Kai_Eric Februar 10, 2021 · bearbeitet Februar 10, 2021 von Kai_Eric vor 22 Minuten von MCThomas0215: Verstehe ich nicht. Ich war der Ansicht, dass die Ausbreitung exponentiellen Gesetzen (r-Wert) folgt. Könntest Du mir bitte erklären welcher "kritische Wert" ein exponentielles Wachstum verhindert und wie man ihn bestimmt? Die Funktion, die exponentielles Wachstum beschreibt, wird im wesentlichen durch die Basis und den Exponenten bestimmt. Ist die Basis groß kommst du bei gleichem Exponenten deutlich schneller zu sehr hohen Ergebnissen als bei kleinerer Basis. Exponentielles Wachstum verhindern kannst du, wenn die Basis 0 ist. Dieser sehr erstrebenswerte Zustand besteht offenbar in Neuseeland. Aber wer sollte das hier als Ziel ausgelobt haben? vor 22 Minuten von MCThomas0215: Die 5o-er Inzidenz wurden meines Wissens nach willkürlich festgelegt (Merkel :"Wir müssen wieder in eine Region von 50 Infektionen in sieben Tagen pro 100 000 Einwohnern kommen; denn bis zu dieser Zahl können die Gesundheitsämter das einigermaßen nachvollziehen."), und jetzt kassiert. Was wurde kassiert? Wurde seinerzeit gesagt, dass ein Lock-Down automatisch beendet wird, wenn eine Inzidenz von 50 erreicht wurde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Februar 10, 2021 vor 3 Minuten von Kai_Eric: Die Funktion, die exponentielles Wachstum beschreibt, wird im wesentlichen durch die Basis und den Exponenten bestimmt. Ist die Basis groß kommst du bei gleichem Exponenten deutlich schneller zu sehr hohen Ergebnissen als bei kleinerer Basis. Exponentielles Wachstum verhindern kannst du, wenn die Basis 0 ist. Mathematisch geht das etwas durcheinander. Die Funktion wäre etwas wie a0*r^t; darin ist r die Basis und t der Exponent. Wenn du oben von „Basis“ schreibst, meinst du den Ausgangswert a0; und bei „Exponent“ denkst du tatsächlich an die Basis, die Reproduktionszahl r. Der Exponent t ist die Zeit (Variable). Ein sich abzeichnendes Problem gerade sind die ansteckenderen neuen Varianten (höherer Wert von r). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric Februar 10, 2021 vor einer Stunde von chirlu: Mathematisch geht das etwas durcheinander. Die Funktion wäre etwas wie a0*r^t; darin ist r die Basis und t der Exponent. Wenn du oben von „Basis“ schreibst, meinst du den Ausgangswert a0; und bei „Exponent“ denkst du tatsächlich an die Basis, die Reproduktionszahl r. Der Exponent t ist die Zeit (Variable). Mit dem Term hast du natürlich recht. So ins Detail wollte ich gar nicht gehen. 2 hoch t ist auch eine Exponentialfunktion. Und bei gleichem Exponenten ist 3 hoch t dann halt größer. Ganz simpel halt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Februar 11, 2021 Bin auf jeden Fall froh wenn Corona gemeinsam besiegt wurde. Wenn man bedenkt wie viele Schwurbler auf "sozialen" Plattformen die Leute hinters Licht führen und das in der heutigen Zeit, einfach unglaublich. Das schlimme daran: Auch Menschen die ich kenne glauben jetzt an diese Verschwörungsmythen, bsp das sich weltweit alle Regierungen und medizinisches Personal sowie Journalisten zusammen gegen uns verschworen haben um uns mit dem Mundschutz zu bestrafen. Die meisten können mit exponentiellen Wachstum leider nichts anfangen da es in der Schule eher stiefmütterlich behandelt wird. Als Aktionär hat man da schon eher Verständnis dafür. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NewGuy Februar 11, 2021 19 hours ago, MCThomas0215 said: Offensichtlich hängt die Aufhebung der Beschränkung nicht von den Inzidenzzahlen ab, einfach den Wert senken und der Lockdown wird verlängert. Man bedenke, dass letzten Sommer eine 7-Tage Inzidenz von 50 ein Schreckenszenario war, bei dem gravierende Gegenmaßnahmen erwartet wurden und bereits bei weiteren Inzidenz-Schwellen unter 50 Maßnahmen getroffen werden sollten. Wie schnell die Inzidenzen durch die Decke gehen können sieht man auf der Grafik von Statistika https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1192085/umfrage/coronainfektionen-covid-19-in-den-letzten-sieben-tagen-in-deutschland/ Dieser langanhaltende Lockdown scheitert an sich selbst. Er ist zu lasch um die Inzidenz ausreichend schnell zu drücken und zu hart um ihn so in die Länge zu ziehen. Für 2-3 Wochen die Schotten maximal dicht machen stieße wohl auf mehr Akzeptanz, da ein Ende absehbar wäre. So sind die Leute Lockdownmüde und zunehmend nachlässig. Die Akzeptanz sinkt. Schwierige Voraussetzungen wenn sich nun kompetitivere Virus Varianten auszubreiten drohen. Die Befürchtung der Kanzlerin einer 3. Welle ist sicher nicht unbegründet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
UKFreund Februar 11, 2021 · bearbeitet Februar 11, 2021 von UKFreund Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe Probleme den Überlegungen zu den Mutanten nicht. Es wird behauptet, dass wir uns gerade in einer gefährlichen Lage befinden, weil der Anteil der Mutanten an den Neuinfektionszahlen zunehme und sich quasi eine neue Pandemie aufbaue. Mein Problem ist, dass mir dafür empirische Belege fehlen. Sprich, in anderen Ländern (UK, Portugal,...) nimmt der Anteil genauso zu und trotzdem sinkt die Gesamtzahl an Neuinfektionen. Ich verstehe, dass man aus virologischer Sicht zeigen kann, dass die Mutanten ansteckender sind, aber die Übersetzung in konkrete Ansteckungswahrscheinlichkeiten ist mir suspekt. Die Überlegungen, welchen R-Wert man aktuell zur Verhinderung einer exponentiellen Ausbreitung brauche, scheinen mir stark von Modellannahmen getrieben zu sein. Insgesamt wird auch m.E. der Einfluss des Wetters zu wenig berücksichtigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 11, 2021 vor 10 Minuten von NewGuy: Wie schnell die Inzidenzen durch die Decke gehen können sieht man auf der Grafik von Statistika https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1192085/umfrage/coronainfektionen-covid-19-in-den-letzten-sieben-tagen-in-deutschland/ So ist es... wir liegen aktuell in etwa so wie Mitte/Ende Oktober - also zu der Zeit, als klar war, dass es zu einem gemäßigten Lockdown kommt. Wir wissen alle nicht, wie es sich ausgewirkt hätte, wenn man da, wie von Fr. Merkel gefordert, direkt härtere Maßnahmen ergriffen hätte. Ich, als medizinischer Laie, vermute: besser als mit dem Wischiwaschi im November. vor 2 Minuten von UKFreund: Insgesamt wird auch m.E. der Einfluss des Wetters zu wenig berücksichtigt. Was jetzt nicht wärmer als Mitte / Ende Oktober ist.... vor 3 Minuten von UKFreund: Sprich, in anderen Ländern (UK, Portugal,...) nimmt der Anteil genauso zu und trotzdem sinkt die Gesamtzahl an Neuinfektionen. Die leisten sich aktuell auch einen ziemlich harten Lockdown. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
UKFreund Februar 11, 2021 vor 29 Minuten von odensee: Die leisten sich aktuell auch einen ziemlich harten Lockdown. Vielleicht. Weltweit gehen die Zahlen jedenfalls auch herunter. Möglicherweise sieht man hier bereits den Effekt der Impfungen, trotzdem wirkt es insgesamt so, dass nicht alle wichtigen Einflussfaktoren auf die Pandemieentwicklung bisher gut verstanden sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 11, 2021 vor 11 Minuten von UKFreund: Vielleicht. Nein, sicher. vor 11 Minuten von UKFreund: Weltweit gehen die Zahlen jedenfalls auch herunter. Möglicherweise sieht man hier bereits den Effekt der Impfungen, trotzdem wirkt es insgesamt so, dass nicht alle wichtigen Einflussfaktoren auf die Pandemieentwicklung bisher gut verstanden sind. Den Effekt von Impfungen könnte man ja am Unterschied Deutschland (wenig Impfungen) vs. Israel (viele Impfungen) sehen. Ich sehe den aber nicht und "gefühlt" geht es bei uns schneller herunter. Bei uns sollte der Effekt von Impfungen auch noch eine Weile dauern, zumindest was die Inzidenzen angeht, da aktuell hauptsächlich Ü80 sowie Personal im Pflege- und Gesundheitsbereich geimpft wird. Zumindest erstere haben aber relativ wenig Aussenkontakte. Wir sollten daher als erstes einen Effekt bei den schwer Erkrankten und den Todesfällen sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
UKFreund Februar 11, 2021 · bearbeitet Februar 11, 2021 von UKFreund vor 24 Minuten von odensee: Den Effekt von Impfungen könnte man ja am Unterschied Deutschland (wenig Impfungen) vs. Israel (viele Impfungen) sehen. Ich sehe den aber nicht und "gefühlt" geht es bei uns schneller herunter. Der Effekt in Israel ist recht eindeutig. Es gibt deutlich weniger Infektionen und schwere Verläufe bei den Geimpften. https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/01/29/ermutigende-impfdaten-aus-israel-rueckgang-der-ansteckungsrate-bei-aelteren-menschen Insgesamt gehen die Infektionszahlen dort kaum zurück, weil sich viele Ultraorthodoxe an die Maßnahmen nicht halten und vermutlich auch an den Impfungen nicht teilnehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 11, 2021 vor 7 Minuten von UKFreund: Der Effekt in Israel ist recht eindeutig. vor 7 Minuten von UKFreund: Insgesamt gehen die Infektionszahlen dort kaum zurück, Sieht du den Gegensatz? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich Februar 11, 2021 vor 1 Stunde von NewGuy: Dieser langanhaltende Lockdown scheitert an sich selbst. Er ist zu lasch um die Inzidenz ausreichend schnell zu drücken und zu hart um ihn so in die Länge zu ziehen. Er ist aber geeignet, der Öffentlichkeit zu zeigen, daß man etwas tut. Und dabei möchte man den Schmerz erträglich halten. Ob das ein sinnvolles Vorgehen ist, muß jeder für sich selber entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
UKFreund Februar 11, 2021 · bearbeitet Februar 11, 2021 von UKFreund vor 43 Minuten von odensee: Sieht du den Gegensatz? Nicht wirklich. Diesen Effekt, dass sich ein guter Teil der Bevölkerung nicht impfen lassen will (und zwar ein Teil, der aufgrund der Lebensweise stärker zur Verbreitung beiträgt als andere), gibt es woanders vielleicht nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 11, 2021 vor 6 Minuten von UKFreund: Nicht wirklich. Diesen Effekt, dass sich ein guter Teil der Bevölkerung nicht impfen lassen will (und zwar ein Teil, der aufgrund der Lebensweise stärker zur Verbreitung beiträgt als andere), gibt es woanders vielleicht nicht. Naja, und wo sieht man nun deiner Meinung nach einen Effekt von Impfungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
UKFreund Februar 11, 2021 vor 10 Minuten von odensee: Naja, und wo sieht man nun deiner Meinung nach einen Effekt von Impfungen? Israel wie gesagt, ansonsten UK, USA,... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 11, 2021 vor 1 Minute von UKFreund: Israel wie gesagt, vor einer Stunde von UKFreund: Insgesamt gehen die Infektionszahlen dort kaum zurück, vor 1 Minute von UKFreund: ansonsten UK, Die liegen, wie wir, ca bei den Werten, die Mitte Oktober schon mal vorlagen. vor 1 Minute von UKFreund: USA,... Die träumen noch davon, mal wieder auf dem Status von Mitte Oktober zu kommen. Ist das nun anglophiles Wunschdenken bei dir? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
UKFreund Februar 11, 2021 vor 14 Minuten von odensee: Die liegen, wie wir, ca bei den Werten, die Mitte Oktober schon mal vorlagen. Die träumen noch davon, mal wieder auf dem Status von Mitte Oktober zu kommen. Ist das nun anglophiles Wunschdenken bei dir? Wir sprechen doch gerade über die negative erste Ableitung der globalen Neuinfektionszahlen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 11, 2021 vor 3 Minuten von UKFreund: Wir sprechen doch gerade über die negative erste Ableitung der globalen Neuinfektionszahlen... Wovon wir sprechen,weiß ich gerade nicht, aber du sprichst / sprachst von: vor 3 Stunden von UKFreund: und trotzdem sinkt die Gesamtzahl an Neuinfektionen Das tut sie natürlich, aber nicht sonderlich gut. Zumindest nicht in UK, USA und Israel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
UKFreund Februar 11, 2021 vor 22 Minuten von odensee: Wovon wir sprechen,weiß ich gerade nicht, aber du sprichst / sprachst von: Das tut sie natürlich, aber nicht sonderlich gut. Zumindest nicht in UK, USA und Israel. Eine Reduktion um 80% in einem Monat wie im UK ist nicht gut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 11, 2021 vor 23 Minuten von UKFreund: Eine Reduktion um 80% in einem Monat wie im UK ist nicht gut? Ich weiß nicht, auf was du hinaus willst (ausser "UK ist toll"). Bei den Zahlen, die die aktuell haben, würden mir alle möglichen Adjektive einfallen, aber nicht "gut". Und dass es jetzt dort besser wird, hat wahrscheinlich viel mehr mit den harten Maßnahmen zu tun, als mit dem AstraZeneca-Impfstoff. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Februar 11, 2021 Ich schätze, dass sich in UK schon 20% angesteckt haben, und da das wohl hauptsächlich die jungen und mobilen Leute sind, die auch maßgeblich zur Verbreitung beigetragen haben, sollte deren Immunität jetzt schon einen spürbaren bremsenden Effekt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
UKFreund Februar 11, 2021 vor 8 Minuten von xfklu: Ich schätze, dass sich in UK schon 20% angesteckt haben, und da das wohl hauptsächlich die jungen und mobilen Leute sind, die auch maßgeblich zur Verbreitung beigetragen haben, sollte deren Immunität jetzt schon einen spürbaren bremsenden Effekt haben. Ja, das ist global wohl auch so: https://www.n-tv.de/wissen/Corona-weltweit-auf-dem-Rueckzug-article22351151.html Der Effekt der Impfungen wird dann halt zunehmend sichtbarer in den nächsten Monaten, im Gegensatz zum abnehmenden Effekt der dann immer weniger notwendigen Lockdowns. So die Theorie... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica Februar 11, 2021 vor 6 Stunden von odensee: Naja, und wo sieht man nun deiner Meinung nach einen Effekt von Impfungen? Den Effekt der Impfungen erkennt man am Verhältnis der Ansteckungen bzw. schweren Verläufen bei Gruppen mit unterschiedlich hohen Impfquoten. Wenn man Ü60 (die schon fast vollständig durchgeimpft sind) mit U60 (die noch deutlicher weniger Impfungen vorzuweisen haben) vergleicht, ist das Bild ziemlich deutlich: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 11, 2021 vor 49 Minuten von Mangalica: Den Effekt der Impfungen erkennt man am Verhältnis der Ansteckungen bzw. schweren Verläufen bei Gruppen mit unterschiedlich hohen Impfquoten. vor 9 Stunden von odensee: Bei uns sollte der Effekt von Impfungen auch noch eine Weile dauern, zumindest was die Inzidenzen angeht, da aktuell hauptsächlich Ü80 sowie Personal im Pflege- und Gesundheitsbereich geimpft wird. Zumindest erstere haben aber relativ wenig Aussenkontakte. Wir sollten daher als erstes einen Effekt bei den schwer Erkrankten und den Todesfällen sehen. Ich sehe jetzt keinen wirklichen Widerspruch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Februar 16, 2021 Am 14.12.2020 um 11:59 von chirlu: U.a. wird Klaus Stöhr zitiert, der meint, daß mit den bisherigen Maßnahmen schon das Maximum des Erreichbaren erreicht sei und eine Verschärfung die Ansteckungen nicht weiter drücken könne. Ob er richtig liegt, werden wir wohl in zwei Wochen wissen. Obwohl weiterhin Winter ist, fallen die Fallzahlen seit der Verschärfung der Maßnahmen. Also war seine Einschätzung nicht zutreffend. Er hat jetzt neue Theorien, etwa daß Infektionswellen immer nach drei Monaten zusammenbrechen oder in der Schweiz schon Herdenimmunität erreicht ist. Vor den Mutanten braucht man nach seiner Einschätzung keine Sorge zu haben: Zitat Trotz eines deutlichen Anstiegs des Anteils der britischen Mutation gehen die Fallzahlen weiter ungebrochen zurück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag