YingYang Mai 11, 2021 · bearbeitet Mai 11, 2021 von YingYang vor 14 Minuten von odensee: Es ging um die hier veröffentlichten Daten: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/ Da stagniert nichts vor Ostern, wie in einem inzwischen gelöschten Post von dir behauptet. Ah, jetzt tauchen mysteriös gelöschte Posts auf. Soso. Ich habe nichts gelöscht. Stagnieren habe ich also geschrieben. Interessant. Ich meine mich zu erinnern, dass ich geschrieben habe, dass es kein exponentielles Wachstum mehr gibt. Und wenn du das anhand der Daten bestreitest, sorry dann solltest du vielleicht nochmal die Schulbank drücken und dich mit Exponentialfunktionen befassen. Zitat Und weggelassen wurden die Daten des Erkrankungsdatums, weil das Meldedatum ausreicht. Denn, so schreiben, die "Unfähigen" vom RKI: Aber eben auch: und genau das wolltest du Ostern: aus Daten, die noch unvollständig sind, einen Trend ablesen. Unsinn. Nur dort wo kein Erkrankungsdatum vorliegt, wird das Meldedatum verwendet. Beide Datenmengen zusammen bilden die Gesamtmenge an Infektionen. Du lässt mehr als die Hälfte der Daten einfach weg und behauptest anhand dessen etwas. Wieso erscheint dann standardmäßig beim RKI die Grafik mit Melde UND Erkrankungsdatum, wenn das doch gar nicht aussagekräftig ist? Wie sieht es aus mit asymptomatischen Fällen? Lassen wir einfach weg, weil kein Erkrankungsdatum. Das führt dann mal schnell dazu dass Ausbrüche, die vermehrt in Schulen stattfinden, einfach verschwinden aus der Statistik. Ist doch egal... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 11, 2021 · bearbeitet Mai 11, 2021 von chirlu @odensee: Das Problem ist, daß nicht in jeder Fallmeldung ein Datum der Erkrankung genannt wird. Deshalb werden in dieser Ansicht einerseits Fälle mit Erkrankungsdatum angezeigt (in Blau), andererseits Fälle, für die kein Erkrankungsdatum vorliegt, ersatzweise mit ihrem Meldedatum (in Orange). Wenn du die ausblendest, gehen in der Tat Fälle verloren. Es gibt noch eine andere Ansicht, in der die Fälle nach Meldedatum angezeigt werden. Gilt weiter: Am 9.4.2021 um 16:40 von chirlu: Na ein Glück, daß du ausschließlich sachliche Diskussionen führst und niemals aggressiv werden würdest. Und dich immer an deine eigenen Versprechen hältst: Am 9.4.2021 um 12:31 von YingYang: Deshalb verabschiede ich mich für heute. Der Einwand ist ja inhaltlich richtig, daß odensee in der Grafik einen Teil der Fälle irrtümlich ganz ausgeblendet hat. Wenn du das sachlich erklärt hättest, wäre das kein Problem. Aber dein Tonfall ist völlig unangemessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Mai 11, 2021 · bearbeitet Mai 11, 2021 von YingYang vor 9 Minuten von Kai_Eric: Quelle? Bitte auch für den Wetterbericht für die 4 Wochen nach Ostern, der vor Ostern veröffentlicht wurde... Letzte Bundespressekonferenz mit Wieler und Spahn. Wieler hat dargelegt wie hoch der Effekt der Impfungen ist. The role of seasonality in the spread of COVID-19 pandemic (nih.gov) Du willst ernsthaft eine Quelle dafür dass bei uns der Frühling in der Regel im April beginnt? Warte, ich suche noch schnell eine Quelle heraus, die dir erklärt, dass die Erde sich innerhalb von 24 Stunden einmal um sich selbst dreht. Anschließend noch eine, dass es dunkel wird wenn die Sonne am Horizont verschwindet. vor 7 Minuten von chirlu: @odensee: Das Problem ist, daß nicht in jeder Fallmeldung ein Datum der Erkrankung genannt wird. Deshalb werden in dieser Ansicht einerseits Fälle mit Erkrankungsdatum angezeigt (in Blau), andererseits Fälle, für die kein Erkrankungsdatum vorliegt, ersatzweise mit ihrem Meldedatum (in Orange). Wenn du die ausblendest, gehen in der Tat Fälle verloren. Es gibt noch eine andere Ansicht, in der die Fälle nach Meldedatum angezeigt werden. Gilt weiter: Wie schön, dass nur mein Tonfall unangemessen ist. Mir zu unterstellen ich turne auf Querdenker-Demos rum, scheint aber vollkommen angemessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Mai 11, 2021 Ich möchte nochmal auf das Thema "Kreuzimpfung" kommen. Gibt es hier schon Leute, die nach Astra als zweite Impfung Biontech oder Moderna bekommen haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luftschloss Mai 11, 2021 · bearbeitet Mai 11, 2021 von Luftschloss @Madame_Q Meine "Kreuzimpfung" findet am Pfingstmontag statt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Baddschkappelui Mai 11, 2021 vor 56 Minuten von Madame_Q: Ich möchte nochmal auf das Thema "Kreuzimpfung" kommen. Gibt es hier schon Leute, die nach Astra als zweite Impfung Biontech oder Moderna bekommen haben? Meine Frage wäre eher: Kann ich im Impfzentrum trotz U60 eine Zweitimpfung mit Astra bekommen, oder muss ich dazu zu nem Hausarzt? Zur Not ruf ich morgen mal bei der Hotline an. Finde es irgendwie befremdlich, ohne jegliche Studienlage ne Kreuzimpfung zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 11, 2021 vor 7 Minuten von Baddschkappelui: Finde es irgendwie befremdlich, ohne jegliche Studienlage ne Kreuzimpfung zu bekommen. Es läuft eine Studie (Com-COV 1), die ersten Ergebnisse sollen in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Mai 11, 2021 · bearbeitet Mai 11, 2021 von Madame_Q vor 9 Minuten von Baddschkappelui: Kann ich im Impfzentrum trotz U60 eine Zweitimpfung mit Astra bekommen, oder muss ich dazu zu nem Hausarzt? Anrufen und fragen, wo es nur geht. Wenn ich Astra als Zweit-Impfung haben will, muss ich vorher extra vom Arzt untersucht und dafür als geeignet befunden werden. Ich muss auch etwas unterschreiben, dass ich freiwillig Astra haben wollte, obwohl mir eigentlich Biontech/Moderna gegeben worden wäre als "Standard". vor 1 Minute von chirlu: Es läuft eine Studie (Com-COV 1), die ersten Ergebnisse sollen in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Ich warte jeden Tag auf die Ergebnisse und hoffe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luftschloss Mai 11, 2021 Mir ist es völlig schnuppe welchen Impfstoff die mir dann geben. Hätte auch AZ wieder genommen, wurde aber dazu nicht gefragt. Nur eine Mail das es dann Biontech sein wird und eine Verschiebung der Zweitimpfung von 9 auf 12 Wochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Baddschkappelui Mai 11, 2021 · bearbeitet Mai 11, 2021 von Baddschkappelui vor 4 Minuten von Luftschloss: Mir ist es völlig schnuppe welchen Impfstoff die mir dann geben. Hätte auch AZ wieder genommen, wurde aber dazu nicht gefragt. Nur eine Mail das es dann Biontech sein wird und eine Verschiebung der Zweitimpfung von 9 auf 12 Wochen. Okay, nichmal das gabs bei mir. Zeitintervall wäre ebenfalls 9 Wochen... Bissel miese Kommunikation Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luftschloss Mai 11, 2021 · bearbeitet Mai 11, 2021 von Luftschloss Über die Kommunikation kann ich hier im Saarland wirklich nicht klagen. Die war meiner Meinung nach tadellos. Auch das anmelden war entspannt, man trug sich problemlos in die gut verständliche Liste ein. Bei mir kam nach ca. einer Woche ein Termin für die darauf folgende Woche. Das gleiche bei 4 anderen Personen (Biontec) die ich angemeldet habe. Hier die Mail (gab noch zusätzlich eine SMS in Kurzfassung und eine Erinnerung ein Tag vor Erstimpfung. Vor der Erstimpfung auch noch zusätzlich per Post : gemäß der STIKO-Empfehlungen für Impfungen mit AstraZeneca bei Personen unter 60 Jahren werden wir Ihre Zweitimpfung nun mit dem Impfstoff von BioNTech am 24-05-2021 um ... Uhr im Impfzentrum Impfzentrum Saarbrücken durchführen. Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin einen amtlichen Identitätsausweis (Personalausweis), Ihre Krankenversichertenkarte (sofern vorhanden), Ihren Impfausweis bzw. die Impfbescheinigung von einer Erstimpfung, Medikamentenplan, Allergieausweis und sonstige relevante medizinische Dokumente wie Arztbriefe (falls vorhanden) mit. Darüber hinaus ist der Nachweis über die Berechtigung der Priorisierung notwendig: Bei beruflicher Priorisierung die Arbeitgeberbestätigung Bei Priorisierung wegen einer Diagnose das entsprechende Attest Bei Priorisierung als enge Kontaktperson die notwendigen Nachweise: Bescheid der Pflegeversicherung bzw. Behindertenausweis mit entsprechendem Merkzeichen (dient auch als Altersnachweis der pflegebedürftigen Person) Formblatt der Bestätigung als enge Kontaktperson Falls die pflegebedürftige Person unter 70 Jahre alt ist: Nachweis über eine Diagnose der Priorität 2 Sollten Sie nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, bitten wir Sie einen Dolmetscher mitzubringen. Bitte tragen Sie während des gesamten Aufenthalts bei uns einen Mund-Nasen-Schutz und halten Sie einen Sicherheitsabstand von mind. 1,5 m zu anderen Personen ein. Sollten Sie die Termine nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, diese frühzeitig unter den Rufnummern 0800/...... oder 0681/..... abzusagen. Hinweis: Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine Impfung nur im Falle des Nachweises einer inländischen Krankenversicherung (bei ausländischem Wohnsitz) und zutreffender Angaben zum Alter bzw. Nachweis der Zugehörigkeit zur betreffenden Berufsgruppe erfolgen kann. Anderenfalls behält sich die Leitung der Impfzentren vor, entsprechend der gesetzlichen Vorgaben keine Impfung vorzunehmen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Team der Stabsstelle Impfen Saarland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho Mai 12, 2021 · bearbeitet Mai 12, 2021 von Halicho In NRW wurde mein Antrag auf Impfung recht widerstandsarm entsprochen. Zweitimpfung sechs Wochen nach der Erstimpfung. Hinsichtlich der Erzeugung der Herdenimmunität wäre eine deutlich verzögerte Zweitimpfung viel sinnvoller, um möglichst viele erstzuimpfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Mai 12, 2021 vor 17 Stunden von YingYang: Das Thema hatten wir schon. Richtig. Du hast schon damals gekniffen. Ich will Dir eine gewisse Affinität zu Zahlen nicht absprechen. Aber nur, weil ein Affe Tasten auf einer Schreibmaschine drücken kann, schreibt er noch lange nicht die Bibel ab. Analog bedeutet es leider nicht, das Du Simulationen und epidemiologische Erkenntnisse überhaupt erfasst. Geschweige denn interpretieren kannst. Es ist wirklich sinnlos. Wo sind so tolle Leute wie Du, wenn man sie braucht? Ich kann mir mehrere Institutionen vorstellen, die Dich sehr hoch bezahlen würden, wenn Du Deine Wahnsinnserkenntnisse zur Verfügung stellen würdest. Nein, für mich bist Du nur ein trolliger Nörgler. Andererseits: Wenn Du Deine Zeit nur gegen Geld zur Verfügung stellst, sei Die Frage erlaubt: Wer bezahlt Dich für die Beiträge hier im Forum? Cui bono? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Mai 12, 2021 · bearbeitet Mai 12, 2021 von YingYang vor 23 Minuten von Cef: Richtig. Du hast schon damals gekniffen. Ich sehe nicht dass ich kneife. Ich sehe nur nicht ein weshalb ich Leuten etwas zur Verfügung stellen sollte, die gar kein Interesse an einer Diskussion haben. Hättest du Interesse daran, würdest du nicht ständig ad hominem argumentieren. Zitat Ich will Dir eine gewisse Affinität zu Zahlen nicht absprechen. Aber nur, weil ein Affe Tasten auf einer Schreibmaschine drücken kann, schreibt er noch lange nicht die Bibel ab. Analog bedeutet es leider nicht, das Du Simulationen und epidemiologische Erkenntnisse überhaupt erfasst. Geschweige denn interpretieren kannst. Und du kannst es wohl? Soll ich deine Posts von Ostern nochmal suchen, wo du gemeint hast, in 2-3 Wochen muss ich mich für meine Aussagen entschuldigen? Es gibt sicherlich genug Mathematiker und Physiker in Beraterstäben, die das mindestens genauso gut können und auch gemacht haben, wie der Artikel bei n-tv zeigt. Nur haben sie damit hinter dem Berg gehalten vor 4 Wochen. Das einzige Model was durch alle Talkshows tingelte war das des RKI. Keiner der Modellierer, die sich jetzt zeigen und die Schwächen des RKI-Models darstellen, hat damals gewagt öffentlich zu kritisieren, dass dieses Model Faktoren außen vor lässt, die dieses exponentielle Wachstum zunächst stark bremsen und dann von alleine dazu führen, dass ceteris paribus, der R-Wert deutlich unter 1 fällt. Zitat Es ist wirklich sinnlos. Wo sind so tolle Leute wie Du, wenn man sie braucht? Ich kann mir mehrere Institutionen vorstellen, die Dich sehr hoch bezahlen würden, wenn Du Deine Wahnsinnserkenntnisse zur Verfügung stellen würdest. Wer sagt dir, dass ich nicht gut bezahlt werde für das was ich tue? Zitat Nein, für mich bist Du nur ein trolliger Nörgler. Andererseits: Wenn Du Deine Zeit nur gegen Geld zur Verfügung stellst, sei Die Frage erlaubt: Wer bezahlt Dich für die Beiträge hier im Forum? Cui bono? Niemand, fällt unter Freizeit/Spaß. Und davon, dass ich meine Zeit NUR gegen Geld zur Verfügung stelle, war nie die Rede. Das mache ich nur bei Leuten, wo ich weiß dass es ihnen nicht um Argumente geht, sondern um Diffarmierung, um ihre eigenen Meinung nicht hinterfragen zu müssen. vor 6 Stunden von Halicho: In NRW wurde mein Antrag auf Impfung recht widerstandsarm entsprochen. Zweitimpfung sechs Wochen nach der Erstimpfung. Hinsichtlich der Erzeugung der Herdenimmunität wäre eine deutlich verzögerte Zweitimpfung viel sinnvoller, um möglichst viele erstzuimpfen. Kommt darauf an. Bei AZ würde ich widersprechen. Denn die lange Dauer zwischen Erst- und Zweitimpfung führt dazu, dass, bei höherer Verfügbarkeit von Impfstoffen, AZ auf dem Abstellgleis landet. Wer würde sich mit dem weniger wirksamen Impfstoff impfen lassen, bei dem man auch noch doppelt so lange auf seine Grundrechte warten muss? Dann lieber 3-4 Wochen auf Biontech warten. Das führt dann aber dazu, dass der Stau bei Biontech größer wird und AZ liegen bleibt. Deshalb ist es für eine Herdenimmunität gar kein schlechter Schachzug, wenn man AZ für die Einzelentscheidung aufwertet indem man den Leuten das 4-Wochen-Bonbon vor die Nase hält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Mai 12, 2021 vor 32 Minuten von YingYang: Hättest du Interesse daran, würdest du nicht ständig ad hominem argumentieren. Wenn nichts mehr bleibt. Unterste Trickkiste. Das würde schon noch ganz anders klingen. vor 32 Minuten von YingYang: Und du kannst es wohl? Nein, bei weitem nicht. Aber: Ich habe es auch nicht behauptet. Aber Du. Also los: Liefern. vor 33 Minuten von YingYang: Soll ich deine Posts von Ostern nochmal suchen, wo du gemeint hast, in 2-3 Wochen muss ich mich für meine Aussagen entschuldigen? Gerne. Dann solltest Du aber auch den Kontext nochmal lesen. Es ging eindeutig um die Extrapolation bei unveräderter Gültigkeit der Eingangsparameter. Also zB ohne Verhaltensänderung der Bevölkerung. vor 33 Minuten von YingYang: Wer sagt dir, dass ich nicht gut bezahlt werde für das was ich tue? Hab weder ich noch jemand anderes behauptet. Wie kommst Du darauf? vor 34 Minuten von YingYang: Das mache ich nur bei Leuten, wo ich weiß dass es ihnen nicht um Argumente geht, sondern um Diffarmierung, um ihre eigenen Meinung nicht hinterfragen zu müssen. Klick (nein, ich bin keine(r) von beiden). Was sehen wir daran zusammengefasst wieder: Deine Antworten sind immer knapp neben dem Thema und eröffnen ständig neue „Diskussionen“ Angesehen hatte ich mir Deine Beiträge wieder, weil Dir (nicht nur hier) von geschätzten Foristen widersprochen wurde. Fazit: Ach nö, lohnt immer noch nicht. Du bleibst auf der Insel Ignoristan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Mai 12, 2021 · bearbeitet Mai 12, 2021 von YingYang vor 11 Minuten von Cef: Wenn nichts mehr bleibt. Unterste Trickkiste. Das würde schon noch ganz anders klingen. Nein, bei weitem nicht. Aber: Ich habe es auch nicht behauptet. Aber Du. Also los: Liefern. Doch hast du. Du hast behauptet, ich muss mich in 2-3 Wochen entschuldigen für meine Aussagen. Wie bist du zu dieser These gekommen, wenn du doch gar keine Ahnung hast? Ich hab doch geliefert. An Ostern habe ich prognostiziert, entgegen dem was in allen Medien zu lesen und zu sehen war, entgegen dessen was hier im Thread gängige Meinung war. Und hatte recht. Wenn das nicht liefern ist, weiß ich auch nicht. Zitat Gerne. Dann solltest Du aber auch den Kontext nochmal lesen. Es ging eindeutig um die Extrapolation bei unveräderter Gültigkeit der Eingangsparameter. Also zB ohne Verhaltensänderung der Bevölkerung. Genau und diese Verhaltensänderung soll jetzt, ohne irgendeinen Beleg dafür her halten? Belege für den Einfluss von von Impffortschritt und Saisonalität habe ich genannt. Sogar quantifiziert und gezeigt, dass genau diese Effekte dazu geführt haben, dass der R-Wert von 1,2 auf 0,8-0,9 gefallen ist. Zitat Hab weder ich noch jemand anderes behauptet. Wie kommst Du darauf? Wieso sollte ich irgendwo arbeiten, wo ich vermeintlich gut bezahlt werde, wenn ich jetzt schon gut bezahlt werde? Umzug, die Dauer der Pandemie wird auch sicher nicht bis zu meiner Rente sein, etc... Zitat Klick (nein, ich bin keine(r) von beiden). Wie geistreich. Wo argumentiere ich denn Ad hominem? Ich liefere Argumente und werde persönlich angegriffen. Am laufenden Band. Kann sein, dass ich dann persönlich dagegen schieße. Aber wenn jemand Argumente liefert, gehe ich gerne darauf ein. Zitat Was sehen wir daran zusammengefasst wieder: Deine Antworten sind immer knapp neben dem Thema und eröffnen ständig neue „Diskussionen“ Angesehen hatte ich mir Deine Beiträge wieder, weil Dir (nicht nur hier) von geschätzten Foristen widersprochen wurde. Fazit: Ach nö, lohnt immer noch nicht. Du bleibst auf der Insel Ignoristan. Siehst du, deshalb wäre es Perlen vor die Säue hier irgendein Model zu posten, weil du es dir gar nicht anschauen willst. Danke für die Bestätigung. Zudem könnte ich mein Model von vor 4 Wochen posten, ohne Probleme. Das hat damals die jetzigen Fallzahlen +/- 2000 pro Tag getroffen, im Basecase Szenario. Nur käme dann sofort: "Jaja, im Nachhinein hätte ich das auch gekonnt", deshalb spare ich mir das einfach. Man könnte das natürlich fortschreiben, aber den Sinn sehe ich in der aktuellen Situation nicht. Vielleicht könnte man das Ende der Maßnahmen zeitlich vorhersagen, nur ist das eh stark von der Politik abhängig und bringt daher nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric Mai 12, 2021 vor 7 Stunden von Halicho: In NRW wurde mein Antrag auf Impfung recht widerstandsarm entsprochen. Zweitimpfung sechs Wochen nach der Erstimpfung. Hinsichtlich der Erzeugung der Herdenimmunität wäre eine deutlich verzögerte Zweitimpfung viel sinnvoller, um möglichst viele erstzuimpfen. Hinsichtlich deines persönlichen Schutzes wäre eine spätere Zweitimpfung ebenfalls deutlich sinnvoller, sofern wir hier über den Impfstoff von AZ sprechen. Was war deine Motivation, einen solchen Antrag zu stellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho Mai 12, 2021 vor 35 Minuten von Kai_Eric: Hinsichtlich deines persönlichen Schutzes wäre eine spätere Zweitimpfung ebenfalls deutlich sinnvoller, sofern wir hier über den Impfstoff von AZ sprechen. Was war deine Motivation, einen solchen Antrag zu stellen? Biontech wUrde verimpft, wobei ich jeden zugelassenen Impfstoff genommen hätte. Noch nie wurde um die vermeintlichen Impfgefahren so ein Buhei gemacht und das im Angesicht der tödlichsten Pandemie seit der spanischen Grippe. Inzwischen sind nicht nur weite Teile der Unterschichten ungeimpft bzw wird ohne Zwang nicht gegen Covid19 geimpft wetden, sondern auch nicht unwesentliche Teile der Mittelschichten. Ich lasse mich stets gegen alles Impfbare impfenen was mit realistischen Infektionsgefahren einhergeht auch gegen Influenza. Geimpft wurde ich als Risikogruppen-Angehöriger im Sinne der Coronaimpfverordnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alsuna Mai 12, 2021 vor 4 Stunden von YingYang: Nur haben sie damit hinter dem Berg gehalten vor 4 Wochen. Das einzige Model was durch alle Talkshows tingelte war das des RKI. Keiner der Modellierer, die sich jetzt zeigen und die Schwächen des RKI-Models darstellen, hat damals gewagt öffentlich zu kritisieren, dass dieses Model Faktoren außen vor lässt, die dieses exponentielle Wachstum zunächst stark bremsen und dann von alleine dazu führen, dass ceteris paribus, der R-Wert deutlich unter 1 fällt. Du hast eine interessante Vorstellung davon, wie Wissenschaftler arbeiten. Wenn jemand eine Modellrechnung veröffentlicht und sauber die Annahmen des Modells dokumentiert, warum sollte man das kritisieren? Das ist eine wissenschaftliche vollkommen richtige und sinnvolle Rechnung für ein Szenario. Daneben gibt es andere Rechnungen für andere Szenarien. Warum sollte man es sich als Wissenschaftler antun, proaktiv mit den Medien zu kommunizieren, wenn doch von vorne herein klar ist, wie das läuft? Den Schuh müssen sich die Medien anziehen, die Schlagzeilen produziert und die ganzen Annahmen weggelassen haben. vor 3 Stunden von Halicho: Noch nie wurde um die vermeintlichen Impfgefahren so ein Buhei gemacht ... und noch nie wusste ich so viel über einen Impfstoff. Noch nie vorher hat mich ein Arzt derartig ausführlich aufgeklärt, dass es dem mehrseitigen Aufklärungsbogen für die Covid-19 Impfung entsprechen würde. Da frage ich mich, wie das zu sehen ist. Ist das jetzt das sinnvolle Aufklärungsvorgehen und früher wurde geschlampt? Oder ist das frühere richtig und jetzt ist es übertrieben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Mai 12, 2021 vor 11 Minuten von alsuna: Du hast eine interessante Vorstellung davon, wie Wissenschaftler arbeiten. Wenn jemand eine Modellrechnung veröffentlicht und sauber die Annahmen des Modells dokumentiert, warum sollte man das kritisieren? Das ist eine wissenschaftliche vollkommen richtige und sinnvolle Rechnung für ein Szenario. Natürlich ist die Rechnung erstmal "richtig". Denn Rechenfehler unterstelle ich nicht. Das sie sinnvoll ist, bestreite ich. Denn genau das Szenario*, das mit dieser Modellrechnung beschrieben wurde, gibt es nicht mal ansatzweise in der Realität. Was also hilft es, wenn man eine Modelrechnung erstellt? Mir ist durchaus klar, dass ein Modell die Realität nicht 1:1 abbildet und abbilden kann. Ein Model vereinfacht sehr stark. Und daher muss man auch, wenn man solch ein Model erstellt, relativierend erklären, welche Aspekte man zum Beispiel nicht berücksichtigt hat und warum. Genau das Gegenteil ist aber passiert. Man hat dieses Model genommen, hat es auf BPKs und in Talkshows gezeigt und es so hingestellt, als wäre diese Entwicklung unumstößlich, "wenn wir jetzt nicht dringend etwas tun". Das ist halt maximal unseriös. Natürlich kann man sagen: Man musste den Menschen Angst machen, sonst ändern sie ihr Verhalten nicht. Wenn man diese Art von Menschenbild in einer Gesellschaft haben möchte, bitte. Ich finde Menschen als unmündige Trottel hinzustellen, die nichts begreifen und deren Verhalten man nur mit Sanktionen und Angst ändern kann, ist nicht meine Vorstellung einer mündigen Gesellschaft. vor 11 Minuten von alsuna: Daneben gibt es andere Rechnungen für andere Szenarien. Warum sollte man es sich als Wissenschaftler antun, proaktiv mit den Medien zu kommunizieren, wenn doch von vorne herein klar ist, wie das läuft? Den Schuh müssen sich die Medien anziehen, die Schlagzeilen produziert und die ganzen Annahmen weggelassen haben. Wieso wurde gerade dieses "Szenario"* dann proaktiv in die Öffentlichkeit getragen? Meines Wissens, und da müsste ich mich sehr täuschen, hat Wieler beim ersten Mal als er dieses RKI Model vorgestellt hat, keinerlei Erklärung zu den zugrunde liegenden Annahmen gemacht. Auch in der Publikation wo dieses Model dann anschließend zu finden war, waren die Annahmen glaube ich nicht zu finden. Aber ja, diesen und viele, viele andere Schuhe müssen sich natürlich auch die Medien anziehen. Habe ich ja geschrieben. *ich weigere mich ein bisschen die Annahmen des Models tatsächlich als Szenario zu bezeichnen, denn das hätte zur Folge, dass man ein Szenario bei dem der Frühling und die komplette avisierte Impfstofflieferung ausfällt, ernst nimmt. Für mich ist ein Szenario etwas, dem man zumindest eine signifikante Wahrscheinlichkeit zuordnet. Selbst Worst-Case-Szenarien haben gewisse Wahrscheinlichkeiten, mit denen sie eintreten. Natürlich gab es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass vielleicht Biontechs Lieferungen ausfallen etc. Vielleicht gibt es sogar eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass wir einen Winter bis in den Mai erleben. Beides zusammen sollte eine Wahrscheinlichkeit haben die irgendwo bei der 5. bis 10. Nachkommastelle liegt (plakativ gesagt). vor 11 Minuten von alsuna: ... und noch nie wusste ich so viel über einen Impfstoff. Noch nie vorher hat mich ein Arzt derartig ausführlich aufgeklärt, dass es dem mehrseitigen Aufklärungsbogen für die Covid-19 Impfung entsprechen würde. Da frage ich mich, wie das zu sehen ist. Ist das jetzt das sinnvolle Aufklärungsvorgehen und früher wurde geschlampt? Oder ist das frühere richtig und jetzt ist es übertrieben? Ich glaube aufgrund der medialen Berichterstattung ist das Aufklärungsbedürfnis vieler Menschen einfach höher als früher. Das merken natürlich die Ärzte auch und klären gleich proaktiv auf. Und auch bei Ärzten gibt es extreme Unterschiede wie die Impfstoffe gesehen werden. Während der eine Arzt breit dazu aufruft, dass junge Leute sich mit AstraZeneca bei ihm impfen lassen können, sagt der Andere, dass er in seiner Praxis grundsätzlich niemanden unter 60 mit AZ impft, auch auf ausdrücklichen Wunsch nicht. Ich finde die Entwicklung, gerade im Bereich der Erfassung von Nebenwirkungen über diese App, übrigens extrem toll. Ich hoffe das wird auch nach der Pandemie weiterhin genutzt für andere Impfstoffe und Medikamente. Genauso finde ich die Warn-App eine an sich gut Sache und würde mir wünschen, man würde sie zukünftig vielleicht auch bei der Influenza einsetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alsuna Mai 12, 2021 vor 12 Minuten von YingYang: Wieso wurde gerade dieses "Szenario"* dann proaktiv in die Öffentlichkeit getragen? Ich fürchte, du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Das RKI sind nicht die akademischen Wissenschaftler, die du in deinem Beitrag kritisiert hattest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Mai 12, 2021 vor 1 Minute von alsuna: Ich fürchte, du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Das RKI sind nicht die akademischen Wissenschaftler, die du in deinem Beitrag kritisiert hattest. Ok, du hast recht, habe ich in der Tat falsch verstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Mai 12, 2021 · bearbeitet Mai 12, 2021 von Cef In der FAZ+ wird in einem Artikel der Tatsache nachgegangen, das zahlreiche Patienten zZt nicht mehr in den Pflegeheimen und Intensiv-Stationen versterben. Sondern auf „Normal“- Stationen. Warum? Zitat Das bestätigt auch die Sprecherin der DIVI: Viele hätten eine Patientenverfügung und entschieden sich gegen eine Beatmung; sie werden demnach dann von der Intensivstation weg verlegt, palliativ begleitet und ersticken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho Mai 12, 2021 · bearbeitet Mai 12, 2021 von Halicho vor 11 Stunden von alsuna: . Ist das jetzt das sinnvolle Aufklärungsvorgehen und früher wurde geschlampt? Oder ist das frühere richtig und jetzt ist es übertrieben? Sicher Letzteres. Jeder, der nicht geimpft wird, wird sich hierzulande infizieren. Die Nebenwirkungen sind im Verhältnis zum Schaden lächerlich gering. Was will man da aufklären? Man hat keine Wahl wenn man nicht blöd ist. vor 2 Stunden von Cef: Viele hätten eine Patientenverfügung und entschieden sich gegen eine Beatmung; sie werden demnach dann von der Intensivstation weg verlegt, palliativ begleitet und ersticken. In den NL wird man sogar gegen seinen Widerstand vergiftet wenn man sein Todesurteil in Form einer suizidalen Vorsorgevollmacht bei bestimmten Krankheitsereignissen(z.B. Demenz) zuvor unterzeichnet hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 13, 2021 Am 11.5.2021 um 17:43 von chirlu: Es läuft eine Studie (Com-COV 1), die ersten Ergebnisse sollen in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Es wurden jetzt als erstes Teilergebnis erste Daten zu den Impfreaktionen publiziert: Heterologous prime-boost COVID-19 vaccination: initial reactogenicity data (The Lancet) Demnach fallen die Impfreaktionen bei andersartiger Zweitimpfung heftiger aus (im Durchschnitt). Schwere Probleme wurden aber nicht festgestellt. Die Daten zur Wirksamkeit sollen im Juni kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag