odensee Juni 1, 2021 vor 11 Minuten von chirlu: künftig mit griechischen Buchstaben zu bezeichnen, Das ist beruhigend. Dann kann es nicht mehr als 24 VOCs geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Juni 1, 2021 · bearbeitet Juni 1, 2021 von Flughafen Wissenschaftlich interessanter Artikel, wenngleich etwas reißerisch benannt: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/ausgangssperren-und-schulschließungen-statistiker-bezweifeln-nutzen-des-lockdowns/ar-AAKAnWX?ocid=msedgntp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Whity White Juni 1, 2021 Am 29.5.2021 um 11:10 von Whity White: Herdenimmunität erzeugt einen aufschiebenden Effekt, der zur Altersverschiebung führt, was bei Covid-19 die Komplikationsrate erhöht. Am 29.5.2021 um 12:43 von Bast: Was ein Unsinn. Doch, da ist Sinn. Je seltener Infektionen stattfinden, umso eher bekommt man eine erst viel später, (außer das Risiko wird nahe null.) Das bedeutet, dass ich ungeimpft auch nicht zwingend von einer Herdenimmunität profitieren tue. Das gibt es auch mit der Masernimpfung; jetzt nicht mehr nur eine Kinderkrankheit. Solltest du also noch Masern bekommen, kannst du dich beim angeblichen Wundermittel bedanken. Die Krankheit ist seltener, dafür aber gefährlicher geworden. Das haben seltene Krankheiten oft so an sich. Während häufig Vorhandene eher ungefährlich sind (geringe Letalität), oder es schnell werden. Am 29.5.2021 um 12:33 von Bonny: Zitat Neben diesen Gründen sind für die Altersverschiebung in Deutschland sicher auch die mangelhaften Impfquoten für die zweite Mumps-Impfstoffdosis verantwortlich, die bis 2001 bei den Schuleingangsuntersuchungen unter 50 % betrugen. Man kann diesen Satz natürlich ignorieren, wenn er nicht in die eigene Filterblase passt. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Mumps.html#doc13018560bodyText3 Nein, nicht ich habe da gefiltert, sondern eigentlich du. Es sei denn, dir ist der Widerspruch des RKI aufgefallen. Dann aber hättest du es dir auch sparen können. "Infektionen unter zweifach Geimpften werden vor allem ein über die Zeit abnehmender Impfschutz (Waning immunity), eine mangelnde Boosterung durch weniger zirkulierende Wildviren aufgrund von steigenden Impfquoten unter Kindern"https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Mumps.html#doc13018560bodyText3 Das alles heißt bloß nur: Impfungen funktionieren nicht! Jedenfalls nicht so, wie sie meistens angewendet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 1, 2021 vor 6 Minuten von Whity White: Das alles heißt bloß nur: Impfungen funktionieren nicht! Geh doch bitte in irgendein Eso-Forum. Bitte. Dein Gesülze nervt in einem Wertpapierforum. Ja, es gibt einen off-topic-Bereich. Aber wenn man sich lediglich im off-topic-bereich eines Forums austobt, sollte man sich fragen, ob man im richtigen Forum ist. Ich melde mich ja auch nicht in einem Veganerforum an, um über ETF zu diskutieren. vor 45 Minuten von Whity White: Das gibt es auch mit der Masernimpfung; jetzt nicht mehr nur eine Kinderkrankheit. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2671/umfrage/masernerkrankungen-seit-2001/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Juni 1, 2021 vor 8 Stunden von Whity White: Doch, […] werden. Hattest Du eigentlich Tyr schon mal gefragt, was er von Vanguard hält? Nein? Dann wird‘s aber Zeit. Mach mal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el_Mare Juni 1, 2021 vor 8 Stunden von odensee: Ich melde mich ja auch nicht in einem Veganerforum an, um über ETF zu diskutieren +1 vor 38 Minuten von Bast: Hattest Du eigentlich Tyr schon mal gefragt, was er von Vanguard hält? Nein? Dann wird‘s aber Zeit. Mach mal! ++1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Juni 4, 2021 Am 1.6.2021 um 06:13 von chirlu: Die WHO hat beschlossen, besorgniserregende Varianten des Virus (VOC, variants of concern) künftig mit griechischen Buchstaben zu bezeichnen, weil Länder nicht mit ihnen in Verbindung gebracht werden sollen bzw. wollen. Übersetzungstabelle: britische Variante = Kent-Variante = B.1.1.7 = Alpha südafrikanische Variante = B.1.351 = Beta brasilianische Variante = P.1 = Gamma indische Variante = B.1.617 = Delta Das Robert Koch Institut hat das heute auch in einer Tabelle veröffentlicht: In Deutschland dominiert nach wie vor die Alpha-Variante: (Klicken für Vergrößerung) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Juni 4, 2021 vor 5 Stunden von stagflation: In Deutschland dominiert nach wie vor die Alpha-Variante: Leider dominiert demnächst Delta, wenn sich die Lage wie im UK entwickelt: Zitat There were 5,472 new cases of the Delta variant reported in latest weekly figures, taking the total confirmed cases of the variant to 12,431, PHE said, adding it had overtaken Alpha, the variant first identified in England's Kent, as Britain's dominant variant. https://www.reuters.com/world/uk/delta-variant-now-dominant-uk-may-increase-risk-hospitalisation-2021-06-03/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Juni 9, 2021 · bearbeitet Juni 9, 2021 von stagflation Am 4.6.2021 um 06:31 von Bast: Leider dominiert demnächst Delta, wenn sich die Lage wie im UK entwickelt: Laut RKI scheint sich der Anteil von Delta in Deutschland glücklicherweise nicht zu vergrößern, wie der aktuelle 13. Bericht zu Virusvarianten von SARS-CoV-2 in Deutschland zeigt. Der Bericht enthält auch eine Tabelle mit weiteren griechischen Namen für Virus-Varianten: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Juni 10, 2021 · bearbeitet Juni 10, 2021 von Bonny Gibt es inzwischen eigentlich Studien über das Infektionsrisiko, also die Virusweitergabe, durch geimpfte Personen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fifty3 Juni 13, 2021 · bearbeitet Juni 13, 2021 von Fifty3 https://www.google.de/amp/s/www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/celebrity-millennium-zwei-corona-faelle-auf-erster-kreuzfahrt-ab-nordamerika-seit-pandemie-beginn-a-534294f0-64fa-4d79-9bd8-4f35cb106ed9-amp Übertragung immer noch möglich. 2 Corona Fälle auf Kreuzfahrt obwohl alle Passagiere vollständig geimpft und negativ getestet waren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 13, 2021 vor 8 Stunden von Fifty3: Übertragung immer noch möglich. Hat je irgendjemand mit ausreichend Verstand behauptet, dass keine Ansteckungen mehr möglich sind? Lesetipp: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html vor 8 Stunden von Fifty3: 2 Corona Fälle auf Kreuzfahrt obwohl alle Passagiere vollständig geimpft und negativ getestet waren. Unterschlagen hast du dabei: Zitat Beide Infizierten zeigen demnach keine Krankheitssymptome und befinden sich in Quarantäne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fifty3 Juni 13, 2021 · bearbeitet Juni 13, 2021 von Fifty3 Ich habe gar nichts unterschlagen. Die Frage war ob eine Übertragung möglich ist. Die hab ich beantwortet. Gibt genug Menschen die auch ohne Impfung keine Symptome haben. Unterschlagen wird das dann auch bei der sogenannten Inzidenz. Interessiert aber auch keinen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Juni 14, 2021 · bearbeitet Juni 14, 2021 von stagflation vor 12 Stunden von Fifty3: https://www.google.de/amp/s/www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/celebrity-millennium-zwei-corona-faelle-auf-erster-kreuzfahrt-ab-nordamerika-seit-pandemie-beginn-a-534294f0-64fa-4d79-9bd8-4f35cb106ed9-amp Übertragung immer noch möglich. 2 Corona Fälle auf Kreuzfahrt obwohl alle Passagiere vollständig geimpft und negativ getestet waren. Also der Spiegel-Artikel ist schon ziemlich dünn. Es ist bekannt, dass die Impfungen das Risiko für eine Ansteckung deutlich senken, aber nicht auf Null drücken. Und was die Tests angeht: Es ist bekannt, dass es "false negatives" gibt. Also dass insbesondere Tests ein negatives Ergebnis haben können, obwohl eine Person infiziert ist. Hinzu kommt, dass viele Tests nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit für "false negatives". Der interessanteste Punkt dürfte aber sein, dass jemand, der gerade mehrere Tausend Euro für eine Kreuzfahrt bezahlt hat, seine Reise auch antreten will. D.h. viele Test-Teilnehmer werden versuchen (sofern möglich), den Test so zu beeinflussen, dass er negativ ausfällt. Es kommt also sehr darauf an, wo und wie die Passagiere getestet wurden. Wenn beim Boarding nur ein Testnachweis erforderlich war - und jeder sich selbst aussuchen konnte, wo und wie er sich testen ließ - dann hätte man den Test auch gleich sein lassen können. Von daher wundert es mich nicht, dass es an Bord des Kreuzfahrtschiffes infizierte Personen gibt. Mich wundert es eher, dass es Leute gibt, die zurzeit eine Kreuzfahrt machen - zumal bekannt ist, dass es auf Schiffen eher eng zugeht - und ein Virus sich gut verbreiten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r Juni 14, 2021 · bearbeitet Juni 14, 2021 von s1lv3r vor 11 Minuten von stagflation: Mich wundert es eher, dass es Leute gibt, die zurzeit eine Kreuzfahrt machen - zumal bekannt ist, dass es auf Schiffen eher eng zugeht - und ein Virus sich gut verbreiten kann. Wieso wundert dich das denn? Wenn alle Mitreisenden garantiert vollständig geimpft sind bedeutet das ja sozusagen die "endgültige Impfsituation" in einem Mikrokosmos auf diesem Schiff. Wenn man dann also "zurzeit" keine Kreuzfahrt machen darf, läuft es dann ja wohl deiner Meinung nach quasi darauf hinaus, dass man nie wieder eine Kreuzfahrt machen dürfte ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 14, 2021 vor 7 Stunden von Fifty3: Die Frage war ob eine Übertragung möglich ist. Die Frage ist längst beantwortet. Die Welt hat da nicht auf deine Laienanalyse gewartet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Juni 14, 2021 Die Frage war nach Studien, nicht nach Bildzeitungsniveauartikeln. Mich interessiert, wie groß das Risiko einer Übertragung von Geimpften auf andere, auch Ungeimpfte, ist. Bisheriger Stand ist, dass es deutlich kleiner ist. Sehr ungenau. Wenn man sich im Net in gar nicht so abwegigen Kreisen umhört, könnte man auch daran zweifeln, ob tatsächlich alle Mitreisenden der o.g. Kreuzfahrt geimpft waren. Es gibt Impfgegner, die haben keinerlei Unrechtbewusstsein bei der Beschaffung falscher Impfausweise. Nicht gerade die typische Kreuzfahrtklientel, aber irgendwo unterwegs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 14, 2021 vor 1 Minute von Bonny: Es gibt Impfgegner, die haben keinerlei Unrechtbewusstsein bei der Beschaffung falscher Impfausweise. Nicht gerade die typische Kreuzfahrtklientel, aber irgendwo unterwegs. Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher... ansonsten sehe ich es ähnlich wie du. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Juni 14, 2021 Warten wir doch erst noch auf den medienwirksamen Aufschrei, dass die beiden Infizierten nur mit Astra geimpft waren und sich Delta eingefangen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric Juni 14, 2021 · bearbeitet Juni 14, 2021 von Kai_Eric vor 25 Minuten von Bonny: Die Frage war nach Studien, nicht nach Bildzeitungsniveauartikeln. Mich interessiert, wie groß das Risiko einer Übertragung von Geimpften auf andere, auch Ungeimpfte, ist. Bisheriger Stand ist, dass es deutlich kleiner ist. Sehr ungenau. Denk mal drüber nach, wie denn eine klinische Studie aussehen müsste, die so etwas stichhaltig untersucht - also die eindeutig belegte "Übertragung von Geimpften auf andere, auch Ungeimpfte". Und wie viele Probanden du benötigen würdest, um so etwas dann auch noch nicht nur "sehr ungenau" zu erfassen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Juni 14, 2021 · bearbeitet Juni 14, 2021 von CorMaguire vor 34 Minuten von Kai_Eric: Denk mal drüber nach, wie denn eine klinische Studie aussehen müsste, die so etwas stichhaltig untersucht - also die eindeutig belegte "Übertragung von Geimpften auf andere, auch Ungeimpfte". Und wie viele Probanden du benötigen würdest, um so etwas dann auch noch nicht nur "sehr ungenau" zu erfassen So wie die vielleicht? --> https://www.koaa.com/news/deep-dive/do-vaccinated-people-spread-covid-19-study-with-college-students-aims-to-find-out Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric Juni 14, 2021 vor 44 Minuten von CorMaguire: Zitat Denk mal drüber nach, wie denn eine klinische Studie aussehen müsste, die so etwas stichhaltig untersucht - also die eindeutig belegte "Übertragung von Geimpften auf andere, auch Ungeimpfte". Und wie viele Probanden du benötigen würdest, um so etwas dann auch noch nicht nur "sehr ungenau" zu erfassen So wie die vielleicht? --> https://www.koaa.com/news/deep-dive/do-vaccinated-people-spread-covid-19-study-with-college-students-aims-to-find-out Ist diese Studie tatsächlich in der Lage, nachzuweisen, ob jemand seine Infektion von einem Geimpften oder Ungeimpften aufgesammelt hat? Die exakte Infektionskette kannst du doch ganz generell nur dann nachweisen, wenn du die Viren aller positiv Getesteten komplett durchsequenzierst und dann darauf hoffst, dass du Virussignaturen in Form von Mutationen findest, die die Zuordnung ganz eindeutig ermöglichen. Und dann sind die Wahrscheinlichkeiten der Übertragung bei Geimpften nach allem, was wir so wissen ja auch noch mal deutlich geringer als bei Ungeimpften. Mit 2.5% wird die für eine bestimmte Person durch die Max-Plack-Gesellschaft abgeschätzt, falls man sich ungeimpft 6 Stunden lang in einem Klassenraum-ähnlichen Raum mit Maske und einem hoch Ansteckenden befindet. Bei einer Inzidenz von 25 kannst du bei einem Beobachtungszeitraum von 4 Monaten (wie in der Studie) und 1000 eingeschlossenen Probanden 4 Infektionen im Beobachtungszeitraum erwarten wenn die Teilnehmer ungeimpft sind. Bei Geimpften bräuchtest du je nach Impftstoff etwa 5-20 mal mehr Probanden für die gleiche Zahl Infektionen. Die Ungeimpften in deiner Studie hätten dann laut der Angabe der MPG eine Wahrscheinlichkeit von 2.5%, sich bei einem Hochinfektiösen anzustecken. Selbst wenn man das mit 10 multipliziert, weil man max. 10 Tage hochansteckend ist, ist die Wahrscheinlichkeit doch überschaubar, dass es jemanden aus deiner Studie erwischt, den du so lückenlos überwachst und in diesem Fall müsstest du wie oben beschrieben dann auch noch darauf hoffen, das Virus aufgrund von Mutationen ganz eindeutig einem Spreader zuordnen zu können. Zumal es für mich sehr fraglich ist, ob es im Rahmen des von die referenzierten Studiendesigns überhaupt zur Weitergabe der Viren durch die Probanden kommen kann. Immerhin sollen die ja täglich geprüft werden. Ist jemand positiv, wird er wohl hoffentlich, wie vorgeschrieben, in Quarantäne bleiben und nicht auf dem Campus herumrennen und mutwillig andere anstecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Juni 14, 2021 vor 5 Minuten von Kai_Eric: ... Die Ungeimpften in deiner Studie .... Es ist nicht "meine" Studie. Wenn Du befürchtest, dass sie nicht genau genug ist, nun gut. Aber dazu sollte man vielleicht erstmal die Ergebnisse abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Juni 14, 2021 vor einer Stunde von CorMaguire: So wie die vielleicht? Danke. Wenn mir auf eine Nachkommastelle genau gesagt werden kann, welche Wirksamkeit die Impfstoffe haben, stelle ich mir vor, dass man z.B. auf Basis der Virenlast bei Geimpften eine Übertragungsrate kalkulieren könnte. Es erstaunt mich, dass es auf die Frage bisher keine bessere Antwort gibt. Oder, andere Sicht, wenn dieser Frage so wenig Bedeutung beigemessen wird, heißt das, dass die Übertragung so gering ist, dass es gar keiner näheren Betrachtung bedarf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Juni 14, 2021 vor 9 Minuten von Bonny: Wenn mir auf eine Nachkommastelle genau gesagt werden kann, welche Wirksamkeit die Impfstoffe haben, stelle ich mir vor, dass man z.B. auf Basis der Virenlast bei Geimpften eine Übertragungsrate kalkulieren könnte. Es erstaunt mich, dass es auf die Frage bisher keine bessere Antwort gibt. Oder, andere Sicht, wenn dieser Frage so wenig Bedeutung beigemessen wird, heißt das, dass die Übertragung so gering ist, dass es gar keiner näheren Betrachtung bedarf. Bis zum nächsten Herbst/Winter, wenn wetterbedingt wieder mit steigenden Fallzahlen zu rechnen ist, dürfte die Impfkampagne recht weit fortgeschritten sein. Dann werden diese Fragen durch die Praxis beantwortet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag