Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 4 Minuten von YingYang:

Wird er entlassen wenn er sich irrt?

Jetzt wirst du langsam lächerlich mit deinen Argumenten. Genauso (falsch) könnte man sagen, dass sich jeder Selbständige selbst dafür entschieden hat, gewisse unternehmerische Risiken einzugehen, welche sich jederzeit durch Krieg, Naturkatastrophen oder sonstige Extremereignisse verwirklichen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 10 Minuten von chirlu:

Kretschmer und Kretschmann, die Ministerpräsidenten von Sachsen und Baden-Württemberg, sind wieder auf Schließkurs. Kretschmer hat die vor zwei Wochen beschlossenen Lockerungen einen Fehler genannt.

Wahlen sind ja auch durch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von Madame_Q:

Immerhin einer, der mal offen zugibt, wenn er falsch lag. Das vermisse ich so bei den Politikern (und übrigens auch bei Virologen, wie z.B. Streek). Dabei ist das nicht schlimm, sondern nur menschlich,  wenn man falsch lag in solchen Ausnahme-Zeiten.

Und bei Drosten?

Siehe Studie zur Viruslast bei Kindern, die durch eine viel größere Studie in Holland inzwischen deutlich widerlegt wurde.

Hört man hier ein Fehlereingeständnis?

Oder bei Wieler und seinen Flip-Flop-Aussagen zur Wirksamkeit von Masken zu Beginn der Pandemie?

Fehler gab es sehr viele. Und nur sehr wenige haben diese Fehler eingestanden.

Kretschmer inzwischen zum zweiten Mal den Gleichen:

Corona-Politik: Kretschmer räumt Fehler ein | Sächsische.de (saechsische.de)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 3 Minuten von YingYang:

Frankreich zum Beispiel....

Soll ich dir jetzt zehn andere Länder auflisten, die genau das Gegenteil machen. Dieses Argumentieren mit einzeln herausgepickten Ländern zu gewissen Zeiten oder Situationen, sollten wir mittlerweile doch sein lassen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von Madame_Q:

Jetzt wirst du langsam lächerliche mit deinen Argumenten. Genauso (falsch) könnte man sagen, dass sich jeder Selbständige selbst dafür entschieden hat, gewisse unternehmerische Risiken einzugehen, welche sich jederzeit durch Krieg, Naturkatastrophen oder sonstige Extremereignisse verwirklichen können.

Klar. Das Leben besteht aus Risiken.

Zum Beispiel auch das Risiko an einem Virus zu erkranken oder zu sterben.

Nur würde ich (ist meine persönliche, sicherlich ziemlich extreme Meinung) nicht andere für mein persönliches Risiko bürgen lassen.

Am Finanzmarkt genauso wenig wie in dieser Pandemie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215

Genauso (falsch) könnte man sagen, dass sich jeder Selbständige selbst dafür entschieden hat, gewisse unternehmerische Risiken einzugehen, welche sich jederzeit durch Krieg, Naturkatastrophen oder sonstige Extremereignisse verwirklichen können.

Das ist aber ein staatlich verordnetes Berufsverbot und keine direkte Folge von Krieg, Naturkatastrophe oder sonstiges Extremereignis, sonst könnte er seinen Laden bei guten Infektionsschutzmasnahmen öffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Minute von YingYang:

Ist er das?

Und wie zeigt sich diese Verantwortung?

Wir er entlassen wenn er sich irrt?

...

Wenn man ihm grobe Fehler oder Fahrlässigkeit vorwerfen kann, kann ich mir auch eine Entlassung vorstellen.

... Er muss keinerlei aktive Entscheidung treffen, die massive Auswirkungen auf Tausende oder Millionen Menschen hat.

Ist ja auch nicht sein Job, was soll also diese Anmerkung?

....

Allein die plakative Vereinfachung auf Shoppen und Osterurlaub zeigt doch, dass du nicht verstanden hast worum es für viele Tausend Menschen hier geht.

Frankreich zum Beispiel geht auch, trotz wesentlich höherer Infektionszahlen, nicht in den Lockdown. Warum nicht?

Ich glaube Dein Verständnis darüber, was ich verstanden habe, füllt keinen Fingerhut.

Und was hat jetzt das Verhalten der französischen Gesellschaft/Politik mit der Verantwortung von Drosten zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang

Soll ich dir jetzt zehn andere Länder auflisten, die genau das Gegenteil machen. Dieses Argumentieren mit einzeln herausgepickten Ländern zu gewissen Zeiten oder Situationen, sollten wir mittlerweile doch sein lassen oder?

Kannst du, sollte auch nur zeigen, dass es auch bei diesen Entscheidung kein Schwarz oder Weiß gibt. Und was Richtig oder Falsch war wird sich im Nachhinein zeigen.

Auch das hat sich im "Nachhinein" zum Beispiel als falsch herausgestellt:

Auch der Berliner Virologe Christian Drosten warnte vor einem solchen Szenario: "Plötzlich würde man sich wundern, dass das Virus doch überall gleichzeitig startet. Es ist natürlich eine ganz andere Wucht, die so eine Infektionswelle dann hätte", sagte er vergangene Woche im Podcast. Und am 22. April kritisierte er nun, dass die Lockerungen vielerorts zu sehr ausgenutzt würden: Angesichts dessen, dass nun wieder komplette Shoppingmalls voller Menschen seien, würde es ihn nicht wundern, wenn man über den Mai und in den Juni hinein plötzlich in eine Situation komme, "die wir nicht kontrollieren können, wenn wir nicht aufpassen".

Coronavirus: Bald könnte sich der Ostereffekt zeigen | ZEIT ONLINE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
Gerade eben von YingYang:

Klar. Das Leben besteht aus Risiken.

Zum Beispiel auch das Risiko an einem Virus zu erkranken oder zu sterben.

Nur würde ich (ist meine persönliche, sicherlich ziemlich extreme Meinung) nicht andere für mein persönliches Risiko bürgen lassen.

Am Finanzmarkt genauso wenig wie in dieser Pandemie.

Ist es nicht eher so, dass das Verhalten jedes Einzelnen von uns nicht nur einen selbst betrifft, sondern eben Auswirkung auf alle anderen um uns herum hat und sogar dazu führen kann, dass mehr Menschen sterben?

Wenn ich z.B. sehe, dass die IG-Metaller aktuell wieder streiken und 4 % mehr Lohn fordern, dann sagt das eigentlich schon ziemlich aus, wo die Schwerpunkte in unserer Gesellschaft gesetzt werden und zeigt mir, dass viele immer noch nicht verstanden haben, worum es auf der Welt aktuell eigentlich geht und was hier los ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 15 Minuten von CorMaguire:

Wenn man ihm grobe Fehler oder Fahrlässigkeit vorwerfen kann, kann ich mir auch eine Entlassung vorstellen.

Eine Entlassung in der Berliner Charité aufgrund von Aussagen in einem Podcast?

Wohl kaum.

Zitat

Ist ja auch nicht sein Job, was soll also diese Anmerkung?

Genau. Also kann er sagen was er will, es hat keine Kosequenzen für ihn.

Genau wie ich und du sagen können, was wir wollen.

Für Politiker, die Entscheidungen treffen müssen, hat es aber Konsequenzen. Und deshalb kann man natürlich diese Entscheidungen trotzdem kritisieren und sich auch gut im Nachhinein hinstellen und sagen, man hätte dies oder jenes tun müssen.

Zitat

Ich glaube Dein Verständnis darüber, was ich verstanden habe, füllt keinen Fingerhut.

Wieso dann der populistische Vergleich mit "Shopping" und "Osterurlaub"?

Wenn man die Geschichte sachlich diskutiert könnte man über Besuche im Zoo oder im Museum diskutieren oder Fussballtraining für Kinder.

Aber daran scheinst du kein Interesse zu haben.

Zitat

Und was hat jetzt das Verhalten der französischen Gesellschaft/Politik mit der Verantwortung von Drosten zu tun?

Nichts. Genauso viel wie Osterurlaub und Shoppen.

vor 11 Minuten von Madame_Q:

Ist es nicht eher so, dass das Verhalten jedes Einzelnen von uns nicht nur einen selbst betrifft, sondern eben Auswirkung auf alle anderen um uns herum hat und sogar dazu führen kann, dass mehr Menschen sterben?

Natürlich. Immer und überall. Wenn ich mir eine Zigarette anzünde sterben vielleicht Menschen am Passivrauchen.

Wenn ich in mein Auto steige, sterben vielleicht Menschen an Abgasen oder an Verkehrsunfällen.

Usw.

Man kann sich aber davor schützen, wenn man dieses Risiko nicht eingehen will. Das kostet eben Freiheit und im Zweifel viel Geld. 

Es ist eben eine Abwägung, die man machen muss. Wie sehr schränke ich alle ein um Einige zu schützen.

Und diese Abwägung ist schwer, verdammt schwer. Und keinesfalls ist sie so eindimensional wie Drosten das oftmals darstellt.

Zitat

Wenn ich z.B. sehe, dass die IG-Metaller aktuell wieder streiken und 4 % mehr Lohn fordern, dann sagt das eigentlich schon ziemlich aus, wo die Schwerpunkte in unserer Gesellschaft gesetzt werden und zeigt mir, dass viele immer noch nicht verstanden haben, worum es auf der Welt aktuell eigentlich geht und was hier los ist.

Ok. Wenn man weiß wie es in vielen "Metall"-Betrieben zugeht, würde ich an deiner Stelle hoffen, dass mehr gestreikt wird. Homeoffice ist da nämlich nicht drin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 6 Minuten von YingYang:

Wieso dann der populistische Vergleich mit "Shopping" und "Osterurlaub"?

Wenn man die Geschichte sachlich diskutiert könnte man über Besuche im Zoo oder im Museum diskutieren oder Fussballtraining für Kinder.

Man kann da über alles diskutieren, was wichtig ist aktuell und was nicht (Urlaube ins Ausland halte ich z.B. für absolut unangemessen). 

Ich bin ja schon froh, wenn ich bei Diskussionen merke, dass das Gegenüber versteht, wie unglaublich schwer und fast unlösbar die aktuelle Situation ist (das ist nicht immer so, obwohl man meinen könnte, dass nach einem Jahr fast alle verstehen müssten, was so los ist). Die Impfung ist das einzige Mittel, mit der wir aus dieser Pandemie herauskommen und wieder einigermaßen hin zum normalen Leben. 

Es gibt aber Dinge, die ich einfach als nicht akzeptabel ansehe und dazu gehört alles, was mit rein egoistischem, finanziell gesteuertem oder Wohlstands-Verhalten zu tun hat und damit meine ich nicht die kleinen Selbstständigen, die gerne öffnen würden, weil sie sonst zugrunde gehen. 

Wenn ich aber sehe, dass TUI seine Kreuzfahrtschiffe fröhlich umherdampfen lässt mit der völlig affigen Begründung, dass sie doch "ein so tolles Hygienekonzept" hätten, dann wird mir schlecht. Dass die Politik in Sachen Urlaub da so viel zulässt, kreide ich denen massiv an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 13 Minuten von YingYang:

...

...

Dann komm doch einfach mal zurück zum Thema und erkläre warum man als Sachverständiger die sachliche Meinung ändern oder zurückhalten sollte, weil sie für irgendwen unerfreuliche z.B. wirtschaftliche Auswirkungen haben könnte.

Oder anders gefragt: Müsste ich als Physiker meine Einschätzung zur Schwerkraft ändern, nur weil der Chef einer Raketenfirma sagt, dann lohnt sich aber sein Geschäft nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang

Man kann da über alles diskutieren, was wichtig ist aktuell und was nicht (Urlaube ins Ausland halte ich z.B. für absolut unangemessen). 

Auch das kann man differenzieren und muss es nicht pauschalisieren.

Was sollte gegen einen Urlaub, z.B. in Israel sprechen? Mit Negativtest bei Einreise?

Es gibt aber Dinge, die ich einfach als nicht akzeptabel ansehe und dazu gehört alles, was mit rein egoistischem, finanziell gesteuertem oder Wohlstands-Verhalten zu tun hat und damit meine ich nicht die kleinen Selbstständigen, die gerne öffnen würden, weil sie sonst zugrunde gehen. 

Wen konkret meinst du dann?

Wenn ich aber sehe, dass TUI seine Kreuzfahrtschiffe fröhlich umherdampfen lässt mit der völlig affigen Begründung, dass sie doch "ein so tolles Hygienekonzept" hätten, dann wird mir schlecht. Dass die Politik in Sachen Urlaub da so viel zulässt, kreide ich denen massiv an.

Tui beschäftigt 8.800 Mitarbeiter in Deutschland.

Nur so zu nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 28 Minuten von YingYang:

Frankreich zum Beispiel geht auch, trotz wesentlich höherer Infektionszahlen, nicht in den Lockdown.

Schaut so aus, dass sie sich "dafür" nun eine neue Mutation eingehandelt haben, die nicht mal bei PCR-Tests anschlägt.

Es wird immer unheimlicher.

Was sollte gegen einen Urlaub, z.B. in Israel sprechen? Mit Negativtest bei Einreise?

Die pure Mobilität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 3 Minuten von CorMaguire:

Dann komm doch einfach mal zurück zum Thema und erkläre warum man als Sachverständiger die sachliche Meinung ändern oder zurückhalten sollte, weil sie für irgendwen unerfreuliche z.B. wirtschaftliche Auswirkungen haben könnte.

Habe ich weder behauptet noch gefordert.

Ich habe nur etwas dagegen, wenn man einen Sachverständigen für ein Virus zum Sachverständigen für alle anderen damit zusammenhängenden Probleme erklärt.

vor 3 Minuten von CorMaguire:

Oder anders gefragt: Müsste ich als Physiker meine Einschätzung zur Schwerkraft ändern, nur weil der Chef einer Raketenfirma sagt, dann lohnt sich aber sein Geschäft nicht?

Nein. Aber der Chef der Raketenfirma wird sicherlich bei seinem Finanzvorstand (BWLer) mal eine Kostenkalkulation einfordern, und vom Ingenieur vielleicht seine Meinung einholen, ob man einen Antrieb bauen kann, der es mit diesem Problem mit der Schwerkraft aufnehmen kann.

vor 3 Minuten von Madame_Q:

Die pure Mobilität.

Ok, wenn ich 100km im Wald spazieren gehe ist das schlecht, wegen der Mobilität?

Wenn ich bei meinem Nachbarn Party feiere ist das besser als in einem Ferienhaus auf Rügen zu sitzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von YingYang:

Nur so zu nachdenken.

Und bekommt massiv Staatsknete. Und hat offensichtlich hausgemachte Probleme. https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/tui-in-der-coronakrise-tui-diese-fehler-raechen-sich-in-der-krise/26703278-2.html

Wie Vapiano und vermutlich so einige andere auch. Siehe den Thread mit den "Covid-Opfern" hier im Forum, Da habe ich mir mal bei einem Beitrag die Mühe gemacht, für einige Firmen genauer zu recherchieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q

Ich habe nur etwas dagegen, wenn man einen Sachverständigen für ein Virus zum Sachverständigen für alle anderen damit zusammenhängenden Probleme erklärt.

Hat doch keiner hier gemacht.

Drosten hält sich medial eher zurück (was man z.B. von anderen mediengeilen, buch-schreibenden Virologen nicht behaupten kann). 

Es ist vermutlich wie so oft und ähnlich wie bei Lauterbauch - schlechte Nachrichten will man einfach nicht mehr hören, selbst wenn der Überbringen einfach richtig liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von odensee:

Und bekommt massiv Staatsknete. Und hat offensichtlich hausgemachte Probleme. https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/tui-in-der-coronakrise-tui-diese-fehler-raechen-sich-in-der-krise/26703278-2.html

Wie Vapiano und vermutlich so einige andere auch. Siehe den Thread mit den "Covid-Opfern" hier im Forum, Da habe ich mir mal bei einem Beitrag die Mühe gemacht, für einige Firmen genauer zu recherchieren.

Klar. Selbst Schuld.

Genau wie die Raucher, die zur Risikogruppe gehören.

Oder die Fettleibigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

vor 20 Minuten von YingYang:

...Wieso dann der populistische Vergleich mit "Shopping" und "Osterurlaub"?....

Wenn Dir meine Formulierung "Shopping und Osterurlaub" zu populistisch ist, ersetze es halt durch Deine Formulierung "Einzelhandelsverband, Gastroverband und tausende Selbstständige" ....

Btw. der Einzelhandel hat 2020 ein Rekordumsatzplus hingelegt -->  https://www.swp.de/wirtschaft/rekordumsatz-im-einzelhandel-handel_-umsatzplus-mit-verlierern-54278139.html Natürlich betrifft das nicht alle Einzelhändler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von CorMaguire:

Wenn Dir meine Formulierung "Shopping und Osterurlaub" zu populistisch ist, ersetze es halt durch Deine Formulierung "Einzelhandelsverband, Gastroverband und tausende Selbstständige" ....

Btw. der Einzelhandel hat 2020 ein Rekordumsatzplus hingelegt -->  https://www.swp.de/wirtschaft/rekordumsatz-im-einzelhandel-handel_-umsatzplus-mit-verlierern-54278139.html Natürlich betrifft das nicht alle Einzelhändler.

Dir ist klar, dass u.a. Amazon zu diesen Umsätzen gezählt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Minuten von YingYang:

Und ich habe einen Lufthansa-Piloten im Bekanntenkreis, der seit einem Jahr nur zuhause sitzt mit knapp 15000 Euro Kurzarbeitergeld und herumjammert, aber nichts mehr davon wissen will, dass sich diese Berufsgruppe vor einigen Jahren mit Streiks aufgeführt hat, wie kleine Kinder.

Man kann alles so oder so sehen:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Klar. Selbst Schuld.

Ja. Im Falle von Vapiano und TUI offensichtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang

Und ich habe einen Lufthansa-Piloten im Bekanntenkreis, der seit einem Jahr nur zuhause sitzt mit knapp 15000 Euro Kurzarbeitergeld und herumjammert, aber nichts mehr davon wissen will, dass sich diese Berufsgruppe vor einigen Jahren mit Streiks aufgeführt hat, wie kleine Kinder.

Man kann alles so oder so sehen:)

Und wie viele Wartungstechniker der Lufthansa sind in deinem Bekanntenkreis?

Gerade eben von odensee:

Ja. Im Falle von Vapiano und TUI offensichtlich.

Im Falle der Raucher und Fettleibigen auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von YingYang:

Habe ich weder behauptet noch gefordert....

Dann habe ich "Wenn ihm Einzelhandelsverband, Gastroverband und tausende Selbstständige im Nacken sitzen, deren Existenz bedroht ist, würde er vielleicht anders denken"

vor 6 Minuten von YingYang:

...Ich habe nur etwas dagegen, wenn man einen Sachverständigen für ein Virus zum Sachverständigen für alle anderen damit zusammenhängenden Probleme erklärt.....

Wer tut das? Eigentlich nur Du, eben genau durch die "Forderung" (oder wie Du es bezeichnen willst) er soll auch wirtschaftliche Fragen berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang

Dann habe ich "Wenn ihm Einzelhandelsverband, Gastroverband und tausende Selbstständige im Nacken sitzen, deren Existenz bedroht ist, würde er vielleicht anders denken"

Textverständnig?

Aus "würde er vielleicht anders denken" machst du "er soll gefälligst seine Meinung ändern"?

Echt jetzt?

Wer tut das? Eigentlich nur Du, eben genau durch die "Forderung" (oder wie Du es bezeichnen willst) er soll auch wirtschaftliche Fragen berücksichtigen.

Die du dir hübsch ausgedacht hast.

Ich fordere auch nicht von einem Starpianisten, dass er mir jetzt gefälligst eine 1:1 Kopie eines Rembrandt malen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...