Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Bast
vor 3 Stunden von chirlu:

Die Daten zur Wirksamkeit sollen im Juni kommen.

Zumindest im Mausmodell scheint

die Sequenz Astra->Biontech hohe Antikörpertiter zu erzeugen:

image.thumb.png.23df1c0ed2101ca1fbbc8dc80816a7ac.png

https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/22221751.2021.1902245

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 11.5.2021 um 17:44 von Luftschloss:

Mir ist es völlig schnuppe welchen Impfstoff die mir dann geben. Hätte auch AZ wieder genommen, wurde aber dazu nicht gefragt.

Nur eine Mail das es dann Biontech sein wird und eine Verschiebung der Zweitimpfung von 9 auf 12 Wochen.

Ich frage mich, ob es aufgrund der unklaren Studienlage sinnvoll wäre, sich nach der Astrazeneca-Erstimpfung zwei Biontech-Impfdosen verabreichen zu lassen, um wirklich geschützt zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Ich habe mich heute für Astra entschieden als Zweitimpfung.

Am 31.5. ist es dann soweit (exakt drei Monate nach der Erstimpfung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 6 Minuten von morini:

Ich frage mich, ob es aufgrund der unklaren nicht sinnvoll wäre, sich nach der Astrazeneca-Erstimpfung zwei Biontech-Impfdosen verabreichen zu lassen, um wirklich geschützt zu sein.

Die Immunreaktion nach einer Dosis Astra und einer Dosis Biontech ist (im Msusmodell) deutlich ausgeprägter als nach 2x Biontech (s. #5661). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 15 Minuten von Bast:

Die Immunreaktion nach einer Dosis Astra und einer Dosis Biontech ist (im Msusmodell) deutlich ausgeprägter als nach 2x Biontech (s. #5661). 

Wenn es wirklich so sein sollte, wäre das natürlich super!

Interessant wäre es auch noch zu wissen, wie sich eine Kombination aus den mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna auf den Titer auswirken würde. Eventuell wäre man damit sogar noch deutlich besser geschützt, da beide Impfstoffe unterschiedliche Gensequenzen abdecken..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Haben wir gerade hinter uns.   

1. mit AZ, 2. mit B.

Partnerin  lag diesmal nur 1 Tag flach (nach AZ 2 Tage), ich hatte wieder nur leichten Druck an der Impfstelle.

Ich halte auch aus theoretischen Erwägungen das mix and match Procedere für ideal.

Hab mich darüber gefreut, das es so ablief. Meine Wunschkombi.

Im letzten Drosten-Podcast ziemlich klar:

ALLE in der Bevölkerung werden innerhalb der nächsten 2 Jahre eine Immunisierung durchmachen.

Entweder durch Impfung oder durch Infektion.

Kurz danach eine Unterhaltung mitbekommen, in der ein übergewichtiger und auch sonst eher ungesund aussehender etwa 60j Mann sich gegenüber seiner Gesprächspartnerin brüstete, er werde sich nicht impfen lassen.

Tja.

In einem der letzten Daily-Podcasts (hier der Apple-Zugang)

kann man sich ein schönes Bild machen, wie auch differenzierte Menschen Fakten falsch gewichten.

Und dann nicht mehr erreichbar sind. Der arme Arzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von morini:

Interessant wäre es auch noch zu wissen

Dazu mußt du Com-COV 2 abwarten. Die startet aber gerade erst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Stunden von chirlu:

Dazu mußt du Com-COV 2 abwarten. Die startet aber gerade erst.

Da muss man dann wohl wirklich mal abwarten. Gäbe es keinen Impfstoffmangel, könnte man auch darüber nachdenken, sich parallel jeweils zwei Impfungen mit dem Impfstoff von Biontech und mit demjenigen von Moderna verabreichen zu lassen (also insgesamt vier statt der üblichen zwei Impfdosen), wobei ich nicht weiß, ob das zu gesundheitlichen Problemen führen könnte.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die aus lauter Angst vor dem Coronavirus bereits so vorgegangen sind, da doppelt genäht meist besser hält....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von morini:

könnte man auch darüber nachdenken, sich parallel jeweils zwei Impfungen mit dem Impfstoff von Biontech und mit demjenigen von Moderna verabreichen zu lassen

Hab ich auf den letzten Seiten was überlesen oder was versprichst du dir davon, 2 nahezu identische Imfstoffe in doppelter Dosis zu kombinieren? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 9 Minuten von Cai Shen:

Hab ich auf den letzten Seiten was überlesen oder was versprichst du dir davon, 2 nahezu identische Imfstoffe in doppelter Dosis zu kombinieren? :blink:

Es kann durchaus sein, dass die Kombination von zwei kompletten Impfungen mit unterschiedlichen Impfstoffen zu einem noch besseren Schutz führt, wobei man dies keinesfalls machen sollte, solange die Impfstoffknappheit fortbesteht und darüber hinaus die damit möglicherweise verbundenen gesundheitlichen Risiken nicht einschätzbar sind. Das ist von mir halt auch nur eine Überlegung gewesen....

Auch wenn du schreibst, dass es "2 nahezu identische Impfstoffe" seien, dürften die Gensequenzen, die bei beiden Impfstoffen eine Rolle spielen, unterschiedlich sein, sodass Mutanten noch besser abgewehrt werden könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von morini:

Es könnte durchaus sein, dass die Kombination von zwei kompletten Impfungen mit unterschiedlichen Impfstoffen zu einem noch besseren Schutz führt

Die mRNA Sequenz beider Impfstoffe ist unabhängig untersucht worden und wurde in den entscheidenden Stellen für identisch befunden.

Ich könnte mir eher vorstellen, als erstes Moderna und als Zweitimpfung BioNTech zu verabreichen, um die Nebenwirkungsrate zu senken. :)

(Bei BioNTech sollen die stärkeren Probleme bei der Erstimpfung auftreten, während bei Moderna die höhere Nebenwirkungsrate der Zweitimpfung bereits Einzug in den offiziellen Aufklärungsbogen gehalten hat.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 1 Minute von Cai Shen:

Ich könnte mir eher vorstellen, als erstes Moderna und als Zweitimpfung BioNTech zu verabreichen, um die Nebenwirkungsrate zu senken. :)

(Bei BioNTech sollen die stärkeren Probleme bei der Erstimpfung auftreten, während bei Moderna die höhere Nebenwirkungsrate der Zweitimpfung bereits Einzug in den offiziellen Aufklärungsbogen gehalten hat.)

Vielleicht ist auch das die bessere Strategie. Man wird sehen, zu welchem Ergebnis zukünftige Studien führen werden. Auf eigene Faust sollte man so etwas ohnehin nicht ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416

Gute Nachricht: 

In der Impfungs-und Masken-Gegner-Community

kursiert jetzt offensichtlich die „Info“, das die mrna-Impfungen ein modifiziertes, für ungeimpfte iinfektiöses Spike-Protein verursachen.

Konsequenz: Sie fangen jetzt an Masken zu ragen, um sich vor den Geimpften zu schützen.

:yahoo:

[mod https://www.vice.com/en/article/88nnwg/anti-maskers-ready-to-start-maskingto-protect-themselves-from-the-vaccinated]

Edit: Kann mir schon denken, welcher Mod hier dahintersteckt ...:lol:

falsch geraten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 4 Minuten von morini:

Vielleicht ist auch das die bessere Strategie. Man wird sehen, zu welchem Ergebnis zukünftige Studien führen werden. Auf eigene Faust sollte man so etwas ohnehin nicht ausprobieren.

Wie willst du das auch auf eigene Faust probieren? Dazu müsstest du erstmal:

1. an die doppelte Menge Impfstoff kommen

2. einen Arzt finden der das mitmacht (extrem unwahrscheinlich)

Natürlich könnte man sich einen zweiten Impfpass besorgen bzw. ausstellen lassen und dann zu zwei verschiedenen Ärzten gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 2 Minuten von YingYang:

Natürlich könnte man sich einen zweiten Impfpass besorgen bzw. ausstellen lassen und dann zu zwei verschiedenen Ärzten gehen.

So habe ich das auch gemeint, wobei man davon nur dringend abraten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von Werthandel:

Bezieht sich das Datum auf den Tag der Feststellung der Infektion oder auf den (vermuteten) Tag der Ansteckung?

Erkrankungsbeginn („onset“).

vor 4 Stunden von Werthandel:

dann würde das aufgrund der Inkubationszeit implizieren, dass man eigentlich schon nach etwa einer Woche geschützt ist, sofern man bis dahin das Virus nicht im Körper hat.

Ja. Gilt aber nicht für die Virusvarianten; für die ist teilweise erst ein, zwei oder sogar drei Wochen nach der Zweitimpfung ein ausreichender Schutz vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

In der katarischen Studie ergab sich eine Wirksamkeit nach einer Dosis gegen schwere Erkrankung durch B.1.1.7 von 54,1% und durch B.1.351 von 0,0%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 9 Stunden von Cef:

ALLE in der Bevölkerung werden innerhalb der nächsten 2 Jahre eine Immunisierung durchmachen.

Entweder durch Impfung oder durch Infektion.

Wir hatten in 14 Monaten 3,5 Mio von 83 erkrankt. Das sind gerade mal 4,2%. Wie der Mann darauf kommt, dass in den nächsten 24 Monaten alle Deutschen entweder sich impfen lassen (und diese Impfung nicht durch neue Mutationen wirkungslos wird), oder sich anstecken, ist für mich ein Rätsel. Er glaubt doch nicht etwa, dass die Masken- und Testpflicht abgeschafft werden + die Schulen, Läden, Fitnessstudios und Massenveranstaltungen wieder zu 100% hochgefahren werden? :D:D:D Das kaufe ich ihm einfach nicht ab, sorry Drosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 9 Minuten von Flughafen:

Das kaufe ich ihm einfach nicht ab, sorry Drosten.

Kaufst du's ihm ab?

Zitat

https://www.zdf.de/nachrichten/video/bpk-corona-forschung-karliczek-100.html

Jeder Mensch wird nach den Worten von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn einmal in seinem Leben in Kontakt mit Covid-19 kommen - entweder durch eine Impfung oder eine Infektion. "Das Virus wird bleiben", betonte er bei einer Pressekonferenz in Berlin.

Jeder wird dieses Virus sozusagen erleben, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich würde im Zweifel immer empfehlen, die Immunität durch Impfung erreichen zu wollen und nicht durch das Durchmachen der Infektion und möglicherweise der Erkrankung.

Jens Spahn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 3 Stunden von chirlu:

In der katarischen Studie ergab sich eine Wirksamkeit nach einer Dosis gegen schwere Erkrankung durch B.1.1.7 von 54,1% und durch B.1.351 von 0,0%.

100% nach der zweiten Dosis gegen beide Varianten.

Nur um das zu ergänzen, nicht dass jemand Panik schiebt. Das wollen wir ja nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von YingYang:

Nur um das zu ergänzen

Das hatte ich schon vorher gesagt:

vor 4 Stunden von chirlu:

Gilt aber nicht für die Virusvarianten; für die ist teilweise erst ein, zwei oder sogar drei Wochen nach der Zweitimpfung ein ausreichender Schutz vorhanden.

Das hatte @Werthandel in einem zwischenzeitlich gelöschten Beitrag angezweifelt, daher nachgeschoben der Verweis auf die Studie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
vor 47 Minuten von pillendreher:

Kaufst du's ihm ab?

Früher hätte ich gesagt definitiv ja. Jetzt weiß ich nicht, es kommt auf die Einhaltung der Gegenmaßnahmen an, wie lange und in welchem Umfang sie uns bleiben werden. Politisch und kulturell. Ich drücke mich ja auch seit über 5 Jahren bereits erfolgreich vor Grippe. Und mit den Corona-Maßnahmen verbessert sich die Preventionsmöglichkeiten noch einmal auf eine ganz neue Dimension. Du kannst in einem Meeting Abstand einhalten, kannst in Maske sitzen, kanns rausgehen, wenn jemand Erkältungsanzeichen zeigt und andere Sachene machen, für die man Dich früher schief angeschaut hätte. Selbst die Bäcker schauen mich nicht mehr so erbost an, wenn ich sie bitte, meine Brötchen mit der Zange oder in Handschuhen einzupacken.

Abgesehen davon glaube ich ihm zu 100%, dass eine Impfung ein geringeres Risiko darstellt und daher sinvoll ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von Flughafen:

Selbst die Bäcker schauen mich nicht mehr so erbost an, wenn ich sie bitte, meine Brötchen mit der Zange oder in Handschuhen einzupacken.

Findest Du das nicht ein bisschen übertrieben?

Es gibt ein schönes Buch zu dem Thema:

image.png.e3f731614ec3cd770cd2f04a70f40097.png

Fazit: die meisten Mikroben sind unsere Freunde! Ohne sie wären wir nicht das, was wir sind - und wir könnten ohne sie nicht leben. Wenn wir versuchen würden, alle Mikroben von uns fern zu halten, wären wir nicht gesund - sondern wir würden krank und sterben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
vor 10 Stunden von Flughafen:

Wir hatten in 14 Monaten 3,5 Mio von 83 erkrankt. Das sind gerade mal 4,2%. Wie der Mann darauf kommt, dass in den nächsten 24 Monaten alle Deutschen entweder sich impfen lassen (und diese Impfung nicht durch neue Mutationen wirkungslos wird), oder sich anstecken, ist für mich ein Rätsel. Er glaubt doch nicht etwa, dass die Masken- und Testpflicht abgeschafft werden + die Schulen, Läden, Fitnessstudios und Massenveranstaltungen wieder zu 100% hochgefahren werden? :D:D:D Das kaufe ich ihm einfach nicht ab, sorry Drosten.

Wenn wir übr einen Zeitraum von 24 Monaten sprechen, dann will ich doch schwer hoffen, dass diese Dinge zu 100% wieder hochgefahren werden. Tests wird es weiterhin geben, aber wenn wir auch im  kompletten Jahr 2022 noch alle mit Maske z.B. zum Einkaufen gehen müssen, fände ich das überraschend.

vor 9 Stunden von YingYang:

Nur um das zu ergänzen, nicht dass jemand Panik schiebt. Das wollen wir ja nicht.

Das hatte er im Vorfeld doch schon geschrieben. Die Daten in der Publikation klingen ja sehr ermutigend. Allerdings muss man einschränkend sagen, dass die Betrachtungszeiträume sehr kurz sind. Wenn ich es richtig verstehe, wurden Daten bis zum 31.März erhoben. Dieses Datum wird zumindest im Text genannt. Da die Epidemie mit B.1.351 laut Publikation erst Mitte März begann, bliebe dann natürlich auch kaum genug Zeit, schwere Verläufe zu erleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 18 Stunden von chirlu:

vor 15 Stunden von YingYang:

Eine Wirksamkeit von 100 % ist auf jeden Fall besser als eine von 0 %. Danke für die Ergänzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...