Kai_Eric Mai 21, 2021 vor 45 Minuten von chirlu: Das ist wieder mal so ein Punkt, an dem man sich fragen muß, ob du dich gerade bewußt dummstellst … Natürlich geht es nicht um „Mutationsdruck“, sondern um Selektionsdruck. Es entstehen (zufällig) Mutationen, die einem Impfschutz ausweichen können. Unter vielen geimpften potentiellen Wirten haben Viren mit solchen Mutationen einen Selektionsvorteil und verbreiten sich stärker. (Parallel entstehen zufällig auch Mutationen, die das Virus besonders anfällig machen gegen Antikörper aus einer Impfung. Die haben entsprechend einen Selektionsnachteil.) Den Begriff Mutationsdruck gibt es tatsächlich. Von Mutationsdruck spricht man, wenn man sich auf die Änderung der Allelfrequenzen eines Gens bezieht. Ist eher nur bei großen Mutationsfrequenzen relevant. Aber das ist ja bei derartigen mRNA Viren der Fall. Mutationen entsehen tatsächlich nicht immer komplett zufällig und auch die Mutationsfrequenz ist nicht immer gleich. Aber geschenkt, spielt in diesem Zusammenhang wohl keine grosse Rolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alsuna Mai 21, 2021 vor 3 Stunden von YingYang: Zitat Eine Mutation des Coronavirus spiele im Moment keine Rolle, meint Wendtner. Dazu muss man wissen, dass ein Virus in der Regel nur mutiert, wenn es einen Grund dafür hat: Biologen sprechen dann von einem Mutationsdruck. Auch das unterstellt eine gewisse Intelligenz und bewusste Anpassungsfähigkeit. Ach komm, da waren wir doch schon mal. Journalisten müssen vereinfachen, damit es der Konsument mit einer durchschnittlichen Allgemeinbildung versteht. Wenn man besser eingelesen ist (und das unterstelle ich dir einfach mal) dann muss man das immer im Hinterkopf behalten. Ja, ich spreche aus Erfahrung, wie Presse über meine eigenen wissenschaftlichen Arbeiten berichtet hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 21, 2021 · bearbeitet Mai 21, 2021 von chirlu vor 3 Stunden von chirlu: Das ist wieder mal so ein Punkt, an dem man sich fragen muß, ob du dich gerade bewußt dummstellst … Und so war es. Demnächst wirst du dich wieder bitter beklagen, wie unfair du doch in Diskussionen behandelt würdest … vor 2 Stunden von YingYang: "Das Virus gibt nicht einfach auf" Anthropomorphismus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Mai 21, 2021 · bearbeitet Mai 21, 2021 von YingYang vor 21 Minuten von chirlu: Und so war es. Demnächst wirst du dich wieder bitter beklagen, wie unfair du doch in Diskussionen behandelt würdest … Anthropomorphismus Natürlich stelle ich mich dumm. Damit bin ich doch genau die Zielgruppe der täglichen Angstdosis, die in die Republik geblasen wird. Sonst würden sie zu solche Stilmitteln wie dem von dir genannten nicht greifen. Das ist ja auch der Punkt. Auf die Frage wieso sich jüngere Menschen öfter anstecken sollen, wenn mehr ältere Menschen geimpft wurden, hast du anscheinend nichts zu sagen. Auch das ist wieder ein Stilmittel. Genau wie der Verweis auf Long Covid ohne nach 15 Monaten Pandemie auch nur eine einzige Studie aus Deutschland zu diesem Thema vorzulegen, wie viele Menschen überhaupt betroffen sind und in welcher Schwere. Während man in anderen Ländern Zuversicht dem Volk zurück gibt, gibt es bei uns weiterhin mahnende Worte, Warnung vor "Öffnungswettläufen" und am liebsten würde man jede Öffnung erstmal 2 Wochen testen um dann die nächste Öffnen anzugehen. Und das bei konstanten R-Werten um 0,8 und steigenden Impfstofflieferungen im Juni. Als ob es dabei weiterhin um Privilegien und nicht um Grundrechte ginge. Ich vermisse auch mal eine Stellungnahme wie viele Luftreiniger für die Grundschulen für das neue Schuljahr angeschafft wurden. Ich würde erwarten, da die Grundschüler wohl nicht geimpft werden bis dahin, dass man jetzt endlich, nach 15 Monaten, mal im Bereich Bildung etwas zu Stande bringt. Aber vermutlich bin ich zu naiv und das alles ja nicht so einfach wie einen mRNA-Impfstoff zu entwickeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Mai 21, 2021 vor 10 Minuten von YingYang: Ich vermisse auch mal eine Stellungnahme wie viele Luftreiniger für die Grundschulen für das neue Schuljahr angeschafft wurden. Dann frage das doch an den richtigen Stellen nach. Schulministerium, Landtagsabgeordneter etc. gibt ja einige Möglichkeiten, das in Erfahrung zu bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Mai 21, 2021 vor einer Stunde von odensee: Dann frage das doch an den richtigen Stellen nach. Schulministerium, Landtagsabgeordneter etc. gibt ja einige Möglichkeiten, das in Erfahrung zu bringen. Es gäbe sicher eine Jubelmeldung wenn sich hier irgendetwas getan hätte. Daher spare ich mir diese Nachfrage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Whity White Mai 22, 2021 · bearbeitet Mai 22, 2021 von Whity White Bei Markus Lanz fiel mal der Satz: Wer eher stirbt, stirbt auch schneller. Wer höhere Überlebenschancen hat, kämpft länger und belegt längere Zeit ein Intensivbett. Der Faktor Zeit könnte auch eine Rolle bei Mutationen spielen. Geimpfte sind beim Verbreiten von Erregern auch nicht schlecht. "Leicht Erkrankte stellten nach primärer Fehldiagnose durch ihre weitere Teilnahme am öffentlichen Leben ein besonderes Risiko für die Weiterverbreitung des Erregers dar." (S.732) "Einerseits erkrankten mehrere geimpfte, aber nur mit Knötchenbildung reagierende Indexpatienten leicht und stellten ein Infektionsrisiko für ihre Kontakte dar, besonders weil die milde Symptomatik sie weiter am täglichen Leben teilnehmen ließ." (S.735) Pockenausbrüche nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschlandhttps://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/2386/22ztp20GKqw.pdf?sequence=1&isAllowed=y "Aufgrund des Vorliegens eines vollständigen Impfstatus sahen die behandelnden Ärzte zunächst keinen Anlass für eine Keuchhustendiagnostik; eine serologische Diagnostik erfolgte erst später auf Drängen der Erkrankten." Hofmann, Pertussis: Management eines Ausbruchs an einer Grundschule, Epidemiologisches Bulletin 6/2005, S. 44 (Umbenennung weil geimpft, damit Wirksamkeit einer Impfung geschönt)http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2005/Ausgabenlinks/06_05.pdf?__blob=publicationFile Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 22, 2021 Welche Relevanz haben deine Ausführungen zu Pocken nach dem zweiten Weltkrieg und Keuchhusten an einer Grundschule 2005 zur Bewertung der Impfdisskussion beim Coronavirus 2021? Wenn das Ziel war, eine Nullaussage als Gedächtniszitat bei Markus Lanz mit wichtig aussehenden Links zum RKI zu schönen: herzlichen Glückwunsch, mission accomplished! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Whity White Mai 22, 2021 Am 21.5.2021 um 09:24 von odensee: Und? Hast du es dir angehört? Neue Erkenntnisse gewonnen? Jetzt doch zur Impfung angemeldet? Schon alle Impfgegnerargumente widerlegt und Fragen beantwortet? Impfgegner können falsch interpretieren, sind aber nicht dafür bekannt, Zahlen oder Studien zu fälschen. Mir geht es überhaupt nicht darum, Impfungen als schlechter darzustellen, als sie sind. Wozu auch. Ich bin offen dafür meine Meinung zu ändern. Den Dogmatismus unterstelle ich der anderen Seite. Ich empfehle selbst die Covid-Impfung, jedoch nur Älteren. Für unter 40jährige ist das nichts, schon gar nicht für Frauen. Und selbst bei Ü40 könnte die Einzeldosis reichen. Nutzen, Impfreaktion und Risiko eher besser als bei 2. Dosis. Die Empfehlungen der Stiko sehe ich kritisch und von den Totimpfstoffen mit deren Adjuvantien rate ich ab. Beweise für deren Vorteil hab ich nicht gesehen. IPV bietet keine Herdenimmunität. Wofür gut? Tetanusrisiko nahe Null. Keuchhustenimpfung wirkungslos. Grippeimpfung nutzlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Mai 22, 2021 · bearbeitet Mai 22, 2021 von Bast vor 13 Minuten von Cai Shen: Welche Relevanz haben deine Ausführungen zu Pocken nach dem zweiten Weltkrieg und Keuchhusten an einer Grundschule 2005 zur Bewertung der Impfdisskussion beim Coronavirus 2021? Meiner Meinung nach kann man diese Impfungen nicht mit der Covid-Impfung vergleichen. Die damaligen Impfungen enthielten lediglich Transistoren und keine modernen Mikrochips. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Whity White Mai 22, 2021 · bearbeitet Mai 22, 2021 von Whity White vor 15 Minuten von Cai Shen: mit wichtig aussehenden Links zum RKI zu schönen: herzlichen Glückwunsch, mission accomplished! Nein, es geht darum, "weil die milde Symptomatik sie weiter am täglichen Leben teilnehmen ließ", und der Falschdiagnosen wegen einer Impfung. Ich meine, es hatte kein Bezug zu Lanz. War überhaupt keine Absicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 22, 2021 Hab leider erst später gesehen, dass es auf den Seiten davor schon quer durch sämtliche Seuchen ging. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Mai 22, 2021 · bearbeitet Mai 22, 2021 von pillendreher Wurde eigentlich schon folgende Frage (besonders @Whity White als Seuchen-Experte ist hier gefragt) im Covid-19 Thread erörtert: Was wurde eigentlich aus dem „Englischen Schweiß“? https://www.aerztezeitung.de/Panorama/Was-wurde-eigentlich-aus-dem-Englischen-Schweiss-347657.html PS (noch mehr Off-Topic im Off-Topic) https://www.welt.de/geschichte/article180675502/Englischer-Schweiss-Die-unbekannte-Seuche-die-schneller-toetete-als-die-Pest.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Mai 22, 2021 vor 54 Minuten von Whity White: Schon alle Impfgegnerargumente widerlegt und Fragen beantwortet? Nein, warum sollte ich auch? Ich gehe auch davon aus, dass die Erde (zumindest in erster Näherung) eine Kugel ist, die sich um die Sonne dreht, dass am 20. Juli 1969 Menschen auf dem Mond waren, dass John F. Kennedy von Lee Harvey Oswald ermordet wurde und dass islamistische Terroristen das WTC zum Einsturz gebracht haben. Warum soll ich mich mit Pseudoargumenten von Leuten wie ihm oder dir auseinandersetzen? Lass dich doch einfach nicht impfen und suche dir andere Foren als ausgerechnet ein Wertpapierforum um dein Weltbild zu verbreiten. Ist dir im übrigen aufgefallen, dass das letzte von dir gepostete YT-Video PRO Impfen spricht? Vorschlag an Moderation: Schreibrechte im off-topic-Bereich erst nach mindestens X Beiträgen im on-topic. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 22, 2021 vor einer Stunde von odensee: Schreibrechte im off-topic-Bereich erst nach mindestens X Beiträgen im on-topic. Und woran sollen wir dann Trolle und Spammer erkennen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Mai 22, 2021 Am 21.5.2021 um 17:11 von YingYang: Es gäbe sicher eine Jubelmeldung wenn sich hier irgendetwas getan hätte. Daher spare ich mir diese Nachfrage. Wenn es dir so ein großes Anliegen ist, frage ich mich: hast du tatsächlich dich noch nicht an alle Landtagsabgeordneten, egal welcher Partei, in deinem Wahlkeis gewendet? Hast du noch keine Elterninitiative gegründet, die, ggf. über Sponsoren am Ort, Luftfilter für die Schule deiner Kleinen besorgt? Und wenn nein: warum nicht? Ist dir die Gesundheit deiner Kinder dann am Ende doch nicht so wichtig? Aber Vorsicht beim Gründen einer Elterninitiative: du könntest Gegenwind bekommen. Neben dir gibt es noch andere "Experten", der große WPF-Virologe DrFaustus hat mal behauptet, dass Kinder gar nicht infiziert werden können. (IIRC, kann aber auch ein anderer WPF-Virologe gewesen sein). Dann gibt es auch noch solche Eltern, die der Impfung mehr vertrauen, als einem Luftfilter, der so gar nicht zwischen zwei miteinander schwätzende Schüler passt. Und auch das RKI (ja, ich weiß, die Loser haben keine Ahnug...) sieht Luftfilter nicht unkritisch. Zitat In diesem Zusammenhang ist es jedoch wichtig zu betonen, dass selbst eine effiziente Abreicherung (Reduzierung) von Aerosolen in der Raumluft das Risiko einer Übertragung im Nahfeld, z.B. bei face-to-face Kontakt bei einem Abstand von < 1,5 m nicht effektiv verringern kann. Darüber hinaus sind einige wichtige Fragen noch ungelöst, wie z.B. die tatsächliche Wirksamkeit bei der praktischen Anwendung, die gesundheitliche Unbedenklichkeit der eingesetzten Substanzen bzw. Verfahren oder die ausreichende Verteilung eines desinfizierenden Agens bzw. der gefilterten/desinfizierten Luft im gesamten Raum. Auch das Risiko einer indirekten Übertragung über (durch Tröpfchen) kontaminierte Oberflächen kann durch den Einsatz solcher Geräte nicht reduziert werden (siehe auch „Hinweise zu Reinigung und Desinfektion von Oberflächen außerhalb von Gesundheitseinrichtungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie“). https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Baddschkappelui Mai 22, 2021 Ich habe höchsten Respekt vor denjenigen Forenteilnehmern, die ihre Zeit opfern, um mit Raketenwissenschaftlern a la Whity White und YingYang zu diskutieren. Chapeau Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Mai 23, 2021 · bearbeitet Mai 23, 2021 von YingYang vor 14 Stunden von odensee: Wenn es dir so ein großes Anliegen ist, frage ich mich: hast du tatsächlich dich noch nicht an alle Landtagsabgeordneten, egal welcher Partei, in deinem Wahlkeis gewendet? Hast du noch keine Elterninitiative gegründet, die, ggf. über Sponsoren am Ort, Luftfilter für die Schule deiner Kleinen besorgt? Und wenn nein: warum nicht? Ist dir die Gesundheit deiner Kinder dann am Ende doch nicht so wichtig? Wer sagt dir, dass meine Kinder schulpflichtig (mir fällt gerade auf, wie lächerlich dieses Wort heutzutage ist) sind? Wieso muss es eigentlich MIR ein Anliegen sein, dass Kinder in die Schule können? Zitat Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (1948), Artikel 26 Jeder hat das Recht auf Bildung. Dass es mit Grundrechten nicht so weit her ist, und diese inzwischen eher als Privilegien verstanden werden, habe ich schon mitbekommen. Es gibt auch Virologen, die bei jeder Welle meinen, dass die Kinder Haupttreiber der Pandemie sind um dann nach der Welle zurückzurudern, nur um dann vor der nächsten Welle wieder Schulschließungen zu fordern. "Wir schließen die Schulen als letztes und öffnen sie als Erstes" Markus Söder 10/2020 Gestern saßen wir auf der Terrasse unseres Lieblingslokals, während die Schüler immernoch zu großen Teilen keinen Präsenzunterricht haben. Und Söders Töchterchen sich in Monaco schön die Sonne auf den Pelz scheinen lässt. https://www.n-tv.de/politik/Soeder-rechtfertigt-Luxus-Urlaub-von-Tochter-article22570894.html Frei nach Marie Antionette: Wenn sie keine Schule haben, sollen sie doch Urlaub machen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 23, 2021 vor einer Stunde von YingYang: Gestern saßen wir auf der Terrasse unseres Lieblingslokals, während die Schüler immernoch zu großen Teilen keinen Präsenzunterricht haben. Und Söders Töchterchen sich in Monaco schön die Sonne auf den Pelz scheinen lässt. Nur mal zur Einordnung: Schulpflicht, Präsenzunterricht oder sonstiges im Zusammenhang mit der Schule ... und dazu die Erwähnung der Söderschen Tochter, sie ist 1998 geboren und hat somit wohl absolut nichts mit dem Thema zu tun! vor einer Stunde von YingYang: Wer sagt dir, dass meine Kinder schulpflichtig (mir fällt gerade auf, wie lächerlich dieses Wort heutzutage ist) sind? Wenn sie es nicht sind, dann besteht für dich doch auch gar kein Anlass dich über die vermeintliche "Impfpflicht!" für Schüler so aufzuregen. vor 1 Stunde von YingYang: Wieso muss es eigentlich MIR ein Anliegen sein, dass Kinder in die Schule können? Es scheint DICH doch extrem zu belasten dass die (deine?) Kinder keinen Präsenzunterricht haben, warum sollte es DIR dann kein Anliegen sein? Oder regst du dich nur aus Prinzip auf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Mai 23, 2021 · bearbeitet Mai 23, 2021 von YingYang vor 24 Minuten von jogo08: Nur mal zur Einordnung: Schulpflicht, Präsenzunterricht oder sonstiges im Zusammenhang mit der Schule ... und dazu die Erwähnung der Söderschen Tochter, sie ist 1998 geboren und hat somit wohl absolut nichts mit dem Thema zu tun! Interessante Meinung. Wenn jemand sagt, wir schließen die Schulen zuletzt und öffnen sie zuerst und dessen Tochter postet dann aus dem Urlaub ohne Maske Fotos während Zuhause die Schüler noch im Wechsel- oder Fernunterricht stecken, dann hat das natürlich gar nichts miteinander zu tun. My fault. Zitat Wenn sie es nicht sind, dann besteht für dich doch auch gar kein Anlass dich über die vermeintliche "Impfpflicht!" für Schüler so aufzuregen. Natürlich darf man nur eine Meinung haben, wenn man auch persönlich betroffen ist. Habe ich auch vergessen. Zitat Es scheint DICH doch extrem zu belasten dass die (deine?) Kinder keinen Präsenzunterricht haben, warum sollte es DIR dann kein Anliegen sein? Oder regst du dich nur aus Prinzip auf? Warum regen wir uns eigentlich über Menschenrechtsverletzungen in China auf? Nur aus Prinzip? Wir sind doch gar nicht betroffen... Gegenfrage: Was kümmert dich es eigentlich, wenn sich Kinder nicht impfen lassen? Du hast doch wohl keine Kinder in dem Alter und außerdem Kannst du dich selbst impfen lassen bzw. bist schon geimpft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Mai 23, 2021 vor 12 Minuten von YingYang: Wenn jemand sagt, wir schließen die Schulen zuletzt und öffnen sie zuerst und dessen Tochter postet dann aus dem Urlaub ohne Maske Fotos während Zuhause die Schüler noch im Wechsel- oder Fernunterricht stecken, dann hat das natürlich gar nichts miteinander zu tun. My fault. Was kann man als Eltern für die Handlungen seiner volljährigen Kinder? Noch weniger können @YinYangs Kinder etwas für ihren Vater und dessen Handlungen. So was nennt man freien Willen = Selbstbestimmung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 23, 2021 vor 4 Minuten von YingYang: Wenn jemand sagt, wir schließen die Schulen zuletzt und öffnen sie zuerst und dessen Tochter postet dann aus dem Urlaub ohne Maske Fotos während Zuhause die Schüler noch im Wechsel- oder Fernunterricht stecken, dann hat das natürlich gar nichts miteinander zu tun. My fault. Das hat nichts mit "interessante Meinung" zu tun sondern mit Boulevardjournalismus. Wenn Söders Tochter irgendeine andere Frau wäre, hätte das niemanden interessiert. Man ist als Vater oder Mutter eines erwachsenen Kindes aber nicht mehr für dessen Verhalten verantwortlich! vor 7 Minuten von YingYang: Gegenfrage: Was kümmert dich es eigentlich, wenn sich Kinder nicht impfen lassen? Du hast doch wohl keine Kinder in dem Alter und außerdem Kannst du dich selbst impfen lassen bzw. bist schon geimpft. Achso, vor 6 Minuten von YingYang: Natürlich darf man nur eine Meinung haben, wenn man auch persönlich betroffen ist. Habe ich auch vergessen. aber das beantwortet wohl deine Frage. vor 8 Minuten von YingYang: Warum regen wir uns eigentlich über Menschenrechtsverletzungen in China auf? Nur aus Prinzip? Wir sind doch gar nicht betroffen... Das kann man/du so sehen, aber wenn du selbst betroffene Kinder hast, dann sollte es doch in deinem Interesse sein, dich zu kümmern und nicht nur zu lamentieren. Es gibt Menschen, díe gehen für solche Dinge auf die Straße um zu demonstrieren, da wäre es doch ein Leichtes für dic,h einen Brief an die Landesregierung zu schreiben, oder eine Elterninitiative zu gründen, anstatt nur zuhause am Rechner in einem anonymen Forum über die Unfähigkeit der entsprechenden Gremien zu lamentieren. Aber vermutlich hast du das ja schon gemacht und sagst es nur hier nicht, kann ich ja schließlich nicht wissen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Mai 23, 2021 · bearbeitet Mai 23, 2021 von YingYang vor 8 Minuten von jogo08: Das hat nichts mit "interessante Meinung" zu tun sondern mit Boulevardjournalismus. Wenn Söders Tochter irgendeine andere Frau wäre, hätte das niemanden interessiert. Man ist als Vater oder Mutter eines erwachsenen Kindes aber nicht mehr für dessen Verhalten verantwortlich! Stimmt. Trotzdem sieht er sich genötigt das zu verteidigen. Und zwar nicht mit: Sie ist Erwachsen und kann tun was sie will, sondern mit: Nach so langer Durststrecke darf man schonmal.... Zitat Das kann man/du so sehen, aber wenn du selbst betroffene Kinder hast, dann sollte es doch in deinem Interesse sein, dich zu kümmern und nicht nur zu lamentieren. Und inwiefern sollte das was ändern? Um vor einem Amtsgericht 5stellig Prozesskosten als "Abschreckung" zu kassieren? Nein danke. Zitat Es gibt Menschen, díe gehen für solche Dinge auf die Straße um zu demonstrieren, da wäre es doch ein Leichtes für dic,h einen Brief an die Landesregierung zu schreiben, oder eine Elterninitiative zu gründen, anstatt nur zuhause am Rechner in einem anonymen Forum über die Unfähigkeit der entsprechenden Gremien zu lamentieren. Aber vermutlich hast du das ja schon gemacht und sagst es nur hier nicht, kann ich ja schließlich nicht wissen! Was ist jetzt dein Punkt? Wollen wir über die Sache diskutieren oder über mein Verhalten? Offensichtlich hast du an Sachargumenten mal wieder kein Interesse, sondern nur daran da hominem andere zu diskreditieren. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Und überhaupt: Wer sagt dir, dass ich das nicht getan habe? Und wenn ja, geht das dich überhaupt nichts an und hat auch mit der Argumentation überhaupt nichts zu tun. vor 8 Minuten von pillendreher: Was kann man als Eltern für die Handlungen seiner volljährigen Kinder? Nichts. Aber wie man sie verteidigt, wenn man sie denn überhaupt verteidigen muss, sollte man sich überlegen, wenn man so in der Öffentlichkeit steht. "Ich wünsche jedem, dass er jetzt in den Pfingstferien endlich eine Zeit zum Entspannen hat, dass er die Urlaubszeiten schön wahrnimmt – das kann man an der Küste machen oder das kann man in Bayern machen, aber nachdem jetzt insbesondere in ganz Europa, die Lage sich verbessert hat, möchte ich keinem den Urlaub in Mallorca, in Italien in Griechenland oder sonst wo vermiesen." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 23, 2021 Altersinzidenz nach Landkreisen Trotz der fortgeschrittenen deutschen Impfkampagne gibt es in vielen Bundesländern noch Landkreise, in denen über 80-Jährige die höchste Sieben-Tage-Inzidenz aller Altersgruppen aufweisen: Spitzenreiter ist der niedersächsische Kreis Emden mit einer Inzidenz von 466 für die besonders gefährdeten Hochbetagten. Ein Blick auf die Deutschlandkarte zeigt allerdings, dass in den meisten Städten und Kreisen bereits Kinder bis 14 und die Altersgruppe der 15- bis 34-Jährigen die Hauptlast der Infektionen im Sieben-Tages-Schnitt trägt. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 25, 2021 Coronavirus-Liveticker +++ 10:17 STIKO unschlüssig über Impfempfehlung für Kinder +++ Noch immer hat die Ständige Impfkommission (STIKO) keine Entscheidung über eine Empfehlung einer generellen Impfung von Kindern gegen Covid-19 getroffen. Zunächst müsse "genau geklärt werden, wie dringend die Kinder die Impfung brauchen zu ihrem eigenen Gesundheitsschutz", sagte der STIKO-Vorsitzende Thomas Mertens im Deutschlandfunk. "Unser oberstes Ziel muss der Schutz und das Wohlergehen der Kinder sein." Die anderen Argumente wie die Öffnung der Schulen oder die Teilhabe am Leben oder an den Urlauben der Eltern, seien sekundäre Argumente. "Die Frage, die zu klären ist, ist, ob die Impfung wirklich die einzige und richtige Lösung ist." Bei den Impfungen würden schließlich "keine Bonbons verteilt", sondern ein medizinischer Eingriff vorgenommen. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag