Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 20 Minuten von markymark:

Diesen harten Lockdown dann auch noch als Osterruhe zu verkaufen, ist schon frech. Und man muss sich mal vorstellen. Es ist ein Wunder, dass so schnell ein Impfstoff gefunden wurde und dann verspielt man alles. Es war eine riesen Chance und so geht man in die Geschichte ein, aber eher nicht im positivem Sinne.

Und was wäre (wenn du Entscheider bist) die bessere Handlungsalternative?

Meine Alternative wird in demokratischen Staaten (zumindest noch) nicht durchsetzbar sein, daher Utopie.

Am 20.3.2021 um 15:50 von pillendreher:

Utopische Alternative: Wirklich zwei Wochen alles, aber auch alles zumachen, keiner geht mehr raus, also totale Ausgangssperre, auch nicht Ausnahmen für "lebenswichtige" Dinge (also Friseur, Lebensmittelkauf, Apotheke, Mallorcaurlaub, Biergärten in Hessen), dann ist das Dings weg.

Was bleibt dann? Nur impfen, impfen, impfen ....

Problem dabei: Was es nicht gibt, kann man auch nicht verimpfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Bezüglich Ostern. Nun, im Grundsatz hat man aufgrund der Entwicklungen nicht viele Möglichkeiten. Ich hätte Donnerstag keine Geschäfte geschlossen, um eine Entzerrung zu garantieren. Für mich persönlich Treffen mit der Familie möglich, wenn jeder einen negativen Test vorweist. Problem hierbei: Das ist dann natürlich eine Sache des Vertrauens und Verlässlichkeit. Ich für meinen Teil könnte das garantieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 7 Minuten von markymark:

Für mich persönlich Treffen mit der Familie möglich, wenn jeder einen negativen Test vorweist. Problem hierbei: Das ist dann natürlich eine Sache des Vertrauens und Verlässlichkeit. Ich für meinen Teil könnte das garantieren.

Ich auch, aber für die Menschheit im allgemeinen halte ich es eher mit der Bibel...

Zitat

https://heukelbach.org/der-mensch-gut-oder-boese/b

Der Mensch: gut oder böse?

Ist der Mensch von Natur aus gut oder böse? Der Humanismus sagt: gut. Die Bibel lehrt: nein.

... und mit Kant, aber das passt nicht hierher

Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_radikal_Böse

... Das Böse bestimmt Kant als Option der menschlichen Freiheit, entgegen den „objektiven Gesetzen der Sittlichkeit“ zu Handeln, die für ihn das Gute bestimmen. Nach Kant ist das Böse radikal, insofern es als Neigung oder „Hang zum Bösen“ in der menschlichen Natur verwurzelt ist, d. h. es hat anthropologischen Rang. Der Hang zum Bösen ist hier der „subjektive […] Grund […] der Möglichkeit einer Abweichung der Maximen vom moralischen Gesetze“ ( Immanuel Kant: AA 000006VI, 29[1]) und muss selbst als ein „Actus der Freiheit“ (Immanuel Kant: AA 000006VI, 21[2]) verstanden werden, der „dem moralischen Vermögen der Willkür ankleben [muss]“ (Immanuel Kant: AA 000006VI, 31[3]) – sonst ließe sich das Verhalten nämlich gar nicht moralisch bewerten.

Der Mensch hat also von Natur einen Hang zum Bösen. Dabei grenzt Kant die Natur des Menschen von seinem allgemeinen Naturbegriff ab (vgl. Immanuel Kant: AA 000006VI, 21[4]). „Die Natur“ meint das Gesamtsystem der Erscheinungen, die durch das Kausalprinzip in Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen verbunden sind. Dieser Natur hatte Kant schon in der Kritik der reinen Vernunft die Möglichkeit transzendentaler Freiheit gegenübergestellt. In der „Natur des Menschen“ oder vielmehr im menschlichen Wesen sind Freiheit und Kausalität miteinander verbunden: Wenn dem konkreten Verhalten ein auf Gründen und Maximen beruhender individueller „Gebrauch“ der transzendentalen Freiheit (Spontaneität) zugrunde liegt, kann es als zurechnungsfähiges Handeln verstanden werden. Mit der Möglichkeit dieses individuellen Gebrauchs enthält die menschliche Natur sowohl die „Anlage zum Guten“ wie den „Hang zum Bösen“.

...

„Dieses Böse ist radical, weil es den Grund aller Maximen verdirbt; zugleich auch als natürlicher Hang durch menschliche Kräfte nicht zu vertilgen, weil dieses nur durch gute Maximen geschehen könnte, welches, wenn der oberste subjective Grund aller Maximen als verderbt vorausgesetzt wird, nicht statt finden kann; gleichwohl aber muß er zu überwiegen möglich sein, weil er in dem Menschen als frei handelndem Wesen angetroffen wird.“ ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor einer Stunde von odensee:

Du heulst rum, weil Donnerstag geschlossen ist und sich dadurch mehr Leute am Mittwoch im Supermarkt aufhalten könnten. Dann passt dir aber der Samstag, der genau den ganz vollen Mittwoch verhindern kann, auch nicht in den Kram.

Interessante Interpretation dessen was ich geschrieben habe.

Die Schließung am Donnerstag führt nicht nur dazu, dass am Mittwoch mehr Leute einkaufen, sondern auch am Samstag.

1. Also entweder man macht die Läden konsequent dicht, was ich für die beste Lösung halten würde, aber da verhungern ja Millionen Menschen :rolleyes:

oder

2. man lässt es so wie es ist, dann wird es eben der "normale" Einkaufswahnsinn vor einem langen Wochenende.

oder

3. man sorgt dafür dass es keinen "normalen" Einkaufswahnsinn gibt indem man ggf. sogar die Öffnungszeiten verlängert. 

Zitat

Ich halte so einiges von dem, was da beschlossen wurde, auch nicht für die optimale Lösung. Es ist halt ein Kompromiss, der aus unserem (im Grundgesetz verankerten) Föderalismus resultiert. Siehe auch den vorletzten Beitrag im Humor-Thread.

Genau, es sieht nach einem Kompromiss zwischen 1. und 2. aus. Und das macht die Sache einfach zu Unsinn. Ein Kompromiss zwischen Badeklamotten und Skianzug führt auch nicht dazu, dass ich im Frühjahr gut angezogen bin.

Das dann auf den Förderalismus zu schieben ist ein bisschen sehr nach Ausreden gestochert. Die "Beschlüsse" die da getroffen wurden haben keine verpflichtende Wirkung, sondern müssen von den Ländern umgesetzt werden. Stimmt, soweit Föderalismus. Aber der Föderalismus sorgt nicht für diese unsinnigen Kompromisse, sondern das tun die handelnden Personen schon ganz alleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
vor 18 Minuten von pillendreher:

Ich auch, aber für die Menschheit im allgemeinen halte ich es eher mit der Bibel...

... und mit Kant, aber das passt nicht hierher

Das ist eben das Problem. Viele kümmern die Einschränkungen nicht. Da wird sich trotzdem getroffen, daheim, in irgendwelchen Ecken etc. Da fühlt man sich als veranwortbewusster Bürger schon gefickt und stellt die Sinnfrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von YingYang:

Das dann auf den Förderalismus zu schieben ist ein bisschen sehr nach Ausreden gestochert. Die "Beschlüsse" die da getroffen wurden haben keine verpflichtende Wirkung, sondern müssen von den Ländern umgesetzt werden. Stimmt, soweit Föderalismus. Aber der Föderalismus sorgt nicht für diese unsinnigen Kompromisse, sondern das tun die handelnden Personen schon ganz alleine.

Das sind ja im Wesentlichen unsere 16 Landesfürstinnen und -fürste. (Fast) jeder schachert da nach Sonderlocken, weil es ja im jeweiligen Bundesland anders(?) ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von odensee:

Das sind ja im Wesentlichen unsere 16 Landesfürstinnen und -fürste. (Fast) jeder schachert da nach Sonderlocken, weil es ja im jeweiligen Bundesland anders(?) ist.

Mag sein, dann sollte man die Zielsetzung, nach einer einheitlichen Regelung vielleicht einfach mal begraben, wenn solcher Mist dabei herauskommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215
Am 20.3.2021 um 15:20 von jogo08:

Durchaus möglich:

2021-03-20 15_19_10-Corona-Impfstoffe_ Wann soll welcher Impfstoff geliefert werden_.png

Hier mal der Vergleich mit den USA:

Zitat

Die Regierung hat sich bis Ende Juli die Lieferung von je 300 Millionen Dosen der Impfstoffe von Moderna und Biontech/Pfizer gesichert. Die Impfungen werden in je zwei Dosen verspritzt. Zudem hat sich die US-Regierung noch 200 Millionen Dosen von Johnson & Johnson gesichert, der seine volle Wirkung schon nach einer Dosis entfaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang

Heute Nacht hat Biden verkündet, dass in den USA bis Ende Mai genug Impfstoff zur Verfügung steht um alle Amerikaner zweimal zu impfen (~600 Mio. Dosen inkl. J&J wo nur eine Dosis benötigt wird).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Ich glaube, es ist hier mittlerweile bekannt, dass USA mehr impft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von xfklu:

Ich glaube, es ist hier mittlerweile bekannt, dass USA mehr impft.

Ja, stimmt. Nur nichts posten, dass unsere Regierung in ein schlechtes Licht rücken könnte.:rolleyes:

Hab ich vergessen.

Die Nachricht von heute Nacht ist jedenfalls neu. Die Timeline gab es vorher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
vor 1 Minute von YingYang:

Ja, stimmt. Nur nichts posten, dass unsere Regierung in ein schlechtes Licht rücken könnte.:rolleyes:

Wenn es dir nur darum geht, dann bist du hier falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von xfklu:

Wenn es dir nur darum geht, dann bist du hier falsch.

Wenn ich eine Information poste, die durchaus für die Wirtschaft und damit auch für die Kapitalmärkte in den USA eine relevante Information darstellt und dann kommt:

"Ich glaube, es ist hier mittlerweile bekannt, dass USA mehr impft."

würde ich sagen, bist du vielleicht falsch in einem Wertpapier Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von YingYang:

Die Nachricht von heute Nacht ist jedenfalls neu. Die Timeline gab es vorher nicht.

Ah ja:

Am 12.3.2021 um 02:34 von stagflation:

In den USA geht es jetzt zügig voran:

NY Times: Biden directs states to make all adult Americans eligible for vaccine by May 1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 16 Minuten von YingYang:

Heute Nacht hat Biden verkündet, dass in den USA bis Ende Mai genug Impfstoff zur Verfügung steht um alle Amerikaner zweimal zu impfen (~600 Mio. Dosen inkl. J&J wo nur eine Dosis benötigt wird).

Das ist doch cool! Aus den Lieferzusagen für Deutschland (s.u.) geht hervor, dass nur 4 Wochen später, also bis Ende Juni, 94 Mio Dosen zu Verfügung stehen. Das reicht zur Impfung aller Bürger über 40, was im wesentlichen alle Risiken schwerer Verläufe oder Todesfälle auf ein absolutes Minimum reduziert. Dann haben wir also im europäischen (dort wird ja die gleiche Quote wie in D erreicht)/nordamerikanischen Wirtschafsraum im Juli die Pandemie bewältigt und können uns den Aufräumarbeiten der Zeit danach widmen. Sehr erfreulich!

image.png.a8ab337859ed202b0d7a45f7f92458cb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 17 Minuten von Kai_Eric:

Das ist doch cool! Aus den Lieferzusagen für Deutschland (s.u.) geht hervor, dass nur 4 Wochen später, also bis Ende Juni, 94 Mio Dosen zu Verfügung stehen. Das reicht zur Impfung aller Bürger über 40, was im wesentlichen alle Risiken schwerer Verläufe oder Todesfälle auf ein absolutes Minimum reduziert. Dann haben wir also im europäischen (dort wird ja die gleiche Quote wie in D erreicht)/nordamerikanischen Wirtschafsraum im Juli die Pandemie bewältigt und können uns den Aufräumarbeiten der Zeit danach widmen. Sehr erfreulich!

image.png.a8ab337859ed202b0d7a45f7f92458cb.png

Absolut.

Dänemark hat gestern einen Fahrplan verkündet, der ein klares Ende des Lockdowns an die Bedingung knüpft, dass alle über 50 geimpft sind.

So etwas würde ich auch für D erwarten. Ob man das jetzt am Alter 50 festmacht oder 60 oder, oder, oder.

vor 22 Minuten von chirlu:

Ah ja:

"Presidential Speech Highlights: Biden Calls For U.S. to ‘Mark Our Independence From This Virus’ by 4th of July"

aus dem Artikel.

04.07. vs. 31.05.. Unterschied ist klar, hoffe ich.

All adults (= 250 Mio.) vs. alle (= 330 Mio.). Unterschied ist auch klar, hoffe ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
basti_
vor 4 Minuten von YingYang:

Absolut.

Dänemark hat gestern einen Fahrplan verkündet, der ein klares Ende des Lockdowns an die Bedingung knüpft, dass alle über 50 geimpft sind.

So etwas würde ich auch für D erwarten. Ob man das jetzt am Alter 50 festmacht oder 60 oder, oder, oder.

Warum brauchen wir das den für Deutschland? Hier tendiert doch die Glaubwürdigkeit einer Corona-Ankündigung aktuell gegen 0.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
11 minutes ago, YingYang said:

Und wie geht das ohne Impfpflicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 4 Minuten von basti_:

Warum brauchen wir das den für Deutschland? Hier tendiert doch die Glaubwürdigkeit einer Corona-Ankündigung aktuell gegen 0.

Es wäre zumindest etwas auf das man "hinarbeiten" kann, das der Bevölkerung so etwas wie Hoffnung und Zuversicht gibt. Ich weiß absurde Gedanken.

Wichtiger sind natürlich Durchhalteparolen und Hashtags #wirbleibenzuhause.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 7 Minuten von Barqu:

Ok, ggf. war die Formulierung von Fr. Frederiksen und mir ungenau.

Vermutlich meinte sie: Wenn allen ab 50 der Impfstoff zur Verfügung steht.

"Wenn alle über 50 geimpft sind": Dänemark legt das Lockdown-Ende fest - n-tv.de (n-tv.de)

"Dänemark blicke nun auf eine Öffnung der Gesellschaft, während andere in Europa auf einen Lockdown schauten, sagte er."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 18 Minuten von YingYang:

Unterschied ist klar, hoffe ich.

Unterschied ist auch klar, hoffe ich.

Blöd kommen kann ich dir auch:

vor einer Stunde von YingYang:

Biden verkündet, dass in den USA bis Ende Mai genug Impfstoff zur Verfügung steht um alle Amerikaner zweimal zu impfen

„Zur Verfügung steht, um zweimal zu impfen“ vs. „wirksam geimpft sind“. Selbst bei 300 Millionen Impfungen am Tag muß man anschließend ein bis zwei Wochen abwarten, bis die Wirkung da ist; bei Impfschemata mit zwei Dosen dauert’s noch länger. Ist klar, hoffe ich?

All adults (= 250 Mio.) vs. alle (= 330 Mio.)

Biden hat also erklärt, daß bis Mai ein Impfstoff für Kinder zugelassen ist? Oder doch nicht? Relevanz ist klar, hoffe ich?

vor 6 Minuten von Barqu:

Ey, nur @YingYang darf auf Formulierungsdetails herumhacken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 3 Minuten von chirlu:

„Zur Verfügung steht, um zweimal zu impfen“ vs. „wirksam geimpft sind“. Selbst bei 300 Millionen Impfungen am Tag muß man anschließend ein bis zwei Wochen abwarten, bis die Wirkung da ist; bei Impfschemata mit zwei Dosen dauert’s noch länger. Ist klar, hoffe ich?

Ja, und? er sagt ja nicht dass alle Durchgeimpft sind, sondern dass genug Impfstoff zur Verfügung steht.

Dass sich 300 Mio. Amerikaner (250 Mio. Ü18) auch wirklich impfen lassen, daran glaubt vermutlich sowieso keiner.

Zitat

Biden hat also erklärt, daß bis Mai ein Impfstoff für Kinder zugelassen ist? Oder doch nicht? Relevanz ist klar, hoffe ich?

Nein, hat auch keiner behauptet.

Nur dass genügend Impfstoff zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von YingYang:

Nur dass genügend Impfstoff zur Verfügung steht.

Wir bestätigen den Eingang Ihrer Bewerbung für unsere Ignorierliste und werden sie sorgfältig prüfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...