odensee Dezember 22, 2020 vor 27 Minuten von Joe32: Und warum nicht gleich, wenn jeden Tag Hunderte sterben? Bürokratie wohl wichtiger als Menschenleben. Versteh ich nicht. Soll ja Leute geben, die das alles für nicht so dramatisch halten. Am 17.11.2020 um 07:11 von Joe32: Dann ist der oder die Z-Prominente infiziert (wenn interessierts?) Dann meistens nur negativ. Fallzahlen steigen, Todeszahlen steigen, anstatt mal auch die Zahlen mit den Genesenen zu erwähnen...nein, immer drauf. Als ob die anderen Probleme, die die Welt hat, einfach verschwunden sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joe32 Dezember 22, 2020 vor 29 Minuten von odensee: Soll ja Leute geben, die das alles für nicht so dramatisch halten. Das war auf die Propaganda Nachrichten bezogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Dezember 23, 2020 · bearbeitet Dezember 23, 2020 von Cef vor 10 Stunden von Joe32: Und warum nicht gleich, wenn jeden Tag Hunderte sterben? Bürokratie wohl wichtiger als Menschenleben. Versteh ich nicht. Am 15.12.2020 um 10:28 von Cef: Es gibt halt Menschen, die in jedem Fall aufheulen. Weil sie es wohl so brauchen: Wird ein Impfstoff beschleunigt zugelassen - Die Prüfung ist nicht gründlich! Wird ein Impfstoff gründlich geprüft und nicht bevorzugt - Warum dauert das so lange! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dorfkind87 Dezember 23, 2020 Keine wirkliche Neuigkeit da schon auch in der ersten Phase diskutiert: Lungenarzt: „Frühe künstliche Beatmung ist größter Fehler im Kampf gegen Corona“ Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/bis-zu-50-prozent-sterben-daran-lungenarzt-fruehe-kuenstliche-beatmung-ist-groesster-fehler-im-kampf-gegen-corona_id_12787476.html Zitat Für falsch hält Voshaar aber das gängige Vorgehen, bei einer Sauerstoffsättigung von unter 90 Prozent zu intubieren, wie es in der Leitlinie aktuell noch empfohlen wird. „Das haben wir in der Medizin nie so gemacht und es gibt dafür auch keine wissenschaftliche oder erfahrungsbasierte Evidenz“, kritisiert er. Ganz im Gegenteil: Sauerstoffwerte von unter 90 Prozent kämen nicht nur in der Klinik, sondern auch bei anderen Lungenentzündungen häufig vor. Für das menschliche Gewebe sei eine niedrige Sauerstoffsättigung das gleiche wie eine Anämie, also ein Blutmangel. „Bei einer Anämie kommt es im Krankenhaus auch zu keinem überstürzten Aktionismus“, so Voshaar. Zitat Ein Umstand, den der Mediziner gerade wegen der Pandemie für untragbar hält: „Der Lockdown, der uns Milliarden kostet, soll verhindern, dass die Intensivstationen mit Covid-19-Patienten überlastet werden, aber dann wählen wir eine Behandlungsmethode, die dazu beiträgt, dass Patienten vielleicht unnötig sterben und auch länger auf der Intensivstation bleiben müssen. Das ergibt keinen Sinn“, argumentiert der Mediziner. Fachlich kann und mag ich dies nicht bewerten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs Dezember 23, 2020 Der Vortrag von Prof. Sinn sollte hier nicht fehlen: "Corona und die wundersame Geldvermehrung in Europa" vom 14.12.20 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Dezember 23, 2020 vor 7 Stunden von Dorfkind87: das gängige Vorgehen, bei einer Sauerstoffsättigung von unter 90 Prozent zu intubieren, wie es in der Leitlinie aktuell noch empfohlen wird. Von welcher Leitlinienversion ist hier die Rede? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Dezember 23, 2020 Zitat Dr. Voshaar: Aktuell haben wir hier 33 Patienten mit Covid-19. Das ist schon viel und mehr als während der ersten Welle. Man muss aber bedenken, dass wir die Patienten sehr schnell wieder nach Hause lassen und dass wir somit eine insgesamt kürzere Liegezeit haben als die Krankenhäuser, die intubieren und künstlich beatmen. In diesen Fällen werden die Intensivplätze viel länger blockiert als bei uns. https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_88996712/tid_amp/corona-arzt-diese-behandlungsmethode-koennte-patienten-das-leben-retten.html Wenn es in einem angesehenen Journal publiziert wäre... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Dezember 23, 2020 · bearbeitet Dezember 23, 2020 von Cef Ich finde es immer sehr suspekt, wenn einzelne Ärzte angeblich das Heilmittel gefunden haben und alle anderen doof sind. Zitat aus dem Artikel von @Bast: Zitat Schwer erkrankte Covid-19-Patienten werden nicht direkt künstlich beatmet. Im von @Dorfkind87 verlinkten Focus Artikel ist ein Video über diese angeblich überlegene Therapie eingebettet, in dem man dann allerdings über seine Strategie eindeutig liest: Ich habe keine Ahnung was das für eine Klinik ist und ob dort überhaupt schwerstkranke Patienten vorrangig eingeliefert werden. Medialer Hype in solchen Fachmagazinen (Focus, T-Online etc) erinnert mich aber immer ein wenig an den Wunderarzt aus Marseille, der ebenfalls an knapp 30 Patienten ganz tolle Ergebnisse hatte und die übrige Fachwelt auch der Ignoranz bezichtigte. Wer nicht Laien, sondern die Fachwelt beeindrucken will um ein angeblich nötiges Umdenken zu erreichen, darf jedenfalls nicht in irgendwelchen Boulevard-Blättern Behauptungen aufstellen wie schlecht es alle anderen machen (ist das wirklich so ???), sondern muss klare Fakten und Werte liefern. Die habe ich noch nicht gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Dezember 23, 2020 · bearbeitet Dezember 23, 2020 von Bast vor 2 Stunden von leoluchs: Der Vortrag von Prof. Sinn sollte hier nicht fehlen: Und ebenfalls aus dem Ifo-Institut: Zitat Erst mal nicht zu viele Gedanken über die Schulden machen“ Zwar treffe die Pandemie Europa härter als die Finanzkrise, „es hätte aber auch noch schlimmer kommen können“, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest im Dlf. Zitat Wir müssen entschlossen die Infektionen herunterbringen – es hilft nichts. Wir müssen Lockdown-Maßnahmen ergreifen. Solange die Infektionen nicht heruntergebracht werden, wird sich die Wirtschaft nicht erholen. Mittelfristig sollten wir auf Wachstum setzen und uns erst mal nicht zu viele Gedanken über die Schulden machen. https://www.deutschlandfunk.de/corona-und-die-wirtschaft-erst-mal-nicht-zu-viele-gedanken.694.de.html?dram:article_id=489722 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 23, 2020 · bearbeitet Dezember 23, 2020 von stagflation vor einer Stunde von Cef: Ich finde es immer sehr suspekt, wenn einzelne Ärzte angeblich das Heilmittel gefunden haben und alle anderen doof sind. Wunderheiler sind mir auch suspekt. Dass man allerdings so spät wie möglich zur Druckbeatmung übergehen soll, habe ich schon öfters gelesen. Auch Dr. Çelik aus Darmstadt sagt das in seinem - wie immer - sehr lesenswerten Interview in der FAZ: Zitat Wir haben herausgefunden, dass eine frühe Intubation eher nachteilig ist. Aber möchten wir die anfängliche Beatmungsstrategien als Fehler bezeichnen? Ich würde sagen: nein. Wir mussten uns anfangs ja auch auf die Erkenntnisse aus China verlassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Dezember 23, 2020 Das ist imho auch längst medizinischer Standard und Allgemeinwissen - und wird längst so praktiziert. Bereits in der ersten Welle war das eine weltweite Erkenntnis. Keine Ahnung, warum immer noch jemand behauptet das dies nicht bekannt sei und an jedes Mikro andockt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Dezember 24, 2020 Eine Übermortalität zeigt sich nun auch in Deutschland. In Zittau sind nicht nur die Kliniken, sondern auch die Krematorien an der Belastungsgrenze: Zitat Starben in den Vorjahren im Oktober, November und Dezember jeweils rund 50 Menschen in der 40.000-Einwohner-Stadt im deutsch-polnisch-tschechischen Dreiländereck, zählte die Verwaltung in diesem Jahr 73 Tote im Oktober, 110 im November und bis zu diesem Dienstag bereits 115 Tote im Dezember. Zitat „Trotz optimierter Abläufe und konstant arbeitender Technik übersteigt die Anzahl der notwendigen Einäscherungen mitunter die Kapazitäten des Zittauer Krematoriums und der Mitarbeiter“, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Zwar arbeiteten alle Beteiligten – Verwaltung, Amtsärzte, Bestatter – „gut abgestimmt“, seien aber aufgrund der hohen Zahl an Sterbefällen „an der Belastungsgrenze“. Allein im Krematorium kämen seit zehn Tagen täglich rund 70 Verstorbene an, was die Kapazität übersteige. https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-in-sachsen-sonderschichten-fuer-die-toten-von-zittau-17116812.html?premium Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stift Dezember 26, 2020 · bearbeitet Dezember 26, 2020 von Stift Am 22.12.2020 um 22:24 von Joe32: Und warum nicht gleich, wenn jeden Tag Hunderte sterben? Bürokratie wohl wichtiger als Menschenleben. Versteh ich nicht. Schön, in Sachsen-Anhalt hat man heute die ersten geimpft: Zitat 26.12.2020 - 18:42 Uhr Historischer Termin am zweiten Weihnachtsfeiertag: In Halberstadt in Sachsen-Anhalt haben bereits am Samstag Impfungen gegen das Coronavirus begonnen. Im Seniorenzentrum Krüger wurde die 101 Jahre alte Edith Kwoizalla als erste Bewohnerin geimpft. ... Der Landkreis habe zuvor angefragt, ob die Einrichtung vorbereitet sei, sagte Betreiber und Pflegefachkraft Tobias Krüger. „Jeder Tag, den wir warten, ist ein Tag zu viel“, sagte er. Insgesamt ließen sich den Angaben zufolge 40 der 59 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 10 Mitarbeitende impfen, außerdem der Geschäftsführer des „Seniorenzentrums Krüger“ Tobias Krüger und seine Frau. „Geimpft wurde alle die wollten“, sagte Krüger zu BILD. „Auch ich und meine Frau haben uns impfen lassen. Wir sind beides gelernte Pflegekräfte und wollten mit gutem Beispiel gegenüber den Bewohner vorangehen.“ ... Manuel Slawig (48), Sprecher des Landkreises Harz zu BILD: „Unsere Logistik steht, so dass wir eher als geplant anfangen konnten. Wir haben uns für das Heim entschieden, weil es nicht sehr große ist und wir ohne zeitlichen Druck die Abläufe testen konnten.“ Die Impfungen wurden durch das mobile Impfteam des Landkreises ausgeführt (ein Arzt und drei Mitarbeiter). Bei Bild sind es 50 Geimpfte, bei der FAZ nur 30: Zitat Insgesamt ließen sich den Angaben zufolge 20 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 10 Mitarbeitende impfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Dezember 26, 2020 vor 20 Minuten von Stift: die 101 Jahre alte Edith Kwoizalla Zu solchen Meldungen gehört traditionell immer auch ein Foto der Erstgeimpften: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Dezember 26, 2020 · bearbeitet Dezember 26, 2020 von pillendreher Ich wünsche der 101 Jahre alten Edith Kwoizalla noch ein langes Leben, aber wie wird wohl die BILD Schlagzeile lauten, falls die alte Dame nächste Woche (was nicht so unwahrscheinlich ist) das Zeitliche segnet? Zumindest ein Anfang ist gemacht: Zitat https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-rki-spahn-impfungen-101.html Laut Gesundheitsminister Spahn können noch in diesem Jahr 1,3 Millionen Dosen des Impfstoffs an die Bundesländer geliefert werden. Bis Sommer 2021 sollen dann genug Dosen für alle Deutschen zur Verfügung stehen. Der neue Impfstoff gegen das Coronavirus wird laut Gesundheitsministerium bis zum Sommer in ausreichenden Mengen in Deutschland zur Verfügung stehen. Noch bis Ende dieses Jahres könnten 1,3 Millionen Dosen durch die Firma Biontech an die Bundesländer ausgeliefert werden, sagte Jens Spahn im ARD-Morgenmagazin. Die Impfung hatte am Montag die EU-Zulassung erhalten. Bis Ende Januar rechnet Spahn nach eigenen Worten mit zehn Millionen weiteren Impfdosen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stift Dezember 26, 2020 Ach, Pille, selbst wenn sie nicht mit 116 die Älteste deutscher Abstammung werden wird, neide ich ihr die Impfung nicht! Liste der ältesten Menschen: siehe Wikipedia. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Dezember 26, 2020 · bearbeitet Dezember 26, 2020 von pillendreher Kurze Klarstellung: Ich neide niemandem irgendwas. Und bis ich mal dran bin mit der hoffentlich dann noch wirksamen Impfung (sofern ich dann noch will), fließt noch viel Wasser die Donau hinab. Zitat https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-rki-spahn-impfungen-101.html Laut Gesundheitsminister Spahn können noch in diesem Jahr 1,3 Millionen Dosen des Impfstoffs an die Bundesländer geliefert werden. Bis Ende Januar rechnet Spahn nach eigenen Worten mit zehn Millionen weiteren Impfdosen. Bei ca. nur 4,5 Millionen über 80jährigen in Deutschland https://www.gdv.de/de/themen/news/wo-die-meisten-ueber-80-jaehrigen-leben-14108 sollten dann bis Ende Januar alle Impfwilligen zumindest 1x geimpft sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stift Dezember 26, 2020 vor 8 Minuten von pillendreher: Kurze Klarstellung: Ich neide niemandem irgendwas. Und bis ich mal dran bin mit der hoffentlich dann noch wirksamen Impfung (sofern ich dann noch will), fließt noch viel Wasser die Donau hinab. Dafür ist für dich die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch an einer Corona-Infektion zu sterben, oder? (Wobei ich mal davon ausgehe, dass du keine problematischen Vorerkrankungen hast). PS: Wollte dir nichts unterstellen, halte dich für einen integren Menschen und angenehmen Mit-Foristi! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Dezember 29, 2020 · bearbeitet Dezember 29, 2020 von Cef Wie von mir schon am 20. hier vermutet: Vorläufige Entwarnung. Die angeblich viel ansteckendere „englische Mutante“ könnte sogar ein Statistikfehler sein. Jedenfalls bisher viel Lärm um fast nix (#25). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 30, 2020 Großbritannien hat dem Impfstoff von AstraZeneca/Oxford eine (Notfall-)Zulassung erteilt: https://www.gov.uk/government/news/oxford-universityastrazeneca-vaccine-authorised-by-uk-medicines-regulator Nationalstolz scheint eine Rolle gespielt zu haben dabei. Für die USA und die EU wird vorerst nicht mit einer Zulassung gerechnet; erst müssen weitere Studienergebnisse vorliegen, nachdem die ersten mehr Fragen als Antworten geliefert hatten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Dezember 30, 2020 Aber wie wird der jetzt dosiert: Mit der halben Dosis bei der ersten Impfung, weil da die Ergebnisse besser aussahen, oder zweimal die volle Dosis, wie eigentlich geplant? Vielleicht auch ein Kompromiss mit 3/4 Dosis. Da dieser Impfstoff sehr viel billiger ist, als die anderen, scheint auch Indien voll darauf zu setzen: https://www.tagesschau.de/ausland/indien-impf-kampagne-corona-101.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 30, 2020 vor 22 Minuten von xfklu: Aber wie wird der jetzt dosiert? Mit der halben Dosis bei der ersten Impfung, weil da die Ergebnisse besser aussahen oder zweimal die volle Dosis, wie eigentlich geplant? Laut der BBC zweimal die volle Dosis: Zitat The Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) has approved two full doses of the Oxford-AstraZeneca vaccine. However, unpublished data suggests that leaving a longer gap between the first and second doses increases the overall effectiveness of the jab. There was not enough clear data to approve the half-dose, full-dose idea. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Dezember 30, 2020 · bearbeitet Dezember 30, 2020 von pillendreher Warum gegen Corona impfen, wenn's doch viel einfacher geht? Zitat https://www.derstandard.de/story/2000120562609/zuckerkugeln-statt-notarzt-schweizer-arzt-behandelt-corona-kranke-mit-globuli Zuckerkugeln statt Notarzt: Schweizer Arzt behandelt Corona-Kranke mit Globuli ... In seinem Beitrag in "Natur und Heilen" gibt Wurster an, 70 Corona-Erkrankte homöopathisch behandelt zu haben, "alle über Telefon und Skype." Sieben Fälle davon schildert Wurster konkret und bildhaft. "Natur und Heilen" wirkt hier ein wenig wie ein Landser-Heftl für Esoteriker. Eine 66-jährige, infizierte, kranke Frau, die bereits unter argen Atembeschwerden leidet, ruft bei Wurster an und fragt, ob sie den Notarzt rufen soll. Sie hat "das Gefühl eiserner Ringe um den Brustkorb". Doch Wurster bleibt ganz ruhig, ein Homöopath denkt bei eisernen Ringen an Bryonia, die weiße Zaunrübe. Wurster schreibt: "Also gab ich ihr Bryonia auf die Zunge und dann noch ein paar Mal in Wasser aufgelöst. 15 Minuten nach der ersten Einnahme sagte sie, sie hätte das Gefühl, als ob eine Wärme in ihr aufsteige." Wurster zitiert die Patientin: "Und 30 Minuten später war es, wie wenn die Eisenringe in meinem Brustkorb aufgebrochen wären." Zitat https://www.dzvhae.de/lmhi-keine-voreiligen-empfehlungen-bei-covid-19/ Darin betont die LMHI ihr Bedauern darüber, dass die Homöopathie, ungeachtet ihres nachweisbar großen Beitrags zur Bekämpfung früherer Pandemien, in der aktuellen Situation von der konventionellen Medizin so komplett ignoriert werde, und das allein „because of obstinate adherence to an intransigent materialistic and biased theory“. Zugleich warnt die LMHI eindringlich vor übereilten Schlussfolgerungen, Heilungsversprechen oder gar pauschalen Empfehlungen für mögliche homöopathische Mittel gegen Covid-19. Noch fehlten valide, wissenschaftlich ausgewertete Daten über Krankheitsverläufe und über die Reaktion von Covid-19-Erkrankten auf einzelne, homöopathische Mittel: (Hervorhebung von mir) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician Dezember 30, 2020 vor 1 Stunde von pillendreher: Noch fehlten valide, wissenschaftlich ausgewertete Daten über Krankheitsverläufe und über die Reaktion von Covid-19-Erkrankten auf einzelne, homöopathische Mittel: Für Homöopathie fehlt gänzlich jeglicher wissenschaftlicher Nachweis. Aber Hauptsache der Unsinn wird von einigen Krankenkassen unterstützt. Immerhin doch ganz nett, dass es nicht unter der Erde endete (*Yay*). Gab ja schon andere Fälle von solch extrem zuverlässig gut wirkenden homöopathischen Mitteln Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Dezember 31, 2020 vor 11 Stunden von The Statistician: Immerhin doch ganz nett, dass es nicht unter der Erde endete (*Yay*). Gab ja schon andere Fälle von solch extrem zuverlässig gut wirkenden homöopathischen Mitteln Werden diese letalen Fälle in "Natur und Heilen" vorgestellt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag