Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Cauchykriterium

Niedriges Niveau: extrem hohe Steigerungsraten leicht möglich

Hohes Niveau: keine hohen Steigerungsraten mehr möglich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Es ist natürlich schon richtig, daß der Anstieg prozentual eher so ist wie im September, nicht wie im Oktober. (Das ist nur begrenzt beruhigend, da sich Intensivplätze leider nicht exponentiell vermehren.) Trotzdem ist der Trend von konstanten bzw. leicht fallenden Zahlen gebrochen, der sich zu Anfang der zunächst milden Beschränkungen eingestellt hatte, ohne daß diese Beschränkungen aufgehoben gewesen wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Die EMA hat die Zulassung des Impfstoffs von Biontech und Pfizer empfohlen. Es fehlt nun noch der formale Beschluß der Europäischen Kommission, der aber bis morgen kommen soll. Danach können die Impfungen beginnen, soweit der Vorrat reicht.

Der Impfstoff hat den Handelsnamen Comirnaty bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Minuten von chirlu:

Klingt ein bisschen wie "Moriarty" - der ewig Böse in den Sherlock Holmes Romanen. Haben die keinen besseren Namen gefunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast

Drosten im DLF zu der britischen Virusvariante:

Zitat

Plötzlich steht so ein Wert im Raum und keiner weiß überhaupt, was damit gemeint ist.“ Um zu wissen, ob ein Virus besser oder schneller übertragbar sei, müsse man schauen, wer wen infiziert habe und wie lange das gedauert habe. „Bei aller Kenntnis über dieses Virus würde einen das wundern, wenn sich so ein Parameter jetzt noch erheblich verändern würde“, sagte Drosten. An der Sequenz des Virus sehe man, dass es eine Mutation in der Rezeptorbindungsstelle gebe. Die Bindung an den Rezeptor sei stärker. Das müsse aber nicht unbedingt besser sein für das Virus. 

https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-mutation-in-grossbritannien-virologe-drosten.694.de.mhtml?dram:article_id=489655

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von stagflation:
vor 16 Minuten von chirlu:

Klingt ein bisschen wie "Moriarty" - der ewig Böse in den Sherlock Holmes Romanen. Haben die keinen besseren Namen gefunden?

Sie wollten wohl Corona und mRNA darin unterbringen; vielleicht hat auch das ty noch eine, mir zunächst nicht ersichtliche, Bedeutung. Man wird sich dran gewöhnen.

Der vorgeschlagene internationale Freiname ist übrigens Tozinameran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@Noch_Neu_Hier : Bitte den Link von @Bast anhören.

Also wir sind uns einig: Niemand will so ein Szenario.

Aber bitte auch nicht allen Schlagzeilen ohne Nachdenken folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 2 Stunden von odensee:

Ich wohne sehr ländlich. Wir haben aktuell gerade wieder die "100" überschritten. Dein Erklärungsversuch passt zumindest hier nicht. 

Nun, Einzelfallbetrachtung...

vor 2 Stunden von Cef:

Wenn Du den Artikel und die interviews mit Experten für billig zusammengeschusterst hältst:

Dann kannst Du es sicher besser beurteilen? Und uns erklären?

Damit kann man natürlich jegliche Kritik abwürgen.

Ich bin kein Mediziner und kein Epidemiologe. Erkenne aber politisch motivierte Quatsch"studien". Und das hier ist eine.

Sinnvoll gewesen wäre es eine Korrelation mit "Maskenverweigerung" auszurechnen. Und da Maskenverweigerer und AFD-Wähler korrelieren, gibt es mit Sicherheit eine sehr niedrige Korrelation von AFD-Wähler und Erkrankung. Das erklärt einerseits wenig, andererseits sprechen wir hier von einem ganzen Land. Insofern muss ich sogar ein wenig zurückrudern: Das Ergebnis ist nicht falsch. Die Haupttriebfeder dürfte aber sein, dass es politisch gelegen kommt - die BLM-Proteste sind aus epidemiologischer Sicht allenfalls sehr schwach kritisiert worden.

vor 2 Stunden von Cef:

Ein Beispiel aus meinem weiteren Umfeld:

Eine 5er Skatrunde von Ü70ern, die das ganze Coronagerede für Quatsch hielten.

Alle bis auf die Quelle an einem Abend infiziert. Einer kritisch.

Noch eines: 

Feier einer freiwilligen Ortsfeuerwehr. Ländlicher Bereich. Feuchtfröhlicher Abend.

Danach mussten die Nachbarwehren für fast zwei Wochen Einspringen. Die waren not amused.

Ja, das sind die Beispiele, die ich in meinem Beitrag meinte. 

Ab einem gewissen Alter kommt da m.E. manchmal auch ein wenig Starrsinn dazu. 

vor 2 Stunden von Cef:

Wenn im Bundestag Abgeordnete demonstrativ solche Ansichten vertreten, muss man kein AFD-Wähler sein um sich bestätigt zu fühlen.

Das ist richtig. Der Umgang der AFD mit dem Thema Maske ist auch ganz klar zu kritisieren und unverantwortlich.

Bei allen Maskenleugnern verstehe ich auch nicht, was so schlimm daran ist, sich eine Maske aufzusetzen. Dann kommen zwar immer "Dammbruch"-Argumente, aber ehrlich gesagt wurden doch in den letzten Jahren ganz andere Dammbrüche (Datenkraken Apps um ein unverfängliches Beispiel zu nennen) völlig klaglos hingenommen.

vor 3 Stunden von odensee:

Scheinkausalität wäre der richtige Begriff. Auch wenn das Wort Scheinkorrelation oft genutzt wird, es ist unsinnig. Eine Korrelation ist statistisch gegeben oder sie ist es nicht, da gibt es kein "scheinen".  Von Kausalität war in dem von Cef verlinkten Beitrag auch nichts geschrieben. Im Gegenteil.

Das hast du anscheinend nicht mal gelesen.

Erstaunlicherweise kenne ich viele Leute, die die Kontaktbeschränkungen durchaus ernst nehmen. Zumindest dem Augenschein nach (ohne statistischen Nachweis) gibt es aber spezifische Bevölkerungsgruppen, die die Beschränkungen nicht ernst nehmen. Und klar: das öffentlich-rechtliche Staatsfernsehen retuschiert bei den Querdenken-Demos den Mund-Nase-Schutz einfach weg, damit es so aussieht, als ob die den verweigern.

Ja, richtig, das hatte ich gemeint - Scheinkausalität.

Dass dies im Artikel nicht extra angesprochen wurde: Geschenkt, weil der Artikel doch genau diese Aussage einer Kausalität suggeriert. Ja, es gibt ein paar relativierende Einschränkungen im letzten Drittel, aber warum stellt man denn sonst eine so an sich unsinnige Betrachtung an?

Und was soll dein letzter Satz? Ich hoffe ich zerstöre dein Schwarz-Weiß-Denken nicht, aber ich lehne den ÖR in seiner aktuellen Ausprägung ab, insbesondere die Berichterstattung über die Querdenker. Und mal ehrlich: Glaubst du nicht, dass man gezielt vor allem "Unmaskierte" filmen wird? Gleichzeitig glaube ich, dass die Querdenker gewaltig auf dem Holzweg sind. Es sei im Übrigen aber darauf hingewiesen, dass diese eher nicht die Nazibande ist, zu der sie gestempelt werden, sondern relativ heterogen und gerade auch viele Grünen-Anhänger haben: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-12/querdenken-bewegung-bundestagswahl-gruene-linke-afd-studie

Und noch einmal: Ich kann die Maskenverweigerung in keinster Weise nachvollziehen, völlig egal, welche Wählerschaft dahintersteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von chirlu:

Die EMA hat die Zulassung des Impfstoffs von Biontech und Pfizer empfohlen. Es fehlt nun noch der formale Beschluß der Europäischen Kommission, der aber bis morgen kommen soll.

Die Kommission hat die Zulassung, auf Basis der EMA-Empfehlung, erteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Dann geht es nach Weihnachten wohl los. :pro:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
vor 5 Stunden von PapaPecunia:

Damit kann man natürlich jegliche Kritik abwürgen.

Nu mal sachte. Wer so agitiert:

Du bist ja jemand der sich als supernüchtern und rational betrachtet. Und dann läufst du einer billig zusammengeschusterten Scheinkorrelation her, weil sie dir politisch in den Kram passt...

Müsste schon gute Argumente haben. Und zumindest meine politische Weltsicht kennen.

Das kommt sehr persönlich rüber, ohne von Tatsachen irgendwie gedeckt zu sein.

Eigentlich nicht Dein Stil.

Aber lassen wir es dabei.

Schöne Weihnachten -und bleib(t) gesund.

<_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 34 Minuten von Cef:

Aber lassen wir es dabei.

Schöne Weihnachten -und bleib(t) gesund.

Mit dem von dir zitierten Satz habe ich mit tatsächlich vergaloppiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
vor 23 Stunden von PapaPecunia:

Und um noch was halbwegs wertiges beizutragen: Die höhere Verbreitung in ländlichen Gegenden ist z.B. auch in Bayern auffällig.

Erklärungsversuch meinerseits (Punkt 1 und2 in Anlehnung an SZ)

1. Landbevölkerung wiegt sich in falscher Sicherheit ("Das ist doch nur der Onkel Peppi, der hat das doch nicht!")

2. Landbevölkerung hat weniger Kontrolldruck und Ausweichmöglichkeiten (statt in der Kneipe trifft man sich da in Dorfräumen und auch in Waldhütten, deren Schließung eben weniger transparent ist)

3. Durchseuchung auf dem Land war bis dato geringer --> mehr Potential für Neuinfektionen

4. Gerade die ländlichen Gebiete haben oft Industriejobs (Montage im Automobilbereich) bei denen Abstand schwierig ist und zudem Pendler aus dem Ausland zum Einsatz kommen

Naja, 1 und 2 treffen in der Eifel genauso zu wie in der Lausitz.

Was speziell in Sachsen eine Rolle spielen könnte, ist der hohe Altersdurchschnitt der ländlichen Bevölkerung - in dem Sinn, dass es schlicht weniger symtomlose Infektionen gibt,

die auch nie getestet werden.

Eine andere Sache ist natürlich auch die Tücke des Wertes Infektionen pro 100.000 Einwohner .

In RP war ja mal so Ende Oktober / Anfang November der Landkreis Bitburg/Prüm Spitze in dieser Liste  -

ein paar hundert Fälle ( initial wohl hervorgerufen durch drei Partys von jungen Erwachsenen ) bei gerade mal 86.000 Einwohnern reichten damals für den Spitzenplatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Stunden von PapaPecunia:

Nun, Einzelfallbetrachtung...

Schau dir einfach auf der Karte https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-karte-deutschland-101.html  Landkreise in insbesondere dem südlichen und nordwestlichen Niedersachsen und in Schleswig-Holstein an. Gerne auch MecPom als östliches Bundesland. Östliches NRW war vor einigen Tagen auch noch heller rot. Da kannst du sehen, dass dein Erklärungsmodell zumindest in West- und Nordeutschland nicht passt. Nix Einzelfallbetrachtung.

aber ich lehne den ÖR in seiner aktuellen Ausprägung ab,

Das ist bekannt. :P

Gleichzeitig glaube ich, dass die Querdenker gewaltig auf dem Holzweg sind. Es sei im Übrigen aber darauf hingewiesen, dass diese eher nicht die Nazibande ist, zu der sie gestempelt werden, sondern relativ heterogen und gerade auch viele Grünen-Anhänger haben:

Ich kenne keine Statistiken, wird es vermutlich auch nicht geben (dazu müssten man die Querdenker ja befragen...) aber ich habe den Eindruck, neben Rechtsradikalen laufen da ein ganze Menge komplett verstrahlter Reiki/Bachblüten/Lichtenergie/Geistheilung/etc-Anhänger mit, dazu dann noch die mit klar kommerziellem Interesse. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 3 Stunden von WOVA1:

Eine andere Sache ist natürlich auch die Tücke des Wertes Infektionen pro 100.000 Einwohner .

In RP war ja mal so Ende Oktober / Anfang November der Landkreis Bitburg/Prüm Spitze in dieser Liste  -

ein paar hundert Fälle ( initial wohl hervorgerufen durch drei Partys von jungen Erwachsenen ) bei gerade mal 86.000 Einwohnern reichten damals für den Spitzenplatz.

Eigentlich ist ja die dadurch gegebene Vergleichbarkeit zunächst positiv.

Das mir bekannte Extrembeispiel in der Richtung ist Annaberg bei Salzburg:

Hier wurde von einem dramatischen 2.000er-Inzidenzwert berichtet - welcher sich auf die absolute Fallzahl von 51 Infektionen zurückführen lässt.

https://www.merkur.de/welt/corona-oesterreich-deutschland-zahlen-aktuell-kurz-skifahren-lockdown-impfstoff-zr-90111508.html

Besonders kritisch wird es, wenn Inzidenzwert > absolute Fallzahl, weil das dann schlichtweg ein gewisser Anteil der Bevölkerung nicht mehr versteht. Habe entsprechende Twitter-Meldungen gelesen so nach dem Motto: Die dumme Presse, die Inzidenz in XYZ ist höher als die Einwohnerzahl, da sieht man mal, die wollen uns alle nur verarschen :narr:

vor 2 Stunden von odensee:

Ich kenne keine Statistiken, wird es vermutlich auch nicht geben (dazu müssten man die Querdenker ja befragen...) aber ich habe den Eindruck, neben Rechtsradikalen laufen da ein ganze Menge komplett verstrahlter Reiki/Bachblüten/Lichtenergie/Geistheilung/etc-Anhänger mit, dazu dann noch die mit klar kommerziellem Interesse. 

Hier im Forum hat jemand irgendwo (wahrscheinlich sogar in dem Thread, aber ich verliere da leider schnell die Übersicht) auf die Telegram-Befragung hingewiesen.

Da muss man natürlich extrem vorsichtig sein (gerade wenn man wie ich die obige "Studie" harsch kritisiert hat :P) - aber da sind es ein Fünftel grüne Wählerschaft.

Auch die mir bekannten prominentesten Vertreter passen am ehesten in diese Ecke - wobei passen übertrieben ist. Es handelt sich um klassische Querköpfe, die immer außerhalb des Mainstreams sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 56 Minuten von PapaPecunia:

Da muss man natürlich extrem vorsichtig sein (gerade wenn man wie ich die obige "Studie" harsch kritisiert hat :P) - aber da sind es ein Fünftel grüne Wählerschaft.

Laut aktueller "Sonntagsfrage-Umfragen" liegen die Grünen bei ca. 20%. Da passt ein Fünftel wunderbar zu meiner Vermutung, dass die Bekloppten Alternativgläubigen sich mehr oder weniger gleichmäßig auf alle Parteien verteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 21.12.2020 um 15:03 von chirlu:

vielleicht hat auch das ty noch eine [...] Bedeutung

Ja, ty von community oder immunity. In der Welt kann man lesen:

Zitat

[Comirnaty] sei eine Zusammensetzung der Wörter Covid-19, mRNA, Gemeinschaft (community) und Immunität (immunity), erklärte Produktionsvorstand Sean Marrett.

Typische Kopfgeburt. Zu viel nachgedacht!

Namen müssen kurz und prägnant sein - und sofort (positive) Gefühle oder Assoziationen hervorrufen. Tamicor oder Corona-Ex wären besser gewesen.

Vielleicht hätten sie einfach mal bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus nachfragen sollen. Dort sitzen die wahren Meister im Erfinden von griffigen Produktnamen! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Aber da fehlt doch das 'i'?:

Covid-19, mRNA, community = Com-i-rnaty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

Drosten mit hörenswertem Interview im DLF:

Zitat

Mit der Formulierung „Das sieht nicht gut aus“ habe ich ja was losgetreten… Um Spekulationen ein Ende zu bereiten: dies bezog sich allein auf den jetzt deutlicheren Beleg der verstärkten Verbreitung der Mutante. Sonst keine Änderung meiner Einschätzung.

https://mobile.twitter.com/c_drosten/status/1341419890322919424

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

Für alle, die dem Mainstream nicht trauen wollen. Fox berichtet:

Zitat

This is the deadliest year in U.S. history, with deaths expected to top 3 million for the first time – due mainly to the coronavirus pandemic.

https://www.foxnews.com/health/us-deaths-in-2020-top-3-million-by-far-most-ever-counted

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32
Am 21.12.2020 um 19:33 von Noch_Neu_Hier:

Dann geht es nach Weihnachten wohl los. :pro:

Und warum nicht gleich, wenn jeden Tag Hunderte sterben? Bürokratie wohl wichtiger als Menschenleben. Versteh ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Der Impfstoff muss doch erst bereitgestellt werden.  Es hieß doch zuletzt immer.....am 27.12.2020 geht es los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...