Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Baddschkappelui
· bearbeitet von Baddschkappelui
Rechtschreibung
vor 13 Stunden von HalloAktie:

Ich muss leider einwerfen, dass in meinem Umfeld kürzlich auch Leute von niedergelassenen Ärzten nach Vitamin-B-Prinzip versorgt worden sind, die noch längst nicht in der Priorisierung dran waren. Und zwar nicht nur mit "Resten" vom Tag. Aber das ist wohl nicht vermeidbar.

Deshalb hat man sie wahrscheinlich auch weitgehend rausgehalten bis die Hochrisiko-Leute durch waren.

Also kann auch nur allen raten, sich beim Hausarzt eintragen zu lassen und telefonisch erreichbar zu sein. Das kann im Einzelfall sehr schnell gehen.

Ich habe auch eine solche Person in meinem Umkreis. Recht einfaches Gemüt. Die ganze Zeit war die Aussage "Ich lasse mich nicht impfen, ist ja für mich in meinem Alter nicht mehr als ne Grippe und ich traue dem Impfstoff nicht, der macht was mit meiner DNA" Ergo zuviel an der University of Facebook studiert. Dann kam aber die Aussage vom Gesundheitsminister, dass er sich reisen von Geimpften im Sommer vorstellen kann. Schwupps, die Schwester ihres Lebensgefährten arbeitet in einer Hausarztpraxis, eine Woche später war sie geimpft. Meine Mutter, 64, COPD, Lungenkrebs, Pflegestufe 4 wartete zu diesem Zeitpunkt noch auf eine Impfung. Da bekommt man dann schon die Antwort auf die Frage, warum man Hausarztpraxen zunächst aus den Impfungen rausgehalten hat.

Aber das sind Einzelfälle, aus meinem Umfeld weiß ich eben auch, dass sich viele Hausarztpraxen viel Mühe geben um so viel wie möglich und so gerecht wie möglich zu impfen. Ein privat befreundeter Hausarzt meinte, dass er das Impfen lieber sein lassen würde, da er den Aufwand kaum stemmen kann und im Gegenzug Vorwürfe von Patienten zu hören bekommt, weil sie sich hinten anstellen müssen und sich selbst quasi auf Platz 1 in der Priorisierung sehen. Typisch deutsch halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie

@Baddschkappelui Denke auch, dass die Mehrzahl der Praxen sich an die Priorisierung hält. Und ich möchte mir auch deren Aufwand nicht ausmalen. Allein mein Vater hat vier- oder fünfmal nachgefragt, wann er denn dran sei (einfach ein ungeduldiger, ruheloser Mensch), um dann am Ende doch ins Impfzentrum zu gehen. Wenn das alle machen...

Andererseits wollten die Ärzte ja unbedingt impfen- jetzt müssen sie halt auch damit klarkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 2 Stunden von HalloAktie:

Andererseits wollten die Ärzte ja unbedingt impfen- jetzt müssen sie halt auch damit klarkommen.

Das ist vermutlich zu sehr pauschalisiert, es gibt eben so'ne und solche ...

Wenn sich die Mehrheit (der Ärzte) an die entsprechenden Vorgaben hält, wird das kaum in der Öffentlichkeit bekannt, wenn aber einige Wenige sich nicht dran halten (die berühmten Einzelfälle), dann wird es in der Presse und in den sozialen Medien groß aufgemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von jogo08:
vor 2 Stunden von HalloAktie:

Das ist vermutlich zu sehr pauschalisiert, es gibt eben so'ne und solche ...

Na ja, speziell die Kassenärztliche Bundesvereinigung plärrt schon ziemlich laut herum und möchte sicherlich gerne als „die Ärzte“ wahrgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fredegar

für Interessenten (open access): Coronavirus Politics: The Comparative Politics and Policy of COVID-19

COVID-19 is the most significant global crisis of any of our lifetimes. The numbers have been stupefying, whether of infection and mortality, the scale of public health measures, or the economic consequences of shutdown. Coronavirus Politics identifies key threads in the global comparative discussion that continue to shed light on COVID-19 and shape debates about what it means for scholarship in health and comparative politics. Editors Scott L. Greer, Elizabeth J. King, Elize Massard da Fonseca, and André Peralta-Santos bring together over 30 authors versed in politics and the health issues in order to understand the health policy decisions, the public health interventions, the social policy decisions, their interactions, and the reasons. The book's coverage is global, with a wide range of key and exemplary countries, and contains a mixture of comparative, thematic, and templated country studies. All go beyond reporting and monitoring to develop explanations that draw on the authors' expertise while engaging in structured conversations across the book.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 4 Minuten von chirlu:

Na ja, speziell die Kassenärztliche Bundesvereinigung plärrt schon ziemlich laut herum und möchte sicherlich gerne als „die Ärzte“ wahrgenommen werden.

Nun ja, dass sich ein Lobbyverband als Vertreter aller sieht, ist ja nicht so ungewöhnlich. Ändert aber nichts daran, dass es Ausnahmen gibt. Es gibt ja auch Ärzte in der Querdenker-Szene, aber das sind eben die genannten Einzelfälle und die plärren eben besonders laut herum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ich habe im Bekanntenkreis auch Teenies die geimpft sind, weil sie auf dem Papier die Oma betreuen.

Und in der Verwandtschaft einen fast 70jährigen, welcher aber aufgrund akuter Erkrankung wohl nicht geimpft werden darf. Will sagen: Nicht jeder ungeimpfte Ältere ist übersehen worden. Zumal ich auch einem Rentner ein Selbstbestimmungsrecht zugestehe und ihn nicht steinige, wenn er sich wohlüberlegt gegen eine Impfung entscheidet (ja ich weiß, ich bin da ziemlich rechtsextrem).

Mit >20% Erstimpfungen müsste sich doch jetzt das Thema Inzidenz und Mortalität zeitnah nach unten bewegen. Zumindest wenn die Impfungen der erwartete game-changer sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 9 Minuten von PapaPecunia:

Mit >20% Erstimpfungen müsste sich doch jetzt das Thema Inzidenz und Mortalität zeitnah nach unten bewegen.

Das bezweifle ich, dass dies für deutliche Besserung reichen wird, erst recht nicht, wenn wir bei sinkenden Zahlen weiter immer mehr lockern und Maßnahmen zurücknehmen. Dann spielen wir sozusagen Jojo um die 100er-Inzidenz herum und auch im Krankenhaus und bei den Toten.

Genau das hat Michael Meyer-Hermann bei Lanz vorgestern sehr gut geschildert. Seine Verzweiflung über die Hirnlosigkeit der Politik konnte ich vollumfänglich mitfühlen. Der Mann tat mir fast schon leid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 8 Minuten von PapaPecunia:

Mit >20% Erstimpfungen müsste sich doch jetzt das Thema Inzidenz und Mortalität zeitnah nach unten bewegen. Zumindest wenn die Impfungen der erwartete game-changer sind.

Das wird wohl auch so sein, aber man sollte jetzt nicht ungeduldig werden und sofort "Normalität" einfordern. Schau mal nach Israel, auch dort gibt es immer noch Einschränkungen, wenn auch nicht mehr so wie bei uns. Die vielbeschriebene "Herdenimmunität" wird auch noch einige Monate auf sich warten lassen. Irgendwann kommen wir auch in die Phase, wo nahezu alle Impfwilligen geimpft sind und nur noch die ohne Impfung dastehen, die sich gegen eine Impfung aussprechen, aus den verschiedensten Gründen, ob das dann aber für die "Herdenimmunität" ausreicht, wird man erst dann sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 6 Minuten von jogo08:

Irgendwann kommen wir auch in die Phase, wo nahezu alle Impfwilligen geimpft sind und nur noch die ohne Impfung dastehen, die sich gegen eine Impfung aussprechen,

Ganz genau.

Es wird irgendwann der Punkt kommen, an dem es langsamer gehen wird mir der Impfung. Ob das nun bei 50, 60 oder 70% sein wird, ist die Frage. Das ist dieses Paradox, dass je mehr geimpft sind, desto mehr erscheint die "Krankheit" immer ungefährlicher und desto mehr werden Ungeimpfte der Meinung sein "Jetzt brauch ich mich auch nicht mehr impfen lassen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Wenn ich dann auch noch eine Anekdote beisteuern darf: im letzten Herbst saß ich mit einigen befreundeten Menschen zusammen, die man im weitesten Sinne als Esoteriker bezeichnen mag (aber keine Querdenker! Coronaschutzmaßnahmen wurden strikt eingehalten!). Alle, bis auf einen (ich...) meinten: "Nein, ich lasse mich nicht impfen! [Beliebige Vorurteile gegen Impfen im Allgemeinen, Coronaimpfungen im speziellen und laienhafte Vorstellungen von "RNA" und den davon ausgehenden Gefahren an dieser Stelle einsetzen]. Alle in meinem Alter oder jünger.

Jetzt: wer ist als einziger immer noch nicht geimpft? Der doofe Odensee, der immer noch nicht weiß, wie und mit welcher Begründung er am schnellsten daran kommt. :w00t::'( Aber Priorität 3 kommt ja bald auch an die Reihe, sagt unser Maschinenschlosser.

vor 4 Minuten von jogo08:

ob das dann aber für die "Herdenimmunität" ausreicht, wird man erst dann sehen.

Ich fürchte ja, wir bekommen im Herbst nochmal eine Welle...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ich habe nur "zeitnah nach unten bewegen" geschrieben.

Ja, ich halte die Maßnahmen aktuell für leicht (! - LEICHT, ja?) übertrieben und kritisiere vor allem diese permanente Angstmacherei. Das habe ich schon letzten Sommer gemacht und die Befürchtung, dass sich das abnützt, das hat sich meines Erachtens bewahrheitet (nein, ich bin kein Allwissender, viele meiner Corona-Vermutungen waren auch falsch).

Gewisse Lockerungen halte ich im hoffentlich bald beginnenden Frühsommer für komplett ungefährlich. Oktoberfest, Disco und natürlich auch Fußball-EM sind "too much" und auch mit der Impfquote noch gefährlich.

Man sollte sich aber auf die Kontrolle dessen konzentrieren, was auch einen Effekt hat. Omas in der Fuzo in Hintertupfingen bestrafen wenn sie die Maske kurz abnehmen ist halt sinnfrei, wenn zeitgleich underground Discos wie Pilze aus dem Boden schießen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 7 Minuten von jogo08:

Irgendwann kommen wir auch in die Phase, wo nahezu alle Impfwilligen geimpft sind und nur noch die ohne Impfung dastehen, die sich gegen eine Impfung aussprechen, aus den verschiedensten Gründen, ob das dann aber für die "Herdenimmunität" ausreicht, wird man erst dann sehen.

Beschreibt eben das "englische" Problem: 100% der Bevölkerung mit 60% Wirksamkeit oder 60% der Bevölkerung mit 100% Wirksamkeit.

Ach, übrigens Astra-Zeneca ist in den USA nicht zugelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 17 Minuten von jogo08:

.. in die Phase, wo nahezu alle Impfwilligen geimpft sind und nur noch die ohne Impfung dastehen, die sich gegen eine Impfung aussprechen, aus den verschiedensten Gründen, ob das dann aber für die "Herdenimmunität" ausreicht, wird man erst dann sehen.

Und? Ökonomisch Denkende könnten warten, ob es vielleicht ein Impf-Gutzerl gibt :)

vor 8 Minuten von Madame_Q:

...  werden Ungeimpfte der Meinung sein "Jetzt brauch ich mich auch nicht mehr impfen lassen".

Auch hier die Frage: Und?

Zusätzlich: Impfpflicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 11 Minuten von CorMaguire:

Auch hier die Frage: Und?

Nö - wieso Impflicht. Davon habe ich nicht gesprochen.

Ich habe nur gesagt, dass wir die Herdenimmunität nicht so schnell und leicht erreichen werden, wie sich das viele vorstellen (weitere Mutationen mal eh komplett weggelassen), weil irgendwann der Punkt kommt, an dem es stocken wird mit dem Impffortschritt.

Die Folgen wird man dann sehen (im nächsten Herbst/Winter etc). Wer denkt, dass wir bald wieder in der Welt vor Corona sein werden nur aufgrund der Impfungen, der könnte ziemlich dumm aus der Wäsche schauen.

Unser Problem hier im Land bleibt aber nach wie vor, dass wir sofort bei der kleinsten Veränderung "nach unten" (Zahlen) laut nach Freiheit und Rechten schreien und das ist genau der Punkt, warum wir nicht so schnell aus dieser Pandemie herauskommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 7 Minuten von CorMaguire:

Zusätzlich: Impfpflicht?

Wird es meiner Meinung nach vorläufig nicht geben, auch wenn es vermutlich die einzige Möglichkeit ist, das Virus kurz- und langfristig zu besiegen, auch wenn das von manchen Bevölkerungsgruppen angezweifelt wird. Aber wer weiss das heute schon ...

Bei Masern z.B. gibt es mittlerweile eine Impfpflicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 10 Minuten von jogo08:

Wird es meiner Meinung nach vorläufig nicht geben, auch wenn es vermutlich die einzige Möglichkeit ist, das Virus kurz- und langfristig zu besiegen, auch wenn das von manchen Bevölkerungsgruppen angezweifelt wird. Aber wer weiss das heute schon ...

Bei Masern z.B. gibt es mittlerweile eine Impfpflicht.

Masern spielen auch in einer anderen Liga als Corona.

Btw Ich bin nicht gegen Masern geimpft und unterliege auch nicht Impfpflicht, werde meinen Arzt aber trotzdem mal fragen. Ist mir aufgefallen, als ich angefangen habe meinen Impfpass zu suchen. Gefunden habe ich inzwischen zwei, lagen seit 25+ Jahren im Keller in einem unausgepackten Umzugskarton :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 57 Minuten von PapaPecunia:

Zumal ich auch einem Rentner ein Selbstbestimmungsrecht zugestehe und ihn nicht steinige, wenn er sich wohlüberlegt gegen eine Impfung entscheidet (ja ich weiß, ich bin da ziemlich rechtsextrem).

Jedem stehet das Recht auf freie Entscheidungen zu. Aber mit welchen Argumemten kann man sich wohlüberlegt gegen die Impfung entscheiden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 17 Minuten von Madame_Q:

Nö - wieso Impflicht. Davon habe ich nicht gesprochen....

Habe ich auch nicht behauptet. Kam mir nur so wegen Deiner Sympathie für's "harte durchgreifen" und "diktatorische Wesenszüge" ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 4 Minuten von CorMaguire:
vor 24 Minuten von Madame_Q:

Nö - wieso Impflicht. Davon habe ich nicht gesprochen....

Habe ich auch nicht behauptet. Kam mir nur so wegen Deiner Sympathie für's "harte durchgreifen" und "diktatorische Wesenszüge" ....

Warum wird ein vernunftbasiertes Vorgehen immer mit autoritären Regimen in Verbindung gebracht? Australien und Neuseeland sind Musterbeispiele für demokratische Staaten, die mir rigiden Maßnahmen die Lage komplett kontrolliert haben. Mit einer Diktatur hat das nichts gemeinsam. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 13 Minuten von Bast:

Warum wird ein vernunftbasiertes Vorgehen immer mit autoritären Regimen in Verbindung gebracht? Australien und Neuseeland sind Musterbeispiele für demokratische Staaten, die mir rigiden Maßnahmen die Lage komplett kontrolliert haben. Mit einer Diktatur hat das nichts gemeinsam. 

Häh? Wer bringt was mit autoritären  Regimen in Verbindung? Madame hatte in den Beiträgen #5411 und #5413 die zitierten Wünsche geäußert.

Eine Impfpflicht präferiert sie ja nicht ....

Btw. Australien: "Australien verbietet Heimkehr aus Indien – und droht mit Gefängnisstrafe"

--> https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-australien-verbietet-heimkehr-aus-indien-und-droht-mit-gefaengnisstrafen-a-bcafe631-ca33-4e5b-be6e-172a0754b2c2

Quarantäne scheint wohl nicht zu reichen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 16 Minuten von CorMaguire:

Eine Impfpflicht präferiert sie ja nicht ....

Och ich schon - und zwar indirekt, wie's aktuell eh schon geschieht.

Indem nur geimpfte Personen gewisse Freiheiten (Urlaub) in Anspruch nehmen dürfen.

Leider geht's bei geballter Idiotie nicht anders.

vor 1 Minute von jogo08:

Stimmt!

Dagegen starben bisher ca 3,17 Millonen Menschen an Covid-19

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Der Unterschied liegt in erster Linie im Alter der Verstorbenen.

Sollte man das eventuell als Chance sehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...