Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

chirlu

Hier in Niedersachsen wurde heute erst die Möglichkeit freigeschaltet, Termine für Prioritätsgruppe 2 zu buchen. Ich habe gleich einen für morgen bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von chirlu:

Hier in Niedersachsen wurde heute erst die Möglichkeit freigeschaltet, Termine für Prioritätsgruppe 2 zu buchen.

War wohl ein Fehlstart – jetzt geht’s nicht mehr, und offiziell wurde verkündet, daß die Anmeldungen ab nächster Woche möglich sein sollen. :dumb:

Ich hoffe, mein dreifach bestätigter Termin (direkt im Portal, per SMS, per Mail) gilt trotzdem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stift
vor 1 Stunde von chirlu:

Hier in Niedersachsen wurde heute erst die Möglichkeit freigeschaltet, Termine für Prioritätsgruppe 2 zu buchen. Ich habe gleich einen für morgen bekommen.

Dank deiner Info ist es mir gelungen auch einen Termin zu ergattern - gerade eben nach mehrfachen Abstürzen. Beharrlichkeit führte zum Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
Am 12.3.2021 um 15:50 von chirlu:

Ich hoffe, mein dreifach bestätigter Termin (direkt im Portal, per SMS, per Mail) gilt trotzdem.

Es hat geklappt, heute mittag habe ich die Impfung bekommen, und zwar mit dem Biontech-mRNA-Impfstoff Comirnaty. Die Impfreaktion hielt sich im Rahmen: leichte Schmerzen und Schwellung im Bereich der Injektionsstelle, etwas erhöhte Temperatur (halbes Grad). Inzwischen nach acht Stunden hat das schon wieder nachgelassen, nur eine Druckempfindlichkeit an der Stelle ist noch da.

Die Organisation vor Ort war ziemlich papierlastig. Ist wohl vom Land so vorgegeben, aber ich sehe da noch Optimierungsmöglichkeiten, auch vom Zeit- und damit Personalaufwand.

Schon am Einlaß zum Impfzentrum gab es einen dicken Stapel, auf dem die Leute mit Termin verzeichnet waren, ca. ein halbes Dutzend pro Blatt, und in dem ich erst nach einiger Suche gefunden wurde; wohl wegen der kurzfristigen Terminvergabe. Dann wurde Fieber gemessen: extra Zettel mit der gemessenen Temperatur (wurde später in ein anderes Papier übertragen).

Bei der anschließenden Anmeldung gab es einen Laufzettel, in den die Grunddaten (Name, Geburtsdatum und so) erst einmal von Hand eingetragen werden mußten, obwohl sie durch meine Online-Buchung ja digital vorlagen.

Schon bei der Terminbuchung hatte ich einen Link zu Aufklärungsblatt und Einwilligung/Anamnesebogen bekommen mit der Bitte, die möglichst schon auszudrucken und ausgefüllt mitzubringen, was ich auch getan habe. Was allerdings nicht dabei stand: Die Unterlagen wurden in doppelter Ausführung benötigt … Also bekam ich noch einen Satz und mußte den ein zweites Mal ausfüllen.

Danach stellte sich heraus, daß eines der Blätter bei der Anmeldung versehentlich nicht gestempelt worden war. Das mußte noch nachgeholt werden.

Dann kam der medizinische Teil, der lief normal: Gespräch mit Arzt, eigentliche Impfung, Eintrag im Impfpaß, Nachbeobachtung für eine Viertelstunde.

Am Ende durfte ich den Laufzettel mit den in jedem Schritt angesammelten Eintragungen in einem Büro am Ausgang abgeben, wo die Angaben anscheinend digital erfaßt werden. Nach etwa siebzig Minuten insgesamt war ich wieder draußen.

Die zweite Impfung ist in sechs Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 16 Minuten von chirlu:

Schon bei der Terminbuchung hatte ich einen Link zu Aufklärungsblatt und Einwilligung/Anamnesebogen bekommen mit der Bitte, die möglichst schon auszudrucken und ausgefüllt mitzubringen, was ich auch getan habe.

Warum ist das überhaupt nötig, während ich bei meiner letzten Grippe- und FSME-Impfung einfach in die Praxis spaziere, ohne irgendwas zu unterschreiben eine Spritze gesetzt bekomme und wieder gehen darf? Sind doch nun alles regulär zugelassene Impfstoff?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 41 Minuten von Mangalica:

Warum ist das überhaupt nötig, während ich bei meiner letzten Grippe- und FSME-Impfung einfach in die Praxis spaziere, ohne irgendwas zu unterschreiben eine Spritze gesetzt bekomme und wieder gehen darf?

Eine (ggf. mündliche) Aufklärung ist in jedem Fall nötig, weil eine Impfung prinzipiell eine Körperverletzung darstellt, in die man nur wirksam einwilligen kann, wenn man Nutzen und Risiken versteht. Es gibt daneben auch eine zivilrechtliche Vorgabe, § 630e BGB. Wie ausführlich das dann in der Realität bei Standardimpfungen bzw. Auffrischungen wird, na ja.

Der Zweck von Vordrucken ist einerseits Zeitersparnis (kann im voraus ausführlich gelesen werden, so daß nur noch Unklarheiten besprochen werden müssen) und andererseits Absicherung für den Behandler – es ist im Bedarfsfall nachweisbar, daß es überhaupt eine Aufklärung gab und daß bestimmte Informationen enthalten waren.

RKI: Fragen und Antworten zur Aufklärung bei Schutzimpfungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vhit
· bearbeitet von vhit
vor 18 Stunden von chirlu:

Es hat geklappt, heute mittag habe ich die Impfung bekommen, und zwar mit dem Biontech-mRNA-Impfstoff Comirnaty.

Mein Glückwunsch, meine Mutter aus der Impfgruppe 1 kommt Ende April dran und mein schwer erkrankter Vater weiß bis heute nicht was er tun muss um in die zweite Impfgruppe zu kommen. Was würde ich dafür geben wenn die beiden jetzt sofort einfach Biotech gespritzt bekommen würden.

Wenn man sich die Zahlen anschaut wird mir Speiübel, wäre die Politik nicht so von der Landtagswahl abgelenkt müsste man eigentlich wieder in eine milde Panik verfallen. Wieder fährt der Karren mit Ansage gegen die Wand.

IMG_8349.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 18 Stunden von Mangalica:

Warum ist das überhaupt nötig, während ich bei meiner letzten Grippe- und FSME-Impfung einfach in die Praxis spaziere, ohne irgendwas zu unterschreiben eine Spritze gesetzt bekomme und wieder gehen darf? Sind doch nun alles regulär zugelassene Impfstoff?

Ich weiß nicht was du für nen Hausarzt hast, aber ich muss bei jeder Impfung unterschreiben, dass mich der Arzt aufgeklärt hat.

Hab heute den guten AstraZeneca-Impfstoff bekommen. Lief alles super. Nach 5 Minuten hatte ich die Spritze, weitere 15 minuten später konnte ich raus gehen. Zuvor Papierkram, ausser die vorab zuhause ausgefüllten Unterlagen, ist garnicht angefallen. Nebenwirkungen: 0,0 bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 13 Minuten von Baddschkappelui:

Nebenwirkungen: 0,0 bisher.

Keine Sorge....die kommen zu 90% noch :D je jünger, desto eher.

Warte heute Nacht ab.

Aber alles erträglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Nicht falsch verstehen, Ich gönne jedem hier die Impfung, aber was ich nicht verstehe:

Meine Eltern und zig meiner Kunden/Patienten, alle über 80, sind durch Kinder und Enkel online angemeldet seit Januar und warten auf einen Impftermin.

Wahrscheinlich liegt's an Bayern und Söder.

Meiner einer soll seit dieser Woche die Patienten testen, aber ein Impfangebot erhalte ich dennoch nicht. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von pillendreher:

Eher nicht....

Impfquotenmonitoring_BL.png;jsessionid=5D7D79B523D660B20434058687896B0E.internet122?__blob=poster&v=73

Euch geht's doch vergleichsweise gut. Aber ihr leistet euch ja immerhin einen Juristen als Gesundheitsminister. Wir haben lediglich einen Schlosser (was ein durch und durch ehrenwerter Beruf ist... mein Vater war auch einer). Aber zum Ausgleich für die miserable Impfquote leisten wir uns halt den Luxus, dass die "Notbremse" ausgesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

Dafür sind wenigstens die Lehrer schon geimpft - Sorry, aber das ist Klientenpolitik.

Bin nicht dagegen, dass Lehrer früh geimpft werden, aber nicht früher als Apotheker...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Soweit ich das beurteilen kann, liegt es in erster Linie an dem AstraZeneca Impfstoff, bei dem der größte Fehler war, dass er zunächst nur bis 65 jährige zugelassen wurde. Das soll ja jetzt (Gott sei Dank) geändert werden.

Ein bisschen hat auch dazu beigetragen, dass der Ruf durch entsprechende Medienberichte definitiv zunichte gemacht wurde.

Ich kenne zwar mittlerweile mehrere Leute, die mit dem Astra geimpft wurden und nicht sehr alt sind, es handelt sich aber ausschließlich um bestimmte Berufsgruppen, wie Polizisten, Lehrer oder Leute mit Vorerkrankungen.

Auch ich bin absolut dafür, dass die alten Leute als erstes geimpft werden sollen, bevor das Zeug aber herumliegt, weil sich einige hier in Deutschland zu fein sind, sich den "zweite Klasse Impfstoff" Astra geben zu lassen (O-Ton einiger Nachbarn!), sollen sie es lieber jüngeren Leuten aus entsprechenden Berufsgruppen geben.

vor 21 Minuten von pillendreher:

Nö...eher an Deutschland :D

Ich bin auch aus Bayern und kann zumindest bezüglich dem Astra Impfstoff bestätigen, dass diese Woche extrem viel vorangegangen ist. Bezüglich Biontech und Moderna kann ich weniger beisteuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Es liegt definitiv an Astrazeneca, wurde uns in der Familie so bestätigt. Das wird sich jetzt wieder normalisieren, nachdem der Impfstoff auch für Ü65 freigegeben wurde. Und ja, heute bei der Impfung wurde mir auch gesagt, dass wohl die letzten Tage wieder einige ihre Termine abgesagt haben, weil sie Astrazeneca bekommen sollten. Das ist einfach nur bescheuert. Astrazeneca ist ein hervorragender Impfstoff. Der Ruf wurde halt hauptsächlich durch eine BILD-Kampagne zerstört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q

Irgendwie schon kurios oder?

Zuerst jammern wir alle, dass zu wenig Impfstoff da ist/bestellt wurde und dann wollen wir das, was da ist, nicht (überspitzt formuliert!).:dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 13 Minuten von Baddschkappelui:

Das wird sich jetzt wieder normalisieren, ...

Dazu passt auch:  Back To Life: 1300 Raver feierten legal und indoor in Amsterdam

Zitat

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/back-to-life-1300-raver-feierten-legal-und-indoor-in-amsterdam.html

(10.03.2021) In Amsterdam fand am letzten Wochenende in der riesigen Mehrzweckhalle Ziggo Dome organisiert von den Veranstalter ID&T und MOJO ein groß angelegter Test-Rave statt. Die DJs Sam Feldt, Lady Bee und Sunnery James & Ryan Marciano legten auf und 1300 Personen durften vier Stunden feiern. ...

Was ... folgt habe ich absichtlich unterschlagen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Aus der New York Times:

image.png.56b2244bfccc4e3c716fb1ab1e54641c.png

Täusche ich mich? Oder hängen wir in Deutschland schon jetzt mächtig hinterher?

In den USA werden pro Tag 2.3 Millionen Dosen pro Tag gespritzt. In Deutschland ist es nur ein Zehntel.

Ich würde sagen: die deutsche Performance ist steigerungsfähig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vhit
vor einer Stunde von stagflation:

Ich würde sagen: die deutsche Performance ist steigerungsfähig!

Ja, aber so lange nicht genügend Impfstoff ins System kommt nützt es nichts zu skalieren an der Ausbringung. Gäbe es mehr als genug für alle würde man längst über die gleichen Vertriebswege dieses an die Ärzte weitergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 15 Stunden von Madame_Q:

Keine Sorge....die kommen zu 90% noch :D je jünger, desto eher.

Warte heute Nacht ab.

Aber alles erträglich.

100 Punkte, aber wird schon langsam besser ;)

vor 14 Stunden von PapaPecunia:

Dafür sind wenigstens die Lehrer schon geimpft - Sorry, aber das ist Klientenpolitik.

Bin nicht dagegen, dass Lehrer früh geimpft werden, aber nicht früher als Apotheker...

Wieso? Ein Apotheker kann sich definitiv besser schützen, als ein Grundschullehrer. Bin auch kein Freund der Lehrerschaft, aber an dieser Stelle kann ich das schon nachvollziehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 16 Minuten von Baddschkappelui:

Wieso?

Weil Menschen mit Erkältungssymptomen typischerweise eine ... Schule aufsuchen. Genau!

Es wäre eine Abwägung, ob eher die alternde Lehrerschaft oder eine Berufsgruppe mit erwartbar häufigeren Infiziertenkontakten Vorrang beim Impfen hat.

Solange aber nicht mal Ärzte und Praxispersonal durchgehend geimpft sind, stelle ich mich da freiwillig hinten an und biete im Ergebnis eben keine Corona-Schnelltestung an.

Arbeitsschutz, eine Abwägung die ich treffen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von Cai Shen:

Weil Menschen mit Erkältungssymptomen typischerweise eine ... Schule aufsuchen. Genau!

So ist es übrigens tatsächlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 27 Minuten von Cai Shen:

Es wäre eine Abwägung, ob eher die alternde Lehrerschaft oder eine Berufsgruppe mit erwartbar häufigeren Infiziertenkontakten Vorrang beim Impfen hat.

Solange aber nicht mal Ärzte und Praxispersonal durchgehend geimpft sind, stelle ich mich da freiwillig hinten an und biete im Ergebnis eben keine Corona-Schnelltestung an.

Arbeitsschutz, eine Abwägung die ich treffen muss.

Also a) bekomme ich durch meine Neffen mit, dass manche Eltern tatsächlich gerne ihre Kinder mit Schnupfen in die Schule schicken. Hauptsache die Kids sind zuhause raus. Und nochmal, in den Apotheken, die ich kenne, sind die Apotheker hinter Glasscheiben etc. geschützt,

Gesellschaftlich wird gefordert die Kinder wieder in die Schule zu schicken, also muss man m.E. auch die Lehrerschaft beorzugt impfen, egal wie alt sie sind. Schließlich haben die auch noch ein Privatleben und ggf pflegebedürftige Eltern, oder Vorerkrankte Lebenspartner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Minuten von Baddschkappelui:

... Und nochmal, in den Apotheken, die ich kenne, sind die Apotheker hinter Glasscheiben etc. geschützt,...

Die machen die Schnelltests durch die Glasscheiben? Cool!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Nach der sechsstufigen Einteilung der STIKO-Empfehlung wäre Apothekenpersonal (mit direktem Kundenkontakt) in Stufe 2 bzw. 3, je nachdem, ob sie beispielsweise Abstriche vornehmen. Lehrer und Erzieher sind in Stufe 4.

Der Verordnungsgeber (Bundesregierung) hält sich mit seinen vier Prioritätsgruppen aber nur vage an die Empfehlung. Lehrer an Grund-, Sonder- und Förderschulen sowie Kita-Erzieher sind mittlerweile in Gruppe 2, dort sind auch „Personen, die regelmäßig zum Zwecke der Diagnostik des Coronavirus SARS-CoV-2 Körpermaterial entnehmen“. Andere Lehrer und Apothekenmitarbeiter sind in Gruppe 3.

Noch einmal ein anderes Thema ist, wie die einzelnen Länder das umsetzen. Hier in Niedersachsen, wo – wie beschrieben – seit Freitag die Anmeldung für die gesamte Prioritätsgruppe 2 freigegeben ist, müßte es möglich sein, für Abstrichenehmer einen Impftermin zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 2 Minuten von CorMaguire:

Die machen die Schnelltests durch die Glasscheiben? Cool!

Nee, die machen se mit Schutzausrüstung. Aber klar, wir können ja auch die Grundschullehrer so ausrüsten und auf unsere Kinder loslassen... Manche Leute ey....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...