Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 3 Minuten von jogo08:

[Ironie] Mit solchen "Kleinigkeiten" muss man sich doch nicht vorher beschäftigen! [Ironie Off]

Das wird erst zum Problem, wenn man anfängt zu impfen!

Dazu noch (halbironisch) eine rhetorische Frage: Wie lange dauerte in diesem Coronawinter eure Grippeimpfung beim Hausarzt inkl. allem Gedöns? ;)

Eben - und diese Zeit würde ich auch für die Covid-Impfung veranschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ich war zu Beginn des letzten Jahres bei der Grippeimpfung, noch vor dem ersten Lockdown, Anfang Februar 2020. Soweit ich mich erinnere, war das vom Ankommen in der Praxis, Lesen der Aufklärung, Impfung, bis zum Verlassen der Praxis so ca. 30-35 Minuten. Damals brauchte man aber auch noch keinen Abstand zu anderen Patienten zu halten, heute wartet man auch gern mal 'ne halbe Stunde im Treppenhaus vor der Praxis bis man dran ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luftschloss

Ich kann mich nicht erinnern jemals gewusst zu haben was ich bei einer Grippeimpfung gespritzt bekomme, jemals gewusst zu haben das es da mehrere gibt, noch war mir die Wartezeit bewusst, noch die Aufklärung .

Beim Betriebsarzt 2-3 Minuten .... : Eine Unterschrift, Arm her und wieder weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Bei mir: vom Betreten bis zum Verlassen der Praxis waren es weniger als 10min für die Grippeimpfung  - Niederbayern eben.

PS

Wer die Covid-Impfung ablehnt, und das sind nicht wenige Bekannte von mir inkl. medizinischem Fachpersonal, sehr viele Pfleger, Ärzte (Psychotherapeutinnen, Zahnärzte) ist selber schuld, soll auch nicht umgestimmt werden - selber schuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 36 Minuten von Luftschloss:

Beim Betriebsarzt 2-3 Minuten .... : Eine Unterschrift, Arm her und wieder weg.

So muß das laufen - für alle, die sonst keine Fragen oder Aufklärungsbedatf haben. In den USA ist man deutlich pragmatischer:

Zitat

Beginning Friday, a dramatically larger pool of people trained in injections will be eligible to give Covid-19 shots, including dentists, medical students, midwives, optometrists, paramedics, podiatrists and veterinarians.

https://www.nytimes.com/2021/03/11/us/biden-expands-vaccine-sites.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

midwives = Hebammen, optometrists = Augenoptiker, paramedics = Sanitöter, podiatrists = Fußpfleger

Oh manno - jetzt fühle ich mich aber ein wenig diskriminiert (trotzdem würde ich definitiv nicht impfen, weil ein anaphylaktischer Schock ist sicher nicht gut fürs Geschäft)

Wobei https://www.pharmazeutische-zeitung.de/frankreich-apotheker-duerfen-impfen-und-verordnen-124299/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 13 Minuten von Bast:

So muß das laufen - für alle, die sonst keine Fragen oder Aufklärungsbedatf haben. In den USA ist man deutlich pragmatischer:

https://www.nytimes.com/2021/03/11/us/biden-expands-vaccine-sites.html

Fehlen nur noch die professionellen Dartspieler ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 22 Minuten von pillendreher:

Oh manno - jetzt fühle ich mich aber ein wenig diskriminiert (trotzdem würde ich definitiv nicht impfen, weil ein anaphylaktischer Schock ist sicher nicht gut fürs Geschäft)

In den USA oder auch Italien gibt es Drive-in-Impfungen. Hier sind 15 Minuten Nachbeobachtungszeit obligatorisch. 

vor 18 Minuten von jogo08:

Fehlen nur noch die professionellen Dartspieler ...

Metzger dürfen auch nicht impfen :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 12 Minuten von Bast:

Metzger dürfen auch nicht impfen :narr:

Aber sind genauso fähig, wie Chirurgen (auf ihrem Gebiet).

Stellt sich nur die Frage: Dürfen  Sollten professionelle Aufschneider impfen?

( https://www.programmwechsel.de/lustig/chirurgen-witze.html   Sorry der Spaß musste jetzt sein)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast

Zumindest kann der gemeine Chirurg die Impfung nicht über- oder unterdosieren und muß sich keine Gedanken über Nierenfunktion oder die Hemmung von Cytochrom p450 machen. Ich würde sogar soweit gehen, Orthopäden und Unfallchirurgen als impfgeeignet anzusehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Na jetzt übertreibst Du aber!

Und intraartikulär besteht keine Zulassung!

Vielleicht in Verbindung mit Eigenblut oder Cortison?

Edit: Ich kenne einen Foristen, der uns gleich aufs Dach steigt...

:-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Meine Herren, jetzt schweifen Sie aber ab.

Wird Zeit für einen professionellen Aufräumer hier - @Cai Shen  bitte übernehmen Sie.

PS 

Neulich in der Apotheke: „Hallo, ich brauche etwas gegen Husten.“

„Schleimen Sie auch?“

„Wenn es hilft, du wunderschöner, schlauer Apotheker.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Stunden von pillendreher:

Utopische Alternative: Wirklich zwei Wochen alles, aber auch alles zumachen, keiner geht mehr raus, also totale Ausgangssperre, auch nicht Ausnahmen für "lebenswichtige" Dinge (also Friseur, Lebensmittelkauf, Apotheke, Mallorcaurlaub, Biergärten in Hessen), dann ist das Dings weg.

In meinen Augen die einzige Vorgehensweise, die sinnvoll wäre. Ausnahmegenehmigungen nur für Polizei, medizinisches Personal und vielleicht für essentielles Personal in Wasser- und Stadtwerken.

Das sollte zwei Wochen vorher angekündigt werden, so daß alle sich mit Toilettenpapier und wahlweise Tiefkühlpizza oder Erbsensuppe in der Dose bevorraten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 5 Stunden von pillendreher:

Utopische Alternative: Wirklich zwei Wochen alles, aber auch alles zumachen, keiner geht mehr raus, also totale Ausgangssperre, auch nicht Ausnahmen für "lebenswichtige" Dinge (also Friseur, Lebensmittelkauf, Apotheke, Mallorcaurlaub, Biergärten in Hessen), dann ist das Dings weg.

Ich denke, das würde nur dann funktionieren, wenn dann in so einem Lockdown auch daheim strikte Isolation herrscht, also jeder nur ein seinem Zimmer hockt. Denn sonst schleppen die neu Infizierten das Virus in die Familie oder Wohngemeinschaft ein, dort zirkuliert es und nach 2 Wochen könnte es dann gut sein, dass dann immer noch fast ebenso viele Infizierte herumrennen wie vor dem Lockdown.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von pillendreher:

Wird Zeit für einen professionellen Aufräumer hier - @Cai Shen  bitte übernehmen Sie.

Ja klar, ihr habt hier den ganzen Nachmittag Spaß und dann kommt der Mod mit dem Mopp auf Zuruf einmal feucht durchwischen.

Toll ausgedacht.

(Kann gleich mit gelöscht werden, @vanity)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Heute ist die Inzidenz in D auf 105 gestiegen, wo sie vor 3 Wochen - soweit ich mich erinnere - noch auf 60 war.

Wie soll die Zahl so schnell gestiegen sein??? Klingt irgendwie unglaubwürdig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
Gerade eben von Toni:

Wie soll die Zahl so schnell gestiegen sein???

Indem sich mehr Leute infizieren. Oder wie meinst Du die Frage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
vor 2 Minuten von Bast:

Indem sich mehr Leute infizieren. Oder wie meinst Du die Frage?

Ich würde gern wissen, wie sich in kurzer Zeit so viele Menschen infiziert haben konnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Wenn jeweils 10 Leute 11 andere Leute anstecken und das in einem Rhythmus von 4 Tagen, dann werden aus 60 Infizierten nach 24 Tagen 106 Infizierte:

60 * 1.1^6 = 106

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Minuten von Toni:

Wie soll die Zahl so schnell gestiegen sein??? Klingt irgendwie unglaubwürdig...

Wieso unglaubwürdig?

Ich finde das erwartbar.

Mit den seit einem Jahr immer wieder praktizierten Maßnahmen ist nichts anderes zu erwarten.

Nur ein absolut radikaler Shutdown könnte helfen. Und danach strikte Quarantäne für jeden, der infiziert sein könnte.

Alles andere ist keine Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 15 Minuten von Toni:

Die deutlich schneller / stärker infektiösen Mutanten haben sich seit Weihnachten von ~0% Anteil auf 2/3 aller Neuinfektionen in Deutschland hochgearbeitet.
Bis April / Mai wird die Urform des Corona-Virus vermutlich natürlich wegselektiert sein.
Allein dadurch ist der R-Wert wieder deutlich über 1 gesteigen und bei einer Inkubationszeit von 3-7 Tagen hast du locker einen Zyklus innerhalb einer Woche und die Zahlen steigen wieder exponentiell.

Was wir gerade erleben dürfen ist Evolution im Zeitraffer!

Die Lockerungen nach 3 Monaten Lockdown (light) sind zwar einerseits verständlich, ohne flächendeckendes Testkonzept jedoch so dermaßen dämlich umgesetzt, dass hier eine Katastrophe mit Ansage auf uns zurollte.

Edit: Dieses Kunstwerk wurde schon vor einigen Tagen hier verlinkt.

2020.03.17 Verbreitung Virusvarianten.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ok, danke für die Erklärung. Die Mutanten hatte ich vergessen.

Aber so langsam häufen sich in meinem Bekanntenkreis die Bedenken,

dass diese Inzidenz-Zahlen überhaupt stimmen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 9 Minuten von xfklu:

Wenn jeweils 10 Leute 11 andere Leute anstecken und das in einem Rhythmus von 4 Tagen, dann werden aus 60 Infizierten nach 24 Tagen 106 Infizierte

Bei einer 7-Tage Inzidenz fallen aber auch einige der Frühinfizierten wieder aus deiner Berechnung raus, das ist nicht berücksichtigt.

Wir sind seit 08.03. aber schon deutlich steigend über 1.1 angelangt.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/Nowcasting.html

Bei 1,2 reichen 3 Iterationen bereits locker aus. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 11 Minuten von Toni:

In meinem Bekannten- und Kollegenkreis häufen sich die Nachrichten von Erkrankten und Infizierten wieder. Warum trauen Deine Bekannten den offiziellen Zahlen nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor 11 Minuten von Toni:

Das hieße, entweder die testenden Labore oder die Gesundheitsämter oder das RKI liefern auf Grundlage irgendeiner eigenen Agenda falsche Zahlen. Verschwörungstheorie im Anmarsch?

Wenn ich mir so manche Stimme im Bekanntenkreis anhöre, wundert mich an der aktuellen Entwicklung gar nichts. Das beste war "ich bin Lehrer, ich habe in den Osterferien endlich mal wieder einen Urlaub verdient".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...