Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Kai_Eric
Am 8.1.2021 um 23:25 von xfklu:

"Homöopathenverband bietet Regierung geheimen Trick an, wie sich ganz Deutschland mit nur einer Ampulle impfen lässt."

(https://www.der-postillon.com/2021/01/homoeopathie-impfung.html)

Ist ja eigentlich keine Satire, denn genau das ist ja das Prinzip von Homöopathie. Mit einer einzigen Impfdosis in D12 Verdünnung kann man 100 Mio Menschen versorgen. Ein Witz? Warum? Über den Nutzen derartig verdünnter Substanzen denken die entsprechenden Verbände schliesslich laut nach (Quelle).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Danke chirlu und NewGuy für die Antworten.

Ich präzisiere dann mal: Ich denke, dass wenn Politiker in Dauerschleife wiederholen, dass es ein Risiko gibt, dass man trotz Impfung immer noch ansteckend sein kann, dann sollten sie dieses Risiko auch von der Größenordnung einordnen und zugleich auch die Risiken nennen, die man (sowohl individuell als auch gesellschaftlich) eingeht, wenn sich nicht genügend Leute impfen lassen. Tut man dies nicht, verstärkt man unnötig die Bedenken der Zweifler und  darf sich nicht wundern, wenn in ein paar Monaten die Diskussion geführt wird, warum sich nicht ausreichend Menschen impfen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
Am 12.1.2021 um 08:09 von Kai_Eric:

Über den Nutzen derartig verdünnter Substanzen denken die entsprechenden Verbände schliesslich laut nach (Quelle).

Die Verbände denken nach?

Entschuldige bitte, aber das ist, Ärzte in diesen Gruppen oder nicht,

haarsträubender Unsinn. Ich hoffe das war ironisch gemeint.

Angesichts der mehr als offensichtlichen Fakten

(mit zig-Millionen Patienten und hunderttausenden von Toten, davon über 40.000 ! in D) 

hier mit ein paar Erzählungen anzukommen,

in denen offensichtlich sehr milde Verläufe

- die wie Hunderttausende auch einfach abgeklungen sind -

als das Ergebnis homöopathischer Behandlung auszugeben ist schon reichlich bizarr.

Ich sehe hierin eher die verzweifelten Versuche in der Wahrnehmung zu bleiben einer inzwischen ZURECHT immer weiter von der Tagesordnung verschwindenden pseudowisenschaftlichen Religion ohne spezifischen medizinischen Wirknachweis.

Solchen Quatsch sollte man den Aluhut-Trägern überlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 43 Minuten von Cef:

Die Verbände denken nach?

Entschuldige bitte, aber das ist, Ärzte in diesen Gruppen oder nicht,

haarsträubender Unsinn. Ich hoffe das war ironisch gemeint.

Angesichts der mehr als offensichtlichen Fakten

(mit zig-Millionen Patienten und hunderttausenden von Toten, davon über 40.000 ! in D) 

hier mit ein paar Erzählungen anzukommen,

in denen offensichtlich sehr milde Verläufe

- die wie Hunderttausende auch einfach abgeklungen sind -

als das Ergebnis homöopathischer Behandlung auszugeben ist schon reichlich bizarr.

Ich sehe hierin eher die verzweifelten Versuche in der Wahrnehmung zu bleiben einer inzwischen ZURECHT immer weiter von der Tagesordnung verschwindenden pseudowisenschaftlichen Religion ohne spezifischen medizinischen Wirknachweis.

Solchen Quatsch sollte man den Aluhut-Trägern überlassen.

Natürlich war das Sarkasmus/Ironie! Es sollte noch mal den Unsinn verabreichter "Medizin" in dieser Form aufzeigen. Eine Impfampulle von BioNTech würde in der nicht selten angewandten homöopathischen D12 Verdünnung für eine Impfung aller Europäer ausreichen. Eine einzige!!! Und für einen derartigen Schmarrn geben die Deutschen bzw. die Krankenkassen fast 700 Mio € im Jahr aus. Unglaublich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416

Ok, danke.

Ab der dritten Zeile beziehe ich mich auch nicht auf Dich, sondern auf die Intention 

der Autoren.

Nur das da keine Missverständnisse entstehen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Aktuelle Lage (in meinem direktem Umfeld):

https://www.br.de/nachrichten/bayern/passauer-kreiskliniken-am-limit-patienten-werden-verlagert,SLu1Hv5

Zitat

Passauer Kreiskliniken am Limit: Patienten werden verlagert

Die Situation in den Krankenhäusern im Landkreis Passau ist ernst. Landrat Raimund Kneidinger (CSU) sprach im BR-Interview von einer "dramatischen Lage". Corona-Patienten müssten verlagert werden. Ein Behelfskrankenhaus ist in Betrieb.

In den Krankenhäuser im Landkreis Passau spitzt sich die Situation wegen Corona offenbar zu. Wie Landrat Raimund Kneidinger (CSU) dem BR sagte, stoße man in den Kliniken bereits an Kapazitätsgrenzen. Er spricht von einer "mittlerweile dramatischen Lage". Inzwischen müssten Corona-Patienten in andere Krankenhäuser verlagert werden.

Notkrankenhaus in Aidenbach

In den drei Krankenhäusern Wegscheid, Rotthalmünster und Vilshofen sei seit Wochen kein Normalbetrieb mehr möglich, so der Landrat. Nur noch akute Notfälle könnten behandelt werden. Insgesamt müssten hier über 80 Corona-Patienten versorgt werden, viele davon intensivmedizinisch. Das Personal sei absolut an der Grenze. Dem BR sagte Kneidinger weiter: "Wegen Kapazitätsgrenzen verlagern wir Patienten quer durch Niederbayern und in die Oberpfalz. Selbst nach Erlangen müssen wir Intensivpatienten verlagern.“ In Aidenbach sei mittlerweile ein Behelfskrankenhaus in Betrieb, in dem Männer und Frauen behandelt werden, die Corona fast überstanden hätten. Damit könne der Betrieb in den anderen Häusern entzerrt werden.

Zum eindeutigen Mehrwert der FFP2 Masken:

In einer Arztpraxis wurde 2/3 des Personals nach einem Coronaausbruch positiv getestet, teils mit deutlichen Atembeschwerden.

Von 4 Ärzten, welche die FFP2-Masken ständig tragen (und auch nicht zum Kaffee/Brotzeit im Kollegenkreis abnehmen)  infizierte sich nur eine Person mit dem Virus.

Von 3 Pflegeheimen ist das Virus in 2 Heimen mittlerweile aktiv, mit zahlreichen Todesfällen bei multimorbiden Bewohnern. Seit Sonntag werden bei uns Pflegeheime geimpft. Leider 4 Wochen zu spät.

Impfbereitscheit beim Pflegepersonal nur ca. 50%.

Wer nicht in einem Pflegeheim wohnt und keine Hilfe von Kindern/Enkel bekommt, hat Pech gehabt. Man muss sich selbst um einen Impftermin kümmern, möglichst online.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
UKFreund
vor einer Stunde von pillendreher:

Von 4 Ärzten, welche die FFP2-Masken ständig tragen (und auch nicht zum Kaffee/Brotzeit im Kollegenkreis abnehmen)  infizierte sich nur eine Person mit dem Virus.

Das finde ich immer noch viel. Wurden diese Masken korrekt getragen? Wenn nur 5% der Viren durchkommen, sollte die Viruslast eigentlich zu klein für eine Infektion sein, sofern man nicht direkt angehustet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Surst

Vier ist halt wenig, da ist der statistische Fehler enorm. Daraus jetzt 25% abzuleiten wäre gewagt…Zumal alle Beteiligten sicher auch Zeit außerhalb der Praxis/des Kollegenkreises verbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
UKFreund

Karl Lauterbach hat gerade bei Maybrit Illner sehr eindeutig gesagt, dass bereits in großem Maße in Deutschland Triage angewandt wird, da die Menschen aus den Pflegeheimen in der Regel nicht auf die Intensivstationen gebracht werden. Stimmt das? So habe ich das noch nie gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NewGuy
On 1/13/2021 at 9:37 PM, UKFreund said:

Das finde ich immer noch viel. Wurden diese Masken korrekt getragen? Wenn nur 5% der Viren durchkommen, sollte die Viruslast eigentlich zu klein für eine Infektion sein, sofern man nicht direkt angehustet wird.

Wenn ich mir die Leute (v.a. Frauen mit schmalen kleinen Gesichtern) mit FFP2 und FFP3 Maske beispielsweise im Supermarkt ansehe, fällt schon auf,  dass diese oft sehr schlecht sitzen und vor allem um die Nase herum nicht abschließen. Wenn man an der Maske vorbei atmet kann sie halt auch nicht helfen. Nicht umsonst wird bei professionellen Nutzern eine geeignete Maske mittels "Dichtigkeitstest" bei jedem Anwender ermittelt,  da unsere Gesichtsform nicht normiert ist. "One size fits all" gilt für Masken ausdrücklich nicht,  wird aber in der Anwendung durch Laien einfach angenommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Z.astr.o
vor 43 Minuten von UKFreund:

Karl Lauterbach hat gerade bei Maybrit Illner sehr eindeutig gesagt, dass bereits in großem Maße in Deutschland Triage angewandt wird, da die Menschen aus den Pflegeheimen in der Regel nicht auf die Intensivstationen gebracht werden. Stimmt das? So habe ich das noch nie gehört.

Das habe ich so klar auch noch nicht gehört. Würde aber den großen Unterschied zwischen den RKI- und den DIVI-Todeszahlen erklären. Da rätsel ich schon einige Wochen drüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
UKFreund
vor 14 Minuten von Z.astr.o:

Das habe ich so klar auch noch nicht gehört. Würde aber den großen Unterschied zwischen den RKI- und den DIVI-Todeszahlen erklären. Da rätsel ich schon einige Wochen drüber.

Bei RKI werden aber auch die Menschen gezählt, die mit, aber nicht an Corona sterben. Das ist bestimmt ein Drittel und diese Menschen liegen oft gar nicht auf den Intensivstationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
UKFreund
vor 18 Minuten von NewGuy:

Wenn ich mir die Leute (v.a. Frauen mit schmalen kleinen Gesichtern) mit FFP2 und FFP3 Maske beispielsweise im Supermarkt ansehe, fällt schon auf,  dass diese oft sehr schlecht sitzen und vor allem um die Nase herum nicht abschließen. Wenn man an der Maske vorbei atmet kann sie halt auch nicht helfen. Nicht umsonst wird bei professionellen Nutzern eine geeignete Maske mittels "Dichtigkeitstest" bei jedem Anwender ermittelt,  da unsere Gesichtsform nicht normiert ist. "One size fits all" gilt für Masken ausdrücklich nicht,  wird aber in der Anwendung durch Laien einfach angenommen. 

Das verstehe ich. Man muss die Masken halt an der Nase befestigen, dann sollte es aber bei den Standardmodellen dicht genug sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
Am 2.1.2021 um 20:54 von chirlu:

Das „Testland“ ist Israel, dort dürfte es sich in ein bis zwei Monaten zeigen, inwieweit die Impfungen die Verbreitung reduzieren.

Bislang noch nicht sehr, obwohl inzwischen rund 30% der Bevölkerung geimpft sind (25% nur erste Impfung, 5% schon beide Impfungen). Aktuell gibt es Tagesrekorde bei den Fallzahlen (logarithmische Skala!):

coronavirus-data-explorer.thumb.png.24f1bb15b4efb3e973df3c3bb6cd21c7.png

(Our World in Data)

Auch die Positivenrate ist auf Rekordhöhe (10%), an „zu vielen“ Tests liegt es also nicht.

Der Coronavirus-Beauftragte der Regierung, Nachman Ash, sieht eine geringere Wirkung als erhofft nach der ersten Impfdosis:

Zitat

Ash questioned the effectiveness of the vaccine after just one dose, Army Radio reported Tuesday afternoon. Many people have gotten infected between the first and second Pfizer shots, Ash was quoted saying, and it appears that the protection offered by the first dose is “less effective than we had thought.” The data on the protective effect against the virus of the first dose is “lower than Pfizer presented,” he was quoted saying.

Zitat

A month into Israel’s vaccination campaign, Health Ministry officials had hoped to see a drop in daily infections and serious cases, but there is no such trend at this time. The more contagious virus variants — particularly the British strain — are being blamed for the difficulty in bringing down illness rates and easing the heavy load on hospitals, despite the lockdown and mass vaccinations.

(The Times of Israel)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hansolol

Auf Zeit Online wird es etwas positiver dargestellt:

"Erste vorläufige Ergebnisse machen Mut: Clalit, eine der größten Krankenkassen im Land, hat eine Gruppe von 200 000 Geimpften im Alter über 60 mit einer gleich großen Gruppe Nicht-Geimpfter verglichen. Demnach war die Zahl der Infizierten in der geimpften Gruppe bereits zwei Wochen nach der ersten Dosis um 33 Prozent niedriger als in der nicht-geimpften Gruppe."

https://www.zeit.de/news/2021-01/18/corona-modell-land-israel

33 Prozent weniger Infektionen bereits nach der ersten Impfdosis ist doch nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 7 Minuten von Hansolol:

33 Prozent weniger Infektionen bereits nach der ersten Impfdosis ist doch nicht schlecht.

Da man aber (auf Basis der Studien) von 50% ausgegangen war, ist es „less effective than we had thought“ und „lower than Pfizer presented“. Unterschiedliche Daten gehen allerdings etwas auseinander, wie in beiden Artikeln gesagt wird.

In zwei bis drei Wochen sollten genügend Leute die zweite Dosis erhalten haben, um da mehr erkennen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Stunden von hund555:

2018 hatten wir in Deutschland schlimmste Grippewelle seit über 30 Jahren mit vielen Toten, das hat kaum einer bemerkt.

Dein verschwörungstheoretisches Zeugs gehört zwar nicht hierher, maximal in den Corona-Thread. Aber zur Info:

https://de.statista.com/infografik/21523/anzahl-der-sterbefaelle-in-deutschland/

Zitat

946.526 Menschen sind bis einschließlich der 51. Kalenderwoche 2020 in Deutschland gestorben. Das sind fast 34.000 Tote mehr als im Schnitt der Jahre 2016 bis 2019 in diesem Zeitraum. Und es sind auch rund 12.300 mehr als 2018, dem Jahr mit der schlimmsten Grippewelle seit 30 Jahren,

vor 10 Stunden von hund555:

Ob ihr jetzt die (nach Steuern) Inflation schlägt, ist fraglich.

War ja auchnicht unbedingt das Ziel. Siehe Beitrag #6:

Zitat

Dabei ist es nicht mal die Inflation, die uns so stören würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 16 Minuten von odensee:

Dein verschwörungstheoretisches Zeugs gehört zwar nicht hierher, maximal in den Corona-Thread. Aber zur Info:

https://de.statista.com/infografik/21523/anzahl-der-sterbefaelle-in-deutschland/

Widerspricht nicht meiner Aussage. Von Verschwörungen weiß ich da nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
vor 9 Stunden von hund555:

Widerspricht nicht meiner Aussage. Von Verschwörungen weiß ich da nichts.

Humbug. Mit deinem Vergleich zur Grippewelle hast du alternative Fakten schaffen wollen.

Hunds und dieses Posting möge von der Hausmeisterin 

hier entsorgt werden.

PS :
Für die Forengemeinde wäre interessant , welcher Admin Dich von der EddT-Regel befreit hat.

Nur damit man sich künftig darauf einstellen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von troi65:

EddT-Regel

Was ist das denn bitte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 3 Stunden von troi65:

Humbug. Mit deinem Vergleich zur Grippewelle hast du alternative Fakten schaffen wollen.

Haben denn viele diese starke Grippewelle 2018 gemerkt? In meinem Kreis keiner. Mehr habe ich dazu nicht gesagt.

Und vergleichen kann man viel (auch Mond mit Sonne und Erde mit Mars), es kommt darauf an, was das Endresultat ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aragon7
vor 27 Minuten von troi65:

Kennste nicht ?

Das ist doch die Mutter aller Forenregeln :
Erst denken, dann Tastatur .

Sehr guter Tip !

Heise

Keine Übersterblichkeit trotz Covid

03. Januar 2021  Bernhard Gill

......

"Auch wenn aufgrund von Covid-19 in einzelnen Kalenderwochen eine erhöhte Sterblichkeit

zu beobachten ist, liegt die Gesamtsterblichkeit in Deutschland im Jahr 2020 insgesamt

unter dem alterungsbedingten Erwartungswert."

......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 50 Minuten von aragon7:

Sehr guter Tip !

So ist es. Schon mal drüber nachgedacht, woher es wohl kommt, dass 2020 trotz Corona die Zahl der Toten "nur" 13000 höher ist als im Mittel der Vorjahre? Ob das wohl was mit Mund-Nase-Schutz, AHA-Regeln, Social Distancing zu tun haben könnte?

Mag jemand aus dem Mod-Team die Corona-Diskussion aus dem Thread von Madama_Q entfernen?

Edit (Mod): Erledigt. Diesen und 6 davorliegende Beiträge umgebettet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 32 Minuten von hund555:

Haben denn viele diese starke Grippewelle 2018 gemerkt? In meinem Kreis keiner. Mehr habe ich dazu nicht gesagt.....

Ja und das wurde auch schon im  Frühjahr diskutiert .... einfach mal für den entsprechenden Zeitraum 2017/18 gockeln:

Z.B.

* https://www.klinikum-karlsruhe.de/aktuelles/presse/detailansicht/2018/03/klinikum-karlsruhe-kaempft-mit-der-grippewelle/

* https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/influenza-20172018-grippetote-aktuelle-lage-deutschland-zr-9449099.html

Möglicherweiese ist "dein Kreis" halt nicht ausreichend repräsentativ :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
vor 13 Minuten von CorMaguire:

Ja und das wurde auch schon im  Frühjahr diskutiert .... einfach mal für den entsprechenden Zeitraum 2017/18 gockeln:

Z.B.

* https://www.klinikum-karlsruhe.de/aktuelles/presse/detailansicht/2018/03/klinikum-karlsruhe-kaempft-mit-der-grippewelle/

* https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/influenza-20172018-grippetote-aktuelle-lage-deutschland-zr-9449099.html

Möglicherweiese ist "dein Kreis" halt nicht ausreichend repräsentativ :)

Ja, natürlich gab es da große Probleme, deswegen ja auch stärkste Grippewelle seit 30 Jahren.

Aber hat man da privat viel Sorgen gemacht oder privat viel über die Welle gesprochen? Oder um die Tote (die man nicht kennt) getrauert? Das meine ich damit.

Und natürlich ist Corona stärker, das ist ein anderes Thema!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...