WOVA1 Dezember 15, 2020 vor 16 Stunden von chirlu: Die FAZ befaßt sich auch mit dem Thema: Warum die EU den Impfstoff gründlicher prüft Wenn es so wäre, wäre es ok. Der genaue Ablauf, beschrieben in www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelzulassung/Zulassungsverfahren/ZentralisiertesVerfahren/ macht mir aber etwas den Eindruck, als wäre es eher wichtig, möglichst alle einzubinden. Zitat Über diesen Ausschuss für Humanarzneimittel sind Wissenschaftler aus allen europäischen Zulassungsbehörden, somit auch das BfArM, an der Bearbeitung und Bewertung der Anträge beteiligt. Zwei Mitgliedsländer übernehmen bei jedem Antrag als Rapporteur bzw. Co-Rapporteur die Federführung und erstellen einen Bewertungsbericht, der von den übrigen Mitgliedsländern kommentiert und danach im CHMP diskutiert und verabschiedet wird. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) erstellt am Ende des Verfahrens ein wissenschaftliches Gutachten und gibt eine positive oder negative Empfehlung zur Zulassung. Diese Zulassungsempfehlung bildet die Basis für die Entscheidung der Europäischen Kommission, die die Zulassung ausspricht. Nach Erteilung der Zulassung durch die Europäische Kommission publiziert die EMA basierend auf dem Gutachten des CHMP einen abschließenden Bericht, einen sogenannten‚ European Public Assessment Reports (EPAR) über das Arzneimittel. Also, kurz zusammengefasst: die EMA beauftragt zwei nationale Behörden mit der Prüfung - die legen einen Bewertungsbericht vor. Danach hätten die Behörden der Mitgliedstaaten bis zu 90 Tage Zeit (normalerweise, an anderer Stelle genannt), Kommentare oder Fragen dazu zu formulieren - sowohl an die Berichterstatter als auch an die Hersteller. Am Ende gibt es dann das Gutachten des CHMP mit der Empfehlung, ob Zulassung oder nicht. Dann darf die EU-Kommission noch ihren Stempel draufdrücken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 15, 2020 vor 25 Minuten von Stift: Offensichtlich kennt man ja bereits das Ergebnis Nein. vor 15 Minuten von WOVA1: Dann darf die EU-Kommission noch ihren Stempel draufdrücken. Dieser formelle Schritt wird in unter 24 Stunden ablaufen, das hat die Kommission schon zugesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stift Dezember 15, 2020 vor 5 Minuten von chirlu: Nein. Chirlu, hast du den Medien (u.a. FAZ, Reuters) schon mitgeteilt, dass sie mit "Biontech-Impfstoff soll in Europa am 23. Dezember zugelassen werden" einer Falschmeldung aufgesessen sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 15, 2020 vor 7 Minuten von Stift: Chirlu, hast du den Medien (u.a. FAZ, Reuters) schon mitgeteilt, dass sie mit "Biontech-Impfstoff soll in Europa am 23. Dezember zugelassen werden" einer Falschmeldung aufgesessen sind? In Überschriften wird oft vereinfacht. (Außerhalb auch, aber dort noch mehr.) „Entscheidung über Zulassung von Biontech-Impfstoff für den EWR soll am 23. Dezember getroffen werden“ paßt einfach schlechter hin. Aber ja, sollten sich schwere Probleme mit dem Impfstoff zeigen, würde die Zulassung auch verschoben werden oder im Extremfall nie erteilt werden. Bin übrigens gerade in einem (Fern-)Zug, mit FFP3-Maske. Richtige Entscheidung, denn die Mitreisenden haben es immer noch nicht alle verstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 15, 2020 · bearbeitet Dezember 15, 2020 von chirlu EMA: Update on assessment of the BioNTech and Pfizer BNT162b2 vaccine marketing authorisation application Zitat EMA’s human medicines committee (CHMP) and its experts have been working intensively over the past weeks to evaluate data submitted by BioNTech and Pfizer in the context of the conditional marketing authorisation (CMA) application for BNT162b2, a COVID‑19 mRNA vaccine. The rate of progress is reliant on a robust and complete assessment of the quality, safety and efficacy and is determined by availability of additional information from the company to respond to questions raised during the evaluation. Following receipt yesterday evening of additional data requested by the CHMP from the company and pending the outcome of its evaluation, an exceptional meeting of the CHMP has now been scheduled for 21 December to conclude if possible. The meeting planned for 29 December will be maintained if needed. The CHMP will conclude its assessment at the earliest possible timepoint and only once the data on the quality, safety and effectiveness of the vaccine are sufficiently robust and complete to determine whether the vaccine’s benefits outweigh its risks. (Hervorhebung von mir) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Dezember 15, 2020 · bearbeitet Dezember 15, 2020 von Cef vor 3 Stunden von Columbus83: Ich kann das auch nicht verstehen, aber die anderen User hier (jogo08, cef und chirlu) haben mich davon überzeugt, dass es besser ist zu warten und mehr Tote in Kauf zu nehmen, um dann zum selben Ergebnis, wie die amerikanischen und britischen Behörden zu kommen, und den Impfstoff Wenn die Mods diese arrogante Hirnlosigkeit unwidersprochen lassen kommst Du auf die Insel. Ach, nee, in jedem Fall. Du bist nämlich genau dieser Typ: vor 6 Stunden von Cef: Es gibt halt Menschen, die in jedem Fall aufheulen. Weil sie es wohl so brauchen: Wird ein Impfstoff beschleunigt zugelassen - Die Prüfung ist nicht gründlich! Wird ein Impfstoff gründlich geprüft und nicht bevorzugt - Warum dauert das so lange! Tschüß! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier Dezember 15, 2020 · bearbeitet Dezember 15, 2020 von Noch_Neu_Hier und in der Zwischenzeit mutiert das Virus https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-dienstag-15-12-2020-rki-meldet-14-432-neuinfektionen-und-500-weitere-todesfaelle-a-fc68d04d-0186-4b5a-b993-bf602f0f6f3a Britische Behörden haben die Weltgesundheitsorganisation (WHO) über eine in Großbritannien gefundene neue Variante des Coronavirus Sars-CoV-2 informiert. Studien dazu liefen, wie eine Sprecherin der WHO in Genf sagte. »Bislang wissen wir sehr wenig über diese Variante«, sagte der Physiker Richard Neher, der am Biozentrum der Universität Basel die Evolution von Viren und Bakterien erforscht, der Deutschen Presse-Agentur. Unklar sei etwa, ob eine der Mutationen mit einer reduzierten Erkennung durch das Immunsystem einhergehe. Die britischen Behörden erforschten dies zur Zeit, so die WHO. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Dezember 15, 2020 · bearbeitet Dezember 15, 2020 von Cef Immer noch nicht verstanden? Der Virus mutiert wie die meisten Viren ständig und täglich. Und JA - das kann sogar vorteilhaft sein. Aber natürlich nicht wenn Mutanten ansonsten nur aus den den SciFi-Filmen ein Begriff sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier Dezember 15, 2020 · bearbeitet Dezember 15, 2020 von Noch_Neu_Hier Danke für die Aufklärung. Zu gegebener Zeit wird der Impfstoff - welcher auch immer - das sicher alles berücksichtigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
curacanne Dezember 15, 2020 Ich höre mir gerade den neusten podcast von Kekule an.Das grandiose Versagen unserer Regierung in Bezug auf die alten Menschen nimmt ihn sehr mit, zumal er seit Frühjahr auf den erforderlichen Schutz dieser Menschen eindringlich hingewiesen hatte, selbst seine belegt Stimme scheint nicht immer wieder dasselbe wiederholen zu wollen. Entsetzlich wenn jemand, der sich ua sein Leben lang mit Pandemien beschäftigt hat, zusehen muß wie er ungehört geblieben ist und die Schwachen die Opfer sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Dezember 15, 2020 vor 5 Minuten von curacanne: Das grandiose Versagen unserer Regierung Todesfälle je 1 Mio. Einwohner: Fällt dir was auf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 15, 2020 Zitat Entscheidung vorgezogen Corona-Impfstoff wird am 21. Dezember zugelassen Der Corona-Impfstoff der Unternehmen Pfizer und Biontech könnte bereits vor Weihnachten auch in der EU zugelassen werden. Die Europäische Arzneimittelbehörde Ema will dafür den Weg freimachen. Bereits am 21. Dezember werde sie ihr Gutachten über die Zulassung des Impfstoffes der Pharmaunternehmen aus den USA und Mainz vorlegen, kündigte die Behörde in Amsterdam an. Das sind acht Tage früher als geplant. Na da haben die "WPF-Experten" jetzt aber mächtig Druck gemacht ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato Dezember 15, 2020 Das wird dann aber auch Zeit. Verstehe nicht, warum wir so hinterher hängen und es in Deutschland bzw. der EU länger dauert als in UK und USA. Vermutlich werden dann die ersten Impfungen in Deutschland erst Anfang Januar stattfinden. Aber auch das bleibt vorerst mal abzuwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alsuna Dezember 15, 2020 vor 2 Stunden von Noch_Neu_Hier: Zu gegebener Zeit wird der Impfstoff - welcher auch immer - das sicher alles berücksichtigen. Ich empfehle dazu den NDR Synapsen Podcast (Folge 20), von @Cef heute Mittag oder so schon empfohlen. Darin kommt das Thema kurz zur Sprache und Prof Florian Krammer sagt dann, dass Mutationen immer auftauchen, aber dass der Impfstoff für Masern aus den 70er oder 80er Jahren ist und trotz aller Mutationen noch genauso gut funktioniert wie damals. Die Stelle finde ich gerade auf die Stelle nicht mehr. vor 2 Stunden von curacanne: Das grandiose Versagen unserer Regierung in Bezug auf die alten Menschen Diese Aussage hört man immer wieder. Aber konkrete Vorschläge, wie ein solcher Schutz von alten Menschen und der sonstigen Risikogruppe (immerhin knapp ein Viertel der Bevölkerung) in der Praxis funktionieren soll, habe ich noch nicht gehört. Jedenfalls nichts, dass nicht jeder für sich selbst entscheiden und machen kann und was auch Menschen berücksichtigt, die nicht in Heimen oder sonstigen Einrichtungen untergebracht sind. Beispielhaft ein Beitrag des Herrn Kekulé von Mai. Was er da vorschlägt, kann jeder für sich selber umsetzen. Wenn das in der Praxis nicht funktioniert, weil Pflegeheim X keine Tests durchführt, ist das ein ganz andere Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Dezember 15, 2020 · bearbeitet Dezember 15, 2020 von Bast vor 2 Stunden von curacanne: Das grandiose Versagen unserer Regierung in Bezug auf die alten Menschen nimmt ihn sehr mit, zumal er seit Frühjahr auf den erforderlichen Schutz dieser Menschen eindringlich hingewiesen hatte, selbst seine belegt Stimme scheint nicht immer wieder dasselbe wiederholen zu wollen. Dazu Christian Drosten: Zitat RKI empfiehlt den Schutz von Pflegeheimen seit Monaten. Hier z.B. ein Dokument, das am 8.12. bereits in der 14ten (!) Überarbeitung erschien. Die Forderungen, nun endlich Pflegeheime zu schützen, sind irreführend. Sie verkennen die Bemühungen der Handelnden und der Politik. https://mobile.twitter.com/c_drosten/status/1338521653911937027 Zitat Bei hoher Gesamtinzidenz ist es kaum irgendwo gelungen, die Pflegeheime zu schützen, da kann man noch so viel fordern. Deswegen muss prioritär die Gesamtinzidenz reduziert werden, wenn man Leben schützen will. Strategiewechsel-Forderungen ohne Lösungsvorschläge sind irreführend. https://mobile.twitter.com/c_drosten/status/1338521655841316865 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Dezember 15, 2020 · bearbeitet Dezember 15, 2020 von Cef vor 3 Stunden von curacanne: Ich höre mir gerade den neusten podcast von Kekule an. Herr Professor hat eine gewisse Tendenz dazu immer ex post alles schon vorausgesehen zu haben, vor allem gewarnt zu haben und Fehler bei allen Entscheidungsträgern bereits prophezeit zu haben. Ich werde bei ihm immer den Verdacht nicht los das er sehr gerne im Mittelpunkt stehen und gefragt werden möchte. Diesen Gefallen tu(h)en ihm die Leute aber nicht, über die er häufig spricht. Möglicherweise weil sie sich nach fachlicher Qualifikation und nicht nach Wünschen in einem Podcast richten, der einfach ein mäßiges Plagiat des NDR-Podcastes ist ? Ohne ihn zu erreichen. Ich erinnere mich zB an eine sehr frühe Folge, in der er (als Virologe!) den Namen „Corona“ von der Corona der Sonne ableitete ... Es lohnt sich sehr über ihn, seine früheren Forschungen und seine Firma mal etwas zu googeln. Über den aktuellen Virus findet man allerdings .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Dezember 15, 2020 · bearbeitet Dezember 15, 2020 von pillendreher Am 13.12.2020 um 17:07 von Cai Shen: Unsereiner ist eher gespannt, wie die Kunden der Risikogruppen unterhalb des 60. Lebensjahres darauf reagieren, ihren Anspruch als Risikogruppenzugehöriger nachweisen zu dürfen. Um das Chaos perfekt zu machen, sind die Interessenlagen zwischen Kunden und Apotheken mangels Kontrollinstanz einerseits und Pauschalvergütung pro Apotheke(!) im Dezember nämlich komplett unterschiedlich. (Zum Glück sind's nur noch max 12 ArbeitsPartytage.) @Cai Shen Und wie ist die Masken-Verteil-Party heute gelaufen? Eigene Erfahrung in meiner Kleinstadt: Zahlreiche Ü70 jährige erhielten in anderen Apotheken keine FFP2 Masken, mit der Begründung sie bekommen diese nur in Stammapotheken in denen sie als Kunden angelegt sind bzw. FFP2 Masken wären schon seit 10 Uhr morgens aus, Nachschub sei nicht zu bekommen (Honi soit qui mal y pense). Ist es Whistleblowing, wenn ich als Angestellter mal den Grund für die Abgabeunlust mancher Apotheker-Kollegen öffentlich mache? Ich denke mal nicht https://m.apotheke-adhoc.de/nc/nachrichten/detail/politik/masken-schluessel-mit-beispielrechnung-nnf-umlage-fuer-ffp-Masken/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Dezember 15, 2020 vor 2 Minuten von pillendreher: Und wie ist die Masken-Verteil-Party heute gelaufen? Naja, ich habe im Vorfeld der üppigen, 3 tägigen Vorbereitungszeit meinen voraussichtlichen Bedarf nach wissenschaftlichen Methoden (Pi mal Daumen) analysiert (geschätzt) und die doppelte Menge geordert. Wir haben erst gegen Mittag angefangen, weil die Beipackzettel für's Umpacken noch fehlten. Trotzdem übliche Kundenzahl locker verdoppelt aber es lief weit gesitteter ab als befürchtet. Schlangenbildung mit Sicherheitabstand, keine Vordrängler, normale (zahlende! ) Kunden sind trotzdem nicht weniger geworden. Ich hoffe das Interesse flacht irgendwann in ein paar Tagen noch ab, sonst muss ich doch noch einen harten Lockdown "nur für Stammkunden" einführen. So nach den Schlangen vor den Apotheken sind wir die einzigen Deppen die kostenlos verteilen. Klar, wer jetzt nicht verteilt behält die Dezemberpauschale einfach ein. (Wie kann man eine 490 Mio. € schwere Verordnung ohne Kontrollmechanismus und Vertragsstrafe erlassen?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Dezember 15, 2020 · bearbeitet Dezember 15, 2020 von Cef Na, da habt ihr ja (noch) Glück, die Masken scheinen die Klopapierpackungen der zweiten Welle zu werden FAZ online hinter Paywall Zitat ... Unruhe und Beschimpfungen unter den Wartenden ... Die Nerven liegen blank, was wenig verwundert. Vielleicht macht Spahn aber auch nur FdG nach ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stift Dezember 15, 2020 vor 24 Minuten von pillendreher: @Cai Shen ... Ist es Whistleblowing, wenn ich als Angestellter mal den Grund für die Abgabeunlust mancher Apotheker-Kollegen öffentlich mache? Ich denke mal nicht https://m.apotheke-adhoc.de/nc/nachrichten/detail/politik/masken-schluessel-mit-beispielrechnung-nnf-umlage-fuer-ffp-Masken/ Danke für die Info, Pille! Kannst du mir Ahnungslosen noch die Bedeutung von Rx erleutern?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Dezember 15, 2020 · bearbeitet Dezember 15, 2020 von pillendreher vor 17 Minuten von Stift: Danke für die Info, Pille! Kannst du mir Ahnungslosen noch die Bedeutung von Rx erleutern?! Rx ist eine Abkürzung für verschreibungspflichtige Medikamente. Also erhält die Durchschnittsapotheke im Schnitt für die Maskenabgabe pauschal 24.000€ extra für die Maskenabgabe im Dezember. Angenommen eine Apotheke kauft: Für 24.000€ Masken ein und gibt diese vollständig ab ->Gewinn 0€ Für 4000€ Masken ein und gibt nur dies ab -> Gewinn 20.000€ Nettes Weihnachtsgeschenk, aber ob auch die Angestellten davon was sehen für ihre Arbeit Zumindest hätten sie die Möglichkeit https://www.apotheke-adhoc.de/nc/mediathek/detail/wer-zahlt-corona-boni-aposcope-umfrage/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stift Dezember 15, 2020 @pillendreher Nochmals danke für die Erklärung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alsuna Dezember 15, 2020 vor 2 Stunden von Cai Shen: "nur für Stammkunden" Ab wann ist man denn Stammkunde bei euch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Dezember 16, 2020 vor 7 Stunden von alsuna: Ab wann ist man denn Stammkunde bei euch? Erledigt, die Apothekerkammer schreibt gerade, sie ist von der Masse an Beschwerden schon an Tag 2 der Verteilaktion genervt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Dezember 16, 2020 Einmal mit Profis arbeiten! Zitat Die von Gesundheitsminister Jens Spahn versprochenen FFP2-Schutzmasken sind in den Pflegeheimen angekommen. Diese sind laut Arbeiterwohlfahrt in Nordrhein-Westfalen jedoch absolut ungeeignet. Vom Gebrauch dieser Masken rät der Verband sogar ab. https://amp.welt.de/regionales/nrw/article222524364/FFP2-Awo-warnt-vor-untauglichen-Schutzmasken-der-Bundesregierung.html Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber vermutlich irrt die AWO teilweise. Schutzmasken tragen aus rechtlichen Gründen immer den Hinweis non-medical, obligatorisch sind jedoch CE Kennzeichen oder zumindest eine Bauartprüfung nicht originär nach europäischen Standards zertifizierter Masken durch Dekra / TÜV. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag