Fifty3 Mai 15, 2021 Die Bundesnotbremse wirkt. Bald sind wir gleichauf mit Vorzeigeland Schweden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Mai 15, 2021 vor 9 Minuten von Fifty3: Die Bundesnotbremse wirkt. Bald sind wir gleichauf mit Vorzeigeland Schweden. Schweden führt in der kumulativen Mortalität eindeutig, oder? https://ourworldindata.org/covid-deaths Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Mai 15, 2021 vor 17 Minuten von Fifty3: Die Bundesnotbremse wirkt. Bald sind wir gleichauf mit Vorzeigeland Schweden. In Schweden hat jeder 10x so viel Platz, da ist das mit den Abständen leichter als in dicht besiedelten Gebieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fifty3 Mai 15, 2021 vor 10 Minuten von Bast: Schweden führt in der kumulativen Mortalität eindeutig, oder? Deutschland konnte jedoch seit August nicht bessere Zahlen liefern als Schweden. Kommt auch drauf an mit wem du Schweden vergleichst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Mai 15, 2021 vor 10 Minuten von Fifty3: Deutschland konnte jedoch seit August nicht bessere Zahlen liefern als Schweden. Verstehe ich Dich richtig, dass der Lockdown in Deutschland nicht hart genug umgesetzt wurde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fifty3 Mai 15, 2021 · bearbeitet Mai 15, 2021 von Fifty3 vor 5 Minuten von Bast: Verstehe ich Dich richtig, dass der Lockdown in Deutschland nicht hart genug umgesetzt wurde? Fakt ist Deutschland hat seit August genauso abgeschnitten wie ein Land ganz ohne Lockdown, Maskenpflicht, offene Schulen, etc. Ob nicht hart genug, falsch, weich oder was auch immer überlasse ich Karl Lauterbach Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 15, 2021 Ich weiss nicht so recht, was dieser ständige Sch****längenvergleich bringen soll. Es wird IMMER irgendwo auf der Welt irgend ein Land geben, dass in der jeweils benötigten, bzw. herangeführten Statistik besser oder schlechter als Deutschland abschneidet. Dabei werden leider häufig die Vergleichsmassstäbe nicht mit angepasst, wie z.B. Ländergröße, Einwohnerzahl- oder dichte, Wirtschaftskraft usw. Mal wird Schweden, dann Großbritannien, die USA oder sonstwelche Länder entweder als Positiv- oder als Negativbeispiele genannt, je nachdem, was man grade beweisen will, gerne auch mal die gleichen Länder mal für das eine mal für das andere. Ich persönlich bin froh, dass ich in Deutschland lebe und hier medizinisch versorgt werden kann. Impfdashboard des RKI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Mai 15, 2021 · bearbeitet Mai 15, 2021 von CorMaguire vor 6 Minuten von Bast: Verstehe ich Dich richtig, dass der Lockdown in Deutschland nicht hart genug umgesetzt wurde? Hat doch schon die Madame bemängelt "ganz hart durchgegriffen wird,", "die sogar diktatorische Wesenszüge haben dürfen." (#5411, #5413) Gehorsam statt Verantwortung, passt besser für Deutsche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 15, 2021 vor 4 Minuten von Fifty3: Fakt ist Deutschland hat seit August genauso angeschnitten wie ein Land ganz ohne Lockdown, Maskenpflicht, offene Schulen, etc. Ob nicht hart genug, falsch, weich oder was auch immer überlasse ich Karl Lauterbach Fakt ist Deutschland hat seit August genauso angeschnitten wie ein Land ganz ohne Lockdown, Maskenpflicht, offene Schulen, etc. Ob nicht hart genug, falsch, weich oder was auch immer überlasse ich Karl Lauterbach Welches Land hat denn wie "angeschnitten" und vor allem "ganz ohne Lockdown"? Oh sorry, Schweden natürlich, läuft ja in Schweden. KLICK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SM77 Mai 15, 2021 In einem Artikel des Business Insider wird berichtet, bei wieviel Geimpften im Nachgang eine Infektion mit Covid19 nachgewiesen wurde. Leider gibt es aber hier wohl auch keine Daten darüber, wieviele Infektionen davon in den Zeitraum der ersten 14 Tage nach der Impfung fielen. Was mich allerdings sehr verwundert, ist die hohe Zahl an Todesfällen. "Bei den einmal Geimpften wurde bei 28.270 Menschen eine Covid-19-Erkrankung festgestellt. 4562 davon wurden ins Krankenhaus eingeliefert und 2045 Menschen starben trotz der Erstimpfung an Corona." Das entspricht einer Mortalitätsrate von 7,2% "Genau 4999 Menschen, die bereits doppelt geimpft waren, erkrankten trotzdem. Von ihnen mussten 1659 wegen einer Corona-Erkrankung ins Krankenhaus und 662 Menschen davon starben." Das entspricht einer Mortalitätsrate von 13,2% Wie lassen sich denn diese Zahlen erklären? Ich dachte bislang, dass es einen nahezu 100%-Schutz gegen schwere Verläufe gibt. Oder liegt das am Alter der Impflinge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fifty3 Mai 15, 2021 · bearbeitet Mai 15, 2021 von Fifty3 vor 10 Minuten von jogo08: Welches Land hat denn wie "angeschnitten" und vor allem "ganz ohne Lockdown"? Oh sorry, Schweden natürlich, läuft ja in Schweden. KLICK Schweden läuft genauso wie Deutschland seit August... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 15, 2021 vor 2 Minuten von SM77: ... Ich dachte bislang, dass es einen nahezu 100%-Schutz gegen schwere Verläufe gibt. Oder liegt das am Alter der Impflinge? Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Statistik zu den Zahlen, aber den 100%-Schutz gibt es definitiv nicht. Man sollte allerdings die gut 28.000 Menschen in Relation zur Anzahl der Geimpften setzen. Ach ja, da stehts ja im Artikel: Zitat 0,19 Prozent aller Geimpften infizierten sich dennoch mit dem Coronavirus Und auch bei zweimal Geimpften führen eben Infektionen gelegentlich zum Tod, Möglicherweise spielt das Alter und eine Vorerkrankung dabei eine nicht unwesentliche Rolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Mai 15, 2021 · bearbeitet Mai 15, 2021 von YingYang vor 10 Minuten von jogo08: Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Statistik zu den Zahlen, aber den 100%-Schutz gibt es definitiv nicht. Man sollte allerdings die gut 28.000 Menschen in Relation zur Anzahl der Geimpften setzen. Ach ja, da stehts ja im Artikel: Diese Relation bringt nichts, wenn man sie nicht in Relation zur normalen Infektionsrate in diesem Zeitraum setzt. Seit Impfstart haben sich ungefähr 2 Mio. Menschen nachgewiesen (Dunkelziffer betrachten wir mal nicht, die wird es bei Geimpften genauso geben) infiziert in Deutschland. Das entspricht ca. 2,5% der Bevölkerung. Natürlich waren nicht bei Impfstart alle Personen sofort geimpft. Schon gar nicht zweimal geimpft. Nimmt man einen linearen Anstieg der Zweitimpfungen an, was man aufgrund der Kurve bisher noch tun könnte, ist die Relation von Infizierten Geimpften vs. Infizierten Nicht Geimpften um ca. den Faktor 20 geringer. Also dass der Impfstoff nicht oder nicht genug wirkt, kann man anhand dieser Daten nun wirklich nicht sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SM77 Mai 15, 2021 Ja, der Impfstoff wirkt sehr gut. Vielleicht sogar noch besser als um den Faktor 20, da ja zu Beginn auch Bevölkerungsgruppen geimpft wurden, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind, als der Durchschnitt der Bevölkerung. Mich hat nur die relativ hohe Todesrate unter den geimpften Infizierten gewundert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 15, 2021 vor 5 Minuten von YingYang: Diese Relation bringt nichts, wenn man sie nicht in Relation zur normalen Infektionsrate in diesem Zeitraum setzt. Ich hatte vergessen, dass du der Meister der Interpretation von Aussagen bist, entschuldige bitte! @SM77schrieb von der Mortalitätsrate der ein- bzw. zweimal Geimpften. Darauf war meine Antwort, dass man dies in Relation zur Anzahl der Geimpften setzen sollte, mehr nicht, aber du weisst ja sicherlich besser, was ich gemeint habe. vor 28 Minuten von Fifty3: Schweden läuft genauso wie Deutschland seit August... Was genau läuft denn gleich? Infektionen, Todesrate, Genesene, Impfquote ...? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Mai 15, 2021 Zur Wirksamkeit von Johnson habe ich eine Schutzwirkung von 75% 14 Tage nach Impfung gefunden. Da nur eine Injektion nötig ist, gilt man 2 Wochen nach der Impfung als durchgeimpft und darf einige Freiheiten geniessen. Bei anderen Impfstoffen werde 2 Dosen im Abstand gegeben. Im Falle von Moderne fand ich einen Schutz von 80% 14 Tage nach Erstanwendung. Damit bin ich also bereits 5% "besser" als mit Johnson unterwegs, gelte aber nicht als geimpft. Klingt nicht besonders logisch. (Übrigens haben sich bei mir und Frau bisher keinerlei Nebewirkungen von Moderna gezeigt. Wenn ich es denn unbedingt herbeireden wollte, war ich am Impfabend etwas mehr gewöhnlich müde.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SM77 Mai 15, 2021 vor 1 Minute von Bonny: (Übrigens haben sich bei mir und Frau bisher keinerlei Nebewirkungen von Moderna gezeigt. Wenn ich es denn unbedingt herbeireden wollte, war ich am Impfabend etwas mehr gewöhnlich müde.) Bei den mRNA-Wirkstoffen zeigen sich die Nebenwirkungen üblicherweise erst nach der zweiten Impfung in voller Pracht. Je älter man ist, desto geringer sind sie allerdings. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 15, 2021 · bearbeitet Mai 15, 2021 von chirlu vor 12 Minuten von SM77: Bei den mRNA-Wirkstoffen zeigen sich die Nebenwirkungen üblicherweise erst nach der zweiten Impfung in voller Pracht. Muß aber auch nicht sein. Bei mir (2× Biontech) war nach der zweiten Impfung gar nichts außer Druckempfindlichkeit an der Injektionsstelle. Nach der ersten: (siehe übernächsten Beitrag) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hansolol Mai 15, 2021 vor 37 Minuten von SM77: In einem Artikel des Business Insider wird berichtet, bei wieviel Geimpften im Nachgang eine Infektion mit Covid19 nachgewiesen wurde. Leider gibt es aber hier wohl auch keine Daten darüber, wieviele Infektionen davon in den Zeitraum der ersten 14 Tage nach der Impfung fielen. Was mich allerdings sehr verwundert, ist die hohe Zahl an Todesfällen. "Bei den einmal Geimpften wurde bei 28.270 Menschen eine Covid-19-Erkrankung festgestellt. 4562 davon wurden ins Krankenhaus eingeliefert und 2045 Menschen starben trotz der Erstimpfung an Corona." Das entspricht einer Mortalitätsrate von 7,2% "Genau 4999 Menschen, die bereits doppelt geimpft waren, erkrankten trotzdem. Von ihnen mussten 1659 wegen einer Corona-Erkrankung ins Krankenhaus und 662 Menschen davon starben." Das entspricht einer Mortalitätsrate von 13,2% Wie lassen sich denn diese Zahlen erklären? Ich dachte bislang, dass es einen nahezu 100%-Schutz gegen schwere Verläufe gibt. Oder liegt das am Alter der Impflinge? Was ich nicht verstehe: warum ist die Sterblichkeit bei den Betroffenen mit Zweitimpfung höher, als bei denen mit Erstimpfung? Es müsste doch genau anders herum sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 15, 2021 Am 30.3.2021 um 15:25 von chirlu: Am 13.3.2021 um 20:35 von chirlu: Die Impfreaktion hielt sich im Rahmen: leichte Schmerzen und Schwellung im Bereich der Injektionsstelle, etwas erhöhte Temperatur (halbes Grad). Inzwischen nach acht Stunden hat das schon wieder nachgelassen, nur eine Druckempfindlichkeit an der Stelle ist noch da. Ich kann noch nachtragen, daß die leicht erhöhte Temperatur und ein allgemein etwas angeschlagenes Gefühl etwa fünf Tage lang vorhanden waren, mit einem Auf und Ab. Andere Symptome hatte ich nicht, z.B. auch nicht die oft genannten Kopfschmerzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 15, 2021 vor 9 Minuten von Hansolol: Was ich nicht verstehe: warum ist die Sterblichkeit bei den Betroffenen mit Zweitimpfung höher, als bei denen mit Erstimpfung? Es müsste doch genau anders herum sein? Möglicherweise hatte das Alter einen deutlichen Einfluss, zu Beginn der Impfkampagne wurden ja die Ältesten und Vulnerablen zuerst geimpft, einen eindeutigen, aussagekräftigen Vergleich kann man vermutlich erst nach einigen Wochen bis Monaten anstellen, nachdem "alle", oder zumindest ein Großteil der Bevölkerung eine, bzw. zwei Impfungen erhalten hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Mai 15, 2021 vor einer Stunde von jogo08: Ich hatte vergessen, dass du der Meister der Interpretation von Aussagen bist, entschuldige bitte! @SM77schrieb von der Mortalitätsrate der ein- bzw. zweimal Geimpften. Darauf war meine Antwort, dass man dies in Relation zur Anzahl der Geimpften setzen sollte, mehr nicht, aber du weisst ja sicherlich besser, was ich gemeint habe. Was genau läuft denn gleich? Infektionen, Todesrate, Genesene, Impfquote ...? Das war keine Kritik, nur eine Ergänzung. Einfach mal einen Gang runter schalten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 15, 2021 vor 12 Minuten von YingYang: Das war keine Kritik, nur eine Ergänzung. Einfach mal einen Gang runter schalten... Ach richtig, das war ja keine Kritik, nur eine Ergänzung meines fehlerhaften Posts - Meister der "Um"interpretation! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Mai 15, 2021 · bearbeitet Mai 15, 2021 von YingYang vor 5 Minuten von jogo08: Ach richtig, das war ja keine Kritik, nur eine Ergänzung meines fehlerhaften Posts - Meister der "Um"interpretation! Meine Güte, wie dünnhäutig. Ist es so ein Diskussionsstil, den du als Moderator in Ordnung findest? Frage für einen Freund. Natürlich ist überhaupt kein Unterschied, wenn sich 0,19% der Geimpften infizieren, ob im gleichen Zeitraum 2,5% der Bevölkerung infiziert werden oder 0,5%. Macht für die Bewertung der Wirksamkeit eines Impfstoffes natürlich gar keinen Unterschied. Sag das doch bitte mal der EMA. Man kann einfach auf die Placebo-Gruppe zukünftig bei Phase 3 Studien verzichten. Spart einen Haufen Geld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Mai 15, 2021 · bearbeitet Mai 15, 2021 von Cef vor 2 Stunden von SM77: Bei den mRNA-Wirkstoffen zeigen sich die Nebenwirkungen üblicherweise erst nach der zweiten Impfung Auch Du verwechselst Impfreaktion mit Nebenwirkung. @jogo08 Mach Dir das Leben nicht so schwer, bei mir wohnt YingYang gleich neben WhityWhite, ZenInvestor, Hund555 und einigen anderen. Mir reicht schon, wenn er zitiert wird. Auch einer von denen, die hier eigentlich nur für krude Thesen aufschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag