CorMaguire April 23, 2021 vor 2 Minuten von Kai_Eric: Den Frustrationsgrad kenne ich nicht. Hab ich auch nie behauptet. Ich sehe nur, dass er ihn medial ablässt..... Wenn Du ihn nicht kennst, wie kannst Du dann behaupten, dass er medial abgelassen wird? Aber egal ist OT. vor 10 Minuten von jogo08: Wenn du das nicht selbst weisst, dann kann ich dir auch nicht helfen, aber wir sollten hier keine neue politische Diskussion eröffnen. Eigentlich hast Du dazu eingeladen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wuwei April 23, 2021 vor 9 Minuten von jogo08: Wenn du das nicht selbst weisst, dann kann ich dir auch nicht helfen, aber wir sollten hier keine neue politische Diskussion eröffnen. Du hast diese doch eröffnet! Aus den Forenregeln: Im Geltungsbereich des Forums darf niemand aufgrund seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 23, 2021 vor 3 Minuten von wuwei: Du hast diese doch eröffnet! Aus den Forenregeln: Im Geltungsbereich des Forums darf niemand aufgrund seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden Fühlst du dich benachteiligt? Inwiefern? Und deine Anschauungen interessieren mich nicht, ich beteilige mich auch nicht mehr an irgendwelchen Diskussionen mit Usern, die aus meiner Sicht merkwürdige Ansichten zum Thema Corona, Massnahmen der Bekämpfung und deren Folgen haben. Das führt in aller Regel zu nichts, ausser zu unsinnigen Streitereien! Falls sich jemand durch meine Meinungsäußerung zur AfD angegriffen fühlt, so bitte ich ausdrücklich um Entschuldigung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire April 23, 2021 · bearbeitet April 23, 2021 von CorMaguire vor 24 Minuten von Kai_Eric: ...Für mich kling das, was Liefers sagt zynisch/sarkastisch. Du siehst es anders? OK, deine Meinung. ... Klingt für mich schon ganz anders als: "Während Liefers sich in beissendem Spott (=Sarkasmus/Zynismus) ergeht" Vor allem weil ich in dem von Dir zitierten Posting ja schon geschrieben hatte: "Und selbstverständlich dürfen andere das anders sehen." vor 24 Minuten von Kai_Eric: ... Zu deinem Statement, das nicht deine Meinung widerspiegelt (warum machst du es dann überhaupt?): ... Steht drin sogar direkt im Anschluss: "nur ein Beispiel was ich unter Sarkasmus/Zynismus verstehen würde." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica April 23, 2021 vor 3 Stunden von jogo08: Der Sarkasmus von Jan-Josef Lievers und Anderen wird aber sehr unterschiedlich bewertet: https://www.n-tv.de/leute/Deutsche-Filmstars-kritisieren-Corona-Politik-article22508543.html … und wenn solche Beiträge den Beifall u.a. von der AfD erhalten, sollten alle Alarmglocken angehen. Der Tagesspiegel hat das treffend kommentiert: „Alles dicht machen“ ist so schäbig, dass es weh tut. Zitat Prominente deutsche Schauspieler verhöhnen Corona-Maßnahmen. Gegenvorschläge haben sie keine. Dabei begehen sie einen gefährlichen Logikfehler. Ein Kommentar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric April 23, 2021 vor 1 Stunde von CorMaguire: Wenn Du ihn nicht kennst, wie kannst Du dann behaupten, dass er medial abgelassen wird? Aber egal ist OT. Na, weil er medial abgelassen wird. Ganz einfach. vor 1 Stunde von CorMaguire: Steht drin sogar direkt im Anschluss: "nur ein Beispiel was ich unter Sarkasmus/Zynismus verstehen würde." Statt eine komplett neue Baustelle aufzumachen und damit zumindest indirekt Behauptungen in die Welt zu stellen, wäre es doch besser gewesen, wenn du geschrieben hättest, wie die Äusserungen von Liefers geklungen hätten, wenn er deiner Meinung nach sarkastisch/zynisch gewesen wäre. Über die Zustände auf den Intensivstationen hat der sich sinnvollerweise ja gar nicht erst nicht geäussert. Sein Thema war die Kritik an den Medien. Mit den Aussagen Liefers, die er im Nachgang auf Twitter veröffentlicht hat (geht also auch ohne mediale Unterstützung) kann ich mich zu 100% identifizieren. Ich finde aber, dass es schon sinnvoll wäre, wenn er auch all diejenigen bedenken würde die schwer, schwerst oder tödlich an diesem Virus erkrankt sind oder noch erkranken werden, wenn wir nicht verantwortungsvoll mit der Situation umgehen. Und natürlich ihren Angehörigen und denen im Gesundheitssystem, die die Suppe auslöffeln müssen, die durch törichtes Verhalten und schlechte Politik verursacht werden. Dass er die ausklammert finde ich nicht richtig. OK, er muss das wohl so tun, denn ansonsten könnte er zu dem Schluss kommen, dass der ein oder andere aus diesen Bevölkerungsgruppen sich durch seine Worte verhöhnt fühlt. Und das wäre dann ja blöd. Will man als populärer Fernsehkommissar nicht unbedingt. Meiner Meinung nach hat der gute Mann nicht ganz zuende gedacht. Aber als Schauspieler muss er das natürlich nicht, sondern kann genau da aufhören, wo sein akutes berufliches Problem beginnt. Das ist legitim, nachvollziehbar aber dient vielleicht auch nicht unbedingt als Meinung, die man sich zueigen machen muss. Klasse hätte ich es gefunden, wenn er sich geäussert hätte, wie es denn besser laufen soll. Aber das kommt dann ja vielleicht in der Fortsetzung in der kommenden Woche. Wir schalten wieder ein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire April 23, 2021 vor 6 Minuten von Kai_Eric: Na, weil er medial abgelassen wird. Ganz einfach. Statt eine komplett neue Baustelle aufzumachen und damit zumindest indirekt Behauptungen in.... Deine Interpretationen sind beeindruckend ... vor einer Stunde von Mangalica: Der Tagesspiegel hat das treffend kommentiert: „Alles dicht machen“ ist so schäbig, dass es weh tut. Zitat "Prominente deutsche Schauspieler verhöhnen Corona-Maßnahmen. Gegenvorschläge haben sie keine. Dabei begehen sie einen gefährlichen Logikfehler. Ein Kommentar." Ja sollte man zukünftig grundsätzlich bei jeder Satire/Ironie oder auch nur Kritik verlangen, dass immer Gegenvorschläge, am besten komplette Strategien, geliefert werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 April 23, 2021 · bearbeitet April 23, 2021 von Cef vor 2 Stunden von Kai_Eric: Ich finde aber, dass es schon sinnvoll wäre, wenn er auch all diejenigen bedenken würde die schwer, schwerst oder tödlich an diesem Virus erkrankt sind oder noch erkranken werden, wenn wir nicht verantwortungsvoll mit der Situation umgehen. Und natürlich ihren Angehörigen und denen im Gesundheitssystem, die die Suppe auslöffeln müssen, die durch törichtes Verhalten und schlechte Politik verursacht werden. Dass er die ausklammert finde ich nicht richtig. OK, er muss das wohl so tun, denn ansonsten könnte er zu dem Schluss kommen, dass der ein oder andere aus diesen Bevölkerungsgruppen sich durch seine Worte verhöhnt fühlt. Und das wäre dann ja blöd. Will man als populärer Fernsehkommissar nicht unbedingt. Meiner Meinung nach hat der gute Mann nicht ganz zuende gedacht. Aber als Schauspieler muss er das natürlich nicht, sondern kann genau da aufhören, wo sein akutes berufliches Problem beginnt. +1 Es ist in einer Demokratie wichtig das sich alle zu Wort melden können. Auch satirisch. Es ist aber genauso wichtig, das konstruktive Kritik geäußert wird. Gerne auch von Schauspielern. Das wäre im Moment sogar wichtiger als Satire und sehr willkommen! Konstruktiv im Sinne von: Ich / wir schlage(n) folgende konkrete Maßnahmen vor um die Situation ab jetzt schnellstmöglich zu rekompensieren auf der Basis von .... Das fehlt. Sehr schade, war aber natürlich auch nicht zu erwarten. Das wird reichen um in Talkshows eingeladen zu werden. Zahlreich. Zu mehr aber nicht. Meine letzte Talkshow hab ich mir vor ca 15 Jahren angesehen. Wegen L. werde ich das sicher nicht ändern müssen. Es wäre wie immer Zeitverschwendung. Edit: Soll das Kunst sein? Ich halte es für grob daneben: ARD: Zitat "Schließen Sie ausnahmslos jede menschliche Wirkungsstätte und jeden Handelsplatz", fordert etwa Tukur die Bundesregierung auf. "Nicht nur Theater, Cafés, Schulen, Fabriken, Buchhandlungen, Knopfläden nein, auch alle Lebensmittelläden, Wochenmärkte und vor allem auch all die Supermärkte." Und er fügt hinzu: "Sind wir erst am Leibe und nicht nur an der Seele verhungert und allesamt mausetot, entziehen wir auch dem Virus und seiner hinterhältigen Mutantenbagage die Lebensgrundlage." Wenn es nur nicht so dämlich wäre. Si tacuisses .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation April 23, 2021 Na ja, vielleicht hilft ja ein Blick in die Wikipedia: Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire April 23, 2021 vor 1 Stunde von Cef: Zitat ... nein, auch alle Lebensmittelläden, Wochenmärkte und vor allem auch all die Supermärkte." ... Wenn es nur nicht so dämlich wäre. Si tacuisses .... So dämlich ist das nicht, ein Anfang wird gemacht: "Bislang durften in den meisten Bundesländern Geschäfte mit weniger als 800 Quadratmeter Verkaufsfläche eine Person je zehn Quadratmeter einlassen, für die Flächen, die darüber hinausgingen, dann nur noch eine Person je 20 Quadratmeter. Die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes sieht jedoch bei Inzidenzen von mehr als 100 nur noch einen Kunden je 20 Quadratmeter Verkaufsfläche für die ersten 800 Quadratmeter vor – und darüber hinaus sogar nur einen Kunden je 40 Quadratmeter." Fein: Öffnungszeiten verkürzt, zulässige Kundenzahl halbiert. Aber ist ja wärmer jetzt und im Freien ist die Ansteckungsgefahr ja auch geringer, zumal man auf dem Parkplatz ja eh Maske tragen muss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast April 23, 2021 vor 2 Stunden von Cef: Zitat "Schließen Sie ausnahmslos jede menschliche Wirkungsstätte und jeden Handelsplatz", fordert etwa Tukur die Bundesregierung auf. "Nicht nur Theater, Cafés, Schulen, Fabriken, Buchhandlungen, Knopfläden nein, auch alle Lebensmittelläden, Wochenmärkte und vor allem auch all die Supermärkte." Und er fügt hinzu: "Sind wir erst am Leibe und nicht nur an der Seele verhungert und allesamt mausetot, entziehen wir auch dem Virus und seiner hinterhältigen Mutantenbagage die Lebensgrundlage." Wenn es nur nicht so dämlich wäre. Si tacuisses .... Heike Makatsch hat sich mit sehr deutlichen Worten von der Aktion im Nachhinein distanziert und ihren Videobeitrag zurückgezogen. Die Website der Aktion ist aktuell nicht erreichbar. Schweigen wäre tatsächlich eine gute Idee gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 April 23, 2021 · bearbeitet April 23, 2021 von pillendreher vor 6 Stunden von Kai_Eric: Die Zahlen der Patienten auf den Intensivstationen steigen. Die Zahl der Neuinfektionen steigt. Ehrliche Frage (weil ich nicht mehr suchen mag): Was ist mit den Zahlen an neuen Corona-Toten? Weil - eigentlich müssten bei einer Erst-Impfrate von 20% fast alle sehr betroffen Patientengruppen ihre Erstimpfung erhalten haben, sofern sie denn wollen. Zumindest seit die Hausärzte mit ins Impfboot geholt wurden ist nach meiner Erfahrung die Impfpriorisierung nach Risikogruppen in der Realität aufgehoben. Ob das nun gut oder verwerflich ist, dazu habe ich keine Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 23, 2021 vor 23 Minuten von pillendreher: ...- eigentlich müssten bei einer Erst-Impfrate von 20% fast alle sehr betroffen Patientengruppen ihre Erstimpfung erhalten haben, sofern sie denn wollen. Nun ja, ca. 84 Mill. Einwohner, ca. 20% Erstimpfung, das sind ca. 17 Mill., nach der Statistik von Ende 2018 sind ca. 31,4 Mill. Bürger über 70 Jahre. Dazu kämen noch die unter 70-Jährigen mit Vorerkrankungen. Wenn man das als "fast alle ..." sehen will ... Es gibt Statistiken, die eine deutlich kleinere Anzahl an Bürgern über 70 sehen, z.B. bei Statista. Quelle: https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61538/altersgruppen Grafik gelöscht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu April 23, 2021 vor 3 Minuten von jogo08: nach der Statistik von Ende 2018 sind ca. 31,4 Mill. Bürger über 70 Jahre Das in der Grafik sind keine Millionen, sondern Prozent (und auch noch Männer und Frauen separat, d.h. die Gesamtsumme ist 200%). Also sind die ab 70 eher rund 15% der Gesamtbevölkerung. vor 18 Minuten von pillendreher: Was ist mit den Zahlen an neuen Corona-Toten? Um die 200 am Tag durchschnittlich. Sehr viel weniger als in der zweiten Welle – zum guten Teil sicher Wirkung der Impfung –, aber trotzdem noch viele. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire April 23, 2021 · bearbeitet April 23, 2021 von CorMaguire vor 23 Minuten von pillendreher: Ehrliche Frage (weil ich nicht mehr suchen mag): Was ist mit den Zahlen an neuen Corona-Toten? ... Quelle --> https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/ Für die Bevölkerungspyramide gefällt mir destatis --> https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/index.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire April 23, 2021 vor 2 Minuten von jogo08: Jau ist mir dann auch aufgefallen, da wars schon hochgeladen, ich habe es oben ergänzt und lösche die Grafik dazu. Sorry für die Verwirrung. Es sind ca. 24 Mill. über 70 lt. Statista. Nach destatis (Link oben) sind's 13,5 Mio. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 23, 2021 vor 1 Minute von CorMaguire: Nach destatis (Link oben) sind's 13,5 Mio. Ich habe den zitierten Beitrag gelöscht, weils definitiv falsch war, du hast recht! Man sollte nicht zu spontan reagieren. Asche auf mein Haupt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 April 23, 2021 War nicht sarkastisch gemeint, aber sobald alle >50-60 Jahre geimpft sind, sollte meiner Meinung nach das Schlimmste in Deutschland vorbei sein Zitat https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm#landkreise Tabellarische Darstellung der Todesfälle nach Alters- und Geschlechterverteilung Tabelle 08: Todesfälle nach Alter und Geschlecht, Stand: 23.04.2021, 08:00 Uhr Altersgruppe Todesfälle 0 bis 9 2 10 bis 19 1 20 bis 29 12 30 bis 39 21 40 bis 49 75 50 bis 59 460 60 bis 69 1160 70 bis 79 3206 80 bis 89 6340 90 bis 99 2592 Älter als 100 49 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 23, 2021 vor 32 Minuten von pillendreher: Weil - eigentlich müssten bei einer Erst-Impfrate von 20% fast alle sehr betroffen Patientengruppen ihre Erstimpfung erhalten haben, sofern sie denn wollen. Müsste somit eigentlich hinkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu April 23, 2021 vor 4 Minuten von jogo08: Es sind ca. 24 Mill. über 70 lt. Statista. Das ist immer noch zu viel. Auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung, die du oben verlinkt hast, ist weiter unten auch die Tabelle mit den absoluten Zahlen vom Statistischen Bundesamt. Demnach sah es Ende 2018 so aus: 7,686 Mio. in ihren 70ern, 3,112 Mio. ab 80 bis unter 85 und 2,278 Millionen ab 85. Macht zusammen 13,076 Millionen. Das sind 15,8% von 83,019 Mio. insgesamt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 23, 2021 vor 1 Minute von chirlu: Das ist immer noch zu viel. Ich hatte in der Statista-Grafik fälschlicherweise die Zahlen der über 60-jährigen genommen, daher der große Unterschied. Aber nun sollte es gut sein mit Verwirrung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu April 23, 2021 vor 1 Minute von pillendreher: sobald alle >50-60 Jahre geimpft sind, sollte meiner Meinung nach das Schlimmste in Deutschland vorbei sein Das Schlimmste ist jetzt schon vorbei; dann kann höchstens das Nächstschlimmere vorbei sein. Nicht berücksichtigt sind allerdings in den Todesfallzahlen die schweren Erkrankungen, die auch bei Jüngeren auftreten können, und die Nachwirkungen, die es auch bei mittelschweren Erkrankungen geben kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast April 23, 2021 vor 57 Minuten von pillendreher: Weil - eigentlich müssten bei einer Erst-Impfrate von 20% fast alle sehr betroffen Patientengruppen ihre Erstimpfung erhalten haben, sofern sie denn wollen. Das trifft in meiner „Bubble“, die einen sehr hohen Ü70-Anteil hat, definitiv zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire April 23, 2021 · bearbeitet April 23, 2021 von CorMaguire »Diese Form des Humors enthält nichts Konstruktives« Interview mit der Psycholgon Tabea Scheel --> https://www.spiegel.de/psychologie/psychologin-ueber-allesdichtmachen-die-videos-sind-zynisch-und-hinter-zynismus-steht-meist-frust-und-resignation-a-24fe3906-9a59-456c-8e43-981fe6b8af42 SPIEGEL: Wie könnte ein Humor aussehen, der in diese angespannte Coronazeit passt und Menschen verbindet statt trennt? Scheel: Es kursieren Videos aus vielen Ländern im Netz, die Pflegekräfte auf Intensivstationen oder Busfahrerinnen auf Parkplätzen zeigen, wie sie gemeinsam tanzen. Das ist Humor, der die Botschaft vermittelt: Die Situation ist hart, wir müssen alle da durch, und bitte lasst uns einander nicht auch noch fertigmachen. Wen's interessiert schaut bei YT unter "jerusalema challenge krankenhaus" oder nur "jerusalema challenge" Ach eins gebe ich euch mit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast April 23, 2021 vor 26 Minuten von pillendreher: War nicht sarkastisch gemeint, aber sobald alle >50-60 Jahre geimpft sind, sollte meiner Meinung nach das Schlimmste in Deutschland vorbei sein Schön wäre es, wenn Du Recht behalten würdest und die Situation sich nicht wie in Brasilien verschärfen würde: Zitat Galt das Virus lange vor allem als Gefahr für ältere Menschen und chronisch Kranke, müssen nun immer mehr junge Brasilianer behandelt werden. Schon Anfang April meldete die Vereinigung der Notfallmediziner, dass erstmals seit Beginn der Pandemie die Mehrzahl der Patienten in Intensivstationen unter 40 Jahre alt ist. Medien berichten von Prominenten und Schauspielern, die bis vor Kurzem noch kerngesund waren, nun aber an Beatmungsgeräten hängen und in Krankenhausbetten um ihr Leben kämpfen. https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-brasilien-kinder-1.5273185 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag