Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

UKFreund

Anscheinend werden jetzt Personen mit einem BMI über 30 bei den Impfungen vorgezogen, d.h. Personen unter 65 Jahren mit diesem Wert bekommen dann den Astrazeneca-Impfstoff. Ist das nicht eine ganz schön große Gruppe? Übergewicht ist doch ein Massenphänomen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Es könnte einen fatalen Effekt auf Leute haben, die mit ihrem BMI jetzt noch knapp unter 30 liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von UKFreund:

Anscheinend werden jetzt Personen mit einem BMI über 30 bei den Impfungen vorgezogen, d.h. Personen unter 65 Jahren mit diesem Wert bekommen dann den Astrazeneca-Impfstoff.

Woher hast du diese Information?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RobertGray
vor 2 Minuten von xfklu:

Es könnte einen fatalen Effekt auf Leute haben, die mit ihrem BMI jetzt noch knapp unter 30 liegen.

...oder einen positiven auf Leute die nicht geimpft werden wollen :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 5 Stunden von UKFreund:

Anscheinend werden jetzt Personen mit einem BMI über 30 bei den Impfungen vorgezogen, d.h. Personen unter 65 Jahren mit diesem Wert bekommen dann den Astrazeneca-Impfstoff. Ist das nicht eine ganz schön große Gruppe? Übergewicht ist doch ein Massenphänomen...

„Übergewicht“ fängt schon bei (bzw. oberhalb von) einem BMI von 25 an, es geht also nicht um alle Übergewichtigen. Einen BMI über 30 soll ein knappes Viertel der erwachsenen Bevölkerung haben (Quelle). Dabei gibt es natürlich eine Überlappung mit anderen Prioritätsgruppen (Alter, Typ-2-Diabetes, medizinisches Personal, …), d.h. ein Teil von denen war schon bisher in Prioritätsgruppe 2 (oder sogar 1); nur der Rest rückt aus Gruppe 3 nach 2.

Übrigens entsprach die bisherige niedrigere Priorisierung nicht der Empfehlung der STIKO. Die hatte Personen mit Adipositas (BMI ≥30) schon die ganze Zeit in ihre Prioritätsgruppe 3 (von 6) eingeordnet, d.h. mit der Altersgruppe 70–74 zusammen. Grund ist, daß bei Adipositas das Risiko, bei einer Infektion schwer zu erkranken (Krankenhaus) oder zu sterben, jeweils etwa doppelt so hoch liegt wie beim Bevölkerungsdurchschnitt.

Noch eine Anmerkung:

vor 5 Stunden von UKFreund:

Anscheinend werden jetzt

Es ist noch nicht so, das ist bislang nur ein Entwurf für eine geänderte Verordnung. Und auch wenn sie einmal so erlassen sein wird, hat sie erst dann praktische Auswirkungen, wenn die Impfungen für Prioritätsgruppe 1 (jünger als 65, also insbesondere medizinisches Personal mit hohem Risiko) durch sind.

Und wer weiß, ob die Verordnung vor den Verwaltungsgerichten überhaupt so lange überlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luftschloss

Es ist ja schon nicht einfach für das Personal auf Intensivstationen bei normalgewichtigen Coronapatienten. Ich mag mir das nicht vorstellen, was es bedeutet, stark übergewichtige Coronapatienten immer wieder drehen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
UKFreund

Die Argumente sehe ich, allerdings ist der Einfluss des BMI stetig bzw. gibt es andere Kenngrößen für adipositäre Erkrankungen wie etwa Informationen über das Körperfett. Die Einteilung basierend auf BMI >= 30 ist daher sehr grob, was aber vielleicht auch nicht anders sinnvoll zu machen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von UKFreund:

Die Argumente sehe ich, allerdings ist der Einfluss des BMI stetig

Der des Alters auch. Trotzdem bildet man Altersklassen. Wenn man für 83 Mio Menschen erst einen gründlichen Gesundsheitscheck und Prüfung auf alle möglichen Risikofaktoren machen will, wird es

vor 5 Minuten von UKFreund:

nicht anders sinnvoll zu machen

sein.

Dazu kommt, dass manche Faktoren mit dem Gewicht korrelieren. Siehe Typ 2 Diabetes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
UKFreund
vor 1 Stunde von xfklu:

Ich hatte durchaus erwartet, dass Geimpfte weniger ansteckend sein würden. Aber auf Null bekommt man die Pandemie damit nicht, zumal sich längst nicht alle Menschen impfen lassen und die Impfstoffe nicht zu 100% vor einem Ausbruch der Krankheit schützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 1 Stunde von UKFreund:

Aber auf Null bekommt man die Pandemie damit nicht, zumal sich längst nicht alle Menschen impfen lassen und die Impfstoffe nicht zu 100% vor einem Ausbruch der Krankheit schützen.

Das verstehe ich nicht. Um Herdenimmunität zu erreichen, müssen sich gar nicht alle Menschen impfen lassen, sondern abhängig von der Basisreproduktionszahl 70-80%. Natürlich schützen Impfstoffe nicht zu 100%, aber 

Zitat

BNT162b2 was 95% effective in preventing Covid-19 (95% credible interval, 90.3 to 97.6)

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2034577 .

Kannst Du mir eine medizinische Therapie nennen, die 100% effektiv ist?

Warum willst Du die Pandemie auf „0“ kriegen? Die Pest ist auch nicht ausgerottet, trotzdem stellt sie kein relevantes Problem mehr da.

Die Zusammenhänge werden sehr gut und verständlich hier von Mai Thi Nguyen-Kim erklärt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Auf Null wird man die Pandemie nicht bekommen, denn was heisst das genau? Niemand steckt sich mehr an und wird krank? Es geht doch in erster Linie um die Bekämpfung der exponentiellen Ausbreitung. Ähnlich wie bei vielen anderen Krankheiten. An Grippe kann man auch sterben, oder an Masern.

Sobald sich die Herdenimmunität eingestellt hat und das Gesundheitssystem nicht mehr vor der ständigen Gefahr der Überlastung steht, hat man (meiner Meinung nach!), die Pandemie besiegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
UKFreund
vor 38 Minuten von jogo08:

Auf Null wird man die Pandemie nicht bekommen, denn was heisst das genau? Niemand steckt sich mehr an und wird krank? Es geht doch in erster Linie um die Bekämpfung der exponentiellen Ausbreitung. Ähnlich wie bei vielen anderen Krankheiten. An Grippe kann man auch sterben, oder an Masern.

Sobald sich die Herdenimmunität eingestellt hat und das Gesundheitssystem nicht mehr vor der ständigen Gefahr der Überlastung steht, hat man (meiner Meinung nach!), die Pandemie besiegt.

Es wird vermutlich nicht anders gehen. Aber die Gefahr für den Einzelnen wird dann trotz Impfung wohl dauerhaft höher sein als vor der Pandemie. Daher könnte z.B. ein Mund-Nasen-Schutz im ÖPNV Standard werden. Oder sehe ich das zu pessimistisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Stunde von UKFreund:

Aber die Gefahr für den Einzelnen wird dann trotz Impfung wohl dauerhaft höher sein als vor der Pandemie.

Warum? Die Impfung ist zu 95% effektiv. Das Risiko wird nicht Null sein, aber sehr klein. 
In dem Video oben wird beschrieben, wie mögliche Szenarien aussehen können, wenn das Virus endemisch wird. Hast Du es bis zum Schluss angesehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
UKFreund
vor 41 Minuten von Bast:

Warum? Die Impfung ist zu 95% effektiv. Das Risiko wird nicht Null sein, aber sehr klein. 
In dem Video oben wird beschrieben, wie mögliche Szenarien aussehen können, wenn das Virus endemisch wird. Hast Du es bis zum Schluss angesehen?

Das sind doch teilweise auch nur Vermutungen in dem Video. Natürlich könnte es sein, dass das Virus harmloser wird, aber es könnte auch gefährlicher werden, wie man aktuell bei den Mutationen sieht. Es zirkuliert aktuell meines Wissens nach kein anderes Virus, das man durch die Atemwege aufnimmt und das ähnlich gefährlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 26 Minuten von UKFreund:

Es zirkuliert aktuell meines Wissens nach kein anderes Virus, das man durch die Atemwege aufnimmt und das ähnlich gefährlich ist.

Masern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 32 Minuten von UKFreund:

Natürlich könnte es sein, dass das Virus harmloser wird, aber es könnte auch gefährlicher werden, wie man aktuell bei den Mutationen sieht.

Ist auch eine Vermutung. Bis jetzt scheinen die Impfungen auch gegen die Mutationen zu wirken. 

vor 32 Minuten von UKFreund:

Es zirkuliert aktuell meines Wissens nach kein anderes Virus, das man durch die Atemwege aufnimmt und das ähnlich gefährlich ist.

Ebola, Lassa und Marburg werden nicht über die Atemwege übertragen. Die Pocken zirkulieren nicht mehr. Insofern hast Du Recht. Aber worauf willst Du hinaus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Wie wird "Sputnik V" eigentlich richtig ausgesprochen?

• 'V' als Buchstabe (Abkürzung für Vaccine?)
  • 'V' als Zahl (Römisch Fünf)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
UKFreund
vor 6 Minuten von Bast:

Ebola, Lassa und Marburg werden nicht über die Atemwege übertragen. Die Pocken zirkulieren nicht mehr. Insofern hast Du Recht. Aber worauf willst Du hinaus?

Dass die Gefahr einer schweren Erkrankung für den Einzelnen auf absehbare Zeit größer wird (auch wenn sie absolut gesehen immer noch klein ist). Ich zum Beispiel möchte bis auf weiteres einen Mund-Nase-Schutz im ÖPNV tragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von xfklu:

Wie wird "Sputnik V" eigentlich richtig ausgesprochen?

• 'V' als Buchstabe (Abkürzung für Vaccine?)
  • 'V' als Zahl (Römisch Fünf)?

Auf jeden Fall ist es ein lateinischer Buchstabe, da es im russischen Original „Спутник V“ heißt und es im kyrillischen Alphabet kein V gibt. Wofür er steht, keine Ahnung …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StBa

RDIF CEO Kirill Dmitriev: “This is a truly historic moment. V in the name of our vaccine stands for Victory and we wish the people of Argentina a decisive victory over this disease.”

https://twitter.com/sputnikvaccine/status/1342101077915742208?s=20

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Trappatonis Wutrede zur Corona-Situation in Deutschland!

Hart aber gerecht :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
Am 3.2.2021 um 04:18 von chirlu:

Einen BMI über 30 soll ein knappes Viertel der erwachsenen Bevölkerung haben (Quelle).

Da die Zahlen schon etwas älter und gerade im Laufe des letzten Jahres deutlich gestiegen sind (Quelle, S. 9f.; explizit kein gesicherter Zusammenhang mit Lockdown, siehe S. 13), dürfte das bis dato sogar um einiges schlimmer geworden sein. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric

Die statistischen Daten aus England zeigen in KW2 und KW3 einen Anstieg der Todesfallzahlen um etwa ein Drittel im Vergleich zum Mittel der Vorjahre. Im November/Dezember lag man noch bei etwa +16%, etwas niedriger als in Deutschland. Wenn das die Auswirkungen der inzwischen fast 100% der NEuinfektionen ausmachenden neuen Variante des Virus sein sollten, dann steht uns vermutlich noch etwas bevor. Im Rheinland liegt die Prävalenz wohl schon bei etwa 10%, Tendenz steigend.

Quelle für die Zahlen aus England von der öffentlichen Seite der Regierung. Ich habe nur die KW2 und 3 verwendet, da die KW1 in den vers. Jahren unterschiedlich lang war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...