Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 24 Minuten von jogo08:

Stimmt!

Dagegen starben bisher ca 3,17 Millonen Menschen an Covid-19

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Der Unterschied liegt in erster Linie im Alter der Verstorbenen.

Der Unterschied liegt wohl eher darin, dass die Menschen überwiegend gegen Masern geimpft sind. Was glaubst Du wohl warum man sich für eine Impfpflicht entschieden hat?

"Die mit Abstand größte bekannte Basisreproduktionszahl ist jene für Masern" -->  https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/reproduktionszahl-corona-1.4904341

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Minuten von CorMaguire:

Der Unterschied liegt wohl eher darin, dass die Menschen überwiegend gegen Masern geimpft sind.

Stimmt, wobei überwiegend relativ ist:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/77274/umfrage/anteil-der-durch-impfung-gegen-masern-geschuetzten-kinder/

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/2020/masern-todesfaelle/230166

Absolut Off-Topic, aber interessant

Zitat

https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/masern-entstanden-schon-vor-2500-jahren/

Das Masernvirus ist heute weltweit verbreitet und weit ansteckender als das Coronavirus. Deshalb ist es trotz Impfung bislang nicht gelungen, dieses Virus auszurotten. Doch seit wann die Masern in der Menschheit grassieren, war bislang unklar. Jetzt hat ein Forscherteam diese Frage geklärt – mit überraschendem Ergebnis. Denn ihren Genvergleichen zufolge entwickelte sich das Masernvirus schon vor gut 2500 Jahren aus dem Rinderpestvirus und war ab dann bereit für den Artsprung zum Menschen. Weil damals, in der frühen Antike, erste Städte mit mehr als 250.000 Einwohnern entstanden, könnte das Masernvirus schnell in der menschlichen Bevölkerung Fuß gefasst haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
vor 19 Stunden von alsuna:

Die Impfberechtigung auf dem Papier (hier: die Impfverordnung) ist leider das Papier nicht wert, auf dem sie steht. Weder mein dementer sehr alter Großvater noch mein pflegebedürftiger lungenkranker Onkel haben es geschafft, die ihnen zustehenden zwei Kontaktpersonen geimpft zu bekommen (es geht hier nicht um mich). Wer sich nicht mit einem Brief der Pflegeversicherung als pflegende Person ausweisen kann, hat in der Praxis keine Chance.

Hängt wahrscheinlich dann vom Bundesland ab. Die wollten meinen ganzen Packen Dokumentation zu dem Thema Kontaktperson nicht mal sehen im Impfzentrum. Haben nur gefragt, ob ich Nachweise habe. Ja natürlich! OK, der nächste bitte ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von sparfux:

Hängt wahrscheinlich dann vom Bundesland ab. Die wollten meinen ganzen Packen Dokumentation zu dem Thema Kontaktperson nicht mal sehen im Impfzentrum. Haben nur gefragt, ob ich Nachweise habe. Ja natürlich! OK, der nächste bitte ...

Du wirst doch nicht damit sagen wollen, dass der Einlass zum Friseur strenger kontrolliert wird, als die Berechtigung zur Coronaimpfung? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 13 Minuten von sparfux:

Die wollten meinen ganzen Packen Dokumentation zu dem Thema Kontaktperson nicht mal sehen im Impfzentrum.

Ich durfte meine (eindeutige) Impfberechtigung angesichts meines vergleichsweise jungen Alters dem leitenden Arzt des Impfzentrums über mehrere Minuten erläutern…

vor 11 Minuten von pillendreher:

Du wirst doch nicht damit sagen wollen, dass der Einlass zum Friseur strenger kontrolliert wird, als die Berechtigung zur Coronaimpfung? :unsure:

Mittlerweile gibt es so viel  Impfstoff, dass man mehr Zeit in Impfen als in Priorisieren investieren sollte (meiner Meinung nach). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 15 Minuten von Bast:

Mittlerweile gibt es so viel  Impfstoff, dass man mehr Zeit in Impfen als in Priorisieren investieren sollte (meiner Meinung nach). 

:thumbsup:  Ganz meine Ansicht: Hau wech die Schei....

Impfen was geht und so schnell wie's geht, die Zeit drängt (mittlerweile sind wir im nächsten Level).

Nebst wie's gemacht wird in Bayern, deutliche Anreize für alle 2fach Geimpften und zwar ab sofort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Was doch der Glaube alles bewirkt :blink: 

Zitat

https://www.medizin-transparent.at/covid-19-impfstoff-comirnaty-biontech-pfizer/ 

Sonstige vorübergehende Impfreaktionen

wie Abgeschlagenheit, Fieber, Schüttelfrost, Kopf-, Muskel-, Gelenkschmerzen

mit Impfstoff  bei: 7.000 von 10.000 (70%)       

mit Schein-Impfstoff (Placebo)  bei 3.400 von 10.000 (34%)

PS Das ganze noch für AstraZeneca (Vaxzevria)

https://www.medizin-transparent.at/covid-19-impfstoff-astrazeneca/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416

Pille, das ist so gut das ich einen Screenshot davon doch mal extra hier reinstelle

:wacko:

713B6890-28B5-4107-AC16-50149C7827B9.thumb.jpeg.c1793d34ff323bcc52aa42febd1f6e52.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcus_tullius
Am 30.4.2021 um 18:11 von alsuna:

Die Impfberechtigung auf dem Papier (hier: die Impfverordnung) ist leider das Papier nicht wert, auf dem sie steht. Weder mein dementer sehr alter Großvater noch mein pflegebedürftiger lungenkranker Onkel haben es geschafft, die ihnen zustehenden zwei Kontaktpersonen geimpft zu bekommen (es geht hier nicht um mich). Wer sich nicht mit einem Brief der Pflegeversicherung als pflegende Person ausweisen kann, hat in der Praxis keine Chance.

Ich bekam bei dem Anruf zu hören: "Sie sind ja noch so jung, machen Sie sich mal keine Hoffnungen, das wird dauern".

Insgesamt scheint mir das Vorgehen in den Bundesländern höchst unterschiedlich zu sein. Ich bin ehrenamtlich tätig bei einem Träger der Jugendhilfe. Die dort Tätigen sind impfberechtigt (laut Impfverordnung). Was "Tätigkeit" heißt, ist allerdings höchst unterschiedlich. Meine Stichprobe an Kontakten im Verband ist nicht sehr weit gestreut, aber in manchen Bundesländern (oder Kreisen?) sind das Hauptamtliche, Honorarkräfte und Ehrenamtliche, in anderen keine Ehrenamtlichen und in wieder anderen hat es noch keiner geschafft.

Ich denke, so wird das auch in anderen Bereichen aussehen.

In einer kreisfreien Stadt in NRW war der Nachweis der Impfberechtigung für pflegende Angehörige leicht zu erbringen. Es musste nur ein Formular durch die gepflegte Person ausgefüllt werden (Frau Mustermann kümmert sich um mich) und ein beliebiger Nachweis über eine beliebige Pflegestufe beigebracht werden, z.B. die Kopie des letzten Einstufungsbescheides o.ä.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fredegar
vor 11 Stunden von marcus_tullius:

In einer kreisfreien Stadt in NRW war der Nachweis der Impfberechtigung für pflegende Angehörige leicht zu erbringen. Es musste nur ein Formular durch die gepflegte Person ausgefüllt werden (Frau Mustermann kümmert sich um mich) und ein beliebiger Nachweis über eine beliebige Pflegestufe beigebracht werden, z.B. die Kopie des letzten Einstufungsbescheides o.ä.. 

Nicht nur in EINER kreisfreien Stadt, auch in mehreren (ca. 10) Kreisen/Städten (direkte Verwandtschaft).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Weitere erreichte Meilensteine:

BFDC034B-1404-4A1E-8DF3-1F7F82560619.thumb.jpeg.9665f6c4f0446833edfd9f802cd0d37b.jpeg

:prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Danke an  @Toni = unser Mutmacher :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von pillendreher:

Danke an  @Toni = unser Mutmacher :thumbsup:

@Toni, der Cheerleader :thumbsup:!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
Zitat

Am Ende der Entwicklung können wir feststellen, dass ein Lockdown in Schweden die Gesamtzahl der Infektionen während der ersten Welle um 75 Prozent reduziert hätte: Statt 80 000 Corona-Infektionen hätte es nur 20 000 gegeben. Bei den Corona-Toten fällt der Rückgang mit 40 Prozent etwas geringer aus, statt 5800 hätte es 3500 gegeben.

Der schwedische Weg im Vergleich. Ein Gastbeitrag in der SZ, im Wirtschaftsteil.

Weiter im Verlauf: 

Zitat

… Aus dem gleichen Grund sind auch die unmittelbaren wirtschaftlichen Kosten eines Lockdowns vergleichsweise gering.

Das steht in wohltuendem Kontrast zu dieser wirklich verachtenden Behauptung von -

nein, nicht Tukur oder Liefers at al., sondern  @Schildkröte:

Zitat

Die psychosozialen und ökonomischen Folgen der Maßnahmen sind doch schon jetzt viel höher als die gesundheitlichen Folgen der Pandemie.

#vielleichtauchmalneschichtmachen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Über 30% sind jetzt (erst)geimpft!!!

Was für eine starke Steigerung in den letzten 14 Tagen!!

image.thumb.png.c847c261f9ff4e35760683e277d3418e.png

Ich mache dann mal gleich eine Chartanalyse!!! Strong buy!!! :lol:

https://impfdashboard.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 8 Stunden von Toni:

Ich mache dann mal gleich eine Chartanalyse!!! Strong buy!!! :lol:

Prognosen gibt's hier: https://www.zidatasciencelab.de/cov19vaccsim/

• Ab Anfang Juni werden wir womöglich 1.000.000 Impfungen pro Tag im Wochenschnitt überschreiten.
  • Um den Sommeranfang herum erreichen die täglichen Impfungen ihr Maximum.
  • Ende Juni fällt die Impfrate dann stark ab, weil alle Impfwilligen über 18 erstgeimpft sind. Dann gibt es nur noch ausstehende Zweitimpfungen, die sich zeitlich etwas strecken.

Ich bin mal gespannt, ob sich das so bewahrheitet. Sind ja nicht mal mehr zwei Monate, bis man es weiß...

image.thumb.png.499dfbf5a771ea2cdb9e5cffbdd2b2c6.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fifty3

Man hört ja in letzter Zeit öfters das überwiegend junge Menschen in den Intensivbetten liegen. Anbei eine Graphik aus dem täglichen Situationsberichts des RKIs vom Freitag. 4% unter 40. Ich frage mich immer warum man den Menschen einen Riesen Schreck bereiten muss...

BF52A83C-1FCE-43FC-A301-2CA74548F248.thumb.png.743f1b9eddb4e2d3b3b38fcaddf0eea1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von Fifty3:

Man hört ja in letzter Zeit öfters das überwiegend junge Menschen in den Intensivbetten liegen.

Wo hört "man" das und wer ist "man"? Ich frage, weil ich das noch nicht so gehört habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Ich habe nur vernommen, dass das Durchschnittsalter der Patienten (teils deutlich) gesunken ist im Vergleich zur ersten und zweiten Welle, in welchen die höchsten Balken ganz rechts waren. 

Reicht es nicht aus, wenn ca. 1/3 aller Patienten unter 50 Jahre sind?

Ab wann beginnt der "Riesen Schrecken" denn?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von Madame_Q:

Ab wann beginnt der "Riesen Schrecken" denn?  

Fifty3 will nicht geimpft werden, darum geht es....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 9 Stunden von Fifty3:

Man hört ja in letzter Zeit öfters das überwiegend junge Menschen in den Intensivbetten liegen. […] 4% unter 40.

Ab wann ist man Deiner Meinung nach alt genug, dass ein Aufenthalt auf der Intensivstation dem Betroffenen keinen

vor 9 Stunden von Fifty3:

Riesen Schreck bereiten muss

vor 8 Stunden von odensee:

Fifty3 will nicht geimpft werden, darum geht es....

Logisch, weil Pieks=Riesen Schreck. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 12 Stunden von Fifty3:

Man hört ja in letzter Zeit öfters das überwiegend junge Menschen in den Intensivbetten liegen.

Es hilft nicht wenn es alle Informationen frei verfügbar sind.

Man muss sie auch bewerten können.

In der ersten Pisa-Studie in D vor vielen Jahren war eine einfache Tabelle mit den

„Öffnungszeiten der Stadtbibliothek“.

Gefragt wurde dann nach der Öffnungszeit an einem bestimmten Wochentag.

Das Ergebnis war niederschmetternd.

Sollte diese Kohorte jetzt den Marsch durch die Institutionen angetreten haben?

Am 8.4.2021 um 20:31 von Fifty3:

Die unerfreulichen möglichen Folgen sind bei der Impfung auch stark vertreten (Erblindung, Schlaganfall, Tod, etc.).

Scheint so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Stunden von Madame_Q:

Reicht es nicht aus, wenn ca. 1/3 aller Patienten unter 50 Jahre sind?

Unter 60, laut Grafik. Unter 50 sind 12% (oder gut 500 Menschen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 12 Stunden von Madame_Q:

Ich habe nur vernommen, dass das Durchschnittsalter der Patienten (teils deutlich) gesunken ist im Vergleich zur ersten und zweiten Welle, in welchen die höchsten Balken ganz rechts waren.

Für mich ist das eine positive Aussage, weil die Impfungen ihre Wirkung zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 23 Minuten von dev:

..., weil die Impfungen ihre Wirkung zeigen.

Es wäre tragisch, wenn es nicht so wäre!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...