Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

BeCi
· bearbeitet von BeCi

"Effect of vaccination and of prior infection on infectiousness of vaccine breakthrough infections and reinfections"

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.28.21261086v1

Zitat

Assuming a linear relationship between viral load and infectiousness, these differences imply that breakthrough infections are at least 50% less infectious than primary infections in unvaccinated individuals. Public health benefits of vaccination may have been underestimated, as COVID-19 vaccines not only protect against acquisition of infection, but also appear to protect against transmission of infection.

"Virological and serological kinetics of SARS-CoV-2 Delta variant vaccine-breakthrough infections: a multi-center cohort study"

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.28.21261295v1

Zitat

Conclusion The mRNA vaccines are highly effective at preventing symptomatic and severe COVID-19 associated with B.1.617.2 infection. Vaccination is associated with faster decline in viral RNA load and a robust serological response. Vaccination remains a key strategy for control of COVID-19 pandemic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
vor 16 Stunden von BeCi:

Conclusion The mRNA vaccines are highly effective at preventing symptomatic and severe COVID-19 associated with B.1.617.2 infection. Vaccination is associated with faster decline in viral RNA load and a robust serological response. Vaccination remains a key strategy for control of COVID-19 pandemic

Interessanterweise deutet die Entwicklung der Hospitalisierungen in Florida, anders als z.B. in UK oder den Niederlanden, eher darauf hin, dass 60% vollst. Impfung bei den über 18 jährigen und 80% bei den über 65 jährigen das Problem noch nicht hinreichend zu lösen scheint.  Dort dominiert ebenfalls die Delta-Variante.

grafik.thumb.png.033ed2034b40067029ded6f177f97301.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie
Gerade eben von Kai_Eric:

Interessanterweise deutet die Entwicklung der Hospitalisierungen in Florida, anders als z.B. in UK oder den Niederlanden, eher darauf hin, dass 60% vollst. Impfung bei den über 18 jährigen und 80% bei den über 80 jährigen das Problem noch nicht hinreichend zu lösen scheint.

Ich habe einen ehemaligen CDC Direktor im Fernsehen mutmaßen hören, dass in den USA die Wirksamkeit der Impfstoffe möglicherweise geringer ist (auch unter den älteren Menschen), da die zweite Dosis sehr kurz nach der ersten gegeben wurde. Die Streckung führe in anderen Ländern evtl. zu einer höheren (und nach der zweiten Dosis länger anhaltenden) Immunität.

Kann aber dazu keine so schöne Quelle liefern wie @BeCi, war bei CNBC das Interview.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 20 Stunden von HalloAktie:

Ich habe einen ehemaligen CDC Direktor im Fernsehen mutmaßen hören, dass in den USA die Wirksamkeit der Impfstoffe möglicherweise geringer ist (auch unter den älteren Menschen), da die zweite Dosis sehr kurz nach der ersten gegeben wurde. Die Streckung führe in anderen Ländern evtl. zu einer höheren (und nach der zweiten Dosis länger anhaltenden) Immunität.

Kann aber dazu keine so schöne Quelle liefern wie @BeCi, war bei CNBC das Interview.

Die Amis haben sich ziemlich strikt an das 3 Wochen Fenster bei den RNA Impfstoffen gehalten. Hierzulande hat es auch mal länger gedauert, obwohl auch das ja nicht die Regel war. Ein Intervall von 6 Wochen bei Pfizer/BioNtech verdoppelt tatsächlich die Zahl neutralisierender Antikörper (Quelle). Man muss vielleicht noch etwas länger abwarten, ob der Trend sich fortsetzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist, warum es aktuell so auschaut als ob in den USA ansteigende Inzidenzen mehr Hospitalisierungen verursachen als in England oder den Niederlanden. Denn hierzulande hatten ja sehr viele ebenfallls dieses kürzere, retrospektiv nicht ganz optimale Impfschema. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass in den USA vor allem im Süden weniger getestet wird und die Inzidenzen in Wahrheit noch höher liegen. Es könnte auch daran liegen, dass es in den USA den wohl weltweit höchste Anteil mit Moderna Geimpfter gibt. Daten, die das belegen, kenne ich allerdings nicht. Also reine Spekulation, aber in den USA macht Moderna immerhin etwa 40% aller Impfungen aus, während der Wert in Europa unter 10% liegt.

Wir wären hingegen gekniffen, wenn Pfizer/BioNTech irgendwelche Lücken aufweisen sollte, denn dieser Impfstoff dominiert in Europa ganz eindeutig. Interessanterweise war das nie die Intention. EU und BfArM haben ja mehrfach betont, wie wichtig ihnen eine ausgewogene Nutzung verschiedener Impfstoffe ist. Das konnte so aufgrund vers. Umstände jedoch nie umgesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
basti_
vor einer Stunde von Kai_Eric:

Die Amis haben sich ziemlich strikt an das 3 Wochen Fenster bei den RNA Impfstoffen gehalten. Hierzulande hat es auch mal länger gedauert, obwohl auch das ja nicht die Regel war. Ein Intervall von 6 Wochen bei Pfizer/BioNtech verdoppelt tatsächlich die Zahl neutralisierender Antikörper (Quelle). ...

Na toll ... und mir wurde gestern vom Impfzentrum angeboten, dass ich meinen Termin früher haben kann. Statt 6 Wochen sind es dann 4 Wochen zwischen den Impfungen (Moderna) :ermm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von basti_:

Na toll ... und mir wurde gestern vom Impfzentrum angeboten, dass ich meinen Termin früher haben kann.

Ist halt eine Abwägung – im einen Fall hast du möglicherweise einen etwas stärkeren Schutz, im anderen Fall den immer noch starken Schutz zwei Wochen früher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 4 Stunden von basti_:

Na toll ... und mir wurde gestern vom Impfzentrum angeboten, dass ich meinen Termin früher haben kann. Statt 6 Wochen sind es dann 4 Wochen zwischen den Impfungen (Moderna) :ermm:

Die Titer mögen im Labor doppelt so hoch sein und das ist natürlich ganz prinzipiell besser, derartige Unterschiede dürften in der Praxis dann aber nur in sehr wenigen Fällen relevant sein. Ich würde deswegen jedenfalls keinen gesetzten Termin veschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
basti_
vor 4 Stunden von Kai_Eric:

Die Titer mögen im Labor doppelt so hoch sein und das ist natürlich ganz prinzipiell besser, derartige Unterschiede dürften in der Praxis dann aber nur in sehr wenigen Fällen relevant sein. Ich würde deswegen jedenfalls keinen gesetzten Termin veschieben.

Gesetzt scheint eher relativ zu sein. Zum ersten Termin bekommt man idR vom Impfzentrum einen zweiten Termin genannt, der auf keinen Fall erschoben werden kann. Da wären dann auch 6 Wochen zwischen erstem und zweitem Termin gwesen.

Nun habe ich gestern, aus welchen Gründen auch immer, einen Anruf vom Impfzentrum bekommen. Die Frage war dann, ob ich nicht diese Woche schon Zeit hätte. Hab mir nichts weiter gedacht und was man hat das hat man, also wird eben diese Woche geimpft. Den Termin kann ich natürlich genau so wenig verschieben wie den Termin davor.

Letztendlich ist mir das auch alles egal, hauptsache ich bekomme die Impfung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 2.8.2021 um 06:13 von Kai_Eric:

Es könnte auch daran liegen, dass es in den USA den wohl weltweit höchste Anteil mit Moderna Geimpfter gibt. Daten, die das belegen, kenne ich allerdings nicht. Also reine Spekulation, aber in den USA macht Moderna immerhin etwa 40% aller Impfungen aus, während der Wert in Europa unter 10% liegt.

Es ist auch meine Befürchtung, dass der Moderna-Impfstoff weniger gut wirksam ist als der Pfizer/BioNTech-Impfstoff, wobei auch ich nicht weiß, ob dem wirklich so ist. Auf jeden Fall wird der Impfstoff von Moderna wesentlich höher dosiert (100 mg) als derjenige von Pfizer/BioNTech (30 mg), was sich in wesentlich stärkeren Nebenwirkungen bemerkbar macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Was ist eigentlich in Sachsen los? Niedrigste Impfquote in Deutschland:

image.png.b4fd103e07cfad9c4ca0b5b3f42fcbf4.png

(Klicken für Vergrößerung, Quelle: https://impfdashboard.de/)

Und jetzt auch noch diese Meldung (Quelle: Comdirect News-Ticker):

Zitat

ROUNDUP: Sachsen bestellt Corona-Impfdosen beim Bund ab - Geringe Impfquote 
Di, 03.08.21 14:55· Quelle: dpa-AFX

LEIPZIG/DRESDEN (dpa-AFX) - Sachsen hat angesichts geringer Nachfrage Zehntausende Corona-Impfdosen beim Bund abbestellt. Für die nächste Woche sei die Bestellung von 58 500 Biontech-Impfdosen storniert worden, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums am Dienstag auf Anfrage. Auch für die darauffolgende Woche sei keine Bestellung geplant. Die Lager seien derzeit noch gut gefüllt, die Nachfrage eher verhalten, hieß es zur Begründung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 37 Minuten von stagflation:

Was ist eigentlich in Sachsen los? Niedrigste Impfquote in Deutschland:

Ich sehe da einen gewissen Zusammenhang zwischen der politischen Ausrichtung in den Bundesländern und der Impfquote, in den ostdeutschen Bundesländern scheint die Impfskepsis deutlich höher zu sein, als im Rest der Republik, mit Ausnahme der Bayern. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chevprolet
vor 9 Stunden von YingYang:

Wird spannend ob das vor Gericht hält.

Es müssten imho genesene und getestete gleich gestellt werden, damit Einschränkungen Bestand haben können. Wenn dann die Tests auch noch kostenfplichtig werden würden würde wahrscheinlich die Impfquote steigen.

Seit ich gestern gelesen habe dass Lambda den Durchbruch geschafft haben könnte frage ichmich aber auch, wie lange solche Pläne ernsthaft aufrecht erhalten werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor einer Stunde von Chevprolet:

Es müssten imho genesene und getestete gleich gestellt werden, damit Einschränkungen Bestand haben können. Wenn dann die Tests auch noch kostenfplichtig werden würden würde wahrscheinlich die Impfquote steigen.

Seit ich gestern gelesen habe dass Lambda den Durchbruch geschafft haben könnte frage ichmich aber auch, wie lange solche Pläne ernsthaft aufrecht erhalten werden können.

Es ist halt eine Frage der Verhältnismäßigkeit ob man bei so niedrigen Sterberaten, Ungeimpften den Zugang zu Teilen des öffentlichen Lebens verwehren kann.

Auch eine Testpflicht ist in diesem Zusammenhang fraglich, wenn Schnelltests nur eine Sicherheit von rund 50% bieten und die Kosten von 30-40 EUR selbst getragen werden müssen, kann man das auch als unverhältnismäßige Barriere gegenüber Ungeimpften auslegen. Denn wie gesagt: Sicherheit bieten diese Schnelltests keineswegs. Da könnte man auch eine Sondersteuer für Ungeimpfte einführen, welche den gleichen Effekt hätte und sicherlich auch nicht vor Gericht standhalten würde.

Zumal voraussichtlich Oktober/November die Zulassung für Impfungen bei unter 12jährigen beantragt werden wird und dann wirklich nahezu jeder sich selbst schützen kann, der meint das tun zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 1 Stunde von Chevprolet:

Lambda ist schon seit Ende letzten Jahres bekannt. Das ist nach allen bisherigen Erkenntnissen keine Varante, die den Impfschutz durchbricht und die Todesrate wieder deutlich ansteigen lässt. Aber sie könnte die Grundlage für eine bilden, die das besser hinbekommmt. Voraussetzung ist eine möglichst große Verbreitung. Und in die Richtung bewegt es sich aktuell leider. Eine Eintwicklung und Zulassung von Booster-Impfstoffen, die an die bekannten Änderungen im Spike-Protein erkennen, wäre sinnvoll. Nach meinem Verständnis haben die Unternehen das auch vorgeschlagen, was aber bislang auf keine große Unterstützung von Seiten der Rierungen stiess. Das Problem ist, dass wir dann womöglich mit einem Impfstoff auffrischen, der die Entwicklung der letzten fast 2 Jahre nicht mtgemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 2 Stunden von Kai_Eric:

Lambda ist schon seit Ende letzten Jahres bekannt. Das ist nach allen bisherigen Erkenntnissen keine Varante, die den Impfschutz durchbricht und die Todesrate wieder deutlich ansteigen lässt. Aber sie könnte die Grundlage für eine bilden, die das besser hinbekommmt. Voraussetzung ist eine möglichst große Verbreitung. Und in die Richtung bewegt es sich aktuell leider. Eine Eintwicklung und Zulassung von Booster-Impfstoffen, die an die bekannten Änderungen im Spike-Protein erkennen, wäre sinnvoll. Nach meinem Verständnis haben die Unternehen das auch vorgeschlagen, was aber bislang auf keine große Unterstützung von Seiten der Rierungen stiess. Das Problem ist, dass wir dann womöglich mit einem Impfstoff auffrischen, der die Entwicklung der letzten fast 2 Jahre nicht mtgemacht hat.

Die Bestellungen von Deutschland und der EU für Booster-Impfungen decken auch Anpassungen dieser Impfstoffe gegen Varianten ab. Sahin hat auch in einem Interview erklärt, dass man innerhalb weniger Wochen den Impfstoff auf Varianten anpassen kann. Es sei einzig zu klären, welche Voraussetzungen dieser angepasste Impfstoff dann für die Zulassung benötigt. Wenn man quasi von vorne beginnen müsste, wäre das ein Schuss ins Knie. Wenn es ein beschleunigtes Zulassungsverfahren auf Basis kleinerer Wirksamkeitsstudien gäbe, wäre das sicher hilfreich. 

Guter Artikel, der das aktuelle Problem Australiens beschreibt. Die Geister, die ich rief, werd' ich nun nicht los.

Delta, Zero-Covid, kaum Geimpfte: Australien mutiert zur Gefängnisinsel - n-tv.de

Das Thema Statistik in der Pandemie war ja schonmal angesprochen worden. Heute wieder ein wunderbares Beispiel, dass der Autor offensichtlich mit Wahrscheinlichkeiten nicht viel anzufangen weiß:

Zitat

+++ 11:14 Studie: Infektionsrisiko bei vollständig Geimpften um ein Drittel niedriger +++

Vollständig gegen Covid-19 Geimpfte haben laut einer britischen Studie ein deutlich geringeres Risiko, sich mit dem Coronavirus anzustecken als Ungeimpfte. Der Studie zufolge liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter positiv auf das Coronavirus getestet wird, bei einem Drittel gegenüber Ungeimpften. Geringer war demnach auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Corona-Infizierter mit vollständigem Impfschutz weitere Menschen ansteckt. Die Forscher vom Imperial College London untersuchten zwischen Ende Juni und Mitte Juli insgesamt knapp 100.000 Proben von englischen Studienteilnehmern. Ihrer Analyse zufolge infizierte sich im Untersuchungszeitraum einer von 160 Probanden mit dem Coronavirus. Die sogenannte Prävalenzrate lag demnach bei den Ungeimpften bei 1,21 Prozent, bei vollständig Geimpften bei 0,4 Prozent.

Coronavirus-Liveticker: +++ 11:14 Studie: Infektionsrisiko bei vollständig Geimpften um ein Drittel niedriger +++ - n-tv.de

Was nehmen die Impfgegner hier mit? "Was?! nur um ein Drittel niedriger? Das bringt ja fast gar nichts." In Wirklichkeit sind es 2/3...

Und da England lange Zeit quasi ausschließlich mit AZ geimpft hat, passt diese Zahl relativ gut in die propagierte Wirksamkeit des Impfstoffes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fredegar
· bearbeitet von Fredegar
Am 4.8.2021 um 09:57 von YingYang:

Das Thema Statistik in der Pandemie war ja schonmal angesprochen worden. Heute wieder ein wunderbares Beispiel, dass der Autor offensichtlich mit Wahrscheinlichkeiten nicht viel anzufangen weiß:

Coronavirus-Liveticker: +++ 11:14 Studie: Infektionsrisiko bei vollständig Geimpften um ein Drittel niedriger +++ - n-tv.de

Was nehmen die Impfgegner hier mit? "Was?! nur um ein Drittel niedriger? Das bringt ja fast gar nichts." In Wirklichkeit sind es 2/3...

Das war ein Schnellschuss von der AFP. Pressemitteilung und Report hatten ein Embargo bis heute morgen 0.01 Uhr - die Verfasser waren wohl noch nicht ganz wach. Ist aber mittlerweile fast überall richtig gestellt worden.

Zitat

Und da England lange Zeit quasi ausschließlich mit AZ geimpft hat, passt diese Zahl relativ gut in die propagierte Wirksamkeit des Impfstoffes.

Die Wirksamkeit ("effetiveness") ist im Rahmen der statistischen Bandbreite für alle Impftstoffe gleich, wie auch in diesem REACT-Report 13 (die oben erwähnte Studie) gesagt wird:

Zitat

Our estimate of vaccine effectiveness against all SARS-CoV-2 infections for two doses of vaccine was 49% in the most recent data, increasing to 58% when we defined effectiveness only for strong positives. These estimates are lower than some others [...], but consistent with more recent data from Israel [..].

In Israel wurde / wird ein mRNA-Impfstoff benutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric

In Florida erreichen die durch Corona-verursachten Hospitalisierungen einen neuen Rekordstand und übertrifft die Werte, die es zum Jahrewechsel dort gab. Die Älteren dominieren die Einweisungen weiterhin, jedoch ist der Anteil der Jüngeren stark ansteigend. Im Vergleich zur Welle zum Jahreswechsel ist die Zahl der 40-49 jährigen wöchentlich ins Krankenhaus eingelieferten nun annähernd so hoch wie damals die der 70-79 jährigen und die der 30-39 jährigen so groß wie damals die der 60-69 jährigen:

image.thumb.png.9abea8b20cc9b800acfdae98fe1d90f2.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mike-FRA

In Frankreich ist der Impf-Effekt wohl Faktor 7:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Dass der Impfstoff von Moderna gegenüber der Delta-Variante möglicherweise deutlich besser wirksam ist als der Biontech/Pfizer-Impfstoff, hätte ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet gehabt: 

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233024985/delta-corona-moderna-wirksamkeit-biontech.html

https://www.nau.ch/news/forschung/coronavirus-moderna-schutzt-besser-vor-delta-als-pfizer-65979579

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Was geht denn hier gerade ab???

Zitat

RKI-Umfrage nährt Zweifel an offizieller Impfquote

Laut einer Telefonumfrage des RKI sind unter Erwachsenen von 18 bis 59 Jahren 79 Prozent erstgeimpft. Das offizielle Corona-Impfmonitoring weist in der Altersgruppe aber nur eine Erstimpfquote von 59 Prozent aus.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es auch nur den geringsten Zweifel an den offiziell veröffentlichten Impfzahlen geben könnte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Na ja, daß das mit den Meldungen der Betriebsärzte nicht rund läuft, war schon länger bekannt. Für den Großteil der Abweichung zur Umfrage vermute ich aber eher soziale Erwünschtheit als Ursache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 28 Minuten von chirlu:

Für den Großteil der Abweichung zur Umfrage vermute ich aber eher soziale Erwünschtheit als Ursache.

Gegen "soziale Erwünschtheit" spricht laut FAZ-Artikel:

1. Die Abweichung ist recht hoch: 20 Prozentpunkte - also fast 17 Millionen (!) Impfdosen
  2. Es war schon die sechste Erhebung. Bei den bisherigen Erhebungen gab es nur geringe Abweichungen. Warum also jetzt eine so hohe Abweichung?
  3. Das RKI scheint selbst 10 Prozentpunkte Abweichung für möglich zu halten: "Die Covimo-Daten lägen vermutlich zu hoch, jene im DIM zu niedrig, schreibt das Institut in seinem sogenannten Report 6: „Die Impfquote liegt voraussichtlich zwischen diesen Werten.“"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von stagflation:

Bei den bisherigen Erhebungen gab es nur geringe Abweichungen. Warum also jetzt eine so hohe Abweichung?

Mögliche Erklärung im Hinblick auf soziale Erwünschtheit: Bis vor kurzem war es glaubhaft möglich, zu sagen, daß man noch keinen Impftermin bekommen konnte, obwohl man sich gern impfen lassen würde. Das geht inzwischen nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...