Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni
vor 5 Minuten von Bast:

In meinem Bekannten- und Kollegenkreis häufen sich die Nachrichten von Erkrankten und Infizierten wieder. Warum trauen Deine Bekannten den offiziellen Zahlen nicht?

Wahrscheinlich weil wenige meiner Bekannten von Erkrankten und/oder Infizierten wissen, es gibt nur sehr wenige,

und das sind ausschließlich welche über 2 Ecken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
Gerade eben von Toni:

Wahrscheinlich weil wenige meiner Bekannten von Erkrankten und/oder Infizierten wissen, es gibt nur sehr wenige...

Das wird sich leider vermutlich ändern. Ansonsten gilt: Arzt oder Apotheker fragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 2 Minuten von Toni:

Wahrscheinlich weil wenige meiner Bekannten von Erkrankten und/oder Infizierten wissen, es gibt nur sehr wenige...

In den letzten 7 Tagen hat sich in Deutschland ca. einer von 1000 angesteckt. Dass also niemand im Bekanntenkreis betroffen ist, ist gar nicht einmal so unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewGuy
13 minutes ago, Bast said:

In meinem Bekannten- und Kollegenkreis häufen sich die Nachrichten von Erkrankten und Infizierten wieder. Warum trauen Deine Bekannten den offiziellen Zahlen nicht?

Bei den Inzidenzen von 50-150 neu Infizierten je 100'000 und 7 Tage sind es immer noch relativ wenige Fälle im Vergleich zu den durchschnittlichen "Sozialblasen" der Bürger, so dass es nicht ungewöhlich wäre wenn manche einfach noch nicht mit Corona konfrontiert waren. Aber ähnlich wie bei Bast häuften sich die Fälle in meinem Bekannten- und Kollegenkreis über die letzten Wochen und alle kennen mittlerweile mindestens einen Fall im direkten Umfeld. Da waren auch einige dabei die sehr schnell von "Corona haben wir hier nicht" oder "So schlimm ist die Krankheit doch gar nicht" umgeschwenkt sind, nachdem auch die ersten Todesfälle auftraten oder eigentlich junge und gesunde Menschen auf der Intensivstation landeten. Da kam das große Staunen. Aber so ist das eben im Leben. Regeln auf dem Papier und Statistik sind abstrakt - Handeln leiten wir deshalb im privaten eher von den selbst gefühlten Wahrheiten und vermeintlichen Erfahrungswerten ab. 

Ist ja überall so: jeder hält sich für überdurchschnittlich schlau, fährt überdurchschnittlich gut Auto, arbeitet überdurchschnittlich viel, hält sich vermeintlich ausreichend an Regeln usw. Das Problem sind immer die anderen.:wallbash:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 30 Minuten von Bast:

Ansonsten gilt: Arzt oder Apotheker fragen. 

Hier, letzter bekannter Corona-Fall am Mittwoch und gleich wieder Mitarbeiter als Kontaktperson in Quarantäne. Inzwischen negativ getestet.
Sämtliche Maßnahmen wieder selbst entschieden und mögliche Infektionsketten bzw. -Wahrscheinlichkeiten aufgearbeitet. Müsste "Ausbruch" Nr. 5 in meiner Statisitik sein.
Auf's Gesundheitsamt brauchste nicht zählen, die rufen selbst bei Eigenmeldung mal nach einer Woche an und fragen nach der Befindlichkeit. Von selbst passiert da gar nichts.

Nebenbei bemerkt, schützen wir uns seit inzwischen einem Jahr intensiv vor den Kunden und am Ende sind alle Fälle im Familienumfeld der Mitarbeiter aufgetreten.

Wobei jede Welle so ihre Eigenheiten hat:

1. Desinfektionsmittel, Handschuhe und OP-Masken (Preis egal)

2. FFP2 - Masken (neben den kostenlosen auch gut verkauft), als Kontrastprogramm dazu viele selbstgeschriebene Maskenbefreiungen :wallbash:

3. Schnelltests, am besten sofort und kostenlos (alles aus 1. und 2. sind beinahe Ladenhüter)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
vor 9 Minuten von NewGuy:

...Da waren auch einige dabei die sehr schnell von "Corona haben wir hier nicht" oder "So schlimm ist die Krankheit doch gar nicht" umgeschwenkt sind, nachdem auch die ersten Todesfälle auftraten oder eigentlich junge und gesunde Menschen auf der Intensivstation landeten. Da kam das große Staunen.

Aber dass junge und gesunde Menschen durch Corona auf der Intensivstation landen, ist doch äusserst selten oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 12 Minuten von Toni:

Aber dass junge und gesunde Menschen durch Corona auf der Intensivstation landen, ist doch äusserst selten oder nicht?

Der Altersdurchschnitt der Intensivpatienten sinkt seit der 2. Welle, der Anteil der über 60-Jährigen liegt bei ca. 2/3.

Allerdings sollen jüngere Patienten unter intensivmedizinischer Behandlung eher eine Sterberate von 15% haben, während die Älteren nur eine Überlebensrate von 50% zeigen.

Deshalb schaut man weiterhin kritisch auf die Belegungszahlen mit älteren Patienten, deren Anteil wird aber tendenziell geringer.

https://www.derstandard.de/story/2000123763965/nur-13-prozent-aller-corona-faelle-auf-intensivstationen-sind-juenger

https://www.dgiin.de/allgemeines/pressemitteilungen/pm-leser/intensiv-und-notfallmediziner-steigende-infektionszahlen-differenziert-und-nach-altersgruppen-betrachten.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Was? Wie??? Mutationen, die man nicht mehr impfen kann - oder die sich nicht mehr impfen lassen wollen? Was es alles gibt... :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
Zitat

In einem aktuellen Tweet warnt der als „Mahner“ in der Pandemie geltende SPD-Politiker Karl Lauterbach jetzt davor, dass die Mutanten trotz Impfungen zu einem Problem werden könnten.

[...]

Seine Sorge sei dann, so Lauterbach, „dass ansonsten Mutationen entstehen, gegen die man nicht impfen kann.

Der Herr mit der Fliege ist für mich einer der Gründe, die SPD nicht zu wählen. Am Ende wird der alte Sparfuchs aus Personalmangel in der Volkspartei noch zum Gesundheitsminister ernannt. :'(

Lauterbach ist zwar pro forma Mediziner und einen gewissen Sachverstand möchte ich dem dauerbeurlaubten Institutsleiter für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie (IGKE) an der Universität zu Köln nicht absprechen.

Die letzten 2 Jahrzehnte hat er aber großteils als Bundestagsabgeordneter und Gesundheitsökonom als Berater der Regierung damit verbracht, das System in den aktuellen Zustand kaputt zu sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Lissabon war doch vor einigen Wochen ein fast hoffnungsloser Fall, so habe ich es in den Medien wahrgenommen.

https://www.tagesschau.de/ausland/corona-mutation-portugal-103.html

Und jetzt?

EBA90403-0991-48F2-8996-2FF745EF3F5F.thumb.jpeg.2cedc1bdf58549abb159c60606a651d2.jpeg

Wie kann das jetzt so gut aussehen???

Fragen über Fragen....da blickt doch kein Mensch mehr durch....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 18 Minuten von Cai Shen:

in den aktuellen Zustand kaputt zu sparen.

Na ja... So schlecht ist unser Gesundheitssystem doch gar nicht. Von "kaputt" würde ich jedenfalls nicht sprechen.

Und sparen ist prinzipiell auch in Ordnung! Wenn ich mir anschaue, wie die Krankenkassenbeiträge steigen, würde ich als Gesundheitspolitiker noch viel mehr sparen... Ob Karl Lauterbach an der richtigen Stelle sparen will - dazu kann ich allerdings nichts sagen - weil ich seine Politik nicht genau genug mitverfolgt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Zum Thema Portugal, Notstand ausgerufen Mitte November mit Grenzschließungen, relativ harter Lockdown inkl. Kontaktbeschränkung vom 15.01. bis voraussichtlich nach Ostern.

https://www.bmeia.gv.at/oeb-lissabon/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von Toni:

Wie kann das jetzt so gut aussehen???

Aus deinem verlinkten Artikel: 

Zitat

Wegen der sich drastisch zuspitzenden Corona-Krise werden in Portugal alle Kindertagesheime, Schulen und Universitäten geschlossen.

[...]

Seit vergangenem Freitag herrscht bereits ein Lockdown, der dem vom Frühjahr 2020 ähnelt. Das Haus darf nur aus triftigem Grund verlassen werden. Homeoffice ist überall dort, wo möglich, Pflicht. Gaststätten und Geschäfte - außer für Lebensmittel und den täglichen Grundbedarf - müssen geschlossen bleiben.

Klingt für mich nach einem härteren Lockdown, als wir ihn in Deutschland je hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcus_tullius

Ich habe den Thread nur einmal die letzten fünf Seiten quergelesen und dazu nichts gefunden: 

Wer hatte hier schon das Vergnügen sich impfen zu lassen? Weshalb und mit welchem Impfstoff? Gibt es welche, die die Impfung bewusst abgelehnt haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 24 Minuten von marcus_tullius:

Ich habe den Thread nur einmal die letzten fünf Seiten quergelesen und dazu nichts gefunden

Fünf Seiten war nicht genug …

(Weiter nach dem nächsten Beitrag.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 20 Minuten von marcus_tullius:

Wer hatte hier schon das Vergnügen sich impfen zu lassen? Weshalb und mit welchem Impfstoff?

Alle mir bekannten geimpften Personen haben dies als Privileg empfunden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
Am 12.3.2021 um 14:22 von chirlu:

Hier in Niedersachsen wurde heute erst die Möglichkeit freigeschaltet, Termine für Prioritätsgruppe 2 zu buchen. Ich habe gleich einen für morgen bekommen.

(Biontech, siehe ein paar Beiträge weiter.)

Am 14.3.2021 um 15:55 von Baddschkappelui:

Hab heute den guten AstraZeneca-Impfstoff bekommen.

Am 15.3.2021 um 16:56 von Madame_Q:
Am 15.3.2021 um 16:20 von OceanCloud:

Dann bin ich mal gespannt, wie es bei mir weiter geht . Habe die 1. Impfung mit AstraZeneca schon hinter mir. Anfang Mai hätte ich die 2. Impfung.

Dito:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor einer Stunde von marcus_tullius:

Ich habe den Thread nur einmal die letzten fünf Seiten quergelesen und dazu nichts gefunden: 

Wer hatte hier schon das Vergnügen sich impfen zu lassen? Weshalb und mit welchem Impfstoff? Gibt es welche, die die Impfung bewusst abgelehnt haben?

Vergnügen war es nicht. Wie bereits ein anderer Forist erwähnt hat: Es war für mich ein Privileg. Weshalb? Weil es die einzige Möglichkeit ist, dem Virus zu entgegnen. Der Impfstoff war Astrazeneca. Ich hätte aber auch jeden anderen genommen, auch Sputnik und dieses Chinazeug. Eine Ablehnung kam für mich nicht in Betracht. Derjenige, der Impfungen ablehnt, bzw. bestimmte Impfstoffe ablehnt, der soll bitte damit leben, dass ihm gewisse Freiheitsrechte verwehrt bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcus_tullius

Die Begrifflichkeit "Vergnügen" sollte nicht ironisch verstanden werden. Ich hatte selbst das Privileg, (mit Astra) geimpft werden zu können, aus beruflichen Gründen. Im Mai werde ich mir dann, nach Ablauf von zwölf Wochen, die zweite Impfung abholen gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Demnach machen die Inzidenz-Zahlen gar keinen Sinn:

Ist die Quelle kla.tv seriös? Habe ich noch nicht recherchiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 10 Minuten von Toni:

Ist die Quelle kla.tv seriös?

Hier der Gründer:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ivo_Sasek#

Alles klar oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus
vor 9 Minuten von Toni:

Solltest du vielleicht. 

https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-01/rechte-esoterik-kla-tv-verschwoerungstheorien-verfassungsschutz

Zitat

Es ist eine böse Welt, die sich auf Kla.TV den Zuschauenden präsentiert. Eine, die kurz vor dem Untergang steht – und die gespickt ist mit rassistischen und antisemitischen Verschwörungstheorien. 

[…]

Sasek ist der Kopf von Kla.TV und der Anführer der OCG, der Organischen Christus Generation, einer freikirchlichen, zunehmend esoterischen Sekte mit Sitz in der Schweiz. Sasek lässt seine Anhänger Mantren singen, predigt die Reinkarnation – und spielt mit Symbolen einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 14 Minuten von Toni:

Das RKI ist übrigens eine seriöse Quelle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Eine Bekannte meiner Lebenspartnerin ist Hematologie-Fachlaborantin, hat Corona gehabt,

hat 96% Antikörper und ist danach 3 mal positiv getestet worden (PCR-Test), soviel zur Zuverlässigkeit der Tests....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...