Merol Rolod Juni 29, 2021 Fairerweise muss aber man sagen, dass die Welt eben nicht zugesperrt ist. Man muss aktuell nach Rückkehr aus selbiger Welt je nach Gebiet wo man war unter Umständen eben in Quarantäne. Hier ist wesentlich, dass das dann auch für alle gilt und es nicht irgendwelche VIP-Ausnahmeregeln gibt. Quarantäne für Geimpfte ist natürlich wenig sinnvoll. Ich kann die Frustation aber durchaus nachvollziehen. Wenn man bedenkt wie lange die Pandemie nun schon läuft, ist dafür relativ wenig auf den Weg gebracht. Auf kommunaler Ebene wird im Juni 2021 (sic! - ein Pandemiesommer ist bereits ein Jahr zuvor tatenlos ins Land gegangen plus natürlich den folgenden drei Jahreszeiten) die Ausrüstung von Schulen mit Belüftungsanlagen aus finanziellen Gründen (sic!) abgelehnt. Unter Verwendung falscher (viel zu hoher) Zahlen und Beibringung irgendwelcher Erklärungen, warum das nicht nötig sein soll. Und da reden wir letztlich von Peanuts im Vergleich zu den Kosten der ganzen Pandemiebekämpfung. Man könnte meinen, dass die Pandemie nun endgültig vorbei ist, wenn man politisch schon wieder so kleinlich agieren kann. Es gibt auch immer noch keine langfristige Strategie, wo die Reise unter welchen Bedingungen wie genau hingehen soll und meines Wissens gilt immer noch der kabarettistische Stufenplan von Anfang März. Das kann sich ein Komiker alles gar nicht ausdenken. Aber es ist zumindest kein deutsches Problem, wenn man sich andere Länder anschaut. Beruhigt zwar nicht wirklich, aber spendet bei niedrigen Inzidenzen zumindest etwas Trost. Ich befürchte, dass uns diese Pandemie als Thema noch eine ganze Weile begleiten wird. Denn wie es scheint ist der erhoffte schnelle Exit auf Basis der Impfungen gar nicht so sicher. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, ist das Rumgewurschtle auf Basis des Prinzips Hoffnung auf Dauer natürlich keine Option mehr. Da sollte man vielleicht doch mal ein Plänchen machen, dass weiter als drei Wochen reicht. Wenn man bedenkt, was für ungelöste Themen (Klimawandel und Energiewende, Migration etc.) außerdem noch anliegen, kann einem schon ein kleines bisschen anders werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luftschloss Juni 29, 2021 laut neuestem Tagesschau Bericht ist mittlerweile jede 2te neue Infektion die Deltavariante. https://www.tagesschau.de/inland/deutschland-pandemie-reiserueckkehrer-101.html 1. Laut Braun hilft doppelte Impfung .... 2 laut Braun werden keine Ausnahmen für vollständig Geimpfte gemacht : Schließlich könnten auch sie womöglich Überträger einer Mutation sein. "Das ist die europaweit strengste Regel. 3.Impfen, impfen, impfen. Damit wirbt die Politik erneut. "Und auf keinen Fall die zweite Dose verpassen", sagte FDP-Politiker Vogel. Wer die Chance noch nicht hatte, solle das Testangebot nutzen, stellte Kanzleramtschef Braun klar. Wer noch nicht geimpft sei, solle sich zweimal die Woche testen lassen. Das gilt natürlich ganz besonders für Reiserückkehrer aus aller Welt. Gut die Hälfte der Deutschen ist inzwischen einfach geimpft, rund ein Drittel vollständig. Echt kirre, es wird von Impfen und testen als Allheilmittel geredet und die Leute animiert. Zeitgleich hilft es dem normalen Bürger nichts wenn zeitgleich jegliche Hoffnung zerstört wird .... @Merol Rolod Fairerweise läuft es durchaus für den normalen Bürger doch wieder darauf hinaus das die Welt zugesperrt wird. Oder wieviele können sich vor dem Arbeitgeber und den Arbeitskollegen 14 Tage eventuelle Quarantäne leisten? Mit dem Hintergrund das die Variante schon längst hier ist, ist das nur noch Wahnsinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 29, 2021 vor 10 Minuten von Luftschloss: Zeitgleich hilft es dem normalen Bürger nichts wenn zeitgleich jegliche Hoffnung zerstört wird .... Also ich hätte gerne eine zweite Impfung, und wüsste nicht, welche Hoffnung da zerstört würde. vor 10 Minuten von Luftschloss: Oder wieviele können sich vor dem Arbeitgeber und den Arbeitskollegen 14 Tage eventuelle Quarantäne leisten? Diejenigen, die sich einen Urlaub in einem Land mit hohem Anteil an der Deltavariante leisten können? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Juni 29, 2021 vor einer Stunde von Luftschloss: ja, Prima, sollen die Leute halt mit einer Drohne heimfliegen. Nein, gar nicht heim . Die chinesisch/australische/thailändische Konsequenz heisst: ab Flugzeug im Sammeltransport in ein Hotel mit Vollverpflegung auf dem Zimmer - und da bleibt man da die nächsten 10 oder 14 Tage. Aber ich gebe Dir insofern recht : Delta ist längst auch in Deutschland angekommen. Man probiert wieder die Tür zu zumachen, wenn es längst passiert ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luftschloss Juni 29, 2021 vor 8 Minuten von odensee: Also ich hätte gerne eine zweite Impfung, und wüsste nicht, welche Hoffnung da zerstört würde. Vor allem jüngere, die sich nur Impfen lassen weil Sie auf ein Leben wie vor der Pandamie hoffen? Die Hoffnung nicht schwer zu erkranken meinte ich nicht. Ich gönne dir natürlich deine zweite Impfung von Herzen vor 14 Minuten von odensee: Diejenigen, die sich einen Urlaub in einem Land mit hohem Anteil an der Deltavariante leisten können? Sorry, das ist doch Quatsch, die Leute, die vor paar Wochen Portugal gebucht hatten weil die Zahlen doch so toll niedrig dort waren wussten nix von dem was nun dort los ist. Oder meinst du damit das man selbst schuld hat die nächsten Jahre Urlaub im Ausland zu buchen? Wobei ich daran erinnern möchte : Jede oder fast jede 2te Infektion in Deutschland ist die Deltainfektion. Also auch nix mit Deutschland? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Juni 29, 2021 · bearbeitet Juni 29, 2021 von YingYang vor 28 Minuten von odensee: Diejenigen, die sich einen Urlaub in einem Land mit hohem Anteil an der Deltavariante leisten können? Zum Beispiel in Deutschland? Immerhin ist der Anteil von Delta laut Wieler auch bei uns schon 50% und steigend. Ich bin mal gespannt. Wir müssen alle diese Maßnahmen befolgen weil: 1. es keinen Impfstoff gibt 2. Die Intensivstationen vor Überlastung geschützt werden müssen Das waren die beiden Erklärungen. Wenn jetzt bis Ende des Sommers alle Menschen die Möglichkeit haben sich impfen zu lassen, welche Begründung muss dann noch her halten für Einschränkungen der Grundrechte? Die ersten Impfzentren klagen schon über Impfmüdigkeit. Lange dauert es nicht mehr bis jeder der möchte geimpft werden kann. Ich bin gespannt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod Juni 29, 2021 · bearbeitet Juni 29, 2021 von Merol Rolod vor 8 Minuten von Luftschloss: Sorry, das ist doch Quatsch, die Leute, die vor paar Wochen Portugal gebucht hatten weil die Zahlen doch so toll niedrig dort waren wussten nix von dem was nun dort los ist. Nunja, das mag jetzt hart klingen. Aber das Pandemie ist, habe sogar ich als Nachrichtenverweigerer mitbekommen. Wer jetzt bucht, zockt. So einfach ist das. Ich habe auch für August und Oktober gebucht. Mein im Januar für Anfang letzten Mai gebuchter Versuch ging schief (um eine Woche verpasst) und das kann mit den zukünftigen Buchungen auch wieder so sein. Pandemie halt. Stornierbar buchen oder entsprechend versichern. Ein bisschen Anpassungsleistung kann man schon erwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luftschloss Juni 29, 2021 vor 17 Minuten von WOVA1: Nein, gar nicht heim . Die chinesisch/australische/thailändische Konsequenz heisst: ab Flugzeug im Sammeltransport in ein Hotel mit Vollverpflegung auf dem Zimmer - und da bleibt man da die nächsten 10 oder 14 Tage. Ob man China in Ihrem Tun nun als Vorbild sehen sollte und alles glauben, kann man machen, oder auch nicht. Australien ist ein Kontinent und hat auch sogut wie komplett dicht gemacht. Trotzdem neuer Lockdown wegen Fällen) Willst du das wirklich mitten im freien Europa?Beispiel :Ich wohne an der Grenze Luxemburg und Frankreich : viele Berufspendler ? Was schägst du vor? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Juni 29, 2021 vor 2 Minuten von Merol Rolod: Nunja, das mag jetzt hart klingen. Aber das Pandemie ist, habe sogar ich als Nachrichtenverweigerer mitbekommen. Wer jetzt bucht, zockt. So einfach ist das. Ich habe auch für August und Oktober gebucht. Mein im Januar für Anfang letzten Mai gebuchter Versuch ging schief (um eine Woche verpasst) und das kann mit den zukünftigen auch so sein. Pandemie halt. Als Nachrichtenverweigerer hast du dann aber das hier vielleicht nicht mitbekommen:Söder verteidigt Urlaub seiner Tochter im Risikogebiet: "Endlich Zeit zum Entspannen" (infranken.de) "Ich wünsche jedem, dass er jetzt in den Pfingstferien endlich eine Zeit zum Entspannen hat, dass er die Urlaubszeiten schön wahrnimmt - das kann man an der Küste machen oder das kann man in Bayern machen, aber nachdem jetzt insbesondere in ganz Europa, die Lage sich verbessert hat, möchte ich keinem den Urlaub in Mallorca, in Italien, in Griechenland oder sonst wo vermiesen." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luftschloss Juni 29, 2021 · bearbeitet Juni 29, 2021 von Luftschloss vor 6 Minuten von Merol Rolod: Nunja, das mag jetzt hart klingen. Aber das Pandemie ist, habe sogar ich als Nachrichtenverweigerer mitbekommen. Wer jetzt bucht, zockt. So einfach ist das. Ich habe auch für August und Oktober gebucht. Mein im Januar für Anfang letzten Mai gebuchter Versuch ging schief (um eine Woche verpasst) und das kann mit den zukünftigen auch so sein. Pandemie halt. Also sorry, das hat mit zocken nix zu tun. Es wurde von einem einheitlichen Impfpass in Europa geredet, von Freiheiten für komplett Geimpften wurden Urlaubsreisen wieder freigegeben in Europa. Von Teststrategien. Derjenige wo vor 2-3 Wochen losgereist ist, wusste nix von 14 Tage Quarantäne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod Juni 29, 2021 vor 1 Minute von YingYang: Als Nachrichtenverweigerer hast du dann aber das hier vielleicht nicht mitbekommen:Söder verteidigt Urlaub seiner Tochter im Risikogebiet: "Endlich Zeit zum Entspannen" (infranken.de) Doch. War hier im WPF. Und weißt du was? Es tangiert mich nicht mal peripher. Ich mache mein Wohlbefinden nicht vom Urlaub von Hr. Söders Tochter abhängig. Sollte der ein oder andere Daueraufreger hier vielleicht auch mal versuchen. Nachrichten auslassen und lieber mal ein Buch lesen. Das regt weniger auf und man lernt noch was dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Juni 29, 2021 vor 5 Minuten von Luftschloss: Also sorry, das hat mit zocken nix zu tun. Es wurde von einem einheitlichen Impfpass in Europa geredet, von Freiheiten für komplett Geimpften wurden Urlaubsreisen wieder freigegeben in Europa. Von Teststrategien. Derjenige wo vor 2-3 Wochen losgereist ist, wusste nix von 14 Tage Quarantäne. So ist es. Wenn eine Impfung nichtmal vor einer Urlaubsquarantäne schützt, geschweige denn vor einer Quarantäne bei Kontakt zu einem Infizierten. Wieso sollten sich dann junge Leute, die so gut wie nie schwer erkranken, überhaupt impfen lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod Juni 29, 2021 · bearbeitet Juni 29, 2021 von Merol Rolod vor 7 Minuten von Luftschloss: Es wurde von einem einheitlichen Impfpass in Europa geredet, von Freiheiten für komplett geimpfte wurden Urlaubsreisen wieder freigegeben in Europa. Du hast meinen langen Beitrag oben gelesen? Wie viele der in den letzten 15 Monaten für ganz bald versprochenen Dinge wurden denn auch so rasch umgesetzt? Wer vor paar Wochen Portugal ohne Rücktrittsmöglichkeit gebucht hat, hat irgendwas falsch gemacht. Überleg doch mal, wann die Test-Taskforce ins Leben gerufen wurde (war im März 2021 (sic!)). Und dann soll es jetzt schon einen europäischen Imfpass geben? Nichtmal die Schulen sind für den Herbst vorbereitet und dafür war nunmehr 15 Monate Zeit. Es ist mir ein Rätsel, wie man sich nach den Erfahrungen des letzten Jahres immer noch so einseifen lassen kann. Meine Empfehlung steht: Nachrichten aus und die Zeit für was sinnvolles nutzen. WPF geht grad noch so, wenn es nicht dieser Thread hier ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Juni 29, 2021 vor 6 Minuten von Merol Rolod: Doch. War hier im WPF. Und weißt du was? Es tangiert mich nicht mal peripher. Ich mache mein Wohlbefinden nicht vom Urlaub von Hr. Söders Tochter abhängig. Sollte der ein oder andere Daueraufreger hier vielleicht auch mal versuchen. Nachrichten auslassen und lieber mal ein Buch lesen. Das regt weniger auf und man lernt noch was dabei. Mein Wohlbefinden mache ich davon auch nicht abhängig. Aber vielleicht die Tendenz im europäischen Ausland einen Urlaub zu buchen. vor 1 Minute von Merol Rolod: Wer vor paar Wochen Portugal ohne Rücktrittsmöglichkeit gebucht hat, hat irgendwas falsch gemacht. Es geht doch nicht um Rücktrittsmöglichkeit, sondern um Leute, die dort sitzen und denen jetzt für ihre Rückkehr eine Quarantäne aufs Auge gedrückt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod Juni 29, 2021 vor 1 Minute von YingYang: Aber vielleicht die Tendenz im europäischen Ausland einen Urlaub zu buchen. Weil Söders Tochter Urlaub im Ausland macht, buchst du einen Urlaub im Ausland ohne Rücktrittsmöglichkeit? Finde den Fehler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Juni 29, 2021 · bearbeitet Juni 29, 2021 von YingYang vor 8 Minuten von Merol Rolod: Weil Söders Tochter Urlaub im Ausland macht, buchst du einen Urlaub im Ausland ohne Rücktrittsmöglichkeit? Finde den Fehler. Nochmal: Was nützt dir deine Rücktrittsmöglichkeit, wenn du jetzt=heute in Portugal sitzt? Und nein, ich habe keinen Urlaub ohne Stornomöglichkeit gebucht. Habe ich aber auch vor Corona schon nicht gemacht. Wenn aus der Politik aber Signale kommen, alles wird gut diesen Sommer, gehen nunmal die Buchungszahlen nach oben. Das wirst du kaum bestreiten. Dass man sich dann jetzt hinstellt und die Urlauber verteufelt ist halt wieder typisch. Irgendeinen braucht man halt um mit dem Finger drauf zeigen zu können. Wer hat das nochmal mit der Impfstoffbeschaffung verbockt? Die Urlauber? Wohl kaum... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luftschloss Juni 29, 2021 · bearbeitet Juni 29, 2021 von Luftschloss Was bringt die Rücktrittsmöglichkeit wenn man denn schon dort ist/war? Vor allem, wo führt das jetzt hin das Deutschland vorprescht und die strengsten Regeln laut Braun hat? Delta ist schon längst hier. Trotzdem kommt der Quarantäneschwachsinn! Es ist doch klar das Europaweit Delta nun überall steigt. Bedeutet, kein europäisches Land demnächst bereisbar ohne Quarantäne. Obwohl doppelt geimpft oder genesen und unfassbar teure Teststrategien da sind? Wir überschneiden uns Ich sags ja nicht gerne, ich bin selber Meinung wie YingYang bei diesem Thema jetzt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod Juni 29, 2021 Und wenn ihr meine Beträge in Gänze gelesen und verständen hättet, würdet ihr nicht gegen mich anzuschreiben versuchen. Ich gönne euch den Frustabbau, muss ich aber jetzt wieder ausklinken. Viel Spaß noch derweilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Juni 29, 2021 Wir liegen trotz 50% Delta-Anteil bei einem R-Wert um die 0,8. Vor Ausbreitung Delta waren wir bei ca. 0,65. Heißt Delta sollte in Deutschland ungefähr einen R-Wert von 0,95-1 haben. Bei fortschreitenden Zweitimpfungen, kann man mathematisch davon ausgehen, dass wir diesen Sommer keinen langfristigen R-Wert über 1 sehen werden. Es seit denn man öffnet Pubs und Bars (wie in England oder Portugal). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luftschloss Juni 29, 2021 Du hast auch meine Beiträge in Gänze gelesen und verstanden? Danke, Frustabbau war für mich heute echt mal nötig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 29, 2021 · bearbeitet Juni 30, 2021 von odensee vor 15 Stunden von YingYang: Wenn aus der Politik aber Signale kommen, "Die Politik" hat die Aufgabe, Rahmenbedingungen zu schaffen für alles mögliche. Was ihr in Deutschland(*) im Falle von "Corona" mal recht mal, schlecht gelungen ist. Immerhin komme ich aus dem Bundesland, in dem die Gesundheitspolitik von einem Maschinenschlosser erledigt wird, und der amtierende Ministerpräsident vor Ostern zugesagt hat, dass er nachdenken will. "Politik" soll aber nicht eigenes Nachdenken ersetzen. Für mich war schon Anfang dieses Jahres, als es an die Urlaubsplanung ging, klar: keine Flugreise, kein Spanien, Portugal, Italien, Griechenland etc. (*) Anscheinend ist ja auch auch in GB oder Portugal nicht alles eitel Sonnenschein - sonst hätten die die Situation ja besser im Griff. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luftschloss Juni 29, 2021 vor 22 Minuten von odensee: Für mich war schon Anfang dieses Jahres, als es an die Urlaubsplanung ging, klar: keine Flugreise, kein Spanien, Portugal, Italien, Griechenland etc. hmm, warum war das klar? Die Risikogruppen die wirklich geschützt werden mussten hatten in Deutschland die Chance mittlerweile geimpft zu sein. Wenn ich mich recht erinnere war das der Grund der ganzen Massnahmen. Oder geht es jetzt in Zukunft um eine 100% ige Sicherheit die es schlicht nicht geben kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 29, 2021 vor 9 Minuten von Luftschloss: hmm, warum war das klar? vor 34 Minuten von odensee: Für mich war schon Anfang dieses Jahres, als es an die Urlaubsplanung ging, klar: Persönliche Abwägung: will ich jetzt, im Frühjahr, eine Reise buchen, bei der ich, ohne es genau zu wissen, wie es im Sommer de facto aussieht, ob ich ein erhöhtes Risiko einer Infektion eingehe, oder das Risiko, in Quarantäne zu müssen? Ist ja nicht so, als dass man aus dem Frühjahr 2020 nichts lernen konnte. Damals wurden Urlauber im großem Umfang "vom Staat" zurückgeholt. Und ja, ich kann den Frust verstehen, ich reise selber gerne, zumal ich jetzt die Zeit dafür habe. vor 9 Minuten von Luftschloss: Die Risikogruppen die wirklich geschützt werden mussten hatten in Deutschland die Chance mittlerweile geimpft zu sein. Kommt immer darauf an, wer die Risikogruppen definiert. Ich kenne meinen Gesundheitszustand und halte mich für "halbwegs Risikogruppe". Der nachdenkende Ministerpräsident und sein Maschinenschlosser haben aber die Meinung vertreten, dass Ü60er mit meinem Krankheitsbild weniger gefährdet sind als Steuerfahnder. Daher wurden in NRW letztere bevorzugt geimpft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luftschloss Juni 29, 2021 Ok, verstehe deine persönlichen Gedanken dazu durchaus. Letztes Jahr gab es allerdings noch sogut wie gar keinen Schutz, Masken fehlten, Test gabs noch nicht oder selten. Von Impfungen ganz zu schweigen. Auch wenn es bei dir leider noch nicht zur zweiten Impfung gerreicht hat, sieht es doch mittlerweile nicht schlecht bei den Risikogruppen und darüber hinaus aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Juni 29, 2021 · bearbeitet Juni 29, 2021 von chirlu vor 3 Stunden von Luftschloss: Delta ist schon längst hier. Trotzdem kommt der Quarantäneschwachsinn! Ja, die Einstufung von Portugal als Virusvariantengebiet ist nicht sehr logisch. Sieht übrigens auch Karl Lauterbach so: Zitat Eine solche Maßnahme mache bei Varianten Sinn, »die wir noch nicht kennen«, sagte der Bundestagsabgeordnete dem »Münchner Merkur« und der »tz« laut Vorabmeldung vom Dienstag. »Bei Delta haben wir so gute Daten, dass wir wissen, dass der Schutz durch die Impfung gegeben ist.« Deshalb reiche es seiner Meinung nach, die geimpften Portugal-Rückkehrer auf Corona zu testen, um so herauszufinden, ob sie Viren in sich tragen. Nun ist die Frage, ob der Grund einfach allgemeines Chaos ist oder – wie der Spiegel meint – ein Denkzettel gegen Portugal, weil es sich nicht an Absprachen gehalten hat bezüglich Einreisebeschränkungen aus Risikogebieten. Portugal war auf seinen kurzfristigen Vorteil bedacht und hat britische Touristen durchgewinkt, als dort die Fallzahlen schon wieder explodiert sind. vor 3 Stunden von YingYang: Bei fortschreitenden Zweitimpfungen, kann man mathematisch davon ausgehen, dass wir diesen Sommer keinen langfristigen R-Wert über 1 sehen werden. Es seit denn man öffnet Pubs und Bars (wie in England oder Portugal). Vielleicht reichen ja auch Großdiskotheken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag