Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
vor 12 Minuten von YingYang:

Ok, wenn ich 100km im Wald spazieren gehe ist das schlecht, wegen der Mobilität?

Wenn ich bei meinem Nachbarn Party feiere ist das besser als in einem Ferienhaus auf Rügen zu sitzen

Das ist genau die Art von Diskussion, für die ich meine Zeit nicht mehr verschwende. Das war's dann mit dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von Madame_Q:

Das ist genau die Art von Diskussion, für die ich meine Zeit nicht mehr verschwende. Das war's dann mit dir.

Schade. Würde mich wirklich interessieren, warum es gut ist wenn an einem schönen Samstag die Parks in der Umgebung so voll sind, dass man kaum die 1,5m einhalten kann, aber Ferienhausurlaub an der Ostsee ist böse.

Wenn du das als Zeitverschwendung siehst bitte. Jetzt hättest du die Chance gehabt mich zu überzeugen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Minuten von YingYang:

....

Ich fordere auch nicht von einem Starpianisten, dass er mir jetzt gefälligst eine 1:1 Kopie eines Rembrandt malen soll.

Aber von einem medizinischen Sachverständigen, dass er auch wirtschaftliche Belange in seine medzinische Betrachtung einfließen lässt. Oder ich habe Deinen Satz:

"Wenn ihm Einzelhandelsverband, Gastroverband und tausende Selbstständige im Nacken sitzen, deren Existenz bedroht ist, würde er vielleicht anders denken. Die eindimensionale Betrachtung der medizinischen Seite ist nunmal nur ein kleiner Teil des Ganzen."

schon wieder falsch versatnden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von CorMaguire:

Aber von einem medizinischen Sachverständigen, dass er auch wirtschaftliche Belange in seine medzinische Betrachtung einfließen lässt. Oder ich habe Deinen Satz:

"Wenn ihm Einzelhandelsverband, Gastroverband und tausende Selbstständige im Nacken sitzen, deren Existenz bedroht ist, würde er vielleicht anders denken. Die eindimensionale Betrachtung der medizinischen Seite ist nunmal nur ein kleiner Teil des Ganzen."

schon wieder falsch versatnden.

Ja, wie schon geschrieben:

Wenn du "würde er vielleicht anders denken" gleichsetzt mit einer Forderung, ist das dein mangelndes Textverständnis. Oder was du eben gerne darin lesen würdest.

Ich werfe Drosten rein gar nichts vor. Nur den Leuten, die seine Meinung gerne 1:1 umgesetzt sehen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 12 Minuten von YingYang:

Ja, wie schon geschrieben:

Wenn du "würde er vielleicht anders denken" gleichsetzt mit einer Forderung, ist das dein mangelndes Textverständnis. Oder was du eben gerne darin lesen würdest.

Ich werfe Drosten rein gar nichts vor. Nur den Leuten, die seine Meinung gerne 1:1 umgesetzt sehen würden.

Also ist "würde er vielleicht anders denken", als Vorwurf an andere Leute gemeint.

Ich würde mal vorschlagen nicht nur das Textverständnis anderer Foristi, sondern auch die eigene Formulierungskompetenz kritisch zu hinterfragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 19 Minuten von YingYang:

Schade. Würde mich wirklich interessieren, warum es gut ist wenn an einem schönen Samstag die Parks in der Umgebung so voll sind, dass man kaum die 1,5m einhalten kann, aber Ferienhausurlaub an der Ostsee ist böse.

Wenn du das als Zeitverschwendung siehst bitte. Jetzt hättest du die Chance gehabt mich zu überzeugen...

Einmal noch, weil du mir eher leid tust. Dir fehlt ganz klar einiges an Aufklärung und Verständnis in einigen Dingen, aber das kann man dir gar nicht vorwerfen, sondern das kreide ich unserer Regierung seit der Pandemie an. Aufklärung und gute Kommunikation waren und sind immer noch nicht deren Stärken. Es befasst sich ja nicht jeder mit dem Thema sehr intensiv.

Erstens sieht man sehr schön, dass du vom anfänglichen Urlaub in Israel nach und nach zum Waldspaziergang und nun zum Ferienhaus an der Ostsee gekommen bist (was letztendlich einfach nicht gleichzusetzen ist).

Ich versuche es kurz zu machen. Immer noch sehr viele verstehen nicht, dass die reine Mobilität an Orten, in denen sich auch andere Leute aufhalten (und das ist nicht der Wald, in dem ich allein spaziere!) massiv zur Verbreitung beiträgt. Um nach Isreal zu kommen, muss ich in den Flieger steigen, bin am Flughafen, bin also bis zum Ziel an sehr vielen Orten unterwegs, an denen sich auch andere Menschen tummeln. 

Das ist auch das Problem, warum die Argumente jeder einzelnen Branche "Hotels, Restaurants, Kultur usw" so nicht funktionieren (Hygienekonzept etc). Eine gut gefüllte Fußgängerzone und die Mobilität insgesamt sind das Problem. Je mehr offen ist, umso mehr steigt das "Durchmischen" der Menschen an, umso mehr Leichtsinnigkeit kommt dazu (das ist einfach menschlich). Erst recht mit der neuen Mutation werden diese Leichtsinnigkeiten noch viel weniger verziehen.

Aber wird werden es eh sehen die nächsten Wochen und Monate....da besteht kein Zweifel mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 10 Minuten von CorMaguire:

Also ist "würde er vielleicht anders denken", als Vorwurf an andere Leute gemeint.

Es ist weder ein Vorwurf noch eine Forderung sondern einfach eine Feststellung.

Wenn ich in einer Tankstelle arbeiten würde, würde ich vielleicht anders über Elektromobilität denken.

Wenn ich keine Kinder hätte würde ich vielleicht anders über die Höhe des Kindergeldes denken.

Wenn ich Hartz IV Empfänger wäre, würde ich vielleicht anders über die Mietpreisbremse in Berlin denken.

usw.

Zitat

Ich würde mal vorschlagen nicht nur das Textverständnis anderer Leute, sondern auch die eigene Formulierungskompetenz kritisch zu hinterfragen

Ich finde meine Formulierung unmissverständlich. Wenn du mich falsch verstehen willst, kann ich schreiben was ich will, wir werden nicht zusammen kommen.

vor 7 Minuten von Madame_Q:

Erstens sieht man sehr schön, dass du vom anfänglichen Urlaub in Israel nach und nach zum Waldspaziergang und nun zum Ferienhaus an der Ostsee gekommen bist. 

Ich kann auch zur Privatyacht auf Mallorca kommen. Worum es mir ging ist, dass die Aussage "Urlaub im Ausland = schlecht" so pauschal einfach Unsinn ist.

Zitat

Ich versuche es kurz zu machen. Immer noch sehr viele verstehen nicht, dass die reine Mobilität an Orten, in denen sich auch andere Leute aufhalten (und das ist nicht der Wald, in dem ich allein spaziere!) massiv zur Verbreitung beiträgt.

Zustimmung. Und wo ist jetzt der Unterschied ob ich Zuhause mobil bin oder auf Rügen?

Zitat

Um nach Isreal zu kommen, muss ich in den Flieger steigen, bin am Flughafen, bin also bis zum Ziel an sehr vielen Orten unterwegs, an denen sich auch andere Menschen tummeln. 

Ok, Punkt für dich. Flughafen, Flieger ist eher schlecht. Testpflicht vor Reiseantritt ist hier etwas, womit man dem begegnen kann.

Zitat

Das ist auch das Problem, warum die Argumente jeder einzelnen Branche "Hotels, Restaurants, Kultur usw" so nicht funktionieren (Hygienekonzept etc). Eine gut gefüllte Fußgängerzone und die Mobilität insgesamt sind das Problem. Je mehr offen ist, umso mehr steigt das "Durchmischen" der Menschen an, umso mehr Leichtsinnigkeit kommt dazu (das ist einfach menschlich). Erst recht mit der neuen Mutation werden diese Leichtsinnigkeiten noch viel weniger verziehen.

Und als alles "zu" war sind die Leute im Park ohne Masken spazieren gegangen und nicht in der Fußgängerzone mit Maske. Nenn mich naiv, aber ich sehe hier den Punkt nicht.

Zitat

Aber wird werden es eh sehen die nächsten Wochen und Monate....da besteht kein Zweifel mehr.

Was genau? Inzidenzzahlen? Ja, die werden steigen, ohne Zweifel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 22 Minuten von YingYang:

Solche Regelungen sind genauso sinnvoll wie nächtliche Ausgangssperren. Denn das Virus traut sich natürlich nur nachts raus. Auch ist es ein Kavalier und bleibt überfüllten Bussen und Bahnen fern. :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q

Wenn ich in einer Tankstelle arbeiten würde, würde ich vielleicht anders über Elektromobilität denken.

Wenn ich keine Kinder hätte würde ich vielleicht anders über die Höhe des Kindergeldes denken.

Wenn ich Hartz IV Empfänger wäre, würde ich vielleicht anders über die Mietpreisbremse in Berlin denken.

Richtig und das ist ein Problem, aber menschlich.

Kluge und nicht egoistische Menschen versuchen, objektiv zu bleiben. Dass das keinem von uns leicht fällt, ist das Hauptproblem der Corona-Diskussionen. Daher kann man bei vielen Dingen (auch wenn man anderer Meinung ist) normal diskutieren. 

Es gibt aber einige Dinge, bei denen man doch recht deutlich merkt, ob hier Moral, Menschlichkeit, Solidarität oder Egoismus/Luxus gegeneinander stehen und da gibt es weniger Spielraum für "muss man halt akzeptieren als Meinung" finde ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 21 Minuten von YingYang:

.... Ich werfe Drosten rein gar nichts vor. Nur den Leuten, die seine Meinung gerne 1:1 umgesetzt sehen würden.

Es ist weder ein Vorwurf noch eine Forderung sondern einfach eine Feststellung....

Ja, nee, is klar ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von Madame_Q:

Richtig und das ist ein Problem, aber menschlich.

Kluge und nicht egoistische Menschen versuchen, objektiv zu bleiben. Dass das keinem von uns leicht fällt, ist das Hauptproblem der Corona-Diskussionen. Daher kann man bei vielen Dingen (auch wenn man anderer Meinung ist) normal diskutieren. 

Es gibt aber einige Dinge, bei denen man doch recht deutlich merkt, ob hier Moral, Menschlichkeit, Solidarität oder Egoismus/Luxus gegeneinander stehen und da gibt es weniger Spielraum für "muss man halt akzeptieren als Meinung" finde ich.

Das alles ist aber auch keine Einbahnstraße.

Man kann die Aufzählung auch fortsetzen:

Wenn du nicht persönlich betroffen wärst (davon gehe ich aus, da du schon geimpft bist) und stattdessen Selbstständige, die ihr Lebenswerk den Bach runter gehen sieht, würdest du das alles vielleicht auch anders sehen.

Wäre ich Risikopatient und würde auf meine Impfung warten, würde ich es vielleicht auch anders sehen.

Ich habe kein Problem mit Meinungen, weder mit Drostens, noch mit deiner. Ich mag nur diese Schwarz/Weiß-Denke nicht:

Meine Meinung ist richtig! Die Politik liegt falsch, wird schon sehen, usw.

Die Entscheidungen der Politik sind so komplex. Man hat die berühmte Wahl zwischen Pest und Colera. Jede Entscheidung ist falsch aus einem bestimmten Gesichtspunkt und dennoch muss man sie treffen.

Und nicht in jedem Fall und mit allen Mitteln ist Gesundheit eben allen anderen Rechten vorzuziehen. Das haben Gerichte, auch jüngst, entschieden und auch die oben genannten Fälle (Rauchen, Straßenverkehr) zeigen genau das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Minuten von YingYang:

Die Entscheidungen der Politik sind so komplex. Man hat die berühmte Wahl zwischen Pest und Colera. (Fast) Jede Entscheidung ist falsch aus einem bestimmten Gesichtspunkt und dennoch muss man sie treffen.

:thumbsup: so ist es (mit kleiner Korrektur).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 3 Minuten von Madame_Q:

:thumbsup: so ist es.

Und vielleicht noch eine Anmerkung und dann gebe ich Ruhe:

Die Lage ist auch eine Andere als Anfang Dezember. Denn damals gab es keinerlei Schutz für Menschen, die sich nicht selbst schützen können. Und genau das macht meiner Meinung nach, in der rechtlichen Bewertung, einen großen Unterschied.

Wenn damals Pflegeheime nahezu schutzlos der Welle ausgesetzt waren (und wir alle kennen die damaligen Inzidenzen in diesen Alterskohorten!), sind sie jetzt eben fast vollständig geimpft. Und wie auch schon gesagt: Es IST jedem, der noch nicht geimpft ist, möglich und zumutbar sich selbst zu schützen. So hart es sich auch anhört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416

Ich habe @YingYang inzwischen auf meiner Ignore-Liste, 

trotzdem blockiert diese Diskussion das halbe Forum.

Das ist mal wieder einer von den absoluten Besserwisserstrategen ohne jede Relevanz.

Ich verstehe ein gaaaaaanz klein bischen was von der Materie, 

und weiß das ich überwiegend nichts weiß.

Und ich bin mit meinen Einschätzungen im Laufe der Monate trotzdem wiederholt 

von einer anderen/nicht ex ante vorstellbaren Materie überrascht und überholt worden.

Diese Einsicht werden solche Typen, die gehörig im „Whataboutism“ baden, aber nie erreichen.

Gebt ihm einfach keine weitere Bühne.

Don‘t feed the troll. Von der Sorte hatten wir doch schon einige, bis hin zu offen fremdenfeindlichen Usern, die hier anschließend ganz ungeniert weiter machen.

Kann mal jemand aufwischen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 51 Minuten von YingYang:

Klar. Selbst Schuld.

Genau wie die Raucher, die zur Risikogruppe gehören.

Oder die Fettleibigen.

Hast du nicht vorhin etwas von scahlicher Diskussion gefaselt und gefragt was populistische Vergleiche sollen? Frage für einen Freund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von Baddschkappelui:

Hast du nicht vorhin etwas von scahlicher Diskussion gefaselt und gefragt was populistische Vergleiche sollen? Frage für einen Freund.

Wieso soll ich auf eine populistische Aussage nicht mit Populismus reagieren um eben diese zu enttarnen?

Natürlich ist es haarsträubend Raucher und Fettleibige ihrem Schicksal zu überlassen, genauso haarsträubend wie ganze Industrien vor die Hunde gehen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416

!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Okay, ich bin jetzt bei Cef´s Beitrag und stimme ihm zu... Ignore.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
vor 31 Minuten von YingYang:

Ich kann auch zur Privatyacht auf Mallorca kommen. Worum es mir ging ist, dass die Aussage "Urlaub im Ausland = schlecht" so pauschal einfach Unsinn ist.

Wie viele Menschen fahren mit einer Yacht von Deutschland nach Mallorca oder urlauben dort auf einer? "Urlaub im Ausland = schlecht" ist kein Unsinn und man kann sie erweitern um "Urlaub im Inland = schlecht". Aktuell ist alles schlecht (fürs Infektionsgeschehen), was die Zahl der Kontakte zwischen Menschen erhöht. Jetzt wirst du vermutlich das Kaninchen aus dem Hut ziehen und behaupten, wenn jemand allein in die Tiefgarage marschiere und von dort mit dem Auto an die Ostsee zu fahren und da 2 Wochen soliert alleine in seinem Ferienhaus zu sitzen, hätte er nicht mehr Kontakte als daheim. Das ist richtig, aber 99.9% der Bevölkerung g3staltet seinen Urlaub eben nicht so. Und da man die Mehrheit der Bevölkerung berücksichtigen muss, muss man nun mal auch pauschalisieren. Sonderlösungen nur für User YingYang aufgrund seiner vorbildlichen Einstelltung und Auffassungsgabe sind leider nciht drin.

Ok, Punkt für dich. Flughafen, Flieger ist eher schlecht. Testpflicht vor Reiseantritt ist hier etwas, womit man dem begegnen kann.

Die Testerei sagt aber nur, dass alle, die am Testort gecheckt wurden, (hoffentlich) negativ sind. Werden auch die Angestellten im Flughafen täglich getestet? Werden auch in allen anderen Ländern aus denen Flieger ans Reisziel gehen, getestet? Werden auch im Zielflughafen alle Leute täglich getestet? Werden die Leute am Reiseziel (also im Urlaub) genauso diszipliniert Isolation ausüben wie daheim (was ist dann überhaupt der Mehrwert einer Reise)?

Und als alles "zu" war sind die Leute im Park ohne Masken spazieren gegangen und nicht in der Fußgängerzone mit Maske. Nenn mich naiv, aber ich sehe hier den Punkt nicht.

Na dann...

Sorry Cef - hast recht! Ignorieren mach frei ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 32 Minuten von Schildkröte:

Auch ist es ein Kavalier und bleibt überfüllten Bussen und Bahnen fern.

Problem Öffis: Einer der Gründe für Schulschließungen, einer der Gründe für home office, einer der Gründe für Reisebschränkungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 30 Minuten von YingYang:

Und vielleicht noch eine Anmerkung und dann gebe ich Ruhe:

Die Lage ist auch eine Andere als Anfang Dezember. Denn damals gab es keinerlei Schutz für Menschen, die sich nicht selbst schützen können. Und genau das macht meiner Meinung nach, in der rechtlichen Bewertung, einen großen Unterschied.

Wenn damals Pflegeheime nahezu schutzlos der Welle ausgesetzt waren (und wir alle kennen die damaligen Inzidenzen in diesen Alterskohorten!), sind sie jetzt eben fast vollständig geimpft. Und wie auch schon gesagt: Es IST jedem, der noch nicht geimpft ist, möglich und zumutbar sich selbst zu schützen. So hart es sich auch anhört.

Jetzt dachte ich fast, wir werden uns ein wenig "einig".:)

Leider ist das, was du hier wieder schreibst zum Kopfschütteln. Aber lassen wir es gut sein.

@Cefhat recht.

Sorry, dass ich mich zu dieser sinnlosen Diskussion habe hinreißen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenwasser
vor 33 Minuten von Kai_Eric:

Die Testerei sagt aber nur, dass alle, die am Testort gecheckt wurden, (hoffentlich) negativ sind. Werden auch die Angestellten im Flughafen täglich getestet? Werden auch in allen anderen Ländern aus denen Flieger ans Reisziel gehen, getestet? Werden auch im Zielflughafen alle Leute täglich getestet? Werden die Leute am Reiseziel (also im Urlaub) genauso diszipliniert Isolation ausüben wie daheim (was ist dann überhaupt der Mehrwert einer Reise)?

Na dann...

Und überhaupt, werden die Leute am Reiseziel nochmals getestet? Sie könnten beim ersten Test durchaus von der Viruslast unter der Nachweisschwelle gelegen haben.

vor 55 Minuten von Schildkröte:

Solche Regelungen sind genauso sinnvoll wie nächtliche Ausgangssperren. Denn das Virus traut sich natürlich nur nachts raus. Auch ist es ein Kavalier und bleibt überfüllten Bussen und Bahnen fern. :dumb:

Verkenne bitte auch hier nicht den Zweck der Ausgangssperren: Reduzierung der Kontakte. Und dies wird meiner Meinung nach sehr wohl erreicht. Viele private abendliche Zusammenkünfte finden so einfach nicht statt, weil das Zeitfenster dafür nicht gegeben ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q

Zur Auflockerung des Threads ein bisschen (zugegeben böser) Humor:

https://www.der-postillon.com/2021/03/handtuch.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Falls hier noch nicht gepostet, heute wurde eine  Studie des wissenschaftlichen Instituts der AOK zu Krankschreibungen im Zusammenhang mit Covid-19 durch die Medien getrieben.

Warum auch immer, die Originalquelle ist von Ende Dezember: https://www.wido.de/news-events/aktuelles/2020/krankschreibungen-wegen-covid-19/

Damit ist mir zwar die Priorisierung von Lehrern/ Erziehern in der Impfreihenfolge verständlich, nicht aber die übereilten  Schulöffnungen bei steigenden Inzidenzen und ständig ausgeweiteten Berechtigten für die Notbetreuung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domkapitular
vor 1 Stunde von Kai_Eric:

Kaum Kontrollen bei Einreisen

"Die Bundespolizei hat an deutschen Flughäfen zwischen dem 14. Januar und dem 17. Februar 2021 lediglich bei rund 176.000 Reisenden überprüft, ob ein negatives Corona-Testzertifikat vorliegt. Dabei sind von Jahresbeginn bis Mitte Februar mehr als 1,5 Millionen Menschen aus einem Risiko-, Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet nach Deutschland eingereist und haben sich über eine Einreisemeldung registriert."

"Zudem zeigen die Recherchen von Report Mainz, dass es für negative Corona-Testnachweise keine überprüfbaren, einheitlichen Standards gibt. Damit sind sie leicht manipulierbar.

So konnte ein Deutscher, der aus dem Virusvariantengebiet Brasilien kam, problemlos mit einem am PC selbst verfassten Negativ-Test in Papierform nach Deutschland einreisen. Bei der Kontrolle erkannte die Bundespolizei die Fälschung nicht."

Das finde ich skandalös. Die Mobilität ist doch der Infektionstreiber ! Wie kann man an so einer zentral wichtigen Stelle so nachlässig sein !

Warum hat das kaum Aufmerksamkeit erregt ? Und was macht unser Innenminister eigentlich so den ganzen Tag ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...