Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Mangalica
vor einer Stunde von flo1990:

Dort ist aktuell Sommer (waren bei uns auch die zahlen runter gegangen)

Corona gibt es nicht erst seit ein paar Wochen. Neuseeland hat auch schon einen kompletten Winter durchgemacht, seit es Corona gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark
vor 2 Stunden von flo1990:

Sry aber es ist totaler bullshit mit no covid und das erst recht wenn man dann mit Neuseeland argumentiert. Erstmal ist Neuseeland ne Insel wo man sehr gut steuern kann wer rein kommt. Dort ist aktuell Sommer (waren bei uns auch die zahlen runter gegangen) und die haben ne viel geringere Bevölkerungsdichte. 

Fakt ist Zero covid ist für Deutschland nicht möglich und auch nicht sinnvoll und so hart es auch klingt sind wir aktuell an einem Punkt wo der Schaden des lockdowns höher ist als die Pandemie. 

Das lässt sich abschließend noch gar nicht beurteilen. Unmittelbare Folgen des Virus sehen wir derzeit und mindestens noch in den nächsten Monaten. Die Folgen des Lockdown in den nächsten Monaten bis Jahren. Letztere sollte man auch unbedingt im Blick haben. Das sind eben psychische und körperliche Belastungen, die auf viele zukommen. Es fehlt hier der berühmte Blick über den Tellerrand. Ich für meinen Teil befinde mich in einer familiären Situation, in der die Folgen schon zu spüren sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Derzeit ist aufgrund der Ferien, auf die YingYang dankenswerterweise ja schon hinwies,

noch mit einer zu niedrigen Melderate zu rechnen.

Auch das RKI hat seine Daten zB im Dashboard noch mit einer entsprechenden Anmerkung versehen.

Die 7-Tages-Inzidenz ist dennoch nach Ostern in den letzten Tagen deutlich hoch gegangen, zZt knapp 140.

Die R-Zahl liegt wieder > 1.

Vor diesem Hintergrund schon jetzt ein kurzer Zwischenblick auf die so unglaublich schlechten und ungenauen Hochrechnungen.

Die Hochrechnung des RKI vom 12.März, also bereits vor 1 Monat erstelltdie hier vor wenigen Beiträgen gepostet wurde,

enthält auch diese leichter verständliche Grafik.

Hochgerechnet sind die Fallzahlen auf der Annahme ungebremster Entwicklung

(also ohne eine langsame, selbständige Kontaktverminderung durch die Bevölkerung bereits kurz vor vor den Lockdowns wie zB im März und Dezember 20) und unverzerrtem Meldeverhalten (Ostern/Ferien).

Und siehe da: Die einen Monat alten Prognosen liegen unter Berücksichtigung dieser beiden Aspekte

(verringerte Test/Melderate und freiwillige geringe Kontaktreduktion)

ziemlich gut.

Und warten wir mal noch eine Woche ab, dann rechne ich mit einer Zunahme in den 95% Konfidenz-Bereich.

Bei weiterer regionaler wie bundesweiter Untätigkeit werden wir wahrscheinlich 3-4 Wochen nach Ostern die 200 erreichen.

Ist aber egal. Oder? Sind doch bestimmt noch irgendwo irgendwelche Betten frei.

Hauptsache der wirtschaftliche Schaden bleibt begrenzt.

5FE75F71-3776-421C-8F57-A3E056509A51.thumb.jpeg.8ccbee3c45c271e3f4bf12df1850568b.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 28 Minuten von Cef:

Derzeit ist aufgrund der Ferien, auf die YingYang dankenswerterweise ja schon hinwies,

noch mit einer zu niedrigen Melderate zu rechnen.

Auch das RKI hat seine Daten zB im Dashboard noch mit einer entsprechenden Anmerkung versehen.

Die 7-Tages-Inzidenz ist dennoch nach Ostern in den letzten Tagen deutlich hoch gegangen, zZt knapp 140.

Die R-Zahl liegt wieder > 1.

Dir ist klar, dass im R-Wert der Nowcast eine entscheidende Rolle spielt? Dir ist klar, dass auch für den R-Wert ein Konfidenzintervall angegeben wird?

Man hat mal eben für gestern den Nowcast auf rund 6.000 Fälle gesetzt. Kann man mal machen...

Wenn man sich die Nowcast Genauigkeit in der Vergangenheit anschaut stellt man aber schnell fest, dass der Nowcast fast immer zu hoch angesetzt war.

An Ostern ist mit einer niedrigeren Melderate zu rechnen. Normale Osterferien-Werktage, werden kaum einen Effekt haben. Labore und Gesundheitsämter arbeiten normal, Ärzte auch.

Im Gegenteil. Es ist davon auszugehen, dass man in den Tagen nach Ostern viele Nachmeldungen eben von den Osterfeiertagen in den Zahlen hat. Das zeigt sich auch in den Statistiken im RKI-Dashboard.

Zitat

Vor diesem Hintergrund schon jetzt ein kurzer Zwischenblick auf die so unglaublich schlechten und ungenauen Hochrechnungen.

Die Hochrechnung des RKI vom 12.März, also bereits vor 1 Monat erstelltdie hier vor wenigen Beiträgen gepostet wurde,

enthält auch diese leichter verständliche Grafik.

Und 2 Wochen zuvor hat man eine noch viel dramatischere Hochrechnung erstellt, die man dann nach unten korrigiert hat. Und die nach unten korrigierte Hochrechnung erweist sich jetzt immernoch als deutlich zu pessimistisch.

Zitat

Hochgerechnet sind die Fallzahlen auf der Annahme ungebremster Entwicklung

(also ohne eine langsame, selbständige Kontaktverminderung durch die Bevölkerung bereits kurz vor vor den Lockdowns wie zB im März und Dezember 20) und unverzerrtem Meldeverhalten (Ostern/Ferien).

Das ist eben schlicht gelogen. Oder willst du behaupten, der Wildtyp hat einen R-Wert von 0,9 bei ungebremster Ausbreitung?!

Errechnet wurde dieses Model, wie du schreibst am 12.03. und da gab es den jetzt geltenden Stufenplan. Wenn der nicht in das Model eingeflossen ist, ist es ein schlechtes Model und taugt maximal um frischen Fisch damit einzuwickeln.

Zitat

Und siehe da: Die einen Monat alten Prognosen liegen unter Berücksichtigung dieser beiden Aspekte

(verringerte Test/Melderate und freiwillige geringe Kontaktreduktion)

ziemlich gut.

Ziemlich gut?

Man hat eine doppelt so hohe Inzidenz errechnet, wie sie aktuell vorliegt, und das ist ziemlich gut?!

Selbst das extrem breite Konfidenzintervall greift die aktuellen Zahlen lange nicht ab.

Zitat

Und warten wir mal noch eine Woche ab, dann rechne ich mit einer Zunahme in den 95% Konfidenz-Bereich.

Bei weiterer regionaler wie bundesweiter Untätigkeit werden wir wahrscheinlich 3-4 Wochen nach Ostern die 200 erreichen.

Also ich fasse zusammen: 

Nächste Woche im Konfidenzbereich. Für die aktuelle Woche liegt das untere Ende bei rund 220. Nimmt man das Wachstum für nächste Woche an, kommt man auf rund 280.

Wenn man also 3-4 Wochen nach Ostern (in ca. 2 Wochen) bei 200 liegen sollte, liegt man noch Meilen vom Konfidenzintervall entfernt.

Deine Aussagen passen hinten und vorne nicht zusammen.

Man liegt aktuell bei der Inzidenz unter den Werten vor den Osterferien. Nur mal so zum exponentiellen Wachstum....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Du willst (und wirst) es einfach nicht verstehen.

Ich frage mich wirklich, was Leute wie Dich/Euch antreibt.

Ständig trollen und nörgeln über all die Unfähigen.

Niemand behauptet, das diese Hochrechnungen 1:1 eintreten.

Aber: Sie zeigen sehr genau, wie unter Annahme bestimmter Daten und Voraussetzungen sich das Geschehen entwickeln kann.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ich beurteile die zugrundegelegte Daten meist als sehr realistisch und die eintretenden Zahlen als sehr genau.

Die verzerrenden und verändernden Einflussfaktoren in der Realität sind eine ganz andere Ebene, die dann logischerweise zu Abweichungen vom Modell führen (können).

Wir warten also weiter auf Deine viel besseren und genauen Prognosen.

Sich hinter dem Argument fehlender Bezahlung zu verstecken ist echt lustig 

Am 9.4.2021 um 12:04 von YingYang:
Am 9.4.2021 um 11:51 von odensee:

Wer hindert dich daran, dein besseres Modell zu veröffentlichen? Mal bei Nature versuchen? :rolleyes:

Derjenige, der mich nicht dafür bezahlt.

Du kannst das gerne tun. Sagen wir 1000 EUR, dann baue ich dir ein Model, das zumindest einen Faktor mehr enthält als das damalige vom RKI.

Ach soooo.

Obwohl: Mach es doch einfach! Könnte mir vorstellen das Dein Ruhm dann pecuniär dickere Blüten treiben könnte als die schnöden 1000€, alleine die Interviews und Vortragsgehälter ...

Oder um es anders zu sagen:

Am 9.4.2021 um 10:58 von jogo08:

Wie gut, das wir dich als Erklärbär hier im Forum haben.

Oder Du wechselst wieder mal das Thema. ZB ist es einfacher  Verschwörungen anzudeuten:

Am 9.4.2021 um 11:22 von YingYang:

Genauso wenig wie anderslautende Meinungen in der MPK gehört werden, wird man anders lautende Modelle dulden.

Aber vielleicht können wir von Dir demnächst ja auch ähnliches erwarten wie vom zweiten (von drei) Spezialisten hier:

Am 24.1.2021 um 15:30 von RobertGray:

...

1356829607_Bildschirmfoto2021-01-24um14_58_20.thumb.png.ccf2d562531222990309fc2414b8e4ae.png

...

So werden Asylheimbewohner in der Prioritätenliste gleichgestellt mit 70 - 74-Jährigen, Vorerkrankte sowie systemrelevanten Mitarbeitern des öffentlichen Dienst....

Entsprechend der Impfstoffversorgung und Impfgeschwindigkeit kann sich jeder selbst ausrechnen, welche Verzögerung die Priorisierung von Asylheimbewohnern zur Folge hat. ...Weiter kann davon ausgegangen werden, dass das Corona-Virus bereits in entsprechenden Unterkünften stärker verbreitet war - und somit bereits ein höherer Immunisierungsgrad besteht. ...

Gemeint ist natürlich die Verzögerung für die doitsche Bevölkerung. 

Ach, wenn man Euch doch nur freie Hand gäbe ...

Aber es gibt ja demnächst bei den Wahlen bestimmt eine Partei, für alle die zur Normalität zurück wollen.

In der Zwischenzeit reißen sich andere Leute den A.... auf. Und würden das selbstverständlich auch für Euch tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flo1990
vor 4 Stunden von odensee:

Kennst du den Unterschied?

Ja ändert trotzdem nichts an meiner Aussage

vor 4 Stunden von odensee:

Aha. Sagt wer und auf welcher Basis?

Meine persönliche Meinung. Kenne genug Musiker und Selbstständige die bereits aufgegeben haben oder kurz davor sind.

Und klar ist jeder Coronatote einer zu viel, aber das aktuelle Durchschnittsalter eines Coronatoten liegt über der Lebenserwartung in Deutschland.

Vertrete da mit 30 Jahren eher die jünge Generation, auf die zwar die ganze Zeit mit dem Finger gezeigt wird. Die Folgen für diese Generation will keiner sehen, aber für die Coronakrise dürfen wir dann zahlen...

vor 3 Stunden von Mangalica:

Corona gibt es nicht erst seit ein paar Wochen. Neuseeland hat auch schon einen kompletten Winter durchgemacht, seit es Corona gibt.

Du weißt hoffentlich was nen Winter in Neuseeland ist? Und zu den anderen Argumenten hast du nichts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von flo1990:

Meine persönliche Meinung. Kenne genug Musiker und Selbstständige die bereits aufgegeben haben oder kurz davor sind.

Und ich kenne genug, die trotz Corona weiterarbeiten, als wäre nichts geschehen. Die Auftragsbücher sind voll (nein, nicht nur im Gesundheitsbereich....). Ist aber alles nur anekdotisch. Genau wie deine Musiker.

Clemens Fuest, Leiter des ifo-Institutes plädiert für die "No covid"-Strategie:

aber der hat natürlich in wirtschaftlichen Fragen nicht so die Kenne, wie die WPF-Experten.

[mod-Eingriff ab hier]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
workingcapital
vor 23 Stunden von odensee:

Wie willst du dann beurteilen, wie in Krankenhäusern mit Besuchern und Patienten verfahren wird?

Sobald ein PCR-Test gemacht wurde (dafür gibt es ja in der Regel einen Grund!) solltest du jegliche Kontakte vermeiden, bis du ein negatives Ergebnis hast. Und schon mal ganz bestimmt, wenn parallel zum PCR-Test noch ein positives Schnelltestergebnis vorliegt.

Ich weiß nicht, wie es allgemein geregelt ist. Bei meinem Arbeitgeber ist klar: in der Zeit zwischen PCR-Test und Ergebnis bleibt man zu Hause. Wenn möglich, arbeitet man zu Hause (das geht zum Glück bei vielen von uns) oder man wird freigestellt. Mir ist allerdings klar, dass eine solche Regelung nicht jeder Arbeitgeber umsetzen kann und wird (sofern nicht verpflichtet) und diese Situation relativ komfortabel ist.

Wie es in Krankenhäusern zugeht, weiß ich nicht. Ich habe hier nur gelesen, das sich in einem Krankenhaus Corona verbreitet hat. Bei Patienten und Mitarbeitern.

Da denke ich mir, das es wohl Hygieneprobleme gegeben hat. Da FFP2 Masken den Träger und sein gegenüber schützen, sollten zumindest die Mitarbeiter geschützt sein, wenn sie die Masken bei jedem Kontakt mit anderen Personen tragen. Oder sind sie doch nicht so sicher wie behauptet?

Beim PCR-Test ist halt das " sollte" jeglichen Kontakt vermeiden das Problem. Es müsste heißen "Muß" jeglichen Kontakt vermeiden.

Und dann auch Kontakt mit anderen Familienmitglieder vermeiden. Nicht zu Hause die Kinder anstecken, die es dann in die Schulen tragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von RobertGray:

Aber hat sich hier wirtschaftlich etwas für dich im Rahmen der Corona-Krise signifikant geändert?

Für mich und viele meiner Kollegen bei meinem recht großen Arbeitgeber nichts. Der "Laden läuft". Für junge wie für "alte" Mitarbeitende! (Wie weiter oben schon geschrieben: nichts im Gesundheitsbereich, also keine "Coronagewinnler", weitere Nachfragen zwecklos). Es gibt aber viele, die durch die aktuelle Situation arbeitslos werden, bekomme ich ja auch mit. Und da trifft es die Ü50 vermutlich härter, als "deine Generation" bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 12 Minuten von workingcapital:

Wie es in Krankenhäusern zugeht, weiß ich nicht. Ich habe hier nur gelesen, das sich in einem Krankenhaus Corona verbreitet hat. Bei Patienten und Mitarbeitern.

Da denke ich mir, das es wohl Hygieneprobleme gegeben hat.

Nicht ohne Anleitung und Fakten selbst denken.

Mach mal ein Praktikum im Krankenhaus.

Oder schau Dir wenigstens die von mir schon mehrfach verlinkte Doku an.

Ahnungslosigkeit ist nicht schlimm. Man kann etwas dagegen tun.

:thumbsup:

Edit: Absolut noch stärker (!!!) hat sich „Corona“ sogar außerhalb dieses Krankenhauses verbreitet !!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor einer Stunde von workingcapital:

Wie es in Krankenhäusern zugeht, weiß ich nicht.

Warum hast du an diesem Punkt nicht aufgehört? Jeder konnte daraus entnehmen, welchen sachlichen Beitrag du leisten kannst. Ich arbeite auch nicht im Krankhaus, aber fahre meine Mutter leider seit 6 Monaten regelmäßig ins Toraxklinikum nach Heidelberg. Die arbeiten dort "voll im Anschlag", geben sich hygienetechnisch beste Mühe, testen jeden der reinkommt. Dennoch können sie nicht ausschließen, dass das Virus trotz Tests, Masken und Desinfektionsmittel, Einzug erhält. Eine Pflegerin hat mir mal gesagt, dass das, was Sie am meisten ankotzt Leute sind, die in etwa so argumentieren wie du. Ich lasse das so stehen, da ich nicht in ihrer Situation bin und mir daher nicht herausnehme, dies besser beurteilen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Stunden von workingcapital:

Beim PCR-Test ist halt das " sollte" jeglichen Kontakt vermeiden das Problem. Es müsste heißen "Muß" jeglichen Kontakt vermeiden.

Und dann auch Kontakt mit anderen Familienmitglieder vermeiden. Nicht zu Hause die Kinder anstecken, die es dann in die Schulen tragen.

Wie schon geschrieben: ich weiß nicht wie es offiziell geregelt ist, ob man krank geschrieben wird, wenn man "berechtigt" einen PCR-Test machen lässt. Mein AG sieht es so: "lieber ein MA bleibt mal 2 Tage zu Hause (nach Möglichkeit natürlich arbeitend am Laptop), als dass wir uns eine Infektion in den Betrieb holen."  Ob alle AG diese Weitsicht haben weiß ich nicht. Abgesehen vom Arbeitsplatz und den damit verbundenen weiteren Begegnungen (Öffis!) sollte aber doch jeder, der halbwegs bei klarem Verstand ist, jegliche Kontakte vermeiden, sofern das irgendwie möglich ist. Wenn es dazu noch eine "Muß"-Regelung bedarf: armes Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
workingcapital
vor 10 Stunden von Baddschkappelui:

Warum hast du an diesem Punkt nicht aufgehört? Jeder konnte daraus entnehmen, welchen sachlichen Beitrag du leisten kannst. Ich arbeite auch nicht im Krankhaus, aber fahre meine Mutter leider seit 6 Monaten regelmäßig ins Toraxklinikum nach Heidelberg. Die arbeiten dort "voll im Anschlag", geben sich hygienetechnisch beste Mühe, testen jeden der reinkommt. Dennoch können sie nicht ausschließen, dass das Virus trotz Tests, Masken und Desinfektionsmittel, Einzug erhält. Eine Pflegerin hat mir mal gesagt, dass das, was Sie am meisten ankotzt Leute sind, die in etwa so argumentieren wie du. Ich lasse das so stehen, da ich nicht in ihrer Situation bin und mir daher nicht herausnehme, dies besser beurteilen zu können.

Darum habe ich ja geschrieben, das ich es nicht weiß. Ich mache auch niemanden einen Vorwurf und habe größten Respekt vor Leuten die diesen Job machen.

Für Außenstehende ist das halt der erste Eindruck, das etwas schief läuft. Wenn jemand erklären könnte, warum es so schwer ist, sich hygienetechnisch die beste Mühe zu geben und man es doch nicht zu 100% verhindern kann. Und wenn man es nicht weiß, woher de Ausbrüche im Krankenhaus herkommen, kann das auch so gesagt werden.

Nicht einfach nur sagen, das ist halt so. Das machen einige Politiker schon das ganze Jahr.

vor 14 Minuten von odensee:

Wie schon geschrieben: ich weiß nicht wie es offiziell geregelt ist, ob man krank geschrieben wird, wenn man "berechtigt" einen PCR-Test machen lässt. Mein AG sieht es so: "lieber ein MA bleibt mal 2 Tage zu Hause (nach Möglichkeit natürlich arbeitend am Laptop), als dass wir uns eine Infektion in den Betrieb holen."  Ob alle AG diese Weitsicht haben weiß ich nicht. Abgesehen vom Arbeitsplatz und den damit verbundenen weiteren Begegnungen (Öffis!) sollte aber doch jeder, der halbwegs bei klarem Verstand ist, jegliche Kontakte vermeiden, sofern das irgendwie möglich ist. Wenn es dazu noch eine "Muß"-Regelung bedarf: armes Deutschland.

Das ist halt leider so in Deutschland. Darum muss ja alles bis aufs kleinste geregelt werden. Wie mit der Maskenaffäre. War jetzt nicht explizit Verboten, also haben es einige gemacht. Moralisch aber total daneben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 6 Minuten von workingcapital:

Darum habe ich ja geschrieben, das ich es nicht weiß. Ich mache auch niemanden einen Vorwurf und habe größten Respekt vor Leuten die diesen Job machen.

Für Außenstehende ist das halt der erste Eindruck, das etwas schief läuft. Wenn jemand erklären könnte, warum es so schwer ist, sich hygienetechnisch die beste Mühe zu geben und man es doch nicht zu 100% verhindern kann. Und wenn man es nicht weiß, woher de Ausbrüche im Krankenhaus herkommen, kann das auch so gesagt werden.

Nicht einfach nur sagen, das ist halt so. Das machen einige Politiker schon das ganze Jahr.

Deutschland im Jahr 2021: Die anderen, bevorzugt die Politiker, sind schuld, dass ich mich nicht richtig informiere, bevor ich halbgare Meinungen absondere.

Andere Spielart - selbes Prinzip: Ich weiss, dass ein bestimmtes Verhalten in der aktuellen Situation nicht sinnvoll ist. Wenn "die Politiker" mir das aber nicht explizit verbieten, sind die selbst schuld wenn ich es trotzdem mache. Kann ich ja nicht dafür, wenn XYZ erlaubt ist und dann dadurch Infektionen verbreitet werden. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Und dann wundert man sich über ausufernde Bürokratie …

Alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von jogo08:

Und dann wundert man sich über ausufernde Bürokratie …

Alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt!

Nennt sich Freiheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 7 Minuten von YingYang:

Nennt sich Freiheit.

Nein. Dummheit. Und: Verantwortungslosigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 13 Minuten von odensee:

Nein. Dummheit. Und: Verantwortungslosigkeit.

Ja, was man auf viele Bereiche abseits Corona übertragen könnte. Darf man nicht, ich weiß.

Ändert nichts daran, dass man auch die Freiheit hat sich dumm zu verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 23 Minuten von YingYang:

Ja, was man auf viele Bereiche abseits Corona übertragen könnte.

Selbstverständlich. Man kann auch mit 25.000 auf dem Verrechnungskonto eine Zockeraktie unlimitiert kaufen und sich dann über eine Abrechnung über 600.000 Euro wundern. Siehe comdirect-Thread. Und weil manche Leute halt einfach blöd sind, gibt es Regulierungen und dann ist das Geschrei der Forenrebellen wieder groß, dass der böse Staat irgendwas macht, was ihnen nicht in den Kram passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von odensee:

Selbstverständlich. Man kann auch mit 25.000 auf dem Verrechnungskonto eine Zockeraktie unlimitiert kaufen und sich dann über eine Abrechnung über 600.000 Euro wundern. Siehe comdirect-Thread. Und weil manche Leute halt einfach blöd sind, gibt es Regulierungen und dann ist das Geschrei der Forenrebellen wieder groß, dass der böse Staat irgendwas macht, was ihnen nicht in den Kram passt.

Außer im Finanzwesen gibt es kaum irgendwo eine Regulierung gegen die Blödheit.

Ich kann mir ohne Führerschein einen Porsche 911 kaufen.

Ich kann auf Kredit eine Weltreise machen

Ich kann einem völlig Fremden mein ganzes Vermögen schenken.

Ich kann auch jeden Tag 175 Hamburger bei McDonalds essen, ohne dass mich jemand davon abhält.

Ich kann auch 35 Schachteln Zigaretten am Tag rauchen

usw.

Blödheit ist (zum Glück) nicht verboten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von YingYang:

Ich kann mir ohne Führerschein einen Porsche 911 kaufen.

Darfst ihn aber nicht fahren und mit Führerschein hast du an vielen Stellen Geschwindigkeitsbeschränkungen zu beachten.

vor 4 Minuten von YingYang:

Ich kann auf Kredit eine Weltreise machen

Ich kann einem völlig Fremden mein ganzes Vermögen schenken.

Ich kann auch jeden Tag 175 Hamburger bei McDonalds essen, ohne dass mich jemand davon abhält.

Ich kann auch 35 Schachteln Zigaretten am Tag rauchen

Ja, kannst du alles machen. Betrifft aber nicht die Gesundheit anderer Menschen. Raucher mit Kindern im Haushalt mal ausgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 22 Minuten von odensee:

Darfst ihn aber nicht fahren und mit Führerschein hast du an vielen Stellen Geschwindigkeitsbeschränkungen zu beachten.

Doch, ich darf ihn zum Beispiel auf einer Rennstrecke fahren oder auf Privatgelände.

Zitat

Ja, kannst du alles machen. Betrifft aber nicht die Gesundheit anderer Menschen. Raucher mit Kindern im Haushalt mal ausgenommen.

Ja, Raucher mal ausgenommen....:rolleyes:

Nicht nur mit Kindern im Haushalt übrigens, sondern auch gegenüber Wildfremden in "freier Wildbahn".

Es gibt übrigens viel mehr Beispiele wo die Freiheit des Einzelnen wichtiger ist als die Gesundheit vieler. Aber, pssssst, diese Vergleiche darf man nicht ziehen...:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
vor 48 Minuten von odensee:

Raucher mit Kindern im Haushalt mal ausgenommen.

Wenn es nicht verboten wäre, würden manche Leute zum Rauchen immer extra in den Kindergarten gehen, um ihr Recht auf Freiheit und Blödheit auszuleben.

Vielleicht sollte man mal wieder sachlich zum Thread-Thema zurückkehren, anstatt hier nur noch irgendwelche Querdenker-Thesen zu diskutieren.

Wir sind hier immerhin ein Wertpapier-Forum. Für politische Diskussionen gibt es im Internet andere und besser geeignete Plätze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 2 Stunden von Kai_Eric:

Andere Spielart - selbes Prinzip: Ich weiss, dass ein bestimmtes Verhalten in der aktuellen Situation nicht sinnvoll ist. Wenn "die Politiker" mir das aber nicht explizit verbieten, sind die selbst schuld wenn ich es trotzdem mache.

Weil das ein Fall von "der Ehrliche ist der Dumme" ist. Wenn alle Maßnahmen freiwillige Empfehlungen sind uns sich 80% der Leute daran halten, reichen die uneinsichtigen 20% halt trotzdem noch, um die Pandemie voran zu treiben. Und schon hat sich die Mehrheit für absolut gar nichts eingeschränkt, während die Minderheit ihr Leben genießt und dabei allen schadet.

Deswegen wird jeder rational denkende Mensch sich nicht auch weiter einschränken, als er eben muss. Eben weil es insgesamt nichts bringt, solange es nicht für alle verpflichtend ist. Und schon sind wir bei einem Fall von "Tragedy of the commons".

Nicht jedes Problem lässt sich durch eigenverantwortliches Verhalten der Individuen lösen. Ich erwarte von der Politik, das solche Probleme zu erkennen und dann von oben zu lösen. Die Verantwortung auf die Bürger abzugeben ist für mich dann ein klarer Fall von gescheiterter Politik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 18 Minuten von Mangalica:

Nicht jedes Problem lässt sich durch eigenverantwortliches Verhalten der Individuen lösen. Ich erwarte von der Politik, das solche Probleme zu erkennen und dann von oben zu lösen. Die Verantwortung auf die Bürger abzugeben ist für mich dann ein klarer Fall von gescheiterter Politik.

Wie stellst du dir das im Fall von Corona vor? Die Politik, Virologen und viele Andere appellieren an die Bevölkerung und Unternehmen, bestimmte Massnahmen, wie z.B. Kontakte, so weit wie möglich zu reduzieren, Eigenverantwortlich!, wie das bei manchem ankommt, kann man jeden Tag lesen. Was wäre dann deine Idee für eine "Lösung von oben"? Allein mit Schlagworten um sich werfen hilft leider nicht. Der "gesunde Menschenverstand" scheint bei vielen auch nicht mehr richtig zu funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...