Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Krause76
3 hours ago, Cef said:

Erstaunlich, was für manche hier schon für 

halten           :'(

 

Aktive Reflektion, das Verstehen von menschlicher Psyche, die Macht-Erkenntnis der "sozialen" Medien (Link) und um zwei Ecken denken sind für ein Großteil der Bevölkerung ein "gewaltiger Schritt" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sind jetzt gut 82% der Intensivbetten durch COVID-19 PatientInnen belegt. F42FEC3C-20A5-4FDF-A5AA-DCFF6B0B7189.thumb.jpeg.e297e0ff4e0483747374cd9bcfcb1bb5.jpeg

Quelle: https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Wie dramatisch es gerade in kleineren Krankenhäusern schon ist, sieht man hier (Stand vor einer Woche):

Zitat

 

https://www.passau24.de/Nachrichten/Passau/Corona_Medizin/87356.Klinikum_Passau_nahe_der_komplett_Auslastung___Intensivbetten_werden_knapp

Klinikum Passau nahe der komplett Auslastung - Intensivbetten werden knapp

Mit den steigenden Corona-Zahlen in Niederbayern wird die Lage in manchen Krankenhäusern ebenfalls langsam kritisch.

Wie die PNP berichtet sind am Klinikum Passau inzwischen nur noch 3 Betten auf der Intensivstation frei. Der Rest der insgesamt 16 Plätze sind schon belegt. Wie Dr. Andreas Baumann, der Ärztliche Leiter der Führungsgruppe Katastrophenschutz im Interview sagte, könnte es schon sein, dass die Intensivkapazitäten in Passau bald nicht mehr ausreichen. Für diesen Fall stehe aber ein spezieller Transportwagen bereit, mit dem Patienten im Notfall auch in andere umliegende Krankenhäuser verlegt werden könnten. Zwar sei die Lage auch dort oft nicht gut, aber besser als in Passau.

 

 

Und noch was aus eigene Erfahrung:

In den letzten 3 Tagen kamen seit der Ankündigung der Gratis-FFP2-Masken-Ausgabe über Apotheken täglich mehr als 100 Leute um diese abzuholen.

Der freundliche Hinweis, dass das frühestens ab 15. Dezember gilt, der ehrenwerte Patient aber gerne für 3,95€ pro Stück eine FFP2 Maske käuflich erwerben kann, wurde nur von ca. 5% der Kunden wahrgenommen, sie warten lieber und kommen jetzt jeden Tag zum Nachfragen.

Da in einer ländlichen Gegend die finanziellen Verhältnisse vieler Stammkunden bekannt sind, sage ich mal: die 12€ für 3 Masken sind finanziell gar nix für über 90% der Betroffenen.

Da wächst in einem der Wunsch: möge der Corona-Virus diejenigen finden, die seiner würdig sind (leider ist's halt nicht so).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Die FAZ/FAS hat auch wieder mit Dr. Cihan Çelik gesprochen, über die Lage bei ihm in Darmstadt.

 

Zitat

Es ist eine extrem dynamische Situation. Konkret bedeutet das: Wir haben täglich mehr Patienten, müssen den Covid-Bereich immer weiter vergrößern und zusätzlich Platz für Patienten mit Covid-19-Verdacht schaffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Wer wissen will, warum bei uns digitale Steinzeit herrscht,

und warum selbst Ghana und Fidschi uns voraus sind (mit bei uns entwickelter Software!):

 

Zitat

Eine Seuche bekämpft man nicht mit dem Fax

Quelle: 

GESUNDHEITSÄMTER AM LIMIT in der FAZ online. Leider hinter Paywall, aber den Obulus wert.


Es ist nicht zu fassen.

 

Im letzten Lage der Nation - Podcast wurde (ich glaube unbestätigt) berichtet, das das RKI >60 oder >80 neue Stellen für Informatik braucht, bewilligt wurden jetzt 4 ( in Worten vier ).

 

@pillendreher

Da hätte ich auch noch ein haarsträubendes Beispiel, aber das erzähle ich ggf mal per PN bei Interesse ...

Jedenfalls ist es so, das sich mit nichts das Verhalten so steuern lässt wie mit minimalen Geldbeträgen im Vergleich zum beabsichtigten Ziel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 15 Minuten von Cef:

.., das das RKI >60 oder >80 neue Stellen für Informatik braucht, bewilligt wurden jetzt 4 ( in Worten vier )..

Das ist realistisch. Mehr Idealisten werden sie für den Lohn im ÖD auch nicht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Harter Lockdown ab Mittwoch

 

"Schon ab dem kommenden Mittwoch wird das öffentliche Leben in Deutschland drastisch heruntergefahren. Der Einzelhandel mit Ausnahme der Geschäfte für den täglichen Bedarf muss bis zum 10. Januar schließen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 39 Minuten von xfklu:

Der Einzelhandel mit Ausnahme der Geschäfte für den täglichen Bedarf muss bis zum 10. Januar schließen.

Aber bitte nicht vergessen, die Angehörigen der Risikogruppen müssen sich unbedingt in den völlig überfüllten Apotheken 3 kostenlose FFP2 Masken abholen.
Gern auch mehrfach anstellen! :vintage:

 

Womit ich herausstellen möchte, dass diese Spahnsinnsidee durch den Lockdown ad absurdum geführt wird.
Unter der Voraussetzung Lockdown hätte man die Verteilaktion ohne Missbrauchspotential und für alle Beteiligten halbwegs entspannt bis 11. Januar vorbereiten und die Masken in einem Rutsch a 15 Stück abgeben können.
Bei dieser Menge wäre auch eine Botenlieferung oder Versand ab Zentrallager wirtschaftlich möglich gewesen. Aber das Thema hat man ja monatelang politisch nur ausgesessen und präsentiert kurz vor Weihnachten einen halbgaren Referentenentwurf.

Gut, jetzt kommen die Patienten eben 3x vorbei - macht mindestens 2 unnötige Kontakte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
· bearbeitet von Dorfkind87
vor 23 Minuten von Cai Shen:

die Angehörigen der Risikogruppen müssen sich unbedingt in den völlig überfüllten Apotheken 3 kostenlose FFP2 Masken abholen

 

...und dürfen sich weiter in den Kirchen treffen, da hier eine Versammlung von Menschen natürlich anders zu bewerten ist.

 

Massenversammlungen im ÖPNV sind weiterhin ebenfalls gestattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Wer mit mehr als zwei Hausständen Weihnachten feiern will, darf das nur im ÖPNV machen. Man sollte dann aber keinen allzu großen Baum mitbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Gerade eben von xfklu:

Wer mit mehr als zwei Hausständen Weihnachten feiern will, darf das nur im ÖPNV machen. Man sollte dann aber keinen allzu großen Baum mitbringen.

Ich merke schon, die Feiertagsplanung in anderen Haushalten ist weit fortgeschritten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 5 Minuten von xfklu:

Wer mit mehr als zwei Hausständen Weihnachten feiern will, darf das nur im ÖPNV machen. Man sollte dann aber keinen allzu großen Baum mitbringen.

YMMD :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Zitat

Nach Möglichkeit solle man sich sieben Tage vor dem Fest isolieren, wenn man Verwandte besuchen möchte, so Merkel.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/liveblog-zum-coronavirus-lockdown-ab-16-dezember-17035419.html

 

Ganz ehrlich, wäre nicht feiern die weniger aufwändige Variante?
Ostern, Ramadan und Chanukka sind auch ohne größere seelische Schäden kontaktlos an uns vorbei gezogen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am 15.11.2020 um 15:49 von pillendreher:

Und noch was von unserem Nachbarland mit ambivalenten Handlungsanweisungen seitens seiner Regierung, was wohl die nächsten Tage in ähnlicher Form auch in Deutschland so umgesetzt werden wird:

Zitat

 

https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Maßnahmen.html

14. November 2020 Coronavirus - Aktuelle Maßnahmen

COVID-19-Notmaßnahmenverordnung im Detail, die mit 17. November 2020 in Kraft tritt und bis inklusive 6. Dezember 2020 gültig ist.

 

 

 

Am 15.11.2020 um 16:29 von jogo08:

Glaubst du wirklich an Ausgangsbeschränkungen in Deutschland?

 

Am 15.11.2020 um 16:36 von pillendreher:

Kein Witz- zumindest für Bayern https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm#landkreise bin ich mir fast sicher (inkl. Schul-Teil-Schließungen), weil die Krankenhäuser in ca. 2 Wochen an ihre Kapazitätsgrenzen kommen werden und die jetzigen Maßnahmen nichts bringen und vielen Mitmenschen (unabhängig von sozialer Schicht, Vermögen und Bildungsgrad) eh alles wurscht ist.

 

Am 15.11.2020 um 16:41 von jogo08:

Ausschließen kann man derzeit zwar grundsätzlich nichts, aber einen kompletten Lockdown (mit Ausgangsbeschränkungen), auch für Teilgebiete in Deutschland, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Warten wir mal das morgige Bund-Länder-Treffen ab. Lockerungen erwarte ich allerdings auch nicht, eher eine Verlängerung für 2 Wochen, um Weihnachten eventuell doch noch machbar zu machen.

 

Am 15.11.2020 um 16:55 von Dorfkind87:

Ein verschärfter Lockdown in Deutschland ist anhand des aktuellen Infektionsgeschehens aus meiner Sicht nicht vertretbar (auch wenn eine effekthascherische katastrophengeile Journaille dies aktuell befeuert).

 

 

Hier wird deutlich, dass sich die Reproduktionszahl deutlich reduziert hat und sich die Coronafälle stabilisieren bzw. langsam sinken sollten bei gleicher Lage.

 

Das Dashboard vom RKI vermittelt ebenfalls ein deutlich abgeschwächtes Infektionsgeschehen: RKI Dashboard (s. Diagramm "Fälle/Tag (Meldung)" & "Fälle/Tag (Erkrankung)).

 

 

Am 15.11.2020 um 17:06 von Dorfkind87:

 

Andere Länder mit deutlich niedrerem Level im Niveau des Gesundheitsbereichs bekommen die Lage aktuell auch noch geregelt bei signifikant höheren Infektionszahlen pro Einwohner bzw. müssen die Reißleine deutlich später ziehen. Wenn wir so schnell an unsere Grenzen stoßen, so wäre dies ein Armutszeugnis für das deutsche Gesundheitssystem.

 

Ach wäre meine Glaskugel bei finanziellen Ausblicken doch nur ähnlich gut. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von pillendreher:

Ach wäre meine Glaskugel bei finanziellen Ausblicken doch nur ähnlich gut.

Mach hier bitte nicht den Faustus: der Tragödie zweiter Teil, wir brauchen dich noch! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 9 Minuten von Cai Shen:

Mach hier bitte nicht den Faustus: der Tragödie zweiter Teil, wir brauchen dich noch! :lol:

Na dann (weil Weihnachten ist) noch eine gute Prognose: Nächstes Jahr um die Zeit wird niemand mehr über Corona Neuerkrankungen reden, der Impfstoff wirkt oder aber das Virus läuft sich auch so tot (ich denke da an die spanische Grippe).

Schlechte Nachricht: die wirtschaftlichen Auswirkungen der ganzen Corona-Maßnahmen werden dann erst so richtig spürbar werden (aber treffsichere Finanzprognosen sind nicht mein Ding).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Gibt’s eigentlich börsennotierte Hersteller von Feuerwerkskörpern?

 

Freuen werden sich insbesondere die schreckhaften Haustiere, die zu Silvester sonst immer Panik haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 5 Minuten von chirlu:

Gibt’s eigentlich börsennotierte Hersteller von Feuerwerkskörpern?

 

Freuen werden sich insbesondere die schreckhaften Haustiere, die zu Silvester sonst immer Panik haben.

Und pillendreher, der mag die Knallerei auch nicht, sowie viele Wildtiere wie Knallfrosch, Rehe und alle Vögel.

 

PS Nicht börsennotiert, aber für die schaut es schlecht aus: https://www.weco.de/WecoDE//unternehmen/firmenportrait/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 18 Minuten von pillendreher:

treffsichere Finanzprognosen sind nicht mein Ding

Ich habe meine Dax Shorts aus dem Herbst nie verkauft aber alle PCC zum guten Kurs abgestoßen ... :P

vor 16 Minuten von chirlu:

Gibt’s eigentlich börsennotierte Hersteller von Feuerwerkskörpern?

Daran musste ich mit Ankündigung möglicher Böllerverbote auch schon denken.

 

Zitat

Panda Fireworks ist das einzige börsennotierte Unternehmen in der Feuerwerksindustrie. Panda Fireworks übernahm die Feuerwerkskörper für die Olympischen Spiele 2008 in Peking, 2009 in Peking das 60-jährige Jubiläum von Volksrepublik in China und 2010 Guangzhou Asian Spiele.

Die wird ein Verbot in Deutschland nicht sonderlich hart treffen.

Zitat

Vier deutsche Firmen haben laut des Verbands VPI hierzulande einen Marktanteil von rund 95 Prozent. Dabei handelt es sich um die Unternehmen Weco, Comet, Nico und Keller.

Die schon eher, wäre einen Vorratsbeitrag bei den Insolvenzen wert.

 

Zitat

Verglichen mit anderen Branchen haben wir das Riesenproblem, dass wir erst in den letzten drei Tagen des Jahres unseren Jahresumsatz machen können.

https://ch.marketscreener.com/boerse-nachrichten/nachrichten/Hersteller-hoffen-auf-Ausnahme-zum-Verkauf-von-Feuerwerk--31997762/

 

Zitat

Wir haben es mit einem Hochrisikogeschäft zu tun, das wir leider kaum beeinflussen können. Wir müssen hohe Bankkredite aufnehmen und stehen unter hohem Druck, die Ware pünktlich in den Handel zu liefern.

https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/weco-pyrotechnik-feuerwerk-ist-fuer-uns-ein-hochrisiko-geschaeft/19192082.html

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Vermutlich gab es in diesem Thread dazu schon was - konnte aber beim Querdenken äh lesen :D der letzten Seiten nichts finden.

Hat jemand eine gute Seite zur Hand, auf welcher die Infektionszahlen etwas weiter aufbereitet und dargestellt werden. Räumliche Kategorisierung zumindest auf Bundeslandebene und demographische Kategorisierung zumindest nach Alter. Wobei sicherlich auch die Kategorisierung anderer "demographischer Merkmale" interessant wäre. Weiß aber nicht was da so standardmäßig erhoben und weitergeleitet wird. Interessieren würden mich z.B.

- Anzahl durchgeführter Tests / Anzahl positiver Tests

- Neuinfektionen

- Anzahl "Positiver" die im Krankenhaus behandelt werden müssen, Anzahl beatmeter Patienten, freie "Intensivbetten"

- Anzahl Personen die in Quarantäne mussten

- An bzw. mit Covid-19 verstorben

 

Dies wären nur ein paar Beispiele an die ich öfter denken muss wenn ich in den Nachrichten diese eigentlich nichtssagenden Diagramme sehe. Gibt doch sicher eine Art data science Projekt zur aktuellen Pandemie. Vorrangig würde mich das für Deutschland interessieren, aber falls jemand etwas dieser Art für andere Länder kennt... Gerne her damit ;) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 21 Minuten von uang:

Hat jemand eine gute Seite zur Hand, auf welcher die Infektionszahlen etwas weiter aufbereitet

Ich denke das RKI hat mit seinem Corona-Dashboard noch mit das beste Tool zu bieten.

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Für Berlin gibt es eine ganz gute Webseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Schau mal in die RKI Lageberichte. Aktuelle Infektionszahlen gibt es täglich, manche Aspekte nur wöchtentlich:

Zitat

Im Situationsbericht des RKI finden Sie täglich aktuelle Informationen zu

epidemiologischer Lage (geografische Verteilung, zeitlicher Verlauf, Ausbrüche, Betreuung/Unterbringung/Tätigkeit in Einrichtungen, Nowcasting und Reproduktionszahl, Hinweise zur Datenerfassung und -bewertung)

DIVI-Intensivregister

Link zur Risikobewertung

Empfehlungen und Maßnahmen in Deutschland

epidemiologischer Lage global

Empfehlungen und Maßnahmen global

 

Einmal wöchentlich werden zusätzlich folgende Informationen bereitgestellt:

dienstags: ausführliche epidemiologische Darstellung nach Meldewochen (u.a. Alter, Geschlecht, klinische Aspekte, Anteil Hospitalisierte); Infektionsumfeld von Ausbrüchen; Expositionsländer

mittwochs: Bundesweite Testhäufigkeit und -kapazitäten

donnerstags: Ergebnisse aus weiteren Surveillance-Systemen des RKI zu Atemwegserkrankungen; Inanspruchnahme von Notaufnahmen; Informationen zur Datenspende-App

freitags: Mortalitätssurveillance und Mobilitätssurveillance

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html

 

Da findet sich z.B. zum Thema Demographische Verteilung (im Bericht vom letzten Dienstag, 08.12.2020):

grafik.png.0f8a8779a8694dbcef3822d0e6db2c98.png

 

Die Intensivkapazitäten kann man hier visualisieren: https://experience.arcgis.com/experience/3a132983ad3c4ab8a28704e9addefaba

Auf der Webseite des Intensivregisters kann man noch ein paar andere farbliche Hervorhebungen anschauen: https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 6 Stunden von pillendreher:

In den letzten 3 Tagen kamen seit der Ankündigung der Gratis-FFP2-Masken-Ausgabe über Apotheken täglich mehr als 100 Leute um diese abzuholen.

Der freundliche Hinweis, dass das frühestens ab 15. Dezember gilt, der ehrenwerte Patient aber gerne für 3,95€ pro Stück eine FFP2 Maske käuflich erwerben kann, wurde nur von ca. 5% der Kunden wahrgenommen, sie warten lieber und kommen jetzt jeden Tag zum Nachfragen.

Da in einer ländlichen Gegend die finanziellen Verhältnisse vieler Stammkunden bekannt sind, sage ich mal: die 12€ für 3 Masken sind finanziell gar nix für über 90% der Betroffenen.

Da wächst in einem der Wunsch: möge der Corona-Virus diejenigen finden, die seiner würdig sind (leider ist's halt nicht so).

 

Das hatte ich bei der Ankündigung schon befürchtet, dass sich die alten Mütterlein jetzt um die Masken prügeln. Wahrscheinlich kommen sie auch noch jeden Tag mit Masken im Modell Seidenschal. Gerade erst bei einem Mütterchen wieder im Wartesaal beim Arzt gesehen. Nonchalant unter der Nase und natürlich trotzdem jedem auf die Pelle gerückt...

Aber das hat leider eine gewisse Logik: Angststarr wegen Corona, aber trotzdem 2 Euro für die Maske sparen (für den Preis habe ich nämlich schon FFP2-Masken erworben, allerdings im 10er Pack).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 21 Minuten von PapaPecunia:

Das hatte ich bei der Ankündigung schon befürchtet, dass sich die alten Mütterlein jetzt um die Masken prügeln.

Unsereiner ist eher gespannt, wie die Kunden der Risikogruppen unterhalb des 60. Lebensjahres darauf reagieren, ihren Anspruch als Risikogruppenzugehöriger nachweisen zu dürfen. 

 

Um das Choas perfekt zu machen, sind die Interessenlagen zwischen Kunden und Apotheken mangels Kontrollinstanz einerseits und Pauschalvergütung pro Apotheke(!) im Dezember nämlich komplett unterschiedlich. 

 

(Zum Glück sind's nur noch max 12 ArbeitsPartytage.) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...