, da ist man komplett platt. Ähnlich platt bin ich beim aktuellen Söder-Vorstoß die FFP2 Maskenpflicht (trotz steigender Inzidenzen in Bayern) zu beenden. Ehrlich gesagt kenne ich mich allmählich nicht mehr aus, was das alles soll. Jetzt ernsthaft, manchmal habe ich das Gefühl wir bremsen und geben Gas gleichzeitig. Nun, ich würde das zwar nicht machen. Verstehe aber die Hintergründe. Wenn man 14 Tage in Quarantäne geschickt wird, obwohl nach 5-6 Tagen und anschließendem negativem Test eine Infektion quasi sicher ausgeschlossen werden kann, verstehe ich Menschen die sagen, ich isoliere mich selbst, sag meinen Kontakten, sie sollen es ebenfalls tun, melde es aber nicht dem Gesundheitsamt. Die 14 Tage Quarantäne sind einfach überholt. Und zwar schon einige Zeit. Bei Kindern hat man das schon eingesehen. Erwachsene werden weiter weggesperrt. Je unverhältnismäßiger die Maßnahme, desto eher werden Leute sie umgehen. Die steigenden Inzidenzen interessieren (zum Glück) nun kaum noch jemand. Auch längst überholt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hausmieter August 27, 2021 · bearbeitet August 27, 2021 von Hausmieter vor einer Stunde von YingYang: Die 14 Tage Quarantäne sind einfach überholt. Und zwar schon einige Zeit. Bei Kindern hat man das schon eingesehen. Erwachsene werden weiter weggesperrt. Nein, gerade bei Kindern ist das ein relevantes Thema. Wenn ein Kind z.B. in einer Grundschule Sitznachbar eines Kindes ist, das positiv getestet wird, kann es gut passieren, dass das Kind 14 Tage in Quarantäne muss, und zwar OHNE die Möglichkeit des Freitestens. Als Erwachsener kann man der Quarantäne in der Regel entgehen (zumindest durch eine vorherige Impfung), als Kind < 12 Jahre in der Schule oder auch in der Kita nicht. Es gibt wohl Kinder unter 12 Jahren, die bereits geimpft sind, das dürfte aber die große Ausnahme sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang August 27, 2021 vor 5 Stunden von Hausmieter: Nein, gerade bei Kindern ist das ein relevantes Thema. Wenn ein Kind z.B. in einer Grundschule Sitznachbar eines Kindes ist, das positiv getestet wird, kann es gut passieren, dass das Kind 14 Tage in Quarantäne muss, und zwar OHNE die Möglichkeit des Freitestens. Als Erwachsener kann man der Quarantäne in der Regel entgehen (zumindest durch eine vorherige Impfung), als Kind < 12 Jahre in der Schule oder auch in der Kita nicht. Es gibt wohl Kinder unter 12 Jahren, die bereits geimpft sind, das dürfte aber die große Ausnahme sein. In Bayern soll kein negativ getestetes Schulkind, bei einem Positivfall, mehr in Quarantäne. Die Urlaubsregelung sagt auch Freitesten nach 5 Tagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric August 28, 2021 Am 22.8.2021 um 09:35 von Kai_Eric: Florida meldet mit dem neuesten wöchentlichen Bericht nun auch neue Höchststände bei den COVID-19-Toten pro Tag und im 7 Tages-Schnitt. ... 5.1% der Toten sind jetzt 39 Jahre oder jünger, 7.4% zwischen 40 und 49 und 14.6% zwischen 50 und 59. In der gesamten Epidemie bis zum Juni lag der Anteil der Toten unter 60 Jahren insgesamt noch bei unter 11%. Dieser hohe Anteil jüngerer Toter passiert ja auf neuen Rekordzahlen für Todesfälle: Allein in Florida sind in der letzten Woche insgesamt 400 Menschen verstorben, die 59 Jahre oder jünger waren. Das sind in einer einzigen Woche 40 jüngere Tote mehr als in den 8 Wochen von Anfang Juni bis Ende Juli zusammen! Und das, obwohl selbst bei den 12-17 jährigen 47% der Bevölkerung dort bereits vollständigen Impfschutz hat. Das reicht offenbar noch nicht aus. 1727 COVID 19-Tote in Florida in der vergangenen Woche (Vorwoche 1486). Diesmal 483, die 59 Jahre oder jünger waren und 93, die unter 39 Jahre alt waren (Vorwoche 80). 52% der Bevölkerung sind jetzt komplett geimpft. Etwa 1% mehr als in der Vorwoche. Immerhin scheint es bei den Neuinfektionen nicht noch weiter nach oben zu gehen und die Florida Health Association meldet immerhin leicht rückgängige Zahlen bei den Hospitalisierungen bei 54% Auslastung der Intensivbetten nur durch COVID-19 Patienten (laut Aussagen der Krankenhäuser dominiert durch Ungeimpfte). Aber im Vergleich zu den letzten Wellen ist die Dimension des Problems schon gewaltig: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag