Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 18 Minuten von HnsPtr:

naja, den Alkoholiker, Christian Kahrmann, würde ich jetzt nicht als Beispiel für "treffen kann's jeden" heranziehen.

Dazu:

Zitat

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/a/alkohol.html

6,7 Millionen Menschen der 18- bis 64-jährigen Bevölkerung in Deutschland konsumieren Alkohol in gesundheitlich riskanter Form

Und nochmal: treffen kanns jeden

Zitat

https://www.prisma.de/news/Hart-aber-fair-Lungenfacharzt-berichtet-von-seinem-dramatischen-Krankheitsverlauf,28096963

Cihan Çelik ist Funktionsoberarzt für Lungenheilkunde – und landete wegen einer Infektion mit dem Coronavirus auf der Intensivstation. ... "Jemand der 34 Jahre alt ist und keine Vorerkrankungen hat, der hat keine hohe Gefahr, einen Verlauf zu haben wie ich. Aber es kommt eben vor", sagte der Mediziner, der am Klinikum Darmstadt tätig ist.

Ein Fachmann wie Çelik muss wissen wovon er spricht, wenn er Sätze sagt wie: "Das war ein ganz fulminanter, schwerer, dramatischer Verlauf." Auf seine virale Entzündung der Lunge setzte sich eine bakterielle Superinfektion, ein folgenschwerer zweiter Erreger. "Ich hatte innerhalb von Stunden nur eine Lunge, mit der ich richtig durchatmen konnte", beschrieb der Lungenarzt seinen dramatischen Zustand, der ihm als Experte offenbar bewusst war.

@HnsPtr  Was hat Cihan Çelik falsch gemacht, dass es ihn so schwer erwischt hat?

Noch eine Frage an @HnsPtr Schon geimpft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

An dieser Stelle nochmal die Empfehlung der Serie Charité intensiv in der Medathek: KLICK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny
vor 30 Minuten von Cef:

Du meinst sicher Impfreaktion(en).

Sollte man auseinander halten.

Ich spreche deutsch.

Nebenwirkungen sind die, die ich nicht brauche.

Auch hier werden die Begriffe bunt gemischt:

https://www.aponet.de/artikel/ein-monat-corona-impfung-diese-nebenwirkungen-traten-auf-22955

Zitat

Häufige Nebenwirkungen halten nur kurz an

Allgemein sind die häufigsten Impfreaktionen eher harmlos, dauern nur wenige Stunden bis Tage an...

Auch wenn die häufigsten Nebenwirkungen harmlos und vorübergehend sind, kommt es in sehr seltenen Fällen auch zu schweren unerwünschten Reaktionen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny
vor 26 Minuten von HnsPtr:

Danke für die Beispiele, die zeigen, dass es im Wesentlichen unangenehm für die Risikogruppen (alt, Vorerkrankungen, Alkohol, Drogen usw.) ist.

Hoffentlich hast du Idealgewicht:

Zitat

Übergewicht und Fettleibigkeit sind Risikofaktoren bei Covid-19, das war schon relativ früh klar. Nun zeigt eine aktuelle Studie aus England im Journal „Lancet Diabetes & Endocrinology“, dass das Risiko für schwere Verläufe einer Coronavirus-Infektion, für eine intensivmedizinische Behandlung und Tod bereits ab einem BMI von 23 ansteigt, was noch unter der Grenze zu Übergewicht (BMI ≥ 25) liegt. Pro Anstieg des BMI um eine Einheit nahmen das Risiko für eine Krankhauseinweisung wegen Covid-19 um 5 Prozent und das Risiko für eine intensivmedizinische Behandlung um 10 Prozent zu. Dieser Anstieg war unabhängig von Vorerkrankungen.

https://www.aponet.de/artikel/covid-19-und-gewicht-schon-ein-bmi-ab-23-ist-riskant-23942

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HnsPtr
vor 25 Minuten von pillendreher:

Dazu:

Und nochmal: treffen kanns jeden

@HnsPtr  Was hat Cihan Çelik falsch gemacht, dass es ihn so schwer erwischt hat?

Noch eine Frage an @HnsPtr Schon geimpft?

Er sagt es doch selbst: "Jemand der 34 Jahre alt ist und keine Vorerkrankungen hat, der hat keine hohe Gefahr, einen Verlauf zu haben wie ich. Aber es kommt eben vor"

Leider noch nicht geimpft. Bin weder wichtig noch Risikopatient ;). Bin aber registriert und warte auf den Termin; oder den Anruf vom Hausarzt. Mal sehen, was zu erst kommt.

vor 1 Minute von Bonny:

Hoffentlich hast du Idealgewicht:

Jetzt wird es langsam sehr persönlich.

Ich habe bei google "Rechner Idealgewicht" eingegeben und das Ergebnis ist: 

https://www.yazio.com/de/idealgewicht-berechnen

Dein idealer Bereich

68,0 kg - 84,2 kg

Da liege ich tatsächlich drin, auch wenn die Hosen im letzten Jahr enger geworden sind ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny
vor 32 Minuten von HnsPtr:

Ich habe bei google "Rechner Idealgewicht" eingegeben und das Ergebnis ist: 

https://www.yazio.com/de/idealgewicht-berechnen

In meinem link war nicht von Idealgewicht, sondern vom BMI die Rede.

Da war ich leider nicht genau genug mit meiner flapsigen Frage.

Ich bin auch im Bereich des Idealgewichts unterwegs, aber nach BMI bereits im höheren Risiko für intensivmedizinische Behandlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Verhalten der Menschen bedeutend: Warum Corona-Prognosen oft nicht eintreffen - n-tv.de (n-tv.de)

Zitat

Das RKI analysierte Mitte März dagegen die reine Ausbreitung der Variante B.1.1.7: Bei der Prognose sei der Trend in die Zukunft fortgeschrieben worden, "den wir zuvor über acht Wochen stabil beobachtet haben", erklärt Sprecherin Susanne Glasmacher. Dem RKI sei es Mitte März darum gegangen, das stetig exponentielle Wachstum der ansteckenderen britischen Variante B.1.1.7 zu betrachten. Und zwar ausschließlich das. Denn "in keinster Form sind bremsende Effekte aufgenommen worden", sagt Brinks. Das dargestellte ungebremste exponentielle Wachstum bezeichnet der Epidemiologe deshalb als "unrealistisch".

Wie kann er es wagen?! Eine Frechheit das Model des RKi so anzugreifen. Nein, wie alle in diesem Thread wissen, war das Model aussagekräftig.

So banale Effekte wie Impffortschrift, Saisonalität usw. braucht kein Mensch in einem Model. Konnte ja niemand ahnen, dass es auch dieses Jahr einen Frühling geben wird und die Impfstofflieferungen kannte auch niemand.

Es reicht eine Exponetialfunktion zu malen. Das ist hoch wissenschaftlich und muss für den Pöbel reichen, um ihm auch wirklich möglichst viel Angst zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 39 Minuten von YingYang:

Eine Frechheit das Modell des RKi so anzugreifen. Nein, wie alle in diesem Thread wissen, war das Modell aussagekräftig.

Ja, war es. Du unterschlägst eine wichtige Aussage:

Zitat

So habe die Prognose des RKI selbst ihren Teil beigetragen, das Verhalten zu ändern. Das RKI verweist auf eine nachweisbar reduzierte Mobilität der Menschen über die Oster-Feiertage und -Ferien sowie geschlossene Schulen.

Zumindest in meinem Umfeld (sowohl beruflich als auch privat) wurden die richtigen Schlüsse aus den Modellierungen des RKI (und anderer) gezogen: man hat sich nochmal besonders bemüht um größere Vorsicht. Dass das in deinem Umfeld nicht so gehandhabt wurde, glaube ich dir gerne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 9.5.2021 um 20:40 von Bonny:

Vom teuren (Moderna) ist wohl auch genug vorhanden. Freitag online gebucht und Termin in 5 Tagen bekommen und für meine Frau auch zeitgleich (+15min) .

Mal schauen, wie es mit den Nebenwirkungen so geht.

Bei 2 bisher geimpften nahen Verwandten in sehr hohem Alter war es einmal das volle Programm incl. Betrachtung bereits ge- und vergessener Mahlzeiten und einmal rein gar nichts, sowie 2x nichts bei der zweiten Spritze.

Von den Nebenwirkungen (= Impfreaktion) her verursacht der Moderna-Impfstoff offenbar recht häufig Probleme, und von der Wirksamkeit her dürfte er zudem etwas schwächer bzw. unzuverlässiger sein als der Biontech/Pfizer-Impfstoff. Besser als die Impfstoffe von Astrazeneca und Johnson & Johnson ist derjenige von Moderna aber allemal. 

Vielleicht kannst du nach der Impfung an dieser Stelle mal kurz schildern, ob ihr sie gut vertragen habt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von odensee:

Ja, war es. Du unterschlägst eine wichtige Aussage:

Zumindest in meinem Umfeld (sowohl beruflich als auch privat) wurden die richtigen Schlüsse aus den Modellierungen des RKI (und anderer) gezogen:

Was in keiner Weise belegt ist. Sondern meiner Meinung nach nur eine Vermutung, um die eigene Unfähigkeit zu rechtfertigen.

Aber das darfst du natürlich gerne glauben, wenn du willst.

Natürlich haben 30% Erstimpfungen mit einer geschätzten Wirksamkeit von 60% bereits nach der ersten Impfung, sowie Saisonale Effekte mit einer geschätzten Reduzierung des R-Wertes von 10-20% lange nicht so einen großen Effekt wie mahnende Modelrechnungen.

Mal eine Überschlagsrechnung:

R-Wert vor Effekten durch Impfung und Saisonalität: 1,2

R-Wert nach Impfung: 1,2 * (1-0,18)= 0,98

R Wert nach Impfung und Saisonalität: 1,2 * (1-0,18-0,1) = 0,86

Wo liegt der R-Wert derzeit?

Wie viele Leute in Deutschland haben diese Modelrechnung eigentlich zu Gesicht bekommen?

Was glaubst du, wird das bei der nächsten Modellierung auch noch passieren? Oder nutzt sich dieses "Wolf" rufen dann ab? Ist das dann gut oder schlecht dass man solche Modele in die Welt posaunt? 

Weshalb haben andere Modelle wie das von Römer deutlich besser gelegen obwohl die den Effekt "Die Leute haben Angst aufgrund der RKI-Prognosen", gar nicht berücksichtigt haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von YingYang:

Was in keiner Weise belegt ist. Sondern meiner Meinung nach nur eine Vermutung, um die eigene Unfähigkeit zu rechtfertigen.

Dein Privatkrieg gegen das RKI ist lächerlich. Schon ausreichend bunte Fähnchen für die nächste Demo besorgt? EOD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 19 Minuten von odensee:

Dein Privatkrieg gegen das RKI ist lächerlich. Schon ausreichend bunte Fähnchen für die nächste Demo besorgt?

Deine Unterstellungen mir gegenüber in jedem deiner Posts auch:

Zitat

Dass das in deinem Umfeld nicht so gehandhabt wurde, glaube ich dir gerne.

Nun, dass ich mich auf Querdenkerdemos rumtreibe. Süß.

Dass hier die Rennleitung nicht einschreitet sagt schon Einiges.

Ich bewundere dich aber sehr dafür, dass du, nachdem du zuvor zweimal mit dem Kopf so heftig gegen die Wand geknallt bist, es auch ein drittes und viertes Mal versuchst. Zwar wieder nur mit ad hominem, aber zu etwas anderem reicht es vermutlich nicht.

Das zeugt zumindest von einer gewissen Willenskraft. Immerhin.

Zitat

EOD.

Jawoll Herr Pofalla.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
Am 9.5.2021 um 20:40 von Bonny:

Vom teuren (Moderna) ist wohl auch genug vorhanden. Freitag online gebucht und Termin in 5 Tagen bekommen und für meine Frau auch zeitgleich (+15min) .

Mal schauen, wie es mit den Nebenwirkungen so geht.

Bei 2 bisher geimpften nahen Verwandten in sehr hohem Alter war es einmal das volle Programm incl. Betrachtung bereits ge- und vergessener Mahlzeiten und einmal rein gar nichts, sowie 2x nichts bei der zweiten Spritze.

Erschreckend, dass ich nun schon 4 Leute ( 2 Ehepaare) persönlich kennen, die sich auf keinen Fall impfen lassen wollen.

Mit einem drohte die Diskussion zu entgleisen, so, dass wir das Thema gewechselt haben.

Alle 4 sind "alternativ informiert",  durchschnittliche Mitbürger.

Irgendwie scheine ich hier im falschen Land zu wohnen.

Impfportal RLP kann man vergessen - da kann man sich Los- äh.. Registierungsnummern ziehen, von denen man nichts mehr hört.

Wenn man mal via Mail mal anfragt, bekommt man eine Mail zurück 'Danke für die Anfrage, Wir werden irgendwann antworten. ' (aber ein PDF-mit Datenschutzbestimmungen ist dabei - sehr wichtig !)

Nach Auskunft der Landesministerin ( in der Presse ) hat man noch 250.000 Leute der Prio 2 zu impfen, schafft aber nur 50.000 Erstimpfungen ( weil man ja Zweitimpfungen macht) . Also, mit Prio 3 so Juli ?

Bei Ärzten sieht es ähnlich aus - als GKV-Patient, der krankenkassen-verträglich nur alle Jubelquartale mal auftaucht, steht man auch ziemlich hinten in der Liste.

Und dann machen sich Leute Gedanken, ob man einem 19-30 Jährigen die Impfung mit Astra-Zeneca empfehlen sollte ?

Politisch recht inkorrekt: einem 25 Jährigen würde ich empfehlen, eine Party mit möglichst vielen Leuten zu feiern - dann hätte man nach 4 Wochen den Freifahrtschein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 52 Minuten von YingYang:

Meinung gegen Meinung. Die Qualifikation der Leute am RKI kann man einschätzen. Deine nicht. Was ist deine Profession? Epidemiologe? Statistiker? Wie viel Berufserfahrung? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 7 Minuten von WOVA1:

Irgendwie scheine ich hier im falschen Land zu wohnen.

Impfportal RLP kann man vergessen - da kann man sich Los- äh.. Registierungsnummern ziehen, von denen man nichts mehr hört.

Wenn man mal via Mail mal anfragt, bekommt man eine Mail zurück 'Danke für die Anfrage, Wir werden irgendwann antworten. ' (aber ein PDF-mit Datenschutzbestimmungen ist dabei - sehr wichtig !)

Nach Auskunft der Landesministerin ( in der Presse ) hat man noch 250.000 Leute der Prio 2 zu impfen, schafft aber nur 50.000 Erstimpfungen ( weil man ja Zweitimpfungen macht) . Also, mit Prio 3 so Juli ?

Bei Ärzten sieht es ähnlich aus - als GKV-Patient, der krankenkassen-verträglich nur alle Jubelquartale mal auftaucht, steht man auch ziemlich hinten in der Liste.

Und dann machen sich Leute Gedanken, ob man einem 19-30 Jährigen die Impfung mit Astra-Zeneca empfehlen sollte ?

Politisch recht inkorrekt: einem 25 Jährigen würde ich empfehlen, eine Party mit möglichst vielen Leuten zu feiern - dann hätte man nach 4 Wochen den Freifahrtschein.

Ich an deiner Stelle würde mich bei Fachärzten melden. Orthopäden, Kardiologen, etc. Eigentlich überall wo man in der Patientenkartei ist.

Impfzentrum ist meiner Erfahrung nach deutlich hinter der Priorisierung der Ärzte zurück. Ärzte impfen bei uns schon Prio 3, während das Impfzentrum noch lange nicht mit Prio 2 durch ist.

AZ bekommst du sofort, wenn du einen Arzt findest, der es dir geben will.

vor 5 Minuten von Kai_Eric:

Meinung gegen Meinung. Die Qualifikation der Leute am RKI kann man einschätzen. Deine nicht. Was ist deine Profession? Epidemiologe? Statistiker? Wie viel Berufserfahrung? 

Wieler ist Tierarzt.

Wie sieht es mit der Profession von Römer aus? Reicht die dir?

Übrigens ist es überhaupt kein Unterschied ob ein Nobelpreisträger eine Modellierung macht, die wichtige Faktoren nicht einbezieht oder ein Germanist im ersten Semester. Es bleibt beides Mal Unsinn.
Das Problem ist nur, dass man den Nobelpreisträger nicht hinterfragt. Was eine Veröffentlichung einer solchen Geschichte noch gefährlicher macht.

Gerade WEIL ich den Leuten vom RKI hohen Sachverstand zutraue, war ich so schockiert von dieser Modellierung, weil so eine Modellierung schlicht das Papier nicht wert war auf dem sie nicht gedruckt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 1 Minute von YingYang:

Wieler ist Tierarzt.

Du glaubst ernsthaft, der Wieler macht die Berechnungen, weil er der Behörde vorsteht? :narr:

Wie sieht es mit der Profession von Römer aus? Reicht die dir?

Die ist mir wurscht. Du warst gefragt. Hose runter: Hast du wirklich Ahnung oder plapperst du nur die nach, die dir gerade die passende Meinung liefern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Ich an deiner Stelle würde mich bei Fachärzten melden. Orthopäden, Kardiologen, etc. Eigentlich überall wo man in der Patientenkartei ist.

Danke für dem Tipp. In den letzten Jahren war ich dummerweise nur beim Orthopäden ( und Unfallchirug ) - die tun es nicht. Jedenfalls bisher.

In Berlin soll die KV eine Liste von Ärzten ins Netz gestellt haben ,die auch Nicht-Bestandspatienten impfen. Müssen sehr sozial engagierte Ärtze sein . Oder solche, die ihr Personal ohne Abfindung loswerden wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von Kai_Eric:

Du glaubst ernsthaft, der Wieler macht die Berechnungen, weil er der Behörde vorsteht? :narr:

Die ist mir wurscht. Du warst gefragt. Hose runter: Hast du wirklich Ahnung oder plapperst du nur die nach, die dir gerade die passende Meinung liefern?

Ich habe zumindest so viel Statistik studiert, dass ich diese Modellierung ohne Weiteres genau so auch hinbekommen hätte.

Ich habe außerdem so viel Statistik studiert, dass ich bereits vor Wochen gesagt habe, dass die Welle schon vor Ostern im Brechen war. Kannst du hier nachlesen. Konnte man erkennen, da es kein exponentielles Wachstum mehr gab. VOR Ostern wohl gemerkt. Also unabhängig von den Meldezahlen an Ostern.

Also nichts mit nachplappern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von YingYang:

Gerade WEIL ich den Leuten vom RKI hohen Sachverstand zutraue, war ich so schockiert von dieser Modellierung, weil so eine Modellierung schlicht das Papier nicht wert war auf dem sie nicht gedruckt wurde.

Publiziere eine Gegendarstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von odensee:

Publiziere eine Gegendarstellung.

Das Thema hatten wir schon. Wenn du mich bezahlst, gerne.

Hast du dich inzwischen so gut mit den RKI Statistiken befasst, dass dir solche faux pas wie beim letzten Mal nicht mehr passieren?

Nur frage ich mich, was das jetzt noch bringen soll. Inzwischen hat sogar das RKI eingesehen, dass das Grütze war. Man sagt es zwar nicht so offen, aber zwischen den Zeilen kann man das raushören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
Gerade eben von YingYang:

Ich habe zumindest so viel Statistik studiert, dass ich diese Modellierung ohne Weiteres genau so auch hinbekommen hätte.

Ich habe außerdem so viel Statistik studiert, dass ich bereits vor Wochen gesagt habe, dass die Welle schon vor Ostern im Brechen war. Kannst du hier nachlesen. Konnte man erkennen, da es kein exponentielles Wachstum mehr gab. VOR Ostern wohl gemerkt. Also unabhängig von den Meldezahlen an Ostern.

Aha. "So viel Statistik studiert". Krass!

Mach deine Analyse, veröffentliche sie und stell dich dem wissenschaftlichen Diskurs...

Das RKI hat natürlich völlig zurecht Alarm geschlagen. Der Anstieg der Belegung der Intensivstationen war beunruhigend und es war absolut korrekt, davor zu warnen, was passiert, wenn man die Zahl der Neuinfektionen nicht sofort in den Griff bekommt. Natürlich hat dieses Funken auf allen Kanälen einen starken Effekt gehabt, weil es den Leuten den Ernst der Lage nochmals ins Bewusstsein gerufen hat.

Aber es ist schön, wenn du persönlich davon überzeugt bist, dass du das alles schon vorher so hast kommen sehen und die ganze Aufregung umsonst war. Diese kleinen Freuden machen das Leben doch lebenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von YingYang:

Hast du dich inzwischen so gut mit den RKI Statistiken befasst, dass dir solche faux pas wie beim letzten Mal nicht mehr passieren?

Du meinst das, wo du eine Grafik des RKI partout nicht verstehen wolltest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 9 Minuten von Kai_Eric:

Aha. "So viel Statistik studiert". Krass!

Ja, oder? Ein bisschen Statistik studieren hätte gereicht. Nur haben das die wenigsten Journalisten. Weshalb von denen auch keiner diese Modellierung irgendwie hinterfragt hat.

Übrigens das jetzt im Nachhinein Römer kommt und es besser weiß, ist auch ein bisschen schief. Er hätte auch vor 4 Wochen schon sagen können, dass diese Modellierung nichts taugt. Da haben ihm vielleicht die E... gefehlt.

Zitat

Mach deine Analyse, veröffentliche sie und stell dich dem wissenschaftlichen Diskurs...

Habe ich doch hier gemacht. An wissenschaftlichen Diskurs war man nicht interessiert. Eher an ad hominem Diskreditierung.

Zitat

Das RKI hat natürlich völlig zurecht Alarm geschlagen. Der Anstieg der Belegung der Intensivstationen war beunruhigend und es war absolut korrekt, davor zu warnen, was passiert, wenn man die Zahl der Neuinfektionen nicht sofort in den Griff bekommt. Natürlich hat dieses Funken auf allen Kanälen einen starken Effekt gehabt, weil es den Leuten den Ernst der Lage nochmals ins Bewusstsein gerufen hat.

Behauptest du. Ich behaupte Impfen und Saisonalität haben einen viel stärkeren Effekt gehabt. Das ist übrigens auch wissenschaftlich belegt, im Gegensatz zu deiner Behauptung.

Zitat

Aber es ist schön, wenn du persönlich davon überzeugt bist, dass du das alles schon vorher so hast kommen sehen und die ganze Aufregung umsonst war. Diese kleinen Freuden machen das Leben doch lebenswert.

Das hat mit "überzeugt" nichts zu tun, das steht hier schwarz auf grau.

Ja, besonders wenn man extrem persönlich angegangen wird, wie hier. 

vor 3 Minuten von odensee:

Du meinst das, wo du eine Grafik des RKI partout nicht verstehen wolltest?

:lol:

Sensationell. Du hast einfach die Hälfte der gemeldeten Zahlen weg gelassen und behauptet, das muss so.

Und mir unterstellst du ich hätte die Grafik nicht verstanden. Einfach herrlich. Sorry. Aber an diesem Punkt ist wirklich EOD. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von YingYang:

Sensationell. Du hast einfach die Hälfte der gemeldeten Zahlen weg gelassen und behauptet, das muss so.

Es ging um die hier veröffentlichten Daten:

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/

Da stagniert nichts vor Ostern, wie in einem inzwischen gelöschten Post von dir behauptet. Und weggelassen wurden die Daten des Erkrankungsdatums, weil das Meldedatum ausreicht. Denn, so schreiben, die "Unfähigen" vom RKI:

Zitat

Das Meldedatum an das Gesundheitsamt spiegelt daher am besten den Zeitpunkt der Feststellung der Infektion (Diagnosedatum) und damit das aktuelle Infektionsgeschehen wider. Durch den Meldeverzug sind die Daten die letzten Tage in der Grafik  noch unvollständig und füllen sich mit den in den kommenden Tagen nachfolgend übermittelten Daten auf.

Aber eben auch:

Zitat

Aus dem Verlauf der übermittelten Daten allein lässt sich daher kein Trend zu den aktuell erfolgten Neuinfektionen ablesen. 

und genau das wolltest du Ostern: aus Daten, die noch unvollständig sind, einen Trend ablesen.

Das Erkrankungsdatum hingegen sagt zumindest kurzfristig überhaupt nichts aus. Denn dann wären wir, angesichts nur 36 Neuerkrankter am 10.Mai 2021 (so kann man HEUTE in der Grafik ablesen, morgen oder übermorgen wird dort ein anderer Wert stehen) mit dem Thema durch.

Kann sich jeder selber überzeugen.

grafik.thumb.png.693a18e5ce050ec046b0edd6cc1a4aa7.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 29 Minuten von YingYang:

Behauptest du. Ich behaupte Impfen und Saisonalität haben einen viel stärkeren Effekt gehabt. Das ist übrigens auch wissenschaftlich belegt, im Gegensatz zu deiner Behauptung.

Quelle? Bitte auch für den Wetterbericht für die 4 Wochen nach Ostern, der vor Ostern veröffentlicht wurde...

vor 29 Minuten von YingYang:

Ja, besonders wenn man extrem persönlich angegangen wird, wie hier. 

Echt seltsam. Kann man gar nicht nachvollziehen, wenn jemand so schreibt wie du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...